| |
27.01.2011, 10:14
|
#126 | Gast | AW: EA Investoren glauben nicht an SWTOR! Zitat:
Zitat von Kani ..aber Unwissenheit schützt vor Urteil nicht
richtig? :-) | - in Verbindung mit -
...naja ich liebe Meinungen von pubertierenden Minderjährigen die urteilen ohne auch nur irgendeine Information zu besitzen...
...[/quote]Einfach nur herrlich. |
| |
27.01.2011, 10:18
|
#127 | Gast | AW: EA Investoren glauben nicht an SWTOR! Vielleicht solltest du anstatt auf Fanboys oder Kritiker, unabhängig von ihrer Reputation, dir lieber selbst ein Urteil bilden. Und zwar wenn du die Möglichkeit hast dass Spiel zu spielen, oder es breite und ausführliche Kritiken gibt.
Du bist zur Zeit nämlich definitiv nicht besser oder schlechter als die Leute die sich auf das Spiel freuen. Du bewertest die subjektiven Meinungen und Gerüchte nämlich auch nur. Fakten hast du auch nicht vorzuweisen, genauso wie diejenigen die diese Gerüchte abstreiten.
Vor allem bringt es dir überhaupt nichts, dir jetzt schon eine abschließende Meinung zu bilden und dir hier zu schau zu tragen. Und dein Tonfall, den du hier im Forum anschlägst, hört dich ziemlich abwertend und hochnäsig an.
Sollte dich das Spiel tatsächlich nicht interessieren, warum bist du dann hier? Langeweile und ein bisserl Foren trollen, weil Cataclysm langweilig ist? |
| |
27.01.2011, 10:57
|
#128 | Gast | AW: EA Investoren glauben nicht an SWTOR! Once a time ago there was...
Ich erinnere mich sehr gut an eine Zeit, in der ich damals in der WAR-Beta war. In dieser gab es einen Spieler, eventuell werden einzelne Leute noch Boldarblood kennen, der einen sehr ausgeprägtes Bedürfnis hatte sich selbst darzustellen. Er war schlicht süchtig nach Profilierung, wie es übrigens gefühlte 80% der Forenuser sind, ob sie es nun wissen oder nicht. Jedenfalls hat eben dieser Spieler kein gutes Haar am Spiel gelassen, hat gewettert wo er nur konnte. Er wurde dafür in großen Teilen ausgelacht und fertig gemacht, was ob seiner Art der Artikulation auch nicht verwunderlich war. Er wurde aber auch als Miesepeter gesehen und als Schwarzmaler, und das wirklich von der Masse der damaligen Community. Heute, über ein Jahr danach, da wissen wir das er zwar ein Schwätzer war, aber er hatte eben mit seiner Kritik an vielen Stellen auch mehr als recht.
Was ich damit sagen will ist das es sowohl Kritiker, als auch Fanbois braucht. Das eine kann nicht ohne das andere, das Ying und Yang. Es braucht einfach auch Leute die hin und wieder die rosa Brille absetzen und einem Entwickler den Spiegel vorhalten. Wie soll am Ende etwas besser werden wenn man Fehler, und seien sie nur gefühlter Natur, nicht aufzeigt? Es braucht Kritiker, aber es braucht eben auch Leute die sie dabei einbremsen und ein Gegengewicht darstellen.
Ich finde es mehr als bedenklich das es oft nur Schwarz und Weiß gibt. Ein Kritiker muss immer auch gleich gänzlich gegen etwas sein, und der positiv gestimmte User ist gleich ein Fanboi. Aber ich verrate euch ein Geheimnis - beide meinen am Ende das gleiche, sie sehen die Dinge nur von unterschiedlichen Positionen, was ihnen einen anderen Blickwinkel gibt. Ja, auch der Fanboi hat so seine Sorgen, bei ihm überwiegt aber das Positive. Und hey, Kritiker wären schlicht nicht hier wenn sie nicht doch die Hoffnung hätten das alles anders wird, und ihre Kritik eventuell sogar fruchtet. Natürlich gibt es Ausnahmen, die nennt man dann aber Trolle.
Ich kann verstehen das man sich dort wo es keine Themen oder keinen Diskussionsstoff gibt welche schafft, was meist darauf hinaus läuft das sich die vermeintlich gegensätzlichen Parteien die Köppe einschlagen. Ein wenig Sachlichkeit würde indes aber beiden Seiten gut tun. Es gibt immer einen Mittelweg, man muss ihn nur versuchen zu finden, was man im Allgemeinen durch Diskussion erreicht. "Du oller Pessimist" und "Du Fanboi" sind aber keine Argumente, ganz im Gegenteil sie sind viel mehr Ausdruck mangelnder Argumente.
