| |
05.10.2010, 08:58
|
#151 | Gast | AW: Begleiter doch nicht etwa unabänderbar? Zitat:
Zitat von Sepherias Ich finde es immer wieder erstaunlich warum einige Leute hier im Forum überhaupt noch hier angemeldet sind, oder vorhaben das Game anzuspielen. Vielleicht sind sie hier nur noch angemeldet um ihren Frust abzulassen und das Game werden sie antesten weils einfach sein muss?!
Ich meine es gibt hier ganz bestimmte Leute die einfach an allen Punkten dieses Spiels, wenn es denn so kommen wird, was zu meckern haben und einfach alles scheiße finden! Langsam nervt das schon ein wenig muss ich sagen Dann spielt das Game einfach nicht und gut ist, aber über wirklich alles einfach nur zu meckern find ich albern. | Lieber über das Spiel "meckern" als über Personen die man nicht kennt!
Überleg mal, wie wichtig Dein Kommentar war und was er der Diskussion an sich gebracht hat!?
So zum eigentlichen Thema:
Ich finde die Idee mit den Begleitern ganz gut. Meiner Meinung nach helfen sie die Atmosphäre des Spiels einfach noch dichter zu gestalten und nicht das Gegenteil zu bewirken. Wenn jetzt wieder Jemand mit dem "WoW Jäger und sein Pet" Arrgument kommt, kann er das gleich stecken lassen Denn bei WoW hat es mich auch nicht die Bohne interessiert welches Pet da bei welchem Jäger rumläuft ect. Für mich werden es einfach Figuren in einer großen Welt sein und feddisch. Zumal man die Begleiter noch ein wenig umgestalten kann mit bestimmten Sets ect. Ich kann mich auch noch wage an meine WoW Zeit erinnern und
da rannte auch jeder 2. Jäger mit demselben Pet rum weils gerade das imba Pet für Inis oder PvP gewesen ist.
Was das RP angeht, man muss seinen Begleiter ja nicht dabei haben wenn man vorhat RP zu spielen. Wenn man zum Beispiel mit nem Freund questet braucht man den Begleiter ja nicht dabei zu haben. Oder man holt den Begleiter für die speziellen Quests und verpackt das ganze einfach geschickt ins RP. Daran sollte es doch wirklich nicht scheitern. Aber ich denke mal wie bereits gesagt, dass es hier einfach ein paar Spezis gibt die nur rumflamen wollen und gut is! Mich persöhnlich nervt es langsam, aber mittlerweile wird sowas einfach überlesen egal wie lang dessen Text ist und gut ist.[/quote]Man kann zwar die Begleiter von der Spielmechanik her mit einem Pet vergleichen, doch sollte man es tunlichst unterlassen, wenn man diese Begleiter als so wichtige PERSONEN für das Spiel ansieht, diese mit den TIEREN des Jägers zu vergleichen!
Wenn man schon auf dieser Schiene der Pets reiten möchte, dann ist die Frage erlaubt, weshalb diese Pets dann so wichtig für die Story sind?
Ein Jäger spricht nicht mit dem Pet oder fängt mit diesem einen Flirt an (an den Rest möchte ich erst gar nicht denken).
Beim Jäger ist das Pet ein verlängerter Arm, eine Waffe, ein Hilfsmittel, wie ein Tool, das man ab und zu zum Schlösser knacken aus dem Rucksack holt.
Es juckt niemanden in unserer Gesellschafft ob 1000 Leute mit dem gleichen Tool rumlaufen, ob Meier, Müller, Franzens alle einen Schäferhund haben, da diese "Sachen" für uns kein Alleinstellungsmerkmal brauchen.
Ganz anders sieht das aber bei unseren menschlichen Begleitern aus. Hier sind wir geradezu vernarrt darin Unterschiede zu entdecken und mögen diese noch so gering und unbedeutend sein.
Natürlich gibt es diese Unterschiede bei jedem anderen Wesen auch, doch gerade die eigenen Spezie wird besonders genau unter die Lupe genommen.
Kurze Beine, lange Haare, dicke Bauch, Spitzbauch, Tonnebauch, Waschbrettbauch, lange Füße, Hinkebein, O-Beine, dunkle Haare, keine Haare, etc.
Schon bei der Erstellung unsere Chars versucht jeder Spieler, wenn es denn möglich ist, Alleinstellungsmerkmale zu erschaffen und wenn es nur der Name ist.
Gibt es keine Unterschiede sind wir verwirrt und neigen dazu mit Ablehnung zu reagieren. Da ist was falsch!
Und nun haben wir ein Spiel was unheimlich viel Wert auf die persönliche Story legt und was hier von vielen Spielern auch immer betont wird und auf einmal ist alles, was uns sonst so wichtig ist, egal, weil .. ja warum eigentlich?
Eine individuelle Story nur für mich, meine "menschlichen" Begleiter und sobald ich raus aus der Story bin, doch alles nur ein riesen Fake und allen ist es dann plötzlich egal?
Ja was denn nun.
