Antwort
Alt 28.01.2011, 23:17   #201
Gast
Gast
AW: EA Investoren glauben nicht an SWTOR!

Ich glaube an
das gute in jedem menschen! *hust* Nagut eher nicht...

Alt 28.01.2011, 23:28   #202
Gast
Gast

@Kerenia
Weiss nicht was alle immer mit ihrem f2p haben. Wenn man aktiv mitmachen will muss man sich halt an die shops hängen und ausgeben.Oder gold acc machen.
Bei dem was man da lassen kann rutscht man aber ganz schnell über die 13 euro drüber die manche mmo abos kosten.
Ausser Gw das finanziert sich ja wohl mit den addons oder so (nie gespielt also höhrensagen)
an den leuten die für lau spielen wollen verdient eine firma nichts und für die macht man wohl kaum das spiel sondern für zahlende kundschaft.Ob die gamingcomunity solche ausgaben mag ist auch fragwürdig.Nichts ist umsonst

Alt 28.01.2011, 23:34   #203
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Oberst_Klink
ist es für Sw fans rpgler und Bio fans.
woraus schnell wurde...
Zitat:
Zitat von Karenia
Ob sich mit RP'lern und Bioware Fans erfolgreich ein MMO betreiben lässt, welches auf 2 mio Abos angewiesen ist, ist aber leider mehr als fragwürdig
Fragwürdig ist so ziemlich alles... auch, ob wir unsere Zeit nicht sinnvoller verballern könnten, als hier

Aber... irgendwie... könnte man den Eindruck haben, Du hast eine winzig kleine, vollkommen unbedeutende Gruppe vergessen, die vom Oberst angesprochen wurde - und es handelt sich hier wirklich um eine dermassen minimale Anzahl von Personen, daß es wirklich schon frech war, daß er sie überhaupt erwähnte: Star Wars Fans.
Gibts sowas überhaupt?
Deswegen sind natürlich auch WoW Spieler die direkte Zielgruppe. Bei WoW kann man hält ein paar mio Kunden abzweigen. Bei HDRO hält nicht[/quote] Yep - es spielen ja auch garantiert nur Leute dort, die keinesfalls etwas mit diesem total unbedeutenden Science-Fiction-Setting zu tun haben wollen. Ich mein... überhaupt... wer interessiert sich schon für Science Fiction? Das sieht man auch bei allen anderen Qualitäts-Spielen mit Science-Fiction-Setting... sowas will keine Sau spielen. Gerade Bioware kann davon ein Lied singen - Mass Effect ist ja der totale Ladenhüter. Wer spielt schon sowas?
Außer natürlich es wird ein f2p mit dlc im ME Stil. Dann fällt diese Hürde[/quote] Yep - mit den ca. 15-20 Mio Spielern, die es in WoW & Konsorten gibt ist sicher der weltweite Markt an potentiellen Spielern, die ein MMO anfassen würden, für das sie auch noch bezahlen müssen, VOLLKOMMEN ausgewrungen. Der Rest der ca. 2 Mrd Computerbesitzer ist ja auch eine dermassen vernachlässigbare Menge...

... und vor allem... habe ich immer noch den Eindruck, Du kennst die ALLE persönlich, wenn Du über solche Gruppen schreibst

So - jetzt aber wieder ab in die Normandy und weiter zum nächsten Planeten

Gruß
Booth

Alt 28.01.2011, 23:49   #204
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Karenia
... welches auf 2 mio Abos angewiesen ist, ist aber leider mehr als fragwürdig.
Laut Bioware reichen knapp unter 1 Mio Abos um SWTOR zum Erfolg werden zu lassen.

Die monatlichen Gebühren sind nunmal für den absolut größten Teil der Gammingcommunity ein absolutes No-go. Das kann nicht funktionieren.[/quote]Absolut Falsch. Monatliche Gebühren sind für die MMO-Community absolut normal, weil sie es so kennen. Unnormal ist es nur für diejenigen die noch nie langfristig ein Abo-Modell gespielt habe, aber das haben eben fast alle derjenigen die man heute salopp zur MMO-Community zählt.

Für neue Spieler die noch nie ein MMO gezockt habe, ist es eh wurscht da die noch nicht mal wissen was P2P und F2P ist, sondern nur sagen ... gefällt mir und bezahle ich oder gefällt mir nicht, deswegen bezahle ich auch nicht.

Diese 2 Mio MMO Spieler die BW braucht werden sie von den anderen Onlinespielen abzweigen müssen. Deswegen sind natürlich auch WoW Spieler die direkte Zielgruppe.[/quote]Siehe oben, sind nur 1 Mio Abos und WOW-Spieler sind sicherlich willkommen, aber bei 1 Mio besteht noch keinerlei Notwendigkeit Spieler von WOW abzuziehen, hauptsächlich nicht weil man durch die starke Marke Star Wars eine eigene community mit bringt die zum Großteil noch nicht mal wissen was WOW ist.

Gruß

Rainer

Alt 28.01.2011, 23:57   #205
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Booth

So - jetzt aber wieder ab in die Normandy und weiter zum nächsten Planeten

Gruß
Booth
Die Schiffsupgrades, vergiss die Schiffsupgrades nicht!
Und grüß mir meine kleine Tali^^.

Alt 29.01.2011, 00:00   #206
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Oberst_Klink
@Kerenia
Weiss nicht was alle immer mit ihrem f2p haben. Wenn man aktiv mitmachen will muss man sich halt an die shops hängen und ausgeben.Oder gold acc machen.
Bei dem was man da lassen kann rutscht man aber ganz schnell über die 13 euro drüber die manche mmo abos kosten...
Bestreitet doch auch keiner. Ich find das Abo Modell ja auch um ein vielfaches besser.

Ein kurzer Blick auf den aktuellen Markt zeigt jedoch deutlich das F2P alles andere als unrentabel ist. Dutzende MMOs mit Online Shops spriessen aus dem Boden und verbuchen satte Gewinne. Meist fahren sie sogar mehr ein als die P2P Konkurrenten. Selbst wenn uns das Modell des F2P absolut nicht zusagt, ändert es nichts an der Tatsache, dass es ein sehr erfolgreiches Konzept sein kann. Die Zukunft der MMOs wird sogar eher in diese Richtung gehen. Dies ermöglicht es Produktionskosten niedrig zu halten und über kurze Zeit hinweg viel Geld zu verdienen.

Schau dir Frogster an. RoM wirft mehr ab wie AoC und Warhammer zusammen. Nun rate mal welches der genannten Spiele mehr gekostet hat in der Entwicklung?

Eigentlich können wir wirklich fast beruhigt sein. Wenn die 3Millionen $ Produktionskosten tatsächlich stimmen sollten, selbst wenns nur ein Bruchteil davon war, ist davon auszugehen, dass man ein Abomodell anstrebt mit langfristiger Kundenbindung um die enormen Summen wieder einzufahren.

Alt 29.01.2011, 00:07   #207
Gast
Gast

Es wurde ja schon bestätigt :

Eric Brown, Chief Financial Officer von Electronic Arts, erwähnte in einer Präsentation auf der UBS Media and Communications Conference auch Star Wars: The Old Republic.

Er bestätigte noch einmal, dass das Spiel im Geschäftsjahr 2012, also im Kalenderjahr 2011 erscheinen soll. Weiterhin gab er bekannt, dass es sich über monatliche Gebühren finanzieren soll.

Als letztes gab es noch die Information, dass der Client sowohl über eine traditionelle im Handel erhältliche Version als auch über einen digitalen Download erhältlich sein wird.

hoffentlich bleibts dabei!

Alt 29.01.2011, 00:12   #208
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilithien
Eigentlich können wir wirklich fast beruhigt sein. Wenn die 3Millionen $ Produktionskosten tatsächlich stimmen sollten, selbst wenns nur ein Bruchteil davon war, ist davon auszugehen, dass man ein Abomodell anstrebt mit langfristiger Kundenbindung um die enormen Summen wieder einzufahren.
Wie kommst du auf 3 Millionen $ Bitte??

Alt 29.01.2011, 00:15   #209
Gast
Gast

hatte EALouise nicht was davon rausgelassen ? falls man das glauben will

Alt 29.01.2011, 00:15   #210
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Absolut Falsch. Monatliche Gebühren sind für die MMO-Community absolut normal, weil sie es so kennen. Unnormal ist es nur für diejenigen die noch nie langfristig ein Abo-Modell gespielt habe, aber das haben eben fast alle derjenigen die man heute salopp zur MMO-Community zählt.
Leider nicht so ganz richtig. Der Teil der 12Millionen WoW Spieler kennt das so und die vielleicht 500.000 Urgesteine die mit Meridian & Co ihre ersten Schritte machten auch. Den Großteil deiner sogenannten Com bildet die WoW Fraktion.

Diese ist jedoch ein Witz, verglichen mit dem Spieleranteil die Browser und F2P Games konsumieren. Viele der neuen Spieler sind irritiert, wieso sie Geld für ein Spiel zahlen müssen was sie sich doch gekauft haben. Normal ist das ja nicht.

Zitat:
Zitat von Shalaom
Für neue Spieler die noch nie ein MMO gezockt habe, ist es eh wurscht da die noch nicht mal wissen was P2P und F2P ist, sondern nur sagen ... gefällt mir und bezahle ich oder gefällt mir nicht, deswegen bezahle ich auch nicht.
Neue Spieler werden ungern Geld bezahlen weil sie es nicht kennen. Die Jugend wächst mit Metin, Nostale, Rappelz, oder wie auch immer diese kurzlebigen Spiele heissen mögen, auf. Die sind meist im alter zwischen 10 und 16, da verdient man noch nicht so viel Geld wenn überhaupt. Also konsumiert man was eben noch möglich ist. Diese Spielegeneration wird es nicht mehr einsehen monatlich Geld für ein Spiel auszugeben.

Zitat:
Zitat von Shalaom
...weil man durch die starke Marke Star Wars eine eigene community mit bringt die zum Großteil noch nicht mal wissen was WOW ist.
Nicht jeder Star Wars Fan spielt auch automatisch ein MMO oder überhaupt irgendwelche games. Die meisten kennen ja noch nicht einmal KOTOR. SWTOR hat ja jetzt schon keine starke Fanbase wenn man sich mal das Forum hier betrachtet.

Weiterhin ist auch nicht jeder der 12 Millionen WoW Spieler ein Experte im Warcraft Universum. Das muss man schon deutlich Unterscheiden, dass eine große Fanbase nicht automatisch mit dem Erfolg eines MMOs korreliert.

Alt 29.01.2011, 00:18   #211
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Mostarli
Wie kommst du auf 3 Millionen $ Bitte??
Ich komme nicht auf den Betrag. Diese Zahl geistert doch schon seit längerer Zeit im www umher. Ob es stimmt, sei wie gesagt dahingestellt. Ist auch erstmal egal. Was ich damit ausdrücken möchte ist, dass SWTOR nicht billig ist/war in seiner Entwicklung und garantiert mehr Kosten verschlungen hat wie Flyff oder Dark Orbit.

Alt 29.01.2011, 00:22   #212
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilithien
.
Diese ist jedoch ein Witz, verglichen mit dem Spieleranteil die Browser und F2P Games konsumieren. Viele der neuen Spieler sind irritiert, wieso sie Geld für ein Spiel zahlen müssen was sie sich doch gekauft haben. Normal ist das ja nicht.

Neue Spieler werden ungern Geld bezahlen weil sie es nicht kennen. Die Jugend wächst mit Metin, Nostale, Rappelz, oder wie auch immer diese kurzlebigen Spiele heissen mögen, auf. Die sind meist im alter zwischen 10 und 16, da verdient man noch nicht so viel Geld wenn überhaupt. Also konsumiert man was eben noch möglich ist. Diese Spielegeneration wird es nicht mehr einsehen monatlich Geld für ein Spiel auszugeben.
1: Ich behaupte mal das bei weitem nicht alle der browser oder f2p leuten auch regelmässig geld einfahren.

2: auch wenn man mich jetzt wohl köpfen wird aber ich habe das gefühl das unheimlich viele u18 leute alleine in dem bösen spiel mit W.. umhergeistern In hdro hab ich auch genügend getroffen. Die gehören schon eher dazu als ü30. Da fehlt einem die zeit und man lässt das spielen mal sein oder interessiert sich nichtso.Gibt ja genug die das nicht juckt

edit: um teurer zusein als dark orbit gehört auch nicht viel..... wohl alleine der 1. trailer von tor war schon teurer .)

Alt 29.01.2011, 00:27   #213
Gast
Gast

Also ich habe andere Zahlen gehört 100-300 Millionen $, ist realistischer.
Für 3 Millionen bekommst du nichtmal das "S" von Star Wars
http://www.swtor.eu/swtor-300-millio...er-witz/101782

Um nur ein Beispiel zu nennen!

Alt 29.01.2011, 00:28   #214
Gast
Gast

Oder hier..
http://starwars.ingame.de/kommentare.php?newsid=100332

Alt 29.01.2011, 00:30   #215
Gast
Gast

Oder auch hier.. gibt unzählige aber nix mit 3 Millionen
http://zockah.de/news/ea-investoren-wetten-gegen-swtor/

Alt 29.01.2011, 00:32   #216
Gast
Gast

Das mit den 300 millionen war von diesem "angeblichen" mitarbeiter.
Wenn sich morgen früh beim müllrausbringen sich mir einer vor die füsse wirft und schreit ich bin der haupt entwickler von Swtor und es ist schei... dann muss ich das auch nicht unbedingt glauben ,geschweigedenn von einem komischen blogeintrag.

Alt 29.01.2011, 00:34   #217
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Oberst_Klink
Das mit den 300 millionen war von diesem "angeblichen" mitarbeiter.
Wenn sich morgen früh beim müllrausbringen sich mir einer vor die füsse wirft und schreit ich bin der haupt entwickler von Swtor und es ist schei... dann muss ich das auch nicht unbedingt glauben ,geschweigedenn von einem komischen blogeintrag.
Ok aber 100 Millionen $ hallte ich für sehr realistisch, bedenkt man alleine die Lizenz

Alt 29.01.2011, 00:36   #218
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Oberst_Klink
1: Ich behaupte mal das bei weitem nicht alle der browser oder f2p leuten auch regelmässig geld einfahren.
Nein, der Meinung bin ich auch nicht. Aber es muss wohl ausreichen um die in letzter Zeit wahrliche Flut an erscheonenden F2P Games zu rechtfertigen. Es muss wirklich ne Menge Leute geben die dieses kurzweilige Spielprinzip schön und spaßig finden, sonst würden doch nicht mehr so viele Exemplare auf den Markt drängen.

Nimmt man noch das Beispiel HDRO dazu und wenn man dann noch erklären muss wieso man für Warhammer überhaupt was bezahlen sollte wirds schwer einem Gamer zu erklären warum er monatlich Abdrücken muss um ein Spiel zu spielen was er gekauft hat.

Zitat:
Zitat von Oberst_Klink
2: auch wenn man mich jetzt wohl köpfen wird aber ich habe das gefühl das unheimlich viele u18 leute alleine in dem bösen spiel mit W..
Ich habe das Gefühl, dass es mehr Spieler zwischen 12 und 18 gibt als Ü30 .
Zumindest wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis umschaue, werde ich eher wie ein Leprakranker behandelt wenn ich behaupte ich verbringe meine Freizeit an der Konsole oder am Computer. Von daher wird man auch eher auf die Bedürfnisse und Wünsche der breiten Masse eingehen.

Übrigens, danke für den Link .

Alt 29.01.2011, 00:38   #219
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Mostarli
Also ich habe andere Zahlen gehört 100-300 Millionen $, ist realistischer.
Für 3 Millionen bekommst du nichtmal das "S" von Star Wars
http://www.swtor.eu/swtor-300-millio...er-witz/101782

Um nur ein Beispiel zu nennen!
Sorry hast Recht, hab mich vertan .

Ändert aber trotzdem nichts an meiner Aussage.

Alt 29.01.2011, 00:40   #220
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilithien
Sorry hast Recht, hab mich vertan .

Ändert aber trotzdem nichts an meiner Aussage.
Die Aussage ist ja auch richtig

Alt 29.01.2011, 00:42   #221
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilithien
Nein, der Meinung bin ich auch nicht. Aber es muss wohl ausreichen um die in letzter Zeit wahrliche Flut an erscheonenden F2P Games zu rechtfertigen. Es muss wirklich ne Menge Leute geben die dieses kurzweilige Spielprinzip schön und spaßig finden, sonst würden doch nicht mehr so viele Exemplare auf den Markt drängen.

Nimmt man noch das Beispiel HDRO dazu und wenn man dann noch erklären muss wieso man für Warhammer überhaupt was bezahlen sollte wirds schwer einem Gamer zu erklären warum er monatlich Abdrücken muss um ein Spiel zu spielen was er gekauft hat.

Ich habe das Gefühl, dass es mehr Spieler zwischen 12 und 18 gibt als Ü30 .
Zumindest wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis umschaue, werde ich eher wie ein Leprakranker behandelt wenn ich behaupte ich verbringe meine Freizeit an der Konsole oder am Computer. Von daher wird man auch eher auf die Bedürfnisse und Wünsche der breiten Masse eingehen.

Übrigens, danke für den Link .
Ich glaub mann muss dann dem gamer aber auch erklären warum er für sein spiel die items kaufen muss um konkurenzfähig zubleiben oder neue mappacks und co
Hdro ist ja nur f2p geworden weil zuwenig spieler dawaren um zu zahlen....tja das hat man von dauernden Lifetime angeboten

Dachte schon ich hab den link verhunzt gut das was angekommen ist

Alt 29.01.2011, 01:41   #222
Gast
Gast

Bild ich mir das nur ein oder verwandelt sich unser geliebtes und gleichzeitig gehasstes MMO-Genre langsam in einen Multiplayer-Aldi?

Zählt eigentlich nur mehr wer weniger kostet?

Wenn wir auf diese Schiene hüpfen, dann werden sich die ersten Entwickler bald denken: Wozu überhaupt noch Entwicklerfirmen aufbauen? Ich schnapp mir 5 Freunde und wir bauen ein mittelmäßiges Spiel, das aber "nichts" kostet. ZACK! Trudeln die Spieler ein, weil sie hier noch viel nixiger (weniger als nix gibts doch nicht oder doch?) zahlen als bei dem anderen. Aber um dann die erste Waffe zu bekommen, fix 3 "Goldsteine" (=5 Euro) erwerben und wieder ausgeben.

Vorbei die Zeiten, in denen gezählt hat ob einem ein Spiel Spaß macht, es ist wichtig dass man nix dafür zahlen muss. MMOs spielt man dann sowieso nur mehr, um cool zu sein und dazu zu gehören. Oder damit man in der Klasse nicht verprügelt wird oder wie seh ich das?

Ich selbst bin dann froh noch aus einer Zeit zu stammen, in der Entwickler halbwegs bemüht waren ihre Spiele als Kunstwerke zu vollenden und nicht nur für die Marie allein geschuftet haben. Mal abgesehen davon, dass sie das auch nicht mehr dürfen, da ihnen sofort die Investoren auf die Finger hauen.

"Spieler, was ist das? Achso! Sie meinen Verkaufszahlen!"

Wenn das weiter in diese Richtung läuft, sehe ich schwarz für das MMO-Genre. Wobei nicht gesagt ist, ob sich das nicht auch auf den Offline Markt ausweitet. Sind die DLCs vielleicht nur der Anfang? Vielleicht kann ich mir bald "gratis" das nächste Call of Duty downloaden und muss beim ersten Mal nachladen 50 Euro berappen. Prost Mahlzeit! Gibt doch nix schöneres als während dem Spiel von Kaufmeldungen gestört zu werden.

Eines steht fest:

Mir ist ein Itemshop prinzipiell egal. Was mir aber nicht egal ist, ist die Intention dahinter. Nämlich den Kunden bzw. Spieler für dumm und dämlich zu verkaufen. Darauf zu spekulieren, dass er sich von F2P blenden lässt (was wie man sieht ja wunderbar funktioniert). Man kann es ihnen aber auch nicht verübeln, die Marktzahlen bei F2P sprechen für sich. Wer würde da nicht schwach werden? OHHH das heißt ja schon Free to Play! Cool da zahl ich ja nix! Der Entwickler würde mich doch nie anlügen, heißt doch schließlich "Gratis zu Spielen".

Was aber ein Itemshop gleichzeitig bedeutet, vergessen die ganzen Pfennigfuchser und Schnäppchenjäger immer. Zum einen einen erheblichen Qualitätsverlust, denn diesen Analysten und Markforschern wird dann singnalisiert "Wenn das funktioniert, vielleicht funktioniert noch mehr?" Warum also dann nicht die Questdichte verringern und alle 5 Level als Bonus dem Spieler ein hübsches glitzerndes Pet schenken nebst "Gutschein für den Itemshop"?
Das grenzt für mich dann auch bald an Cyber-Betrug, oder Lockvogeltaktik.

Grundsätzlich steh ich der Sache so gegenüber:
Wer sich verarschen lässt, der hats nicht besser verdient.

Wenn diese ganzen Discount-Spieler dann aber zum rumheulen anfangen, weil ihnen ihr tolles F2P keinen Spaß macht, da es an an Fehlern und Einsparungen nur so strotzt dann haben sie Pech gehabt.

Bevor es aber soweit kommt, dass das Wort "monatliches Abomodell" vollkommen aus dem Gedächtnis der MMO-Community verschwindet, gehe ich in den Spiele-Untergrund und zocke nur mehr vielversprechende Titel von unabhängigen Klein-Entwicklern die noch nicht aufgekauft wurden.

Und wenn es die auch nicht mehr gibt, bleiben mir immer noch drei Dinge:

Kotor, mein N64 und mein stinknormaler Uralt-Gameboy.

PS: Meine Erfahrung hat gezeigt, dass F2P und Qualität nicht in einem Satz erwähnt werden können. Wer also beides im selben Spiel fordert, verlangt die eierlegende Wollmilchsau. Ich will jedenfalls nicht hoffen, dass SWTOR F2P wird denn mit den Leuten, die diese Art von Bezahlung anlockt lässt sich ein hoher Qualitätsstandard, wie ihn Bioware nun mal vorzeigt, nicht halten. Perlen vor die Ololol-Säue...

Alt 29.01.2011, 02:51   #223
Gast
Gast

Genauso sieht es aus.

Geiz ist geil.

Dioxin-Nahrung ist geil.
Plastik der wie Käse aussieht und schmeckt ist geil.
Scheiß MMOs sind geil.

Du hast den Geist der Zeit erfasst.

Wäre ich nicht so ein eingefleischter Zyniker würde ich manches Mal kotzen.

Aber alles wird gut^^.

Alt 29.01.2011, 03:07   #224
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von JemmrikKevrae
Was aber ein Itemshop gleichzeitig bedeutet, vergessen die ganzen Pfennigfuchser und Schnäppchenjäger immer. Zum einen einen erheblichen Qualitätsverlust, denn diesen Analysten und Markforschern wird dann singnalisiert "Wenn das funktioniert, vielleicht funktioniert noch mehr?" Warum also dann nicht die Questdichte verringern und alle 5 Level als Bonus dem Spieler ein hübsches glitzerndes Pet schenken nebst "Gutschein für den Itemshop"?
Das grenzt für mich dann auch bald an Cyber-Betrug, oder Lockvogeltaktik.
Wer sagt dir das bei einem Abomodell nicht genau dasselbe passiert? Wenn EA Bioware sieht bei Blizzard verkaufen sich Pets & Mounts, werden sie genauso damit nachziehen. Wieso sollte das bei Analysten und Markforschern nicht signalieren, "Wenn das funktioniert, vielleicht funktioniert noch mehr?" Warum also dann nicht die Questdichte verringern und alle 5 Level als Bonus dem Spieler ein hübsches glitzerndes Pet schenken nebst "Gutschein für den Itemshop"?

Der Punkt ist, es ist völlig unerheblich für eine solche Entwicklung ob das Spiel F2P oder ein Abomodell verwendet. Wenn die wirklich die Kuh melken wollen bis sie umfällt, werden sie es bei beiden Systemen tun. Wir reden hier von EA, glaubst du allen ernstes die werden sich mit den reinen Abogebühren zufrieden geben? Wohl kaum, wäre sehr naiv daran zu glauben.

Der Punkt warum aber auch Analysten bei SWTOR ihre Bedenken haben, ist das unter anderem ein GW2 ansteht welches keinerlei monatliche Gebühren haben wird. Und das lockt zumindest erstmal eine Spielerbasis an und führt auch dazu das viel eher Spieler reinschnuppern werden weil sie es erstmal kostenlos antesten können. Und diese Spieler, werden wenn es denen gefällt länger spielen und dann EA Bioware als Kunden fehlen.

Natürlich wird und muss auch Arenanet Geld verdienen, wenn das Konzept ähnlich GW1 beibehalten wird, wird das so aussehen das man vor allem die Contentpatches als kostenpflichtige Addons verkauft. Das hat den Vorteil, dass die Entwickler sogar gezwungen sind regelmässigen Content rauszubringen um auch Geld einzunehmen. Da ist nämlich der Nachteil an Abogames, lässt sich auch sehr schön am Marktführer WoW sehen wo quasi zwischen ICC und Cataclysm 0 richtiger Content mehr erschienen ist, gut ein Jahr lang wohlgemerkt während brav weiter Abogebühren kassiert worden. Oder nehmen wir EAs anderes MMO als Beispiel, Warhammer...da gibt es schon seit Ewigkeiten quasi keinen Content mehr während man weiter Gebühren zahlen muss. Wo ist das bitte sehr noch fair? Solche Abogebühren hat man vor allem damit immer gerechtfertigt das die Spiele regelmässig aktualisiert werden, genau das passiert aber bestimmt bei einem Dutzend solcher Abo-MMOs überhaupt nicht mehr. Da wird viel weniger als zu Release geliefert, aber der Preis ist derselbe.

In sofern bietet ein F2P Spiel das sich über kostenpflichtigen Content finanziert sogar Vorteile gegenüber Abogames. Übertreiben, kannst du es aber mit beiden Systemen. Das hat überhaupt nichts damit zu tun ob F2P oder Abomodell. Bei einen Abomodell können die Studios genauso einen Itemshop zusätzlich anbieten wie bei F2P. Da wird sich der Markt aber von selber regeln, wenn sie anfangen die Leute abzuzocken, werden diese hoffentlich ganz schnell wieder verschwinden. Wenn nicht, dann ist es den Leuten offenbar das Geld wert.

Fakt ist, ein Abomodell bedeutet heutzutage nicht mehr das du damit das rundumsorglos Paket hast. Die Zeiten sind schon lange vorbei, Zusatzeinnahmen werden sie auch bei SWTOR generieren mit speziellen Diensten und InGame Gimmicks.

Alt 29.01.2011, 06:05   #225
Gast
Gast

Mit F2P nimmt man mir den Progress Erfolg. So einfach ist das für mich. Leveln ist Zäh? Kauf dir nen Trank welcher deine XP-Einfuhr verdoppelt.
Ist das Dungeon zu schwer? kein Problem. Kauf dir dein Equip im Shop.

