Antwort
Alt 12.05.2011, 13:41   #51
Gast
Gast
AW: SWTOR teuerstes EA-Projekt aller Zeiten

Zitat:
Zitat von XxDarkassasinxX
So und ich wart schon mal auf denn neuen Champion des MMORPG Marktes ca 2013"Geheimprojekt
TITAN" von Blizzard das Ding wird Bombe. Außrdem ist Blizzard Publisher und Entwickler was schon ganz gut ist!
Mach du nur. Ich wünsche dir viel Spaß beim warten.
Würde so Ende 2013/Anfang bis Mitte 2014 einkalkulieren. Dazwischen kommt ja noch Diablo III. Haste ja genug zu tun. ^^ *wink wink*

Alt 12.05.2011, 14:01   #52
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von kasul
Da muss das Spiel dann schon genügend "massentauglich" sein. Was nicht _unbedingt_ gut sein muss.
Besser massentauglich, als only Hardcore, ich will länger spielen als 1 Jahr, also muss es für alle geeignet sein.........

Alt 12.05.2011, 14:12   #53
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von mmZero
Traue ich mich und werfe etwas völlig neues auf den Markt (Guild Wars II) auf die Gefahr hin nicht akzeptiert zu werden oder bleibe ich lieber bei altbewerten Mechaniken und verbessere bzw. erweitere sie um neue Aspekte (SW:TOR) auf die Gefahr hin als innovationslos abgestempelt zu werden.
Genau das finde ich für SWTOR nicht zutreffend. Der Ansatz, die Story dermassen stark in den Mittelpunkt zu rücken IST etwas neues. Die reinen Spielmechanik-Freunde finden das vielleicht nicht ausreichend - aber SWTOR ist dann eben offenbar nicht ein MMO, welches reine Spielmechanik-Freunde VOR ALLEM ansprechen will. Auch wenn man selber bereits zig MMOs gespielt hat... es ist offenbar so, daß man dann zwar ganz sicher AUCH von Bioware mit diesem Spiel angesprochen werden soll/will - aber ganz sicher nicht nur.

Und dieser Ansatz wirkt auf mich ziemlich neu.

Man könnte es auch so formulieren: In den allermeisten MMOs war die Story eher Mittel zum Zweck - und der Zweck war eigentlich immer langfristige Spielmechanik-Anreize. In die Story wurde eher wenig investiert, und sie wurde zumeist auf Textausgabe reduziert, auch wenn im SinglePlayer-Bereich schon seit längerem die Story immer wichtiger wird und vor allem auch die Art der Präsentation (eben multimedial bzw filmtechnisch).

In SWTOR wird die Story AUCH Zweck bzw Ziel sein. Sie ist nicht nur als kleiner, zusätzlicher Motivationsschubser gedacht. Die Story SELBST ist ein wichtiger Teil des Spiel - ein wichtiges Ziel des Spiels. Deshalb wird auch die Methode zur Story-Präsentation verwendet, die wohl die intensivste, wenn auch aufwändigste, Variante ist: Filmtechnisch.

Bioware geht nun nicht soweit, die anderen, "klassischen" MMO-Ziele (die sich halt in der Spielmechanik zeigen) nur noch als Mittel zu degradieren und die Story als einziges/wesentliches Hauptziel zu deklarieren. Das hätte wohl auch dann wirklich wenig Aussicht auf Erfolg. Aber... da man den verschiedenen Spielmechaniken ein gewichtiges und durchaus gewagtes Standbein hinsichtlich eines Spielzieles hinzufügt, ist es nun mehr als logisch, daß man die Spielmechaniken zwar hier und da im Vergleich zu den aktuellen Erfolgsspielen anpasst... aber ganz sicher in diesem Punkt keine (zusätzlichen) vollkommenen Neuheiten einbaut. Wobei... die "Kleinigkeiten", die Bioware anpasst, sind alles in allem ja auch nicht gerade gering zu schätzen.

Den Aufwand und veränderten Ansatz, den SWTOR mit der ganzen Erzähltechnik betreibt, kann man schon daran erkennen, daß z.b. die Entwicklung einer Instanz GEMEINSAM von Autoren und Spieldesignern gestaltet wird. Bei allen anderen MMOs sind die Autoren eher Auftragszuarbeiter, die sich nach dem Spieldesigner zu richten haben.

