Antwort
Alt 30.01.2011, 14:09   #1
Gast
Gast
Pro und Contra: SWTOR

Hi,

Pro und Contra: warum SWTOR Rockt..oder
Floppt!
Was habt ihr an Pro oder Contra zu bieten?

Hier auch ein neuer Artikel dazu
http://www.gamona.de/games/star-wars...e,1888305.html

Was ist eure Meinung zum Artikel?

Alt 30.01.2011, 14:20   #2
Gast
Gast
AW: Pro und Contra: SWTOR

Also die 5 Pro bzw Contra Punkte im Artikel sind schon sehr zutreffend!
Die habe ich auch im Kopf
Also dem habe ich eigentlich nichts mehr hinzuzufügen

Alt 30.01.2011, 14:28   #3
Gast
Gast

Eigentlich finde ich es ziemlich sinnlos nach Gründen für Pro und Contra zu fragen, wenn das Spiel bisher kaum jemand angespielt hat und einfach zu wenig darüber bekannt ist.

Der Verfasser des verlinkten Artikels scheint selbst nicht gespielt zu haben, das fällt vor allem bei den Contra Punkten auf, speziell bei dem wo wieder der Artikel einer gewissen Gamestar Redakteuerin hergenommen wird, und man diesen direkt als Grundlage für einen Contra Punkt hernimmt.

Oder der Punkt "Flame Wars".....ich frage mich, was das mit speziell diesem Spiel zu tun hat?

Ist dieser Thread der Versuch, eine weitere, sinnlose Diskussion zu starten?

Alt 30.01.2011, 14:31   #4
Gast
Gast

Dämlicher Artikel,kann ich nur sagen.
Niemand hat das ganze Spiel gesehen und es wird schon dikutiert was gut und was schlecht ist.^^
Als ich auf die Hauptseite gegangen bin war schon alles klar,''World of Warcraft'' ist Spiel der Woche^^
Die drehen ihre Fahne einfach in den Wind.

Alt 30.01.2011, 14:38   #5
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Agonythy
Ist dieser Thread der Versuch, eine weitere, sinnlose Diskussion zu starten?
wir wollen nicht vergessen das Gamona sehr viele Leser erreicht!
Von daher finde ich diese Diskussion garnicht sinnlos

Alt 30.01.2011, 14:40   #6
Gast
Gast

Naja, wenn der Thread der geschätzt 10te dazu ist, dann schon ein wenig :>

Alt 30.01.2011, 14:41   #7
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Agonythy
Es fällt irgendwie etwas schwer dem zu widersprechen^^.

Alt 30.01.2011, 14:43   #8
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Agonythy
Es geht mir auch mehr um den Artikel, und der ist vor 5 Stunden geschrieben worden!

mfg

Alt 30.01.2011, 14:45   #9
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xidia
Niemand hat das ganze Spiel gesehen und es wird schon dikutiert was gut und was schlecht ist.^^
Als ich auf die Hauptseite gegangen bin war schon alles klar,''World of Warcraft'' ist Spiel der Woche^^
Ein wenig ja. So lange kein Mensch es mal vernünftig probegespielt hat und vor allem solange niemand etwas probegespielt hat das Final ist bringen solche pro/contra Diskussionen absolut gar nichts ausser zu zeigen wie wenig Ahnung von der Materie der ein oder andre doch hat. Ist in etwa so sinnvoll wie über das pro und contra einer Konzeptzeichnung für den neuen Mercedes SL zu diskutieren von dem keiner weis ob der überhaupt jemals genau so gebaut werden wird.

Alt 30.01.2011, 14:50   #10
Gast
Gast

Was soll man denn zu einem Artikel sagen der nichtmal richtige Contrapunkte aufweisen kann ?!
Wobei Flamewars schon mehr lächerlich ist. Man hätte bestimmt auch einen anderen Punkt nehmen können. Der Fleshraiderpart ist auch schon alt das jeder Honk weis das die Mobdichte Platzhalter waren oder immer noch sind........
Die Restlichen Punkte sei es Pro oder Contra sind meiner Meinung alles Spieler abhängig, jeder sieht es immer bissl anders.
Finds nur witzig mittlerweile das viele immer Krampfhaft versuchen einen Artikel zu machen weil BW nix raus rückt
Isses nix offizielles, **** happens. Die Beta wirds zeigen und selbst wenn, die meisten werden sich ihr eigenes Bild machen.