Natürlich kommen Kritiker gern dort hinterm Ofen hervor wo sie ihre Meinung bestätigt sehen, vollkommen normal. Im gleichen Atemzug sieht man aber auch wie sich die Gegenseite formiert um ja, nicht selten auch gegen alle Fakten, den Kritikern den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Fakt ist aber das nicht alles positiv sein kann, ebenso wie nichts wirklich nur negativ ist. Es ist schlicht vermessen die Annahme zu vertreten es gäbe nichts zu kritisieren, ebenso wie es einfach falsch ist alles negativ zu sehen. Ich kritisiere auch sehr viel, vor allem da wo ich glaube das es angebracht scheint, aber ich bin deswegen nicht weniger gespannt auf SWTOR. Ich kann eben nur nicht alles beklatschen, und ich fände ein Spiel und eine Community ohne Disput und Gegensätzlichkeiten, in welcher alles bejubelt wird und den ganzen Tag die Sonne auf das Blumenmeer strahlt mehr als langweilig.
Wie in diesem Fall. Ich finde durchaus das der gute Mann seine Argumente hat. Müssen seine Weissagungen eintreten? Nein. Vertritt er die einzig, ultimative Wahrheit? Nein. Sind seine Ausführungen interessant und diskutabel? Aber ja doch. Ich bin trotzdem noch fähig mir meine eigene Meinung zu bilden, dazu gehört aber auch sich mit allen Seiten und Ansichten zu beschäftigen, anders kann man kein vollständiges Bild bekommen. Am Ende ist es doch so das hier niemand, sowohl die Kritiker als auch die "Fanbois" nicht wissen wohin das Boot schippert. Die einen meinen es eben nur zu wissen und die anderen sind da nicht besser. Man muss aber auch mal fähig sein Meinungen anzunehmen, was nicht bedeutet das man sie sich zu eigen machen muss, noch muss man sie vertreten. Aber immer contra zu gehen bedeutet das man seine Position raus posaunt, aber eine Diskussion ist das dann nicht. |
| |
27.01.2011, 11:11
|
#129 | Gast | AW: EA Investoren glauben nicht an SWTOR! Kann dir da nur voll und ganz zustimmen Kyne. Könnte ich so gut formulieren wie du, ich hätte ähnliches gerne geschrieben, lasse mich nur oft leicht auf die Palme bringen.
Danke für diesen Beitrag. |
| |
27.01.2011, 11:12
|
#130 | Gast | AW: EA Investoren glauben nicht an SWTOR! |
| |
27.01.2011, 11:39
|
#131 | Gast | AW: EA Investoren glauben nicht an SWTOR! Was interessiert mich irgendeine Analystenmeinung zu einem Spiel, von dem man noch nicht viel weiss....garnix! Und was interessiert mich EA und die Meinung von irgendwelchen Aktienfuzzies?
Wenn das Spiel gut ist und neues bringt wird es Erfolg haben, wenn es nur ein WOW mit Laserschwertern wird, dann wird es untergehen (was es dann auch mehr als verdient hat).
Und WOW das einzig erfolgreiche MMORPG? Moment da gibt es doch noch dieses unbekannte öde Sci-Fi Spiel der isländischen Firma CCP und das sogar schon so lange wie es WOW gibt....wer hätte bei denen damals gedacht, dass die Erfolg haben und dann auch noch so langsfristig? Trotz extremer Komplexität und völlig anderer Spielinhalte sind die immer noch Erfolgreich. Geht also. |
| |
27.01.2011, 12:17
|
#132 | Gast | AW: EA Investoren glauben nicht an SWTOR! Zitat:
Zitat von DarthGraylock Was interessiert mich irgendeine Analystenmeinung zu einem Spiel, von dem man noch nicht viel weiss....garnix! Und was interessiert mich EA und die Meinung von irgendwelchen Aktienfuzzies?
Wenn das Spiel gut ist und neues bringt wird es Erfolg haben, wenn es nur ein WOW mit Laserschwertern wird, dann wird es untergehen (was es dann auch mehr als verdient hat).
Und WOW das einzig erfolgreiche MMORPG? Moment da gibt es doch noch dieses unbekannte öde Sci-Fi Spiel der isländischen Firma CCP und das sogar schon so lange wie es WOW gibt....wer hätte bei denen damals gedacht, dass die Erfolg haben und dann auch noch so langsfristig? Trotz extremer Komplexität und völlig anderer Spielinhalte sind die immer noch Erfolgreich. Geht also. | Das Spiel heißt EVE-Online und ist genial , ich habe es selbst 2 Jahre gespielt .. denn es ist nicht so simpel gestrikt wie WOW oder ähnliches ... auch SWTOR wird EVE kaum in Sachen Spieltiefe schlagen können ...
übrigens eines der letzten sandbox spiele die ich kenne
Aber der eigentliche grund warum EVE seine Spieler gut bindet und weitere Abos zu verzeichnen hat (auch wenn sie natürlich verglichen mit wow klein sind) ist das EVE-Online von CCP konsequent weiterentwickelt wird mit rücksicht auf die Wünsche der Gamer-Community ... EVE-Online jetzt und vor 7 jahren sind beinahe zwei verschiedene Spiele mit selber story...