Um es zu wiederholen: Ich verstehe, daß Leute, die Story kaum oder gar nicht interessant finden, es schade oder kritikwürdig finden, daß keine bahnbrechenden Innovationen in den anderen Spielzielen/Mechaniken zu erkennen sind. Aber... deshalb den ziemlich neuen, uas meiner Sicht bahnbrechenden Ansatz kleinreden zu wollen, daß die Story als WICHTIGES und gleichbereichtigtes Spielziel hier neu in einem MMO mit einem immensen Aufwand in filmtechnischer Erzählkunst hinzukommt... das finde ich dann doch ziemlich ignorant.

Gruß
Booth

Alt 12.05.2011, 15:28   #54
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Booth
Um es zu wiederholen: Ich verstehe, daß Leute, die Story kaum oder gar nicht interessant finden, es schade oder kritikwürdig finden, daß keine bahnbrechenden Innovationen in den anderen Spielzielen/Mechaniken zu erkennen sind. Aber... deshalb den ziemlich neuen, uas meiner Sicht bahnbrechenden Ansatz kleinreden zu wollen, daß die Story als WICHTIGES und gleichbereichtigtes Spielziel hier neu in einem MMO mit einem immensen Aufwand in filmtechnischer Erzählkunst hinzukommt... das finde ich dann doch ziemlich ignorant.
Das war nicht das, was ich damit aussagen wollte Booth. Für mich ist die Story ein sehr wichtiges Element von TOR und ich freue mich sehr drauf. Noch wollte ich damit GW2 in irgendeiner Form als innovativer, toller oder dergleichen darstellen. Bioware hat beim Design von TOR die klassische Spielmechanik der meisten MMOs gewählt und verbessert diese durch die deutlich höhere Gewichtung der Story. Für mich eine klare Innovation und ein dickes Plus, weil mir die Story bisher in den meisten MMOs viel zu kurz kam.
Aber es gibt genug Spieler, denen die Story egal ist und die lieber eine neue Spielmechanik suchen. Prozentual würde ich den Anteil dieser Spieler höher schätzen als den derer, die ein MMO mit hoher Storygewichtung suchen. Das Gerede "TOR würde gegen GW2 den Kürzeren ziehen." kommt meistens genau von diesen Leuten.
Das andere Problem ist und bleibt Biowares Infomationspolitik: Sie halten sich konsequent mit Informationen zurück, so dass die Spieler TOR kaum einschätzen können. Selbst jetzt wo wir uns am Beginn des möglichen Releaseraums befinden wissen wir verhältnismässig wenig. Das ganze Gejammer und Genörgel würde deutlich geringer ausfallen, wenn BW mal klar sagen würde was Sache ist. Sie werden zwar mit Sicherheit ihre Gründe haben, aber es ist den Spielern gegenüber einfach blöd. Wie sollen sich potenzielle Spieler auf ein Spiel heiß machen, wenn man kaum etwas darüber preisgibt?
Ich für meinen Teil nehme jeden Happen an Information auf den BW und andere zu TOR preisgeben und vertraue auf BWs Talent gute Spiele zu produzieren. Mehr liegt auch leider nicht in meiner Macht.

Alt 12.05.2011, 18:42   #55
Gast
Gast

Ich denke, dass das Geschrei und Genörgel auch auftauchen wird, wenn Bioware "klar sagt, was Sache ist". Du hast immer Leute, die Spielmechaniken toll finden und welche, die damit nichts anfangen können. Du hast immer Leute, die es annehmen und welche, die sich darüber beschweren. Manchmal mit wirklich guter konstruktiver Kritik und manchmal ist und bleibt es eben das Geflame, wie man es oft genug liest.

Und gerade die Informationspolitik erhöht derzeit oft die Erwartungshaltung. Würdest du jetzt alle Einzelheiten des Spiels schon kennen und dennoch noch 6 Monate warten müssen, verlierst du das Spiel irgendwann aus den Augen. Die Interessen verlagern sich, anderes rückt in den Fokus. So geben sie dir immer wieder einen Happen und du bleibst an der Leine. (das ist natürlich nicht pauschal auf alle User übertragbar )

Die Storyerzählung, die Art und Weise wie der Spieler in die Geschichte integriert wird und viele viele weitere kleinere und größere Änderungen/Innovationen können BioWare natürlich zu Gute gehalten werden und bereiten mir große Vorfreude auf das Spiel.
Und dennoch muss auch Kritik angebracht werden dürfen. Ich kann all die Gründe verstehen, warum Sie bei Altbewährtem bleiben und die Spielmechanik nicht general überholen. Allerdings sieht man die Problematik bei jedem vergangen MMO, dass dieser Reiz, wie es z.B. DAoC oder WoW (ja, ich nenne sie in ein und demselben Atemzug! )am Anfang boten, nicht mehr vorhanden ist oder nicht mehr lange anhält.