Im Grunde hat das ganze was von Mauthäusschen auf der Autobahn. Alle naselang darfst du wieder blechen.
Da lobe ich mir doch das Schweizersystem. Einmal im jahr 40 Franken(Bald vielleicht 100) abdrücken und dann hat man ein Jahr lang ruhe und kann soviel auf den Autobahnen rumdüsen wie man will. Und die Autobahnen in der Schweizer sind auch nicht schlechter als anderswo.
Das lächerliche an F2P ist, dass es nicht F2P ist. Man darf ja im übertragenen Sinn nur auf den Nebenstrassen fahren, für die Autobahn muss man ja immernoch blechen.

Und noch eines in Sachen Demokratie:
wenn 95% der hiesigen Community F2P NICHT wollen ist das zu akzeptieren. Und wenn dann nach den Wünschen der abstimmenden Community auch gehandelt wird, ist das auch Richtig und nicht etwa zu kritisieren.
Blanker Hohn ist es auch wenn ständig behauptet wird es würde nicht auf die Comm gehört(insbesondere einen Selbst). Wenn es dann aber gemacht wird, gross rausposaunt wird eben jene Comm sei nicht repräsentativ. Zumindest nicht wenn diese Comm anderer Meinung ist als man selbst.
Man darf sich im RL ja auch nicht drüber beschweren dass der Falsche Politiker die Wahl gewonnen hat wenn man nicht mal gewählt hat.

Zum Analysten: Klar weist der drauf hin das F2P besser läuft. Ein Beispiel: Diese Pseudo-Reality-Shows am Nachmittag welche "Echte Menschen" im Alltag mit ihren Problemen zeigen. Warum auch nicht. Sind ja auch extrem billig und schnell produziert und viele Leute wollen den Gehirnmüll auch sehen. Aber nicht Alle.

Es gibt aber auch andere Sendungen.
Manche Produzenten wollen auch Sendungen bringen die auch einiges an Qualität zu bieten haben. Auch wenn die weniger Reingewinn generieren. Vieleicht weil sie auch mal etwas Stolz auf ihre Arbeit empfinden möchten.

Für das eine würde ich etwas bezahlen. Ratet mal für was...

Wartet doch einfach mal ab bis das Spiel zumindest in der open Beta ist bevor ihr Prognosen abgebt.
Bis dahin Freue ich mich auf TOR aus 4 Grunden:

1: Star Wars
2: Bioware
3: MMORPG
4: Weil "Sich Freuen" mehr Spass macht, als enttäuscht in die Zukunft zu stieren. (Und wenn ich am Ende enttäuscht werden sollte. Was solls; **** happens.

PS: Haltet endlich die Klappe mit dem Tunnelshooter-Space Combat. NIEMAND HIER hat Geld für ein Spiel hingeblättert auf dem Open-Space-Combat stand, und dann einen Tunnel-Shooter zuhause auf der Platte gehabt.
Wenn ihr in den Supermarkt geht und dort im Kühlregal Magerquark seht, beschwert ihr euch ja auch nicht beim Produzenten darüber das er stattdessen nicht Vollfettquark herstellt, weil ihr den lieber mögt... Wenn dir das Spiel nicht gefällt, kaufs nicht. BW zwingt dich nicht dazu, EA auch nicht und ich werds auch nicht tun. Sollte es aber doch jemand tun, ich würde demjenigen als hilfsbereiter und freiheitsliebender Mensch jedem helfen der sich gegen einen entsprechenden Kaufzwang wehren will

Meine Fresse, da bieten sie mal was für die Branche innovatives. Als eine Art Minispiel für Zwischendurch, was man nicht machen muss, wenn man nicht will. und schon wird rumgeheult als wäre einem der Hund überfahren worden...

Als alter SWG-Veteran hätte ich Openspace liebergehabt. Aber ich verstehe durchaus das ein akzeptables Openspace-Combat weit Zeit und Ressourcen verschlingt als BW übrig hat. Das Spiel sieht schon jetzt gewaltig aus. Sie haben meines Wissens nie verkündet das es nie ein Openspace-Combat geben wird. Nur nicht zu Release. Vielleicht bringen sie es ja wie in SWG als erstes Add-on.

Gute Nacht , respektive Guten Morgen Ich geh nun ins Bett.

Antwort

Lesezeichen