 | |
19.09.2010, 11:54
|
#51 | Gast | AW: Gut/Böse System sinnlos? Am Ende einer Klassenquestreihe finde ich, kann man einen Fraktionswechsel einbauen.
Doch hat das meiner Meinung nach auch noch Zeit, da dies gut ausgebaut werden muss. Ansonsten schnetzel ich meinetwegen massen Jedis und NPC obwohl
ich selbst einen Jedi spiele, wechsle dann am Ende zum Imperium und dann?
Dann stehe ich dort und habe null Quests mehr. So sollte es ja nun auch nicht sein.
BW sagte doch, man könne nach der Story auch Rassen/Klassen Kombinationen spielen die es so nicht gibt. Vielleicht kann man das auch auf den Fraktionswechsel münzen.
Man spielt seine Fraktion durch, wechselt und beginnt dann mit dem selben Char in der anderen Fraktion von vorn.
So interessant ich einen Wechsel auch finde, ich würde es wohl nicht nutzen wollen außer die Freunde wechseln mit, doch das zieht solch einen Wechsel dann wieder ins Lächerliche. |
| |
19.09.2010, 12:09
|
#52 | Gast | AW: Gut/Böse System sinnlos? Das ist doch alles nur vorgegaukelt. Es gibt da kein wirkliches Gut und Böse. Die Entscheidungen haben keine wirkliche Auswirkung auf die persistente Welt weil es ihre konsistenz beeinträchtigen würde.
Der Captain ist ein schönes Beispiel. Das wird eine Instanz sein, ein Tutorial das komplett von der eigentlichen Welt getrennt abläuft. Da kann man einen Char sterben lassen. Vielleicht löst man damit auch noch ein Minievent im späteren Spiel aus aber das war es schon.
In der persistenten Welt kann man sowas einfach nicht. Nehmen wir mal an, wir sind auf Tatooine und haben ein Quest bei einem Händler. Am Ende dieses Quest, nachdem der Händler uns betrogen hat, haben wir jetzt die Wahl ihn zu killen. Wie soll das ablaufen? Der gute Jedi lässt ihn leben und der böse killt ihn? Sieht der gute Jedi dann den Händler immer und kann mit ihm handeln wohingegen sein böser Kumpel daneben steht und zuguckt wie der Gute mit der Luft handelt? 100 solcher Quests und die konsistenz der Spielwelt bricht zusammen.
Wenn es sowas gibt, dann wird der Händler nachdem er verschont wurde sein Geschäft aufgeben. Beide Ausrichtungen laufen dann an dem geschlossenen Geschäft vorbei und damit verkommt die Entscheidung wieder zur Belanglosigkeit. Auch Singleplayertitel wie ME gaukeln nur eine Entscheidungsfreiheit vor obwohl es dort nichtmal eine konsistenz gibt die man beachten müsste. Stellt euch mal vor, man stände mit 2 Chars auf der Heimatwelt der Kroganer. Einer hätte Wrex sterben lassen, der andere nicht. Und nu?
Teilweise werden identische Dialoge ausgelöst und der Effekt ist immer der gleiche. Nur das virtuelle Punktekonto bekommt etwas futter.
In Instanzen kann man sowas eher mal machen aber auch da ist es einfach belanglos weil beim nächsten Reset wieder alles so ist wie es war.
Ein Fraktionswechsel kommt ja auch garnicht in Frage. Es gibt ja nichtmal die selben Klassen auf beiden Seiten. Wie soll das aussehen?
Einblendung, der Char steht in einer großen Kammer, plötzlich überall Blitze und eine Stimme verkündet: Der Kopfgeldjäger "Darthroxxor" digitiert zu Schmuggler "Darthroxxor"?
Karenia |
| |
19.09.2010, 12:18
|
#53 | Gast | AW: Gut/Böse System sinnlos? Zitat:
Zitat von Arakos ich denke dass die Bösen Jedis halt nicht nach dem Kodex leben können, und jedes Leben schützen wollten, sondern ihre eigene Gerechtigkeit, wie Anakin bei Count Doku
wenn jemand einen freund umgebracht hätte, würde ich diese umbringen wollen um jeden preis leiden sehen wollen, ein Vorbildlicher Jedi würde ihn verhaften so schwer es ihm auch fällt ihm nichts zu tun, doch er will nicht zu solch barbarischen taten greifen wie der mörder.