Ich mag mich irren, ich konnte es schließlich noch nicht anspielen, aber ich werde den Gedanken einfach nicht ganz los.

Natürlich kann man ebenso sagen, dass Sie ein bewährtes System effektiv weiterentwickelt haben. Ich habe nur das Gefühl, dass das eben nicht mehr ausreichen wird, um mehr als ein Nischentitel zu werden. Ob das jetzt negativ oder positiv ist, ist eine ganz andere Frage. Trotz intensiverer Einbindung in die Geschichte und die stärker Identifikation mit dem Charakter.

Alt 13.05.2011, 05:10   #56
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Priar
Natürlich kann man ebenso sagen, dass Sie ein bewährtes System effektiv weiterentwickelt haben. Ich habe nur das Gefühl, dass das eben nicht mehr ausreichen wird, um mehr als ein Nischentitel zu werden. Ob das jetzt negativ oder positiv ist, ist eine ganz andere Frage. Trotz intensiverer Einbindung in die Geschichte und die stärker Identifikation mit dem Charakter.
Besser ein ordentlicher Nischentitel wie EVE Online oder FFXI, als ein gescheitertes MMO, welches nach 1 - 2 Jahren von der Bildfläche verschwindet, wie z.B. Tabula Rasa (welches übrigens auch von NCSoft war, nur um mal zu verdeutlichen, dass die scheinbar nicht nur gute Spiele gemacht haben ). Anderes Beispiel: Warhammer Online. Warhammer ist eigentlich ein klasse MMO, gerade wegen des guten RvR/PvP. Die Schwächen zu Beginn waren aus meiner Sicht aber nicht das Hauptproblem, viel mehr die hohe Erwartung der Community (WoW-Killer). Ich mache mir einfach Sorgen, dass sich dieses Szenario bei ToR wiederholen könnte. So wie die Community jetzt schon teilweise rumwettert und jammert sehe ich genau das auf uns zukommen. -.-

Alt 13.05.2011, 06:42   #57
Gast
Gast

Das kann gut sein, ja. Aber ich habe jetzt auch noch eine Aussage im Kopf (von EA), dass Sie WoW sehr wohl den Kampf ansagen wollen. Das schürt die Erwartungshaltung einiger Fans sicher zusätzlich. (Hab auch die Quelle noch gefunden: John Riccitiello über SW:ToR)

Grundsätzlich ist mir ein Nischentitel auch lieber, sofern es davon leben und weiterentwickelt werden kann. Mit einer freundlichen Community, die das Spiel auch "lebt". Es muss dazu ja kein Einheitsbrei sein. Allerdings ist das meiner Ansicht nach nur Wunschdenken.
EA (und BioWare) wollen (brauchen) einen Gewinn, der eben nicht mit einem Nischentitel zu holen ist.

Alt 13.05.2011, 08:30   #58
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Priar
Grundsätzlich ist mir ein Nischentitel auch lieber, sofern es davon leben und weiterentwickelt werden kann. Mit einer freundlichen Community, die das Spiel auch "lebt". Es muss dazu ja kein Einheitsbrei sein. Allerdings ist das meiner Ansicht nach nur Wunschdenken.
Je mehr Spieler man versucht mit seinem MMO anzusprechen umso mehr muss man es leider in Richtung Einheitsbrei entwickeln. Je spezieller man wird umso kleiner wird die Zahl der Spieler, die sich interessieren. Mir würde ein MMO für Star Wars- und Bioware-Fans völlig genügen, aber EA und BW wollen halt mehr als das. Zurecht, denn schließlich sind sie ja keine Wohltätigkeitsunternehmen, sondern wollen auch Gewinn machen. Daran merkt man immer wieder, dass auch die Spieleindustrie eine klare Richtung hat: Profit. So ist das Leben.

Alt 13.05.2011, 08:56   #59
Gast
Gast

Genau das wollte ich damit aussagen. Kam das nicht so rüber?