Dann können sie dei Begleiter auch ausserhalb der persönlichen Story weglassen, denn ansonsten wird die komplette Story ins Absurde geführt, wenn schon bei 100 Spielern die KLEINSTE Möglichkeit eintritt, dass 16 Begleiter gleich aussehen.
Es wird vermutlich aber, wie in anderen Spielen, wo sich bestimmte Begleiter herauskristallisieren, eher so ablaufen, dass von 100 Spielern 30 oder sogar noch mehr Begleiter gleich aussehen.
Wo ist dann der Sinn der Begleiter?
Dann sind sie wirklich nur noch wie die Pets der Jäger. Aber das stört doch gerade!
Einerseits soll ich sogar eine intime Beziehung zu meinem Begleiter aufbauen können, aber dann stelle ich fest, dass diese besondere Person wie 50 andere aussieht, spricht und mit anderen rummacht. Doch alles nur Droiden, doch wieder nur Pets, kein noch so kleines Alleinstellungsmerkmal!?
Und ganz zum Schluß nochmal, es geht nicht nur um RP, sondern im Grunde darum, dass man ohne Begleiter, auch ausserhalb der Story, weil die Begleiter, nach jetzigem Kenntnisstand, immer dabei sein können, einen Nachteil haben wird.
Wer seinen Begliter nicht dabei hat, kommt nicht in die Gruppe, etc.
Zumal ich es auch einfach nicht verstehen kann, man hat dieses System noch nicht angespielt nicht mal ne Minute mit nem Begleiter in SW:TOR verbracht muss es aber direkt von Anfang an in den Dreck ziehen... Das bestärkt mich nur in meiner Vermutung das es einfach nur geflame von ein paar Leuten ist was man nicht für voll nehmen darf.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich freu mich auf die Begleiter [/quote]Das nächste mal solltest Du Dir weniger Gedanken um die Personen machen, die hier diskutieren, sondern mehr darum, dass Du siehst worum es in dieser Diskussion überhaupt geht, denn das scheinst Du nicht ganz erfasst zu haben! |
| |
05.10.2010, 08:59
|
#152 | Gast | AW: Begleiter doch nicht etwa unabänderbar? Zitat:
Zitat von Kyelh @ Sepherias
ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber soviele flames sehe ich hier nicht. Lediglich äüssern viele ihre Vorstellungen und Wünsche.
Wenn dies schon flames sind, dann ist das Prinzip Diskussions-Forum bei Dir noch nicht angekommen. | Ich denke er meint vor allem die "flames" gegen BioWare und von denen gibt es dann doch einige in diesem Beitrag über die Seiten verteilt...
Als Beispiel: "und deswegen ist BW wohl so "innovativ" JEDEN Spieler zum WoW Jäger verkommen zu lassen! Na das nenn ich mal DIE Neuerung im MMORPG Sektor. Rückschritte in der Spielkultur sind seit neustem Innovationen
Mal eine Frage! Wer glaubt ernsthaft, dass ein Rückschritt in der Spieleentwicklung als Fortschritt zu bezeichnen ist?"
Das ist für mich nicht wirklich diskutieren, sondern eben wie Sepherias gesagt hat schon eher mies machen oder schlecht reden...
So daneben liegt er nicht... wenn es sicher auch nicht den Großteil der Leute betrifft, die hier posten. |
| |
05.10.2010, 09:36
|
#153 | Gast | AW: Begleiter doch nicht etwa unabänderbar? Zitat:
Zitat von Ulrik Beim Jäger ist das Pet ein verlängerter Arm, eine Waffe, ein Hilfsmittel, wie ein Tool, das man ab und zu zum Schlösser knacken aus dem Rucksack holt.
Es juckt niemanden in unserer Gesellschafft ob 1000 Leute mit dem gleichen Tool rumlaufen, ob Meier, Müller, Franzens alle einen Schäferhund haben, da diese "Sachen" für uns kein Alleinstellungsmerkmal brauchen. | Das ist so nicht ganz richtig... es wird doch durchaus auch bei Tools auf Alleinstellungsmerkmale = Dinge, die ein bestimmtes Produkt vom Rest abhebt wert gelegt.
Meinst du das iBook hat sich nur so gut verkauft, weil es so tolle Funktionen hatte? Das lag auch am Style und daran, dass es sich optisch von den restlichen Laptops abgehoben hat.
...wenn schon bei 100 Spielern die KLEINSTE Möglichkeit eintritt, dass 16 Begleiter gleich aussehen.[/quote]Diese kleinste Möglichkit tritt ein, wenn 100 Schmuggler nebeeinander rumstehen, nicht 100 Spieler... ich finde schon, dass das ein Unterschied ist.
