Antwort
Alt 14.12.2010, 07:41   #26
Gast
Gast
AW: Wird SWTOR (wie zuvor WoW) Online-Rollenspiele revolutionieren?

Es lag eher daran, dass man sich in der
Gruppe einfach mehr Zeit ließ und nicht überall durchrennen musste/wollte.

Woanders gabs immer diese Hetze... gogogogogoooggogogogogo... *würg*

Immer schön geschmeidig bleiben, aber darauf hoffe ich wohl verzweifelt

Alt 14.12.2010, 08:36   #27
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
Es lag eher daran, dass man sich in der Gruppe einfach mehr Zeit ließ und nicht überall durchrennen musste/wollte.

Woanders gabs immer diese Hetze... gogogogogoooggogogogogo... *würg*

Immer schön geschmeidig bleiben, aber darauf hoffe ich wohl verzweifelt
Was ich an TOR heiß ersehne ist auch die Möglichkeit (fast?)alles im Alleingang zu machen. Denn wenn ich eine Instanz in aller Ruhe betrachten will und die Geschichte auf mich einwirken lassen möchte, dann kann ich das ohne "Gogogoooooooo" und dummes OC Gelaber. Und dabei muss ich auch kein gezwungenes RP mit anderen Spielern machen.

Hier ist das Motto, "muss nicht, kann aber", was mir sehr gut gefällt. BioWare simuliert dem Spieler eine gewisse Entscheidungsfreiheit. Man hat es hier eigentlich richtig gesagt, das eigentliche Erfolgsrezept ist nicht eine Revolution, sondern die Evolution. Eigentlich alle MMO's die ich kenne, die revolutionierende Ideen eingesetzt hatten, haben mehr oder weniger versagt. Mit WOW hat man im Grunde nichts selber erfunden, sondern nur weiterentwickelt und es war ein Erfolg.

Alt 14.12.2010, 09:01   #28
Gast
Gast

Gut evolutionieren ist oft die bessere Lösung.[/quote]Ich würde es krasser formulieren ... gute Evolution kann die größere Revolution sein als die größte Innovation.

Bestes Beispiel der Mensch: Keine Innovation, sondern "nur" die Evolution des Affen ... aber die größte Revolution des Genre Lebens aus dem Planeten Erde.

Oder das Auto: Seit der Erfindung immer das Gleiche: Räder, Lenkrad, Sitze, Chassis, Motor und Gas-/Bremshebel/-pedal. Hier finden Verbesserungen nur über Evolution/Weiterentwicklung statt.

Gruß

Rainer

Alt 14.12.2010, 09:03   #29
Gast
Gast

Leider entsteht so ein schnell schnell gogo dadurch, dass der Content viel zu solotauglich und auch viel zu leicht ist.

WotLK hat dies beweisen. Je leichter der Content wurde umso ausgeprägter trat dieser Effekt auf. Jetzt in Cataclysm und den Heroinstanzen ist deutlich mehr Ruhe in die Gruppen gekommen. Man spielt wieder viel Kontrollierter. Ein Tank der einfach reincharged ist jetzt der Außenseiter und der der gedisst wird und nicht der Spieler der ruhig und kontrolliert spielt.

Kann man alles solo erreichen, besteht einfach kein Grund mehr eine Gruppe zu bilden. Und wenn man dies doch tut, dann muss das wenigstens effektiv sein. Wenn man durch soloquesten 5000 EP die Stunde schafft, dann müssen in Instanzen ja mitdestens 6000 rauspringen. Willkommen bei GOGOGOGO, l2p kackboon, rofl ich bin raus ihr Pfeifen.

Sicherlich wird in SWTOR viel solotauglich sein. Dennoch wird es ein MMORPG sein. Im Endeffekt wird man es nicht besser solo spielen können wie jedes andere MMORPG. Hochleveln ja, rumdümpeln mit Tagesquests etc auch. Bestätigter Endgamecontent sind aber Raid und PvP und nicht alle 14 Tage neue Questreihen. Erreicht man das maximale Level muss man also raiden, pvp machen oder einen neuen Charakter anfangen.

Karenia

Alt 14.12.2010, 09:10   #30
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Karenia
Leider entsteht so ein schnell schnell gogo dadurch, dass der Content viel zu solotauglich und auch viel zu leicht ist.