Ich fände es Toll wenn SWTOR mit Abo-System ähnlich konsequent weiterentwickelt würde und die Wünsche der Allgemeinheit dabei zum tragen kommen würden ..
Denn für so ein Spiel zahlt man gerne ein ABO |
| |
27.01.2011, 15:13
|
#133 | Gast | AW: EA Investoren glauben nicht an SWTOR! Zitat:
Zitat von Grohal - in Verbindung mit -
Einfach nur herrlich. | Wahnsinn du hast ein sprachliches Mittel entdeckt..ich bin stolz auf dich...
Btw. ich spiele weder Cataclysm noch bin ich an SWTOR nicht interessiert..aber eigentlich danke für die Bestätigung meiner These: Quot erat expectandum...
So long
Kani |
| |
27.01.2011, 15:44
|
#134 | Gast | AW: EA Investoren glauben nicht an SWTOR! Zitat:
Zitat von Tucs Nicht EA macht ToR nieder sondern ein pobeliger investor. Weil ihm angeblich aufeinmal ein licht aufgegangen ist das so ein mmo eine totgeburt ist.
Stellt sich die einzige frage wenn er so ein hecht ist... wieso hat er überhaupt erst geld hineingesteckt? | Das ist relativ einfach zu beantworten. SWTOR befindet sich schon das ein oder andere Jahr in der Entwicklung. In dieser Zeit hat der MMORPG Markt eine ziemlich drastische Wendung erlebt. Die Zeit in der die Finanzierung ausgearbeitet worden sein dürfte wird noch vor dem Launch von HDRO gelegen haben. Damals gab es eine riesen MMORPG Blase und viele Studios, auch Startups, glaubten, dass dort mit wenig Aufwand das große Geld zu holen sei.
Mittlerweile hat sich der Markt aber verändert und es ist die Aufgabe der Analysten auf diese Marktveränderungen aufmerksam zu machen.
Ob für SWTOR ein p2p oder einf f2p Modell die bessere Wahl wäre kann wohl keiner mit absoluter Sicherheit sagen. Fakt ist aber, dass selbst die gammeligsten f2p auf gigantische Spielerzahlen kommen. Im "kleinen" funktioniert dieses Modell also schonmal tadellos. Zwar sagen 80% der Forenuser, dass sie ein p2p bevorzugen aber wir bilden einfach keine representative Gruppe. Nichtmal Ansatzweise! Diese Umfrage auf einem GW/WoW/HDRO/Aion Forum wäre um einige Faktoren genauer weil das nunmal die sind die man überzeugen muss sich auch mal SWTOR anzugucken.
Entgegen der langläufigen Meinung gibt es diesen anonymen MOB von SWTOR Spielern noch garnicht. Die zukünftige Zielgruppe ist momentan nocht in einer anderen Fanbase fest verwurzelt. Für uns hier ist es der Horror wenn ein Analyst zu einem f2p Modell rät. Leider gibt es Millionen Spieler von f2p und/oder p2p Spielen die diese Nachricht als positiv ansehen. Deswegen schädigt der Analyst SWTOR nicht zwangsläufig sonder er fördert es vielleicht sogar. Wenn ein f2p Modell angedacht ist, sollte man langsam anfangen dies auch "durchsickern" zu lassen um die entsprechende Kundschaft auch anzusprechen um den Hype auf diese Zielgruppe überspringen zu lassen.
Ich kann die RoM Spieler schon riechen mit ihren "Endlich mal ein AAA F2P Titel" Threads *Würg*.
Vielleicht hat der Analyst aber auch einfach zuviel Kaffee getrunken oder er ist vielleicht selber ein RoM Spieler. Who knows?
Karenia
Edit: Zitat:
Zitat von EvilGerman Gut, ich habe da auch was geschrieben, allerdings wurde ich permagebannt, ich war einfach zu intelligent für das Forum
[...]
Dann bleibe ich von dem Gesindel verschont
[...]
weil ich es satt habe wie ein Loser behandelt zu werden, obwohl ich einer der besten Spieler bin, nur weil ich keine Lust habe mit Losern zusammenzuspielen.
[...] | omg! Made my Day! Darf ich das letzte Zitat in meine Sig packen? |
| |
27.01.2011, 16:03
|
#135 | Gast | AW: EA Investoren glauben nicht an SWTOR! Vielleicht wäre es dann einfach fair beiden großen Kundengruppe diese Möglichkeit einzuräumen. Was für die P2Pler heißen würde das sie mit einem Itemshop zurechtkommen müssten. Das beste Beispiel dafür ist momentan wirklich HDRO. Ich habe es selbst Jahrelang gespielt und bin von dem System nicht wirklich begeistert jedoch scheint es diesem MMO die gewünschte Heilung gebracht zu haben.
