Antwort
Alt 26.01.2011, 01:19   #76
Gast
Gast
AW: EA Investoren glauben nicht an SWTOR!

Zitat:
Zitat von Kani
Kaum taucht mal Kritik auf wird sie als böser Feind bekämpft
Analysten sind keine Kritiker. Das Ziel eines Analysten und Marktforschers ist es eine sinnvolle Vorhersage über zukünftige Marktentwicklungen abzugeben, mit denen dann Banker, Fondverwalter und andere "Geldträger" eine fundiertere Entscheidung treffen können, wie sie mit einer Aktie verfahren sollen.
Es gibt keine Verschwörung gegen Bioware, ganz im Gegenteil, es sind alle für Bioware, sie wissen nur welch Potential das Ganze hat und das dieses grade nicht ausgeschöpft wird[/quote] Der Kern der Analyse schien nicht ansatzweise etwas mit dem jetzigen Status des Spiels zu tun
zu haben (über den wir alle eh sehr wenig wissen), sondern ausschließlich mit der allgemeinen Marktsituation im MMO-Markt.
Ist also super das sie Kritik üben, ich will sogar noch mehr Kritik, bitte benennt noch mehr negative Aspekte...bitte bitte bitte![/quote] Genau das wurde vom Analysten, der den Artikel über den in diesem Thread diskutiert wird, verursachte, NICHT getan.
Denn nur so können auch mal Entwicklungen die in die falsche Richtung führen wieder auf die Richtige geführt werden.[/quote] Und abgesehen davon, daß der Analyst zumindest laut des Gamesutra-Artikels keinerlei inhaltliche Kritik zu TOR gegeben hat - so beinhaltet der Artikel nicht einen Funken Hinweis, daß der Analyst in irgendeiner Form eine "Besserung" erzielen wollte.
Und hier über Kritik an SWTOR zu diskutieren ist wie der NRA zu erzählen Waffen wären böse...[/quote] Es muss schön sein, die Welt einfach in schwarz und weiss einteilen zu können - und oft genug bedaure ich, daß ich das nicht kann.

Tatsache ist, daß hier (und noch viel mehr im VIEL, VIIIIEEEEEL wichtigeren, englischsprachigen Forenbereich) reichlich inhaltliche Kritik zum Besten gegeben wird. Ich sage nur Stichwort "Raumkampf". Im englischsprachigen Teil gibt es mehrere superfette Threads, die diesen Punkt kritisieren, daß einem die Entwickler schon fast leid tun können.
Leute helft mal mit das dieses Spiel an Qualität gewinnt indem ihr mal Kritik akzeptiert und sie mal weiterführt. Übt Kritik! Denn Kritik bringt voran, Lob erhält nur den Status Quo...und der ist grade nicht wirklich hochwertig[/quote] Kritik ohne Inhalt ist Genörgel - so wie dieses Posting von Dir. Es enthielt keinen konkreten Bezug, keinen konkreten Inhalt - nur allgemeine Anfeindungen und eine simple Einteilung der Forenteilnehmer.

Kritik ohne Inhalt ist Firlefanz,


edit: An diejenigen, die hier von "allgemeiner Schwarzmalerei" reden: Ein oder zwei Schwalben machen NOCH LANGE keinen Sommer.

Gruß
Booth
 
Alt 26.01.2011, 06:19   #77
Gast
Gast
AW: EA Investoren glauben nicht an SWTOR!

Gott was habe ich da nur losgetreten
 
Alt 26.01.2011, 06:19   #78
Gast
Gast
AW: EA Investoren glauben nicht an SWTOR!

Zitat:
Zitat von Kani
Manchmal frage ich mich warum ich hier überhaupt poste...weil hier laufen eh nur Fanboys rum die keine Ahnung haben was Kritik eigentlich ist.
Kaum taucht mal Kritik auf wird sie als böser Feind bekämpft. Leute wären die Magazine und diejenigen die die Entwicklung des Games finanzieren gegen das Spiel würden sie es ignorieren und die Finanzierung einstellen.
Es gibt keine Verschwörung gegen Bioware, ganz im Gegenteil, es sind alle für Bioware, sie wissen nur welch Potential das Ganze hat und das dieses grade nicht ausgeschöpft wird. Ist also super das sie Kritik üben, ich will sogar noch mehr Kritik, bitte benennt noch mehr negative Aspekte...bitte bitte bitte! Denn nur so können auch mal Entwicklungen die in die falsche Richtung führen wieder auf die Richtige geführt werden.
Das Problem ist jedoch von welchen Personen dies Kritik kommt einem Analysten der die allgemein MMO Situation beschreibt und mit 12Millionen Spielern bei WoW wird es nun mal schwer große Spielerzahlen zu bekommen. Zu den Magazinen du kannst 3 Berichte lesen bekommst eine mit extrem super toll alles mega (CBS) eine mittelmäßige gute Ansätze mal sehen (div.Online Magazine) und eine ist eh alles Scheiße Spiel xy macht das besser (GameStar) was soll man den jetzt davon halten!?? Die Herrschaften bis auf den Analysten haben je 3 Stunden mit 2 Klassen im Startgebiet verbracht was dabei rum kam ist so aussagekräftig wie ne Rolle Klopappe! Solange noch keine Beta läuft und mehr als nur 3h des Spieles der Presse zugänglich gemacht werden kann keiner Kritik an einem ganzen Spiel äußern da ihm einfach die Grundlagen dazu fehlen !
Mal ehrlich wer nach 3h Startgebiet nem Magazin abnimmt das swtor schlecht oder auch super ist der ist ein bischen
 
Alt 26.01.2011, 08:12   #79
Gast
Gast
AW: EA Investoren glauben nicht an SWTOR!

Es gibt durchaus Kritik im Forum, auch von den sogenannten Fanboys.

- Raumkampf (Ich schätze dass ca 50% damit unzufrieden sind)
- Laufanimation
- Der ehemalige "Jedi Magier"
- allgemein langweiliges Questdesign

Es gibt mit Sicherheit noch mehr, vor allem die Fokustester werden sicher ihre Kritikpunkte anbringen.

Nur Panikmache und einfache Schlechtmacherei sind für mich keine Kritik sondern eine Methode um Klicks zu generieren (siehe Gamestar).
 
Alt 26.01.2011, 08:23   #80
Gast
Gast
AW: EA Investoren glauben nicht an SWTOR!

