Antwort
Alt 07.03.2011, 18:56   #1
Gast
Gast
Beta Release???????

Mal ehrlich ich höre bzw. lese immer etwas davon das swtor so ungefähr in April rauskommen soll, dabei hat ja noch nicht einmal
die Beta hier zu Lande angefangen.

Da es bei der Beta heisst, dass es lange ausgedehnte Tests sein sollen wird es wohl noch sehr lange dauern bis swtor rauskommt oder wie seht ihr das?


Bevor der Kommentar kommt greife ich vor, JA :-) auch ich habe lieber ein Fehlerfreies gutes MMO und würde dafür auch länger warten, dass ist aber kein Grund die Community so im dunkeln zu lassen betreffs irgendwelcher Termine.
 
Alt 07.03.2011, 19:04   #2
Gast
Gast
AW: Beta Release???????

Wozu europäische Beta? Die Amis testen doch schon. Sollen die sich den ganzen Storyspass verderben. Selbst wenn ich eine Betaeinladung bekommen würde, würde ich nicht spielen.

Für die Lokalisation brauchen die keinen Betatest, wenn die Qualität so wie in ME1 und 2 bzw. DAO ist dann reicht das.

Man könnte noch einen Stresstest machen. Die Frage nur wozu? Wenn die bei den Amis einen machen dann reicht das. Die Kabel bei denen bestehen auch aus Kunststoff und Kupfer bzw. aus Glasfaser. Wenn es Latenz Probleme geben sollte, die Spielbedingt sind, dann haben es die Amis auch. Also soll ich mich damit rumschlagen.

Wenn es in Europa zu Latenzproblemen kommt, dann liegt es an den Servern, auf der Insel mit den Kobolden bzw. deren Breitbandanbindung.

Ausserdem wird das Spiel nicht im April rauskommen.
 
Alt 07.03.2011, 19:07   #3
Gast
Gast
AW: Beta Release???????

Zitat:
Zitat von Verico
Ausserdem wird das Spiel nicht im April rauskommen.
oh, du hast ein releasedatum?
 
Alt 07.03.2011, 19:29   #4
Gast
Gast
AW: Beta Release???????

Zitat:
Zitat von hiyoko
oh, du hast ein releasedatum?
nein, ehr logische schlussfolgerung.
wenn nächsten monat release wäre, dann wär das
1. längst bekannt
2. die werbung wäre längst angerollt
3. die händler informiert worden, allen voran amazon

wir warten mal die PAX ab, danach wird sich zeigen was passiert
 
Alt 07.03.2011, 20:44   #5
Gast
Gast
AW: Beta Release???????

Zitat:
Zitat von Baertierchen
nein, ehr logische schlussfolgerung.
wenn nächsten monat release wäre, dann wär das
1. längst bekannt
2. die werbung wäre längst angerollt
3. die händler informiert worden, allen voran amazon

wir warten mal die PAX ab, danach wird sich zeigen was passiert
und auch hier nochmal meine vorraussage:

Pax in 3 tagen -> 3. Cinematic + releasedate welches mitte Mai treffen wird.

@TE
Die "ausgedehnten" tests laufen bereits seid ca 6 monaten (in den USA) und wie bereits in meiner signatur nachzulesen ist handelt es sich dabei NICHT um eine BETA wie wir sie von anderen spielen kennen. Solange keine weitere aussage dazu kommt wird es auch keine beta geben, denn wie bereits vom entwickler selbst erwähnt, befindet sich das spiel auf der "zielgeraden"
 
Alt 07.03.2011, 20:47   #6
Gast
Gast
AW: Beta Release???????

Trotzdem muss noch die Lokalisation getestet werden, es sei denn die Herren und Frauen beim Lokalisationsbüro möchten gerne die "paar" 10.000 Zeilen Text selber auf Übersetzungs- und Rechtschreibfehler überprüfen.
 
Alt 07.03.2011, 21:08   #7
Gast
Gast
AW: Beta Release???????

Zitat:
Zitat von JemmrikKevrae
Trotzdem muss noch die Lokalisation getestet werden, es sei denn die Herren und Frauen beim Lokalisationsbüro möchten gerne die "paar" 10.000 Zeilen Text selber auf Übersetzungs- und Rechtschreibfehler überprüfen.
vom ausgangsp.unkt, dass alles synchronisiert werden wird müssen grammatik und rechtschreibung von anfang an für die sprecher korrekt übersetzt sein. Alles weitere wie beschreibungen/inventare bzw textlogs o.ä. kann auch nachhaltig noch korrigiert werden. Dafür währe der aufwand einfach zu groß für solch kleinigkeiten eine beta zu starten.
 