Ich bin wirklich kein Fan von F2P und einem Itemshop... jedoch wäre diese Kombination wie HDRO sie darstellt die wirtschaftlich sinnvollste um SWTOR offen zu gestalten für jedermann.
Somit hätten einige eventuell auch Interesse von anderen MMO zu wechseln. Das diese diverse Vorteile / Nachteile mit sich bringt ist mir bewusst, jedoch sollte man auch daran denken das dieses Spiel weiterentwickelt werden soll. Eine solide finanzielle Basis sollte dieses Konzept vermutlich am besten unterstützen. |
| |
27.01.2011, 16:22
|
#136 | Gast | AW: EA Investoren glauben nicht an SWTOR! Es kommt auf die Community an ob ein Spiel erfolgreich ist oder nicht.
WOW ist auch nur so erfolgreich geworden wegen ihrer guten Community. |
| |
27.01.2011, 16:31
|
#137 | Gast | AW: EA Investoren glauben nicht an SWTOR! Zitat:
Zitat von Altteria Es kommt auf die Community an ob ein Spiel erfolgreich ist oder nicht.
WOW ist auch nur so erfolgreich geworden wegen ihrer guten Community. | Es tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, Erfolg wird heute in Profit gemessen. Und SWTOR hat diesen Profit bei den immensen Entwicklungskosten bitter nötig.
Heißt es kommt auf die Größe der Community an und die daraus resultierende Finanzkraft.
Wie toll oder sympathisch die Com ist, ist nicht von Belang wenn ein Server am Laufen gehalten werden will und man Schulden abzubezahlen hat.
Und es dürfte klar sein welches Bezahlmodell die Com anwachsen lässt...kleiner Tipp...P2P ist es momentan nicht.
So long
Kani |
| |
27.01.2011, 17:34
|
#138 | Gast | AW: EA Investoren glauben nicht an SWTOR! Zitat:
Zitat von Kani Es tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, Erfolg wird heute in Profit gemessen. Und SWTOR hat diesen Profit bei den immensen Entwicklungskosten bitter nötig.
Heißt es kommt auf die Größe der Community an und die daraus resultierende Finanzkraft.
Wie toll oder sympathisch die Com ist, ist nicht von Belang wenn ein Server am Laufen gehalten werden will und man Schulden abzubezahlen hat.
Und es dürfte klar sein welches Bezahlmodell die Com anwachsen lässt...kleiner Tipp...P2P ist es momentan nicht.
So long
Kani | Das stimmt so nicht. Der soziale Faktor ist ein ganz entscheidender Punkt bei einem MMORPG. Verfügt ein Spiel über eine sehr gute Community steht es viel besser der Zukunft gegenüber als bei einem Spiel mit "schlechter" Community. Sympatische Mitspieler halten oft die Spieler noch Jahre in einem MMORPG obwohl sie dem eigentlichen Spiel schon mehr als einmal den Rücken kehren wollten.
Blizzard versucht nicht ohne Grund das Battle.net in eine Art soziales Netzwerk umzubauen. Der Weg der Kundenbindung läuft in einem MMORPG nicht über Tagesquests oder extrem langweilige Minigames sondern über die Gilden und sozialen Verbände. Je besser die Community ist umso besser lassen sich neue Spieler zu treuen Kunden umwandeln.
Aus diesem Grund wird SWTOR nicht funktionieren wenn es KOTOR 3-12 ist. Nur wenn es wirkliche ein MMORPG ist kann es Erfolg haben.
Etwas offensiv ausgedrückt könnte man sagen, dass es garnicht so wichtig ist wieviel spaß man in WoW von lvl 1-85 hatte sondern es kommt mindestens im gleichen Maße darauf an, was man denn so für Spieler kennengelernt hat.
Karenia |
| |
27.01.2011, 17:50
|
#139 | Gast | AW: EA Investoren glauben nicht an SWTOR! Zitat:
Zitat von Karenia Das stimmt so nicht. Der soziale Faktor ist ein ganz entscheidender Punkt bei einem MMORPG. Verfügt ein Spiel über eine sehr gute Community steht es viel besser der Zukunft gegenüber als bei einem Spiel mit "schlechter" Community. Sympatische Mitspieler halten oft die Spieler noch Jahre in einem MMORPG obwohl sie dem eigentlichen Spiel schon mehr als einmal den Rücken kehren wollten.
Blizzard versucht nicht ohne Grund das Battle.net in eine Art soziales Netzwerk umzubauen. Der Weg der Kundenbindung läuft in einem MMORPG nicht über Tagesquests oder extrem langweilige Minigames sondern über die Gilden und sozialen Verbände. Je besser die Community ist umso besser lassen sich neue Spieler zu treuen Kunden umwandeln.
Aus diesem Grund wird SWTOR nicht funktionieren wenn es KOTOR 3-12 ist. Nur wenn es wirkliche ein MMORPG ist kann es Erfolg haben.
Etwas offensiv ausgedrückt könnte man sagen, dass es garnicht so wichtig ist wieviel spaß man in WoW von lvl 1-85 hatte sondern es kommt mindestens im gleichen Maße darauf an, was man denn so für Spieler kennengelernt hat.
Karenia | jipp, kann ich so nur bestätigen :> war bei mir sowohl in WOW als auch danach in Warhammer das gleiche :>
Grüße, Dard |
| |
27.01.2011, 18:05
|
#140 | Gast | AW: EA Investoren glauben nicht an SWTOR! Zitat:
Zitat von Karenia Das stimmt so nicht. Der soziale Faktor ist ein ganz entscheidender Punkt bei einem MMORPG. Verfügt ein Spiel über eine sehr gute Community steht es viel besser der Zukunft gegenüber als bei einem Spiel mit "schlechter" Community. Sympatische Mitspieler halten oft die Spieler noch Jahre in einem MMORPG obwohl sie dem eigentlichen Spiel schon mehr als einmal den Rücken kehren wollten.... | Auch das stimmt leider nur zum Teil. Sicher hält es den harten Kern zusammen aber am Beispiel HDRO (meiner Meinung nach eine der besten Coms) sieht man deutlich, das mehr Faktoren in den Erfolg eines MMOs hineinspielen als nur der soziale Aspekt der anderen Mitspieler.
------------------------------------------
Übrigens, man muss kein Analyst sein um zu kapieren, das man schon so langsam mal etwas vorzeigbares haben sollte um einen finanziellen Erfolg bei diesem Megaprojekt zu garantieren. |
| |
27.01.2011, 18:37
|
#141 | Gast | AW: EA Investoren glauben nicht an SWTOR! Es kommt nicht allein auf die Community an, sondern zum Teil auch auf das gewählte MMO Setting, die Userfreundlichkeit, die Bedienbarkeit, die Folge der Updates, etc.
Bleiben wir bei Warhammer Online. Ich persönlich finde das ganze Warhammer Setting wiederlich, dazu zählt auch W40K. Als Strategiespielewiese kann man noch damit einigermaßen leben, aber als MMORPG, wo man sich irgendwie mit dem Avatar im Bildschirm identifizeiern soll, ist das ein schlichtes NoGo. Das ist meine persönliche Meinung, aber auch viele Freunde von mir, die seit jüngsten Tagen allerhand Warhammer Sachen gesammelt haben, die Miniaturen bemalt und auch das Tabletopp bis zum Umfallen gespielt haben, fanden die MMO Umsetzung als widerlich. WAR ist leider kein Setting, dass die breite Masse an (P&P) Rollenspieler ansprechen kann. Dazu kamen noch etliche Fehler, die WAR hatte als MMO, was MMO'ler ohne RP Interesse abgeschreckt hat. Schließlich und endlich dümpelt es nur noch vor sich hin. Zum größten Teil versagte WAR bei der Nachreichung und Überarbeitung des Spiels. Kaum Patches und Addons sind ein Wunschtraum geblieben.
Kurzer Schwenker zu STO und wie man es besser hinbekommen kann. STO hat viel Trata vor dem Release gehabt. Und als es vor einem Jahr released wurde, war es nichtmal ein Schatten des Star Trek Universums. Es war eigentlich ein nerviges Grindspiel. Töte 5, scanne 5. Immerhin, es sah damals schon sehr gut aus. Doch trotz der vielen negativen Sachen hat Cryptic nie versäumt Patches in Tagestakt nachzureichen um die dramatischsten Fehler zu beheben. Und heute, ein Jahr später ist STO auf dem gleichen Stand, wie WOW zu Cataclysm. Gut, zugegeben fast. Aber Cryptic schafft eine Nachentwicklung des Spiels in nur 1 Jahr, das hat Blizzard gerademal in 5 Jahren geschafft. Die Community in STO redet sich schwächer, als sie wirklich ist, und würde man richtige Werbung für das Spiel in dem aktuellen Zustand machen, würden auch mehr Interesse daran (wieder)haben.
EVE Online ist nicht erfolgreich weil es auf die Community eingeht, ...nicht nur, sondern weil sie ein geniales Wirtschaftssystem erlauben. Das ist die absolute Stärke des Spiels. Die Geschichte ist eigentlich recht nebensächlich dort. Sie ist existent, aber man muss nicht ein einziges Mal damit in Berührung kommen um dennoch sehr viel Spaß am Spielen zu haben.
