Umfrageergebnis anzeigen: 321
Die Serverliste [xy Server] 70 73,68%
Den Clusterserver [Pro Ausrichtung ein Server] 25 26,32%
Teilnehmer: 95. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 19.10.2010, 09:15   #101
Gast
Gast
AW: Addons in SW:TOR?

Bekomm in wow atm wieder die Krise: Lfm icc 10er mindestens GS
6000 und Erfolge, Equipcheck vor Dalaranbank....

An dieser Stelle suche ich fürs Wochenende in München Leute fürs Kino. Allerdings nur wenn ihr einen Ferrari fahrt, mich abholt und alle Filme im Kino bereits auswendig kennt.

Alt 19.10.2010, 09:22   #102
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xhnnas
Bekomm in wow atm wieder die Krise: Lfm icc 10er mindestens GS 6000 und Erfolge, Equipcheck vor Dalaranbank....
Genau das meine ich. Für einen Nicht-WoW-Spieler ist selbst der Slang in der Form kaum verständlich. Ich kann da nur versichern: Auch andere Spiele haben 'Addons' - sie heissen nur anders und keiner fragt dich danach ob du eins benutzt. Sorry - die Probleme liegen nicht an den Werkzeugen sondern irgendwo anders.
Was Gearcheck betrifft: Habe mir da inzwischen folgendes zusammengereimt: Ein Addon, dass die Ausrüstung eines Chars ausliest und irgendwie bewertet. Technisch gesehen wäre sowas wohl auch in EQ2 möglich, nur hat es keiner geschrieben. Das liegt vielleicht daran, dass dort ein schlecht equipter Spieler zwar ständig auf der Nase liegt, aber ein gut equipter underfahrener Spieler durch falsche Einzelaktionen eine Gefahr für den ganzen Raid sein kann. Random Raids gibts im Endlevelbereich garnicht, denn auch eine gut equipte Truppe hat schlechte Karten, wenn das Zusammenspiel nicht stimmt.

Alt 19.10.2010, 09:29   #103
Gast
Gast

Nich böse gemeint aber: erstell doch selbst nen Raid, schreib dazu Twinkraid ab GS von 4,8k(mehr als ausreichend für 10er), es werden sich eine menge Leute melden, die wie du keinen Raid finden...
Vor allem ist es lustig mit den neuen Talenten reicht schon n GS von 3k... die sind zur Zeit schon auf Cata balanced... und in ICC ist doch der Antitank debuff raus... also die aura da.. aber naja das is OT
Aber mal im ernst wie oft will man da eigentlich noch rein....
Obwohl ich ein großer befürworter von Addons bin, halte ich von Gearscore rein garnichts, es ist ein Angebertool, das nichts weiter aussagt als: Ich habe mehr EPIXX als du... Sowas will ich auf keinen Fall bei SWTOR haben... Und es zählt für mich nicht als Addon sondern eher als eine Art Virus ^^
(Pls keine diskussion über Gearscore anfangen, beteiligt euch einfach an den over9000 Threads im WoW Forum ^^)

Alt 19.10.2010, 09:54   #104
Gast
Gast

Ich such gar nicht nach einem Raid, wäre auf lvl 62 eh ungesund.

Das Problem ist: Ich persönlich hasse es wenn Addons zur Pflicht werden. Warum muss ich bei einem Raid Addon X+Y+Z und weitere 5000 Installiert haben um mitgenommen zu werden? Ich spiele gänzlich ohne Addons und komme damit bestens zurecht. Ich brauchte keine in Warhammer, keine in Aion, keine in Lotro, und keine in WoW.

Solche Interfacemodifikationen sollen dazu dienen dem Spieler es einfacher zu machen, sie dürfen einfach keine Pflicht werden oder die Bereitschaft zu Spielen einzuschränken. (und nichts anderes macht Gearscore, es limitiert den Spieler auf einfache Zahlen)

Alt 19.10.2010, 10:00   #105
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xhnnas

Das Problem ist: Ich persönlich hasse es wenn Addons zur Pflicht werden. Warum muss ich bei einem Raid Addon X+Y+Z und weitere 5000 Installiert haben um mitgenommen zu werden? Ich spiele gänzlich ohne Addons und komme damit bestens zurecht. Ich brauchte keine in Warhammer, keine in Aion, keine in Lotro, und keine in WoW.

Solche Interfacemodifikationen sollen dazu dienen dem Spieler es einfacher zu machen, sie dürfen einfach keine Pflicht werden oder die Bereitschaft zu Spielen einzuschränken. (und nichts anderes macht Gearscore, es limitiert den Spieler auf einfache Zahlen)
Nicht Gearscore macht das - die Spieler selbst tun das. Pflicht ist doch nur das, was du dir aufdrücken lässt. Was ich da garnicht verstehe - alle beschweren sich drüber, aber sie lassen es mit sich machen, statt sich einfach zusammenzutun. Gibts keine Gilden, die sich auf die Fahnen schreiben 'Keine Addon-Pflicht' - wenn nein, wie so eigendlich nicht?

Wenn die Spieler aber irgendwie selektieren wollen werden sie es tun - ob mit oder ohne Addons. Ein Raidleader könnte doch auch einen Screen vom Charbildschirm verlangen wenns keine Addons gäbe - das Resusltat wäre das gleiche.

Ich würde mir sicher kein Addon aufzwingen lassen, das steht auf einem ganz anderen Blatt-

Alt 19.10.2010, 10:03   #106
Gast
Gast

Die Frage ist nicht ob wir uns Addon wünschen (das ist imo eh ziemlich Schnuppe), sondern es ist FAKT das es Addons geben wird.

Entweder kostenlos, oder kostenpflichtig. Ich nehme an kostenpflichtig denn es muss ja Geld eingespült werden.

Aber Jungens ...wartet doch erstmal was Release ab

Alt 19.10.2010, 10:06   #107
Gast
Gast

Aber warum wollen dass die Spieler: Ganz einfach, sie wollen es einfacher haben. Und einfacher haben sie es nunmal durch solche Addons. Ich finde als Entwickler sollte man einfach ein paar Einschränkungen machen. Wenn nicht dafür, wofür soll Gearscore sonst entwickelt worden sein?

Für mich heißt es ganz klar: Wenn Addons, dann nur Interface Addons wie neue Leisten, kosmetische modifkationen oder all in one bags.

Alt 19.10.2010, 10:27   #108
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xhnnas
Für mich heißt es ganz klar: Wenn Addons, dann nur Interface Addons wie neue Leisten, kosmetische modifkationen oder all in one bags.
So sehe ich das auch! Vermutlich aber wird SWTOR sowieso ein ganz einfaches Spiel werden, dass jeder Anfänger ohne Schwierigkeiten durchspielt, denn sonst müsstest Du ja eine Möglichkeit haben, Gegner aus einer Gruppe rauszuziehen.

Da aber immer gesagt wird, dass man "heroisch" gegen viele kämpft, können die da garkeinen hohen Schwierigkeitsgrad haben, für den man überhaupt Addons brauchen könnte....

Alt 19.10.2010, 10:42   #109
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Tarkin_de
Da aber immer gesagt wird, dass man "heroisch" gegen viele kämpft, können die da garkeinen hohen Schwierigkeitsgrad haben, für den man überhaupt Addons brauchen könnte....
Klar kann man den Schwierigkeitsgrad des Contents so runterdrosseln, dass die größte Schwierigkeit in der Bedienung eines starren unveränderbaren UI's liegt. Das wäre so ziemlich das Gegenteil von dem was ich mir wünsche.

Alt 19.10.2010, 11:00   #110
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Darth-Silence
Da ich ja meine Meinung schon mehrfach kundgetan habe stelle ich allen Add On Befürwortern mal einige Fragen, ihr braucht sie nicht öffentlich beantworten sondern nur mal im stillen für euch selbst.
Alles klar, dann möchte ich mal antworten.

Zitat:
Zitat von Darth-Silence
1. Der schwerste Boss den ihr bisher gelegt habt, hättet ihr den auch ohne Add ons gelegt? Seid ihr also gute Spieler oder gute Add on Nutzer ?
Der schwierigste Boss, den ich je gelegt hatte, war bei WoW ein T5-Endboss ohne vorherige Nervs. Ohne Addon hätten wir den sicher nicht gelegt.