Aber kann es mir trotzdem nicht so direkt vorstellen, da müssen doch die Jedi was gegen die richtig boshaften taten sagen, was dagegen haben
Und man selbst bleibt aber einfach bei den Jedi?, nun gut wenn ich es so ansehe ich wäre für meine eigene Gerechtigkeit meine Rache meins ist richtig bla ^^
Aber ich würde niemals selbst richtig zu den Verbrechern werden und unschuldige quälen sondern eher in der Art , was ich tute ist auf jeeeeden fall GUT!!, ich vernichte den bösen Abschaum, sie sollen leiden, für die Gräultaten
ich weiß nicht^^ | Genau das ist das was ein Sith denkt, Anakin war auch überzeugt das richtige/gute zu tun, und das die jedi die republik verraten haben. Eine jedi der rache übt, wird von der dunklen seite beschmutzt und sollte extreme gewissensbisse haben, hat er die nicht ist er ein sith ;-) |
| |
19.09.2010, 12:19
|
#54 | Gast | AW: Gut/Böse System sinnlos? Ist es nicht eh alles belanglos?
Man macht den Rechner aus und ist...ja? Genau im RL mit seinen eigenen Problemen. Alle Entscheidungen aus SWTOR sind belanglos.... usw und so fort.
Man kann es auch gänzlich an den Haaren herbei ziehen
Wer Ironie findet darf sie behalten. |
| |
19.09.2010, 12:31
|
#55 | Gast | AW: Gut/Böse System sinnlos? Mir gefällt das Gut / Böse System so, wie es ist.
Ein Fraktionswechsel führt zu diversen Problemen.
Wird der Soldat zum Kopfgeldjäger, überspringt man eine komplette Klassenstory und viele Stunden Spielzeit.
Das ist bestimmt nicht im Sinne von BioWare, die ständig die Leute animieren, mehrere Klassen durchzuspielen.
Selbst wenn man als Stufe 50 Kopfgeldjäger die eigenen Klassenquests nachholen kann, sind sie absolut keine Herausforderung mehr.
Jede Klasse hat einzigartige Begleiter, was passiert mit denen?
Ein Ex-Trooper hätte dann andere Gefährten als ein Kopfgeldjäger.
Falls die Geschichte durch Addons weitererzählt wird, fehlen wichtige Handlungsstränge, die man nie erlebt hat. Selbst wenn ein Soldat einfach die Seite wechselt, müsste man ihm eine komplett neue Geschichte schreiben. Eine aus Sicht der Republik, eine aus Sicht des Imperiums.
Klingt nach sehr viel Aufwand für ein paar wechselwillige Spieler.
Ein weiteres Problem:
Viele PVP-Spieler möchten nicht, dass man beide Fraktionen auf einem Server spielen kann. Genau das passiert aber, wenn man die Fraktion wechselt. |
| |
19.09.2010, 16:18
|
#56 | Gast | AW: Gut/Böse System sinnlos? Zitat:
Zitat von Aaryn Auf einmal fängt der an wahllose entscheidungen zu treffen und murkst NPCs ab ... nicht gerade nach dem kodex der jedi oder? Wenn der das über das ganze Spiel über macht, müsste er dann nicht vom Jedi Orden zur strecke gebracht werden? | Hier liegt euer Denkfehler. Ihr könnt keine wahllosen Entscheidungen treffen, jede Entscheidung ist in eine Story eingebetet. Das macht dich zu einem skrupellosen Charakter, aber nicht zu einem Mörder. Deine Entscheidungen führen dich auf den dunklen Pfad aber machen dich nicht zu einem Sith.