Die Problematik ist mir durchaus bewusst. Ich kann mich nur nicht klar für eine Seite entscheiden, da beide Vor- und Nachteile haben. (Nischentitel <-> "Einheitsbrei")
Im Grunde sind wir aber ja exakt einer Meinung, mmZero.

Alt 13.05.2011, 20:45   #60
Gast
Gast

dass sich dieses Szenario bei ToR wiederholen könnte.[/quote]Wird es sich, wir sind nichtnur auf dem Weg dahin, wir tun es schon ;-)

So und ich wart schon mal auf denn neuen Champion des MMORPG Marktes ca 2013"Geheimprojekt TITAN" von Blizzard das Ding wird Bombe. Außrdem ist Blizzard Publisher und Entwickler was schon ganz gut ist![/quote]Man sollte den Autor dieses Unsinns zum Forentroll ernennen^^
1. Achte bitte auf das große.. "Activision" Logo im Schneesturm, was dort hinter den Kulissen läuft ist kein Schneesturm - sondern ein Vulkanausbruch^^
2. Wer sagt das "Titan" eine bombe wird... ach lassen wir das, ...

Ich kann mich nur nicht klar für eine Seite entscheiden, da beide Vor- und Nachteile haben. (Nischentitel <-> "Einheitsbrei")[/quote]Da fällt mir ein "nischenmmo" ein, welches alles bietet - was MMO Spieler seit Jahren wollen, aber es ist ein Nischenmmo da es sehr teuer (bis zu 30€ pro Monat) und dazu auch noch von einem Team entwickelt wird... da sind die "Kaffeeholer" von Bioware zahlenmässig schon überlegener^^

Alt 14.05.2011, 01:52   #61
Gast
Gast

Zitat:
/100% sign dieses MMORPG wird Bioware seinen Stempel aufdrücken!
Außrdem ist Blizzard Publisher und Entwickler was schon ganz gut ist! Daneben gibt es noch BETHESDA die machen viele gute Singelplayer Games und das wars dann auch schon
Unsinn, Blizzard gehört zum Aktivision, und die sind keinen deut besser als EA. Nur solang die Kuh Milch gibt, schlachtet man sie nicht...

@Warhammer "Fanboy" Sry, aber erfolgreich war der Titel überhaupt nicht. Es war der beste beispiel für Missmanagement, zu frühen Release und undurchdachten Konzept. Es gab keinen auf Dauer Motivierenden Endcontent (Kreisraiden, Kreisreiden und punkte Leechen). 300k user? Es waren über eine Millionen, anfangs und sie sind scharen weise geflohen, wärend das Mytic team weiter Monatelang ihre "War is so Awsome" Videos in Netz gestellt hat ohne irgendwas nennenswertes zu verbessern, wärend die Kommunity geflucht, geheult und gekündigt hat. Hab selber nach 3 Monaten Pausiert und nach Land der Toten ein Monat wieder rein zu schauen um zu erkennen, das Mytic einfach nur inkompetent ist.

300k nie und nimmer, das waren 300k 6 Monate nach dem Release! Lass mich aber gern durch eine aktuellen unbefangenen Quelle vom gegen teil überzeugen.

Null Balance, Hexen die Monatelang duch die Raids wie win warmes Messer durhc Butter schnetzelten. Nach dem Hexennerft gefolgt von Monatelangen "Bombern" bestehend aus 5er Feuermage/Sigi oder Zauberin/jüngers Combos die in Sekunden 20-30 Mann Raids auslöschten!... DAS GING MONATE LANG SO!

dazu:
-Burgen die Rohlstuhl gerecht aber nicht Eroberunggerecht waren
-Openpvp in Schlauchlevels
-Kreisradien, gefolgt von Kreisraiden, gefolgt von Kreisraiden
-Festungraids mit einem Bild alle 20 Sekunden, die Disconects gabs umsonst
-äußerst "sinnvolle" Belagerungswaffen
-BUGS, BUGS, BUGS
- usw usw usw

Ich könnte die liste Ewig weiter führen, aber ich will nich zu sehr ins Offtopic abschweifen. Nur soviel, wen Bioware nur bisschen Grips hat, geben sie den Mytic Mitarbeiter keine Zugriffrechte auf irgend etwas anderes als auf die Kaffemaschine, den Kopierer und den Balkon zum Rauschen, und das auch nur wen diese autonome Systeme sind die nicht mit irgendeinem Netzwerk verbunden sind. So ist der schaden den diese Kompetenzlinge anrichten verhältnismäßig gering´.!