EA ist durch die Erlebnisse mit WAR ein gebranntes Kind. Kann man ihnen das verübeln? WAR versprach DER 1. richtige WOW "Killer" zu sein und wurde zum MMOClown. Man müsste schon blauäugig sein um nicht die gleichen Sorgen zu haben, wenn man als Investor für TOR gerade stehen soll. TOR klingt gut, sieht gut aus...aber das war damals auch WAR bis es auf dem Markt kam. Jedoch gibt es hier deutliche Unterschiede. TOR versucht das Rad nicht neu zu erfinden, wie es damals WAR versuchte. Es basiert auf gestandene Mechanismen, die lediglich anders interpretiert werden. TOR hat als Setting Star Wars und als Rücklage die sehr erfolgreichen Spiele KotoR I und II. Kaufen werden es sich also recht viele, aber ob sie dabei bleiben werden ist eine andere Frage, die erst nach den ersten 30 Tagen beantwortet werden kann. Bis dahin bliebt alles nur Behauptung. |
| |
27.01.2011, 18:50
|
#142 | Gast | AW: EA Investoren glauben nicht an SWTOR! Zitat:
Zitat von FoghornLeghorn TOR versucht das Rad nicht neu zu erfinden, wie es damals WAR versuchte. | WAR hat niemals versucht das Rad neu zu erfinden. Es wurde als DAOC Nachfolger gehandelt und das war schlichtweg der größte Fehler den Mythic machte. Es war alles aber kein DAOC Nachfolger.
Gekauft haben auch AOC viele. Was davon übrig blieb wissen wir.
EA behauptet sich ein Standbein im MMO Genre bauen zu wollen. WAR war ein erster Versuch der kläglich scheiterte. Deswegen ruhen nun alle Hoffnungen auf SWTOR. Ob es reicht sich gegen die neuen zu etablieren, denn die sind es und nicht der Genreprimus gegen den man Antritt, wird man sehen. Die Konkurrenz schläft nicht und die Entwickler sollten dies bei SWTOR auch nicht tun. Zitat:
Zitat von FoghornLeghorn Es basiert auf gestandene Mechanismen, die lediglich anders interpretiert werden. | Nicht wirklich, SWTOR besitzt zur Zeit zum Beispiel keinen Autohit. Auch das Kampfsystem unterscheidet sich deutlich von den von dir erwähnten "gestandenen Mechanismen".
Starker Fokus auf Storyline und ein großer Teil an "Solo" Gefühl statt "yes WE can" machen den Rest aus. Auch dies sind Aspekte die weit weg vom Standard sind. Fragt sich nur wie sehr diese Dinge am Ende tatsächlich einschlagen können. Wie ein Blindgänger Thermaldetonator oder doch wie eine seismische Bombe. |
| |
27.01.2011, 19:53
|
#143 | Gast | AW: EA Investoren glauben nicht an SWTOR! Ich fande WAR eigentlich ganz geil,der grosse fehler war das es fast nur auf PvP gesetzt hat,dazu die Klassen,die zwar immer ein Gegenpart hatten auf der anderen Seite aber manche waren total überpowert,andere konnten garnix alleine.
Die hatten aber viele gute Ideen,z.B. die öffentlichen Quests,die Hauptstädte angreifbar ( Leider funzte das nicht mit den Hauptstädten und von 8 Hauptstädten oder so,sind nur 2 geblieben.),Tank konnte schwächere Mitspieler abschirmen,Meleeheiler usw.
Die Klassen waren intressant zu spielen,naja das haben die einfach unfertig auf den Markt gebracht,daran ist es kaputt gegangen.
Viele haben es gekauft ( ich auch ),aber irgendwann war mir nur PvP einfach zu öde,dazu die vielen Baustellen im Spiel,was nicht alles funktionierte.
Das gleiche hatte AoC auch,die ersten Level super,bis es später keine Quests mehr gab und man nur noch grinden musste,mit auch vielen Fehlern im Spiel. (soll aber jetzt sehr gut sein )
Die wollten eben schnell was von den grossen WoW Kuchen abhaben,das ging leider in die Hose.
STO muss ich auch sagen,das hat sich prima entwickelt,die hätten aber warten müssen mit Release,bis es so ist,wie es jetzt ist.
Das hat viele am Anfang wieder abgeschreckt,viel zu schnell max.Level,Denglische Übersetzung,Bugs im Spiel,alles instanziert,wenig Endgame. |
| |
27.01.2011, 19:54
|
#144 | Gast | AW: EA Investoren glauben nicht an SWTOR! Zitat:
Zitat von Karenia Das ist relativ einfach zu beantworten. SWTOR befindet sich schon das ein oder andere Jahr in der Entwicklung. In dieser Zeit hat der MMORPG Markt eine ziemlich drastische Wendung erlebt. Die Zeit in der die Finanzierung ausgearbeitet worden sein dürfte wird noch vor dem Launch von HDRO gelegen haben. Damals gab es eine riesen MMORPG Blase und viele Studios, auch Startups, glaubten, dass dort mit wenig Aufwand das große Geld zu holen sei. | Eigentlich gibt es keine dramatische Wendung. Es ist heute genauso wie damals. Nur das Finanzierungsmodell hat sich geändert, auf dem der (Irr-)Glaube nach dem großen und leichtem Geld liegt.
Fakt ist, dass die Spieleentwicklung schon immer so lief. Ein Spiel kam gut an und schon produzierten diverse Firmen ähnliche Spiele in der Hoffnung den "neu entdeckten Markt" mit zu erobern. Es gibt aber keinen neu-entdeckten Markt. Es gibt nur einen Markt, der zwar expandiert, aber es gibt bestenfalls neu-entdeckte Nischen in diesem Markt, in denen sich aber nur wenige Titel wirklich etablieren konnten, besonders, wenn es um die Nische Multiplayer-Spiele geht.
Egal ob Counterstrike, Starcraft, Diablo2, Browsergames, WoW usw... die Leute haben hier wirklich nur sehr sehr wenige Titel in sehr breiter Masse gespielt. Das wird sich auch nicht ändern, nur weil die Entwickler jetzt auf f2p-Modelle umswitchen im MMO-Genre. Der Markt wird übersättigt, nur sehr wenige Spiele werden wirklich einschlagen und jeweils eine große Community erfassen können, aber auch nur weil sie sich tatsächlich von einander abgrenzen und nicht weil sie das bessere Bezahlungsmodell haben.
HDRO ist derzeit auch nur so eine Blase. Kurzfristig wurde der Umsatz angekurbelt, klar, weil man Clienten verkauft hat und vielleicht ein paar DLCs. Dann kommt das nächste f2p-Game, dann noch eins, dann noch eins und noch eins. Jedes wird angeguckt, man vergleicht, wo will ich zu Hause sein? Und nur da bezahlt man dann später. Die Spieleentwickler stört es nicht, wenn die Spiele genug Geld erwirtschaften konnten um die Entwicklungskosten zu decken, bevor sie vergessen werden. Aber ob wir dadurch bessere MMOs kriegen ist eher zweifelhaft. HDRO scheiterte nicht am Abo-Modell. Es scheiterte weil es scheisse war. Und wenn sich nur das Zahlungsmodell geändert hat, ist es immer noch scheisse. |
| |
27.01.2011, 20:27
|
#145 | Gast | AW: EA Investoren glauben nicht an SWTOR! Zitat:
Zitat von Bench Es scheiterte weil es scheisse war. Und wenn sich nur das Zahlungsmodell geändert hat, ist es immer noch scheisse. | Ja leider ist das so
Bin echt riesen Freak was das angeht, vom den Bücher zu den Filmen und den Strategie und Konsolengames. Aber das MMO war einfach nur sch.... und es wird auch nix daran geändert.
Da ich n Lifetime hab habe kucke ich ab und zu mal rein und selbst die Fehler in den Startgebieten sind immer von wie beim Erscheinen vorhanden.....
Server ruckeln, Clippingfehler usw usw |
| |
28.01.2011, 08:27
|
#146 | Gast | AW: EA Investoren glauben nicht an SWTOR! Zitat:
Zitat von Kyne Once a time ago there was...
Ich erinnere mich sehr gut an eine Zeit, in der ich damals in der WAR-Beta war. In dieser gab es einen Spieler, eventuell werden einzelne Leute noch Boldarblood kennen, der einen sehr ausgeprägtes Bedürfnis hatte sich selbst darzustellen. Er war schlicht süchtig nach Profilierung, wie es übrigens gefühlte 80% der Forenuser sind, ob sie es nun wissen oder nicht. Jedenfalls hat eben dieser Spieler kein gutes Haar am Spiel gelassen, hat gewettert wo er nur konnte. Er wurde dafür in großen Teilen ausgelacht und fertig gemacht, was ob seiner Art der Artikulation auch nicht verwunderlich war. Er wurde aber auch als Miesepeter gesehen und als Schwarzmaler, und das wirklich von der Masse der damaligen Community. Heute, über ein Jahr danach, da wissen wir das er zwar ein Schwätzer war, aber er hatte eben mit seiner Kritik an vielen Stellen auch mehr als recht. | hehe, ohh ja kenne ihn auch noch sehr gut. war auch so oft seiner meinung. hatte mir im beta forum auch die finger wund geschrieben.
es gibt nichts schlimmeres als ein fanboy in einer beta. |
| |
28.01.2011, 09:28
|
#147 | Gast | AW: EA Investoren glauben nicht an SWTOR! Hmm, ich habe War über 2 Jahre gespielt und fand es eigendlich ganz gut.
Es hat eine gute Mechanik, schön viele interessante Klassen und die Gebiete und Instanzen sind teilweise sehr liebevoll gestaltet aber es ist extrem unfertig auf den Markt gekommen und die PR-Abteilung hat durchweg die ganze Zeit schönfärberei betrieben. Dann hat man kein Geld mehr reingesteckt als die Abozahlen eingebrochen sind, man hat alles mit neuen patches verschlimmbessert und die Community ingoriert.
Ich hoffe mal das EA daraus etwas gelernt hat. Immerhin schmeißt Bioware nicht mit Informationen um sich die nie ins Spiel finden werden so wie es bei Warhammer geschehen ist. Ausserdem planen Sie das Spiel sehr lange zu unterhalten was mir auch sehr wichtig ist. |
| |
28.01.2011, 09:46
|
#148 | Gast | AW: EA Investoren glauben nicht an SWTOR! Zitat:
Zitat von Kani Es tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, Erfolg wird heute in Profit gemessen. Und SWTOR hat diesen Profit bei den immensen Entwicklungskosten bitter nötig. | Stimmt, genaue Zahlen sind uns ja auch bekannt.
Die Marktforscher bei EA haben ja auch keine Ahnung was sie machen und versuchen selbstverständlich nicht die Kosten zu decken. *nickt wissend* Zitat:
Zitat von Kani Heißt es kommt auf die Größe der Community an und die daraus resultierende Finanzkraft. | Dem stimme ich zu, aber... Zitat:
Zitat von Kani Wie toll oder sympathisch die Com ist, ist nicht von Belang wenn ein Server am Laufen gehalten werden will und man Schulden abzubezahlen hat. | das ist Blödsinn. Eine gute Community lässt Spieler bei einem Spiel bleiben.
Man lernt Leute kennen, mag es mit ihnen zu spielen und bleibt dabei. Zitat:
Zitat von Kani Und es dürfte klar sein welches Bezahlmodell die Com anwachsen lässt...kleiner Tipp...P2P ist es momentan nicht. | Natürlich, das haben wir ja in der Umfrage um das Bezahlmodul gesehen.
Kani, du hast uns allen die Augen geöffnet. *rolleyes*
*wave*
Arcas |
| |
28.01.2011, 10:02
|
#149 | Gast | AW: EA Investoren glauben nicht an SWTOR! Ist STO wirklich besser geworden? nachdem ich gelesen hab das die klingonen nur pvp spielbar sind hab ichs gar net erst getestet (mein herz schlägt halt für sw, obwohl ich st auch sehr gern mag)
So selbstredent sollte man nicht davon ausgehen das tor der oberknüller wird, mit derart überhöhten erwartungen kann man nur entäuscht werden, andersrum kann ,man begeistert werden.
Aber alles bislang gezeigte und vorgestellte veranlasst mich nicht anzunehmen das es eben nicht floppt, möglicherweise... ach was rede ich... wahrscheinlich wird man keine wow account zahlen erreichen, aber das sich das spielt nach 2 - 3 jahren refinanziert haben wird, trotz ordentlich content nachreichung, darasn zweifel ich nicht.
es ist ja irrgäubig zu meinen das spiel müsse sich in der 1. woche ach was sage ich... in der 1. stunde refinanziert haben. Gute analysten werden wohl im vorfeld mal berechnet haben wie lange die refinanzierungszeit dauern wird wenn es super und wenn es sehr schlecht läuft, mmn kann man sagen wenn die spielerzahl nur so groß ist das die refinanzierung länger bräuchte wie die entwicklung, das es dann gescheitert sei. |
| |
28.01.2011, 10:05
|
#150 | Gast | AW: EA Investoren glauben nicht an SWTOR! Zitat:
Zitat von Kani Und es dürfte klar sein welches Bezahlmodell die Com anwachsen lässt...kleiner Tipp...P2P ist es momentan nicht | Sagen wir mal F2P lässt die Com mit sicherheit schneller anwachsen. Keine Frage.
Aber stimmen dann auch die Einnahmen? Denn im Gegensatz zu einem P2P heisst bei einem F2P mehr Spieler nicht gleich mehr Umsatz.
Und ich als Spieler freu mich natürlich über die ganzen Freibiergesichert die mal reingucken weil es nix kostet einen Account zu erstellen und sich dann aufführen wie Graf Rotz auf dem Sofa. Macht bestimmt unheimlich Atmossphäre her InGame.
F2P ist mMn ein momentaner Hype der aber auch irgendwann wieder abflauen wird. Rein von der ökonomischen Seite haben beide Bezahlmodelle ihre Daseinsberechtigung und ein F2P kann wirtschaftlich genauso in die Hose gehen wie ein P2P. Allerdings nicht so heftig weil die Teile ja eh alle Low-Budget-Produktionen sind.
Aber nur das Überleben der P2P-Modelle sichert den Spielern langfristig gesehen das es neue hochwertige Top-Spiele geben wird. Im F2P bekommt man nur das wofür keiner freiwllig bereit wäre Geld zu bezahlen ... aber das wirklich interessant ist dabei die Psychologie dahinter "Oh das ist ein F2P, dann bezahle ich natürlich gerne sehr viel Geld für eine schlechte Qualität die ich für weniger Geld nie gekauft hätte".
Mein alter Chef sagte mal zu mir: Wenn Du richtig Geld scheffeln willst musst Du Sch.eisse verkaufen ... die Leute müssen nur glauben es wäre Gold.
Den Spruch haben wohl die F2P-Publisher auch irgendwann mal gehört.
Gruß
Rainer |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |