Antwort
Alt 25.02.2011, 19:14   #126
Gast
Gast
AW: Schlechtes Gefühl für die Zukunft

Ich dachte es geht nicht schlimmer, kommt der 25.02.2011 daher...

Ich muss meine Meinung etwas revidieren. Es geht schlechter als "Sprung- Taste" und "Sith- Tunnel". Darf man sich wirklich auf einen noch gruseligeren Freitag einstellen in der nächsten Woche? Sollte man nächste Woche einfach besser dem Forum fern bleiben und
sich zu sinnvollen Sachen verziehen, damit die "unkritischen Fanboys" weiter über merkwürdige Dinge jubeln können?
Mich stimmt dieses Update nun NOCH sorgvoller, als das vom letzten Freitag!!!!!

Anstatt auf die Kritik (sei sie nun von subjektiver oder objektiver Seite...sei nunmal egal an dieser Stelle, wie berechtigt sie ist oder nicht) einzugehen und sie nachhaltig zu entkräften, wird uns gezeigt, was angebliche Beta- Tester dazu gesagt haben. Scheint ja alles rund zu laufen, wenn man den Kommentaren dieser Tester glauben schenkt. Ich glaube es zu meinem Bedauern nicht mehr. Ich bin immer mehr gespannt, was da nun schlussneldich bei rumkommt und ob es für mich den Kauf wert ist. Denn darum geht es schlussendlich.

In 2 Wochen ist die PAX! Da muss dann "Butter bei die Fische geben", wie man es so schön hier im Norden sagt. Ansonsten riskiert BW sehr viel. Man kauft ja schließlich nicht die Katze im Sack!

Alt 25.02.2011, 20:15   #127
Gast
Gast

Mein Gott verklarkt doch alle Bioware.

Ganz erlich geht mal an die luft und nicht immer nur vorm pc auf swtor wartend.

Ihr habt einfach nur unrealistische erwartungen bis zum geht nicht mehr und vordert von einem unternehmen das es euch infos gibt die es euch einfach nicht geben muss.

Würde ich ein spiel entwickeln würde ich bei dem gemaule hier den infohahn zudrehen mit der begründung wir sind nicht verpflichtet euch infos zu geben also freut euch das wir es jede woche machen.

Alt 25.02.2011, 20:20   #128
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthRevolus

Ihr habt einfach nur unrealistische erwartungen bis zum geht nicht mehr und vordert von einem unternehmen das es euch infos gibt die es euch einfach nicht geben muss.

Würde ich ein spiel entwickeln würde ich bei dem gemaule hier den infohahn zudrehen mit der begründung wir sind nicht verpflichtet euch infos zu geben also freut euch das wir es jede woche machen.
FALLS es dir entfallen sein sollte: Hier geht es um ein Produkt, das konsumiert werden muss, damit es Gewinn erzielt. Einfacher geht es nicht. WIR sind die Konsumenten bzw. werden es sein und die Infopolitik ist gleichzeitig auch die WERBUNG dafür, ob ich es mir anschaffen werde. Hohe Erwartungen habe ich längst nicht mehr, sondern nur noch, dass es mir noch zusagen wird.
PS: Ich war nur heute im Forum. Die ganze Woche über hab ich nur ein bisschen marginal reingeschaut.

Alt 25.02.2011, 20:21   #129
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthRevolus

Ehrlich Darth Revolus dann will ich keine infos wenn sie so ausfallen dann lass ich mich einfach bis das Game raus kommt einfach überraschen.
Besser keine infos dass man keine hohe erwartungen bringt als infos die einen nur entäuschen und verärgern.

Alt 25.02.2011, 20:22   #130
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthXerx
[...]

In 2 Wochen ist die PAX! Da muss dann "Butter bei die Fische geben", wie man es so schön hier im Norden sagt. Ansonsten riskiert BW sehr viel. Man kauft ja schließlich nicht die Katze im Sack!
Damit hast du deine Begründung für die mauen Friday-Updates.
Es war schon seit Bekanntgabe von SW:TOR so, dass BioWare kurz vor den Conventions nichts großartiges auf den Freitag packt.

Ich frage mich aber auch: Was wollt ihr alle denn?
Es wird überall nach "Klarstellung" geschrien, obwohl BioWare selbst sagte, sie zeigen nur was zu hundert Prozent sicher ist. Es wird überall nach Sachen geschrien, die noch in der Entwicklung sind.
Relax und lasst es auf euch zu kommen.