Wen Bioware die gleiche Frechheit abliefert wert ich nicht nochmal ein halbes Jahr Geld raus schmeißen! Es wird angeguckt und nach einen Monat wird entweder angebetet oder dauerhaft und ohne Wiederkehr von der Platte entfernt! Dafür bin ich viel zu viel Warhammer traumatisiert. Die schöne Warhammer lizens, das war das einzig gute an dem Spiel, das gekaufte Universum, um so mehr verärgert mich was dieses tolle Team daraus gemacht hat und nur schnell Kasse machen wollte. Wen das Bioware auch vorhat, einfach mal schnell mal Geld mit der Lizens zu verdienen, wie mit dem Reinfall Dragonage2 war das sicher mein letztes Bioware Spiel.

Wer aber wirklich meint, Warhammer war kein FAIL, der gehört eigentlich gesteinigt.
grüße

Alt 14.05.2011, 09:03   #62
Gast
Gast

Ah ja, der Mann hat Warhammer gespielt
Also ich muss dir wirklich recht geben aber das WAR ein Rohrkrepierer geworden ist lag wohl daran das schon vor dem Release der Geldhahn zugedreht wurde, das Spiel viel zu früh auf den Markt kam und die Geschäftleitung erzählt hat das alles "Awesome" ist. Wenn du es jetzt nochmal ausprobierst wirst du feststellen das sich nach 2 Jahren was getan hat und das Spiel eine Qualität erreicht hat, die es eigendlich beim Release hätte haben sollen.
Das selbe Schicksal kann auch SWTOR ereilen. Start mit hohe Accountanzahl und dann aufgrund von unfertigen Content, Bugs und Balancingprobleme der totale Absturz.
Bioware mag zwar gute Spiele programmieren aber von Balancing haben sie keine Ahnung.

Alt 14.05.2011, 11:47   #63
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Vetrecs
Bioware mag zwar gute Spiele programmieren aber von Balancing haben sie keine Ahnung.
Das kann sein, muss aber nicht sein.
Das sie es vorher noch nie gemacht haben muss nicht heißen das sie es nicht zumindest einigermaßen vernünftig hinbekommen.

Was WAR angeht kann ich Tagtraeumer leider nur zustimmen, das Managment hat eine nicht wirklich schlechte Idee und Lizenz im Kindesalter ersäuft.
Dennoch war das PvP-Konzept an sich eines der besten die ich gesehen habe (von der Umsetzung aka Balance mal abgesehen).

Alles was Balancing ausmacht ist ganz einfach a) genug erfahrene Tester zu haben und b) sich die Zeit und nehmen das System bis zum Erbrechen zu testen.
Tut man das bekommt man es hin, tut man es nicht dann eben nicht.

Ich rechne grundsätzlich mit dem Schlimmsten, worauf es im Endeffekt ankommt ist wie BW die Entwicklung nach dem Release aufnimmt und wie es damit umgeht.
Ignoriert es jegliches Feedback wie Mhytic bei WAR? Macht es sich zum Affen der "Community" wie Blizzard? Oder testet es selbst weiter und lässt das Sinnvolle des Userfeedbacks mit einfließen und schafft es ein einigermaßen ausgeglichenes Balancing zu basteln.

In einem Jahr wissen wir denke ich mehr, so oder so^^.

Was den Rest angeht, wie ich anderswo schon schrieb, solange BW seiner Linie treu bleibt nichts zu veröffentlichen was nicht fertig ist sind sie auf der Sicheren Seite.
Es mag den Leuten nicht gefallen was sie sehen, manche werden meckern, manche werden es eben nicht spielen.
Aber auf diese Weise wissen die Spieler soweit das vorab möglich ist was sie in etwa erwartet und niemand kann behaupten verarscht worden zu sein wie es bei WAR (unter anderem dort^^) über lange Zeit schlicht und ergreifend der Fall war.