Ich finde jedoch nicht, dass dies irgendwas mit Skill zu tun hat. Add Ons waren zu der Zeit ein Must-Have. Anhand von Auswertungen des Heil- und Dmg-Meters wurden Positionen besetzt. Ein Aggro-Meter war ebenfalls ein Must-Have, weil bei 5 Tanks, jeder Tank ein wenig anders arbeitet und tankt.

Wir haben über 8 Wochen gebraucht, um den Boss mit Hilfe von AddOns zu bewältigen. Damit waren wir auf dem Server dann Factions First. Geraidet wurde in der Gilde 7 Tage die Woche.

Mir ist keine Gilde bekannt, die zu der damaligen Zeit den Boss ohne Addons hätte besiegen können.

Zitat:
Zitat von Darth-Silence
2. Ist es wirklich bei JEDEM MMO zwingend, den Server Firstkill zu haben nur um dann ewig lange die Devs zu nerven es muss schnell eine Erweiterung auf den Markt? (Grade bei einem Story basierenden Game wie ToR könnt ihr euch sehr lange langweilen)
Für mich persönlich ist es nicht wichtig, an der Spitze des Servers zu arbeiten. Dafür investiere ich mittlerweile auch zu wenig Zeit in MMOs.

Aber auch hier sehe ich den Zusammenhang zwischen einem Server-First-Haben-Müssen und Devs-Nerven nicht wirklich. Ich finde schon, dass man es den Leuten anrechnen kann, die Bosse ohne Online-Taktiken als erstes legen. Das hat schon was mit Skill (und Zeit) zu tun.

Zitat:
Zitat von Darth-Silence
3. Ist es für euch persönlich absolut unmöglich ohne diese Add on auch nur einen Schritt zu tun, eine Queste zu erfüllen, einen Raid boss zu legen?
Für Quests benötige ich sicher kein Addon. Allerdings gibt es immer Hilfestellungen von "Fremdentwicklern" die mein Spiel für mich interessanter und spaßiger machen.

Ob ich Addons benötige hängt aber in erster Linie von den Möglichkeiten des bereitgestellten Interfaces ab.

Zitat:
Zitat von Darth-Silence
4. Ist euch bewusst das jedes Add on... und zwar ausnahmlos jedes, Daten an den Server sendet bzw welche von ihm empfängt und somit selbst eine Interface umstellung schon als Hack versuch (ich betone versuch) gewertet werden könnte?
Nein, das ist mir nicht bewusst, dass das als Hack-Versuch gewertet werden könnte. Das ist auch falsch. Es gibt extra Schnittstellen, die die Entwickler für Spielende bereitstellen. Sicherlich gibt es auch hier Lücken, die ausgenutzt werden können.

Mit Deiner Argumentation könnte man auch sagen, dass das Spielen an sich ein Hackversuch sein könnte. Immerhin gibt es die Möglichkeit des Wallclimbing - was meist als Exploit gewertet wird.

Zitat:
Zitat von Darth-Silence
Wenn ihr alle diese Fragen für euch selbst mal beantwortet habt, dann überdenkt ihr vielleicht eure Meinung. Ich persönlich würde aber dennoch Favorisieren, wenn jeder Add on User einen Bann auf Lebenszeit erhält. Ich würde es als Frechheit empfinden die Mühen von unmengen Programmierern, Developern und anderen Beteiligten zu zerstören in dem ich das Spiel einfach nach meinen Maßstäben umfunktioniere. Ich würde mich in Grund und Boden schämen wenn ich meine maximale Leistung als Pro Content Raider nur durch Add on erreicht hätte. Tja stellt mich an die Wand und erschiesst mich ich habe in wow den allerletzten content auch ohne add ons geschafft... zwar erst mit einem 20% buff aber komplett ohne Add ons. Wenn andere dazu nicht fähig sind, bedauere ich diese Menschen offen und ehrlich. Doch für jene die ihren "Skill boosten" müssen um ein Ziel zu erreichen welches das Schicksal ausserhalb ihrer Reichweite postierte.. die bemitleide ich nur.
Die ersten Fragen waren noch einigermaßen objektiv gestellt. Aber in diesem Absatz wirst Du ziemlich wertend. Es klingt so, als wäre Deine Meinung die richtige. Aber dann bräuchtest Du hier nicht diese Fragen stellen.