Rechnet man es herunter... 100 Spieler, 4 Klassen, jeweils 6 Begleiter... kommen wir auf 4-5 gleiche Begleiter in einer Gruppe, die aus 100 Spielern + 100 Begleitern besteht... und 200 Pixelfiguren sind nicht wenig... da wird - davon ausgehen, dass sie nicht alle auf einem einzigen Knubbel stehen - schon ein Gebiet belegt, in dem sich selbst 10 gleiche Begleiter ziemlich verlieren können. :-)
Und ganz zum Schluß nochmal, es geht nicht nur um RP, sondern im Grunde darum, dass man ohne Begleiter, auch ausserhalb der Story, weil die Begleiter, nach jetzigem Kenntnisstand, immer dabei sein können, einen Nachteil haben wird.[/quote]Mit dem Gedanken wirst du dich wohl anfreunden müssen... das Spiel ist nunmal darauf ausgelegt und legt - wohl - das Begleitersystem als grundlegendes Element fest... kann man sich damit nicht abfinden ist sicher die Überlegung berechtigt, ob es das richtige Spiel ist. :-) |
| |
05.10.2010, 09:37
|
#154 | Gast | AW: Begleiter doch nicht etwa unabänderbar? Zitat:
Zitat von Insa Ich denke er meint vor allem die "flames" gegen BioWare und von denen gibt es dann doch einige in diesem Beitrag über die Seiten verteilt...
Als Beispiel: "und deswegen ist BW wohl so "innovativ" JEDEN Spieler zum WoW Jäger verkommen zu lassen! Na das nenn ich mal DIE Neuerung im MMORPG Sektor. Rückschritte in der Spielkultur sind seit neustem Innovationen
Mal eine Frage! Wer glaubt ernsthaft, dass ein Rückschritt in der Spieleentwicklung als Fortschritt zu bezeichnen ist?"
Das ist für mich nicht wirklich diskutieren, sondern eben wie Sepherias gesagt hat schon eher mies machen oder schlecht reden...
So daneben liegt er nicht... wenn es sicher auch nicht den Großteil der Leute betrifft, die hier posten. | Für mich ist das Kritik, sehr harte zwar, aber dennoch Kritik.
Flames sind für mich Aussagen die meist wenig Inhalt haben und darauf zielen einen oder mehrere zu verletzen/beleidigen.
Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass Flames mehr von Leuten kommen, die dem Spiel mehr "pro" gesinnt sind und alles "rosa" sehen, als von Leuten die kritisieren.
Es gibt kaum Kritiker die keine Argumente haben, leider fehlt es meist an Gegenargumenten.
Durch eine Diskussion bekommt man Anregungen und sieht plötzlich was aus einem anderen Blickwinkel, an den man evtl vorher nicht gedacht hat. Dies ist doch nur förderlich...
Wenn allerdings dann Leute schreiben, es seien Pessimisten etc. und die haben doch keine Ahnung, dann nenne ich diese Flamer. Weil sie eben nur darauf abzielen einem ihren Stempel, der ja keinesfalls eine Argumentation benötigt, aufzudrücken.
Edit:
Nur mal am Rande, ich finde das was da auf uns zukommt sehr spannend und freue mich riesig auf das Game.
Nur muss man nicht alle Ankündigungen genial finden
Und bitte verschont uns mit Argumenten die keine sind = In anderen Spielen schauen auch alle gleich aus .... |
| |
05.10.2010, 09:54
|
#155 | Gast | AW: Begleiter doch nicht etwa unabänderbar? Ich verstehe teilweise ja, dass man Individuell sein möchte... aber was hier wieder gepostet wird geht schon ins extreme....
Ich mein, wenn Ihr auf der Straße einen seht der das gleiche T-Shirt trägt wie ihr, verbrennt ihr es gleich und lauft lieber halbnackt die Straße runter? Bei manchen Posts hier kommt es mir so vor...
Klar möchte ich auch im Game "einzigartig" sein... aber das ist einfach nahezu unmöglich in egal welchen Game...
Ich bin kein RPler deswegen ist meine Meinung dazu einfach:
Tja dann rennen da halt leute rum mit dem gleichen Begleiter... mal im Ernst... was solls...
Ist doch wieder das selbe gequacke wie:"Ühhh die Band ist jetzt berühmt jetzt bin ich nicht mehr der Einzige der sie hört... Deswegen mag ich die Band nicht mehr"... |
| |
05.10.2010, 10:08
|
#156 | Gast | AW: Begleiter doch nicht etwa unabänderbar? Zitat:
Zitat von reiniell Ich verstehe teilweise ja, dass man Individuell sein möchte... aber was hier wieder gepostet wird geht schon ins extreme....
Ich mein, wenn Ihr auf der Straße einen seht der das gleiche T-Shirt trägt wie ihr, verbrennt ihr es gleich und lauft lieber halbnackt die Straße runter? Bei manchen Posts hier kommt es mir so vor...
Klar möchte ich auch im Game "einzigartig" sein... aber das ist einfach nahezu unmöglich in egal welchen Game...
Ich bin kein RPler deswegen ist meine Meinung dazu einfach:
Tja dann rennen da halt leute rum mit dem gleichen Begleiter... mal im Ernst... was solls...
Ist doch wieder das selbe gequacke wie:"Ühhh die Band ist jetzt berühmt jetzt bin ich nicht mehr der Einzige der sie hört... Deswegen mag ich die Band nicht mehr"... | Was hat denn bitteschön eine gleiche Brustpanzerung (T-Shirt) damit zu tun, dass alle gleich aussehen ?
Sowas kommt ja zwangsweise vor und stellt kein Problem dar. Aber komplett gleiche Charaktere, die evtl nur ein anderes T-Shirt haben finde ich nicht gerade angenehm.