Das Farmen von Dark Points durch Töten von NPCs wäre in so einem Spielkonzept garnicht vorgesehen, weil durch sowas das Entscheidungssystem ausgeschaltet wird. Ausserdem ist es absolut lächerlich zu vermuten, dass die Sith Verwendung für einen übergeschnappten Jedi haben, der sinnlos NPC umholzt. |
| |
19.09.2010, 16:54
|
#57 | Gast | AW: Gut/Böse System sinnlos? Nein, nein. Das ist es ja.
Ich stelle mir einen Faktionswechsel NICHT so vor das ein Kopfgeldjäger zum Trooper wird, er bleibt immernoch ein Kopfgeldjäger, genauso wie ein Sith Inquisitor auf der guten Seite immernoch ein Inquisitor bleibt. |
| |
19.09.2010, 17:12
|
#58 | Gast | AW: Gut/Böse System sinnlos? Zitat:
Zitat von BjoernR Nein, nein. Das ist es ja.
Ich stelle mir einen Faktionswechsel NICHT so vor das ein Kopfgeldjäger zum Trooper wird, er bleibt immernoch ein Kopfgeldjäger, genauso wie ein Sith Inquisitor auf der guten Seite immernoch ein Inquisitor bleibt. | Irgendwann geht seine Charakterstory aber bestimmt weiter und was dann?
Man bräuchte dann eine zusätzliche Geschichte für Inquisitoren aus Sicht der Republik.
Allein das macht einen Fraktionswechsel unlogisch. |
| |
19.09.2010, 17:52
|
#59 | Gast | AW: Gut/Böse System sinnlos? Fraktionswechsel wäre sinnfrei, da bioware schon angekündigt hat, das sie die storryquests per patch und und weiterführen werden. |
| |
21.09.2010, 07:49
|
#60 | Gast | AW: Gut/Böse System sinnlos? Das System ist nicht dazu da um Änderungen zu bringen, sondern um dich zu unterhalten.
Wer glaubt nur weil er einen Sith-Kommandanten umbringt, dass dieser dann versehentlich auf die Konsolensteuerung fliegt und eine Borbardement auf Corellia auslöst ist schief gewickelt.
Man kann nicht alles in funktionierende Systeme pressen. Entweder du genießt die spannende Geschichte oder du lässt es. Was jedenfalls Story betrifft müssen sich mind. 60% davon im Kopf abspielen, denn der beste Dialog der Welt kann dir Assoziationen und Schlussfolgerungen nicht vorgaukeln wenn du mit dem Kopf nicht dabei bist.
Das ist wie wenn du bei einem Buch nur du Wörter vorliest und keine zusammenhängenden Sätze daraus erkennst. |
| |
21.09.2010, 07:54
|
#61 | Gast | AW: Gut/Böse System sinnlos? Also ist damit nun bestätigt, das Gut/Böse System ist sinnlos!
Na geht doch
Nächstes Thema |
| |
21.09.2010, 08:21
|
#62 | Gast | AW: Gut/Böse System sinnlos? das ist doch falsch, es ändert auch die spielweise, bist du ein gut gesinnter Jedi-Botschafter dann wirst du sicherlich nicht so oft kämpfen als wenn du den "bösen" weg wählst.
Es kommt halt drauf an was dir mehr spass macht, zur atmosphäre trägt es halt zusätzlich hinzu das ist klar. |
| |
21.09.2010, 08:29
|
#63 | Gast | AW: Gut/Böse System sinnlos? Nur kurz am Rande zu Karenia, genau dein Beispiel wäre an sich möglich.
Das ist ja genau der Grund warum Lotro, WoW und wies scheint ja auch SWTOR viel mit Instanzierung arbeiten wollen.
Srpich bringe ich den Händler um seh ich ihn in meiner Version des instanzierten Ladens nicht mehr (bzw der ist zugemacht) und wer anderes der seine Version betritt, kann mit ihm handeln.
Das mag zwar für manchen dann wie ein Bruch der Spielwelt wirken, aber trotzdem genau dafür wurde das ja entwickelt, damit man auch in einer ewig gleichbleibenden Welt zumindest in gewissem Umfang Veränderungen und damit Entscheidungsmöglichkeiten erschaffen kann. |
| |
21.09.2010, 09:19
|
#64 | Gast | AW: Gut/Böse System sinnlos? Zitat:
Zitat von Laverre Nur kurz am Rande zu Karenia, genau dein Beispiel wäre an sich möglich.