Zitat:
Zitat von RoyceRoyal
Nun, wären hier nicht sehr viele Fans, wäre es wohl ziemlich leer Aber was Du mit der sachlichen Kritik ansprichst, da hast Du natürlich absolut Recht. Um Kritik üben zu können werden ja auch Leute gebeten das Spiel auf Herz und Nieren zu testen. Der Bericht kam so rüber als ob das Spiel wirtschaftlich scheitern wird, eben wie die dort genannten(die mir jetzt auf Teufel komm raus nicht einfallen wollen). Von mir aus muss das Spiel nicht die Accountzahl von WoW knacken, sondern vom Spielgefühl fantastisch sein!
Klar Kritik ist notwendig, aber doch nicht irgendwelche Vergleiche ziehen. Ich denke EA ist nicht so blauäugig um den Markt zu unterschätzen.
Wäre es schon ziemlich leer....?
Dieses Forum IST ziemlich leer!
Wir haben hier ca. 25 Stammposter und wenn es mal gut läuft kommt das Gleiche nochmal mit Randoms zusammen, im ständigen Wechsel und das bei einem Star Wars Spiel!
Es gibt in meinem Bekanntenkreis extrem viele SW Fans, die aber allesamt mit dem Konzept was BW bei SW:TOR vorlegt nichts anfangen können, weil sie KoTOR, ME 1+ 2 und dem Rest der BW Spiele nicht mit dem SW Feeling Verbinden können was sie in einem MMORPG erwarten.
Das BW in vielerlei Hinsicht total daneben liegt, zeigen diverse Postings im englischen Forum!
Ein Analyst braucht keine Ahnung davon zu haben was ein MMORPG ausmacht oder muss eines gespielt haben, sonder er kann 1+1 zusammenzählen.
Er erfährt, dass in machen Länder wie Deutschland, die Hochburg für PC basierende Spiele, im Forum Ebbe ist und sich anscheinend keine Sau mehr für das Spiel interessiert!
Er verfolgt die Presentationen, die nach 2 Jahren auf der PAX/E3/GC immer noch die gleichen drögen Anfangslevel zeigen.
Dann sieht er, dass diese Anfangslevel, obwohl man nun annehmen sollte, dass die mehr als perfekt nach 2 Jahren sein sollten, immer noch mit Placeholdern bestückt sind.
Er erkennt, dass obwohl ein Release im späten Früjhar geplant ist, immer noch keine Serverfarm in Europa vorhanden ist (bei uns in der Firma können wir 1 Jahr vorher sagen, wann unsere IT wo was fertig haben wird, egal in welchem Land).
Er erkennt die unterschiedlichen Linien die die Spieler, BW und die Investoren gehen wollen (Item Shop/Free to Play versus Abo).
Er erkennt, dass BW in einem MMORPG an den Wünschen einer Großzahl der Kunden vorbeientwickelt (Solo Raumkampf Tunnelshooter in einem MMORPG ist der Witz schlecht hin!).
Man muss kein Zocker sein, um eine Analyse auf Fakten zu erstellen.
Der Typ verdient damit sein Geld und muss wohl recht bekannt sein, denn sonst käme das nicht zum Gespräch und der Aufruhr hier.

Was aber mal wieder süß ist ist, dass hier wieder mal diejenigen die am wenigsten Fakten vorliegen haben, schon wieder besser wissen, welche Daten den Analysten zur Verfügung standen.
Auch wieder niedlich sind dann die weisen Sprüche die da kommen.. einfach herrlich und immer wieder etwas zum Schmunzeln.
Eine Petra Schmitz darf 6-10 Stunden testen und stellt wohl genau die Zielgruppe dar, die BW eigentlich haben möchte... Spieler die noch nie eine MMORPG gespielt haben und ganz unbedarft an das Thema gehen.
Ein Forschungsbericht der Videospielindustrie sagt aus, dass die erste Stunde entscheidet ob ein Spieler ein Spiel weiterspielen wird oder eben nicht und wenn dann von Petra angemahnt wird, dass die Startlevel dröge sind und man sich vor Augen hält, dass viele Neueinsteiger vermutlich mit dem gleichen Gefühl zu kämpfen haben, dann ist die Aussage von der Frau Schmitz extrem ernst zu nehmen!

Und dann der Lacher mit den Fleshraidern, wo immer noch 99% aus diesem Forum nicht gerafft haben, dass es weiterhin alles Fleshraider bleiben, lediglich das eine Basismodell gegen mehrere verschieden Modelle von FLESHRAIDERN ausgetauscht werden.
Die Aussage, dass es trotzdem alles nur Fleshraider bleiben ist somit vollkommen korrekt von der Petra! Zumal sie auch anprangert, dass gerade die dümmsten Geschöpfe dieses Planeten plötzlich mit Waffen umgehen können und so schnell unter den Augen der Jedi von Int 0 auf 120 gebracht werden, dass es einfach unglaubwürdig ist und eher an Allice im Wunderland erinnert als das es etwas mit SW zu tun haben könnte.
Aber natürlich erst mal rummeckern und nicht mal in der Lage sein die vorhandenen Informationen auch zu verstehen.
Die Analyten sind eben nicht mit dem Spiel emotional verbunden und sehen wahrscheinlich klarer als viele in diesem Forum.
Sie nehmen die Daten/Fakten die JETZT vorhanden sind und werten diese aus.
Denen ist egal ob BW das Spiel abbsichtlich scheisse aussehen (was für eine Kleinkinder Ausrede) lässt und jahrelang deshalb immer den gleichen drögen Content zeigt.
Das sind Analysten die wissen, dass eine Ware die nicht richtig beworben wird, an Kaufinteressenten verliert und dass man diesen Verlust als Vertraunesmangel bezeichnet, der nur schwer wieder rückgängig zu machen ist!

Diese Analysten verdienen Geld mit ihren Vorhersagen die meist zutreffend sind!
Und was verdienen die "Analysten" hier im Forum mit ihren ständigen "das wird schon alles gut" Mantras?
Keinen verfluchten Cent!

Das Konzept, welches BW mit den Companions verfolgt, kann schnell zun Sargnagel für SW:TOR werden.
Sprecht mal mit MMORPGlern was die davon halten.
Einer findet es gut und für 10 andere ist es ein Grund das Spiel nicht zu spielen.
Nicht jeder ist davon begeistert einen NPC an der Backe haben zu müssen, damit der Spieler konkurrenzfähig ist, dann diesen NPC auch noch zu hegen und zu pflegen und noch darauf zu achten, dass dieser ja nicht was in den falschen Hals bekommt, damit er einem Crafter auch ja die besten Items findet.
Viele MMORPG Spieler sind begeistert von einer Story in einem MMORPG (ich kenne kein MMORPG ohne Story aber BW wird hier wohl doch der erste Entwickler sein der eine Story in ein Spiel bringt.. lol), doch wenn die Story dazu führt, dass man starke Einschränkungen mit fadenscheinigen Erklärungen erhält (Wookie versus Lea Romance), dann ist das nicht förderlich für das Vertrauen der Kunden in die Fähigkeiten BW für die Umsetzung eines MMORPG.