Ich werfe hier mal auch ein Sprichwort rein: "Kommt Zeit, kommt Rat."

Gruß

Arcas

Edit:

Zitat:
Zitat von Doraka
Ehrlich Darth Revolus dann will ich keine infos wenn sie so ausfallen dann lass ich mich einfach bis das Game raus kommt einfach überraschen.
Besser keine infos dass man keine hohe erwartungen bringt als infos die einen nur entäuschen und verärgern.
Ein kleiner Rat: Mach es wie einige Andere. Schau einmal im Monat hier vorbei.
Ich meine, das RealLife bietet ja genug um sich abzulenken und ansonsten gibt es ja noch zig andere Spiele, die man spielen kann, oder die es gar wert sind mehrfach gespielt zu werden.

Alt 25.02.2011, 20:26   #131
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Doraka
Sicherlich, ich bin auch nicht wirklich mit den infos mehr zufrieden, desshalb brauch ich aber nicht irgendwem zu erzählen das Bioware die Pflicht hätte dies und das zu machen.

Es kommt mir nämlich so vor wie Bioware hat uns den Finger gegeben nimmt den Arm gleich mit oder am besten den ganzen Menschen.

Alt 25.02.2011, 20:26   #132
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthXerx
FALLS es dir entfallen sein sollte: Hier geht es um ein Produkt, das konsumiert werden muss, damit es Gewinn erzielt. Einfacher geht es nicht.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Alt 25.02.2011, 20:37   #133
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von ArcasTavaron
Ein kleiner Rat: Mach es wie einige Andere. Schau einmal im Monat hier vorbei.
Ich meine, das RealLife bietet ja genug um sich abzulenken und ansonsten gibt es ja noch zig andere Spiele, die man spielen kann, oder die es gar wert sind mehrfach gespielt zu werden.
Nun dass mach ich ja oft schon und ich erwarte eigentlich nich so viel aber dennoch fühlt man sich manschmal einfach bischen verarscht und wird ärgerlich.

Ich glaube ich werde dies forum eh mal sein lassen und im sommer erst mal wieder reinschauen die infos die hier immer präsentiert werden sind die mühe gar nicht werd gelesen zuwerden.
Was mich halt bei solchen texten ärgert ist eben dass sie immer "Ach wie toll unser spiel wird und hach meldet euch als Tester an" und dazu weiß man ganz genau dass eben nur die Amis sich anmelden können und wir schon irgendwie hier vorgeführt werden.
Die stelle mit dem meldet euch als tester an hätten sie ruhig hier bei uns bei der übersetzung rauschneiden können und auch die selbst verherlichung des spieles zu präsentieren da sie es ja selber spielen können ist schon irgendwie ein schlag ins gesicht.

Solche dinger meiner meinung brauchen wir einfach nicht einfach nur richtige informationen ohne uns die nase lang zumachen wie ach so toll dass spiel ist obwohl wir noch nicht mal einer von uns als tester sich anmelden kann.

Zitat:
Zitat von DarthRevolus
Sicherlich, ich bin auch nicht wirklich mit den infos mehr zufrieden, desshalb brauch ich aber nicht irgendwem zu erzählen das Bioware die Pflicht hätte dies und das zu machen.

Es kommt mir nämlich so vor wie Bioware hat uns den Finger gegeben nimmt den Arm gleich mit oder am besten den ganzen Menschen.
Klar so seh ich es ja auch nur wie oben beschrieben dies geht mir eben persönlich auf den sack und lässt mich selber einfach nur frustrieren.

Alt 26.02.2011, 00:50   #134
Gast
Gast

Die Frage ist doch warum macht sich Bioware zweieinhalb Jahre die Mühe wenn einige der Meinung sind das Bioware garnicht versucht zu gefallen?

Wozu sind wohl dieses Forum, die Freitags-Updates, die News und die Messen?
Doch nicht zum Spaß an der Sache, nein, einzig um ihr Produkt zu platzieren.
Immer mehr Leute haben aber das Gefühl das dies mißlingt. Also dürfte doch wohl klar sein das der Fehler bei Bioware liegt.
Denn wenn Leute die zufrienden waren nun unzufrieden werden ist das mit der übersteigerten Erwartung doch nur eine faule Ausrede, ja eine Schutzbehauptung.

Ihr eigens Konzept läuft ihnen aus dem Ruder, sonst wären doch alle zufrieden. Sind sie aber nichtmehr.

Ob nun die Art von Bioware dies alles zu ignorieren ein kluger Weg ist muß sich dann erstmal zeigen.
Die Ja-Sager die alles schlucken braucht man eigentlich nicht überzeugen und ihnen soviel Arbeit wie Forum & Co widmen. Und diejenigen die selbst denken können, nicht alles schlucken und auch Sachen hinterfragen verliert Bioware zusehends.
Vielleicht ist Bioware aber auch garnicht mehr in der Lage zu reagieren und sitzt das nun aus. Das sie überhaupt mitbekommen was abgeht sieht man jedenfalls nicht wirklich.

Wenn man mit der Communityarbeit nurnoch Teile der Community erreichen kann läuft doch offensichtlich etwas schief.
Am Ende muß man wenn man einen hohen Anspruch hatte alle erreichen oder man hat versagt.

Alt 26.02.2011, 01:02   #135
Gast
Gast

http://www.swtor.com/community/showt...58#edit5546658

Nächste Woche kommt was größeres, also ruhig Blut.

Alt 26.02.2011, 01:11   #136
Gast
Gast

Also ich war mitunder fas 1.Jahr nicht mehr hier, und habe viele neuen Updates entdeckt, vielleicht solltet Ihr auch mal ein wenig, weniger hier reinschauen.

Alt 26.02.2011, 01:39   #137
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Grohal
http://www.swtor.com/community/showt...58#edit5546658

Nächste Woche kommt was größeres, also ruhig Blut.
wenn ich das richtig gelesen habe kommt da was riesen grosses die woche haben seh irgendwas wegen der Pax gemacht (bin aber nur schnell drüber geflogen)

Alt 26.02.2011, 01:43   #138
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von NevanRam
Also ich war mitunder fas 1.Jahr nicht mehr hier, und habe viele neuen Updates entdeckt, vielleicht solltet Ihr auch mal ein wenig, weniger hier reinschauen.
Genau das ist der Punkt - die Leute, die hier rumjammern denken tatsächlich "Bioware muss, Bioware muss"... aber... is nicht... nix müssen die

Wäre nur schön, wenn endlich die Leute, die so dermassen unzufrieden sind über die weiterhin eher geringen Infos, daß sie immer wieder in diesen extrem aggressiven Ton verfallen, schnallen, daß sie auch nix müssen. Ja richtig... Ihr müsst gar nicht hier sein... ihr könnt es lassen. Und ihr würdet Euch selber damit den grössten Gefallen tun... und... denjenigen, die hier eigentlich mit immer noch (oder immer wieder) Spass rumlesen und schreiben vermutlich auch.

Manchmal ist weniger mehr. Und manchmal tut ne Pause echt gut. Und vor allem der Gedanke, daß dies hier EIN ANGEBOT ist... das Forum, die Webseite und das später irgendwann mal kommende Spiel. Keine Pflicht, kein Zwang, nix Existentielles. Der Sinn ist viel mehr SPAAAAAASSSSSS zu haben. Und wenn Ihr KEINEN Spass habt, hier zu sein... bitte, bitte... sucht woanders den Spass. Und klar - das kann man ein/zweimal mitteilen, daß man das hier total spasslos findet... aber dann isses auch gut

Gruß
Booth

Alt 26.02.2011, 04:07   #139
Gast
Gast

Was ich immer wieder amüsant bei den Diskussionen zu dem Thema finde, ist einmal die Behauptung manche würden hier nicht gern "die Katze im Sack kaufen" oder sie würden gar Leute dadurch verlieren.

Egal was Bioware vorher erzählt oder nicht erzählt, bis jemand in der Beta war bzw nach Release Tests gelesen hat, kauft er sie sowiso im Sack. Jeder der mehr als ein MMORPG vor dem Start erlebt hat, weiß ein guter Teil der Pläne und groß angekündigten Features landet aufgrund von Machbarkeit bzw. Zeit wie Geldgründen schnell unter "oki doch nicht ganz Release aber mit irgendeinem späteren Patch ganz bestimmt". Sprich Bioware könnte uns hier mit detailiertesten Designdokumenten versorgen und massiven katalogartigen Featurelisten etc. solange wir es nicht im Spiel selber sehen, heißt das genau nichts.