WotLK hat dies beweisen. Je leichter der Content wurde umso ausgeprägter trat dieser Effekt auf. Jetzt in Cataclysm und den Heroinstanzen ist deutlich mehr Ruhe in die Gruppen gekommen. Man spielt wieder viel Kontrollierter. Ein Tank der einfach reincharged ist jetzt der Außenseiter und der der gedisst wird und nicht der Spieler der ruhig und kontrolliert spielt.

Kann man alles solo erreichen, besteht einfach kein Grund mehr eine Gruppe zu bilden. Und wenn man dies doch tut, dann muss das wenigstens effektiv sein. Wenn man durch soloquesten 5000 EP die Stunde schafft, dann müssen in Instanzen ja mitdestens 6000 rauspringen. Willkommen bei GOGOGOGO, l2p kackboon, rofl ich bin raus ihr Pfeifen.

Sicherlich wird in SWTOR viel solotauglich sein. Dennoch wird es ein MMORPG sein. Im Endeffekt wird man es nicht besser solo spielen können wie jedes andere MMORPG. Hochleveln ja, rumdümpeln mit Tagesquests etc auch. Bestätigter Endgamecontent sind aber Raid und PvP und nicht alle 14 Tage neue Questreihen. Erreicht man das maximale Level muss man also raiden, pvp machen oder einen neuen Charakter anfangen.

Karenia
Ich gehe einfach mal davon aus das eine Instanz die man Solo oder in der Gruppe machen kann sich im Schwierigkeitsgrad unterscheidet. Das ist in HDRO so gelöst: Dort gibt es Instanzen die ich in der Gruppe machen kann, die schwer sind und an deren Ende man blaue Belohnngsitems bekommt - oder ich mache sie alleine, dann sind die Mobs (wesentlich) schwächer und die Belohnung am Ende ist grün.
Ich glaube kaum das Bioware den Kardinalsfehler machen wird Solo- und Mehrspielerversion einer Instanz mit gleichstarken Mobs zu bestücken. Dann kann man das Spiel wirklich einmal durchspielen bis Storyende und bis zum ersten Addon ruhen lassen.

Alt 14.12.2010, 09:19   #31
Gast
Gast

Gerade WoW hat mit Cataclysm auf dem Weg 1-85 eigentlich ein lupenreines Singleplayergame erschaffen. Es gibt so gut wie keine Gruppenquest mehr. Der einzige Kontakt um mit anderen Spielern dort zusammenzuspielen, findet über den Dungeonfinder statt.

Einzig Endgamecontent kann man hier ausklammern, aber auch der entwickelt sich von 40er Raids --> 10er Raids.

Bleibt festzustellen, dass fast alle WoW Spieler das Questdesign loben. Und auch die Reduzierung der Gruppengrößen annehmen. Wenn dass die Zukunft ist, dann ist SWTOR perfekt positioniert. Denn genau die Solofreundlichkeit wird auch dort beim Questen beobachtet/kritisiert und auch die Gruppengrößen scheinen sich dahingehend zu entwickeln.

Alt 14.12.2010, 09:31   #32
Gast
Gast

ist zwar alles off-topic, aber:

das "gogogo lvl up" ist halt die neue Spieleinstellung die ein bisschen vor WoW schon zu spüren war.

in UltimOnline & EverQuest gabs noch kein teamspeak, keine cklick-accept quests, keine quests-hints, keine maps wo was ist .. in EQ nur gezeichnete im internet. selten group-buffs, meistens single target. kein gutes sehen in der nacht blabla..
wie EQ rauskam, das hast vielleicht mit 75% der klassen mobs gleichen levels töten können, mit ner downtime die extrem war.. 2hp pro tick regen, mana regen war n skill..
rein in den dungeon, wo du nicht mal gewusst hast ob dich nicht der nächste mob umhaut, wo's lang geht etc.
von queynos nach freeport rennen mit lvl 20 .. zick mal verreckt, ewig gelaufen.. naja

gibt noch viel mehr solche dinge, für die masse halt nicht dauglich oder geeignet.

jetzt geht alles schneller, lvl 12 ist dir egal, weil schon leute lvl 14 sind, schnell auf max. level damit du end-mega-items bekommst, dann alt leveln und nochmal..
ich bin überzeugt dass wenns gut geht vielleicht 10% der spieler überhaupt den questtest lesen, steht ja eh rechts neben der map 0/8 xxx ... sonst wird halt schnell die letzte zeile gelesen...
das ist halt das gogogogo-lvl zeitalter wo man der beste sein will.. kein wunder dass es lvl bots, crafting bots, gold-seller etc gibt

also: gogogo release SWTOR, aber bitte mir bescheid sagen, ich nehme urlaub zum durchzocken!!