Fakt ist, dass ich bisher noch kein anderes MMORPG gesehen habe, das schon zu Anfang mehr Einschränkungen hatte als SW:TOR schon jetzt!
Wo bleibt die Entfaltungsfreiheit des Spielers?
In SW:TOR wird man sofort in ein enges Korsett gezwängt, dass zwar bei Solo Games funktioniert und keinen juckt aber in einem MMORPG nur zu Missstimmungen führen kann.


- Solo Raumkampf Minigame in einem STAR WARS MMORPG.. wenn das nicht Schwarzer Humor ist was dann?

- 8 Verschiedene Klassen, die alle aber nur eine Unterklasse einer Petklasse sind!

- Ohne Companion kein gutes Craften

- Ohne Companion kein gutes PvE

- Ohne Companion vermutlich kein gutes PvP

- Man muss ständig seine Handlung und deren Auswirkungen auf die Companios überlegen (Sims online lässt grüßen..)

- 100 Meter lange Raumschiffe, ähnlich der Corvette aus der Startseqeunz der Episode 4, können in SW:TOR plötzlich wie kleine wendige Jäger durchs all rasen.. extrem glaubwürdig... NOT.

- bisher immer noch kein Servercenter für Europa fertiggestellt, womit eine Beta und ein Release vor Ende diesen Jahres sehr unwahrscheinlich ist.

- seit mehr als 2 Jahren kein Content, der über Level 10 ist, alles andere sind nur Filmchen (alle PvP Vids waren zusammengeschnitten und hatten teilweise sogar PvE Content mit drin zur besseren Wirkung.. eine Aussage des PvP Entwicklers).

- die "Story" scheint wohl erst sehr spät im Spiel zu greifen (zu Anfang Kill- und Sammelquests wie in anderen MMORPG, also von den MMORPG die hier so manch ein Wendehals nicht ausstehen kann und aufgrund dieses "Grindens" das MMORPG aufgegen hat.. ja ja.

- teilweise unglaubwürdige Story (Fleshraider mutieren über Nacht von dummen Fressmaschinen in Hightechkrieger).

- MMORPG Part bisher nicht mal am Rande angekratzt.
Bisher sieht alles wirklich nach einem Kotor 3-12 mit Coopmodus aus.
Das MMO steht in SW:TOR bisher nur für viele Soloplayer spielen gemeinsam auf einem Server ohne sich wirklich zu brauchen.. nicht gerade das was ein MMORPG Fan von einem MMORPG erwartet.

- bis heute (3 Monate vor dem erhofften Release.. ja ne is klar und Mutter pudert sich mit dem Hammer) ist BW nicht in der Lage klare Aussgen zu Konzepten zu treffen, die sowohl open PVP, Endgamegestaltung und wann die Server für Europa anlaufen betreffen!

- ständig ist alles in Planung aber die Startlevel sind wohl fertig.... oops... naja bis auf ein paar Modelle die noch ausgetauscht werden müssen.

Ein Analyst braucht nur diese Daten und vielleicht noch ein paar Investoren zu kennen, die wohl besser informiert sind als wir, und kann damit eine Prognose erstellen.
Dabei ist es total egal ob er MMORPGs selber spielt oder nicht, das ändert nichts an den Tatsachen.

Aber fragt euch doch mal selber!
Warum ist das deutsche Forum so unglaublich leer so kurz vor dem angeblichen Release und das bei einem SW Spiel?
Selbst SWG hatte 1/2 Jahr vor dem Release 1000 mal mehr Teilnehmer gehabt.
Wenn ihr die Möglichkeit habt, dann fragt mal MMORPG Spieler was sie von einem MMORPG erwarten!?
Sologameplay?
Pet Zooverwaltung Extrem (die Sims/Hello Kitty)?
Unglaubwürdige 3D Tunnelshooter?

Ja Warum ist es so leer?
Weil MMORPG Spieler lieber mit nervigen Pets spielen MÜSSEN, um konkurrenzfähig zu sein und dadurch im Rollenspiel extrem beschränkt werden wollen?
Weil SW:TOR bisher nur nach KoTOR XY aussieht und nicht nach einem MMORPG?
Wer möchte monatlich eine Gebühr für ein Solo Spiel mit Coopmodus bezahlen, nur damit der Server als Kopierschutzmaßnahme herhalten kann?

Aber die Frage die mir immer wieder von unseren Gildenleuten gestellt wird ist diese:

Wo ist in SW:TOR das MMORPG zu finden?

Bin ich genauso stark, wenn ich nur mit meinen Gildenfreunden ohne Streichelzoo spielen möchte?

Kann ich als Crafter ohne den Streichelzoo genaus erfolgreich sein wie mit?

Kann ich wirklich genauso stark sein wie andere wenn ich die Rolle des Einzelgänger Bountyhunters spielen möchte (ohne Begleiter)?

Tja.. sagen wir es mal so... NÖ!

Wo ist dort das MMORPG zu finden.. es riecht und schmeckt eben mehr wie eine Singelplayer Spiel und BW macht auch keine Anstalten das Gegenteil zu beweisen.

Diese und andere Fragen werden sich wohl euch ein paar Investoren und Analysten stellen und deswegen gegen SW:TOR wetten.
 
Alt 26.01.2011, 08:32   #81
Gast
Gast
AW: EA Investoren glauben nicht an SWTOR!

Zitat:
Zitat von Ulrik
Ein Analyst braucht keine Ahnung was ein MMORPG ausmacht oder muss eines gespielt haben, sonder er kann 1+1 zusammenzählen.
Er erfährt, dass in machen Länder wie Deutschland, die Hochburg für PC basierende Spiele, im Forum Ebbe ist und sich anscheinend keine Sau mehr für das Spiel interessiert!
Hehe - alles klar - bis hierhin hab ich gelesen - das reicht.
Der Analyst hat seine Aussage auf Grund von Forenaktivitäten (natürlich des DEUTSCHEN Forenteils) erstellt - na sicher.

Ich schätze, ein paar Tage Auszeit von hier tun mir mal wieder gut...

Gruß
Booth
 
Alt 26.01.2011, 08:44   #82
Gast
Gast
AW: EA Investoren glauben nicht an SWTOR!

Zitat:
Zitat von Booth
Hehe - alles klar - bis hierhin hab ich gelesen - das reicht.
Der Analyst hat seine Aussage auf Grund von Forenaktivitäten (natürlich des DEUTSCHEN Forenteils) erstellt - na sicher.

Ich schätze, ein paar Tage Auszeit von hier tun mir mal wieder gut...

Gruß
Booth
Was solltest Du auch sonst tun?

Du weißt natürlich genau, was die Analysten alles für Daten für ihre Auswertung zusammentragen!

Wieso wundert mich das nicht!?

BTW... ist es ein Hypothese, kein Fakt welche Daten die Analysten nehmen.

