| |
03.04.2011, 08:38
|
#1 | Gast | Jederzeit außerhalb des Kampfes umspeccen Komme gerade von einem zweimonatigen Ausflug von RIFT zurück. Das Game ist prima, nur die penetranten Risse und Invasionen nerven mich, deshalb habe ich meine Konsequenzen gezogen und
mein Abo beendet.
Was ich u.a. an RIFT wirklich fantastisch finde, ist die Möglichkeit jederzeit die Rolle zu wechseln. Das heißt mit einem Klick wird aus meinem DD ein Tank bzw. Heiler oder Supporter. Das gibt dem Spieler eine ungeheure Flexibilität und hilft enorm dabei, Gruppen zu bilden.
Ich hoffe wirklich, BIOWARE nimmt sich dies zum Vorbild, damit es in ToR nicht am Ende endlose Wartezeiten auf Tanks und Heiler gibt, wie z.B. in dem MMO dessen Namen man nicht nennen darf...
Gibt es dazu irgendwelche Informationen? |
| |
03.04.2011, 08:51
|
#2 | Gast | AW: Jederzeit außerhalb des Kampfes umspeccen Wenn es innerhalb der AC um umskillen geht, so meine ich mich zu erinnern das gesagt wurde das geht nur beim Trainer. Bin mir aber nicht sicher.
Ansonsten: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC))
Noch ist Bioware selbst nicht klar ob man die Erweiterte Klasse (AC) später noch mal ändern darf.
Ich persönlich fände es in einem Spiel das mit "Choices and consequences" beworben wird schwachsinnig, aber da man sich ja auch helle/dunkle Seite-Punkte mit diplomatischen Missionen seiner Begleiter erkaufen darf ist es vermutlich eh schon egal. |
| |
03.04.2011, 09:25
|
#3 | Gast | AW: Jederzeit außerhalb des Kampfes umspeccen Ich hoffe man kann jederzeit umspeccen, da ich gerne viele Sachen ausprobiere und auch Abwechslung brauche. |
| |
03.04.2011, 10:08
|
#4 | Gast | AW: Jederzeit außerhalb des Kampfes umspeccen ein AC wechsel ist nicht vorgesehen, sollte dies irgendwann mal ingame sein, dann evtl als einmalige veteranen belohnung oder aber es wird so teuer, das sich nur die wenigsten dazu bereit erklären das zu nutzen und das auch nur weil sie unbedingt wechseln wollen. aber einfach mal so wecheln aus lust und laune is nich^^
ausserdem gibts dieses thema schon x mal, weswegen ich den melde knopf mal drücke |
| |
03.04.2011, 11:11
|
#5 | Gast | AW: Jederzeit außerhalb des Kampfes umspeccen Ich glaube eher das der Threadersteller es so meinte wie bei Rift.
Das du mehrer Skillungen speichern kannst und auserhalb des Kampfes beliebig dazwischen switchen kannst.
Bei Rift ist es so das du 4 Verschiedene Rollen = Skillungen Speichern kannst.
Aber ich finde einen Vergleich von Rift und SWTOR gewagt denn sie sind völlig anders aufgebaut vom Skillsystem her.
Da du dort 9 Verschiedene Skillbäume(Seelen) pro Klasse hast, die du nach lust und laune Kombinieren kannst. Immer 3 stück in einer Rolle.
Mit Rolle ist in dem Fall keine Rolle wie DD/Tank/Healer/Supporter gemeint!
Zum Umskillen inerhalb der Rollen muss man dort aber nachwievor zum Lehrer gehen.
Einen Dual Spec würde ich innerhalb der AC aber dennoch begrüßen.
Allein für Unterschiedliche Aktionbars bei denen ich die für die jeweilige Skillung benötigten Fähigkeiten hinterlegen kann und nicht Ständig wieder alles neu Sotieren muss etc.
Es geht also nicht um einen AC wechsel, wird eh an andere Stelle genug diskutiert...
Was die wartezeit auf Tanks oder Heiler betrifft, dazu hätte man SWTOR von Anfang an anders Konzepieren müssen, nämlich so das jede Klasse jede Rolle ausführen kann.
Das jetzt noch umzusetzten würde sehr lange dauern, aber warten will ja keiner. |
| |
03.04.2011, 11:40
|
#6 | Gast | AW: Jederzeit außerhalb des Kampfes umspeccen In Rift ist genau der selbe nervige Heilermangel wie in anderen MMOs.
Was suche ich nicht jeden Tag Stunden für was Heilendes für eine Expert.
Das zeigt wieder einmal wunderbar: Wenn du willst dass die Leute heilen, musst du der Klasse Action geben. AOC beispielweise hat einige Heilerklassen, da PoM und ToS neben Heilung hauptsächlich auf Support durch Schaden (Schaden wird in Heilung umgewandelt) ausgelegt sind. Das macht den Leuten Spaß und das funktioniert auch ziemlich gut.
Es spielen nicht mehr Leute Heiler nur weil sie jederzeit die Möglichkeit dazu haben. Das bringt nix. Wenn ich angeboten bekomme Putzmann zu werden, nehme ich das Angebot auch nicht an nur weil man mir die Möglichkeit jederzeit offen hält.
PS: Mit dem Seelensystem ändert sich in RIFT auch wenig mit der Vielfalt. Als einzigen wirklichen Mainhealer kann man Kleriker nehmen, Chloromant funktioniert in Experts als MH nur wenn der Betreffende saugutes Equip und wirklich viel Können und Geduld hat. Barde vom Schurken kann man sowieso nur als Supporter einsetzen.
Beim Tanken gibt es etwas mehr Vielfalt: Risspirscher kannst nur als Offtank verwenden, aber wenigstens können Klerikertank (Rächer) und die ganzen Tankseelen vom Krieger maintanken.
So ausgereift ist was das betrifft das System in RIFT auch nicht. |
| |
03.04.2011, 11:48
|
#7 | Gast | AW: Jederzeit außerhalb des Kampfes umspeccen Das ist klar JemmrikKevrae,
Das beobachte ich in Rift ebenfalls.
Auch das Balancing halte ich dort für unmöglich...
Tanks und Heiler sind halt für das Überleben der Gruppe zuständig, was mehr Verantwortung bedeutet, ein DD ist nur fürs Töten und sein eigenes Überleben zuständig.
Und solang sich darann nichts ändert wird es auch nicht mehr Heiler und Tanks geben, weswegen ich ja auch dieses Agrument in der AC Wechsel Diskussion sinnlos finde.
Mir ging es da eher um diese Dualspec Funktion innerhalb der AC. |
| |
03.04.2011, 11:52
|
#9 | Gast | AW: Jederzeit außerhalb des Kampfes umspeccen Hier geht es nicht um AC wechsel, sondern ob es eine Art Dual Spec geben sollte.
Das ist ein völlig anderes Thema |
| |
03.04.2011, 12:02
|
#10 | Gast | AW: Jederzeit außerhalb des Kampfes umspeccen Zitat:
Zitat von JemmrikKevrae In Rift ist genau der selbe nervige Heilermangel wie in anderen MMOs.
Was suche ich nicht jeden Tag Stunden für was Heilendes für eine Expert.
Das zeigt wieder einmal wunderbar: Wenn du willst dass die Leute heilen, musst du der Klasse Action geben. AOC beispielweise hat einige Heilerklassen, da PoM und ToS neben Heilung hauptsächlich auf Support durch Schaden (Schaden wird in Heilung umgewandelt) ausgelegt sind. Das macht den Leuten Spaß und das funktioniert auch ziemlich gut.
Es spielen nicht mehr Leute Heiler nur weil sie jederzeit die Möglichkeit dazu haben. Das bringt nix. Wenn ich angeboten bekomme Putzmann zu werden, nehme ich das Angebot auch nicht an nur weil man mir die Möglichkeit jederzeit offen hält.
PS: Mit dem Seelensystem ändert sich in RIFT auch wenig mit der Vielfalt. Als einzigen wirklichen Mainhealer kann man Kleriker nehmen, Chloromant funktioniert in Experts als MH nur wenn der Betreffende saugutes Equip und wirklich viel Können und Geduld hat. Barde vom Schurken kann man sowieso nur als Supporter einsetzen.
Beim Tanken gibt es etwas mehr Vielfalt: Risspirscher kannst nur als Offtank verwenden, aber wenigstens können Klerikertank (Rächer) und die ganzen Tankseelen vom Krieger maintanken.
So ausgereift ist was das betrifft das System in RIFT auch nicht. | Was hat den Heilen mit Putzen zu tun? Heilen ist vielen einfach zu stressig. Und eine Dualspec funktion bringt auf jeden fall etwas. Die leute werden trotzdem lieber Schaden machen als zu Heilen oder zu tanken. Doch die bereitschaft als Heiler und Tank ein zu springen ist zumindest da, die bei wegfall einer Dualspec funktion fast gänlich wegfällt. Ich sehe es ja an mir selber, mein DK ist Primär Blut, aber für Raids mach ich auch unholy. Bei meinem Priest mit der ich nur PvP mache, Spec ich Situationsbedingt. Sprich CTF Primär auf Heilung und bei den anderen eher die Tenzenz zu Shadow.
Natürlich ist klar das jener der Heiler/Tank als Putzmanjob betrachtet, sich nicht herabläst auf Heiler oder Tank egal wie wenig aufwand es für ihn bedeutet. Wen wundert das auch schon, wen jemand solche ansichten vertritt, wo die Wahrheit leider eher ist das die wenigsten Heilen und Tanken können. Daher ist dass Äquivalent zum Putzmann ist aufgrund des Angebots überhangs wohl eher der leicht ersetzbare und in massen verfügbare DD, nicht der Heiler/Tank der gefragter ist, mehr verantwortung trägt und aufgrund seiner wichtigkeit und mangelnden angebotes einen höheren Status als dd hat.
Hier ne kleine Parodie die nochmal verdeutlich wie die Ingame Realität aussieht: http://thenoobcomic.com/index.php?pos=193
Ich halte Dualspec optionen auf jedenfall für eine Bereicherung, es mag den Heiler/Tank mangel nicht beseitigen, aber man mindert ihn. Und man sorgt das der Spieler mehrere Aufgaben übernehmen kann. Was mir in WOW fehlt ist sogar noch ein dritter Spec, dann könnte ich auch alle meine Aufgaben, Tank, DD und PvP ohne regelmäsiges umspeccen bewerkstelligen.
Aus meiner sicht ist eine fehlende Dualspec funktion(oder vergleichbares) nicht mehr Zeitgemäs, naja, nach Dragonage 2 bin ich mir sowieso nicht mehr sicher ob SWTor "MEIN" spiel werden will. Abwarten, aber an Konkurenz fehlt es dank Rift ja auch immer weniger.
grüße |
| |
03.04.2011, 13:18
|
#11 | Gast | AW: Jederzeit außerhalb des Kampfes umspeccen Dual Spec wie in WoW? nein!
Man kann das System auch so gestalteten das es Balanced ist, WoW ist dies jedoch nie gelungen.
Also nein. und ist auch nicht beabsichtig das es in Swtor kommen soll. |
| |
03.04.2011, 13:20
|
#12 | Gast | AW: Jederzeit außerhalb des Kampfes umspeccen Ich hoffe das es nicht so wird! Find ich blöd das man egal wo einfach mal per klick umspeccen kann.. im einen Moment Heiler im nächsten DD.... Flexibilität schon und gut aber die Rollen sollten schon irgendwo irgendwie noch klar verteilt bleiben..
Zum umspeccen sollte man schon zum Lehrer gehen. Ich finde das gehört einfach dazu. |
| |
03.04.2011, 13:28
|
#13 | Gast | AW: Jederzeit außerhalb des Kampfes umspeccen Also ich würde es auch begrüßen, wenn man zum Umspeccen zum Lehrer laufen muss. Eine Dualspec-Lösung würde ich auch noch akzeptieren. Bei RIFT haben sie es meiner Meinung nach ein bisschen übertrieben. Ich fands schon immer besser wenn man für eine Aktion zu einer bestimmten Person laufen muss. Das beziehe ich auch auf PvP-Warteschlangen. Mir raubt das irgendwie das Spielgefühl (in einer in sich geschlossenen Welt zu sein), wenn ich von überall in einen PvP Kampf warpen kann. Hat zwar nur bedingt was mit dem Thema zu tun, wollte das aber mal anmerken ! |
| |
03.04.2011, 13:35
|
#14 | Gast | AW: Jederzeit außerhalb des Kampfes umspeccen Wenn man umspeccen kann, dann bitte nur alle 2 Wochen beim Trainer oder so !!!!! |
| |
03.04.2011, 14:00
|
#15 | Gast | AW: Jederzeit außerhalb des Kampfes umspeccen Zitat:
Zitat von Sirmun Ich hoffe das es nicht so wird! Find ich blöd das man egal wo einfach mal per klick umspeccen kann.. im einen Moment Heiler im nächsten DD.... Flexibilität schon und gut aber die Rollen sollten schon irgendwo irgendwie noch klar verteilt bleiben..
Zum umspeccen sollte man schon zum Lehrer gehen. Ich finde das gehört einfach dazu. | Was ist das, einfach nur Strukturkonservativismus?
Frei nach dem Motto "Iren müssen rothaarig sein!"...
Was spricht denn gegen eine Dual-Specc? |
| |
03.04.2011, 14:51
|
#16 | Gast | AW: Jederzeit außerhalb des Kampfes umspeccen Zitat:
Zitat von Tagtraeumer Natürlich ist klar das jener der Heiler/Tank als Putzmanjob betrachtet, sich nicht herabläst auf Heiler oder Tank egal wie wenig aufwand es für ihn bedeutet. Wen wundert das auch schon, wen jemand solche ansichten vertritt, wo die Wahrheit leider eher ist das die wenigsten Heilen und Tanken können. | 100% /sign
Es ist halt so, wenn du deinen Char nicht so perfekt beherrscht, beim DD fällt das nicht so auf, bist du aber Tank oder Heal dann schon. Dann Whiped die Gruppe, weil der Tank es nicht schaft oder der Heiler zu schwach ist, sind es NOOOOBs!
Sprich jeder Schreit nach Tank und Heal und wenn die es nicht schaffen, sind sie die Deppen... fair oder? Da brauch sich keiner wundern, das nicht viele solche Klassen spielen bzw. nur Gildenintern spielen.
@Topic:
Ich bin für ein klares NEIN was dieses ständige rumgewechsle angeht. Innerhalb der AC beim Trainer für viel Credits umspecken ok, aber nicht auf dem Schlachtfeld per Knopfdruck... das würde mehr zerstören als nützen. Man sollte sich schon vor dem Spielen gedanken machen, was man eigentlich spielen will. |
| |
03.04.2011, 15:22
|
#17 | Gast | AW: Jederzeit außerhalb des Kampfes umspeccen Zitat:
Zitat von Askarien Man sollte sich schon vor dem Spielen gedanken machen, was man eigentlich spielen will. | Ja das sollte man.
Langsam frage ich mich ob all jene die nach AC-Wechsel und Instantspecc schreien nicht fähig oder nicht willens sind es zu tun.
Ja nicht nachdenken oder mit etwas länger beschäftigen, immer schnell und einfach.
Es mag der Geist der Zeit sein, aber mich persönlich bricht es ganz doll an . |
| |
03.04.2011, 15:25
|
#18 | Gast | AW: Jederzeit außerhalb des Kampfes umspeccen Zitat:
Zitat von Judah Was ist das, einfach nur Strukturkonservativismus?
Frei nach dem Motto "Iren müssen rothaarig sein!"...
Was spricht denn gegen eine Dual-Specc? | In der Hinsicht mag es Konservativ klingen ja, und ?
Ich bin halt für eine feste Rolleneinteilung in RPG's.
Wenn jeder einfach mal per klick umspeccen kann finde ich das irgendwie blöd.
Mag der Flexibilität ja zugute kommen aber für mich nimmt das iwie ein Stück
von dieser festen Rolle weg, die man selber vertritt. ICh begrüße sowas einfach
nicht. Ich fands in WoW schon unnötig und das wird sich in SWTOR nicht ändern. |
| |
03.04.2011, 15:28
|
#19 | Gast | AW: Jederzeit außerhalb des Kampfes umspeccen Zitat:
Zitat von NexDark Ja das sollte man.
Langsam frage ich mich ob all jene die nach AC-Wechsel und Instantspecc schreien nicht fähig oder nicht willens sind es zu tun.
Ja nicht nachdenken oder mit etwas länger beschäftigen, immer schnell und einfach.
Es mag der Geist der Zeit sein, aber mich persönlich bricht es ganz doll an . | 100% sign |
| |
03.04.2011, 15:36
|
#20 | Gast | AW: Jederzeit außerhalb des Kampfes umspeccen Gibt es sonen schrott bin ich ganz schnell wieder weg oder hole es mir garnicht,
Wer sich in einem ROLLENSPIEL nicht für eine Rolle entscheiden kann der sollte solche spiele einfach lassen und nicht mimimi Bioware ändert das für MICH!!!11Elf rumschreihen. |
| |
03.04.2011, 15:48
|
#21 | Gast | AW: Jederzeit außerhalb des Kampfes umspeccen Es wäre jetzt auch unlogisch von der Spielmechanik her bei den Jedi & den Sith. Die Jedi bzw. die Sith werden ja seit sie dem Orden beigetreten sind ausgebildet und dann entscheidet man sich für einen Weg danach einfach kurzerhand zu sagen: So ich switche mal meinen Specc obwohl man in dem NIE ausgebildet wurde wäre etwas unlogisch was das RP u.a betrifft meiner Meinung nach
Kurz: Nein, bin dagegen. |
| |
03.04.2011, 17:04
|
#22 | Gast | AW: Jederzeit außerhalb des Kampfes umspeccen es geht dabei wohl eher drum ob man eine 2. skillung haben kann um jederzeit zwischen beiden hin und her zu wechseln. das man seine talente/skills (wie auch immer die in TOR heissen werden) zurücksetzen und neu verteilen können wird ist wohl mehr oder weniger sicher. alles andere wäre auch etwas kurzsichtig in einem MMO wo sich mit jedem patch die spielmechanik ändern kann.
mir persönlich wäre es relativ egal ob man ne 2. skillung haben kann. ich fand es bei wow einigermassen nützlich und etwas komfortabler als jedes mal zum trainer rennen zu müssen (vor allem weil die shortcuts usw. bei der 2. skillung gespeichert bleiben, das war im grunde das nervigste am umskillen das man die fähigkeiten dann wieder neu anordnen musste)
wenn es kein dual spec gibt ist es für mich auch kein beinbruch. solange es gewährleistet ist das man seine talente in irgend einer form neu vergeben kann ist es mir ziemlich egal ob das jetzt immer und überall geht oder nur beim trainer und ob es dann umsonst ist oder ob man spielgeld dafür hinblättern muss. |
| |
03.04.2011, 18:47
|
#23 | Gast | AW: Jederzeit außerhalb des Kampfes umspeccen Zitat:
Zitat von JemmrikKevrae In Rift ist genau der selbe nervige Heilermangel wie in anderen MMOs.
Was suche ich nicht jeden Tag Stunden für was Heilendes für eine Expert. | Was mich gerade wirklich fasziniert ist das offensichtlich Heilermangel mittlerweilen in den MMORPG's ein größeres Thema als Tankmangel ist. Sehr interessant, früher war es irgendwie immer absolut umgekehrt.
Gruß
Rainer |
| |
03.04.2011, 19:45
|
#24 | Gast | AW: Jederzeit außerhalb des Kampfes umspeccen Selbst bei dem Marktführer was MMORPGs angeht kam erst sehr spät der Dual Spec und dann auch nur gegen Bares (1000g).
Ich denke das hat dem Spiel gut getan, so konnte man immer reagieren und den Tank/Heiler Mangel ausgleichen und man konnte auch nicht mehr gebrauchte Rüstungen aus Flashpoints verteilen.
Es ist natürlich Story technisch immer etwas fragwürdig, aber darauf legt halt nicht jeder den Wert drauf. |
| |
03.04.2011, 19:53
|
#25 | Gast | AW: Jederzeit außerhalb des Kampfes umspeccen Mich irritiert dies Schubladendenken extrem. Warum sollte man nicht ein Jedi sein können, der beim Leveln als DD unterwegs ist und ggf. bei Bedarf in Flashpoints als Tank oder Heiler.
In MMO's, die es erlauben, tue ich genau dies. Zum Leveln bin ich als DD unterwegs (weil das Leveln meist sowohl als Heiler als auch als Tank extrem zäh ist) und geh' als Heiler oder Tank in Inis und Raids.
Ehrlich gesagt, ist gerade auf Basis von RP überhaupt nicht ersichtlich, warum ein Charakter nicht beides können sollte. Diese Beschränkungen (Tank, Heiler, DD) sind reine MMO-Schubladen, die weder etwas mit der Story noch mit dem Setting zu tun haben. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass es für die Spezialisierungen der Klassen einzelne Handlungsstränge gibt.
Das Problem ist nie eine Vielzahl an Optionen, sondern immer eher der Mangel davon. |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |