Antwort
Alt 31.01.2011, 13:12   #51
Gast
Gast
AW: Pro und Contra: SWTOR

Zitat:
Zitat von Bench
Was macht eigentlich EA-Louse so? Von dem
hört man auch nichts mehr, oder?

Schon nen neuen Job gefunden? Darf er jetzt tanzende Orcs malen?

Ich frag aus ehrlicher Interesse.
Ist jetzt Morgensternschläger beim Sultan von Kairo !

Alt 01.02.2011, 01:17   #52
Gast
Gast

In der letzten Zeit haben wir hier ja für jeden Artikel der sich thematisch mit TOR befasst eine eigenen Thread, aber ist das wirklich nötig?
Vorrausgesetzt dass ich nichts wichtiges verpasst habe sind diese Artikel, egal ob positiv oder negativ 80 Prozent Spekulation und 20 Prozent zu subjektiv oder vage um ein ernsthaftes Bild vom Spiel darauf zu stützen, sofern dass bei der Qualität die die Videospielpresse heut zu tage an den Tag legt überhaupt möglich ist, ganz davon abgesehen dass wohl jeder in diesem Forum TOR wenigstens einmal anspielen wird, ganz egal ob es von der Presse verrissen oder in den Himmel gelobt wird.

Zu diesem speziellen Artikel, naja wie bereits geschrieben, vage, Spekulation, nichts Handfestes oder Neues, das Contra des einen ist das Pro des anderen und solche Thesen bei einem noch nicht erschienenen Spiel wie Fakten zu formulieren ist arrogant, zumal Flamewars in der Open Beta als Contrapunkt zu nennen und die Vertonung auf beide Seiten zu setzen, anmutet als wollte der Autor mit Biegen und Brechen auf die zehn, in der Überschrift versprochenen, Punkte kommen.

Alt 01.02.2011, 13:09   #53
Gast
Gast

Das ist natürlich schwer zu sagen, weil das Produkt offenbar noch nicht fertig ist und hier wohl auch keiner gespielt haben dürfte - bis auf ganz wenige Ausnahmen vielleicht, die während einer Messe das Spiel kurz angespielt haben.

Ich versuche mir selbst die Frage zu beantworten warum sollten Spieler anderer Online-Spiele wechseln? Vielleicht weil sie Star Wars lieben oder weil sie mit ihrem bisherigen Online-Spiel nicht glücklich sind und hoffen Star Wars macht es besser. Sehen wir uns mal die AION-Spieler an. Das sind vermutlich Spieler, die sehr viel Wert auf realistische Charaktergraphik legen, weil sie sich dann vor dem Bildschirm daran aufgeilen können ;-). Die werden, wenn man sich die Graphik von SWTOR ansieht wohl eher nicht wechseln. Werfen wir jetzt einen Blick zu WOW, wer könnte hier unzufrieden sein? Nun, eigentlich jeder Spieler mit halbwegs gesundem Menschenverstand, gibt es davon viele bei WOW? Nein, gibt es nicht. Das sind überwiegend Kleinkinder, die sich alle Mühe geben eine Sprache zu sprechen, die keiner außer sie versteht und die kein soziales Verhalten besitzen, die unkultiviert sind und wie gesagt nicht gerade die Hellsten. Die wenigen reinen PvP-Spieler dort und vor allem die Einzelspieler bei WOW werden stark gefrustet sein, weil WOW einseitig für PvE-Spieler ausgerichtet wird, die gruppenorientiert spielen. Und zwar in sehr großen Gruppen. Warum sollte also ein typischer WOW-PvE-Asozialer ;-) WOW für SWTOR verlassen. So weit ich das bis jetzt beurteilen kann, eigentlich nur dann, wenn es sich um einen großen Star Wars Fan handelt.

Ist BIOWARE wirklich so gut wie sein Ruf? Ich weiß es nicht, sie haben sicherlich mit Kotor II ein sehr gutes Spiel gemacht und Dragonage war auch nicht so schlecht, aber wirklich gut war es auch nicht. Dragonage wurde kaputtgepatcht. Das Spiel funktionierte schlicht und ergreifend nicht mehr. Das wurde auch monatelang in den offiziellen Foren diskutiert, aber gekümmert hat das Bioware nicht großartig. Bis heute wurde kein neuer Patch angeboten, der das Spiel wieder spielbar gemacht hätte. Auch bei den anderen Spielen gab es immer wieder Beschwerden, was die Stabilität angeht. So liest man beispielsweise bei Amazon, dass es Spieler gibt, die sich über Mass Effect beschweren und Kotor II stürzte auch häufiger ab und besonders schlimm war es, wenn man den Patch installiert hatte. Es ist ein ungeschriebenes Gesetz installiere keine Patches von Bioware.