Aber mit dem Verstehen der Postings ist das hier im Forum mit den "vielen" (was ein Brüller) Fanboys kein Wunder.

Zitat:
Zitat von Booth
Analysten sind keine Kritiker. Das Ziel eines Analysten und Marktforschers ist es eine sinnvolle Vorhersage über zukünftige Marktentwicklungen abzugeben, mit denen dann Banker, Fondverwalter und andere "Geldträger" eine fundiertere Entscheidung treffen können, wie sie mit einer Aktie verfahren sollen.
Der Kern der Analyse schien nicht ansatzweise etwas mit dem jetzigen Status des Spiels zu tun zu haben (über den wir alle eh sehr wenig wissen), sondern ausschließlich mit der allgemeinen Marktsituation im MMO-Markt.
Genau das wurde vom Analysten, der den Artikel über den in diesem Thread diskutiert wird, verursachte, NICHT getan.
Und abgesehen davon, daß der Analyst zumindest laut des Gamesutra-Artikels keinerlei inhaltliche Kritik zu TOR gegeben hat - so beinhaltet der Artikel nicht einen Funken Hinweis, daß der Analyst in irgendeiner Form eine "Besserung" erzielen wollte.
Es muss schön sein, die Welt einfach in schwarz und weiss einteilen zu können - und oft genug bedaure ich, daß ich das nicht kann.

Tatsache ist, daß hier (und noch viel mehr im VIEL, VIIIIEEEEEL wichtigeren, englischsprachigen Forenbereich) reichlich inhaltliche Kritik zum Besten gegeben wird. Ich sage nur Stichwort "Raumkampf". Im englischsprachigen Teil gibt es mehrere superfette Threads, die diesen Punkt kritisieren, daß einem die Entwickler schon fast leid tun können.
Kritik ohne Inhalt ist Genörgel - so wie dieses Posting von Dir. Es enthielt keinen konkreten Bezug, keinen konkreten Inhalt - nur allgemeine Anfeindungen und eine simple Einteilung der Forenteilnehmer.

Kritik ohne Inhalt ist Firlefanz,


edit: An diejenigen, die hier von "allgemeiner Schwarzmalerei" reden: Ein oder zwei Schwalben machen NOCH LANGE keinen Sommer.

Gruß
Booth
Oh ja, Du weißt natürlich was die analysten wissen und vor allen Dingen nicht wissen.

Du bist schon der richtige Gesprächspartner
 
Alt 26.01.2011, 09:01   #83
Gast
Gast
AW: EA Investoren glauben nicht an SWTOR!

Oh ich glaube langsam diese Diskussion driftet langsam ab, wie so einige andere und es ist schade mit ansehen zu müssen welche Auswirkungen entstehen durch eine simple Aussage eines einzelnen Analysten. Bisher wissen wir doch noch nicht mal wann das Spiele erscheinen wird. Keiner von uns konnte bisher ausgiebig testen und sich seine eigene auf Fakten basierende Meinung bilden.

Bleibt doch einfach bei den von Bioware veröffentlichten Fakten und unterhaltet euch darüber. Solche Diskussionen und die Länge der Posts ermüden und sind nicht sonderlich konstruktiv. Vielleicht Schaden sie der Community eher als das sie nützen. Hat hier schon jemand darüber nachgedacht das eventuell nur Öl ins Feuer gegossen wurde? Es ist eine Aussage eines Analysten der eben auch nur mit Wasser kocht und genauso daneben liegen kann. Die Weltwirtschaftskrise lässt grüßen….

Also beruhigt euch alle wieder und kommt auf den Boden zurück.
 
Alt 26.01.2011, 09:07   #84
Gast
Gast
AW: EA Investoren glauben nicht an SWTOR!

meine Güte, Ullrik... Du regst Dich ja ganz schön auf^^
auch wenn SWTOR "schlecht" werden sollte (was natürlich nur subjektiv beurteilt werden kann) ist das noch lange kein Grund sich a) im Vorfeld über etwas aufzuregen, von dem Du garnicht wissen kannst wie es wird und b) sich überhaupt darüber so zu grämen (selbst wenn die Vermutungen stimmen sollten)... das schlägt nur auf den Magen^^

immerhin geht es hier um ein Spiel...

ich bin mir nicht sicher, ob Du auf den kommerziellen Erfolg von SWTOR hinaus willst und falls doch, erschliesst sich mir nicht, was Selbiger mit der Qualität des Spiels zu tun haben soll... wenn Deine Befürchtungen aber auf die Qualität des Spiels abzielen... also ich weiss nicht recht. Ich habe jetzt 3 MMOs gespielt, davon 2 über 2 Jahre... mir persönlich erschliesst sich aus den Infos, die bisher zur Verfügung stehen nicht, ob das Spiel "gut" oder "schlecht" wird... Jedoch gereichen mir die Infos zu folgender Aussage: Ich werde das Spiel auf jeden Fall antesten und dann entscheiden. Das selbe lege ich Dir zu Herzen.

Ich hoffe mein Versuch ein paar (eher minder) "weise" Sätze zu schreiben bringt Dich wenigstens zum schmunzeln

Grüße, der Dard
 
Alt 26.01.2011, 09:21   #85
Gast
Gast
AW: EA Investoren glauben nicht an SWTOR!

Naja, der Analyst hat schon recht. Selten war der Markt schwieriger als momentan. Es droht geradezu eine Flut von MMORPG die alle sehr hoffnungsvoll dastehen. RIFT / Tera / Earthrise / Guild Wars 2 / The Secret World / DC Universe selbst BigPoint steigt scheinbar (bei den Aussagen des Chefs im Bezug auf MMORPG recht überraschend) mit Battlestar Galactica Online in das MMORPG Geschäft mit ein und nein, dass sieht mir nicht nach einen Browserspiel aus. Das scheint ein Earth and Beyond Ansatz zu sein auf dem ersten Blick zumindest. Die Laufanimationen sehen jedenfalls ähnlich kacke aus ^^. Dennoch, Walking on Station und Weltraumkämpfe das kommt einem schon bekannt vor.

Der Markt ist schlecht und war niemals härter umkämpft wie in naher Zukunft. Objektiv betrachtet wird es SWTOR mehr als nur schwer haben. Ich wünsche SWTOR natürlich dass es einschlägt wie eine Bombe aber "BW wirds schon richten" oder "aba aba aba es ist doch Star Wars" sind keine objektiven Betrachtungen der momentanen Marktlage. Die Zeiten bei denen alles Blind gekauft wird wo ein Star Wars Sticker dran klebt sind in etwa seit 20 Jahren Geschichte. Das muste auch schon Star Wars Galaxies erfahren.

Karenia
 
Alt 26.01.2011, 09:22   #86
Gast
Gast
AW: EA Investoren glauben nicht an SWTOR!

Also hier wird leider einiges hochsterilisiert. Mein Gott, sollen Leute drüber schreiben was Sie wollen. Ein Schalker wird ja auch kein BVB-Fan wenn Uli Hoeneß sagt, die Knappen sind Müll!
Ich bin mir sicher das Bioware ein tolles Spiel auf den Markt bringt und EA die Mittel & Erfahrung hat das es auch eijn langjähriger Erfolg wird. Punkt!
Viele mögen WoW auch nicht, wird die User auch nicht stören. SW hat sein Publikum und wird erfolgreich werden!

Quelle: Analyst RoyceRoyal
 
Alt 26.01.2011, 10:19   #87
Gast
Gast
AW: EA Investoren glauben nicht an SWTOR!

Also ich möchte Ulrik mal voll und ganz Recht geben. Und ja mein Post war absolut und keineswegs und ebenso relativ inhaltlich...nicht wirklich hochwertig. War auch so gedacht. Denn mein Beitrag war reine Provokation, Provokation die zum Nachdenken anregen sollte. Und auch mal den Kritikern wie Ulrik Aufwind geben soll.

Und personen die jetzt schon überzeugt sind das dieses Spiel ein großer Erfolg wird und total toll...das sind genau die Abonnenten die ein MMO braucht, nämlich Personen die alles schlucken von denen man ihnen erzählt das es wert ist dafür Geld auszugeben.

Wie wäre es wenn ich das Spiel mal selber anspiele und dann mir ne Meinung bilde. Denn ganz ehrlich, das was man auf der GC 2010 anspielen konnte war stinke langweilig, und wenn es in der Endversion komplett anders wird..wieso lässt man das anspielen...ist doch eigentlich nur schlechte Werbung.

Und wer meint nach der Wahrheit suchen zu müssen, schlagt mal den Begriff "Subjektivismus" nach.
Und dier Aussage im englischsprachigen Forum wird es kritischer begutachtet als hier, heißt doch nur das die Mesnchen dort weniger naiv damit umgehenw as ihnen vorgesetzt wird und es dort weniger Fanboys gibt. Als Spieler die nicht Wert auf Star Wars legen, sondern auf ein hochwertiges Spiel.

Denn ich möchte nicht nur Fleshraider töten in meinen ersten 6-10 Spielstunden, möchte keinen interaktiven Film haben und kein Questdesign wie ich es auf der GC erlebt habe...nämlich töte die...dann töte die wieder...und töte noch mehr von ihnen...und auf deinem Weg den du zurücklegst töte noch mehr von ihnen. Da sind die Startgebiete von WoW vor 3 Jahren noch abwechlungsreicher...und WoW mag ich schon nicht...zumindest nicht mehr.

Und man sollte sich wirklichf ragen ob man sich mit midnerer Qualität abgeben soll, wenn andere Spiele viel mehr Abwechslung, Spannung, Einzigartigkeit, Individualität und Freiheit bieten, bei besserer Grafik und das Ganze F2P. Hier sei mal GW2 und TSW erwähnt. Der Kosten/Spaß (Nutzen) Faktor muss auch aufgehen...nur weil ich einen Jedi spielen kann...verkörpern ja nicht wirklich da ich ja in feste Grenzen gezwängt werde was das RP angeht. Feste Storyline, Festgelegtes Raumschiff, Skillmöglichkeiten kann man an 2 Fingern abzählen, warscheinlich kaum Rassen zur Auswahl ohne Auswirkungen (lediglich optisch). Und ganz ehrlich...da wird nicht mehr viel geändert werden, der Raumkampf erlaubt keinerlei Kommunikation mit anderen Spielern...weil ist ja ein instanzeirter interaktiver Film...PvE geht man mit seinem Begleiter los...andere Spieler nerven ja nur...und die Identifikation ist durch den begleiter eingeschränkt...ich sag nur Spiegelneuronen...Craftzing wird im RP nicht ausgespielt...mit NPCs labern ist halt nicht so dolle...dies wird ein RPG...aber mit vorgegebenen Rollen...uns selbt wird Freiheit nur genommen und nicht gegeben...schade Bioware ich gebe jetzt mal eine total unqualifizierte Meinung ab, unqualifiziert weil ich das Spiel bisher kaum gespielt habe, ich bin fest davon überzeugt das dieses Spiel ein Epic Fail wird!

So long

Kani
 
Alt 26.01.2011, 10:36   #88
Gast
Gast
AW: EA Investoren glauben nicht an SWTOR!

Eigentlich analysiert er nur das Abomodell,sonst nix.
Kein ,hier ist im Forum nichts los und was hier alles geschrieben wurde.
Er ist der Meinung das sich Abomodell nicht lohnt und man lieber F2P machen sollte,da es somit mehr Kunden anzieht=mehr Gewinn.
Genauso,wie der Chef von Bigpoint das auch schonmal gesagt hatte,SWTOR kann kein Erfolg werden mit Abomodell.
Viele Entwickler springen auf den F2P / Item Shop auf,weil es mehr Geld abwirft und man viel mehr Kunden hat.
Das mag für die Analysten und Co. zu treffen,für die Kunden aber nicht.
Über 80 % der Leute ,in allen Foren wollen kein F2P mit Itemshop
Darum gehts nämlich nur in seiner Analyse und nicht so ein Quatsch,er hat sich das Spiel angeschaut,er hat das deutsche Forum angeschaut usw.
Völliger Blödsinn!
Er analysiert ,das dass Abomodell veraltet ist und Spiele mit einen solchen System nicht mehr so erfolgreich sein können,das wars.
 
Alt 26.01.2011, 10:44   #89
Gast
Gast
AW: EA Investoren glauben nicht an SWTOR!

Zitat:
Zitat von Xidia
Eigentlich analysiert er nur das Abo-Model,sonst nix.
Kein ,hier ist im Forum nichts los und was hier alles geschrieben wurde.
Er ist der Meinung das sich Abo-Model nicht lohnt und man lieber F2P machen sollte,da es somit mehr Kunden anzieht=mehr Gewinn.
Genauso,wie der Chef von Bigpoint das auch schonmal gesagt hatte,SWTOR kann kein Erfolg werden mit Abo-Model.
Das mag für die Analysten und Co. zu treffen,für die Kunden aber nicht.
Über 80 % der Leute ,in allen Foren wollen kein F2P mit Itemshop
Darum gehts nämlich nur in seiner Analyse und nicht so ein Quatsch,er hat sich das Spiel angeschaut,er hat das deutsche Forum angeschaut usw.
Völliger Blödsinn!
Komisch das die F2P Games so mega erfolgreich sind wenn soviele Leute in den Foren das garnicht wollen. Warscheinlich sind die Foren-Umfragen so aussagekräftig wie tief fliegende Schwalben die auf nen Misthaufen kacken während er Gockel dreimal kräht....oder hier ist ne Verschwörung zugange...gegen Abomodelle..nein gegen Bioware...steckt bestimmt Julian Assange und Anonymous dahinter...

HdRO verdreifacht den Gewinn durch Umstellung auf F2P, NCsoft verkauft in einem Quartal 4 oder 40 Millionen Boxen von GW, obwohl es steinalt ist...ich weiss es nicht mehr genau. DDO bekommt durch Umstellung auf F2P 3 Mille Spieler dazu...ganz ehrlich F2P bringt keinen Profit, weil will ja keiner..sagen ja 80 % der Forenuser überall.

Ich lache mich tot und gehe später mal HdRO spielen...und zahle garnix dafür...und habe sogar noch Spaß dabei...

Bleibt ihr mal schön vor euren Rechnern sitzen und schüttelt mit den Köpfen nein nein nein ich will kein F2P....und andere haben Fun daran..

Epicfail Bioware...warten wir es ab...am Ende lacht ArenaNet!

So long

Kani
 
Alt 26.01.2011, 10:57   #90
Gast
Gast
AW: EA Investoren glauben nicht an SWTOR!

Zitat:
Zitat von Kani
Komisch das die F2P Games so mega erfolgreich sind wenn soviele Leute in den Foren das garnicht wollen. Warscheinlich sind die Foren-Umfragen so aussagekräftig wie tief fliegende Schwalben die auf nen Misthaufen kacken während er Gockel dreimal kräht....oder hier ist ne Verschwörung zugange...gegen Abomodelle..nein gegen Bioware...steckt bestimmt Julian Assange und Anonymous dahinter...

HdRO verdreifacht den Gewinn durch Umstellung auf F2P, NCsoft verkauft in einem Quartal 4 oder 40 Millionen Boxen von GW, obwohl es steinalt ist...ich weiss es nicht mehr genau. DDO bekommt durch Umstellung auf F2P 3 Mille Spieler dazu...ganz ehrlich F2P bringt keinen Profit, weil will ja keiner..sagen ja 80 % der Forenuser überall.

Ich lache mich tot und gehe später mal HdRO spielen...und zahle garnix dafür...und habe sogar noch Spaß dabei...

Bleibt ihr mal schön vor euren Rechnern sitzen und schüttelt mit den Köpfen nein nein nein ich will kein F2P....und andere haben Fun daran..

Epicfail Bioware...warten wir es ab...am Ende lacht ArenaNet!

So long

Kani
Das ist doch wohl klar das F2P mehr Kunden hat,man braucht ja nichts bezahlen und man kann einfach mal so spielen.
Zur Not kauf ich mir die Dinge dann in den Shop.
Viele Leute die es sich nicht gekauft hätten,können es einfach mal so spielen.
F2P spiele ich persönlich aber nie lange.
Etwas mal daddeln ,das war es aber auch schon.
Ich hab nicht geschrieben das es kein Profit bringt,gerade das analysiert er doch.
Abomodell ist veraltet,F2P ist die Zukunft.
Das mag richtig sein,aber persönliche halte ich nichts davon,genau wie 80 % im englischen,französischen und deutschen Forum.(BioWare hat doch extra eine Umfrage gemacht)
Auch fast alle WoW Spieler bevorzugen das Abomodell.
Das Abomodell bindet die Leute an das Spiel,man spielt es viel länger.
Man hat zwar vielleicht nicht soviele Kunden,dafür aber eine treue Gemeinschaft.
Also ich bin sehr zufrieden das BioWare nicht auf den F2P Zug aufspringt und lieber einen monatliche Gebühr nimmt.
 
Alt 26.01.2011, 10:59   #91
Gast
Gast
AW: EA Investoren glauben nicht an SWTOR!

Na ja asl F2P Spieler kommt man in HDRO nicht wirklich weit^^ man wird gezwungen im Shop quest pakete zu kaufen und so. Da ist es schlussentlich billiger monatlich zu bezahlen.
 
Alt 26.01.2011, 11:02   #92
Gast
Gast
AW: EA Investoren glauben nicht an SWTOR!

Zitat:
Zitat von Xidia
Das ist doch wohl klar das F2P mehr Kunden hat,man braucht ja nichts bezahlen und man kann einfach mal so spielen.
Zur Not kauf ich mir die Dinge dann in den Shop.
Viele Leute die es sich nicht gekauft hätten,können es einfach mal so spielen.
F2P spiele ich persönlich aber nie lange.
Etwas mal daddeln ,das war es aber auch schon.
Ich hab nicht geschrieben das es kein Profit bringt,gerade das analysiert er doch.
Abomodell ist veraltet,F2P ist die Zukunft.
Das mag richtig sein,aber persönliche halte ich nichts davon,genau wie 80 % im englischen,französischen und deutschen Forum.
Auch fast alle WoW Spieler bevorzugen das Abomodell.
Das Abomodell bindet die Leute an das Spiel,man spielt es viel länger.
Man hat zwar vielleicht nicht soviele Kunden,dafür aber eine treue Gemeinschaft.
Also ich bin sehr zufrieden das BioWare nicht auf den F2P Zug aufspringt und lieber einen monatliche Gebühr nimmt.
Richtig und darum wird es Bioware schwer haben genug Kunden zu finden um nicht nur die haltungskosten von SWTOR zu zahlen sondern auch die Entwicklungskosten wieder reinzuholen...was bei der Summe fast unmöglich wird. Epicfail halt...und was auch komisch ist...warum warten mehr Spieler auf ein F2P Spiel (GW2) als auf SWTOR...wenn doch soviele Spieler Abomodelle bevorzugen...da muss aber GW2 verdammt viel Qualität bieten um diesen Lapsus auszugleichen und zu toppen...oder SWTOR entsprechend wenig Qualität...

So long

Kani
 
Alt 26.01.2011, 11:07   #93
Gast
Gast
AW: EA Investoren glauben nicht an SWTOR!

Zitat:
Zitat von Kani
Richtig und darum wird es Bioware schwer haben genug Kunden zu finden um nicht nur die haltungskosten von SWTOR zu zahlen sondern auch die Entwicklungskosten wieder reinzuholen...was bei der Summe fast unmöglich wird. Epicfail halt...und was auch komisch ist...warum warten mehr Spieler auf ein F2P Spiel (GW2) als auf SWTOR...wenn doch soviele Spieler Abomodelle bevorzugen...da muss aber GW2 verdammt viel Qualität bieten um diesen Lapsus auszugleichen und zu toppen...oder SWTOR entsprechend wenig Qualität...

So long

Kani
Wo steht das,dass mehr Leute auf GW2 warten?
Daran hab ich z.B. null Intresse,wieder so ein Mittelalter MMO.
So,du wartest auf GW2 ich nicht ,somit steht es 1:1.
Mal sehen ob du noch welche findest.
 
Alt 26.01.2011, 11:12   #94
Gast
Gast
AW: EA Investoren glauben nicht an SWTOR!

Muss ich nicht mal suchen...schau mal ins Off-Topic-Forum. =)

So long

Kani
 
Alt 26.01.2011, 11:14   #95
Gast
Gast
AW: EA Investoren glauben nicht an SWTOR!

Muss mich da auch Xidia anschließen. GW2 hat mich von Anfang an gar nicht interessiert... Habe zwar alle GW Teile vom Release-Tag an gespielt aber es hat mich nie so wirklich umgehauen. Und bisher sieht es für mich so aus, als würde GW2 nicht umbedingt besser. Ich denke trotzdem das es eher normal ist, dass Fortsetzungen immer erstmal gelobt werden und die meisten Spieler meinen, man müsse das Spiel jetzt auch spielen und dabei wird ihnen erst gar nicht bewusst, dass sie schon genug von diesem Spiel haben und lieber mal was anderes ausprobieren wollen.
 
Alt 26.01.2011, 11:15   #96
Gast
Gast
AW: EA Investoren glauben nicht an SWTOR!

@ Kani

Das Spiel wird also schlecht, weil das Startgebiet eines unfertigen Spiels, dass Du bei einer Spielemesse angetestet hast, stinklangweilig war... interessant. Ob f2p oder Abo... die Startgebiete und der Anfang (achtung jetzt kommt eine anmaßende Behauptung) ist in JEDEM MMO stinklangweilig (auch in denen, die bisher gespielt habe), ob f2p oder mit Abo... deswegen levelt man ja auch weiter, damit man vielleicht mal das Endgame erleben kann? Ausserdem wird das f2p genauso wie das MMO mit Abosystem erstma so 40-50 Tacken kosten. Nach einem Monat(den man bei dem MMO mit Abosystem auch zum testen hat OHNE weiter zu blechen) kann man dann mit Sicherheit sagen, ob das Spiel scheisse ist, ganz davon abgesehen, ob man bezahlen muss um weiterzuspielen oder eben nicht. Zwar ist das MMO, für das man monatlich zahlen muss, deswegen nicht automatisch besser... aber genauso verhält es sich auch bei f2p MMOs...

weder Guild Wars, noch Tera (na gut seit gestern in Korea^^), noch Rift und auch SWTOR sind noch nicht draussen...

Du kannst doch nicht allen ernstes behaupten, dass eines dieser Spiele besser als ein anderes aus dieser Reihe sein soll, wenn Du kein einziges bisher spielen konntest.... na gut vielleicht die ein oder andere Beta Version eines dieser Spiele... aber auch dann hast Du mit Sicherheit noch nicht die Beta von SWTOR angespielt um solche Aussagen von Dir zu geben (5 Minuten des Startgebiets eines Spiels auf einer Spielemesse zählen einfach nicht, Du kannst auch nicht in ne Tomate beissen und behaupten, dass die Spaghetti Napoli scheisse werden...) Ich hab keine Ahnung wie SWTOR wird, obs gut oder schlecht wird bzw. besser oder schlechter als andere MMOS (ob f2p oder "normal") wird... und diese Ahnung werde ich auch erst dann haben, wenn ich diese Spiele (denn GW 2 interessiert mich auch :>) bzw. auch SWTOR endlich SELBST angetestet hab.

Grüße, der Dard.
 
Alt 26.01.2011, 11:17   #97
Gast
Gast
AW: EA Investoren glauben nicht an SWTOR!

Eins macht mich schon etwas traurig, dass wir uns hier so an die Karre fahren, wegen solch einem Artikel.

Liegt es nicht eher daran, dass F2P Games so in den Zahlen steigen, weil sonst niemand regelmäßig für diese Games zahlen würde?
Die meisten, der neuen Player, kommen nur weil das Ding umsonst ist und dann kann ich ja mal reinschauen......
Dazu besteht der Großteil der neuen Player meist aus Kiddies, was sich im Chat und in den Foren leider schnell wiederspiegelt.

Das eigentliche Problem, so denke ich, liegt ganz woanders:
Es ist scheinbar nichts vernümpftiges zur Zeit auf dem Markt.

Versteht mich bitte richtig, ich möchte kein Spiel hier runtermachen, nur kann ich aus meiner Perspektive nichts anderes sagen. Ich habe 5 Jahre WoW gespielt und das nicht zu knapp - nun zieht mich kein Game mehr hinter dem Ofen hervor, was in dieselbe Sparte haut. Es muss was ganz anderes her und dafür würde ich sofort Abo bezahlen, weil es mich auch nicht juckt, als mitte Vierziger.

Was den Itemshop angeht, nun der wird früher oder später sowieso zusätzlich in den games einzug halten pb als F2P- oder Abo-Game. WoW hat da den Anfang gemacht. Zwar noch im Kleinen, aber es ist ein Anfang in der Branche.

Dazu kommt das Star Wars die Welt in 2 Spalten geteilt hat:
Die einen lieben es, die anderen hassen es. Dazwischen scheint es kaum was zu geben.

Um mit den Worten meiner Großmutter zu schließen: Regt euch nicht über ungelegte Eier auf
 
Alt 26.01.2011, 11:18   #98
Gast
Gast
AW: EA Investoren glauben nicht an SWTOR!

Zitat:
Zitat von SaRu_
Muss mich da auch Xidia anschließen. GW2 hat mich von Anfang an gar nicht interessiert... Habe zwar alle GW Teile vom Release-Tag an gespielt aber es hat mich nie so wirklich umgehauen. Und bisher sieht es für mich so aus, als würde GW2 nicht umbedingt besser. Ich denke trotzdem das es eher normal ist, dass Fortsetzungen immer erstmal gelobt werden und die meisten Spieler meinen, man müsse das Spiel jetzt auch spielen und dabei wird ihnen erst gar nicht bewusst, dass sie schon genug von diesem Spiel haben und lieber mal was anderes ausprobieren wollen.
Ich für meinen Teil finde das GW2 komplett anders wird als GW es bisher war...habs zumindest auf der GC gesehen über längere Zeit und habe ebenso Ahnung von GW..mein ältester Char ist 5 Jahre alt.
Und ganz ehrlich...GW2 zuschauen war aufregender als SWTOR anzuspielen...alleine die Grafik, die Welt...die Action und Spielfreiheiten...SWTOR war dagegen Monotonie und solider Standard a la WoW oder RoM.

So long

Kani
 
Alt 26.01.2011, 11:19   #99
Gast
Gast
AW: EA Investoren glauben nicht an SWTOR!

Zitat:
Zitat von Ulrik
Ein Analyst braucht keine Ahnung davon zu haben was ein MMORPG ausmacht oder muss eines gespielt haben, sonder er kann 1+1 zusammenzählen.
Er erfährt, dass in machen Länder wie Deutschland, die Hochburg für PC basierende Spiele, im Forum Ebbe ist und sich anscheinend keine Sau mehr für das Spiel interessiert!
Ich zitiere das auch mal. Schau dir mal das Forum von WOW an. Angeblich 12 Millionen Spieler weltweit, aber das deutsche ist schlecht besucht. Warum? Man muss sich ja nur mal durchlesen, was die da schreiben, da trifft sich gehirnamputiert mit asozial. Gut, ich habe da auch was geschrieben, allerdings wurde ich permagebannt, ich war einfach zu intelligent für das Forum und deshalb nicht willkommen. Das WOW-Forum besteht hauptsächlich aus Blizzardmitarbeitern, deren Job es ist Kritik im keim zu ersticken oder die Diskussion in eine bestimmte Richtung zu lenken, anders kann man es sich nicht erklären, warum wirklich dümmste Provokationen dort stehengelassen werden und eindeutige Verstöße gegen deren Forenrichtlinien werden auch nicht geahndet. Die normalen Spieler sind deshalb dort auch nicht anzutreffen, falls es die überhaupt gibt, wo ich so meinen leisen Zweifel habe.

Wenn das die typischen MMO-Spieler sind hätte ich nichts dagegen, wenn in deren Spielergemeinde das Spiel richtig floppt. Dann bleibe ich von dem Gesindel verschont und das Spiel entwickelt sich vielleicht in eine richtige Richtung weiter und nicht in die falsche wie bei WOW. Bist du doof und hast viel Zeit und kennst viele andere Doofe? Okay denkt sich GC bei uns bist du ein Sieger und jeder im Forum soll es spüren wie verächtlich du über die anderen Spieler denkst. Ich glaube diese Entwicklung eines Spieles ist geisteskrank.

Ich habe starke Zweifel daran, dass meine Sicht der Dinge bei BIOWARE wirklich Anklang findet. Weil ich möchte wirklich ein Spiel mit anderen spielen, das heißt ein faires Wettbewerbssystem und Belohnungssystem in dem Können zählt - egal, ob er alleine oder in der Gruppe unterwegs ist. Mir kam das noch nicht so raus bei den Videos. Bis jetzt legen sie hauptsächlich wert auf ihre Story, die aber irgendwann ausgelutscht ist und deshalb brauch man auch kein Onlinespiel daraus zu machen. PvP nimmt - hab ich den Eindruck - auch nur eine untergeordnete Rolle ein und PvE soll vermutlich ähnlich wie in WOW die absolut privilegierte Gruppe sein. Falls das bei Bioware genauso gehandhabt wird wie bei WOW, muss ich sicherlich nicht WOW verlassen, obwohl ich WOW nicht mehr spielen werde. Es reicht einfach - so oder so, wenn SWTOR nur minimal besser sein sollte, bleib ich da oder kauf mir halt Single-RPG-Spiele, weil ich es satt habe wie ein Loser behandelt zu werden, obwohl ich einer der besten Spieler bin, nur weil ich keine Lust habe mit Losern zusammenzuspielen.

Obwohl das Spiel schon seit 2 Jahren oder so angekündigt wurde, weiß man immer noch nicht so richtig, was einen genau erwartet, jeder hofft natürlich, dass seine Spielphilosophie zum Tragen kommt, aber wirklich wissen, tut keiner was. Was ich auch schwach finde ist, dass wir das Spiel nicht mal testen dürfen. Kommt mir so vor, als wenn die Anmeldung zum Testen nichts weiter als eine Datenaufnahme war.

Wenn sie sich an ihre Ankündigung halten, dann wird das Spiel ja demnächst herauskommen, großartig Zeit zum Testen bleibt da gar nicht mehr. Wie dem auch sei, mir kommen diese Kritiken wie Angriffe vor von Leuten, die davon engagiert wurden das Spiel schlecht zu reden, denn im englischen Forum finden wir auch diesen Beitrag und im franzöischen vermutlich auch. Kann schlecht ein Zufall sein. Auch ist die Überschrift irreführend. Wenn die EA-Investoren nicht an SWTOR glauben würden, würden sie kaum 100 Millionen Dollar investieren. Meine Hoffnung sieht jedenfalls so aus, dass sie etwas wirklich Neues kreieren, etwas was auf Spielspaß setzt und nicht auf Zeittotschlagen. Gute Ansätze zeigen sie ja im Berufssystem. Wichtig wäre mir wie gesagt auch ein faires Wettbewerbssystem und Belohnungssystem, wo man sich abheben kann von den anderen, wenn man bewiesen hat, dass man ein sehr guter Spieler ist, sei es über Ränge oder vielleicht minimal bessere Ausrüstung, minimal besser, weil sie nicht zu unfairen Vorteilen führen darf. So finde ich, jeder sollte die Möglichkeit haben an beste Ausrüstung zu kommen, wenn er beweist, dass er spielen kann, wobei die Ausrüstungsunterschiede wie gesagt nicht zu krass sein sollten und mehr eine symbolische Bedeutung haben sollten. Witzig fände ich auch die Idee neben einen Rang, dass auf der Brust oder auf der Schulter Abzeichen bzw. Orden zu finden sind, die den Rang zeigen.
 
Alt 26.01.2011, 11:30   #100
Gast
Gast
AW: EA Investoren glauben nicht an SWTOR!

Zitat:
Zitat von Kani
...ich bin fest davon überzeugt das dieses Spiel ein Epic Fail wird!
Zitat:
Zitat von Kani
Epicfail Bioware...warten wir es ab...am Ende lacht ArenaNet!
I lol'd

Für mich kommst du rüber wie'n GW Fanboi der hier aus Frust (wahrscheinlich weil ToR immer noch nicht released ist) das Spiel schlecht zu reden versucht,in dem in jedem Post "epic fail" vorkommt und das obwohl es noch net mal erschienen ist.
Noch dazu von einem der vorm release schon in ner Gilde ist.
Ist schon ne Zumutung für sich sowas zu sagen weil wir gar nicht genug wissen darüber um solche Behauptungen zu stellen.
 
Antwort

Lesezeichen



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SWTOR funktioniert nicht mehr developr Technische Probleme 0 02.02.2012 20:53
SWTOR startet nicht-Process not elevated? Conroy Allgemeines 4 26.11.2011 07:29
kann swtor nicht installieren Arnuk Allgemeines 16 22.11.2011 10:47
SWTOR App nicht aktuell!!!!! mcdmn Allgemeines 1 19.10.2011 14:03
SWTOR nicht vor April 2011 Sirmun Allgemeines 83 03.12.2010 10:08

100%
Neueste Themen
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
Stichworte zum Thema

hdro ftp spielbar?

,

swtor wie von f2p in p2p umwandeln