Das ist ja genau der Grund warum Lotro, WoW und wies scheint ja auch SWTOR viel mit Instanzierung arbeiten wollen.
Srpich bringe ich den Händler um seh ich ihn in meiner Version des instanzierten Ladens nicht mehr (bzw der ist zugemacht) und wer anderes der seine Version betritt, kann mit ihm handeln.
Das mag zwar für manchen dann wie ein Bruch der Spielwelt wirken, aber trotzdem genau dafür wurde das ja entwickelt, damit man auch in einer ewig gleichbleibenden Welt zumindest in gewissem Umfang Veränderungen und damit Entscheidungsmöglichkeiten erschaffen kann. | Hmm, hier muss ich jetzt erstmal über meinen Schatten springen. Ich hasse jede Form von Phasing weil es für mich das Gefühl zerstört, dass man sich in einer virtuellen Welt und nicht nur in einem Level bewegt. Selbst beim Housing sehe ich das so. Ich gehe nicht in mein Haus sondern ich lade es. Großer Unterschied!.
Aus diesem Grund würde sich mir der Magen rumdrehen wenn ich überall Spieler sehen würde die mit mir nicht sichtbaren NPC sprechen. Im Zweifel würde ich die Spieler ja dann auch nicht sehen (vgl. Phasing in WoW).
Würde dich das nicht stören? Dann gäbe es ja nicht eine Welt in der sich alle Spieler treffen und sondern hunderte Verschiedene.
Natürlich sehe ich ein, dass es ohne Instanzen in einem Theme Park nicht geht. Aber das sollte sich auf das Nötigste beschränken also die auf die Gruppeninstanzen. Ich hoffe nicht, dass wir plötzlich 1000 Versionen von einem Planeten zu sehen bekommen wo wir evtl. sogar über ein Drop-Down Menü auswählen können, welche Version es denn sein darf. Ich höre mich im TS schon fragen:"Hey Kurt, in welchem Tatooine bist du denn? 12 wie immer?" Atmosphärekiller schlechthin für mich.
MMORPG sind für mich eine Welt und viele Spieler und nicht viele Spieler und viele Welten. Dann kann ich auch GW spielen...
Das ist natürlich eine absolut subjektive Meinung die ich keinesfalls als allgemeine Tatsache hinstellen will.
Karenia |
| |
21.09.2010, 12:03
|
#65 | Gast | AW: Gut/Böse System sinnlos? Zitat:
Zitat von Ulrik Also ist damit nun bestätigt, das Gut/Böse System ist sinnlos!
Na geht doch
Nächstes Thema | Hm, dann lasst uns eine Petition starten das Bioware dieses System wieder entfernt damit wir alle unsere zuckersüßen Blümchenjedi spielen können. Vielleicht sollten sie das auch per Patch aus KotoR entfernen weil da ist der Seitenwechsel auch erst so spät möglich dass das auch sinnlos ist und außerdem ist das gute Ende eh Kanon! (Zumindest im EU) |
| |
21.09.2010, 13:32
|
#66 | Gast | AW: Gut/Böse System sinnlos? Zitat:
Zitat von Laverre Nur kurz am Rande zu Karenia, genau dein Beispiel wäre an sich möglich.
Das ist ja genau der Grund warum Lotro, WoW und wies scheint ja auch SWTOR viel mit Instanzierung arbeiten wollen.
Srpich bringe ich den Händler um seh ich ihn in meiner Version des instanzierten Ladens nicht mehr (bzw der ist zugemacht) und wer anderes der seine Version betritt, kann mit ihm handeln.
