Umfrageergebnis anzeigen: 316
8-12 Spieler 135 50,56%
12-24 Spieler 75 28,09%
24-40 Spieler 31 11,61%
40 oder mehr Spieler 16 5,99%
Ich wünsche mir eine ganz andere Gruppengröße (bitte in einem Post begründen) 10 3,75%
Teilnehmer: 267. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 04.05.2010, 11:30   #51
Gast
Gast
AW: kollisionsabfrage?

also ich kann nicht behaupten das die kollisionsabfrage in aoc gut umgesetzt wurde, ich kann nichtmal verstehen wie andere auf den gedanken kommen das dem so sei.....

es wurde gross angepriesen, das die gamemechanik dadurch realistischer wird und das es neue strategische möglichkeiten bietet......

tatsächlich ist es so, das es mehr behindert als es nützt. denn jeder char ist nicht mehr als eine
animierte litfaßsäule und der absolute oberknaller ist, das es die fähigkeit "ducken" gibt, damit kann man sich durch spieler und gegner hindurchbewegen auch während des kampfes, was man mit hide/verstecken nicht kann.

zusätzlich als spieler bekommt man einen bewegungsmalus wenn man ducken benutzt und für pvp noch obendrein einen debuff auf die resistenzen

das tolle daran ist, dass die npc/mobs die möglichkeit auch haben, nur komplett ohne malus.....

mit anderen worten diese tolle kollisionsabfrage kommt nur bei 2 raidboss encounter wirklich zum tragen und hat sonst absolut keinen echten nutzen und diese super tolle strategie lautet dann caster an die wand priester davor, dann die melees und zum schlus die tanks in vorderster front,.... epic fail

die einzig gut umgesetzte kollisionsabfrage die ich kenne, hat assassins creed, sollten wir sowas für sw tor bekommen würde ich das begrüssen, aber da gibts dann wieder das nächste problem, das die spieler dann absichtlich in grosse menschenmengen reinrennen, weil es lustig ist wie alle umfallen,....

so wie es in aoc der fall war/ist, das die leute absichtlich vor eingängen afk gehen bzw auf schmalen brücken oder durchgängen.....

das brauch kein mensch

Alt 06.05.2010, 13:39   #52
Gast
Gast

Im PvP könnt ich damit leben aber Pve oh bitte nicht nein.

Alt 15.11.2010, 08:50   #53
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Attitude
so wie es in aoc der fall war/ist, das die leute absichtlich vor eingängen afk gehen bzw auf schmalen brücken oder durchgängen.....

das brauch kein mensch
Unterschreib ich so. Jedes erdenklich System existiert doch nur, damit irgendwelche Subjekte Blödsinn mit treiben. Finde das System im MMO auch einfach unnötig und in obigem Fall störend dazu.

Alt 15.11.2010, 09:54   #54
Gast
Gast

2x JA

Lieber n paar Probleme mit nen paar Deppen , die des System ausnutzen , als das ich "durch jemanden durchrennen" kann.

Soweit sind ja Games mittlerweile , daß Kollisionsabfrage funktioniert.

Alt 15.11.2010, 09:56   #55
Gast
Gast

Also ich finde es schrecklich, wenn es in einem MMO keine Kollisionsabfrage vorhanden ist. Die Atmosphäre wird dadurch völlig zerstört, wenn plötzlich Leute durch einen durchrennen und ähnliches. Bei anderen MMOs hat mich das nicht besonders gestört, aber bei SW:TOR bei dem ja so viel Gewicht auf der Story und damit auch auf dem RPG Teil liegen, dass es schrecklich wäre wenn man mitten in der Geschichte ist und plötzlich läuft ein anderer Spieler oder sogar ein NPC durch einen durch läuft. Sowas wäre beim einen Singleplayer RPG undenkbar.

Was die Performancegeschichte angeht muss man aber auch sagen, dass wir im Jahr 2010 leben. Niemand mit einem 6 Jahre alten Rechner kann erwarten, dass er heute noch ein Spiel damit spielen kann auch wenn TOR nicht zu ressourcenfressend werden soll und wenn man überlegt, dass man bei Onlive ganze Spiele live auf den PC streamt (sogar über den Atlantik funktionierts) sollten auch heutige Server dazu in der Lage sein so etwas umzusetzen, schließlich wird dafür wohl auch ein nicht unerheblicher monatlicher Beitrag erhoben werden.

PS: Um blockierte Wege frei zuräumen könnte man ja die Fähigkeit "Schupsen" einführen

Alt 15.11.2010, 10:00   #56
Gast
Gast

Seh ich auch so. Zudem ist es auch bei AOC nicht wirklich ein Problem. Man kann an jedem Spieler vorbei schleichen der im Weg rumsteht.