Alt 14.12.2010, 09:31   #33
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Grohal
Ich gehe einfach mal davon aus das eine Instanz die man Solo oder in der Gruppe machen kann sich im Schwierigkeitsgrad unterscheidet. Das ist in HDRO so gelöst: Dort gibt es Instanzen die ich in der Gruppe machen kann, die schwer sind und an deren Ende man blaue Belohnngsitems bekommt - oder ich mache sie alleine, dann sind die Mobs (wesentlich) schwächer und die Belohnung am Ende ist grün.
Ich glaube kaum das Bioware den Kardinalsfehler machen wird Solo- und Mehrspielerversion einer Instanz mit gleichstarken Mobs zu bestücken. Dann kann man das Spiel wirklich einmal durchspielen bis Storyende und bis zum ersten Addon ruhen lassen.
Solcher dynamischer Content hat in meinen Augen noch nie wirklich funktioniert. Wenn man solo überall durchrennen kann schafft man halt jegliche Triebfeder ab sich auch im Storycontent in einer Gruppe vorwärts zu prügeln. Alles was einem dann noch in die Instanzen treibt ist die aussicht auf blaue Items statt grüner. Sowas hat bei mir noch nie funktioniert und auch bei vielen anderen nicht. Will man das Ende der Instanz sehen oder gar in die Folgeinstanz, dann muss man sich halt mit anderen Spielern zusammentun. Aus diesem Zang entwickeln sich irgendwann die sozialen Kontakte die dazu führen, dass du auch nach Jahren immer wieder das selbe Spiel startest. Ich weiß nicht wie oft ich in MMOs (egal in welchem) ich schon gehört habe, dass man ja nurnoch wegen der Leute da ist. Das ist DIE Komponente in einem MMORPG und schließlich das was es von einem Singleplayertitel unterscheidet.

Karenia

Alt 14.12.2010, 12:54   #34
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
Dafür fand man in DAoC aber auch besser zusammen. Man hatte sich wenigstens gescheit unterhalten können, wenn man mal eine Manapause machte... und nicht über sein geiles Equip. Ich für meinen Teil habe in DAoC mehr Freunde gefunden, mit denen ich heute noch in Kontakt stehe und auch andere MMOs spiele, was mir bei WoW, bei dem ganzen Husch-Husch nie wirklich gelang.
Da habe ich (und wahrscheinlich viele andere) genau die gleichen Erfahrungen gemacht. Die Stimmung war einfach eine ganz andere. WoW wird nicht umsonst das Fast Food MMO genannt. Freunde findest du dort aber auch; du musst halt unter Umständen etwas länger suchen.

Grohal:
Mag sein das man in WoW länger suchen muss, weil bei mehr Spielern natürlich auch mehr Vollpfeifen dabei sind.[/quote]

Alt 14.12.2010, 14:34   #35
Gast
Gast

Natürlich nicht, ist ja nicht EVE-Online mit "Walking on Stations" und Dust 514 Implementierung...

(Ich fand ja auch nicht das WOW irgendwas revolutioniert hat, ausser, wie man mit dem Mist richtig viel Kohle verdienen kann...).

Ansonsten bin ich Meinungsmäßig voll bei Jarkeld!

Alt 14.12.2010, 18:14   #36
Gast
Gast

Wir werden sehen, wie gesellig SWTOR werden wird. Ich hoffe jedenfalls sehr.

Alt 14.12.2010, 18:42   #37
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Karenia
Aus diesem Zwangentwickeln sich irgendwann die sozialen Kontakte die dazu führen, dass du auch nach Jahren immer wieder dasselbe Spiel startest.
"Aus diesem Zwang", ja du sagst es richtig. Aus diesem Zwang heraus war ich auch genötigt in WOW diesen Mist zu nutzen namens Dungeonfinder, wo lauter Spinner drin waren. Früher hat man noch diejenigen wieder getroffen, mit denen man parallel gelevelt hat wenigstens vor den Instanzen und so entstanden echte Freundschaften. Man konnte wirklich auf diese Leute noch zählen und man war nicht selten in einer Instanz, weil ein Kumpel dich drum gebeten hatte.

Die Zeiten in WOW sind lange vorbei. Du brauchst im Grunde nur "Kumpels" um erfolgreicher die Raids zu machen.

IMHO ist das das schlimmste was man in einem MMOG überhaupt machen kann, die soziale Note ausschalten. Ich bin für Soloplay, aber genauso bin ich für Multiplayer. Wie ich glaube ich weiter oben schrieb, manchmal, will ich auch nur die Atmosphäre des Spiels genießen und da kann ich ein Team eben nicht gebrauchen, ins Besondere nicht in einer Instanz. Aber wenn ich Hilfe haben mag, dann freue ich mich wenn jemand mitgehen will, und genauso biete ich da gerne meine Hilfe an, wenn jemand meine Hilfe braucht. Aber ICH will diese Entscheidung treffen und nicht bei der Spielemechanik belassen.

Ich weiß nicht wie oft ich in MMO's (egal in welchem) ich schon gehört habe, dass man ja nur noch wegen der Leute da ist. Das ist DIE Komponente in einem MMORPG und schließlich das was es von einem Singleplayertitel unterscheidet.[/quote]Theoretisch gehörte ich ja auch zu der Spate, als ich die letzen 9 Monate in WOW drin war eigentlich um mit meiner Gilde zu quatschen und nicht um wirklich zu spielen. Ich war stets unmotiviert und ins besondere zog das einen Schweif, da ich auf einem RP Realm meine Chars hatte. Schnell wurde ich als fürs RP nicht mehr zu gebrauchen eingestuft und ich eierte nur noch blöd im Spiel herum. Das hätte ich mir und meinen Gildenkameraden auch sparen können. Das wären 135,-€ für mich gespart gewesen.

Den Unterscheid, den ich in TOR zu WOW sehe ist, die Klassenmechanik und die Klassengeschichten. Willst du alles erfahren solltest du wirklich alle Klassen durchspielen, denn jede erzählt die Hauptgeschichte aus ihrem Blickwinkel. Notgedrungen muss man auch die Klassenfunktionen erlernen. So gesehen ist man allein deshalb 7 Mal länger im Spiel.

Wenn jetzt auch noch ein Wirtschaftssystem ähnlich dem von EVE integriert würde, dann wäre ich mit einem Lifetimeabo (falls es einen geben würde) auf jedenfall dabei, denn dann gibt es das "Never ending game". Aber ich bezweifle, dass dies überhaupt möglich sein wird, denn TOR ist nicht auf dem Sandkastensystem aufgebaut, somit ist sowas fast unmöglich.

Alt 15.12.2010, 01:02   #38
Gast
Gast

Um aufs Topic zurückzukommen. Ich sehe es derzeit leider nicht das SWTOR irgendwas revolutionieren wird. Dafür sind die Quests und wie sie abgehandelt werden Einheitsbrei. Für mich wird eher GW2 das komplette Genre revolutionieren. Eigentlich Schade den Bioware hätte wahnsinnig viel Potential, was durch die starke Lizenz nur verstärkt wird.

Alt 15.12.2010, 03:11   #39
Gast
Gast

Ach, du meinst, weil sich BioWare für das übliche "gehe hin und hol dir die Quest ab" entscheiden hat, sind jetzt alle Quests Banane?

GW2 hat gute Ideen aber es bliebt ein NischenMMO. Ich traue dem Spiel genauso viel zu wie GW1, das IMHO alles andere als ein wirkliches MMO war.

Man darf bei aller Kritik eines nicht vergessen: Die Spielengine gibt vor was machbar sein wird im Spiel und was nicht! Die Spielengine von TOR ist nunmal klassisch aufgebaut. BioWare hat sie nicht selber entwickelt. Je nachdem was sie verkraftet können BW auch damit arbeiten. Ein Beispiel: STO und CO nutzen eine gemeinsame Engine. Diese ist optimal ausgelegt für Zufallsbegegnungen. Ihre Charaktererstellungsmöglichkeiten sind schier grenzenlos. Nachteil ist die ständige, nötige Instanzierung.

Mit ähnlichen Problemen muss auch BioWare zurechtkommen. Natürlich nicht die Gleichen! Aber auch diese Engine hat grenzen, die eingehalten werden müssen.

Ich für meinen Teil hätte die Unreal 2 Engine, nachdem ich Tera gesehen habe und die Möglichkeiten im Kampf (Tera spielt sich grob ausgedrückt fast wie ein Egoshooter. Ausweichen, reagieren, zielen, ausführen), viel lieber für TOR gesehen. Es hätte eine ungeahnte Kampfdynamik ins MMO Genre gebracht. Und mit dem Namen BioWare hätte es auch ein Erfolg werden können. Tera wird aber leider viel tiefer bewertet werden, obwohl es tolle Möglichkeiten bieten wird.

Allein der Name des Herstellers macht aber noch keinen Garant des Erfolgs aus. Siehe SWG, das ganz klar versagt hat. Und warum? IMHO, weil es das MMO Genre revolutionieren wollte mit viel zu vielen Elementen. Und genau sowas macht ein Spiel kaputt. Kleine Entwicklungen sind da besser, und deshalb sprechen wir auch nicht von Revolution. Keine Frage BioWare wird in TOR mit dem massiven Storytelling neue Maßstäbe setzten, aber das ist nur "den Gedanken weiter gedacht".

Alt 15.12.2010, 03:37   #40
Gast
Gast

Bei aller Hoffnung auf Neuerungen, sei es spielerische oder optische, sollte aber auch beachtet werden SW:TOR ist ja nun nicht nur ein MMO im Star Wars Universum, sondern auch ein KOTOR "Nachfolger". Schon aus genau diesem Grund sollte es sich spielerisch wie ein KOTOR anfühlen und grafisch an diesem orientieren und da denke ich hat BW einen ganz guten Job bisher gemacht. Eine realistischere Darstellung würde da vielleicht sogar den Wiedererkennungswert Richtung 0 senken.

Ob und wie schlecht das Questdesign ist kann man erst wirklich beurteilen, wenn man das Gesamtpaket sieht und erkennt wie das Verhältnis "langweiliger/stumpfsinniger" gegenüber "spannender/origineller" Quests ist. Egal wie es schlußendlich sein wird, von beiden Sorten werden genug da sein und das ist auch gut so.
Nur mal nebenbei: wie lange würden spektakuläre neue Questideen denn interessant bleiben, wenn diese sich dann ständig wiederholen? Denn schnell werden diese dann zu Standard-08/15-Quests degradiert

Alt 15.12.2010, 04:06   #41
Gast
Gast

Ich denke das in naher Zukunft kein MMOG das Genre revolutionieren wird, selbst SWTOR und GW2 nicht. SWTOR wird das Genre nur um einige Elemente erweitern (Vollvertonung und höhere Storydichte), aber sonst wird es sich allgemein an andere MMOGs orientieren.

Das Blizzard mit WoW so erfolgreich ist, liegt meiner Meinung nach daran das Blizzard es geschafft hat zur richtigen Zeit ein einsteigerfreundliches MMOG auf den Markt zu werden. Der gute Ruf und Name des Entwicklerstudios hat dann eigentlich nur noch den Rest erledigt.

Ich schätze das SWTOR eher einen ähnlichen Weg wie HdRO gehen wird, erfolgreich genug um sich über Wasser zu halten aber im Schatten von WoW verbleibend... allerdings muss das nicht unbedingt was schlechtes sein zumal kleinere Communities meist etwas freundlicher sind.

Alt 15.12.2010, 11:49   #42
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FoghornLeghorn
Ich für meinen Teil hätte die Unreal 2 Engine, nachdem ich Tera gesehen habe und die Möglichkeiten im Kampf (Tera spielt sich grob ausgedrückt fast wie ein Egoshooter. Ausweichen, reagieren, zielen, ausführen), viel lieber für TOR gesehen. Es hätte eine ungeahnte Kampfdynamik ins MMO Genre gebracht. Und mit dem Namen BioWare hätte es auch ein Erfolg werden können. Tera wird aber leider viel tiefer bewertet werden, obwohl es tolle Möglichkeiten bieten wird.
Ist aber wie alles reine Geschmackssache. Schon alleine weil ich ein MMO spielen möchte und keinen Shooter ist bei mir Tera aus der engeren Wahl rausgefallen. Du stehst da sicher nicht alleine mit deiner Meinung, ich persönlich bewerte weder das Spielvergnügen noch die Fähigkeit so wahnsinnig hoch ein Fadenkreuz auf einen bestimmten Fleck zu richten.

Alt 15.12.2010, 11:58   #43
Gast
Gast

Was neues: JA
Revolution: NEIN
Grund: Die bestehenden MMORGSGZGRGRG sind im Grundgerüst alle gleich, jedes hat "seine Unterschrift" und darin liegt der Unterschied. SWTOR wird ein paar mehr davon haben aber es wird trotzdem ein WoW 10.0, was mir persönlich gefällt.

Alt 15.12.2010, 12:42   #44
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FoghornLeghorn
Ach, du meinst, weil sich BioWare für das übliche "gehe hin und hol dir die Quest ab" entscheiden hat, sind jetzt alle Quests Banane?

GW2 hat gute Ideen aber es bliebt ein NischenMMO. Ich traue dem Spiel genauso viel zu wie GW1, das IMHO alles andere als ein wirkliches MMO war.

Man darf bei aller Kritik eines nicht vergessen: Die Spielengine gibt vor was machbar sein wird im Spiel und was nicht! Die Spielengine von TOR ist nunmal klassisch aufgebaut. BioWare hat sie nicht selber entwickelt. Je nachdem was sie verkraftet können BW auch damit arbeiten. Ein Beispiel: STO und CO nutzen eine gemeinsame Engine. Diese ist optimal ausgelegt für Zufallsbegegnungen. Ihre Charaktererstellungsmöglichkeiten sind schier grenzenlos. Nachteil ist die ständige, nötige Instanzierung.

Mit ähnlichen Problemen muss auch BioWare zurechtkommen. Natürlich nicht die Gleichen! Aber auch diese Engine hat grenzen, die eingehalten werden müssen.

Allein der Name des Herstellers macht aber noch keinen Garant des Erfolgs aus. Siehe SWG, das ganz klar versagt hat. Und warum? IMHO, weil es das MMO Genre revolutionieren wollte mit viel zu vielen Elementen. Und genau sowas macht ein Spiel kaputt. Kleine Entwicklungen sind da besser, und deshalb sprechen wir auch nicht von Revolution. Keine Frage BioWare wird in TOR mit dem massiven Storytelling neue Maßstäbe setzten, aber das ist nur "den Gedanken weiter gedacht".
Servus erstmal,

ich habe mich jetzt hier erstmal aufs Topic bezogen und da gehts nunmal ums revolutionieren. Hierfür und da denke sind wir defenitiv einer Meinung, ist SWTOR einfach zu klassisch ausgelegt. Eben auch mit den Quests.

Und zu GW2, klar war GW1 ein Nischenprodukt dennoch musst du sehen das es das einzige MMO neben WOW ist das zumindest auch heute noch konstante Memberzahlen hat. Das hat weder AOC, HDRO noch andere neuere MMOs geschafft.

Ich hoffe das SWTOR einfach gut wird und über jede Neuerung würde ich mich sehr freuen. Will eben kein 100% ig WOW Clon.

Bis dann und Grüße

Alt 15.12.2010, 12:50   #45
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Crusi
Servus erstmal,

ich habe mich jetzt hier erstmal aufs Topic bezogen und da gehts nunmal ums revolutionieren. Hierfür und da denke sind wir defenitiv einer Meinung, ist SWTOR einfach zu klassisch ausgelegt. Eben auch mit den Quests.

Und zu GW2, klar war GW1 ein Nischenprodukt dennoch musst du sehen das es das einzige MMO neben WOW ist das zumindest auch heute noch konstante Memberzahlen hat. Das hat weder AOC, HDRO noch andere neuere MMOs geschafft.

Ich hoffe das SWTOR einfach gut wird und über jede Neuerung würde ich mich sehr freuen. Will eben kein 100% ig WOW Clon.

Bis dann und Grüße
Wenn AoC keine Monatsgebühren hätte würde ichs auch heute noch spielen. Wer hätte GW gespielt mit Monatsgebühren?

Alt 15.12.2010, 19:01   #46
Gast
Gast

Nach derzeitiger Information..Klares Nein!

Alt 15.12.2010, 19:20   #47
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FainMcConner
Ist aber wie alles reine Geschmackssache. Schon alleine weil ich ein MMO spielen möchte und keinen Shooter ist bei mir Tera aus der engeren Wahl rausgefallen. Du stehst da sicher nicht alleine mit deiner Meinung, ich persönlich bewerte weder das Spielvergnügen noch die Fähigkeit so wahnsinnig hoch ein Fadenkreuz auf einen bestimmten Fleck zu richten.
Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Tera spielt sich nicht aus der Egoperspektive, fordert aber eigene Reaktionen des Spielers. -Wenn ein Monster anfängt zu würgen, spring aus seinem Blickfeld.- Wenn du heilen musst, richte deinen Blickfeld auf dein Kamerad. - Wenn du einen Zauber wirken willst, mache x.- Monster reagieren auf dich auch, sie weichen auch richtig aus. Das heißt da ist kein fester Ausweichbonus, den bestimmst du.

Solches Egoshooterverhalten fördert echte Fertigkeiten der Spieler. Das übliche Verhalten macht die Spieler nur faul. Klick, Cooldown, Klick, Cooldown und nice die gute Ausrüstung vergessen anzuziehen!
Zitat:
Zitat von Crusi
Ach ja, was ist mit EVE? DAS ist das erfolgreichste MMO neben WOW. Ins besondere, weil es wirklich niemals zu Ende gehen kann. Wenn du nicht ballern willst, musst du nicht, gehst halt Minen, oder stellst etwas her, oder handelst. Da bist du ständig beschäftigt. Die Mitgliederzahölen sind bei EVE stätig gewachsen,s eit Release und mit Incarna wird das nochmal interessant. Wenn die anderen MMO's schon tot sein werden, würde man EVE immernoch spielen können. IMHO ist EVE ein absoluter Geheimtipp. Es schlägt WOW auch um Längen. Das Problem dabei ist aber, dass wivle, wie ich auch, eben keine unpersönlichen Avatare haben wollen. Ein Schiff ist nicht das Gleiche, wie ein humanoider Avatar. Deshalb ist EVE auch nicht so supererfolgreich geworden.

Ich hoffe das SWTOR einfach gut wird und über jede Neuerung würde ich mich sehr freuen. Will eben kein 100% ig WOW Clon.[/quote]Keine Sorge, was auch immer SW TOR wird, ein WOW Klon wird es niemals werden.

Alt 15.12.2010, 22:18   #48
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FoghornLeghorn
Ach ja, was ist mit EVE? DAS ist das erfolgreichste MMO neben WOW. Ins besondere, weil es wirklich niemals zu Ende gehen kann. Wenn du nicht ballern willst, musst du nicht, gehst halt Minen, oder stellst etwas her, oder handelst. Da bist du ständig beschäftigt. Die Mitgliederzahölen sind bei EVE stätig gewachsen,s eit Release und mit Incarna wird das nochmal interessant. Wenn die anderen MMO's schon tot sein werden, würde man EVE immernoch spielen können. IMHO ist EVE ein absoluter Geheimtipp. Es schlägt WOW auch um Längen. Das Problem dabei ist aber, dass wivle, wie ich auch, eben keine unpersönlichen Avatare haben wollen. Ein Schiff ist nicht das Gleiche, wie ein humanoider Avatar. Deshalb ist EVE auch nicht so supererfolgreich geworden.

.
ahm... Eve online ist auch nur ein Nischenprodukt welches gerade mal Weltweit 20k Member hat! Gw1 hingegen hat über Jahre hinweg mehrere Mio. User gehabt!!!!!
Selbst heute Spielen noch sehr viele Gw.

Alt 15.12.2010, 22:33   #49
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Yomyael
ahm... Eve online ist auch nur ein Nischenprodukt welches gerade mal Weltweit 20k Member hat! Gw1 hingegen hat über Jahre hinweg mehrere Mio. User gehabt!!!!!
Selbst heute Spielen noch sehr viele Gw.
"As of May 6, 2009, Eve Online claimed to have more than 300,000 active subscriptions and 45,000 active trial accounts." --> Wikipedia
Ist aber nichts gegen Guild Wars (oder gar WoW *g*).

Alt 16.12.2010, 01:45   #50
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lilyana
"As of May 6, 2009, Eve Online claimed to have more than 300,000 active subscriptions and 45,000 active trial accounts." --> Wikipedia
Wollt auch grad schreiben. Die Zeiten als EVE mit 20K Spielern anfing sind sehr lange vorbei. Und die aktive Nutzer Zahlen sind stetig am steigen. Eigentlich ist EVE das Einzige MMO, dass je älter es wird umso mehr Spieler bekommt, ohne Kaufaddons. Still in your face WOW.

Wenn EVE von Anfang an Incarna gehabt hätte, wäre ich ziemlich schnell dort gelandet und TOR wäre für mich nur ein nettes Zwischenspiel, nach dem Motto, "Mal schauen". Tja, hat BioWare Glück gehabt,d *** CCP das Projekt Incarna immer wieder aufs Neue völlig überarbeiten.

Antwort

Lesezeichen