Unmöglich einzigartig zu sein ? Was Wie Wo .... ? Wenn ich meinen C64 entstaube und da eine Charerstellung reinsetzen würde, hätte ich noch genügend Pixelmöglichkeiten damit nicht jeder gleich aussieht. Bei den heutigen Möglichkeiten ist das wohl nicht das Problem.
Geh mal von WoW weg und schau die Möglichkeiten andere Spiele an. Selbst bei Singleplayer gibt es oft soviele Einstellungen, dass man Stunden mit der Charaktererstellung verbringen kann.
Und den Musikkommentar .... das ist gequacke welches mal wieder nichts hiermit zu tun hat.
Sorry |
| |
05.10.2010, 11:23
|
#157 | Gast | AW: Begleiter doch nicht etwa unabänderbar? Ich habe überhaupt kein Problem damit und würde mich freuen, wenn ich die Begleiter optisch anpassen oder verändern könnte. Gegen das argumentiere ich ja garnicht. Gibt für mich auch garkeinen Grund da dagegen zu sein. :-)
Was ich allerdings sage, ist dass es mir persönlich nicht den Spielspass nehmen würde, wenn andere Begleiter das gleiche Äußere haben, wie mein eigener. Die Begleiter sehe ich als nettes Gimmick in dem Spiel. Etwas, das die persönliche Story aufwertet und sicher interessanter macht. Aber nichts über das ich meinen Char definieren muss. Und wenn hinter jemand anders nochmal so einer herumtrabt, wie hinter mir, ist mir das ziemlich egal. Mein eigener Char ist mir da viel wichtiger und den kann ich ja anpassen, wie ich ihn mag.
Was ich aber nicht so ganz nachvollziehen kann, ist einfach die Komplett-Ablehnung der Charaktere... weil man keine Pet-Klasse spielen mag... oder es nicht ins Char-Konzept passt.
Ich finde einfach, dass man sich erstmal auf das Spiel einlassen und das Spielgefühl usw. antesten sollte, bevor man da so eine strikt ablehnende Haltung einnimmt.
Der Großteil der Leute hier im Forum schreibt, dass sie z.B. Kotor I und Kotor II toll gefunden haben... wer sagt, dass ein Begleiter in SWTOR nicht ein ähnliches Gefühl vermittelt, wie die Begleiter in Kotor eingenommen haben. Ich glaube niemand mag ernsthaft bestreiten, dass die Begleiter gerade ein wesentliches Element des Spielspasses waren. Und ich glaube auch, dass die Begleiter sich in SWTOR eher wie die Begleiter in Kotor spielen lassen, als wie ein Jäger-Pet in z.B. WoW.
Und zu dem von Ulrik so oft wiederholten Charkonzept des Bounty Hunters, zu dem ja Begleiter nicht passen. Verzichtest du dann auch auf Flashpoints, weil dein BH da ja nicht allein rein kann... oder biegst du da dieses Konzept zurecht und schliesst dich mit 3 anderen zusammen?
Man kennt ja noch nichtmal die Geschichte des BH... vielleicht gibt es da ja ganz tolle Erklärungen, warum man Begleiter findet, die mit dem BH losziehen, so dass es schon storytechnisch total nachvollziehbar ist nicht allein rumzulaufen... wer weiss das schon? |
| |
05.10.2010, 13:00
|
#158 | Gast | AW: Begleiter doch nicht etwa unabänderbar? Zitat:
Zitat von Insa Was ich aber nicht so ganz nachvollziehen kann, ist einfach die Komplett-Ablehnung der Charaktere... weil man keine Pet-Klasse spielen mag... oder es nicht ins Char-Konzept passt.
Ich finde einfach, dass man sich erstmal auf das Spiel einlassen und das Spielgefühl usw. antesten sollte, bevor man da so eine strikt ablehnende Haltung einnimmt. | Und ich kann icht verstehen, wie man diese Begleiter komplett befürworten kann.
Ich finde einfach, dass man sich erstmal auf das Spiel einlassen und Spielgefühl usw. antesten sollte, bevor man da so eine strikt befürwortende Haltung einnimmt.
Es ist ja so. Jeder von uns hat seine Erfahrungen mit Begleitern gemacht. Einerseits in Singleplayertiteln wie ME, KOTOR etc. Andererseits in Multiplayertiteln.
In diesen Singleplayertitel empfand ich diese Begleiter auch als sehr angenehm. Aber ich betrachte das halt etwas differenzierter.
Schauen wir doch mal nach ME und die Wirkung der Begleiter.
Dashier ist der "offizielle" Jacob for ME3 thread http://social.bioware.com/forum/Mass...2413832-1.html
168 Seiten. Respekt!
Als Vergleich mal die sympatische Dame in ihrem Umweltanzug http://social.bioware.com/forum/1/to.../2082466/10332
1. Thread. 380 Seiten closed
2. Thread 1150 Seiten closed
3. Thread 5501 Seiten closed
4. Thread 10332 Seiten
Das sind in der Summe über 170.000 Posts
Wenn die ME Begleiter den Weg nach swtor finden würden. Dann würden da eine Menge Talis rumlaufen. Kein anderer Charakter hat auch nur ansatzweise solch eine Resonanz ausgelöst. Selbst Liara T'Soni kommt da gerade mal auf lächerliche 40k posts. Gerade wenn die Begleiter eigene Geschichten haben verschiebt sich ja die Gewichtung der Spieler über die pure Effektivität hinnaus. Schon Kleinigkeiten können ein "Star Wars - The Tali Clone Wars" auslösen.