Was mich zum zweiten Punkt führt... sie verlieren Leute? Ehrlich? Irgendwer der hier ist will mir ernsthaft erzählen, wenn sie nicht ab nächstem Freitag exquisite Details rausrücken zu jedermanns Zufriedenheit, wird er das Forum verlassen und nie wieder mit dem Spiel zu tun haben wollen? Egal ob er eine Einladung zur Beta bekommen hat, ob sich später alle Welt überschlägt so (falls) es gut geworden ist, weil "sie haben mir damals nicht genug Infos gegeben"?

Mehr Infos sind sicher immer wieder nett, aber Tatsache ist numal, die große Ankündigungen werden nicht kommen um die paar Leute in den Foren glücklich zu machen, sondern zu Messen, für Zeitungen und kurz vor Release. Denn wenn ich mind. 500000 Kunden brauche, dann muss ich weniger die 5000 glücklich stellen die schon 3 Jahre vorher mein Forum voller Vorfreude zutexten und sowiso dabei sind, falls das Spiel gut ist (manche sogar wenns schlecht wird), sondern die 495000 die keine per se Fans sind und das Spiel nicht über 3 Jahre verfolgen wollen, aber durchaus mal die großen Werbungen/Aufmacher in den Magazinen ihrer Wahl mitbekommen.

Alt 26.02.2011, 07:31   #140
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xajomo
wenn ich das richtig gelesen habe kommt da was riesen grosses die woche haben seh irgendwas wegen der Pax gemacht (bin aber nur schnell drüber geflogen)
Mal fix übersetzt (im Halbschlaf also vielleicht nicht perfekt ):

"Ein kleiner Blick hinter den Vorhang:

Der Blog dieser Woche war eigentlich ursprünglich als Teil des Updates nächster Woche geplant. Wir bekamen Schwierigkeiten mit dem urspünglich diesen Freitag geplanten Update, und so haben wir uns entschieden das Update dieses Freitages auf den nächsten zu verschieben. Das bedeutet es gibt nächste Woche ein-einhalb Updates... bald danach werdet ihr das coole Zeug sehen, an dem wir für die PAX East gearbeitet haben.

Zum einen entschieden wir uns für den Blog diese Woche um euch die Möglichkeit zu geben einen kleinen Blick auf das Feedback unserer Spieletester zu erhaschen; insgesamt waren diese (Feedbacks) sehr positiv und wir waren gespannt auf die Reaktion (vom Rest - vermute ich - ). Wir wollten auch nochmals alle an unser Spieletest-Programm erinnern, weil uns das Feedback der Community bisher immer sehr wichtig war für die Entwicklung von SW:TOR.

Wir wissen das wir es nicht "allen Leuten, immer" Recht machen können, aber wir sind entschlossen euch weiterhin regelmäßige Updates der Entwicklung und Inhalte von SW:TOR zu geben.

Stephen Reid Senior Online Community Manager"

Hier nochmal der Link zum Original-Post: http://www.swtor.com/community/showt...58#edit5546658

Alt 26.02.2011, 07:41   #141
Gast
Gast

Also was mich an dem Thema immerwieder beschäftigt, ist das die Leute die ganze Zeit sagen, dass sie sich sorgen um das Spiel machen. Aber wieso Sorgen, ich meine, wir haben die letzten 2 Freitage kaum Informationen erfahren, die für das Spiel entscheidet sind und worüber man sagen kann "OMG, das ist voll der schmarn...." oder sonst was. Zum Beispiel, beim Space Combat konnt ich es noch Nachvollziehen, das welche Verärgert waren, denn das war ein Spielinhalt, der halt den Geschmack macher nicht getroffen haben. Da konnte man dann sagen "Ok, das wird mir etwas zu doof". Aber sowas über Concept-Arts von Sith Tempeln zu sagen, bloß weil man sich mehr erhofft hat und dann halt enttäuscht wird. Ich will mich da jetzt nicht ausvornehmen, ich finde dieses Update auch nicht Toll. Aber ich mach mir jetzt keine Sorgen, dass das Spiel nichts wird, denn diese blanglosen Infos, sind für mich nicht wichtig.

Zum Thema Werbung für das Spiel, kann ich mich nur meinen Vorposter zustimmen. Sie werden die meisten Kunden bei Messen und später durch TV fangen und nicht hier im Forum, deshalb kann ich deren Marketing-Strategie recht gut nachvollziehen.

Alt 26.02.2011, 09:03   #142
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Surfactant
Was mich und auch einige andere stören ist die, subjektiv empfunden, endlos lange Marketingstrategie.

August 2008 wurde das Spiel angekündigt. Man kann doch nicht fast 3 Jahre lang die Community hinhalten. Das nervt irgendwann nur noch. Nichts gegen die lange Entwicklungszeit, aber bitte in einem "übersichtlichen" Zeitrahmen ankündigen.

Dass eine große Community einen Teil des Spielerfolges ausmachen, kann ich verstehen. In mir ebbt jedoch das Interesse langsam ab, weil ich es wirklich langsam als hinhalte Taktik empfinde.

Ebenso empfinde ich es als "verarschung" sich im Oktober 2009 zu den Fokustest anmelden zu können, die scheinbar gar nicht stattfinden.

Ich habe kein Problem damit, wenn nur Amerikaner und Bürger der UK zugelassen werden. Jedoch erwarte ich dann doch Ehrlichkeit seitens des Entwicklers oder der hier ansässigen CMs.

Zu dem Aufbau des Service Centers in Irland! Der scheint Gestalt anzunehmen, zumindest gibt es auf der offiziellen Bioware Webseite einen Haufen Stellenausschreibungen. Diese Posten weit im voraus eines Releases zu besetzten scheint Unsinnig. So scheint zumindest der Release greifbar.

Positiv empfinde ich die Developer Kommentare, die sogar auch ab und zu im deutschen Forum sich zu Wort melden. Da muss man eine positive Entwicklung attestieren.

M2C
Hast schon mal bei den anderen MMORPG´s verfolgt wie lange es dauert von der ersten Nachricht bis zum endgültigen Release Date? Sind im Durchschnitt immer 4-5 Jahre :-D. Also gut in der Zeit :-D.

Alt 17.03.2011, 21:37   #143
Gast
Gast

Ich persönlich sehe es mal ganz locker und prakmatisch.Releast SWTOR dieses Jahr nicht mehr wende ich mich einem anderen MMO zu.
Soviel Fan bin ich nun auch nicht das ich ellenlang warte bis EA und Bioware endlich mal aus den Puschen kommt.

Alt 18.03.2011, 08:24   #144
Gast
Gast

leichenschänder

Alt 18.03.2011, 08:29   #145
Gast
Gast

Necroposter klingt viel freundlicher^^.

Ich hatte den Thread völlig verdrängt und dachte schon jemand war so irrsinnig hier
seinen politisch-gesellschaftlichen Weltschmerz kund zu tun als ich den Threadnamen
las.
So ist es ja alles gar nicht so schlimm, alles wird gut^^.

Alt 18.03.2011, 08:59   #146
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von NexDark
Garnicht! Nachdem Microsoft seinen Angriff auf Japan (= Nintendo + Sony) gestartet hat, reißen sie bald die Weltherrschaft an sich. EA und BW sind dann als nächste dran und wir werden TOR nie zu Gesicht bekommen! Wir werden alle sterben!

(bitte nicht allzu ernst nehmen)

Alt 18.03.2011, 09:06   #147
Gast
Gast

Eure "Sorgen" möchte ich haben

Alt 18.03.2011, 09:20   #148
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sargoroth
(bitte nicht allzu ernst nehmen)
zum glück hast du noch die klammer gesetzt sonst wär mir der unernste unterton doch glatt entgangen.

Alt 18.03.2011, 09:25   #149
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von NexDark
Necroposter klingt viel freundlicher^^.

Ich hatte den Thread völlig verdrängt und dachte schon jemand war so irrsinnig hier
seinen politisch-gesellschaftlichen Weltschmerz kund zu tun als ich den Threadnamen
las.
Ahhh ohne den Post wär ich voll ins Messer gerannt....dacht grade beim Überfliegen oben:
Die letzten 2 Wochen wenig Infos?
Space schlecht, alle enttäuscht?

Das kam so gar nicht bei mir in Einklang mit der PAX und grade danach muss ich echt sagen: wenn einer das Game nicht zocken will, juckts mich inzwischen nicht die Bohne. Ich hab mir die Videos bisher angeschaut und denke man kann sich n gutes Bild selber machen...und was immer mal in Gamezeitschriften steht (Speziell die mit Fräulen Schmitz), ist ohnehin nicht mit dem alten Journalismus unter Lagner zu vergleichen.

Von daher: Alles wird gut...und Necros sind echt böse!

Antwort

Lesezeichen