Das mag zwar für manchen dann wie ein Bruch der Spielwelt wirken, aber trotzdem genau dafür wurde das ja entwickelt, damit man auch in einer ewig gleichbleibenden Welt zumindest in gewissem Umfang Veränderungen und damit Entscheidungsmöglichkeiten erschaffen kann. | Hier stellt sich aber die Frage, weshalb ein MMORPG spielen, wenn sich das Spiel in der eigenen kleinen Welt des Spielers abspielt und man -wenn überhaupt- nur noch auf Leute trifft, die exakt so entschieden haben wie man selbst?
Besonders zum Ende hin trifft man nur noch Leute, die alles abnicken würden, was man selber sagt, da diese Leute so lange gesiebt wurden, bis sie in fast allen Belangen konform gehen.
So ein Spiel ist doch pure lange Weile.
Keine Konflikte, alles uniform.
Gibt es Spieler die sich so etwas wirklich wünschen?
Um mit freundne spielen zu können, sich ständig anpasssen zu müssen, gegen den eigenen Willen Entscheidungen zu treffen?
Wozu böse oder gut sein, wenn man am Ende eh nur unter Gleichgesinnten ist?
Der Böse fällt doch unter den Bösen nicht mehr auf!
Entweder hat das System Einfluss auf das gmeinsame Spiel, dann wird es viele Probleme geben (unterschiedliche Skills, mit unterschiedlichen Stärken ja nach der Art der Gesinnung), man bekommt unterschiedliche Belohnungen, die einem aber nicht passen, etc. oder aber das System von Gut und Böse ist einfach nur eine Statistikanzeige und somit für das Spiel selber sinnbefreit.
Naj, abwarten und Tee trinken, da gibt es durchaus schlimmeres atm. |
| |
21.09.2010, 23:50
|
#67 | Gast | AW: Gut/Böse System sinnlos? Sagen wirs so, ich bin begrenzt euphorisch was das instanzieren angeht, aber ich fürchte fast, bis es ein Studio schafft die Mischung aus Sandkastenmmorpg und questlastigen Inhalten hinzubekommen, werden wir wohl damit leben müssen als einzige Variante die Welt nicht total steril und vorgegeben wirken zu lassen. |
| |
22.09.2010, 17:54
|
#68 | Gast | AW: Gut/Böse System sinnlos? Zitat:
Zitat von Bench Hier liegt euer Denkfehler. Ihr könnt keine wahllosen Entscheidungen treffen, jede Entscheidung ist in eine Story eingebetet. Das macht dich zu einem skrupellosen Charakter, aber nicht zu einem Mörder. Deine Entscheidungen führen dich auf den dunklen Pfad aber machen dich nicht zu einem Sith.
Das Farmen von Dark Points durch Töten von NPCs wäre in so einem Spielkonzept garnicht vorgesehen, weil durch sowas das Entscheidungssystem ausgeschaltet wird. Ausserdem ist es absolut lächerlich zu vermuten, dass die Sith Verwendung für einen übergeschnappten Jedi haben, der sinnlos NPC umholzt. | Letztendlich werde ich des öfteren trotzdem vor entscheidungen gestellt, nicht einfach paar leute zu töten.
Das widerum führt einem auf die Dunkle Seite, stimmt aber Jedi kooperieren nicht mit anderen, die der dunklen seite "verfallen" sind.
Merkst Du da den kniffpunkt?
Alles kein Thema, wenn ein Jedi keine option bekommt, die kurze einfach variante zu nehmen, einfach alle abzumurksen aber zum glück wird es diese geben.
Und sagen wir mal, das Spiel hat 40 Level, die gasamte Story über mit einem Jedi ständig leute abzumurksen wo es geht...
Jedi sind diplomaten, rechtschaffen und versuchen immer eine Lösung zu finden, nicht wie die sith denen es scheiß egal sein kann leute umzubringen.
Sollte ein Jedi story technisch mehr der Dunklen Seite verfallen bzw. dienen dürfte der Rat der Jedi denjenigen nicht mehr tollerieren und auch nicht mehr mit ihm kooperieren.
Und Theoretisch würde der Rat auch davon wind bekommen, dass einer von deren Orden auf Planeten sinnlos leute umbringt. |
| |
22.09.2010, 18:00
|
#69 | Gast | AW: Gut/Böse System sinnlos? Das Spiel hat mindestens 50 level nur so am Rande. |
| |
22.09.2010, 18:33
|
#70 | Gast | AW: Gut/Böse System sinnlos? Wenn Gut-Böse-System Sinnlos ist, was ist dann sinnvoll?
PS: Warum will ich immer "gut" klein und "Böse" groß schreiben??? |
| |
23.09.2010, 22:10
|
#71 | Gast | AW: Gut/Böse System sinnlos? Zitat:
Zitat von Aaryn Letztendlich werde ich des öfteren trotzdem vor entscheidungen gestellt, nicht einfach paar leute zu töten.
Das widerum führt einem auf die Dunkle Seite, stimmt aber Jedi kooperieren nicht mit anderen, die der dunklen seite "verfallen" sind.
Merkst Du da den kniffpunkt?
Alles kein Thema, wenn ein Jedi keine option bekommt, die kurze einfach variante zu nehmen, einfach alle abzumurksen aber zum glück wird es diese geben.
Und sagen wir mal, das Spiel hat 40 Level, die gasamte Story über mit einem Jedi ständig leute abzumurksen wo es geht...
Jedi sind diplomaten, rechtschaffen und versuchen immer eine Lösung zu finden, nicht wie die sith denen es scheiß egal sein kann leute umzubringen.
Sollte ein Jedi story technisch mehr der Dunklen Seite verfallen bzw. dienen dürfte der Rat der Jedi denjenigen nicht mehr tollerieren und auch nicht mehr mit ihm kooperieren.
Und Theoretisch würde der Rat auch davon wind bekommen, dass einer von deren Orden auf Planeten sinnlos leute umbringt. | Wie gesagt, Denkfehler...
Du bringst nicht gezielt oder sinnlos Leute um, weil du Spass dran hast. Sondern du hast Entscheidungen zu treffen, die dich vor Konflikte stellen. Unter anderem auch deine aktuelle Mission zu gefährden, wenn du Rücksicht auf andere nimmst oder Umwege gehst um zu helfen oder zu schützen.
Diese Gefahr ist für dich als Spieler zwar fiktiv, weil dir bewusst ist, das Gameplay erlaubt es die Mission auf mehrere Wege zu lösen, aber ja nicht für die beteiligten Spielfiguren. Dein Charakter entscheidet sich für den skrupellosen weg nicht aus Mordlust sondern weil er befürchtet die Mission könnte sonst fehlschlagen und so kann er sein Verhalten vor sich und dem Rat rechtfertigen.
Wiederkehrend würde so ein Verhaltensmuster ihn zwar auf einen dunklen Pfad führen aber es würde ihn nicht automatisch zum Renegaden machen oder zum vogelfreien Jedi, denn er hat doch wiederholt nur seine Pflicht getan für den Rat und die Republik. Auch wenn seine Aktionen kritikwürdig waren.
Beim Trooper ist das viel einfacher zu erklären. Der Dark Trooper kämpft für die Republik. Er will diesen Krieg gewinnen, die Republik darf nicht fallen, koste es was es wolle. Gefangene werden nicht gemacht, Informationen werden rausgeprügelt und es wird nicht verhandelt. Nur ein toter Sith ist ein guter Sith. |
| |
24.09.2010, 06:35
|
#72 | Gast | AW: Gut/Böse System sinnlos? Wir sollten mal zum Kern des Themas kommen.
Hier treffen immer öfter philosophische Ansätze und Meinungen zu den "Spielregeln" aufeinander.
So wird zur Zeit die Ansicht, dass die Dunkle Seite eine Art der Zustimmung benötigt, oft in den Vordergrund gestellt, um das jetzt bekannten Gut - Böse - System zu begründen.
Doch sollte bald jedem bekannt sein, dass die Übergänge von einem "guten" zu einem "bösen" Menschen fließend sind.
Und vor allem Dingen, bedarf es keiner Zustimmung einer übergeordneten Organisation, um gut oder böse zu sein.
Und wenn wir schon den philosophischen Aspekt dieses Themas betrachten, dann sollte auch klar sein, dass man als "böser" Jedi oder Trooper fast immer die Meinung vertritt, richtig gehandelt zu haben.
Und es geht nicht nur darum jemanden zu töten, sondern auch wie man getötet hat.
Die Aussage, dass die Dunkle Seite nicht stärker, sondern nur schneller, verführerischer ist trifft hier genau ins Schwarze.
Man Verurteilt und tötet, schneller, ohne zu sich über andere Möglichkeiten Gedanken zu machen und man versucht das eigene Leiden auf seine Opfer zu übertragen (Folter).
Das alles gab es alles schon im RL. Die Geschichte ist voll von Beispielen und fast immer waren die betroffenen Personen der festen Meinung richtig zu handeln. Niemand hat denen gesagt, so jetzt bist du böse.
Wenn wir das nun im Zusammenhang mit dem Wertesystem der Hellen und Dunklen Punkte betrachten, könnte man durchaus der Meinung sein, dass dieses System eigentlich sinnlos ist, wenn man nicht irgendwann den eingeschlagenen Weg fortsetzen kann.
Bisher gibt es nämlich eine "Schranke" an der es nicht weitergeht.
Das Spiel gibt offensichtlich vor wie böse oder gut ich max. sein darf. Mit dieser Einschränkung alleine, braucht man dann wirklich noch ein System, welches mir noch sagt wie kurz davor ich bin ein Engel oder Teufel zu sein, wenn der Schritt über die Grenze nie stattfindet!?
Sinnvoll wäre es für mich, wenn es eine ähnliche Funktion wie der Meister bei seinem Schüler hat und mir- dem Schüler- aufzeigt, wenn man davor ist auf die "Dunkle Seite" überzutreten. Wir wissen aber, dass das so nicht möglich ist.
Angeblich sollen Talente von diesen Punkten beinflusst sein, was dann wieder dazu führt, dass diese "Statistikanzeige" dem Spieler nur Hinweise gibt, wie gut oder böse er sein muss, damit er das volle Potential seiner Kräfte ausschöpfen kann, was dann aber den Kampf zwischen gut und böse zu einem Witz verkommen lässt, da man nicht mehr den Char spielt, um sich selber in der Welt von SW:TOR zu verwirklichen, sondern lediglich, um seine Talente zu maximieren. Wenn ich weiß, dass ich als "guter" Sith auf Level 50 die Machtblitze nur der Stufe 1 nutzen kann, werde ich alles daran setzen, möglichst böse zu sein, auch wenn ich es nicht will und mir persönlich viele Entscheidungen ganz und gar nicht passen würden.
Und da frage ich mich, weshalb solch eine "Einschränkung" in ein MMORPG bringen, wenn diese doch gar nicht nötig wäre?
Sollte es wirklich so sein, wie einige andeuten, haben wir einen weiteren Punkt, wo unnötiger "Zwang" in diesem Spiel auf die Spieler ausgeübt wird. |
| |
24.09.2010, 10:00
|
#73 | Gast | AW: Gut/Böse System sinnlos? @Ulrik
Bist du dir wirklich sicher, dass der ausschlag dieser fähigkeiten zwischen gut/böse so stark sind?
Ich würde eher darauf tippen, dass das ganze wie eine waage funktioniert:
Die werte gleichen sich gegenseitig aus um sich auf den spielstil des spielers einzustellen.
d.h. hat Sith a) weil er gut ist einen schadensbonus auf fertigkeit X von 1% und spieler b) weil er komplett böse ist einen geschwindigkeitsbonus von 1% auf fertigkeit X (ist nur ein beispiel und soll keine genaue rechnung darstellen).
Stelle mir das halt so vor, dass sich die fertigkeiten auf den spielstil des spielers ausrichten:
Dunkel = schnelle kurzschlussentscheidungen -> der "schnelle/leichte weg" = Tempo
Hell = Konzentriert/fokussiert = Langsamer aber ausgleichend x.xx% stärker.
die werte gleichen sich also aus, um den spieler zu keinem spielstil zu zwingen. So spiegeln die Fähigkeiten halt den spielstil des spielers wieder.
mfg |
| |
24.09.2010, 12:52
|
#74 | Gast | AW: Gut/Böse System sinnlos? Ich habe mal eine interessante Information über das Punktesystem in Gruppen gefunden. Ich weiss nicht ob diese Info schon den Weg in dieses Forum fand, aber in diesem 74 Minuten Video über den Star Wars PAX Panel (SWTOR startet ab 16 Minuten) werden zum Schluß Fragen der Zuschauer beantwortet, unter anderem fragte da auch jemand was passiert wenn man in einer Gruppe nun möchte das der Typi eben nicht umgelegt wird und alle anderen diesen aber umlegen wollen, was für Punkte bekommt man?
Die Antwort: Man bekommt Punkte für die helle Seite, da das System auf die eigenen Entscheidungen ausgelegt ist und nicht auf die die zum Schluß eines Multiplayerdialogs getroffen wird/ausgewürfelt wird.
In dem Video sieht man auch z.B. PvP auf Alderan, allerdings scheint es nicht PVP im klassichen Sinne zu sein, also rausrennen und im Battleground steht schon der (menschliche) Gegner, die Gruppen beider Seiten kämpfen sich erst durch NPCs die sie umlegen bevor sie sich nach einer Weile treffen und aufeinander losstürmen, leider hört genau in diesem Augenblick das Video auf... Es kann natürlich auch sein das einfach ein spezieller PVP-Modus gezeigt wurde, mein Englisch ist leider nicht so gut das ich alles "on the Fly" verstehe. |
| |
24.09.2010, 13:24
|
#75 | Gast | AW: Gut/Böse System sinnlos? Zitat:
Zitat von Sacery @Ulrik
Bist du dir wirklich sicher, dass der ausschlag dieser fähigkeiten zwischen gut/böse so stark sind?
Ich würde eher darauf tippen, dass das ganze wie eine waage funktioniert:
Die werte gleichen sich gegenseitig aus um sich auf den spielstil des spielers einzustellen.
d.h. hat Sith a) weil er gut ist einen schadensbonus auf fertigkeit X von 1% und spieler b) weil er komplett böse ist einen geschwindigkeitsbonus von 1% auf fertigkeit X (ist nur ein beispiel und soll keine genaue rechnung darstellen).
Stelle mir das halt so vor, dass sich die fertigkeiten auf den spielstil des spielers ausrichten:
Dunkel = schnelle kurzschlussentscheidungen -> der "schnelle/leichte weg" = Tempo
Hell = Konzentriert/fokussiert = Langsamer aber ausgleichend x.xx% stärker.
die werte gleichen sich also aus, um den spieler zu keinem spielstil zu zwingen. So spiegeln die Fähigkeiten halt den spielstil des spielers wieder.
mfg | Also soweit will ich mich gar nicht aus dem Fenster lehnen!
Das was ich "weiß", was die Beeinflussung der Talente über die "Machtpunkte" betrifft, habe ich aus diesem Thread (O-Ton: "angeblich sollen die Punkte die Fähigkeiten beeinflussen, wenn man zu "gut" ist, Dark 1, dann kann man nur kleine Blitze schleudern.").
Es ist aber egal wie groß die Unterschiede letztendlich sein werden, im "Highend Bereich" zählt nachher jeder Prozentpunkt, da kann es dann so sein, das einem gerade dieses 1% an "Mehrleistung" fehlt.
Wer kann denn schon wissen, wie sich so ein System letzendlich auf die Balance auswirkt?
Einfacher wird damit mit Sicherheit nicht und deswegen glaube ich auch nicht, dass es tatsächlich so kommt.
Kommt neben dem Gearscore bald noch ein Machtpunktescore?
"Bitte in der Mitte von Tatooine sammeln, min. 5200 GS und 75% in den"DMP" (Dunkle Macht Punkte)."
Ich vermute ja eher, dass dieses "Gut/Böse" System ein Placebo ist.
Was wir wirklich zu erwarten haben, kann man aber erst nach dem Release des Spiels sagen. |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |