Zitat:
Zitat von Bench Ich schecks einfach nicht, was ihr an den GW2 Eventquests mögt? Sorry, aber irgendwelche Event-Quests waren bisher bei den gängigen MMOs die, die am meisten genervt hatten. Du kannst nicht zwischendurch Pause machen, du weisst nicht was dich da nach diversen Gegnerwellen an weiteren Gegnern erwartet, disconnects, lags oder Open-PvP hauen dich mal eben mitten aus dem Event raus usw. usf. Und es ist doch völlig egal, ob ich 10 Mobs umhaue oder solange Mobs umhaue bis mir der Questracker beim 10. sagt, es reicht, das "Event" wurde beendet.
In nem Shooter finde ich es großartig, wenn ich von einer Situation in die
nächste geschleudert werde, aber nicht bei nem MMO. |
Auch von mir ein Sign.
Was wohl sehr gerne vergessen wird, ist das die Eventquests bei GW2 sich permanent auf die Welt des Spielers auswirken. Z.B. schafft es die eine Gruppe ein Dorf zu befreien und die nächste Spieler-Gruppe 5 Minuten später nicht ... die Quest kann a.) nicht mehr wiederholt werden und b.) haben jetzt die Spieler der beiden Gruppen unterschiedliche Welten. In der einen wird der Spieler als Befreier beim nächsten Besuch im Dorf bejubelt und in der anderen Welt haben sich die Angreifer festgesetzt und werden immer stärker bis irgendwann eine Gruppe kommt (die aber nur aus Leuten bestehen kann die das erstemal "versagt" haben) und das Dorf befreit.
Allein das lässt schon vermuten das Questen in Gruppen entweder gar nicht oder nur schwer funktioniert (ausser es sind immer alle auf dem gleichen Stand).
Was mich aber am meisten stören würde bei dem System ist das man dort kaum eine Chance hat ein Event von A - Z zu erleben und das Gefühl das Event gemeistert zu haben.
I.d.R. wird man doch irgenwann mitten im Event dazu stossen und ausser ein bisserl mit drauf hauen wo schon andere drölfmillionen drauf kloppen bleibt dann auch nicht mehr über.
Und wie die Event-Quests solo zu schaffen sind für Twinker/Späteinsteiger (die Questgebiete werden ja je älter das Spiel ist umso weniger besucht sein) ist auch noch nicht bekannt. Und wie spannend die dann werden wenn sie auf den Solo-Grad runterskaliert werden ist dann ja auch noch fraglich.
Naja ... da habe ich tausendmal lieber Standard-Quests in einer tollen Story (was ja die Presse bestätigt). Seltsam nur das in dem einen Buffed-Artikel das fehlende Phasing moniert wird und in einem anderen Artikel genau das lobend hervor gehoben wird (weiss nicht mehr welcher das war, aber da ging es um das verschwundene Raumschiff das man sich wieder besorgen muss oder so ^^).
Gruß
Rainer