Alt 15.11.2010, 10:18   #57
Gast
Gast

Kollisionsabfrage -> Nein danke.

Grund:

1. will ich nicht durch ein paar Störenfriede, die sinnlos in der Gegend rumstehen geblockt werden, (afk-Gänger, stark bevölkerte Gegenden (z.B. Hauptstätte)
2. können so böswillige einen wichtigen Durchgang einfach dicht machen und keiner kann mehr rein oder raus,
3. kostet es zu viel Perdformance, daher lieber weglassen

Wer es lieber mag, sich durch NPC-/Spielermassen einen Weg zu bahnen und ständig irgendwo hängen zu bleiben, anstelle zielstrebig mit Autorun irgendwo schnell hinzuommen, der kann ja manuell um die Leute rumlaufen.

Beim PvP wäre es zwar spieltechnisch schön, wenn man nicht ineinander gerät, aber bezweifel ich, dass dies überhaupt noch umgesetzt werden kann vor Relaese. Es ist aber auch nicht zu wichtig.

Alt 15.11.2010, 10:27   #58
Gast
Gast

An und für sich dafür (Atmosphäreplus, taktischere und realistischere Kämpfe). Da es aber Ressourcen ohne Ende frisst und das Spiel auf jeden Fall "laganfälliger" macht als ohne - dagegen.
Und wenn es eine Kollisionsabfrage gibt, müsste es halt wie in AoC die Möglichkeit geben an Leuten die AFK im Weg rumstehen vorbeizukommen - sei es durch schieben (wenn man solche Horste die nächste Klippe runterschiebt bekommen sie wenigstens ihre gerechte Strafe) oder halt durch vorbeischleichen oder -ducken.

Alt 15.11.2010, 10:42   #59
Gast
Gast

Im PvP könnte ich mir das durchaus vorstellen. Interessant wäre es dann auch, wenn die Masse (also die Anzahl der Spieler) angibt, ob sich jemand anderes bewegt.

Sprich 2 Spieler könnten einen dritten vom Berg schubsen.

Ob sich das allerdings umsetzen lässt, kann ich nicht sagen. Wenn sich sowas auf die Spielperformanz auswirkt, bin ich eher dagegen.

Im PvE kann ich darauf verzichten. Es störte mich schon häufiger, dass die Leute immer in den Questgebern drin standen. Wenn diese nun tonnenweise nebeneinander stehen müssen (und das vielleicht noch AFK), kommt man ja nie durch.

Obwohl das interessante Möglichkeiten bieten würde...

Alt 15.11.2010, 11:06   #60
Gast
Gast

Ansich bin ich für eine Kollisionsabfrage, einfach aufgrund des "Realismus" und der Atmosphäre. Da ich aber auch nicht erst ein MMO gespielt habe, weiß ich aus Erfahrung, dass es immer mehr als ein schwarzes Schaf gibt, dass sich zur Lebensaufgabe genommen hat andere Spieler massiv zu stören. Diese Witzbolde würden das System zu ihrem Vorteil und zum Nachteil aller anderen Spieler ausnutzen und dann den geschaffenen "Realismus" und die Atmophäre eh wieder zerstören. Von daher überwiegen die Nachteile doch stärker als die Vorteile, weswegen ich für 2x 'Nein' gestimmt habe.
Ich tendiere auch sehr stark dazu, dass BW keine Kollisionsabfrage einbauen wird. Für mich dann nur interessant zu wissen, wie z.B. bei Lichtschwertduellen die Schwerter auch aufeinander treffen können etc. pp..
Aber ich hab da vollstes Vertrauen in die Entwickler

Alt 15.11.2010, 11:42   #61
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lyral
Nutzen? zb in AoC als auch in WAR hab ich keinen gesehen.
Wenn hinter dem Tank ein Spieler Aggro zieht rennt es halt an dir vorbei anstatt durch dich.
Dieses "die blocken für die anderen" hab ich in WAR auch nicht einmal gesehen.
Deswegen schaut mein fazit aus.... es gibt schwächen aber nicht die geringsten Nutzen

also nein nein
Da muss ich widersprechen. Gerade in WAR konnte man den Nutzen gut erkennen. Die Tanks standen im PvP in Torbögen und blockierten somit die Angreifer, oder sie standen am Treppenabsatz. Vorbei laufen war da nicht. Im PvP ist es sicherlich sehr interessant. Eine Kollisionsabfrage bringt aber auch das Risiko, dass mehr Daten übertragen werden müssen und das Spiel bei größeren Spieleransammlungen anfängt zu ruckeln. Das war sicherlich ein Problem für die schlechte Performance in Warhammer.

Alt 15.11.2010, 11:45   #62
Gast
Gast

an die kollisionsgegner, da ich hier immer wieder das szenario lese, das man spieler zutraut wege absichtlich zu blockieren. ja das wirds mit sicherheit geben, kann aber sehr leicht gelöst werden.

auf der anderen seite möchte ich euch auch zu denken geben -> WoW, dicker taure auf mount, der sich dann auf questgeber, arena anmelder oder briefkasten afk stellt.

Alt 15.11.2010, 11:50   #63
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Conroy
Da muss ich widersprechen. Gerade in WAR konnte man den Nutzen gut erkennen. Die Tanks standen im PvP in Torbögen und blockierten somit die Angreifer, oder sie standen am Treppenabsatz. Vorbei laufen war da nicht. Im PvP ist es sicherlich sehr interessant. Eine Kollisionsabfrage bringt aber auch das Risiko, dass mehr Daten übertragen werden müssen und das Spiel bei größeren Spieleransammlungen anfängt zu ruckeln. Das war sicherlich ein Problem für die schlechte Performance in Warhammer.
performancefresser ist es nur, wenn die engineprogrammierung nicht so gut ist.

SOE hat mit planetside (launch 2003) auch eine kolli abfrage gehabt, hier gabs anfänglich massenschlachten, an denen ca 400 spieler beteiligt waren. SOE hatte es damals schon geschafft hier die performace und die kolli-abfrage gut zu übermitteln. klar war damals nicht alles ganz rund. aber nun sind wieder 7 jahre ins land gestrichen und das sollte nun noch besser zu lösen sein, als damals.

Alt 15.11.2010, 11:55   #64
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Scaribaeri
an die kollisionsgegner, da ich hier immer wieder das szenario lese, das man spieler zutraut wege absichtlich zu blockieren. ja das wirds mit sicherheit geben, kann aber sehr leicht gelöst werden.

auf der anderen seite möchte ich euch auch zu denken geben -> WoW, dicker taure auf mount, der sich dann auf questgeber, arena anmelder oder briefkasten afk stellt.
naja trotzdem kam man dann immer noch irgendwie dran und wenn man selbst drin stand und sich ne Grafiklücke suchte.

Wenn Du aber nichtmal in den Raum reinkommst wo Dein Questgeber steht. Das ist noch schlechter.
Und einen Spieler durch berühren verschieben halte ich für nicht sonderlich *****elnd.

Alt 15.11.2010, 13:06   #65
Gast
Gast

Ich habe für "PvP: Ja, PvE: Nein" gestimmt. Immer unter der Vorraussetzung das das Thema Lag geklärt ist, ansonsten wäre ich für zweimal Nein.

Im PvP kann ich einen Spieler der etwas blockiert angreifen und mir den Weg frei machen. Wobei ich hier tatsächlich auch die Problematik der Vollspacken sehe, die die eigene Fraktion in BG's absichtlich behindern ... wieviele haben in WOW im AV wenn es die Schneebälle gab, die eigenen Leute mitten im Kampf von der Brücke geworfen und fanden das auch noch total witzig.

Im PvE kann man gegen sowas gar nix tun. "Schubsen" als Fähigkeit ist nicht sinnig da das nur ein Übel gegen ein größeres Übel ersetzen würde.

Wenn die Kollisionsabfrage im PvE kommt, sehe ich schon AFK'ler die irgendwas blockieren, Ketten von Spielern die Zugänge/Türen/Tore blockieren und sonstigen Unsinn.

Mechanismen die einen anderen Spieler in seinen Aktionen behindern dürfen im PvE nicht vorkommen ... dafür ist leider die Spielerzahl und damit die Anzahl der potentiellen Unsinn-Treiber viel zu hoch.

Gruß

Rainer

Alt 15.11.2010, 13:21   #66
Gast
Gast

Es währe mit sicherheit kein Problem die Kollisionsabfrage daran zu knüpfen ob ein Spieler PvP oder PvE geflaggt ist.

Soll heißen Spieler die PvP geflaggt sind haben gegeneinader und untereinander eine Kollisionsabfrage. Was sicherlich das PvP taktisch bereichern wird. Mal so eben umzuschalten zwischen PvE und PvP soltle dann nicht möglich sein sondern einem CoolDown unterliegen.

Alle anderen Kombinationen aber nicht!
Um halt genannte Nachteile zu vermeiden.
Irgendwer blokiert irgendwas und ist erstmal ne halbe Stunde Essen gegangen.. oder dergleichen.

Denn Spieler denen einfach die reife fehlt und die weitsicht mit einer generellen Kollisionsabfrage auch so umzugehen das sie nicht als nerftötend empfunden wird, gibt es leider immer und überall. Unter anderem dafür als verantwortlich bekannt ist die Pubertät^^ Die schon häufig irationale Handlungen, Antworten, Aussagen und Verhaltensweisen hervorgebracht hat.

lg

Pasknalli

PS:

OMG ich habe grade die Umfrage Ergebnisse gesehen.
LEUTE! kopfeinschalten und nachdenken bitte!!!
Kollisionsabfragen im PvE führen zu unnötigem Wegelagererwandalismuss und Konfliktsituationen. Und das muss nicht mal absicht sein.
PvP ist für den gewollten Konflikt da. Doch ich habe beim besten willen keine Lust aufmüpfigen oder gedankenlosen rumstehern zum Opfer zu fallen. Und die Leute einfach mal beiseite Schieben wird wohl nicht gehen wenn sie an absoluten Grenzen lehnen.
Nein Nein NEIN. Keine PvE Kollisionsabfragen.
Desweiteren überlegt Euch doch mal wie frustrierend es ist wenn bei Movement und Positionsintensiven Kämpfen immer irgendwer im Weg steht. Das werden deprimierende Momenten die den Spaßfaktor unnötig strapazieren.

Alt 15.11.2010, 13:40   #67
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Rabenweiss
OMG ich habe grade die Umfrage Ergebnisse gesehen.
LEUTE! kopfeinschalten und nachdenken bitte!!!
Wenn man richtig nachdenkt und die Umfrage anschaut, stellt man fest, dass mehr als 50% gegen Kollisionsabfragen im PvE sind.

Zum Thema: Ich selbst habe bisher kein Spiel mit Abfrage gespielt, kann mir aber vorstellen, dass es gerade im PvP interessante Optionen gibt.

Vielleicht sollte man so eine Funktionalität auch nur in reinen PvP Gebieten ermöglichen und nicht im OpenPvP?

Alt 15.11.2010, 16:46   #68
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xephiloth
Zum Thema: Ich selbst habe bisher kein Spiel mit Abfrage gespielt, kann mir aber vorstellen, dass es gerade im PvP interessante Optionen gibt.
Warhammer hatte doch glaub ich sowas... Oder war das ein anderes MMO... kA mehr zu lang her, auf jedenfall hast du theoretisch recht, es gibt viele Möglichkeiten, aber praktisch sieht es doch so aus, dass sich die Leute den kopp einfach so einschlagen und es nur wirklich sehr selten genutzt wird... bei vielen PvP Spielern setzt einfach das Hirn aus sobald sie Rote Schrift(Gegner) am Horizont aufpopen sehen^^

Außerdem läuft die Kollisionsabfrage doch über Server oder nicht? Sowas bei ner großen Warzone... Das wird schon recht hart fürn Server... Vor allem wenn da mehr als 1 Warzone gleichzeitig laufen...

Alt 15.11.2010, 16:55   #69
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Ich habe für "PvP: Ja, PvE: Nein" gestimmt. Immer unter der Vorraussetzung das das Thema Lag geklärt ist, ansonsten wäre ich für zweimal Nein.

Im PvP kann ich einen Spieler der etwas blockiert angreifen und mir den Weg frei machen. Wobei ich hier tatsächlich auch die Problematik der Vollspacken sehe, die die eigene Fraktion in BG's absichtlich behindern ... wieviele haben in WOW im AV wenn es die Schneebälle gab, die eigenen Leute mitten im Kampf von der Brücke geworfen und fanden das auch noch total witzig.

Im PvE kann man gegen sowas gar nix tun. "Schubsen" als Fähigkeit ist nicht sinnig da das nur ein Übel gegen ein größeres Übel ersetzen würde.

Wenn die Kollisionsabfrage im PvE kommt, sehe ich schon AFK'ler die irgendwas blockieren, Ketten von Spielern die Zugänge/Türen/Tore blockieren und sonstigen Unsinn.

Mechanismen die einen anderen Spieler in seinen Aktionen behindern dürfen im PvE nicht vorkommen ... dafür ist leider die Spielerzahl und damit die Anzahl der potentiellen Unsinn-Treiber viel zu hoch.

Gruß

Rainer
Ebend deshalb erwähnte ich (in einem anderen Fred), dass die Kollisionsabfrage ruhig überall sein darf, mit der Voraussetzung, dass sie nur im Combat aktiv ist. Dann wäre gewährleistet, dass die selbsternannten Vollzeitkomiker nicht wichtige NPCs, Gebäude und weiß der Geier blockieren können.

Alt 15.11.2010, 17:13   #70
Gast
Gast

Im PvP ja , aber im PVE hat es nichts verloren. Man könnte das ganze so einrichten das nur die gegnerische Fraktion betroffen ist.

Antwort

Lesezeichen