Alt 07.03.2011, 21:23   #8
Gast
Gast
AW: Beta Release???????

ich glaube auch nicht an eine Beta in Europa geschweige denn in Deutschland.

ich hoffe auf der PAX wird das realesedatum bekannt gegeben dann ist mal wieder ruhe im Karton.

Mal ehrlich wer möchte sich schon gerne seine ersten Eindrücke von dem Spiel durch eine Beta kaputt machen lassen.
 
Alt 07.03.2011, 21:24   #9
Gast
Gast
AW: Beta Release???????

Zitat:
Zitat von Sacery
und auch hier nochmal meine vorraussage:

Pax in 3 tagen -> 3. Cinematic + releasedate welches mitte Mai treffen wird.

@TE
Die "ausgedehnten" tests laufen bereits seid ca 6 monaten (in den USA) und wie bereits in meiner signatur nachzulesen ist handelt es sich dabei NICHT um eine BETA wie wir sie von anderen spielen kennen. Solange keine weitere aussage dazu kommt wird es auch keine beta geben, denn wie bereits vom entwickler selbst erwähnt, befindet sich das spiel auf der "zielgeraden"
Begrifflichkeiten wie Alpha oder Beta beschreiben den Enwicklungsstand der Software, nicht die Art des Testsystems.

Focustest bezeichnet ein Testmodell, bei dem man dem Tester einen bestimmten Teil präsentiert, den er sich anschauen soll. Ein Focustest kann bedeuten, der Spieler soll nur einen Flashpoint testen, es kann aber auch bedeutet, er soll den Bountyhunter testen, aber das von Level 1 - 50. In dem einen Test liegt der Focus auf dem Flashpoint, im anderen auf dem Levelprogress des Bountyhunters.

Testphasen für Europäer sind übrigens angekündigt...

Zitat:
Zitat von StephenReid
Europe is on the roadmap, absolutely, and EU folk will be part of testing (and not just the UK). We're building a new global Customer Service centre (EU-style! 'center' if you prefer) in Galway, Ireland and that's just the beginning of our plans for the EU.

I know it's been a long wait but we haven't forgotten about you guys. I can't forget, I have family there.

http://www.swtor.com/community/showt...249971&page=15
 
Alt 07.03.2011, 21:25   #10
Gast
Gast
AW: Beta Release???????

Danke Bench, Stephen Reids Aussage wollte ich auch schon suchen gehen - Arbeit gespart.
 
Alt 07.03.2011, 21:34   #11
Gast
Gast
AW: Beta Release???????

Damit meinte er sicher die Franzosen^^

Spaß bei Seite.... ich für meinen Teil wünsche allen die an diesen "Tests" teilnehmen dürfen viel Erfolg.

Aber auf der anderen Seite hoffe ich auch, dass den Leuten, die Leaks ins Netz stellen schnell das Handwerk gelegt wird.
 
Alt 07.03.2011, 21:38   #12
Gast
Gast
AW: Beta Release???????

Zitat:
Zitat von JemmrikKevrae
Trotzdem muss noch die Lokalisation getestet werden, es sei denn die Herren und Frauen beim Lokalisationsbüro möchten gerne die "paar" 10.000 Zeilen Text selber auf Übersetzungs- und Rechtschreibfehler überprüfen.
Dazu kann man aber auch Profis engagieren, was mir persönlich lieber wäre

Des weiteren...

VOTE 4 CLOSE , weil schon 10 andere Threads über dieses Thema existieren.
 
Alt 07.03.2011, 21:40   #13
Gast
Gast
AW: Beta Release???????

"Zitat von StephenReid
Europe is on the roadmap, absolutely, and EU folk will be part of testing (and not just the UK). We're building a new global Customer Service centre (EU-style! 'center' if you prefer) in Galway, Ireland and that's just the beginning of our plans for the EU.

I know it's been a long wait but we haven't forgotten about you guys. I can't forget, I have family there. "

Da kann er schreiben was er will, dass ist einfach nicht so zutreffend. Die Fokustest finden seit wann statt? Juli 2010 glaube ich, also fast 8 Monate. Im Dezember glaube ich wurde die Uk dem Testpool hinzugefügt.

Das Spiel befindet sich nahe dem Release. Ich glaube Georg Zoeller hat geschrieben, das kein neuer Content mehr hinzugefügt wird.

Wenn Europa überhaupt noch für die Fokustest ne Rolle spielt, dann ganz sicher nur als "Werbegag" nahe Release.