Alt 30.01.2011, 14:51   #11
Gast
Gast

Der Artikel geht meiner Meinung nach vom Inhalt schon in Ordnung.
Die dort erwähnten Fakten sind bekannt.
Einzig der Punkt Flamewars ist überflüssig, das Assis-aller-Länder-vereinigt-Euch Prinzip
ist im Internet im Allgemeinen und in der Spielebranche im Besonderen an der
Tagesordnung, das ist völlig Spiel-Unabhängig.

Das die Komplettvertonung ein zweischneidiges Schwert sein kann ist auch klar.
In der heutigen geistigen Fastfoodgesellschaft wird viel weggeklickt, da kann dann aber
der Spieledesigner nichts für.
Das eine Vertonung in dem Umfang ein bisher nicht dagewesenes Projekt ist, ist auch klar und da WIRD es Qualitätsabstriche im Vergleich zu DA oder ME geben, alles andere
würde mich schon sehr überraschen.
Dennoch ist mir eine nicht perfekte Sprachausgabe lieber als toter Text, einfach WEIL es Atmosphäre und Tiefe schafft (wenn die Sprachausgabe eben nur "nicht perfekt" und nicht
"absolut scheiße" ist).

Gut, über den Schreibstil des Redakteurs kann man streiten, alles in Allem habe ich schon Schlimmeres als diesen Bericht gelesen.

Viel, viel Schlimmeres^^.

Alt 30.01.2011, 14:58   #12
Gast
Gast

[QUOTE=NexDark;5326739]Dennoch ist mir eine nicht perfekte Sprachausgabe lieber als toter Text, einfach WEIL es Atmosphäre und Tiefe schafft (wenn die Sprachausgabe eben nur "nicht perfekt" und nicht
"absolut scheiße" ist).QUOTE]

/zustimm

Alt 30.01.2011, 15:03   #13
Gast
Gast

Es befindet sich wirklich niemand momentan in der Lage, das Spiel in irgendeiner Form zu bewerten. Das was die Tester anspielen durften waren Ausschnitte aus dem gesamten Spiel, deswegen hat mich auch das Preview in der Gamestar wirklich stark enttäuscht ....

Vor allem zu Cataclysem wagten sie sich nach vier Monaten Beta-Phase Nichtmals eine richtiges Preview anzufertigen in dem steht ''mittel, gut, schlecht'' sondern lediglich ein Fazit eines Tester in dem stand ''Es macht jetzt schon eine Menge Spaß aber die Zeit von vier Monaten reicht nicht aus um das Spiel zu bewerten'' (Der neue Content abgesehen von den Instanzen und lowy Quest ausgenommen, also der Content ab lv 80 für die Einzelspieler beträgt gerade mal 20 stunden und die Quest sind meines Erachtens nach auch nicht sonderlich gut gelungen .... Immer noch der eintönige Scheiß mit irgendwelchen lächerlichen Abwechslungen die mich an billiges Moorhuhn Imitat erinnern.)

Aber den Gamestar-testern genügen 6 stunden Spielzeit von Swtor um ein Peview anzufertigen in dem die sich über den nicht vorhandenen Charaktereditor beschweren und über Bugs, die bereits gefixt waren, als der Artikel erschien .... Ach ja und über die EinsteigerQuest wurde sich auch noch ausgelassen beschwert .... In dem momentanen Genre-König ist das nicht wirklich anders ....

Vorallem wie können sie sich wagen über den aktuellen Entwicklungsstand zu beschweren, das ist doch nur schlechte Presse.

Edit: nur um mal auch andere Fachjournale ;D zu kritisieren ^^

Alt 30.01.2011, 15:05   #14
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xidia
Na ja, alles was da so steht kann man nun auch nicht als dämlich bezeichnen. Zumindest die Grafik wird wohl so bleiben wie sie jetzt schon ist. Über die kann man jedenfalls diskutieren.

Mit dem Begriff "Flame Wars" kann ich im Bezug auf toR auch nichts anfangen, dies fällt wohl eher unter die Rubrik Spekulation.