Alt 14.05.2011, 12:21   #64
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Tagtraeumer
Unsinn, Blizzard gehört zum Aktivision, und die sind keinen deut besser als EA. Nur solang die Kuh Milch gibt, schlachtet man sie nicht...
Sorry, da muss ich dich leider enttäuchen Blizzard bzw Vivendi hat Aktivision gekauft und nicht Aktivision Blizzard bzw Vivendi. Also wenn dann wird Aktivison geschlachtet aber sicher nicht Blizzard! Vivendi hält 68% von Aktivison als Aktien.
Hier in der Quelle ganz gut erklährt: http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=88&pk=1475934

Alt 15.05.2011, 20:12   #65
Gast
Gast

Zitat:
Sorry, da muss ich dich leider enttäuchen Blizzard bzw Vivendi hat Aktivision gekauft und nicht Aktivision Blizzard bzw Vivendi. Also wenn dann wird Aktivison geschlachtet aber sicher nicht Blizzard! Vivendi hält 68% von Aktivison als Aktien.
Hier in der Quelle ganz gut erklährt: http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=88&pk=1475934
Das was du sagst ergibt keinen Sin. Vivendi und Aktivision haben Fusioniert. Vivendi hält die mehrheit der Aktien an Aktivision. Dafür hat Aktivision den Puplisherbereich von Vivendi geerbt. Blizzard tritt nur aus Markenting Gründen alleine auf, gehört aber Aktivison, so wie Aktivison dem Konzern Vivendi gehört. Was das mit der auspressen zu tu hat will mich mir nicht erschließen. Den es ändert nichts an dem was ich gesagt habe, "Ein Kuh die Milch gibt schlachtet man nicht". Da ist es total irrelevant wem Aktivison gehört, sie sind Puplisher. Dafür hat sich Vivendi vom Puplishermarkt zurück gezogen. Sie verdienen jetzt halt noch immer mit, aber sind keine Puplisher mehr. Es ist auch Irrelevant wem Blizzard gehört. Aber die Aussage das Blizzard Puplisher ist falsch, den jeder Händler kauft Blizzard Spiele von Aktivison. Der unterschied ist lediglich das sie nicht ihr Logo auf die Blizzardverpackung kleben.

edit: so in etwas steht es auch in dem Link. Haste den Artikel überhaupt gelesen?

Alt 15.05.2011, 20:42   #66
Gast
Gast

Tagtraeumer hat in dem Fall Recht ... Blizzard hat zu 100% Vivendi (besser der Publisher-Sparte von Vivendi) gehört. Vivendi hat mit Activision fusioniert und dabei ihre komplette Publisher-Sparte inklusive Blizzard an Activision übergeben und dafür plus einem fetten Aktiennachkauf rd. 68% an Activision erhalten.

CEO vom neuen Activision-Blizzard ist allerdings Kotick und der ist von Activision. In dem Sinne kontrolliert Vivendi 68% von Activision-Blizzard und Activision kontrolliert zu 100% Blizzard. Durch die Konstellation ist eigentlich alles gesagt ... Vivendi überlässt Activision die Geschäftsführung vollständig.

Solange Blizzard weiterhin ganz oben auf dem Erfolg schwimmt wirkt sich das auf Blizzard auch Null aus.

Aber mit jedem Mißerfolg von Blizzard wird der Eingriff von Activision in die Geschäfte größer und derzeit sieht es so aus als wenn Blizzard kurz davor steht sich eine massive Watschn vom Markt einzufangen (- 600.000 Accounts seit Cata und alles deutet daraufhin das der Acc-Verlust weiter gehen wird), was vermutlich über kurz oder lang einem Teil der alten Blizzard-Führungsriege den Kopf kosten wird bzw. die Möglichkeiten Einfluss von Kotick auf die Geschäftsführung von Blizzard zu verhindern gen Null reduzieren wird.

Wir werden alle merken wenn Kotick sich durchgesetzt hat ... dann wird es nämlich DLC o.ä. Scherze geben um den Spielern im Laufe der Zeit noch viel mehr Geld als nur Kaufgebühr plus mickrige 15 $ pro Monat aus der Tasche zu ziehen.

Gruß

Rainer

Alt 15.05.2011, 21:07   #67
Gast
Gast

DLC

Das erinnert mich wieder an DragonAge... sprich Bioware. Dort sind ja DLC schon gang und gäbe. Seit Dragonage2 hab ich sogar den eindruck, das es mitlerweile sogar gewollt ist ein Spiel nur halbfertig raus zu bringen um den DLC verkauf zu förden.

