Antwort
Alt 28.01.2011, 20:02   #176
Gast
Gast
AW: EA Investoren glauben nicht an SWTOR!

@Ilithien
Das ist schon richtig die standarts verändern sich halt.... nur kann man als entwickler nicht in der entwicklung jedesmal das
konzept ändern wenn sich der wind dreht. Das spiel wird halt auch schon eine zeitlang entwickelt. Das spiele nach und nach weiterentwickelt werden ist klar aber immer auf dem letzten stand zu sein mit einer laufenden produktion ist auch nicht unbedingt einfach.Besonders kennt man die umstände nicht wie Bio angehalten ist wann es spätestens draussen sein muss.Währe ja nichts neues

Alt 28.01.2011, 20:04   #177
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von thymo
Petra ist ein WoW Freak daher also nicht die von dir beschriebene Zielgruppe. Neulinge wirst du jedoch kaum mit einem Abo MMO ansprechen können bei der Flut an F2P Games. Es bleiben die vielen genervten/gefrusteten Spieler der anderen MMo´s. Und nur weil WoW Petra es öde finden (obwohl sie das Worgen Stargebiet in den Himmel lobt) ist es das jetzt auch und hier schreit jeder der noch keinen virtuellen Fuß hinein gesetzt hat das es öde ist und das Spiel flopt !
Wer sagt denn das es flopt? Es ist verbesserungswürdig, keine Frage, aber obs ein Flop wird bleibt vorerst mal abzuwarten.

Selbst die genervten anderen Spieler werden es sich bei einem zähen Start einundrölfzig mal überlegen ob sie sich da weiterhin durchbeissen werden um ins tolle Endgame zu kommen, oder doch lieber ihren Barbaren oder Runenbewahrern treu bleiben. Von den MMO Neulingen will ich gar nicht erst anfangen.

Alt 28.01.2011, 20:09   #178
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilithien
Keine Ahnung wie es wird. Du etwa?
Nein - ich kritisiere aber auch selten Dinge, die ich gar nicht weiss
Ich kann nur den momentanen Stand der Dinge beurteilen[/quote] Der momentane Stand der Dinge ist der, daß Du es nicht weisst.
Der sagt mir das Kritik durchaus angebracht ist[/quote] Wäre es dann, wenn Du BESTÄTIGTE Informationen "kritisierst", die valide sind. Du sagst selber, daß Du keine Ahnung hast, wie valide sie sind. Du kannst auch den noch ungeschriebenen ROman von Autor XYZ kritisieren... aber was bringt das, wenn er noch gar nicht geschrieben wurde?
Kritik ist gut, denn das verbessert unser aller Spielerlebnis. Wieso macht ihr deswegen eigentlich immer so ein Fass auf?[/quote]Weil es noch gar kein Spielerlebnis gibt, was verbessert, verschlechter oder IRGENDWIE geändert werden könnte.

Daß man hier oder da n bissi rumfantasiert finde ich ja nett und lustig. Aber diese Inbrunst und vor allem der ERNST, mit der man hier die sogenannte "Kritik" äussert, die jedem Kaffeesatzkränzchen oder Glaskugelwahrsager im Zirkuszelt zur Ehre gereichen würde, ist das eigentlich Fass.

Ganz lustig wirds, wenn Leute dann ein Fass aufmachen, andere darauf hinweisen, daß man doch nicht son Fass aufmachen muss, und man als Reaktion bekommt, wieso man denn jetzt son Fass aufmacht.

Bei sovielen Fässern sollten wir doch VIEL LUSTIGER miteinander umgehen können, oder?