Alt 30.01.2011, 15:05   #15
Gast
Gast

Ich verstehe nicht warum so eine Mediengröße wie Gamona es nötig hat
so einen Artikel zu veröffentlichen

Ich galube das scientology dahinter steckt, und die Medien unterwandert!

Ich rieche VERSCHWÖRUNG

Alt 30.01.2011, 15:08   #16
Gast
Gast

Ich wollte es eigentlich vermeiden aber ich muss mal was, an diese Redaktion gerichtet, loswerden:

"MIMIMIMI"

Vielleicht haben Sie ja recht und es flopt wirklich an jeden Ecken und Enden, aber mal ernsthaft, Vergleiche zu ziehen ohne das fertige Produkt getestet zu haben, gleicht meiner Meinung nach einer Kirmes-Wahrsagung.

Alt 30.01.2011, 15:13   #17
Gast
Gast

naja aber in dem Punkt "Rail-Shooter" bzw. Raumschlachten als Minigame muss ich schon zustimmen.... das hätte man weglassen können...zu Starwars gehört ein offenes Universum

Alt 30.01.2011, 15:17   #18
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Livorde
naja aber in dem Punkt "Rail-Shooter" bzw. Raumschlachten als Minigame muss ich schon zustimmen.... das hätte man weglassen können...zu Starwars gehört ein offenes Universum
Hey SWG hatte das auch erst ab Jump into the Lightspeed Addon.
Gut, kann sein das ich in dem Punkt ein schöndenker bin, aber den Shooter seh ich als schöne Idee zum abreagieren^^
Wer weis was BW noch an Ideen haben für weitere Addons, da kann man sein gesammtes Pulver ja nicht zu start verballern oder ?!

Alt 30.01.2011, 15:18   #19
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Livorde
Das stimmt leider

Alt 30.01.2011, 15:24   #20
Gast
Gast

Das Beispiel mit Engelchen und Teufelchen finde ich ganz witzig
So geht es mir auch oft mit SWTOR, doch dann bekommt das Teufelchen
schnell nen Tritt in den Po!

Also der Artikel naja..alles alter Kaffee.
Man merkt das der Presse der Stoff ausgeht

Alt 30.01.2011, 15:42   #21
Gast
Gast

Egal wie viel Kritik oder zuspruch SWTOR bekommt....ich werds so oder so spielen. Den mir gefällt bisher eigentlich alles. Bis auf den Tunnel-Shooter im Weltraum. Aber das finde ich nicht weiter schlimm den ich werds einfach nicht zocken^^ und wer weiss....vielleicht kommt ja später mal ein grosses Weltraum Update. Immerhin hat BioWarte ja vor SWTOR 10 Jahre Aktiv zu halten. Und da müssen schon regelmässig gute Updates erscheinen.

Alt 30.01.2011, 15:50   #22
Gast
Gast

Für mich gibts eigentlich nicht viele Contras.

Im schlimmsten Fall, wenn das Endgame nix taugt, bekomme ich immer noch ein extrem umfangreiches KOTOR 3.
Und wegen dem angeblich so eintönigen Questdesigne. In KOTOR 1 und 2 bestand der Spass ja auch hauptsächlich wegen der Story. Das Spiel selber bestand ja mehr oder weniger aus kämpfen, herumlaufen, sachen suchen und dem ein oder anderen Rätsel.

Alt 30.01.2011, 16:19   #23
Gast
Gast

Habe mir jetzt mal den Artikel durchgelesen.

Ich finde ihn gut und vor allem - eine Seltenheit - objektiv verfasst. Die Pro und Contras werden gut wieder gegeben. Das spiegelt mMn perfekt die Grundstimmungen/-haltungen auf beiden Seiten wieder (Fanboyz/Befürworter vs Hater/Kritiker).

Mich persönlich sprechen die Contras weniger an:

- Nervige Sprachausgabe? *** soll dat denn? Genau darauf freue ich mich doch! Fand ja schon in AION die regelmäßigen Video-Zwischensequenzen toll und habe die immer genossen. Wer die paar Minuten nicht Zeit hat ... mein Gott, Hektik habe ich auf der Arbeit genug die brauche ich nicht auch noch im Spiel.

- Grafik ist für mich okay, hatte mir der in WOW auch kein Problem und die Zeit in AION hat mir gezeigt das Grafik alles ist bloss nicht entscheidend für meinen Spielspaß (meine persönliche Meinung!).

- Quest-Design ala töte hier und sammeln da kann ich mit leben (gibt ja eh nix anderes in dem Genre) wenn die Verpackung (also Story) super gemacht ist ... wenn ich ein "persönliches Interesse" habe von Gegner Y Anzahl X zu töten weil ich mich als Teil der Story fühle ist das doch okay.

- Rail-Shooter ... da für mich die Weltraumkämpfe eh nicht der Hauptpunkt für SWTOR sind , schick das es sie gibt aber hätte für mich nicht sein müssen. Für mich ist viiieel wichtiger das es ein individualisierbares Housing gibt und das das zu mehr taugt als nur in der Gegen rum zu stehen.

- Flame Wars ... ja ... öhm ... klar, wird es geben. Hoffentlich richtig richtig viel, denn das würde je bedeutend das es jede Menge Spieler gibt die SWTOR gegenüber anderen Games "verteidigen".

Aber das ist mein Standpunkt. Kann jeden verstehen der da einen anderen Standpunkt hat ... solange er nciht auf die Idee kommt das als einzig gültige Wahrheit zu verkaufen und deswegen sich berufen fühlt den Untergang von SWTOR an jeder Ecke kund zu tun.

Gruß

Rainer

Alt 30.01.2011, 16:31   #24
Gast
Gast

Ich wiederhole hier einfach mal was ich schon bei Gamona selbst geschrieben habe:

Seid gegrüßt,

als Freund der unentwegten Kritik bin ich grundsätzlich auf der Seite derer die die Meinung vertreten das Kritik auch vor Release nur dazu beiträgt ein Spiel zu verbessern. Das impliziert nicht das etwas gänzlich schlecht ist, dennoch sollte man Kritik dort anbringen wo sie richtig erscheint. Womit wir auch beim ersten Punkt, den „Flame Wars“ wären. Ja, diese gibt es bei SWTOR, Kritik wird von der Masse derer die aktiv im offiziellen Forum schreiben nicht gern gesehen. Aber mal ehrlich, das ist doch kein Kritikpunkt an SWTOR selbst, das hat auch nichts mit dem Spiel selbst zu tun. Das liegt primär an der Community, und das so mag ich anmerken, bei nahezu jedem MMO. Das als negativen Punkt gegen SWTOR zu werten halte ich am Ende nur für den versuch unbedingt etwas „Kritisches“ zu finden.

Beim Punkt Sprachausgabe kritisiert ihr etwas das sicherlich ein Teil der Community teilen wird. Wer aber bis jetzt noch nicht erkannt hat das sich SWTOR primär an eben jene Klientel wendet die es schlicht mag den RPG-Part in MMORPG zu frönen, und das SWTOR genau da seinen Schwerpunkt setzt, nun dem ist auch nicht mehr zu helfen. SWTOR wird kein MMO das es jedem recht machen wird, weswegen auch davon auszugehen ist das sehr viele jetzige Fans enttäuscht sein werden wenn sie merken das die Story eben doch einen sehr wichtigen Teil spielt. Dazu gehört es dann auch sich mit den Quests und der Erzählung zu beschäftigen. Wer einfach nur schnell das Max-Level erreichen will und sich dabei durch die Quests klicken will, der ist bei SWTOR schlicht falsch. Das muss man dann auch einfach aktzeptieren.

Was nun die Grafik angeht – Man kann da wirklich drüber streiten, und so etwas ist primär immer eine äußerst subjektive Sache. Dem einen gefällt es, dem anderen nicht. Es ist aber auch so das dieser Punkt nur bedingt über den Erfolg von SWTOR entscheiden wird. Denn wenn man diesen Maßstab ansetzt, dann würde das implizieren, das heute niemand mehr WoW spielt. Tun aber noch genug Leute, eben weil das Spiel an sich passt. Grafik ist nicht alles, und wird am Ende nur von Grafikhuren als Argument heran gezogen. Ich bin mir absolut sicher das jene die da heute dran herum mäkeln trotzdem SWTOR testen werden und am Ende auf Grundlage anderer Faktoren entscheiden werden ob SWTOR für sie geeignet ist. Klar kann man da vor Release drüber diskutieren, aber spätestens mit Release wird es niemanden mehr tangieren. Auch muss man doch ganz klar erkennen das sich eben diese Grafik in den letzten Monaten und den jüngsten Updates deutlich verbessert hat, wozu man sich nur mal die Nahaufnahmen der Gesichter ansehen muss.

Ein Punkt der mich hier wirklich ankotzt ist die Sache mit dem Grinden. Ich weiß nicht wo ihr das her habt, aber man sollte nicht alles glauben was Petra („Ich mag keine Panzer“) bei Gamestar so alles erzählt. Wer das Startgebiet in einer 15-Minuten Play-Session her nimmt um ein Spiel zu bewerten das pro Klasse 200 Stunden Spielzeit hat, der schubst auch kleine Kinder in den Brunnen. Das hat von Seriosität nichts, und es ist erschreckend wie viele Leute dem auch noch auf den Leim gehen. Wer sich wirklich mal ein Bild machen will, der sollte sich ansehen was DarthHater zum Jedi Immersion Day geschrieben hat. Es gibt nämlich mit Nichten nur negative Previews, die kommen meist von Magazinen die sich ihre Spielsitzungen wahrscheinlich erkauft haben und deren größtes Argument ist dass das Spiel nicht wie WoW sei. Man mache sich da wirklich mal die Mühe das entsprechend zu lesen.

Ich finde es wirklich bedenklich das hier ein Spiel in dieser Form bewertet wird, obwohl es eigentlich noch niemand richtig gespielt hat, und jene die es haben, haben das zu 99% für 15 Minuten getan. Viel schlimmer ist aber das ihr mit falschen Aussagen den Leuten eine Meinung vorgebt, und wie man sehr oft liest glauben es die Leute dann auch noch. Man kann nur hoffen das sich jene Leute zumindest die Mühe machen und sich entsprechend eine eigene Meinung bilden.

Wie gesagt, Kritik in allen Ehren, aber dann bitte Dinge die man wirklich kritisieren kann. Das hier sind alles Mutmaßungen und Spekulationen, solche Dinge die überhaupt noch nicht final sind, oft aber als eben solche dargestellt werden. Es gibt so vieles worüber man sich aufregen kann, z.B. die Infopolitik, aber die oben aufgeführten Dinge entbehren schlicht jeder Grundlage und man hätte sich gewünscht das hier etwas objektiver an die Sache heran gegangen wird. Seit Petra, die mit den Panzern, ihre Satire, sie würde es Artikel oder Journalismus nennen, vom Stapel gelassen hat, meint jeder er müsse auf dieser Welle mit schwimmen... In diesem Sinne, schönen Sonntag noch!

Alt 30.01.2011, 16:41   #25
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kyne
Ich wiederhole hier einfach mal was ich schon bei Gamona selbst geschrieben habe:

Seid gegrüßt,

als Freund der unentwegten Kritik bin ich grundsätzlich auf der Seite derer die die Meinung vertreten das Kritik auch vor Release nur dazu beiträgt ein Spiel zu verbessern. Das impliziert nicht das etwas gänzlich schlecht ist, dennoch sollte man Kritik dort anbringen wo sie richtig erscheint. Womit wir auch beim ersten Punkt, den „Flame Wars“ wären. Ja, diese gibt es bei SWTOR, Kritik wird von der Masse derer die aktiv im offiziellen Forum schreiben nicht gern gesehen. Aber mal ehrlich, das ist doch kein Kritikpunkt an SWTOR selbst, das hat auch nichts mit dem Spiel selbst zu tun. Das liegt primär an der Community, und das so mag ich anmerken, bei nahezu jedem MMO. Das als negativen Punkt gegen SWTOR zu werten halte ich am Ende nur für den versuch unbedingt etwas „Kritisches“ zu finden.

Beim Punkt Sprachausgabe kritisiert ihr etwas das sicherlich ein Teil der Community teilen wird. Wer aber bis jetzt noch nicht erkannt hat das sich SWTOR primär an eben jene Klientel wendet die es schlicht mag den RPG-Part in MMORPG zu frönen, und das SWTOR genau da seinen Schwerpunkt setzt, nun dem ist auch nicht mehr zu helfen. SWTOR wird kein MMO das es jedem recht machen wird, weswegen auch davon auszugehen ist das sehr viele jetzige Fans enttäuscht sein werden wenn sie merken das die Story eben doch einen sehr wichtigen Teil spielt. Dazu gehört es dann auch sich mit den Quests und der Erzählung zu beschäftigen. Wer einfach nur schnell das Max-Level erreichen will und sich dabei durch die Quests klicken will, der ist bei SWTOR schlicht falsch. Das muss man dann auch einfach aktzeptieren.

Was nun die Grafik angeht – Man kann da wirklich drüber streiten, und so etwas ist primär immer eine äußerst subjektive Sache. Dem einen gefällt es, dem anderen nicht. Es ist aber auch so das dieser Punkt nur bedingt über den Erfolg von SWTOR entscheiden wird. Denn wenn man diesen Maßstab ansetzt, dann würde das implizieren, das heute niemand mehr WoW spielt. Tun aber noch genug Leute, eben weil das Spiel an sich passt. Grafik ist nicht alles, und wird am Ende nur von Grafikhuren als Argument heran gezogen. Ich bin mir absolut sicher das jene die da heute dran herum mäkeln trotzdem SWTOR testen werden und am Ende auf Grundlage anderer Faktoren entscheiden werden ob SWTOR für sie geeignet ist. Klar kann man da vor Release drüber diskutieren, aber spätestens mit Release wird es niemanden mehr tangieren. Auch muss man doch ganz klar erkennen das sich eben diese Grafik in den letzten Monaten und den jüngsten Updates deutlich verbessert hat, wozu man sich nur mal die Nahaufnahmen der Gesichter ansehen muss.

Ein Punkt der mich hier wirklich ankotzt ist die Sache mit dem Grinden. Ich weiß nicht wo ihr das her habt, aber man sollte nicht alles glauben was Petra („Ich mag keine Panzer“) bei Gamestar so alles erzählt. Wer das Startgebiet in einer 15-Minuten Play-Session her nimmt um ein Spiel zu bewerten das pro Klasse 200 Stunden Spielzeit hat, der schubst auch kleine Kinder in den Brunnen. Das hat von Seriosität nichts, und es ist erschreckend wie viele Leute dem auch noch auf den Leim gehen. Wer sich wirklich mal ein Bild machen will, der sollte sich ansehen was DarthHater zum Jedi Immersion Day geschrieben hat. Es gibt nämlich mit Nichten nur negative Previews, die kommen meist von Magazinen die sich ihre Spielsitzungen wahrscheinlich erkauft haben und deren größtes Argument ist dass das Spiel nicht wie WoW sei. Man mache sich da wirklich mal die Mühe das entsprechend zu lesen.

Ich finde es wirklich bedenklich das hier ein Spiel in dieser Form bewertet wird, obwohl es eigentlich noch niemand richtig gespielt hat, und jene die es haben, haben das zu 99% für 15 Minuten getan. Viel schlimmer ist aber das ihr mit falschen Aussagen den Leuten eine Meinung vorgebt, und wie man sehr oft liest glauben es die Leute dann auch noch. Man kann nur hoffen das sich jene Leute zumindest die Mühe machen und sich entsprechend eine eigene Meinung bilden.

Wie gesagt, Kritik in allen Ehren, aber dann bitte Dinge die man wirklich kritisieren kann. Das hier sind alles Mutmaßungen und Spekulationen, solche Dinge die überhaupt noch nicht final sind, oft aber als eben solche dargestellt werden. Es gibt so vieles worüber man sich aufregen kann, z.B. die Infopolitik, aber die oben aufgeführten Dinge entbehren schlicht jeder Grundlage und man hätte sich gewünscht das hier etwas objektiver an die Sache heran gegangen wird. Seit Petra, die mit den Panzern, ihre Satire, sie würde es Artikel oder Journalismus nennen, vom Stapel gelassen hat, meint jeder er müsse auf dieser Welle mit schwimmen... In diesem Sinne, schönen Sonntag noch!
Dem Stimme ich zu 98% zu..aber die Petra Schmitz hat 6 Stunden gespielt, nicht 15 Minuten!
Den Rest unterschreibe ich hier..und auf Gamona

Antwort

Lesezeichen