So gesehen hat Bioware bei mir eher einen schlechten Ruf. Im Moment spiele ich Divinity II, kannte das Spiel vorher nicht und muss sagen bin begeistert, ist zwar kein Online-Spiel, aber ein sehr umfangreiches und anspruchvolles Rollenspiel. Vielleicht hat sich hier sogar Bioware etwas abgeguckt, was das Berufesystem angeht, hier kann man nämlich auch 3 NPCs nach Rohstoffen suchen gehen lassen, wobei das bei Swtor natürlich viel komplexer und umfangreicher gemacht werden soll. Nach allem, was ich über das Spiel weiß ist das Berufesystem sicherlich bis jetzt das Prunkstück. Gruppenspiel interessiert mich nicht die Bohne, über PvP kann man nichts sagen, weder über Klassenbelance noch Belohnungssystem und wie Einzelspieler, die Vielspieler sind und sich auch gemessen an ihrem Können optimieren wollen, behandelt werden. Es ist vermutlich aber so, dass der Schwerpunkt doch auf PvE gelegt werden soll. Jedes Mal, wenn das Wort solo bei den Entwicklern fällt, bekommen sie einen weinerlichen Unterton und wollen ganz schnell zu den "tollen" Gruppeninhalten kommen. Wenn das stimmt wären sie ein ähnliches Spiel wie WOW, die auch eine ähnliche Klientel ansprechen würde. Nur warum sollte jemand ein gutes PvE-Spiel wie WOW verlassen, das man vielleicht schon jahrelang spielt und wo man sich mit auskennt? Wie gesagt eigentlich nur, wenn man extremer Star Wars Fan ist.

Die andere Gruppe von Spielern, die sich für SWTOR interessieren würden sind die Nichtonlinespieler, die Kotor gespielt haben und davon noch begeistert sind oder Leute, die mit Onlinespielen bis jetzt nicht so viel zu tun hatten, aber Star Wars einfach toll finden.

Ansonsten kann ich mich nur wiederholen Kritiken von irgendwelchen Journalisten sind für mich nicht gerade relevant. Alleine, wenn ich mir Sportreportagen in Zeitungen so durchlese oder im TV Sportberichte verfolge, dann frage ich mich manchmal, waren die bei einem anderen Spiel? Nein, ich will mir dann schon selbst eine Meinung bilden und das werde ich dann wohl auch, wenn das Spiel rauskommt. Aber in den Videos sieht das schon ein bisschen komisch aus, wenn NPCs relativ emotionslos und gelangweilt ungedeckt rumstehen und auf einen schießen. Sieht zumindestens bei einigen Videos so aus. Auch bin ich nicht gerade optimistisch, was die Angriffssteuerung angeht. Angeblich ist es so, man drückt eine Taste und dann läuft für eine gewisse Zeit ein Automatismus ab, wo erneute Tastenbetätigung gar keine Wirkung hat. Das Widerspricht natürlich der Vorstellung, die ich von Können habe, nämlich extrem reaktionsschnell richtige Entscheidungen zu treffen. Diese Reaktionsschnelligkeit spielt möglicherweise in dem Spiel also gar keine große Rolle. Das wäre dann eigentlich ein Angriffssystem das vollkommen für PvE-Spieler ausgelegt ist, die beim Raiden nebenbei TV sehen können oder in Ruhe einen Kaffee schlürfen, um mal etwas zu übertreiben. Und das heißt gleichzeitig, wenn man mit Können nichts ausrichten kann, wird man wohl hauptsächlich nur mit Ausrüstung einen Qualitätsunterschied erzielen können. Das ist die Horrorvorstellung schlechthin für mich als PvP-Spieler. Wobei man das natürlich erst beurteilen kann, wenn man es wirklich gespielt hat. Vielleicht ist die Steuerung ja auch viel besser, als ich denke, nur das habe ich bei Cataclysm auch gedacht. Vielleicht wird es ja gar nicht so schlimm wie ich denke, dann kam es raus und es war noch schlimmer, als ich es mir in meinen pessimistischsten Träumen ausgemalt hatte.

Uns lassen sie ja nicht testen. In den USA wird schon seit Monaten getestet, eigentlich auch eine Unverschämtheit, wenn ihr mich fragt. Man kann ja nicht mal in Foren als Tester Stellung beziehen zum Spiel, finde ich auch schon komisch. Vor allem, wenn man bedenkt, dass das Spiel eigentlich in 3 Monaten erscheinen soll. Weil wenn man nichts Konkretes sagen darf, spricht das mehr für noch eine sehr lange Entwicklungszeit.

Vielleicht könnte das Spiel ja auch schon längst fertig sein, aber sie wollten zuerst Dragonage II verkaufen bevor sie SWTOR rausbringen. Vielleicht ist das lediglich ein wirtschaftlicher Grund, warum das Spiel noch nicht veröffentlicht wurde. Man weiß es nicht. Vielleicht kauf ich mir SWTOR auch erst gar nicht. Kostet zwar nur 19,99 Euro, was nicht viel ist, aber einer Firma, die ein Spiel mit einem Patch zerstört (Dragonage) und die Beschwerden der Spieler in den offiziellen Forum ignoriert, möchte ich eigentlich nicht noch mal Geld in den Rachen stecken. Andererseits ist mir in meiner Freizeit schon langweilig, ansonsten würde ich sicherlich auch meine Zeit nicht mit einem Onlinespiel verbringen als erwachsener Mann oder mich in Foren von anonymen Bastarden, die eigentlich nicht frei rumlaufen sollten, beleidigen lassen. So gesehen werde ich das Spiel vermutlich dann doch zumindestens antesten. Sollte es stabil sein und keine großen Bugs haben und mich als Einzelspieler und PvP-Spieler nicht auf ein ähnlich großes Abstellgleis stellen wie es GC respektive Blizzard bei WOW getan hat bzw. tut, dann werde ich aufgrund vom schlechten TV-Programm sicherlich dem Spiel länger eine Chance geben. Oder ich werde jetzt Divinity II-Abhängiger und spiele bis zu meinem Tode nur noch dieses Spiel .

Alt 01.02.2011, 13:13   #54
Gast
Gast

KOTOR 2 ist nicht von BioWare,sondern von Obsidan.
BioWare hat damit überhaupt nix zutun.

Alt 01.02.2011, 13:24   #55
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xidia
KOTOR 2 ist nicht von BioWare,sondern von Obsidan.
BioWare hat damit überhaupt nix zutun.
Vielleicht hat mir das Spiel deshalb so gefallen?

Alt 01.02.2011, 14:37   #56
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von EvilGerman
Oder ich werde jetzt Divinity II-Abhängiger und spiele bis zu meinem Tode nur noch dieses Spiel .
Wundert mich das Du so alt geworden bist ohne das Dich jemand erschlagen hat.

Alt 01.02.2011, 16:47   #57
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von NexDark
Wundert mich das Du so alt geworden bist ohne das Dich jemand erschlagen hat.
Jetzt wo Du es sagst, fällt es mir auch auf. ^^

Gruß

Rainer

Alt 01.11.2015, 21:30   #58
Darkoro

Nun, ich bleibe da raus. Ich finde, das Spiel hat so viele +- und --Punkte. Und zwar so viele, das ich si nicht alle aufzählen will und auch nicht einen einzigen nenne!
Darkoro ist offline  
Alt 23.12.2015, 20:39   #59
MaxGordon

Ich spiele jetzt schon ein bisschen länger SWTOR und kenne beide Sichten die des Abbospielers und die des FreeToPlaySpielers und das Spiel bietet viel was andere MMORPGs nicht zu bieten haben es hat eine riesen Welt, eine gute Story, ein recht einfaches Skillsystem das trotzdem gute Individualität hat, Probleme werden behoben und man kann eigentlich immer wieder neue Sachen entdecken. Das einzige Problem worüber sich viele beschweren ist die Benachteiligung von nicht Abbos. Jedoch glaube ich das diese nur gerecht sind da die Entwickler ja auch irgendwie Geld machen müssen und die Benachteiligungen nicht sooo ausschlaggebend sind. Was mich persöhnlich nervt ist das Creditmaximum.
MaxGordon ist offline  
Alt 26.12.2015, 10:40   #60
Mailastare

Zitat:
Zitat von MaxGordon Beitrag anzeigen
Ich spiele jetzt schon ein bisschen länger SWTOR und kenne beide Sichten die des Abbospielers und die des FreeToPlaySpielers und das Spiel bietet viel was andere MMORPGs nicht zu bieten haben es hat eine riesen Welt, eine gute Story, ein recht einfaches Skillsystem das trotzdem gute Individualität hat, Probleme werden behoben und man kann eigentlich immer wieder neue Sachen entdecken. Das einzige Problem worüber sich viele beschweren ist die Benachteiligung von nicht Abbos. Jedoch glaube ich das diese nur gerecht sind da die Entwickler ja auch irgendwie Geld machen müssen und die Benachteiligungen nicht sooo ausschlaggebend sind. Was mich persöhnlich nervt ist das Creditmaximum.
Ich kann mich da nur anschließen. Und ich denke, das was dem Spiel am meisten gut tut, ist und bleibt die Star Wars Atmosphäre. Vor allem die voll vertonten Dialoge tragen viel dazu bei.

Auch ich habe als F2P Spieler angefangen und auch damals hat es schon echt einen heiden Spaß gemacht. Und dennoch ist das Spiel doch nochmal um Längen besser wenn man Abonnent ist. Schon allein dieses "F2P-Spieler zahlen hier mehr als Abonnenten" verbunden mit dem Creditmaximum schränkt einen doch sehr ein. Aber nichtsdestotrotz ist SWTOR bis heute eines meiner Lieblings-MMOs.
Mailastare ist offline  
Alt 26.12.2015, 22:11   #61
MaxGordon

Mit ner weiteren Antwort nach meiner hätte ich nich gerechent endlich mal jemand hier der was schreibt außer mir und ein oder zwei anderen ^^
MaxGordon ist offline  
Alt 27.12.2015, 10:19   #62
Mailastare

Zitat:
Zitat von MaxGordon Beitrag anzeigen
Mit ner weiteren Antwort nach meiner hätte ich nich gerechent endlich mal jemand hier der was schreibt außer mir und ein oder zwei anderen ^^
Ja ^^ Bin auch überrascht, dass hier so wenig los ist, die meisten Beiträge sind von 2011...
Mailastare ist offline  
Alt 27.12.2015, 19:26   #63
MaxGordon

Ja is wirklich schade... müsste man mal ein bisschen Werbung machen Ingame oder so vielleicht bessert sich das ja ^^
MaxGordon ist offline  
Alt 02.01.2016, 21:56   #64
Moromo

Wir bräuchten etwas Organisation für die Werbung. Wir bräuchten einen Thread, in dem alle "Werbeträger" gelistet sind, auf allen Servern, und auch alle Interessierten sich melden können.
Moromo ist offline  
Alt 03.01.2016, 20:01   #65
Mailastare

Zitat:
Zitat von Moromo Beitrag anzeigen
Wir bräuchten etwas Organisation für die Werbung. Wir bräuchten einen Thread, in dem alle "Werbeträger" gelistet sind, auf allen Servern, und auch alle Interessierten sich melden können.
Definitiv eine interessante Idee ^^
Würde aufjedenfall gerne etwas Werbung machen, wenn ich denn mal wieder zum zocken komme...
Kaum sind die Feiertage vorbei... puhhh...

Hätte ich doch nur vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxie gelebt ^^
Mailastare ist offline  
Alt 05.01.2016, 18:58   #66
Moromo

Ich spiele momentan auch eher Skyrim, aber ich stelle mich vielleicht mal auf die Flotte und mache ein bisschen Werbung
Moromo ist offline  
Alt 05.01.2016, 22:04   #67
Mailastare

Skyrim ist aber auch ein böser Zeitfresser
Mailastare ist offline  
Alt 05.01.2016, 22:10   #68
Moromo

Vor allem, wenn man mit Mods anfängt... Ich habe aber auch noch nie mit den Graubärten gesprochen xD
Moromo ist offline  
Alt 05.01.2016, 23:08   #69
Mailastare

Habe bei Steam an die 300 Stunden in Skyrim versengt und noch NIE die Story beendet oder nur Ansatzweise verfolgt... Immer wieder neue Characktere und dann diese Mods... ARGH
Mailastare ist offline  
Alt 06.01.2016, 21:44   #70
Moromo

Ich hab jetzt erst mit Mods angefangen, aber da ich die Story kaum spiele, hab ich erstmal eine Mod installiert wodurch ich irgendwo außer in Helgen anfange... Yay, keine Story spielen müssen...
Moromo ist offline  
Alt 07.01.2016, 10:54   #71
Mailastare

Jap, das ist eine sehr gute Mod, vorallem wenn dein Intro Video wie bei mir durch irgendeinen Mod verbuggt ist xD
Mailastare ist offline  
Alt 07.01.2016, 21:18   #72
Moromo

Und anscheinend vertragen es die Pferde auch nicht, wenn man den Fahrer mit commands tötet, zumindest lag nach dem Versuch die Kutsche am Rand einer Klippe ungefähr 50m von Helgen entfernt... Ulfrik war Schuld!
Moromo ist offline  
Alt 08.01.2016, 15:04   #73
Mailastare

Ach ja... Mir ist mal das Skelett eines Drachen überall hin gefolgt xD
Mailastare ist offline  
Alt 09.01.2016, 09:03   #74
Moromo

Es reicht auch, wenn man irgendeinen Zauber auf ein Drachenskelett wirft, z.B. Beschwörungszauber. Dadurch fliegt das Skelett hunderte Meter weit weg!
Moromo ist offline  
Alt 13.01.2016, 19:08   #75
TeamFa14

Pro - Es ist Star wars
Kontra- es wurde zu einem singleplayer spiel....
TeamFa14 ist offline  
Antwort

Lesezeichen