Gruß
Booth, der jetzt trotzdem kein Fass aufmacht... nur ne Flasche Cola Light

Alt 28.01.2011, 20:11   #179
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilithien
Wer sagt denn das es flopt? Es ist verbesserungswürdig, keine Frage.
Sofern du nicht gerade in einer innov. Beta spielst ist das ja auch nur Wissen aus hören sagen lesen. Man kann alles besser machen immer und überall keine Frage

Alt 28.01.2011, 20:14   #180
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Filewalker
Nee, ist die olle nämlich nicht.
Sie mag Star Wars nocht, oder hasst es evtl sogar.
Sie spielt meistens shooter oder Actiongames.
Sie spielt im MMO-Bereich eher sowas wie GuildWars.
Ich wette auch, würde eine Rolle in dem Game von Vin Diesel gespielt und synchronesiert werden, wäre das Spiel für sie der Hammer...
SWTOR ist nicht für Hardcore Gamer ausgelegt. Es ist schmalkost und soll ein lockerer Zeitvertreib werden. Genau der Typ Spieler ist Petra Schmitz. SWTOR grast alle Spieler ab die noch auf dem potentiellen Markt umherschweifen, selbst wenn die oft genannten benötigten 2Mille an Spielern nicht stimmen sollte sind sie auf genau diese Spieler angewiesen.
Wenn sie nicht WoW spielen, sind sie Spieler, eben dieser von dir genannten Spiele. Die Nerds muss man nicht ansprechen, die kommen von alleine wie die Motten zum Licht.

Ergo, Petra Schmitz ist der perfekte Kandidat für SWTOR.

Zitat:
Zitat von Oberst_Klink
@Ilithien
Das ist schon richtig die standarts verändern sich halt.... nur kann man als entwickler nicht in der entwicklung jedesmal das konzept ändern wenn sich der wind dreht. Das spiel wird halt auch schon eine zeitlang entwickelt. Das spiele nach und nach weiterentwickelt werden ist klar aber immer auf dem letzten stand zu sein mit einer laufenden produktion ist auch nicht unbedingt einfach.Besonders kennt man die umstände nicht wie Bio angehalten ist wann es spätestens draussen sein muss.Währe ja nichts neues
Wer die MMO Szene in den letzten Jahren verfolgt, hat spätestens seit der Ankündigung von Burning Crusade genau dies mitbekommen. Es wurde im Vorfeld viel kritisiert aufgrund öder und langweiliger Quests. Was machte Blizzard also? Sie erfanden die Verpackung und schwupps musste seither jedes MMO diesen Standard halten. Das ist nichts was es erst seit gestern gibt. Diese Forderung nach mehr Abwechslung und das ständige Geschrei von wegen "Standardquests BOOOOOOOH" gibt es nun wirklich schon mehrere Jahre.

Alt 28.01.2011, 20:16   #181
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Booth
Gruß
Booth, der jetzt trotzdem kein Fass aufmacht... nur ne Flasche Cola Light
Ihhhh cola light

Dämnächst werden sicher (hoffentlich) mehr infos kommen welche die Gemüter (hoffentlich)
etwas beruhigen werden(und die investoren).

Alt 28.01.2011, 20:17   #182
Gast
Gast

Naja um als zielgruppe in frage zu kommen sollte man schon einwenig was für StarWars über haben... das hat die Schmitz nunmal überhaupt nicht.
Das kann man in alten GS DvD`s immer wieder in videos sehen.
Der vergleich hinkt auch in sofern das sie ausser GW nichts für mmos überhat. Normalerweise verschlingt sie tonnenweise shooter aller art.

Spricht nicht wirklich für zielgruppe.

Alt 28.01.2011, 20:21   #183
Gast
Gast

Ich finds irgendwie lustig ist Shooter Fan und bemängelt das beim soldaten sich alles nur um zielen und schiessen dreht....was sie langweilig findet

Alt 28.01.2011, 20:22   #184
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilithien
SWTOR grast alle Spieler ab die noch auf dem potentiellen Markt umherschweifen
Und man bekommt ein leises Gefühl, daß Du zum Ausdruck bringen willst, daß Du ALLE diese Spieler persönlich kennst, und weisst, daß sie so sind, wie Fr. Schmitz.

Aber ganz ehrlich - wenn alle (anderen) Spieler genauso unsympathisch sind, wie sich Fr. Schmitz in jenem Interview gezeigt hat... dann will ich TOR auch gar nicht mehr spielen

edit
Ich beurteile doch keinen ganzen Roman aufgrund einzelner Auszüge. Wenn es einzelne Textpassagen gibt die ich gelesen habe oder vorgetragen wurden, dann traue ich mir aber zu diese Passagen zu kritisieren oder zu loben.[/quote] Es gibt aber noch keine Textpassagen. Nur SCRIBBLES einiger Textpassagen, die eine Idee davon vermutteln sollen, wie ungefähr die Sprache und die Stilmittel aussehen, wie der Roman ungefähr strukturiert ist und vielleicht in welche Richtung die Story gehen wird.

