Antwort
Alt 15.12.2010, 15:16   #26
Gast
Gast
AW: Buffed 01-02/2011: Jedi-Botschafter Startzone durchgespielt

Zitat:
Zitat von Bench
Ich schecks einfach nicht, was ihr an den GW2 Eventquests mögt? Sorry, aber irgendwelche Event-Quests waren bisher bei den gängigen MMOs die, die am meisten genervt hatten. Du kannst nicht zwischendurch Pause machen, du weisst nicht was dich da nach diversen Gegnerwellen an weiteren Gegnern erwartet, disconnects, lags oder Open-PvP hauen dich mal eben mitten aus dem Event raus usw. usf. Und es ist doch völlig egal, ob ich 10 Mobs umhaue oder solange Mobs umhaue bis mir der Questracker beim 10. sagt, es reicht, das "Event" wurde beendet.

In nem Shooter finde ich es großartig, wenn ich von einer Situation in die
nächste geschleudert werde, aber nicht bei nem MMO.
Auch von mir ein Sign.

Was wohl sehr gerne vergessen wird, ist das die Eventquests bei GW2 sich permanent auf die Welt des Spielers auswirken. Z.B. schafft es die eine Gruppe ein Dorf zu befreien und die nächste Spieler-Gruppe 5 Minuten später nicht ... die Quest kann a.) nicht mehr wiederholt werden und b.) haben jetzt die Spieler der beiden Gruppen unterschiedliche Welten. In der einen wird der Spieler als Befreier beim nächsten Besuch im Dorf bejubelt und in der anderen Welt haben sich die Angreifer festgesetzt und werden immer stärker bis irgendwann eine Gruppe kommt (die aber nur aus Leuten bestehen kann die das erstemal "versagt" haben) und das Dorf befreit.

Allein das lässt schon vermuten das Questen in Gruppen entweder gar nicht oder nur schwer funktioniert (ausser es sind immer alle auf dem gleichen Stand).

Was mich aber am meisten stören würde bei dem System ist das man dort kaum eine Chance hat ein Event von A - Z zu erleben und das Gefühl das Event gemeistert zu haben.

I.d.R. wird man doch irgenwann mitten im Event dazu stossen und ausser ein bisserl mit drauf hauen wo schon andere drölfmillionen drauf kloppen bleibt dann auch nicht mehr über.

Und wie die Event-Quests solo zu schaffen sind für Twinker/Späteinsteiger (die Questgebiete werden ja je älter das Spiel ist umso weniger besucht sein) ist auch noch nicht bekannt. Und wie spannend die dann werden wenn sie auf den Solo-Grad runterskaliert werden ist dann ja auch noch fraglich.

Naja ... da habe ich tausendmal lieber Standard-Quests in einer tollen Story (was ja die Presse bestätigt). Seltsam nur das in dem einen Buffed-Artikel das fehlende Phasing moniert wird und in einem anderen Artikel genau das lobend hervor gehoben wird (weiss nicht mehr welcher das war, aber da ging es um das verschwundene Raumschiff das man sich wieder besorgen muss oder so ^^).

Gruß

Rainer

Alt 15.12.2010, 15:28   #27
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von ChrisBe
Find das eigentlich nicht fair....nur weil WoW so erfolgreich ist wird es bei allem gelobt....ich hab zb WoW nie gespielt.

Und bei SWTOR wird dann einiges bemangelt....was ich ehrlich gesagt überhaupt nicht verstehe.
So sehe ich das auch

Alt 15.12.2010, 17:15   #28
Gast
Gast

Wer von A nach B will, muss laufen. Erst wenn man eine neue Basis mit Flugpunkt entdeckt hat, kann man auch einen Speeder nehmen. Wie in Die Rückkehr der Jedi-Ritter durch Wälder düsen? Nein, das geht leider nicht. Der Speeder fliegt auf einer festen Route zwischen zwei Stützpunkten.[/quote]Das stößt mir dann doch unangenehm auf...

Alt 15.12.2010, 17:17   #29
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthVillilation
Das stößt mir dann doch unangenehm auf...
Ohje... Greifen kann man natürlich frei steuern - oder?

Alt 15.12.2010, 17:47   #30
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthVillilation
Das stößt mir dann doch unangenehm auf...
Das ist völlig normal im Startgebiet. Das eigene "Fluggerät/-tier" ist ein wunderbarer "moneysink" - den kann man natürlich erst im fortgeschrittenen Spiel bringen, wenn die Spieler auch Geld angehäuft haben.

Alt 15.12.2010, 18:00   #31
Gast
Gast

Der Eventcharackter muss ja nicht sein, dennoch können Quests so gestalltet werden das eine andere Spannung aufgebaut wird als töte 10 von denen und sammle 10 von dem. Sorry nur weils Standard "derzeit" ist muss es nicht überall so bleiben. Ich sage es mal so der erste der diese Problematik löst (eintönige Quests weg und spannend aber dennoch fair und so gebaut das man nicht ununterbrochen vor dem rechner sitzen muss), der wird der erste sein der wieder einen neuen Standard in diesem Genre setzt.

Desweiteren die veränderte Welt bzw. Umwelt je nachdem wie ein Quest beendet wurde muss auch nicht schlecht sein. Vielleicht ist das einfach Geschmacksache, aber für mich wäre das genial wenn ich sehe das meine Handlung eine direkte Auswirkung hat. Auch das ist eine Frage wie man das am besten löst.

Wie gesagt das ist reine Geschmacksache. Ich bin schon zufirieden wenn SWTOR "im Sinne des MMORPG Standardbrei" genial und rund wird, wenn noch neue Features dazukommen bin ich umso glücklicher.

Alt 15.12.2010, 18:17   #32
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Grohal
Das ist völlig normal im Startgebiet. Das eigene "Fluggerät/-tier" ist ein wunderbarer "moneysink" - den kann man natürlich erst im fortgeschrittenen Spiel bringen, wenn die Spieler auch Geld angehäuft haben.
Damn..
Ja war irgendwie gepostet ohne nachzudenken . Bin eig. nicht so der MMO-Spieler und hatte vergessen, dass das anscheindend doch recht üblich ist (z.B. HdRO )
Ich war gleich davon ausgegangen, dass man immer darauf angewiesen ist.

Antwort

Lesezeichen