Antwort
Alt 06.04.2011, 12:19   #26
Gast
Gast
AW: SWTOR UK Event - Zusammenfassung

Auf gut deutsch wir finden, und Booth hat das netterweise nochmal untermauert, ein Spiel vor welchess einen Augenmerk auf eine Story legen wird, in welcher die NSC Companions einen dicken Platz einnehmen.

Nur schade das das gemeinsame agieren unter den Spielern wohl nicht so einen großen Platz einnehmen wird. Was ja eigentlich der Grundstein für jedes MMO ist.

Leider wird hier ziemlich viel, auf die Spitze getrieben, fast alles instanziert
und nicht nur die Welt ein-, nein andere Spieler und damit die Lebendigkeit der Welt leider ausgesperrt.

Natürlich gibt es Spieler die es toll finden fast alles alleine machen zu dürfen und zu können, ich bin da eher geschockt. was hier als MMO postuliert wird entpupt sich mehr und mehr als SP-Game mit Multiplayer-Koop-Modus das nicht nur Anschaffungskosten mit sich bringt, sondern auch monatliche Kosten.

Wenn ich eh nur sehr bedingt auf andere Spieler treffe, dann amche ich gerne auf meinem Rechner für diese 2-4 Personen nen Server auf, wozu zahle ich denn Serverkosten/Wartung wenn die Rechenleistung dafür genutzt wird andere Spieler von mir zu trennen?

Dann vielleicht doch lieber ein Kotor 3 mit Multiplayer und Eigenverantwortlichkeit des Spielers...würde am Spielgefühl nicht viel ändern.

Das mag sich jetzt sehr krass anhören, manch Fanboy mag aufschreien...aber eine persistente Welt, die einer steten Verändrung unterworfen ist und hunderte von einzigartiger Spieler beherbergt. Die auch noch gleichzeitig und gemeinsam ein episches Spielgefühl erleben und leben...das zu programmieren wäre zeitgemäß. Bioware bewegt sich leider in eine andere Richtung. Zumindest davon ausgehend das ein MMO angestrebt wird.
Hab ich eigentlich schon erwähnt das es auch nicht unbedingt logisch oder positiv zu bewerten ist das Rassen auf Klassen beschränkt sind, andersherum ok..aber so...

So long

Kani

Alt 06.04.2011, 12:19   #27
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Booth
Serveraufbau, Wartung und Betrieb kosten ein Schweinegeld. Logisch, daß ne Firma erst DANN Server irgendwo aufstellen will, wenn sie wirklich benötigt werden - sonst schmeissen sie nämlich unnötig Knete raus.
Da widerspreche ich dir nicht. Wieso wird jedoch regelmässig von diversen Devs gesagt, dass auch die Europäer wichtig sind für Gametesting. Wie ich schon mehrfach sagte, ich kann sehr gut damit leben dass nur die Amerikaner und die UK dafür in Frage kommen...aber bitte dann labert nicht drum herum sondern steht dazu. Ich fühle mich durch den momentanen Kurs verarscht.

Zu den Flashpoints :

Nein Booth ich interessiere mich nicht ausschließlich für Endgame Inis. Aber ich möchte auch vorher ein Erlebnis haben. Dazu gehört für mich auch sterblich zu sein, wenn man sich durch alles ohne Probleme durchschnetzeln kann hat das nichts mit Erlebnis zu tun, sondern gleich eher einem Hack and Slay. Spiel mal die Instanzen in DC Universe Online, da ist dass so und das macht keinen Spass.

Die AI wird nicht für komplexere Strategien ausreichen. Beispiel : Du bist der Heiler der Gruppe dein Kumpel DD und einer der Companions Tank. Wenn du Aggro bekommst von mehreren Mobs wird die AI es nicht hinbekommen, dir vernünftig die Mobs abzunehmen. Geschweige denn dass der andere Companions DD als Offtank fungiert.

Mir sind Story und VO schon sehr wichtig und dass ist auch einer der Plu*****te des Spiels aber das impliziert doch nicht dass ich dann auch Hack and Slay Instanzen spielen will? Und auch gerade zum Twinken finde ich etwas Herausforderung wichtig um erstmal ein Gefühl für Fähigkeiten und veränderte Rollen zu bekommen.

Edith : Der Schimpfwortfilter ist echt gruselig, fixt den doch mal endlich!

Alt 06.04.2011, 12:33   #28
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kani
Auf gut deutsch wir finden, und Booth hat das netterweise nochmal untermauert, ein Spiel vor welchess einen Augenmerk auf eine Story legen wird, in welcher die NSC Companions einen dicken Platz einnehmen.
War von Anfang an bekannt.

Zitat:
Zitat von Kani
Nur schade das das gemeinsame agieren unter den Spielern wohl nicht so einen großen Platz einnehmen wird. Was ja eigentlich der Grundstein für jedes MMO ist.
Aha, das konntest du in den 15 Minuten auf der GamesCom letzten Jahres festellen?

Zitat:
Zitat von Kani
Leider wird hier ziemlich viel, auf die Spitze getrieben, fast alles instanziert und nicht nur die Welt ein-, nein andere Spieler und damit die Lebendigkeit der Welt leider ausgesperrt.
Ahja, die Erklärungen dazu hast übergangen?
Auch die Ausführungen BioWares das es eine offene Welt ist, und Tatooine "riesig" sein soll?

[QUOTE=Kani;5981257]Natürlich gibt es Spieler die es toll finden fast alles alleine machen zu dürfen und zu können, ich bin da eher geschockt. was hier als MMO postuliert wird entpupt sich mehr und mehr als SP-Game mit Multiplayer-Koop-Modus das nicht nur Anschaffungskosten mit sich bringt, sondern auch monatliche Kosten.

BioWare hat eigentlich auf ihren bisherigen Präsentationen schon gezeigt, dass es mehr als ein COOP-Spiel ist.

Zitat:
Zitat von Kani
Wenn ich eh nur sehr bedingt auf andere Spieler treffe, dann amche ich gerne auf meinem Rechner für diese 2-4 Personen nen Server auf, wozu zahle ich denn Serverkosten/Wartung wenn die Rechenleistung dafür genutzt wird andere Spieler von mir zu trennen?

Dann vielleicht doch lieber ein Kotor 3 mit Multiplayer und Eigenverantwortlichkeit des Spielers...würde am Spielgefühl nicht viel ändern.
Selbst auf der GamesCom in meinen 15 Minuten GamePlay habe ich schon 3 weitere Spieler getroffen. Und man muss bedenken das die Spielplätze sehr beschränkt waren.

Zitat:
Zitat von Kani
Das mag sich jetzt sehr krass anhören, manch Fanboy mag aufschreien...aber eine persistente Welt, die einer steten Verändrung unterworfen ist und hunderte von einzigartiger Spieler beherbergt. Die auch noch gleichzeitig und gemeinsam ein episches Spielgefühl erleben und leben...das zu programmieren wäre zeitgemäß. Bioware bewegt sich leider in eine andere Richtung. Zumindest davon ausgehend das ein MMO angestrebt wird.
Hab ich eigentlich schon erwähnt das es auch nicht unbedingt logisch oder positiv zu bewerten ist das Rassen auf Klassen beschränkt sind, andersherum ok..aber so...

So long

Kani
Natürlich, und du bist der einzige, der weiß was für alle anderen "episch" ist und wie die Spielwelt schon final aussieht. Du hast ja schon die finale Version von SW:TOR gespielt.

Mal ehrlich Kani, reim dir nicht das zusammen was du willst, nur weil BioWare nicht den Weg geht den du als "den Richtigen" siehst.
Vielen Spielern gefällt, was BioWare bietet. Wenn es dir nicht gefällt wäre es schön nicht nur Verweise zu sehen wie: "GuildWars2 macht es richtig!", "GuildWars2 wird viel besser", sondern auch mal etwas konstruktive Kritik.
SW:TOR ist auch nicht jedermanns Sache, muss es ja auch nicht sein, solange es Vielen gefällt. Man kann es nicht jedem Recht machen.

Vielleicht wird BioWare ihr nächstes MMO dementsprechend gestalten, aber bei SW:TOR werden nicht mehr allzu viele Änderungen kommen, da sich BioWare laut eigener Aussage auf der Zielgeraden befindet.

Alt 06.04.2011, 12:34   #29
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von acidcriticism
was verstehst du daran denn nicht?^^ er "meint" gehört zu haben, das sagt schon alles aus. dafür brauch man keinen link, hast du für jede deiner meinungen einen link?^^
Tut mir leid, aber ich möchte nur einen LINK, weil ich gerne mitlesen möchte wie die User im Englischen Forum damit umgehen.
Ich möchte nur was dazu lesen und wie der Verfasser das mitbekommen hat.

...

Ist doch kein Grund mich gleich so anzumachen -.-

Alt 06.04.2011, 12:34   #30
Gast
Gast

Dieses Klassenquests sind ja nicht ständig,die werden je weiter man im Level aufsteigt sogar immer weniger,wurde schon gesagt.
Es gibt Worldquests,eben die offene Welt,wie in jeden MMO rumquesten,nur diese Klassenquests sind instanziert,Gründe wurden schon genannt warum.
Damit man seine eigene Story erleben kann und nicht hundert andere da rumspringen.
Es wurde sogar die % Zahl mal irgendwo gesagt wieviel die Klassenstorys ausmachen.
Muss ich jetzt raten,finde das nicht mehr: Am Anfang sind es 40 % später wird das immer weniger ,bis 5 % oder so.
Das heisst von 100 Quests hat man 5 Quests die nur deine Klasse betreffen und instanziert sind.
Weiss nicht mehr wo das war,da wurde auch gesagt das 95 % des Spiels alles offene Welt ist.
Da war sogar Ulrik der auch in den Thema geschrieben hatte zufrieden und hat sich gefreut das es endlich bestätigt wurde.

Alt 06.04.2011, 12:40   #31
Gast
Gast

@Xidia
"Der 'Padawan' hat Recht!"

BW will damit die Spieler nach und nach zum Multiplaying antreiben!

Alt 06.04.2011, 12:41   #32
Gast
Gast

Es ist wirklich interessant das man aus den Aussagen des Eingangsposts glaubt herauslesen zu können das Spiel würde die soziale Interaktion behindern bzw. in den Hintergrund stellen und scheinbar davon ausgeht, sicher weil man damit besser schlechte Stimmung machen kann, das 90% aller Quests in Instanzierten Gebieten stattfinden würden und man eigentlich nur allein spielen und nur alle paar Tage mal, ausser in den Flashpoints, auf andere Spieler treffen würde.

Das sind am Ende dann vielleicht 5% der kompletten Spielzeit die man dort verbringt. Die Millionen angeblicher Gegner dieses Features müssen wohl auch erst noch aufgeblasen und aufgestellt werden damit sie zurück winken können.

[...]

editiert von SoehnkeGrams: Off-Topic, bitte nicht andere User angreifen

Alt 06.04.2011, 12:45   #33
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von WurstGewitter
Tut mir leid, aber ich möchte nur einen LINK, weil ich gerne mitlesen möchte wie die User im Englischen Forum damit umgehen.
Ich möchte nur was dazu lesen und wie der Verfasser das mitbekommen hat.

...

Ist doch kein Grund mich gleich so anzumachen -.-
In diesem Post steht das mit August/September. Es ist wirklich mehr geraten als definitiv. Ich glaube auch nicht das einer der Devs sowas gesagt hat: Link

Bin grad ziemlich im Stress, daher: Ich glaube durch die social points und die rewards daraus wird Gruppenspiel eher begünstigt, als dass es irgendwie unterbunden wird.

Muss leider wieder weg. Heute Abend gehe ich durch die übrigen Posts.

Alt 06.04.2011, 12:48   #34
Gast
Gast

danke für die mühe der zusammensuchung ^^ und für die übersetzung. wieder mal

liest sich sehr gut für mich. hab auch kein problem damit, dass es instanzierte quests gibt oder ein paar standardquests.
was mich eher stört ist, dass es immer noch keine neuen rassen gibt und dass bis jetzt keine wettereffekte gezeigt wurden! das fände ich sehr unschön.
das es keinen tag und nachzyklus gibt wurde ja schon bestätigt und ich war auch nicht gerade happy darüber. aber keine wettereffekte und ziehende wolken usw würde mir gar nicht gefallen!

ansonsten alles sehr fein und dass ein release im herbst wahrscheinlicher ist als noch vor dem sommer, schockt mich nicht, weil ich es nicht anders erwarte

Alt 06.04.2011, 12:53   #35
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sperber
danke für die mühe der zusammensuchung ^^ und für die übersetzung. wieder mal

liest sich sehr gut für mich. hab auch kein problem damit, dass es instanzierte quests gibt oder ein paar standardquests.
was mich eher stört ist, dass es immer noch keine neuen rassen gibt und dass bis jetzt keine wettereffekte gezeigt wurden! das fände ich sehr unschön.
das es keinen tag und nachzyklus gibt wurde ja schon bestätigt und ich war auch nicht gerade happy darüber. aber keine wettereffekte und ziehende wolken usw würde mir gar nicht gefallen!

ansonsten alles sehr fein und dass ein release im herbst wahrscheinlicher ist als noch vor dem sommer, schockt mich nicht, weil ich es nicht anders erwarte
Wettereffekte hab ich schon gesehen.
Geh mal zu den Planeten und schau mal Hoth an,da schneit es.
Oder auf Tatooine,wenn die den Sarlacc zeigen,wie der Wüstensand darüber hinwegfliegt.
Alles in diesen Mini-Videos zusehen im Holonetz.

Alt 06.04.2011, 12:55   #36
Gast
Gast

Das mit dem das es kein Tag/Nacht-Zyklus gibt is ja schon bisschen blöd. Aber wahrscheinlich auch schwierig umsetzbar, weil wohl manche Planeten mehrere Sonnen haben oder so.. glaub ich zumindest..

Alt 06.04.2011, 13:10   #37
Gast
Gast

Anbei dass was der User DeathCorp bezüglich Release September geschrieben hat:

"Oh also, one of the devs accidently spilled the beans on something that leads me to believe we won't be seeing a release till past August/September time. (But don't take my word for it) There was another thing, but I won't spoil that for you! (and them)"

Und später hat er auf Anfrage noch etwas mehr gesagt:

"It has something to do with gamescom"

Grundsätzlich ist dass keine offizielle Aussage und jeder muss für sich selbst entscheiden ob er DeathCorp für glaubwürdig hält.

"Jetzt kommt Spekulatius"
Ich persönlich glaube Ihm, da ich mir durchaus vorstellen kann dass sich ein EA/Bioware-Mitarbeiter verplappert hat, so ungefähr wie:" Es kommt noch ein ganz tolles pre Releaseevent auf der Gamescom....oh, äh du hast nix gehört oder?

Na ja wir werden sehen, im aktuelle MosEisley Radio Podcast hat sich Steven Ried wegs bekanntgabe vom Releasedate ja geäußert:

Reid: We have never said that we have to release the date of release at a gaming convention. People have just assumed this. He really stressed this point.

"Es wurde nie gesagt dass das der Erscheinungstermin auf einer Messe bekannt gegeben wird", aber er sagte auch

Reid: The best time to make an announcement about a game is E3 where there is tons of press there that will carry your story to the public. Pax East is about the fans and not so much about massive information releases.

"Die E3 ist der beste Zeitpunkt um Spielankündigungen zu machen, aufgrund der vielen Presse"

Ach ja, es wurde noch von der Q&A in London berichtet dass:

Once you pick your Advanced Class there is no turning back. they did say tho that you are asked several times if your sure you want to pick the class to stop ppl from making the wrong choice by mistake."

Die Wahl der Unterklasse kann nicht Rückgängig gemacht werden"

No Swimming in game"

Wir werden alle ertrinken."

Sollten mir Falschübersetzungen unterlaufen sein, bitte berichtigt mich.
Für alle Rechtsschreibfehler möchte ich mich entschludigen.

Anbei der link zu dem Englischen Tread

http://www.swtor.com/community/showthread.php?t=292974

Meine Inofrmationen waren von Seite 38, 40, 42, 44

Alt 06.04.2011, 13:21   #38
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kani
das ist falsch, weil du keine ahnung hast und nur das siehst was du sehen willst.

begleiter wurden weitestgehend aus den flashpoints gebannt, da die tester das als zu einfach beurteilt haben, wenn eine volle gruppe auch noch zusätzlich mit begleiter spielt.

begleiter wurden komplett aus BGs gebannt und haben im pvp generell keinen stellenwert.

begleiter haben nicht die volle stärke eines spielers, nichtmal annähernd

generell sind begleiter aus allen gruppenevents gebannt. also ich habe keine ahnung, woher du deine illusionen nimmst.

im endgame sind sie schon fast nicht mehr vorhanden ausser zum craften/farmen solo rumdümpeln

Zitat:
Zitat von Kani

Leider wird hier ziemlich viel, auf die Spitze getrieben, fast alles instanziert und nicht nur die Welt ein-, nein andere Spieler und damit die Lebendigkeit der Welt leider ausgesperrt.

Natürlich gibt es Spieler die es toll finden fast alles alleine machen zu dürfen und zu können, ich bin da eher geschockt. was hier als MMO postuliert wird entpupt sich mehr und mehr als SP-Game mit Multiplayer-Koop-Modus das nicht nur Anschaffungskosten mit sich bringt, sondern auch monatliche Kosten.
auch hier ist alles falsch, was nur falsch sein kann, wiedermal durch ahnungslosigkeit...

wie sich das verhält mit solo und gruppencontent im fortschreitendem spiel wurde lang und breit erklärt.

in den anfangslevel bzw auf den startplaneten überwiegt der solo anteil, im endgame überwiegt der gruppencontent und zwar deutlich

lang und breit, immer und immer wieder, wird das erklärt und man denkt sich, warum machen die entwickler das. jetzt weiss man es, denn es ist immernoch nicht bei jedem angekommen.

editiert von SoehnkeGrams: Off-Topic, die Moderation wird bitte nicht kommentiert

Alt 06.04.2011, 13:28   #39
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Surfactant
Da widerspreche ich dir nicht. Wieso wird jedoch regelmässig von diversen Devs gesagt, dass auch die Europäer wichtig sind für Gametesting
Sind sie ja... dann für das Testing der lokalisierten Version und der hiesigen Server. Wer sonst sollte das testen, ausser wir Europäer?
aber bitte dann labert nicht drum herum sondern steht dazu. Ich fühle mich durch den momentanen Kurs verarscht[/quote] Weil Du offenbar erwartest, daß sie Dir einen Spieler-Test auf den Präsentierteller anbieten... ist auch OK, das zu erwarten. Ich selber erwarte überhaupt keine Spieler-Tests... ich will nicht umsonst zocken können. Und ich glaube kaum, daß ein Spieler sich dermassen emotional für einen arbeitsintensiven Entwickler-Test engagiert und dann so auftritt, wie Du es tust. Huch... Spieler-Test/Entwickler-Test... ist das nicht ein und dasselbe? Nein... ist es nicht.
Aber ich möchte auch vorher ein Erlebnis haben. Dazu gehört für mich auch sterblich zu sein, wenn man sich durch alles ohne Probleme durchschnetzeln kann hat das nichts mit Erlebnis zu tun, sondern gleich eher einem Hack and Slay[/quote] Abgesehen davon, daß gerade das leveln in einem MMO recht gut anpassbar ist, hat die Tatsache, daß man Companions mit in Inis nehmen KANN, keinerlei Aussagekraft über den Schwierigkeitsgrad (edit: Die Companions kann man wohlgemerkt nur als Spielerersatz nehmen - nicht zusätzlich als fünfte, sechste, x-te Kraft). Und gerade in dem Eröffnungspost kann man den Hinweis finden, daß man Nebenquests erfüllen SOLLTE, um den Char-Level auch auf der Höhe der Haupt-Quests zu halten. Lass einfach einige Nebenquests weg, und erledige Lvl10-Quests als Level9-Char... umgekehrt... wer es leichter haben will, macht möglichst viel Nebenquests und kann dann Level10-Quests als Level11-Char spielen. Sowas geht bei einem MMO eigentlich fast immer während des Levelns. Würde mich wundern, wenn Dir solche simplen Mechanismen unbekannt sind.
Die AI wird nicht für komplexere Strategien ausreichen[/quote] SWTOR soll auch glücklicherweise kein Strategiespiel werden, sondern ein RPG. Da ist hier und da sicher etwas Taktik gefragt - manchmal mehr, manchmal weniger. Aber wer mehr als Taktik will - nämlich "komplexe Strategien"... der wird hier garantiert falsch sein.

Mir sind Story und VO schon sehr wichtig und dass ist auch einer der Plus-punkte des Spiels aber das impliziert doch nicht dass ich dann auch Hack and Slay Instanzen spielen will?[/quote] Ich hasse Schwarz-Weiss-Malerei. Erinnert mich immer an Religion. Zwischen einem "komplexen Strategie"spiel und einem "Hack and Slay" gibts noch gefühlte drölf Trillionen Grauzonen. Wir befinden uns mit SWTOR genau in dieser Grauzone dazwischen.

Fazit: Was mich neben Schwarz-Weiss-Malerei am meisten nervt, sind Leute, die im Forum eines LKW-Herstellers reinschauen und sich immer wieder emotional hitzig darüber aufregen, daß hier kein Sportwagen gebaut wird.

SWTOR wird ein recht klassisches RPG-MMO mit einer starken, multimedial präsentierten Star-Wars-Story (und daher mit einer in der MMO-Welt einmaligen Ausrichtung) werden - die Schwierigkeit wird sich am Durchschnitt orientieren. Wer was anderes erwartet, ist hier falsch.

[...]

Gruß
Booth

editiert von SoehnkeGrams: Off-Topic, bitte nicht persönlich werden

Alt 06.04.2011, 13:40   #40
Gast
Gast

Cool, danke für deine Mühe. Klingt alles sehr gut.

Zitat:
Zitat von Kyne
  • Es wurde kein Archivement-System gefunden
Ich kann nur hoffen, dass es auch so bleibt ..

Alt 06.04.2011, 13:48   #41
Gast
Gast

Ich habe schon immer gewusst dass das Spiel ein Spiel wird für RPG, Bioware und Star Wars fans.

Die Begleiter, das man die zum Auffüllen der Gruppe mitnehmen kann ist top, und ich denke schon das die KI einige Dinge dann auch beherrschen kann.

Dass das Spiel RPG lastig ist, kennt man ja nicht anders von Bioware.

Es sind ja nicht alle Bereiche Instanziert, aber da man in Swtor 200+ eigene Charackter Geschichten zu spielen hat, ist klar das es auch eben instanzierte Bereiche vorfindet, wo man ganz für sich die Dialoge lauschen kann, die Welten sind groß genug, ich habe lieber ein kompaktes Spiel, was mir anhand der Sprachausgabe und vielen Geschichten die ich auch mal alleine spielen darf, und anhand von auswählbaren Dialogen in meine Richtung lenken darf, mehr spaß habe als an so lieblos gestaltete Questfarmingspiele wie WoW, wo die Welten zwar groß sind, aber doch 50% nicht genutzt werden, weil jeder selber dort in Inies rumhängt oder in den Städten.

Alt 06.04.2011, 14:05   #42
Gast
Gast

Aloha zusammen!

Ich möchte euch einmal hier bitten On-Topic zu bleiben und die Meinungen anderer zu akzeptieren. Bleibt stets höflich und sachlich.

Vielen Dank und weiterhin viel Spaß!

Alt 06.04.2011, 14:06   #43
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Booth
Sind sie ja... dann für das Testing der lokalisierten Version und der hiesigen Server. Wer sonst sollte das testen, ausser wir Europäer?
Weil Du offenbar erwartest, daß sie Dir einen Spieler-Test auf den Präsentierteller anbieten... ist auch OK, das zu erwarten. Ich selber erwarte überhaupt keine Spieler-Tests... ich will nicht umsonst zocken können. Und ich glaube kaum, daß ein Spieler sich dermassen emotional für einen arbeitsintensiven Entwickler-Test engagiert und dann so auftritt, wie Du es tust. Huch... Spieler-Test/Entwickler-Test... ist das nicht ein und dasselbe? Nein... ist es nicht.
Abgesehen davon, daß gerade das leveln in einem MMO recht gut anpassbar ist, hat die Tatsache, daß man Companions mit in Inis nehmen KANN, keinerlei Aussagekraft über den Schwierigkeitsgrad (edit: Die Companions kann man wohlgemerkt nur als Spielerersatz nehmen - nicht zusätzlich als fünfte, sechste, x-te Kraft). Und gerade in dem Eröffnungspost kann man den Hinweis finden, daß man Nebenquests erfüllen SOLLTE, um den Char-Level auch auf der Höhe der Haupt-Quests zu halten. Lass einfach einige Nebenquests weg, und erledige Lvl10-Quests als Level9-Char... umgekehrt... wer es leichter haben will, macht möglichst viel Nebenquests und kann dann Level10-Quests als Level11-Char spielen. Sowas geht bei einem MMO eigentlich fast immer während des Levelns. Würde mich wundern, wenn Dir solche simplen Mechanismen unbekannt sind.
SWTOR soll auch glücklicherweise kein Strategiespiel werden, sondern ein RPG. Da ist hier und da sicher etwas Taktik gefragt - manchmal mehr, manchmal weniger. Aber wer mehr als Taktik will - nämlich "komplexe Strategien"... der wird hier garantiert falsch sein.

Ich hasse Schwarz-Weiss-Malerei. Erinnert mich immer an Religion. Zwischen einem "komplexen Strategie"spiel und einem "Hack and Slay" gibts noch gefühlte drölf Trillionen Grauzonen. Wir befinden uns mit SWTOR genau in dieser Grauzone dazwischen.

Fazit: Was mich neben Schwarz-Weiss-Malerei am meisten nervt, sind Leute, die im Forum eines LKW-Herstellers reinschauen und sich immer wieder emotional hitzig darüber aufregen, daß hier kein Sportwagen gebaut wird.

SWTOR wird ein recht klassisches RPG-MMO mit einer starken, multimedial präsentierten Star-Wars-Story (und daher mit einer in der MMO-Welt einmaligen Ausrichtung) werden - die Schwierigkeit wird sich am Durchschnitt orientieren. Wer was anderes erwartet, ist hier falsch.

Booth
Gametesting :

Mitnichten will ich umsonst das Spiel testen, da ich es sowieso kaufen werde! Mich stört es nur wenn seit 1,5 Jahren breit geworben wird, sich 1000000 Spieler ihr System scannen lassen und die Daten dann für andere Sachen genutz werden als das ursprünglich angekündigte.
Und anstatt mal einen Rückzieher zu machen, weil sich evt. die Planung geändert hat, wird sogar immer noch weiter damit geworben sich zu bewerben. Das ist für mich Verarschung.
Apropos Scharz/Weiß das hasse ich auch, deshalb unterstell mir nicht irgendwelche Sachen, die ich so nie gesagt/geschrieben habe.

Zum Thema Companions :

Mein Aussage behandelt ausschließlich das Thema Flashpoints. In Singleplayer begrüße ich Companions sogar.
Wenn du Strategien wie Offtanken oder Aggro als zu schwierig und Hardcore erachtest kann ich dir auch nicht helfen. Aber daran scheitern halt AI in so gut wie allen Fällen. Guild Wars kann da ein Lied von singen.

Was dein Angriff gegen mich jetzt soll, weiss ich nicht. Aber es macht mich schon etwas sauer. Ich werde jetzt auch nicht mehr mit dir weiterdiskutieren. Auf Diskussionspartner die so repektoslos miteinanander umgehen kann ich in meiner Freizeit verzichten.

Alt 06.04.2011, 14:24   #44
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von NevanRam
Ich habe schon immer gewusst dass das Spiel ein Spiel wird für RPG, Bioware und Star Wars fans.

.
Ja,das haben die von Anfang an gesagt,ist sogar im ersten Video schon von die Rede.
Schätze Leute die nur Endgame Raids als das einzigst sinnvolle in einen MMO sehen, werden hier nicht das finden was sie suchen.
Schnell leveln dann nur noch Raids,glaube das ist hier nicht so geplant.
Das wird es auch geben,bin ich sicher,aber nicht so extrem wie in WoW,wo es ansonsten nur das gibt.
Wozu auch,so ein Spiel gibt es ja schon.
Hier läuft alles mehr RP mässig.

Alt 06.04.2011, 14:28   #45
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sargoroth
Na soviel zu "Lasst euch Zeit, damit es auch bugfrei rauskommt!". Dann wirds nix mehr in diesem Jahrhundert

Da müssen manche Spieler ja echt unterirdische Erwartungen haben
Mal schauen was noch so kommt. Ist immer schwer zu beurteilen, was manche in der ersten Euphorie schreiben.

Bin ja besonders gespannt, wie sich die Begleiter auf Flashpoints auswirken. Da könnte man ja theoretisch alles zu zweit machen.
Wenn du also der Meinung bist, das manche "unterirdische Erwartungen" haben, hast du das Spiel auf dem Event also auch gespielt?! Wenn nicht, ist dein Kommentar ohne Gehalt.

Alt 06.04.2011, 14:29   #46
Gast
Gast

Also erst einmal danke für die Übersetzung!

Ich finde die Aussagen bisher bis auf vielleicht ein oder zwei ganz positiv. Das einzige was mich natürlich besorgt wäre eine Verschiebung des unbekannten Releasetermins nach hinten.

Und das mit den instanzierten Questgebieten ist denke ich mal nicht so schlimm wie einige es sich vorstellen. Natürlich werden (fast) überall Spieler rumlaufen, manche Gebiete sind instanziert und vielleicht verläuft sich alles auf den Planeten und nur die Hauptstädte und andere markante Punkte wimmeln vor anderen Spielern.

Und da SW:TOR immer noch ein MMORPG wird und kein SP-RPG wird Bioware das schon richtig machen.

Und wahrscheinlich werden einige Fragen sowieso am Freitag geklärt. Da ja zum einen das UK Event ist und letzter Freitag Aprilscherz hoffe ich auf einen dicken Informationsbatzen.

Alt 06.04.2011, 14:33   #47
Gast
Gast

Ist ein Spiel wie WOW ist es eine Nachmache...
Ist ein Spiel anders als WOW ist es scheiße...

So läuft das die ganze Zeit hier. Hin und her. Bla und muh.

Ganz ehrlich?
WOW zockt man nur um in kurzer Zeit auf Level 85 zu kommen um der geilste zu sein. Im RL ein kleiner Fisch und Ingame ein dicker Krieger mit fetter Rüstung.

SWTOR spielt man aufgrund der Geschichte, der Atmosphäre ...
Das alles macht Star Wars aus. Schau Dir die Filme an. Auch ohne stumpfes Geballer wurden die Filme erfolgreich.
Star Wars lebt einfach von der Geschichte.
Warum soll man das SW Universum jetzt so misshandeln, nur damit ein paar Leute zufrieden sind und ihr Scifi-WOW haben?

Alt 06.04.2011, 14:40   #48
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Surfactant
Mich stört es nur wenn seit 1,5 Jahren breit geworben wird, sich 1000000 Spieler ihr System scannen lassen und die Daten dann für andere Sachen genutz werden als das ursprünglich angekündigte.
Was mich stört sind Aussagen, die im ersten Halbsatz vollkommen richtig beginnen und die Realität sauber beschreiben, und dann im zweiten Halbsatz in eine Verschwörungstheorie abdriften.

Angenommen, Du selber weisst gar nicht genau, wieso Dich das Vorgehen von Bioware stört... wär das ja OK. Aber eine aus dem Bauch heraus leere Vermutung kanns doch wohl nicht sein, oder? Wenn jemand so dermassen negativ dadurch berührt wird, daß er noch nicht bei einem fokussierten Entwickler-Test dabei ist, muss ihm dieser Test offenbar wichtig sein. Mir sollte es letztlich auch völlig wurscht sein, wieso für Dich der Test wichtig ist. Für mich ist er es nicht - ich will ein fertiges Spiel - keinen Test. Und spätestens, wenn ich das Spiel kaufe, kriegen sie eh alle Infos über meine Kiste, die sie wollen... dann können sie sie auch jetzt schon haben. So what?
Und anstatt mal einen Rückzieher zu machen, weil sich evt. die Planung geändert hat, wird sogar immer noch weiter damit geworben sich zu bewerben. Das ist für mich Verarschung.[/quote] Kann es nur dann sein, wenn dieser Test für Dich wichtig ist. Wenn in üblicher Werbung was von "wäscht weisser als weiss" angepriesen wird, nehm ich das nichtmal wahr... maximal dann, wenn mir ein Detail (wieso auch immer) besonders wichtig wäre. Bioware sollte echt nen Testanmeldung-Jammer-Unterforum aufmachen. Weil es mit dem Spiel insgesamt nicht die Bohne zu tun hat... und ab dem Release ne Sache ist, die der Vergangenheit angehört. Da mich eh nur die Zeit ab Release interessiert, für mich vollkommene Zeitverschwendung, da auch nur 10 Minuten Ärger reinzustecken. Wenn Leute auf Grund dessen aber anfangen, emotionale Fehlreaktionen in andere Threads reinzuschreiben, kriege ich das leider doch wieder mit.Apropos Scharz/Weiß das hasse ich auch, deshalb unterstell mir nicht irgendwelche Sachen, die ich so nie gesagt/geschrieben habe.[/quote] Du hast nunmal nur die beiden Extreme "komplexere Strategien" und "Hack and Slay" genannt - wenn das nicht Schwarz/Weiss-Malerei ist, weiss ich auch nicht. Was wäre denn extremer als Hack&Slay? Und was wäre extremer als komplexere Strategien?
Mein Aussage behandelt ausschließlich das Thema Flashpoints. In Singleplayer begrüße ich Companions sogar.[/quote] Ich kenne Companions aus HDRO - dort gibt es sie insbesondere für den Hauptmann und in Spezial-Inis. Sie sind nicht ansatzweise dazu in der Lage einen vollen Spieler zu ersetzen... aber sie können eine Quest, die Du allein nicht schaffst, schaffbar machen. Die Hinweise bzgl der Level-Anpassungen hast Du wahrgenommen? Was ist daran so schwer zu verstehen? Wenn man mit einem Companion und deutlich höheren Level in eine Ini allein oder zu zweit reingeht, kann man sie dann eben schaffen. Wenn man nur allein OHNE Companion rein könnte, müsste der eigene Level noch ne ganze Latte höher sein. Da muss ein Companion gar keine dolle AI haben - es reicht, wenn er gerade aus laufen kann, ab und zu Aggro nimmt, n bissi Schaden macht und auf zwei/drei Befehle reagiert.
Was dein Angriff gegen mich jetzt soll, weiss ich nicht.[/quote]Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es hinaus. Zwei emotional sehr stark besetzte Wörter Deines Erstpostings haben in mir direkt eine Abwehrreaktion ausgelöst - die Begriffe waren "Armutszeugnis" und "unterirdisch" - und Du behauptest, Du würdest keine Schwarz/Weiss-Malerei betreiben.

Du kommst bei mir halt ganz anders an. Und da argumentiere ich dann ebenfalls sehr vehement gegen an. Insbesondere, weil ich Deine Schlußfolgerung
>> Companions in Inis => Inis zum "durchschnetzeln", also "Hack&Slay" <<
überhaupt nicht teile, und die hier von Dir wiederum eingeführten emotional stark besetzten Begriffe als Schwarz-/Weiss-Malerei empfinde.

[...]

Gruß
Booth

editiert von SoehnkeGrams: Off-Topic

Alt 06.04.2011, 14:41   #49
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Nibon
Also erst einmal danke für die Übersetzung!

Ich finde die Aussagen bisher bis auf vielleicht ein oder zwei ganz positiv. Das einzige was mich natürlich besorgt wäre eine Verschiebung des unbekannten Releasetermins nach hinten.

Und das mit den instanzierten Questgebieten ist denke ich mal nicht so schlimm wie einige es sich vorstellen. Natürlich werden (fast) überall Spieler rumlaufen, manche Gebiete sind instanziert und vielleicht verläuft sich alles auf den Planeten und nur die Hauptstädte und andere markante Punkte wimmeln vor anderen Spielern.

Und da SW:TOR immer noch ein MMORPG wird und kein SP-RPG wird Bioware das schon richtig machen.

Und wahrscheinlich werden einige Fragen sowieso am Freitag geklärt. Da ja zum einen das UK Event ist und letzter Freitag Aprilscherz hoffe ich auf einen dicken Informationsbatzen.
Also am schlimmsten finde ich AOC da ist alles instanziert, sogar die Städte, die Welt dort ist keine freie Welt, und frei ist die Welt von Swtor, es gibt mehrere Planeten mit Abschnitten für Quests, Flashpoints etc die instanziert sind, auch gibt es Sociale Treffpunkte auf jeder Welt, ich find es mehr als ausreichend, riesige Sandboxgames ohne Inhalt, sind nämlich auch trostlos und öde, da macht das Bioware genau richtig.

Ich bin ein Fan von Open World Spielen wie GTA oder RDR, jedoch sind speziell die GTA Reihen ziemlich trostlos und doch kann man irtgendwie Blödsinn anstellen ^^.

Ich denke Swtor wird ähnlich wie WoW, aber da es mehr Geschichten gibt, etc gibt es eben auch mehr Instanzierte Questbereiche die die Spielqualität und die Glaubwürdigkeit der Welt nochmal um ein vielfaches interessanter macht, und man folgt so auch viel gebannter die Geschichte, als nur elend langen Text lesen zu müssen, wenn ich z.B den gejagten NPC sehe und ich den garnicht mag, umso mehr freue ich mich auf die interaktive Jagd, wäre das alles nur Text etc dann wäre das WOW mist.

Alt 06.04.2011, 14:55   #50
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xidia
Ja,das haben die von Anfang an gesagt,ist sogar im ersten Video schon von die Rede.
Schätze Leute die nur Endgame Raids als das einzigst sinnvolle in einen MMO sehen, werden hier nicht das finden was sie suchen.
Schnell leveln dann nur noch Raids,glaube das ist hier nicht so geplant.
Das wird es auch geben,bin ich sicher,aber nicht so extrem wie in WoW,wo es ansonsten nur das gibt.
Wozu auch,so ein Spiel gibt es ja schon.
Hier läuft alles mehr RP mässig.
da ich studiere und regelmäßig lernen muss , werde ich sicher nicht zu den spielern gehören, die in kürzester zeit das max.level erreicht haben .
genug andere werden diese zeit aber haben , und dann (so wie es immer ist) mehr content im endgame fordern . z.b. mehr highlevel-inis , rüstungssets usw.

ich hoffe wirklich ,dass sich bei sw:tor nicht (nur) alles ums raiden dreht .
meine große hoffnung ist PvP !!

Antwort

Lesezeichen