Soetwas wäre der absolute GAU in SWTOR.
In einem MMORPG geht es mir persönlich auch um die Begleiter. Aber hier nehme ich halt gerne die intelligente Version, die vielleicht auch mal schlecht geschlafen hat oder mal extrem nervig gut gelaunt ist. Das ist doch das Besondere. MMORPG = Rollenspiel mit echten Begleitern.
Letztlich kann man halt Petmanagement mögen oder halt nicht. Wenn man es nicht mag aber dennoch in aussicht gestellt bekommt, dass man die Begleiter nutzen muss wenn man denn mit maximaler Effektivität spielen will, dann ist man halt etwas grummelig.
Karenia |
| |
05.10.2010, 13:35
|
#159 | Gast | AW: Begleiter doch nicht etwa unabänderbar? Ist es eigenlich schon sicher das man die Begleiter überall mitnehmen kann, oder sind diese nur in Instanzen verwendbar?
Wenn sie nur in INstanzen bzw. Flashpoints verwendbar sind, da könnte es so sein wie in Guild Wars. Und zwar hat dort auch jeder die selben Begleiter, die auch genau gleich aussehen. In eine Instanz kann aber jeder nur jeweils einen bestimmten mitnehmen. Also nicht zwei gleiche Klassen. Wenn ein Mitspieler einen Heiler mitnahm, dann konnte kein anderer in der Gruppe diesen gleichen Heiler mitnehmen.
Somit könnte es hier auch so sein, das der eine den Heiler mitnimmt, der andere den DPS, und der 3 ein Supporter. Somit könnte man garnicht zwei gleiche Begleiter sehen. |
| |
05.10.2010, 13:46
|
#160 | Gast | AW: Begleiter doch nicht etwa unabänderbar? Zitat:
Zitat von Karenia In einem MMORPG geht es mir persönlich auch um die Begleiter. Aber hier nehme ich halt gerne die intelligente Version, die vielleicht auch mal schlecht geschlafen hat oder mal extrem nervig gut gelaunt ist. Das ist doch das besondere. MMORPG = Rollenspiel mit echten Begleitern. | Also in diesem Punkt sind wir mal einer Meinung.
Auch wenn mich manche Vorfälle schon an der Intelligenz einiger Spezies dieser Art von Mitspieler haben zweifeln lassen.
Ich habe ME nicht gespielt, aber ich glaube ich verstehe schon worauf du hinauswillst. Ich schätze mal man könnte Tali mit Morrigan in DA:O vergleichen.
Wieso ich mich über die Begleiter freue ist, dass ich einfach finde, dass sie eine weitere Alternative zu sämtlichen Beschäftigungsmöglichkeiten in den Spielen liefern. Ich habe z.B. nicht immer Lust dem Obermufti von vom Hinterlandplanet 7 Wookiefelle zu jagen, damit er mir 20 Credits hinwirft. Und in DA:O hab ich auchmal 1-2 Stunden nur damit verbracht meine Begleiter auszuquetschen, was eben eine tolle Alternative zum "normalen" Spielen ist.
Dass man nicht 100% glücklich damit ist, für die volle Effizienz den Begleiter zu benötigen kann ich sogar verstehen. Aber bei der Lösung bin ich einfach etwas praktischer veranlagt bzw. vielleicht etwas genügsamer als andere... wenn ich keinen Begleiter will, lasse ich ihn weg. Wenn ich dadurch Nachteile habe, nehme ich die halt in Kauf. Entsprechend umgebe ich mich dann in den MMORPGs halt mit Leuten, die meine Einstellung teilen bzw. verstehen. Dann hab ich mit meiner Spielweise auch keine Probleme. Andersherum kann man ja auch in bestimmten Situationen eben - vor allem wenn es rollenspieltechnische Gründe hat - diese "über Bord werfen" z.B. in Instanzen/flashpoints. Es gibt viele RP-Spieler, die es grundsätzlich ablehnen Instanzen/flashpoints überhaupt IC anzugehen sondern diese als reines OOC betrachten, da sie eben garkeinen Heldencharacter spielen, sondern nur die einfache Stadtwache. In dem Fall würde es auch keinen Abbruch tun den Begleiter in einer Instanz rauszuholen, auch wenn man diesen sonst nicht mitnimmt.
Aber egal... jeder hat seine Meinung ich glaube nicht, dass ich wirklich jemand überzeuge mit meinen Beiträgen.
Aber manchmal tut es mir einfach weh, weil ich den Eindruck habe die Leute reden das Spiel schlecht, ohne überhaupt zu wissen wie es sein wird. Und das will ich einfach nicht hören. |
| |
05.10.2010, 13:55
|
#161 | Gast | AW: Begleiter doch nicht etwa unabänderbar? Zitat:
Zitat von Insa Also in diesem Punkt sind wir mal einer Meinung.
Auch wenn mich manche Vorfälle schon an der Intelligenz einiger Spezies dieser Art von Mitspieler haben zweifeln lassen. | Hrhr, wer nicht Zitat:
Zitat von Insa Wieso ich mich über die Begleiter freue ist, dass ich einfach finde, dass sie eine weitere Alternative zu sämtlichen Beschäftigungsmöglichkeiten in den Spielen liefern. Ich habe z.B. nicht immer Lust dem Obermufti von vom Hinterlandplanet 7 Wookiefelle zu jagen, damit er mir 20 Credits hinwirft. Und in DA:O hab ich auchmal 1-2 Stunden nur damit verbracht meine Begleiter auszuquetschen, was eben eine tolle Alternative zum "normalen" Spielen ist. | Hmm ja, da hast du natürlich absolut Recht. Die Gespräche mit den Begleitern waren tatsächlich immer ganz nett. Die Frage ist, ob man denn dafür die Begleiter immer mitschleppen muss. Als Crew wäre es doch auch gegangen Zitat:
Zitat von Insa Dass man nicht 100% glücklich damit ist, für die volle Effizienz den Begleiter zu benötigen kann ich sogar verstehen. Aber bei der Lösung bin ich einfach etwas praktischer veranlagt bzw. vielleicht etwas genügsamer als andere... wenn ich keinen Begleiter will, lasse ich ihn weg. Wenn ich dadurch Nachteile habe, nehme ich die halt in Kauf. Entsprechend umgebe ich mich dann in den MMORPGs halt mit Leuten, die meine Einstellung teilen bzw. verstehen. Dann hab ich mit meiner Spielweise auch keine Probleme. | Naja, wenn ich solche Skillbeschreibungen lese:
Sacrifice
Instant
Cooldown: 10 sec
Range: 100m
Sacrifice your companion for instant health to 75% of your total health.
dann weiss ich schon, dass ich mich mit dem Begleiter rumschlagen werde. So genügsam bin ich nicht um solch einen "oh ****" Button einfach zu ignorieren. Zitat:
Zitat von Insa Aber egal... jeder hat seine Meinung ich glaube nicht, dass ich wirklich jemand überzeuge mit meinen Beiträgen. | Och sag das nicht. Frag mich Morgen nochmal und ich habe sicherlich Teile deiner Meinung mit einbezogen und vielleicht schon eine etwas andere Meinung als noch heute. Die Idee mit der Crew kam mir z.B. nur, weil wir mal drüber geredet haben.
Karenia |
| |
05.10.2010, 14:33
|
#162 | Gast | AW: Begleiter doch nicht etwa unabänderbar? Wobei das mit der Crew vermutlich einen Effekt hätte, den Bioware vermeiden will, dass die Begleiter einfach zu Questgeber NPCs verkommen.
Wenn man eine Art von Verbindung zu den Begleitern aufbauen will (und ich geh mal davon aus, dass ist geplant), müssen sie schon dabei sein und vielleicht auch mal kommentieren etc..
Weiß nicht wies dir gegangen ist bei ME, DA oder Kotor, aber die Begleiter die immer nur im Lager zurückgelassen wurden, waren auch ohne große persönliche Bindung für mich, egal wie viel sie erzählt haben.
*ME1rumspoiler*
Simples Beispiel ME1 die Situation mit dem Krogan, die Wahl ob ich ihn erschieße oder überrede, war für mich eine rein spielmechanische "er könnte noch nützlich sein und es passt mehr zu meinem Shepard" anstatt eine "hey ich hab viel mit ihm gespielt und will ihn nicht verlieren" was vermutlich für jemanden der ihn toll fand und auf jeder Mission mit dabei hatte genau umgekehrt war.
*spoilerende*
Wenn Begleiter also rein auf dem Schiff wären und niemals dabei, würden sie vermutlich zu reiner Spielmechanik verkommen. Womit sie dann tatsächlich aus dem Spiel rausgelassen werden könnten, weil ihr faktischer Nutzen auch von jedem 0815 NPC erfüllt werden könnte.
Edit:
Das einzige wie ichs mir noch auf Anhieb vorstellen könnte, bei dem die Begleiter eine Bindung aufbaun während sie auf dem Schiff sind, wäre wenn man sie quasi als Missiosbegleitung per Funk dabei hätte und sie kommentieren, Tipps geben etc..
Problem dann aber natürlich a) es müsste abschaltbar sein b) wäre es ein massiver Aufwand, weil die Begleiter dann sehr verbal involviert sind, def. mehr als wenn sie mit rumlaufen. |
| |
06.10.2010, 10:50
|
#163 | Gast | AW: Begleiter doch nicht etwa unabänderbar? Du hast natürlich Recht. Wenn man sie als Crew benutzen würde, dann wären es eher privilegierte NPC und nicht wirklich Begleiter. Ein wirklicher Ersatz oder eine Alternative würde dies nicht darstellen. Aber Joker war doch auch OK oder? Wenn man die Art von Joker, EDI, Yeoman Kelly Chambers und Chakwas weiter ausbauen würde, mehr Dialoge und tiefergehende Geschichten, dann würde dort schon eine Bindung entstehen auch wenn sie niemals das Schiff verlassen. Naja gut Chakwas, Kelly schon aber sowas wäre eine super Instanz. 4 Spieler ziehen aus, befreien XYZ und danach hat man sie (wieder) an Board.