Grundsätzlich nichts dagegen zu sagen, wenn man sich nicht auch schon als deutscher und französicher Spieler seit Oktober 2009 für die Testphase angemeldet hätte und sogar ermutigt wurde. Somit suggeriert Bioware (und bekräftigt es weiterhin) dass der europäische Markt eine Rolle spielt als Testmarkt. Schaut man sich die Fakten an, wird jeder leicht erkennen können, dass die Aussagen einfach mal diplomatisches Geschwätz sind.

Wie gesagt ich hab kein Problem damit, wenn die Beta ausschließlich englischsprachigen Testern zur Verfügung steht, aber bitte verkauft uns dann nicht als blöde. Das wird der ein oder andere euch übel nehmen. Ich zum Beispiel fühle mich verarscht. Lieber eine harte Wahrheit, als billiges bei der Stange halten!
 
Alt 07.03.2011, 21:46   #14
Gast
Gast
AW: Beta Release???????

Und sein Beitrag ist vom 12.1. dieses Jahres...
 
Alt 07.03.2011, 21:53   #15
Gast
Gast
AW: Beta Release???????

Zitat:
Zitat von Bench
Und sein Beitrag ist vom 12.1. dieses Jahres...
2 Monate danach warten wir noch immer
 
Alt 07.03.2011, 22:14   #16
Gast
Gast
AW: Beta Release???????

Auch wenn es einem nicht passt, aber die Vorgehensweise bei Bioware ist doch mehr als logisch und offensichtlich:

In den Closed Tests werden Mechaniken getestet, Bug-Suche betrieben, extrem intensiv auf das Balancing geachtet (man muss ja nicht nur für PVP balancen ) and so on bis man sagen kann das was getestet wurde steht zu 99% und wurde für Release fähig erachtet.

Dann (oder schon knapp zum Ende der Closed Tests hin) beginnt die Lokalisierungen in andere Sprachen. Vorher macht die Lokalisierung keinerlei Sinn, denn wenn sich was innerhalb der Closed Tests ändern sollte bezüglich Tooltips, beschreibenden Texten oder der Sprachausgabe hätten man den Änderungsaufwand für jede Sprache und das wäre Bullc.rap.

Also werden wir frühestens eine Test-Version in Deutsch/Franzözisch bekommen wenn die Closed Tests in USA abgeschlossen sind. In UK könnten die Leute früher dran sein, wenn die dort die benötigte Infrastruktur stehen haben weil man dort eben keine Sprach-Lokalisierung braucht.

Im Klartext: Wir werden hier tatsächlich nur die Lokalisierung wirklich testen und einen Streßtest für das aufgebaute europäische Service-Center darstellen.

Das die Anmeldung dafür bereits gegen Ende 2009 war, zeigt doch nur das Bioware hinter ihrem Zeitplan hinterher hinken und hat mit Verar.schung der Community gar nichts zu tun. Vermutlich war geplant das man gegen Ende 2010 die europäischen Tests startet und dann wäre es okay gewesen mit Ende 2009 Anmeldung dafür.

Da die Closed Tests viel effektiver sind als Beta-Tests, dürfte der Zeitraum für eine öffentliche Beta eh deutlich kürzer sein als von anderen MMORPG's ohne Closed Tests gewohnt.

Gruß

Rainer
 
Alt 07.03.2011, 22:17   #17
Gast
Gast
AW: Beta Release???????

Bitte schlagt mich nicht für diese Frage.

Wo steht denn eigentlich, dass jemals eine BETA wie man sie aus anderen Spielen kennt kommen wird?
 
Alt 07.03.2011, 22:18   #18
Gast
Gast
AW: Beta Release???????

Zitat:
Zitat von marcusdevan
Bitte schlagt mich nicht für diese Frage.

Wo steht denn eigentlich, dass jemals eine BETA wie man sie aus anderen Spielen kennt kommen wird?
*klatsch links*

*klatsch rechts*

Nirgendwo.

Gruß

Rainer
 
Alt 07.03.2011, 22:23   #19
Gast
Gast
AW: Beta Release???????

Dachte ich es mir doch....

Das mit der Lokalisierung Rainer klingt plausibel.... mal sehen was die PAX an Infos zu diesem Thema bereit hält.
 
Alt 07.03.2011, 22:46   #20
Gast
Gast
AW: Beta Release???????

Wie ich schon geschrieben habe. Ich finde es völlig OK, wenn die Beta nur in englischsprachigen Ländern stattfindet. Da ist nichts gegen einzuwenden. Lokalisierung muss auch nicht unbedingt von uns getestet werden, immerhin kommen andere Biowarespiele auch ohne Lokalisierungsbeta aus

Das jedoch den anderen europäischen Ländern seit 2009 suggeriert wird, Teil des Fokustest zu sein finde ich gelinde gesagt nicht in Ordnung.

Ständig wird darauf hingewiesen, sich für die Fokustest anzumelden. Es gibt sogar einen Sticky (sogar mehrere). Das einzige was passiert ist, dass wir uns freiwillig unsere Systeme auslesen lassen.

Eine "ehrliche" Aussage zum Stellenwert der nicht englischsprachigen Ländern, bez. des Fokustest, fände ich mehr als angebracht. Ich denke einige hier, hätten sich dann nicht ihre Systeme auslesen lassen. Das hat auch was mit Respekt gegenüber der Community zu tun.

P.S. Die Vorgehensweise in Bezug auf die nichtenglischsprachigen europäischen Ländern ist nicht in Ordnung, aus meiner Sicht. Versprechungen machen die dann nicht gehalten werden, sowas wollte eigentlich Bioware verhindern. So erklären sie zumindest die ausbleibende Informationsflut.
 
Alt 07.03.2011, 22:54   #21
Gast
Gast
AW: Beta Release???????

@Surfactant, auf ein Statement Seitens BW können wir wohl was das angeht lange werten
 
Alt 07.03.2011, 23:09   #22
Gast
Gast
AW: Beta Release???????

Ja das denke ich auch. Trotzdem wollte ich auch mal meinen Unmut bez. dieses Vorgehens loswerden. Die Erwartungen an die Kommunikation mit der Community sind merklich geschrumpft. Einzig Georg Zoeller sticht hier hervor. Er macht einen tollen Job, auch wenn es wahrscheinlich gar nicht seine Aufgabe ist.

Ich denke auch die Pax East wird nichts neues bringen. Für uns wirds wahrscheinlich ingame Bilder geben, die wir auf You Tube Handykameras begutachten können. " Monate später erscheint vielleicht ne zusammengeschnittene offizielle Footage.

Ausserdem tolle neue Neuigkeiten wie :

Alles ist vertont
Raids und PvP wirds geben
Europäische Beta soon
Release soon
Its awesome

Und als Freitagsupdate die fehlenden Berufe.

P.S ist ein bisserl sarkastisch, spiegelt aber ihn etwa die vergangenen Events wieder!
 
Alt 07.03.2011, 23:44   #23
Gast
Gast
AW: Beta Release???????

Armer Surfactant, enttäuscht von der Politik von BW.
Kann es Dir nicht übel nehmen.
Was halten eigentlich die Franzosen davon, dass sie keine
"beta" bekommen ?
Ist hier jemand der wohlkingenden Sprache mächtig und
besucht ab & zu das französische Forum ?

Trotz allem bleibt alles Spekulation, weil keiner weiss
wann TOR released wird.
Einige hoffen auf einem baldigen Release im Mai,
wo ich mich selbst dazu zähle.
Bei dem Beispiel bleibt natürlich nicht genug Zeit für
eine ordentlcihe Beta in den deutsch/französischen Sprachraum.
Wenn TOR aber erst ab Herbst 2011 released wird, was viele
von uns nicht wollen , hätte das kurze Wort "beta"
wiederrum eine Berechtigung und BW´s Weste bliebe weiss,
vorrausgesetzt BW würde die beta für uns bald freigeben.

Meine persönliche Meinung:

Lieber (k)eine kurze Beta, aber dafür ein Release, wo man die
Lampe vom Osterhasen noch sehen kann.
 
Alt 07.03.2011, 23:53   #24
Gast
Gast
AW: Beta Release???????

Zitat:
Zitat von Black-Sun-Blues
Lieber (k)eine kurze Beta, aber dafür ein Release, wo man die
Lampe vom Osterhasen noch sehen kann.
Dazu müsste man aber wirklich ganz arg fest an den Osterhasen glauben um so eine Hoffnung zu haben. ^^

Auch wenn mich einige steinigen werden, aber ich persönlich bin der Meinung das wir nicht vor III. Quartal 2011 einen Release sehen werden ... und eher zum Ende als zum Anfang des Quartals hin.

Gruß

Rainer
 
Alt 08.03.2011, 00:14   #25
Gast
Gast
AW: Beta Release???????

pax abwarten, tee trinken...
 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SWTOR Beta-Client für Release nutzbar R5530T Neuigkeiten 0 07.12.2011 16:59
Star wars Client beta - release ? Dremoras Allgemeines 6 21.11.2011 19:16
Nächster Beta-Client ist der Release-Candidate Judah Allgemeines 33 18.11.2011 23:09
Release hängt vom Feedback der Beta ab! ImMe Allgemeines 24 01.09.2011 08:53
Wann ist Release?oder Beta Test in Deutschland? Skulli Allgemeines 5 28.04.2011 21:37