Ich glaube, Du hast nicht ganz verstanden, dass es sehr wohl Spiele gibt, bei denen AddOns unterstützt und gewünscht sind. Siehe z.B. WoW. Mit Hilfe von LUA-Skripten ist gerade diese Schnittstelle ein mächtiges Werkzeug.

Die Entwickler können eben nicht für alle Abonnenten das optimale Interface und die optimale Spielunterstützung leisten. Das geht schon alleine deshalb nicht, weil Meinungen und Empfindungen unterschiedlich sind.

Und gute Addons finden häufig auch den Weg in das offizielle Spiel.

Edit:

Die AddOns die ich verwendet habe, dienten auch nicht der Ausnutzung der Spielmechanik.

Es gab Raid-Addons, um z.B. zu prüfen, ob alle gebufft sind, ob alle bereit sind, ob alle in meiner Nähe sind. Sicherlich kann man dies auch mit anderen Mitteln lösen, allerdings war es so um einiges angenehmer und "durch das Spiel unterstützt".

Nur um einmal ein Beispiel zu nennen.

Und zu guter Letzt: Sind Plugins in z.B. Firefox für Dich ebenfalls Hacks?

Alt 19.10.2010, 11:12   #111
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xhnnas
Bekomm in wow atm wieder die Krise: Lfm icc 10er mindestens GS 6000 und Erfolge, Equipcheck vor Dalaranbank....

An dieser Stelle suche ich fürs Wochenende in München Leute fürs Kino. Allerdings nur wenn ihr einen Ferrari fahrt, mich abholt und alle Filme im Kino bereits auswendig kennt.
Zitat:
Zitat von Xhnnas

Ich sehe da den Zusammenhang nicht. Gearscore ist nicht wirklich ein Addon. Es gibt nur ein Addon das es leichter macht diesen zu berechnen. Geascore ist die Summe aller Itemlevel deines Equipments + lustige andere Gewichtungen. Das hat nahezu nichts mit einem Addon zu tun. Es ist einfach ein oberflächlicher Blick über deine Ausrüstung. Das man für Raids geguckt hat, was der Mitraider denn so für Euipment hat, ist so alt wie die Rollenspiele selbst. Das hat aber 0.0 mit Addons zu tun. Das einzige was Gearscore macht ist, dass derjenige der es installiert hat quasi deinen Gesamtwert sieht. Du brauchst also kein Addon oder sowas um mitraiden zu können sondern nur das passende Equipment. Dummerweise ist es halt die Aufgabe des Raidleiter zu bestimmen wen er mitnimmt und wen nicht. Wenn es kein Gearscore geben würde, würde er dich Untersuchen und dann halt mitnehmen oder auch nicht. Mit Gearscore wird die Entscheidung nur schneller und viel oberflächlicher gestaltet.

Geascore ist hier nicht die Krankheit.

Früher wäre der Blick auf die Gearscore nicht ausreichend gewesen weswegen es keinen interessiert hat. Da musste man noch Proberaiden und Randomraids waren so gut wie unmöglich. Als natürlich die Masse dann bei den Raids angekommen sind und 2000 Spieler Sonntags Abends zeitgleich Raiden, haben die Spieler sich natürlich ein schnelles Mittel gesucht um potentielle Mitspieler zu finden.

Jemand der nur schnell ein paar Marken abfarmen will, der sucht natürlich hochequipte Leute mit denen der Raid ein Kinderspiel wird. Wieder anderen ist das egal und suchen deswegen einfach irgendwelche Spieler. Letztlich ist das aber alles Schrott. Der wirkliche Raider geht mit seiner Gilde . Da fragt keiner nach Gearscore. Da wird auch mal nem Heiler ein DD Slot zugewiesen und man wird mitten im Raid vom anderen Heiler angeflüstert "Heil mal alleine weiter, ich geh kacken"

Karenia

Alt 19.10.2010, 11:14   #112
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xhnnas

Wenn Du in einem Raid bist und Deine Klasse ohne Addons beherrscht und gut bist, dann ist es der falsche Raid, wenn man von Dir Addons verlangt.

Alt 19.10.2010, 11:18   #113
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Karenia
Geascore ist hier nicht die Krankheit.
Genau! Bei großen Raids wurde in vielen Spielen immer auf das Equipment geschaut (es sei denn, die bevorstehende Aufgabe ist zu leicht).

Gearscore bietet eine schnelle und einfache Möglichkeit zu sortieren. Ob das nun immer gerecht ist, sei dahingestellt.

Aber es geht schnell. Hat eine Person einen gewissen Equipstand, kann ich davon ausgehen, dass er den Content kennt. Hat einer nicht diesen Stand, kann ich das so nicht beantworten.

Wen wählt man wohl?

Alt 19.10.2010, 11:24   #114
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xephiloth
Ob das nun immer gerecht ist, sei dahingestellt.
Das ist weder gerecht noch ist es wirklich sinnvoll. Deswegen wird es auch fast nur bei den Randomraids angewendet. Spielerisches Können ist durch nichts zu ersetzen. Das wissen die wirkliche Raidleiter aber auch weswegen neue Spieler immer eine Chance haben. Das Gear ist wirklich eine Fingerübung in WoW.

Karenia

Alt 19.10.2010, 11:31   #115
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xephiloth
Genau! Bei großen Raids wurde in vielen Spielen immer auf das Equipment geschaut (es sei denn, die bevorstehende Aufgabe ist zu leicht).

Gearscore bietet eine schnelle und einfache Möglichkeit zu sortieren. Ob das nun immer gerecht ist, sei dahingestellt.

Aber es geht schnell. Hat eine Person einen gewissen Equipstand, kann ich davon ausgehen, dass er den Content kennt. Hat einer nicht diesen Stand, kann ich das so nicht beantworten.

Wen wählt man wohl?
Sehe ich nicht so. Gearscore sagt nichts über die Ausrüstung aus. Es betrachtet nur die Items, nicht die Verzauberungen oder Sockel. Jemand der nen GS von 6000 hat aber keine verzauberungen oder sockel ist daher in der Summe besser als jemand mit nur 3000 aber verzauberungen und die besten Sockelsteine.

Alt 19.10.2010, 11:36   #116
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Karenia
Das ist weder gerecht noch ist es wirklich sinnvoll. Deswegen wird es auch fast nur bei den Randomraids angewendet. Spielerisches Können ist durch nichts zu ersetzen. Das wissen die wirkliche Raidleiter aber auch weswegen neue Spieler immer eine Chance haben. Das Gear ist wirklich eine Fingerübung in WoW.

Karenia
Ich finde das Tool auch maximal bei Randomraids sinnvoll. Bei festen Raids ist das natürlich vollkommen unsinnig.

Aber eine Vorauswahl kann man dadurch sicherlich tätigen. Und je nach Erfolg des Raids muss man sich später die Leute genauer anschauen.

Zitat:
Zitat von Xhnnas
Sehe ich nicht so. Gearscore sagt nichts über die Ausrüstung aus. Es betrachtet nur die Items, nicht die Verzauberungen oder Sockel. Jemand der nen GS von 6000 hat aber keine verzauberungen oder sockel ist daher in der Summe besser als jemand mit nur 3000 aber verzauberungen und die besten Sockelsteine.
Da hast Du sicherlich recht. Allerdings sagt ein Gearscore von 6000 entsprechend aus, welcher Content mit diesem Char schon ein- oder mehrmal gesehen wurde. Das hilft für eine erste Einschätzung.

Ich würde gerne von Euch mal wissen, wieviele Randomraids ihr organisiert habt und wie lange die Vorbereitung dann gedauert hat.

Alt 19.10.2010, 11:38   #117
Gast
Gast

Ich zitiere mal einen unglaublich klugen, gutaussehenden und weisen Mann:
Zitat:
Zitat von reiniell
(Pls keine diskussion über Gearscore anfangen, beteiligt euch einfach an den over9000 Threads im WoW Forum ^^)
Ich vergöttere Ihn! *hust*

Alt 19.10.2010, 11:39   #118
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xhnnas
Das stimmt nicht. Bei der Gearscoreberechnung finden auch die Attribute Berücksichtigung. Ein Tank der Audauersockel drauf hat, erzielt mit den selben Items eine höhere Gearscore als mit Int Steinen. Genauso erhöhen Verzauberungen den GS.

Trotzdem ist es natürlich wirklich nur ein sehr oberflächlicher Blick. Keinesfalls eine präzise Einschätzung des Equipments. Aber eigentlich ist das sogar gut. Es gibt ja auch durchaus unterschiedliche Konzepte. So gab es z.B. früher Priester die sind auf int gegangen, andere auf mp5 und wieder andere auf Willenskraft. Wer da besser oder schlechter war, kam halt eher auf die Situation an.

Karenia

Alt 19.10.2010, 11:42   #119
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von reiniell
Ich zitiere mal einen unglaublich klugen, gutaussehenden und weisen Mann:

Ich vergöttere Ihn! *hust*
Du hast sicherlich recht.

Es geht um Addons. Ich finde es unsinnig, alle Addons perse zu verteufeln. Ich finde auch, dass es genug Addons gibt, die nicht nur das UI betreffen und trotzdem sinnvoll aber nicht unfair sind.

Alt 19.10.2010, 11:42   #120
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xephiloth

Wen wählt man wohl?
Genau das ist der Punkt.
Die Leute fühlen sich halt ungerecht zur Seite gestellt, weil sie wegen einer Berechnung ihres Equipment "oberflächlich" abgestempelt werden.

Man könnte auch auf den ersten Raider warten, der gänzlich ohne Items bei einem High end Content mit will und dem man erstmal erklären will, das man ihn so nicht mitnimmt.
Natürlich kommt dann sicher auch so nen Argument wie :"Kommst du aus dem drei Buchstaben MMO, bei dem Stats über Skill gehen ?"

Klar handeln nicht alle augenscheinllich fair. Aber das kann man wohl kaum dem addon anlasten. Ich habe in MMOs, vorallem auch älteren auch sehr gerne Actionen gestartet, die eigentlich für 8 Mann gestaltet war, dann aber lieber 3-4 Mann dafür genommen. Logischerweise ging das dann aber nur, wenn die Leute "overpowered" waren + Skill hatten.

Nach meinem verstehen, springt Gearscore genau da in die Lücke (oder ähnliche). Um für solche Arten von Aktionen schnell zu sehen, wer für sowas ca tauglich ist.

Alt 19.10.2010, 12:44   #121
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xephiloth
Ich würde gerne von Euch mal wissen, wieviele Randomraids ihr organisiert habt und wie lange die Vorbereitung dann gedauert hat.
Hab ich öfter gemacht, war sau funny, wenn man dann mit vollkommen unbekannten im Ts sitzt und sich die ganze Zeit über belanglosen Mist unterhält während man versucht 25 Leute für Magtheridons Kammer( so richtig geschrieben?) zusammen zu bekommen.
Waren die lustigsten Erlebnisse meiner WoW Zeit. Und das beste war, weder hatte ich Gearscore drauf noch hat mich einer gefragt oder umgekehrt. War mir alles in allem ziemlich wurscht. Natürlich sind wir drinnen dann 15 mal gewiped und? Beim 16.ten Mal hat es wunderbar geklappt. Ist halt so wenn 70% der Leute das erste mal die Instanz mitlaufen, hat halt trotzdem ohne Ende fun gemacht und ich war irgendwann trotzdem Full T6( oder gings nur bis T5?).
Und mal ehrlich, wie oft seid ihr das erste Mal an einem Endboss im End-Content gewiped, als ihr das erste Mal da wart, mit Add-Ons ?

Hat im übrigen im Durchschnitt 1h gedauert das zusammen zu bekommen.
Man merkt sicherlich, dass ich das letzte Mal vor über einem Jahr WoW gezockt habe und das ich mehr der war der spielte um Spass zu haben.

Ich halte Gearscore für völlig unnötig, sowas wie dmg-Meter ist auch nur solange sinnvoll wie es dazu dient 'ne vernünftige Rotation zusammn zu basteln...

just my 2 cents

Ps.: Pro Interface-Addons

Alt 19.10.2010, 13:01   #122
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Zajaer
Hab ich öfter gemacht, war sau funny, wenn man dann mit vollkommen unbekannten im Ts sitzt und sich die ganze Zeit über belanglosen Mist unterhält während man versucht 25 Leute für Magtheridons Kammer( so richtig geschrieben?) zusammen zu bekommen.
Waren die lustigsten Erlebnisse meiner WoW Zeit. Und das beste war, weder hatte ich Gearscore drauf noch hat mich einer gefragt oder umgekehrt. War mir alles in allem ziemlich wurscht. Natürlich sind wir drinnen dann 15 mal gewiped und? Beim 16.ten Mal hat es wunderbar geklappt. Ist halt so wenn 70% der Leute das erste mal die Instanz mitlaufen, hat halt trotzdem ohne Ende fun gemacht und ich war irgendwann trotzdem Full T6( oder gings nur bis T5?).
Und mal ehrlich, wie oft seid ihr das erste Mal an einem Endboss im End-Content gewiped, als ihr das erste Mal da wart, mit Add-Ons ?

Hat im übrigen im Durchschnitt 1h gedauert das zusammen zu bekommen.
Man merkt sicherlich, dass ich das letzte Mal vor über einem Jahr WoW gezockt habe und das ich mehr der war der spielte um Spass zu haben.

Ich halte Gearscore für völlig unnötig, sowas wie dmg-Meter ist auch nur solange sinnvoll wie es dazu dient 'ne vernünftige Rotation zusammn zu basteln...

just my 2 cents

Ps.: Pro Interface-Addons
Es möchte Dir auch keiner streitig machen, dass es funny macht, einen Raid zu stellen. Ich nehme an, dass Du die Raids geleitet hast, als die Nervs alle durch waren. Da konnte man sicherlich auch mit Randoms den Content erleben.

Magtheridon war pre-nerf kein einfacher Encounter - aber gerade hier ging es sehr gut ohne Addons. Gruul war z.B. ein Contentblocker. Der war so hart, dass es genug DPS geben musste. Da half es schon sehr, wenn ein Addon das nächste Stampfen angegeben hat.

Mit Patch 3.0 brauchte ich selbst in Sunwell keine Addons mehr.

Dennoch empfand ich die Encounter mit Addons schwerer und interessanter. Es machte Spaß, eigene DPS-Zahlen zu analysieren - oder auch die der anderen. Darüber wurde gesprochen. Und wenn in der Gilde schlechte Zahlen negativ ausgewertet und verwendet werden, ist man eventuell mit den falschen Leuten unterwegs.

Durch die Möglichkeit von Addons können meiner Ansicht nach die Encounter schwerer gestaltet werden.

Alt 19.10.2010, 14:55   #123
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xephiloth
Durch die Möglichkeit von Addons können meiner Ansicht nach die Encounter schwerer gestaltet werden.
Das sehe ich ähnlich - wobei ein Addon ja nichts weiter tut als im Spiel vorhandene Informationen aufzubereiten, denn letztendlich muss der Spieler darauf reagieren und wissen wie er sich verhalten muss. Je mehr man auf verschiedene Infos reagieren muss, wobei die Wichtigkeit der Infos auch von den einzelnen Klassen abhängig ist, desdo höher der Schwierigkeitsgrad. Im Grunde genommen täte es da eine Benutzeroberfläche in der sämtliche Möglichkeiten zur Skalierung und Positionierung der Bedienelemente sowie Triggermöglichkeiten für bestimmte Ereignisse integriert wären. Da aber dann auch alle Elemente zur Anpassung in der Oberfläche selbst vorhanden sein müssen würde diese lediglich überladen und auch geübte Spieler wären schnell überfordert. So verlagert man die Möglichkeit der Anpassung in einen gesonderten Editor und macht das Ergebnis speicherbar. Und schon heisst das ganze plötzlich Addon.
Was den Schwierigkeitsgrad betrifft: In EQ2 gibt es Aggroswitches und es gibt Raidmobs, die mit üblen Straf-AE's reagieren, wenn man ZUVIEL DPS macht. Ohne die vielgehassten Anzeigen von DPS und Aggro ein reines Glücksspiel. Die kamen nachdem diese Anzeigemöglichkeiten etabliert waren.

Antwort

Lesezeichen