Es käme einfach darauf an, wieviel sie zu erzählen haben. Wie ihre Geschichten verpackt sind. Natürlich wären dann auch Quests denkbar bei denen man sie dann ganz explizit mitnimmt. Soloinstanzen sind ja eh schon angekündigt und wären die idealen Spielwiesen um die Begleiter zu beschäftigen. Da könnte man auch schön ihre Geschichte vorantreiben. Wenn sie dann noch ständig über Funk interagieren und sobald man auf dem Schiff ist auch (auch untereinander was ja immer sehr spannend ist), dann käme da sicherlich schon die ein oder andere Bindung zustande.
Nur bei einem "man kann/muss sie generell hinter sich herschleifen" dreht sich mir halt der Magen um. Die offene Welt und auch die Gruppeninstanzen sind einfach MMO Gebiet wo echte Begleiter im Fokus stehen sollten.
Karenia |
| |
06.10.2010, 12:37
|
#164 | Gast | AW: Begleiter doch nicht etwa unabänderbar? Zitat:
Zitat von Lazzarus Ist es eigenlich schon sicher das man die Begleiter überall mitnehmen kann, oder sind diese nur in Instanzen verwendbar?
Wenn sie nur in INstanzen bzw. Flashpoints verwendbar sind, da könnte es so sein wie in Guild Wars. Und zwar hat dort auch jeder die selben Begleiter, die auch genau gleich aussehen. In eine Instanz kann aber jeder nur jeweils einen bestimmten mitnehmen. Also nicht zwei gleiche Klassen. Wenn ein Mitspieler einen Heiler mitnahm, dann konnte kein anderer in der Gruppe diesen gleichen Heiler mitnehmen.
Somit könnte es hier auch so sein, das der eine den Heiler mitnimmt, der andere den DPS, und der 3 ein Supporter. Somit könnte man garnicht zwei gleiche Begleiter sehen. | Bisher gibt es keine Infos über Einschränkungen. Vor ein paar Wochen gab es kurz einen Leak zu sehen über 10 min Gameplay Bountyhunter + Begleiter auf Nal Hutta (Open World). In 2 Gruppendemos waren bisher maximal 2 Begleiter zu sehen (SWTOR-Mysteries, PAX 2010-Demo wo plötzlich Sith und Reps sich gegenüberstanden).
Aber das sind ja auch Lösungsvorschläge aus der Comm, dass man a) die Zahl verfügbarer Begleiter in instanziertem Gruppencontent einschränkt und b) ein Companion maximal 1x gerufen werden kann. Das würde schon mal den Graus vor 20-Mann Raids mit 20 Begleitern, wo jeweils immer 4-5 gleich ausschauen, nehmen. Ich halte es sogar für absolut notwendig, dass in Raids Begleiter unique sein sollten, damit bestimmte Begleiter-Spezialfähigkeiten nicht beliebig während eines Bossencounters abrufbar sind. |
| |
07.10.2010, 08:04
|
#165 | Gast | AW: Begleiter doch nicht etwa unabänderbar? Zitat:
Zitat von Bench Ich halte es sogar für absolut notwendig, dass in Raids Begleiter unique sein sollten, damit bestimmte Begleiter-Spezialfähigkeiten nicht beliebig während eines Bossencounters abrufbar sind. | DAran hab ich garnicht gedacht! Aber du hast vollkommen recht. Man würde es ausnützen um manche Fertigkeiten öffter zu haben. Ich denke BioWare sollte daran denken.