Ich frag mich was für DLCs es in SW Tor geben wird. Sicher mehrfarbige Lichtschwerter. Damit ein Sith was anderes als mit Rot und ein Jeddi mit etwas anderem als Blau rumlaufen darf kauft er sich ne Lichtschwert Farbe.

Kann mich richtig rein versetzen wie jede Woche eine neue "Phenomenale" für nur 10€ angeboten wird. "Individualisiere deine Char, heb dich von den anderen Helden ab und Kauf den neuen exklusiven Bordeaux-Farbton für dein Lichtschwert oder deinen Blaster".

Sprich man hält den Content berechnend knapp um Zusatz Verkäufe machen zu können. Auch Farben für Rüstungen könnten per DLC angeboten werden... das "tolle" daran niemand stört es, da es ja nicht ins Spielgeschen eingreift... und niemand merkt das Bioware absichtlich langweilige häsliche Rüstung machen würde, weil es spürbar den Umsatz der Farbeinverkäufe pusht.

Alt 15.05.2011, 22:52   #68
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Tagtraeumer
DLC

Das erinnert mich wieder an DragonAge... sprich Bioware. Dort sind ja DLC schon gang und gäbe. Seit Dragonage2 hab ich sogar den eindruck, das es mitlerweile sogar gewollt ist ein Spiel nur halbfertig raus zu bringen um den DLC verkauf zu förden.
Wenn ich für ein Spiel nur einen Einmalpreis bezahlen muss und keine monatlichen Gebühren, dann hätte ich mit DLC kein echtes Thema sofern es sich in Grenzen hält und das Spiel an sich in vollem Umfang auch ohne DLC spielbar wäre. Also DLC nur für zusätzliche Teile ... z.B. für eine Hero-Mode-Endgame-Ini.

Ich frag mich was für DLCs es in SW Tor geben wird. Sicher mehrfarbige Lichtschwerter. Damit ein Sith was anderes als mit Rot und ein Jeddi mit etwas anderem als Blau rumlaufen darf kauft er sich ne Lichtschwert Farbe.[/quote]Ich glaube Du verwechselst da DLC mit Itemshop. Obwohl beides meistens Hand in Hand einher geht, ist es doch was anderes ob ich nur ein Verbesserungs-/Verschönerungsitem kaufen muss/kann oder ob ich Content wie Inis oder Gebiete kaufen kann/muss.

Und zum Thema Lichtschwerter wurde ja schon angedeutet/gesagt, dass man die Farbe durch Modifikationen beeinflussen kann ... und die muss man auch nicht in einem Itemshop einkaufen. ^^

Sprich man hält den Content berechnend knapp um Zusatz Verkäufe machen zu können. Auch Farben für Rüstungen könnten per DLC angeboten werden... das "tolle" daran niemand stört es, da es ja nicht ins Spielgeschen eingreift... und niemand merkt das Bioware absichtlich langweilige häsliche Rüstung machen würde, weil es spürbar den Umsatz der Farbeinverkäufe pusht.[/quote]Wäre sicherlich denkbar ... von hinten durch die Brust ins Auge. Aber ich glaube bei Bioware nicht daran ... bei Blizzard wenn Kotick das Sagen bei Blizzard hat aber durchaus schon. ^^ Bei GW wird es ja auch genauso gemacht, aber hier verzichtet man dann dafür auf die monatliche Gebühr und bezieht laufende Einnahmen nur aus dem DLC.

Vielleicht wird es in SWRTOR wie heute schon in WOW unsinnige Proll-Items wie besondere Mounts oder Dienstleistungen wie Server-Transfer/Charnamen-Wechsel u.ä. zu kaufen geben, aber so wie es aussieht (und da bin ich guter Hoffnung in Bioware) wird es keine Dinge geben die sich auf das Spiel auswirken.

Das wäre auch schon sehr arg frech und mehr als offensichtlich Abzocke ... monatliche Gebühr UND DLC UND Itemshop mit spielrelevanten Items. Das geht gar nicht und würde vermutlich auch mit Weigerung der Spieler SWTOR zu spielen massiv bestraft werden.

Gruß

Rainer

Alt 16.05.2011, 09:08   #69
Gast
Gast

Erfolge einer Firma aus vergangenen Tagen sind für mich kein Garant, dass auch zukünftige Produkte dieser Firma qualitativ an diese Erfolge anknüpfen müssen.
Beispiele dafür sind auch in diesem Thread reichlich benannt.
Der Schuss kann auch nach hinten losgehen - muss er aber nicht, deswegen werde ich weder irgendwelche Vorschußlorbeeren verteilen noch übermäßig pessimistisch in die Zukunft blicken und den Untergang der abendländischen Computerspielkultur herbeiflehen.

Die Wahrheit liegt im Produkt, bzw auf dem Platz - selbst wenn es einen Schuss in den Ofen wird, kann man sich immer noch an die Weisheiten des Dragoslav Stepanovic halten

Alt 16.05.2011, 09:27   #70
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Tagtraeumer
...
@Warhammer "Fanboy" Sry, aber erfolgreich war der Titel überhaupt nicht. Es war der beste beispiel für Missmanagement, zu frühen Release und undurchdachten Konzept. Es gab keinen auf Dauer Motivierenden Endcontent (Kreisraiden, Kreisreiden und punkte Leechen). 300k user? Es waren über eine Millionen, anfangs und sie sind scharen weise geflohen, wärend das Mytic team weiter Monatelang ihre "War is so Awsome" Videos in Netz gestellt hat ohne irgendwas nennenswertes zu verbessern, wärend die Kommunity geflucht, geheult und gekündigt hat.
Ich hatte auch große Hoffnung in WAR gesetzt. Schließlich war die Welt von Warhammer schon über Jahre hinweg entwickelt und hätte mit einer guten MMO Umsetzung garantiert viele Leute in den Bann gezogen. Leider zeichnete sich schon in der Beta ab dass es gravierende Mängel gab, welche auch immer wieder durch die Betatester gemeldet wurden.
Mitten im gefühlten Betatest hieß es dann der Test sei zuende und das Spiel werde bald Gold gehen. Der Aufschrei der Betatester war dementsprechend. Das Spiel war immer noch in einem ziemlichen Betastadium zu Release.
Ich habe es mir auch gekauft und gespielt. Im Hinterkopf immer noch die Hoffnung dass es ganz schnell "awesome" Patches geben würde die dass Spiel verbessern. Leider Fehlanzeige !

Für SWTOR hoffe ich nun dass die Betaphase lang genug geplant ist und das Spiel dadurch in einem guten spielbaren Zustand releast wird.
Es muß zu Anfang auch nicht alles mögliche im Spiel sein. Es reicht vollkommen wenn der jeweilige Content zeitnah per Patch nachgereicht wird.

Alt 16.05.2011, 09:51   #71
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ghasdan
Für SWTOR hoffe ich nun dass die Betaphase lang genug geplant ist und das Spiel dadurch in einem guten spielbaren Zustand releast wird.
Die (Open-/Closed-)-Beta-Phase wird bei SWTOR nur relativ kurz werden und eher für Tests der Serverstruktur, Test der Lokalisierung, letztes Balancing-Feintuning und ähnliches gedacht sein.

Spielinhalte werden bei Bioware gezielt in den Alpha-Tests geprüft und die laufen schon bereits seit Anfang 2009. Mittlerweilen sollen die Alpha-Tester auch schon die Größenordnung von 1000 Playern + erreicht haben.

Ich persönlich bin der Meinung das das der deutlich bessere Weg ist als über eine Beta zu testen, bei denen es den meisten Playern mehr darauf ankommt zu zocken als ordentliche/aussagekräftige Testfeedbacks an die Devs zu schreiben.

Es muß zu Anfang auch nicht alles mögliche im Spiel sein. Es reicht vollkommen wenn der jeweilige Content zeitnah per Patch nachgereicht wird.[/quote]Sehe ich auch so.

Gruß

Rainer

Alt 16.05.2011, 12:05   #72
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
[...]ordentliche/aussagekräftige Testfeedbacks an die Devs zu schreiben [...]
Es gibt bei bestimmten Aktionen einfach ein Popup mit ein paar Auswahlfeldern, "wie gut gefällt dir dies", "macht das Spass", oder "hat dir dein Begleiter gut geholfen".

Ich glaube, das hilft den Entwicklern sogar mehr, als die wichtigen Infos aus seitenlangen Feedbacks von vermeintlichen Profi-Testern zu suchen.

Hoffentlich haben sie für das ganze Geld was sie investiert haben schon genügend Profis angestellt.

Antwort

Lesezeichen