Das war es schon.

edit2
Und vor allem gibt es haufenweise Buchrückenvorschlagstexte... ähm... also ins Spieleuniversum übersetzt: Trailer. Und die sehen alle toll aus. Aber ob ein Roman ein Beststeller wird, kann man selten an Hand der Scribbles oder an Hand von Buchrückentextvorschlägen beurteilen. Und niemals würde ein Verlag einem Schriftsteller eine so horrende Vorauszahlung geben, wie in diesem Fall. ES SEI DENN - der Autor hätte schon ein paar Beststeller gebaut. Und üblicherweise freuen sich die potentiellen Leser dann auf ein neues Werk desjenigen Autoren. Und es gibt wohl auch hier ein paar Nebelkrähen, die immer das bisher veröffentliche Konzept des neuen Romans in Grund und Boden reden. Aber wie gut der Roman wird, und ob überhaupt erfolgversprechend, kann man erst dann auch nur halbwegs beurteilen, wenn man wirklich einige fertige Teile des endgültigen Romans lesen kann. Vorher wird das nix.

Gruß
Booth

P.S. Sorry für das etwas gemeins Wort "Nebelkrähe" - aber ich kann das Wort "Fanboy" nicht mehr lesen, vor allem, weil es insbesondere ständig benutzt wird, um eigentlich recht kritische Stimmen hier zu verunglimpfen (und gerade hier sind zZ die meisten recht kritisch und auch bereit, Kritik inhaltlich zu diskutieren).

Alt 28.01.2011, 20:22   #185
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Booth
Nein - ich kritisiere aber auch selten Dinge, die ich gar nicht weiss
Der momentane Stand der Dinge ist der, daß Du es nicht weisst.
Wäre es dann, wenn Du BESTÄTIGTE Informationen "kritisierst", die valide sind. Du sagst selber, daß Du keine Ahnung hast, wie valide sie sind. Du kannst auch den noch ungeschriebenen ROman von Autor XYZ kritisieren... aber was bringt das, wenn er noch gar nicht geschrieben wurde?
Ich beurteile doch keinen ganzen Roman aufgrund einzelner Auszüge. Wenn es einzelne Textpassagen gibt die ich gelesen habe oder vorgetragen wurden, dann traue ich mir aber zu diese Passagen zu kritisieren oder zu loben.

Genau das gleiche macht man ja auch mit den tollen Dingen die bereits im Spiel bekannt sind. Crafting beispielsweise. Die Dinge, die mir bekannt sind gefallen mir. Kann aber trotzdem sein das das Spiel am Ende Schrott ist. Kann ich ja nicht wissen?

Daher traue ich mir schon zu wenn es Aussagen zu Standardquests gibt (die nicht nur von GameStar erwähnt wurden) diese als negativ zu benennen, in der Hoffnung auf Nachbesserung.

Zitat:
Zitat von Booth
Weil es noch gar kein Spielerlebnis gibt, was verbessert, verschlechter oder IRGENDWIE geändert werden könnte.
Eindrücke die das zukünftige Spielerlebnis beeinträchtigen könnten, so besser?

Liebe Grüße an Donkey Kong...

Alt 28.01.2011, 20:29   #186
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Tucs
Naja um als zielgruppe in frage zu kommen sollte man schon einwenig was für StarWars über haben...
Nicht unbedingt, wie gesagt die Nerds kommen am Ende ganz von alleine. Die muss man nicht erst umständlich anlocken. Es geht um die anderen Spieler, die nicht Fans, die man eben ansprechen muss um genug Abos an den gamer zu bringen. Wieviele WoW Spieler kennen wirklich die Story um Warcraft oder sind Fans? Sicher sind das einige, aber ich behaupte mal der größte Teil weiss nichtmal wer dieser ominöse schwarze Drache aus dem neuen Trailer überhaupt ist.

Zitat:
Zitat von Booth
Und man bekommt ein leises Gefühl, daß Du zum Ausdruck bringen willst, daß Du ALLE diese Spieler persönlich kennst, und weisst, daß sie so sind, wie Fr. Schmitz.
Keine Ahnung wie du darauf kommst aber wen will man denn sonst ansprechen wenn nicht die Hardcore Gamer oder die eingefleischten WoW Fans? Da bleibt nicht mehr viel übrig oder?

Zitat:
Zitat von Booth
Aber ganz ehrlich - wenn alle (anderen) Spieler genauso unsympathisch sind, wie sich Fr. Schmitz in jenem Interview gezeigt hat... dann will ich TOR auch gar nicht mehr spielen
Höhö, das lass ich mal so stehen .

Zitat:
Zitat von Booth
edit
Es gibt aber noch keine Textpassagen. Nur SCRIBBLES einiger Textpassagen, die eine Idee davon vermutteln sollen, wie ungefähr die Sprache und die Stilmittel aussehen, wie der Roman ungefähr strukturiert ist und vielleicht in welche Richtung die Story gehen wird.

Das war es schon.
Machts für mich immer noch Kritikfähig.

Alt 28.01.2011, 20:32   #187
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilithien
Machts für mich immer noch Kritikfähig.
Da muss ich zugeben, daß ich übers Ziel hinaus schoß. Natürlich kann man die Scribbles kritisieren - da haste natürlich völlig recht und ich hab Mumpitz geschrieben (ich sollte vielleicht doch ein Fass aufmachen, statt ner Cola Light ). Aber kann man auf Grund der Scribbles eine auch nur halbwegs sinnvolle Aussage über das endgültige Produkt und vor allem seinen Erfolg am Markt geben?

Alt 28.01.2011, 20:35   #188
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Booth
Da muss ich zugeben, daß ich übers Ziel hinaus schoß. Natürlich kann man die Scribbles kritisieren - aber kann man auf Grund der Scribbles eine auch nur halbwegs sinnvolle Aussage über das endgültige Produkt und vor allem seinen Erfolg am Markt geben?
Genau das hab ich doch gesagt

Ich kann nicht wissen wie das Game am Ende wird, nur die Teile kritisieren die in meinen Augen negativ sind. Scheinbar sind wir uns ja dann einig .

Alt 28.01.2011, 20:43   #189
Gast
Gast

Mal liest man SWTOR will nur gelegenheits spieler ansprechen!
Mal liest man SWTOR ist auch für Hardcore Gamer!
Mal Ja Mal Nein!!
Wen will SWTOR nun ansprechen???

Alt 28.01.2011, 20:44   #190
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilithien
Ich kann nicht wissen wie das Game am Ende wird, nur die Teile kritisieren die in meinen Augen negativ sind. Scheinbar sind wir uns ja dann einig .
Naja - wobei manche Aussagen schon sehr verallgemeinernd waren bzw so wirkten, als würden sie das fertige Spiel betreffen (z.B. Quests im Startbereich oder Schmalkost als lockerer Zeitvertreib) - und diese "Bewertungen" fänd ich dann diplomatisch formuliert verfrüht.

Aber ansonsten sind wir sicher einer Meinung... und ich geh jetzt wieder Mass Effect 2 zocken... der Wahnsinn-Modus wartet noch auf seinen Abschluß

Zitat:
Zitat von Hiought
Wen will SWTOR nun ansprechen???
Mich

Gruß
Booth

Alt 28.01.2011, 20:46   #191
Gast
Gast

@Hiought
Nach den gesammelten infos sieht es so aus das :

Swtor für normalo spieler ist.... man kann es in gruppen aber muss nicht. Grossteil ist alleine zu bewältigen ob du ein mmo oder sp draus machst ist dir wohl überlassen.
Später wird es auch Raids und co geben aber laut dem was bisher zusammengetragen wurde
ist es für Sw fans rpgler und Bio fans.

Alt 28.01.2011, 22:18   #192
Gast
Gast

Ob sich mit RP'lern und Bioware Fans erfolgreich ein MMO betreiben lässt, welches auf 2 mio Abos angewiesen ist, ist aber leider mehr als fragwürdig. Die monatlichen Gebühren sind nunmal für den absolut größten Teil der Gammingcommunity ein absolutes No-go. Das kann nicht funktionieren. Diese 2 Mio MMO Spieler die BW braucht werden sie von den anderen Onlinespielen abzweigen müssen. Deswegen sind natürlich auch WoW Spieler die direkte Zielgruppe. Bei WoW kann man hält ein paar mio Kunden abzweigen. Bei HDRO hält nicht.

Außer natürlich es wird ein f2p mit dlc im ME Stil. Dann fällt diese Hürde.

Karenia

Alt 28.01.2011, 22:25   #193
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Karenia
Ob sich mit RP'lern und Bioware Fans erfolgreich ein MMO betreiben lässt, welches auf 2 mio Abos angewiesen ist, ist aber leider mehr als fragwürdig. Die monatlichen Gebühren sind nunmal für den absolut größten Teil der Gammingcommunity ein absolutes No-go. Das kann nicht funktionieren. Diese 2 Mio MMO Spieler die BW braucht werden sie von den anderen Onlinespielen abzweigen müssen. Deswegen sind natürlich auch WoW Spieler die direkte Zielgruppe. Bei WoW kann man hält ein paar mio Kunden abzweigen. Bei HDRO hält nicht.

Außer natürlich es wird ein f2p mit dlc im ME Stil. Dann fällt diese Hürde.

Karenia
Deswegen ja auch die Sorgen der Investoren!

Alt 28.01.2011, 22:29   #194
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Mostarli
Deswegen ja auch die Sorgen der Investoren!
Nicht DER sondern des EINEN.
Das er ein objekt in der öffentlichkeit schlecht redet wo er geld hineingesteckt hat obwohl es noch nichtmal auf dem markt ist... zeigt schon welch geistes kind er ist.

Alt 28.01.2011, 22:48   #195
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Tucs
Das er ein objekt in der öffentlichkeit schlecht redet wo er geld hineingesteckt hat obwohl es noch nichtmal auf dem markt ist... zeigt schon welch geistes kind er ist.
lol..Ja der ist echt ein Brüller der Mike Hickey

Alt 28.01.2011, 22:53   #196
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Tucs
Der eine oder andere Bankier hat sich nach der großen Krise eben ein anderes
Betätigungsfeld gesucht.

Alt 28.01.2011, 22:57   #197
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von NexDark
Der eine oder andere Bankier hat sich nach der großen Krise eben ein anderes
Betätigungsfeld gesucht.
So kann man das auch nennen.

Alt 28.01.2011, 23:03   #198
Gast
Gast

Bei EA handelt es sich um ein Aktienunternehmen. Bei den erwähnten "Investoren" handelt es sich nicht um Geldgeber, die gezielt die Entwicklung eines bestimmten Spiels fördern sondern schlicht um Aktienspekulanten, die nicht wissen ob sie Aktien hinzukaufen oder abstossen sollen.

Alt 28.01.2011, 23:05   #199
Gast
Gast

Stimmt auch wiederum... das befeuert noch mehr mein gefühl das es nur schlecht geredet werden soll.

Alt 28.01.2011, 23:13   #200
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Tucs
Stimmt auch wiederum... das befeuert noch mehr mein gefühl das es nur schlecht geredet werden soll.
Du vermutest doch wohl nicht etwa, das gezielt falsche Spekulationen ausgesprochen werden könnten, um Leute dazu zu bewegen ihre Aktien billig abzustossen bevor der SWTOR-Hype losbricht? Weil man insgeheim doch vermutet, dass das Spiel wenigstens in der Hypephase dafür sorgt, dass die EA-Aktie was wert ist?

Soviel Verschlagenheit traust du den ehrenhaften und ehrlichen Menschen in den Börsenhäusern dieser Welt zu, wahren Tempeln der Ethik und des Anstands?

Ich bin entsetzt!

Antwort

Lesezeichen