Antwort
Alt 14.03.2011, 17:08   #126
Gast
Gast
AW: Generelle Probleme mit den Klassenverteilungen

Kurzer Input aus der Amateur-Psychologie. Die Psychologie arbeitet auch gerne mit einem "Belohnungssystem" in ihren Theorien. Viele Dinge, die Menschen tun, schütten im Hirn gewisse Substanzen (z.B. Dopamin) aus, die dann Glüclsgefühle hervorrufen. Viele in der Neuropsychologie glauben, daß ganz wesentliche Teile des Handelns von Lebewesen mit komplexeren Gehirn
auf diesem internen Belohnungssystemen basieren.

WANN genau das Belohnungssystem anfängt loszurattern, hängt aber eben von einer individuellen Prägung ab, die vermutlich durchaus genetisch aber vor allem auch durch Erziehung und Umwelt beinflusst wurde/wird.

Oder um die höchst unterschiedliche Realität von Belohnungsgefühlen mal plastisch darzustellen:
Der eine fühlt sich belohnt, wenn er ne eins in Mathe kriegt - der andere fühlt sich belohnt, wenn er dem, der ne eins in Mathe gekriegt hat, was auf die Schnauze hauen konnte.

Und neben diesen beiden recht simplen Beispielen gibts vermutlich noch Mio von anderen Möglichkeiten. Viele soziale Situationen sorgen vermutlich ebenso dafür, daß im Hirn der beteiligten Personen solche Substanzen ausgeschüttet werden - wodurch wir uns dann wohl fühlen.

Und ja... die Vermutung, daß MMOs und auch andere Computerspiele durch unterschiedliche Mechanismen vor allem unser Belohnungssystem im Hirn aktivieren, finde ich sehr naheliegend - und wir empfinden das dann eben als Spass.

Gruß
Booth

Alt 14.03.2011, 17:18   #127
Gast
Gast

Ist das nicht lustig? Hier wird diskutiert was Spaß ist, richtig philosophisch wird das hier.

Ich weiß allerdings nicht wo das Problem liegt.
Wer Spaß an Story und Sieg hat, der kann auch ein FP gewinnen in dem es Loot gibt, wer Loot will kann in den selben FP gehen und eben seine Item-Wünsche befriedigen.

Das eine Schadet dem anderen nicht.

Gut gestaffelte Schwierigkeitsgrade von einfach bis kaum schaffbar, selbst für Profis, helfen beiden, denn wertlose Items oder geschenkte Siege bringen keinem etwas.

Was man allgemein bei MMOs ablegen sollte ist der Wunsch alles haben zu wollen, alles bekommen zu wollen.
Das geht nicht. Man muss eben auch mal Drecksarbeit machen, sachen die nicht so viel Spaß macht. Denn man ist nicht alleine, und da andere Menschen andere Vorstellungen von Spaß und Anspruch haben wird man zwangsläufig kollidieren.

Wer das nicht akzeptieren kann hat nicht nur den Aufbau eiens guten MMOs nicht begriffen, sondern auch den unserer Gesellschaft.

Alt 14.03.2011, 20:28   #128
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sofidisod
Aber um mal eine andere Herrangehnsweise zuhaben um gegen Tank und Heiler Mangel anzugehn. Diese Rollen sollten Spass machen und nicht in mehr Arbeit ausarten als das DD Spiel.
Finde es klasse, wenn die Heilerklasse anspruchsvoll viel Arbeit haben und neben heilen z.B. noch für CC auf Gegner achten müssen und auf den "Mana-"verbrauch, d.h. darauf achten was sie wann einsetzen und nicht grundlos herumspammen. Ich spiele seit DAOC (d.h. fast 10 Jahren) fast ausschließlich nur Heilerklassen und würde mich mit einer Vereinfachung stark unterfordert fühlen. Gerade wenn Heiler schwieriger zu spielen sind, sind sie bei Gruppen auch gefragter. Deswegen habe ich mich immer sehr gefreut, wenn Leute mich nach einem raid in die Freundesliste aufnahmen und mich weiterempfohlen hatten und nicht jeder x-Beliebiger in End-Instanzen oder PvP mitgenommen wurde.

Alt 14.03.2011, 21:16   #129
Gast
Gast

also ich finds bissher eigentlich ganz cool das die heiler klassen schmuggler und yedi beide auch in ihrer skillung/ rolle als heiler aktiv am geschehen teilnehmen dürfen
im vid von tharalV kam schon auch bissl rüber wie schnell der heiler agro zieht, wenn er heilt und ballert was auch iwi sinn macht... soll ja nich zu einfach werden.

ich nehms einfach mal optimistisch und sage so wies aussieht wird man sich zwar spezialisieren müssen und wird wohl auch nich so etwas wie eine "duale-talentspezialisierung" erwerben können( das macht storyline mässig auch einfach keinen sinn, weil man während des spiels über die quests neue talente freispielt, die auswahl hier wiederrum wird beeinflusst von den entscheidungen die spieler während des questens machen....) aber man wird seine Rolle spielen können.
egal ob vollzeit heiler oder ebend dd mit panikhealbutton.

ich glaube kaum das die tankklassen nur deffskills haben werden, weil ich einfach hoffe das bioware weis wie unheroisch und frustrierend es ist als "tank" 3minuten auf einen gegner einzuprügeln vorallem wenn dann ein dd vorbeikommt und den gleichen gegner mit der rückhand wegfegt...

was man bissher so gesehn hat warn die kämpfe relativ flott und es gab keinen langen hick hack... sieht doch gut aus....

is wohl halt alles etwas unkonventionell und wie menschen nun mal so sind sind sie neuem gegenüber erst mal skeptisch, ängstlich und agressiv =))
aka hexenverfolgung...
lassen wirs auf uns zukommen ^^

Alt 14.03.2011, 21:35   #130
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Grohal
Es muss nicht jeder alles erreichen können - es muss nur jeder genug zu tun und Spaß dabei haben.
Viele Spieler müssen auch wieder kapieren das eigentlich der Weg das Ziel ist und nicht das man als erster den Endcontend erreicht. Denn diejenigen werden es mal wieder sein die rumjaulen warum das Spiel keine Langzeit Motivation bietet. Kann es nicht, wenn man nur von Level zu Level huscht und 90% des Spiels links liegen lässt.

Antwort

Lesezeichen