Spätestens nach den ersten Bosskämpfen würde man es einschränken, weil dadurch einiges einfacher werden würde, denke ich. |
| |
07.10.2010, 17:48
|
#166 | Gast | AW: Begleiter doch nicht etwa unabänderbar? Ich fände es vor allem auch schlimm, wenn man nur deshalb beispielsweise 8 Schmuggler mitnimmt, weil die 8x Prinzessin Leia rufen können, weil diese tiefgefrorene Chars wieder bewegungsfähig küssen können und ein Encounter genau das macht, also Spieler random in Carbonit freezen. |
| |
07.10.2010, 22:07
|
#167 | Gast | AW: Begleiter doch nicht etwa unabänderbar? Zitat:
Zitat von Bench Ich fände es vor allem auch schlimm, wenn man nur deshalb beispielsweise 8 Schmuggler mitnimmt, weil die 8x Prinzessin Leia rufen können, weil diese tiefgefrorene Chars wieder bewegungsfähig küssen können und ein Encounter | Sorry Bench aber wenn ich mir versuche das Bildlich vorzustellen muss ich doch mehr als nur schmunzeln Leia wendet Kuss der Freiheit auf XYZ an Das Beispiel ist echt gut *fröhlich lach* |
| |
08.10.2010, 04:47
|
#168 | Gast | AW: Begleiter doch nicht etwa unabänderbar? Als Inquisitor, kann ich ja meinen Begeiter zu meinem Schüler machen, also mich würde es schon stören, wenn der dann nicht mit darf, nur weil noch ein anderer Inquisitor in der Party ist. |
| |
08.10.2010, 04:55
|
#169 | Gast | AW: Begleiter doch nicht etwa unabänderbar? Zitat:
Zitat von Onida Als Inquisitor, kann ich ja meinen Begeiter zu meinem Schüler machen, also mich würde es schon stören, wenn der dann nicht mit darf, nur weil noch ein anderer Inquisitor in der Party ist. | Dein Schüler ist doch dann dabei, wenn der andere Sith in rausholt. |
| |
08.10.2010, 04:58
|
#170 | Gast | AW: Begleiter doch nicht etwa unabänderbar? Ich bringe meinen Töchtern schon in jungen Jahren bei zu teilen... das könnt ihr doch sicherlich auch oder? |
| |
08.10.2010, 10:36
|
#171 | Gast | AW: Begleiter doch nicht etwa unabänderbar? Petklassen in wow: Jäger, Hexenmeister, Druide, Shamane, Todesritter, Magier, Priester.
Die können alle pets beschwören bzw zähmen (Jäger). 2 davon haben permanente, die anderen zeitlich begrenzte pets. Wobei der Priester nur für 15 Sekunden eines hat, und Schlusslicht darstellt.
Das sind 7 von 10 (SIEBEN VON ZEHN)(!) Klassen dort.
Ich persönlich werde 100% immer mein Gefährten an meiner Seite haben, da ich diesen Spielstil bevorzuge. Sei es ein tankender Gefährte für mein Hexer, oder ein heal Gefährte für mein Warrior oder BH, oder ein DD für mein Saboteur, etc.
Ausserdem waren die in den Filmen auch immer zu zweit. Luke + R2D2, Sidious + Vader, Han + Wookie, Jabba hatte auch wen! Anakin + Padme!!! Wer keine Story will soll sich ein First Person Shooter zulegen, IMO.
Bei named NPC's, also welchen die extra einen Namen bekommen, gibt es eben das Problem, daß sie alle gleich aussehen. Das soltle Bioware sich noch ansehen, ob da nicht Namen & äusserliche Features (Gesicht, Hautfarbe, Fellfarbe, etc) einer randomisierung unterworfen werden. |
| |
08.10.2010, 12:52
|
#172 | Gast | AW: Begleiter doch nicht etwa unabänderbar? Druide, Priester, Magier Petklassen? (Schamane kann man sich mit den Totems streiten)
Schon bemerkenswert, wielange ich schon kein WoW mehr spiele... und kann nicht lange genug her sein. |
| |
08.10.2010, 12:56
|
#173 | Gast | AW: Begleiter doch nicht etwa unabänderbar? Nach tagelangem Gezocke wird der kleine Schmuggler von nebenan nun endlich Level x.
"HAAY Level x..!! Endlich bekomm ich mein erstes pet! YUUHUU, was es wohl ist?
OAA wow, ein riesiger Wookie mit der tollen Armbrust und dem Namen Zalboor... RICHTIG GEIL!
Na dann lass uns mal weiterziehn mein Wookie-Freund..."
Also zogen sie weiter und erreichten den nahen Marktplatz.
Natürlich verglich der junge Schmuggler von nebenan seinen Wookie mit den pets der anderen Schmuggler.
"Hmm der hat also auch einen Wookie..
und der da auch... da drüben, und dieser dort auch...
Hmm haben denn alle Schmuggler einen Wookie?
Die haben sogar alle die gleiche Waffe -.-
UND DEN SELBEN NAMEN???!
so ein #%§$%'#!"
Und damit war die Freude an seinem neuen Begleiter auch schon dahin. |
| |
08.10.2010, 14:44
|
#174 | Gast | AW: Begleiter doch nicht etwa unabänderbar? Zitat:
Zitat von Aridaliem "Hmm der hat also auch einen Wookie..
und der da auch... da drüben, und dieser dort auch...
Hmm haben denn alle Schmuggler einen Wookie?
Die haben sogar alle die gleiche Waffe -.-
UND DEN SELBEN NAMEN???!
so ein #%§$%'#!" | die gleiche fellfarbe , die gleiche stimme etc. etc.
der wow vergleich hinkt mal wieder , denn da hatten die viecher kein eigenleben , geschweige denn eine charakterstory .. allerdings konnte ich mir als jäger wenigstens die farbe und den namen meines pets aussuchen ..
sollte das so bleiben , ganz schwach bioware |
| |
08.10.2010, 15:59
|
#175 | Gast | AW: Begleiter doch nicht etwa unabänderbar? Zitat:
Zitat von Noctorn
sollte das so bleiben , ganz schwach bioware | Sind auch meine Bedenken die ich so habe. Also ich fände es schon sehr wünschenswert das ich meinen Begleitern einen eigenen Namen verpassen kann und auch ihr Aussehen an meine Wünsche anpassen kann. |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |