Antwort
Alt 04.06.2010, 10:04   #101
Gast
Gast
AW: Wenn Spiele mit Spielern kollidieren...

Rollenspiel bezieht sich nicht auf
rollenverteilungen
rollenspiel bedeutet das man die rolle eines charakters annimmt

guckst du HIER!!!

und dann darfst du nochmal

Alt 04.06.2010, 14:31   #102
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von darthsilia
rollenspiel bezieht sich nicht auf rollenverteilungen
Rollenspiel bedeutet das man die rolle eines charakters annimmt

guckst du hier!!!

Gut gebrüllt Löwin

Alt 04.06.2010, 14:39   #103
Gast
Gast

Ich möchte noch anfügen, dass ich die klassische Rollenverteilung sehr langweilig finde. Ehrlich gesagt hat das auch nicht viel mit Taktik zu tun. Zwei heilen heile, einer kloppt rauf und zwei machen extra schaden mit Zaubern und dass in jeder Ini erneut. Super...
Ich finde es stink langweilig, wenn man z.B. die ganze Zeit rumsteht und heilt oder nur raufkloppt.

Das hat weder etwas mit Skill zu tun noch mit Taktik...

Alt 04.06.2010, 15:02   #104
Gast
Gast

glaube diese diskussion wurde doch schon mehr als einmal geführt.

das es spiele gibt ( ja leute aufwachen es gibt auch noch andere spiele wie wow) wo genau diese bezeichungen tank, heiler usw...so nicht weitergetragen werden. auch wenn sie die gleich bedeutung haben. mein vorschlag war mal der emdic - jaja blabla beruf keine rolle....... heiler als solches gibt es auch nicht - es sind immer berufe die die heilkunst aus üben können. also kommt das eine nicht ohne das andere aus - ohne medic kein heiler.
aber es passt nunmal nicht in das spiel wegen der atmosphäre / gameplay feeling.

ich leg mich immer weg wenn einer bei eve online / oder sto ein heiler sucht.*lol

ein raumschiff das heilt...... wie geil.......

wenn es danach geht dürfte jeder nur paar bactatanks bei haben und zum reggen müsste der inq., bostschafter usw ein feldlazaret aufbauen. hmmm gab es mal........

wie hies das spiel noch gleich????? ach ja star wars galaxy classic..... man war das geil da hat man echt nach nem medic gerufen.

aber das würde das lange 6std raiden wieder zulange aufhalten.

komsich finde ich nur das wieder davon ausgegangen wird, dass es ein reines raidspiel im endcontent sein wird.....

mal was kleines wieder um mich zu zerreissen.....

fahre zum see grillen zu geil das wetter um es in der bude zu verschwenden....

Alt 04.06.2010, 15:19   #105
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von nicyta
komsich finde ich nur das wieder davon ausgegangen wird, dass es ein reines raidspiel im endcontent sein wird.....
Das ist doch genau, was ich meine!

So wird es eben (so hoffe ich) nicht werden.

Alt 04.06.2010, 15:24   #106
Gast
Gast

bis her ist der einzigst unterschied in gameplay von swtor das die kampf schnell sind also die mobs fallen schneller um, aber sonst deutet nun mal alles auf ein tank/dd/heal system hin

Zitat:
Zitat von nicyta
ich glaub keiner denkt das swtor ein reines raid spiel wird den es soll ja auch pvp geben und auch crafting

und was sollte man in pve sonst machen aus mobs kloppen ...

Alt 04.06.2010, 15:30   #107
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Fegefeuer
und was sollte man in pve sonst machen aus mobs kloppen ...
Wenn ich sowas höre... Star Wars Tor soll meines Erachtens ein reines Story-Game werden. Quasi Kotor online. Sinnloses Mobs-Kloppen wird es wohl kaum geben.

Alt 04.06.2010, 15:35   #108
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Marvas
Wenn ich sowas höre... Star Wars Tor soll meines Erachtens ein reines Story-Game werden. Quasi Kotor online. Sinnloses Mobs-Kloppen wird es wohl kaum geben.
mh angeblich soll swtor ein mmorpg werden und kein solo game mit koop modus

und zu ein mmo gehört nun mal farmen in jeder form

Alt 04.06.2010, 15:43   #109
Gast
Gast

es soll BEIDES werden!

weder nur mmo noch nur story-game

bekommt das doch mal endlich in eure schädel

story schließt raids oder pvp nicht aus, es kommt auf die umsetzung dieser an

Alt 04.06.2010, 18:05   #110
Gast
Gast

Das ist MIR bewusst.

Alt 04.06.2010, 18:06   #111
Gast
Gast

schön umschrieben ^^
trotzdem bleibt das klischee stehen das es tanks, dd und heiler geben wird, wie sich das aber dann im solo pve verhält, stell ich mir interessant vor, gerade wenn man wirklich alleine zockt (vorerst zumindest)
ich wette wenn swtor auf diese sparte zuläuft wird es anfangs einen klaren mangel an aggrofressen und pflasterkleber geben, will mit sicherheit der großteil nur wilde sau spielen und dann irgendwann haben wir auch hier wie in wow den digitalen *pieps* ... pfui aus, nein ich wills nicht hoffen
aber wer sich fragt, wie das mit den heilern ausschaut ist klar, der jedi botschafter und der sith inquisitor sind schon mal perfekt dafür, aber vergessen wir mal nicht unsere sanis der sturmtruppen, wird dann denke ich bei den agenten ähnliches geben und hey: ich such nen sani ha, da is unser heilersuch wort

okay, nehmt mich nicht für voll, aber gesagt haben musste ich das mal ^^

Alt 04.06.2010, 18:18   #112
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthSilia
schön umschrieben ^^
trotzdem bleibt das klischee stehen das es tanks, dd und heiler geben wird, wie sich das aber dann im solo pve verhält, stell ich mir interessant vor, gerade wenn man wirklich alleine zockt (vorerst zumindest)
ich wette wenn swtor auf diese sparte zuläuft wird es anfangs einen klaren mangel an aggrofressen und pflasterkleber geben, will mit sicherheit der großteil nur wilde sau spielen und dann irgendwann haben wir auch hier wie in wow den digitalen *pieps* ... pfui aus, nein ich wills nicht hoffen
aber wer sich fragt, wie das mit den heilern ausschaut ist klar, der jedi botschafter und der sith inquisitor sind schon mal perfekt dafür, aber vergessen wir mal nicht unsere sanis der sturmtruppen, wird dann denke ich bei den agenten ähnliches geben und hey: ich such nen sani ha, da is unser heilersuch wort

okay, nehmt mich nicht für voll, aber gesagt haben musste ich das mal ^^
gut nun mit wow kindern haste ja jetzt in zich beiträgen gepostet.

Alt 04.06.2010, 18:21   #113
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von MatzeAsObi
gut nun mit wow kindern haste ja jetzt in zich beiträgen gepostet.
ja sry, wow hab ich lang und intensiv gespielt und ich hatte sonst groß keine anderen mmo's, zwar hier und da mal angezockt, haben aber alle nicht überzeugt
ich denke mal das es sowas ja nicht nur wow gibt, aber dessen bin ich mir nicht sicher und deshalb lasse ich es zu verallgemeiner, weil ich eben nicht weiß, ob es wirklich so ist!

Alt 04.06.2010, 18:40   #114
Gast
Gast

eins möchte ich noch zu dieser KINDER geschichte loswerden.

Hab jahrelang cs und dann css gespielt und da renn auch genug von solchen txpen rumm.
Aber ich hab es einfach so gehandhabt das ich sie einfach jede runde erschossen hab(hat auch meist geklappt ) und sie einfach immer weiter labern lassen. Ihrgendwann sind sie dann von selber gegangen weil auf den servern wo ich gespielt hab die leute meist immer meiner ansicht waren. denn wenn die merken das keiner auf ihr gemeckere und gestresse einsteigt dann gehen sie auch recht schnell wieder.

Ja ich weis was deiner gilde und dir wiederfahren is aber das sich wegen 1 typen gleich eine 100 man gilde auflöst kann ich nich richtig nachvollziehen. Ohne dir jetzt zu nahe zutreten aber da war der zusammenhalt wohl nich so dolle.

naja egal alles nur spiele.

Einfach immer über der sache stehen und nich drauf reagieren und reden lassen die anderen auf dem server merken schon wer der stressmacher is.Und dann hilft dir bei tor vielleicht auch ein sith(wenn du jedi bist) ihn am boden zu halten .

mfg

Alt 04.06.2010, 18:47   #115
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthSilia
hey: ich such nen sani ha, da is unser heilersuch wort
Kling doch schon besser

Ich habe übrigens auch lange WoW gespielt. Irgendwann wurde es mir aber langweilig. Dann habe ich einige verschiedene MMO's getestet und bin von einer Enttäuschung in die nächste gestürzt. Entweder waren die Games im Grunde genau wie WoW oder sie waren anders aber dafür so schlecht, dass man sie nicht ernsthaft spielen konnte.
Deshalb bin ich auch so beeindruckt von ToR. Ich meine es klingt ja schon von der Grundidee sehr gut aber dann auch noch in der Star-Wars-Welt. Das ist absolut Perfekt! Ich liebe Star Wars!!!

Das ich mich hier stellenweise so aufrege liegt vielleicht auch ein bisschen daran, dass ich Angst vor einem weiteren WoW-Abklatsch habe...

Aber eigentlich bin ich überzeugt, das ToR anders und keine weitere Enttäuschung wird... Das wäre nämlich sehr schade...

Alt 05.06.2010, 16:38   #116
Gast
Gast

keine angst, nehms nicht persöhnlich oder so
is halt blöd gelaufen und joar, es war nur ein typi, der aber genug leute aufgebracht hat sich da einzumischen auch wenn diese keine ahnung hatten, waren halt keinen deut intelligenter würd ich jetzt fast sagen
und gildentechnisch is es ja meist so, dass der harte kern meist nur zusammenhält, sprich die leitung und die normalen member sich eh meist von anderen beeinflussen lassen, egal ob an sowas was dran ist oder nicht
aber wenn es mal aus meiner sicht sieht, lieber dann aufhören als sich sowas dann unentwegt anhören oder mit den folgen leben, die bei einer recht erfolgreichen realm-top10 raidgilde doch sehr erheblich sind. waren glaub zum schluss noch auf platz 6 wo dann dass disaster los ging, aber wayne, blizzard macht mit den updates auch nicht mehr tolle sachen, dieses ewige hin und her balancing zB ging mir eh scho ne weile aufn keks

wie du schon sagst, sind nur spiele und davon gibts genug, ist ja nicht so das ich nur wow hier rumliegen habe

werd mir aber dann son streß mit tor dann auch nicht noch mal antun, dann lieber was kleines und gemütliches und meinen spaß haben, als sich dann groß um irgendwelche verwaltungen zu kümmern das auch jeder zufrieden ist.

und ja, mit anderen mmo's gerade diese f2p wow klone ... vieles probiert, aber entweder konntest mit über der hälfte der leute nix anfangen, der einstieg war zu umständlich oder das spiel selber hat nicht überzeugt ... muss aber sagen, cabal ist eins der wenigen guten f2p, das macht noch ein bißchen spaß, aber die quests sind leider sehr trocken ausgelegt

aber das swtor ein wow abklatsch wird, brauchst dir keine sorgen machen, immerhin wird tor eine weiterentwicklung der kotor spiele, auch wenn einem die talentbäume doch aus wow bekanntvorkommen, werden diese sich sicherlich nicht so verhalten

Alt 05.06.2010, 17:45   #117
Gast
Gast

Tja ich sage mir auch immer wieder, dass es gar nicht so sein kann. Aber das ist halt schwierig, wenn alle in klassischer WoW-Manier über das Spiel reden.

Alt 05.06.2010, 21:10   #118
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Marvas
Ich hoffe einige Spieler sind nicht enttäuscht, wenn sich ToR von den anderen MMO's abhebt.
Ich persönlich hoffen von Herzen, dass es ein absolut anderes Spiel wird.
Genau das hoffe ich auch.
Zitat:
Zitat von Fegefeuer
mh angeblich soll swtor ein mmorpg werden und kein solo game mit koop modus

und zu ein mmo gehört nun mal farmen in jeder form
Ochne bitte nicht. Wer hat denn schon Bock auf Farmen ?
Und wieso soll sowas zu einen MMORPG zwangsweise dazugehören ?
Je weniger monotone, repetive ARBEIT, desto schöner das Spiel.
Nach etlichen Jahren in den versch. MMORPGs hab ich auf sowas keine Lust mehr.
Ich sehs ja an meinem Arbeitskollegen, der zockt seit 2005 WoW. Täglich.
Bei dem ist das Spielen richtig schön geregelt.
Heut gibts kein Raid, na dann machen wir mal die xy Daily, dann noch die xz Daily und die zz Daily. So. Jetzt nochmal das ganze mit den 2 Twinks.
Oh und dann farmen wir mal noch Ruf bei Fraktion abc und farmen noch 2 Token für Set "Superduper-Tier 23" Och mist , noch 45 Marken.
Kein Problem machen wir halt die nächsten 2 Wochen tagtäglich weiterhin denselben Mist. Morgen ist ja Raid, puh zum 35.zigsten Mal in dieselbe Ini.

Und dafür zahlt der Geld. Monatlich. Tut mir leid, aber da hab ich echt nurnoch Mitleid wenn man sich so simpelst zufriedenstellen läßt.

Ich möchte in SWTOR genau soetwas NIEMALS erleben.

Der Tag an dem Heroic Marken, Tier Sets, Raidboss Guides Einzug halten, oder noch besser ich Berichte über "die Top10 der erfolgreichsten europäischen SWTOR Raidgilden" lesen darf, der Tag sein wird, an dem ich mich direkt wieder von SWTOR verabschiede.
Dieser ganze MÜLL den man heutztage dank WoW Vorlage in zig Post-WoW MMORPGS ertragen darf (inkl. WoW LoL Slang) geht mir sowas von auf die Nüsse das ich inständig hoffe das SWTOR möglichst wenig Mainstram und WoW-Like wird.
Aber ist wohl Wunschdenken ich weiss. Angestrebt ist ja offensichtlich ein Millionen-Publikum. Kann man denen ja auch nicht verübeln, das Spiel soll/muss/darf ja auch kommerziell erfolgreich werden.

Ich klammer mich einfach mal an Features wie den hoffentlich wirklich innovativen Levelweg mittels sehr gut ausgearbeiteter Storyline.
Oder anderen - für Spieler die nur WoW kennen - sicherlich total unverständlichen Dingen wie z.B. das Companion System oder den Aussagen von MMOGamer (schon länger her) das Raids vom Ablauf her nicht wie bei anderen MMO´s sein sollen. Aber das kennt man ja...

Alt 05.06.2010, 21:54   #119
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthSilia
Rollenspiel bezieht sich nicht auf rollenverteilungen
rollenspiel bedeutet das man die rolle eines charakters annimmt

guckst du HIER!!!

Bitte nicht nur brüllen sondern auch mal nachdenken

Wenn jede Klasse alles kann welche Rolle spielt man dann?
Die Rolle eines Heilers, denn es gar nicht gibt?
Ein Rollenspiel lebt davon, dass eine Gruppe sich mit den Rollen der vertretenden Chars ergänzt. DAS macht ein Rollenspiel aus und nicht das man eine bestimmte Rolle seine Chars spielt.
Nach Deinem Dafürhalten wäre jeder Actionshooter auch ein Rollenspiel
Selbst wenn jeder alles spielen könnte, müsste schon jemand eine bestimmte ROLLE übernehmen, damit die Gruppe effektiv ist.
Die Entwickler von Rollenspielen, sind dann so weit gegangen, dass sie es wie im richtigen Leben gemacht haben. Es gab Klassen mit festen Spezialisierungen, damit sie möglichst effektiv sein konnten.

Du beziehst Dich auf das Schauspielern in einem Rollenspiel, wo die Spieler die Rolle des CHARAKTERS, weiterspielen (guter Polizist, böser Polizist).
Nicht die Klasse Polizist, ist dort ausschlaggebend, sondern der Charakter der Klasse, den der Spieler verköpert.
Dafür ist aber gerade SW:TOR ÜBERHAUPT nicht geeignet, weil die Rollen weitgehenst vorgegeben sind (Jedi/Sith). Weshalb das eigentliche Rollenspiel, sich hier wieder auf die Rolle der Klasse reduziert.

Aber echt gut gebrüllt mietzekatze!

Alt 05.06.2010, 21:56   #120
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Yima

Je weniger monotone, repetive ARBEIT, desto schöner das Spiel. Nach etlichen Jahren in den versch. MMORPG hab ich auf sowas keine Lust mehr.
Ich hoffe das BW gerade in dieser Hinsicht anders vorgeht, und z.b. das Leveln, (das dürfte ja auch unter farmen fallen -> Exp/levelaufstieg) welches in div. anderen MMORPG einfach nurnoch nervig ist hier mal zur Abwechslung richtigen Spielspaß vermitteln kann. Aber das soll ja dann wohl auch immerhin eine Stärke von dem Spiel sein an die ich mich klammere :-)
Ach und zu der ganzen Befürchtung das manche Spieler ein WoW im Sci-Fi Setting erwarten kann ich nur für mich festellen, das der Tag an dem Heroic Marken, Tier Sets, Raidboss Guides Einzug halten, oder noch besser ich Berichte über "die Top10 der erfolgreichsten europäischen SWTOR Raidgilden" lesen darf, der Tag sein wird, an dem ich mich direkt wieder von SWTOR verabschiede.
Dieser ganze MÜLL den man heutztage dank WoW Vorlage in zig Post-WoW MMORPGS ertragen darf (inkl. WoW LoL Slang) geht mir sowas von auf die Nüsse das ich inständig hoffe das SWTOR möglichst wenig Mainstram und WoW-Like wird.
Aber ist wohl Wunschdenken ich weiss. Angestrebt ist ja offensichtlich ein Millionen-Publikum, und erreicht man ja am besten mit dem x-ten WoW-Nachbau.. Entschuldigt mich, mir ist schlecht... :-)
Ich bin ja immernoch der meinung das die Leute die Wow Spielen wollen auch Wow spielen und keinen anderen Wow Klon. Nur leider haben das viele Firmen bis heute nicht kapiert.
Bestes beispiel ist Vanguard. Das sollte wieder ein MMORPG werden welches sich eher an die älteren MMORPGs anlehnt weg vom Kindergartengehoppse ohne Konsequenzen. Was ist passiert? Kurz vor release dachten die sich "Hey machen wir aus dem Spiel doch noch eher nen Wow Klon" und haben ihre ganzen guten vorsätze übern haufen geworfen.

Statt Reisen wieder zum abenteuer zu machen wo man mit dem selbstgebauten Schiff das Meer erkunden konnte wurden an jede ecke Portalsteine gepflanzt.
Es wurden Tagesquests und wiederholbare Quests eingebaut. usw.

Die ganze stammkundschaft die sich auf Vanguard gefreut hatte ist abgesprungen und die Wow Fans blieben (wer hätts gedacht?) in Wow. Die rechnung ging schon böse nach hinten los. Schade für dieses wahnsinnig gute Spiel.

Alt 05.06.2010, 22:05   #121
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Marvas
Ich möchte noch anfügen, dass ich die klassische Rollenverteilung sehr langweilig finde. Ehrlich gesagt hat das auch nicht viel mit Taktik zu tun. Zwei heilen heile, einer kloppt rauf und zwei machen extra schaden mit Zaubern und dass in jeder Ini erneut. Super...
Ich finde es stink langweilig, wenn man z.B. die ganze Zeit rumsteht und heilt oder nur raufkloppt.

Klar ist das langweilig aber wie macht man es besser, wenn man gegen eine KI kämpft oder wenn die physikalischen Mittel, für mehr Spieltiefe, gar nicht gegeben sind?
Das es diese typische Rollenverteilung gibt, leigt doch zu allerst an der Masse der Spieler, die mit mehr Möglichkeiten, total überfordert sind.
Damit andere taktische Mittel wirklich sinnvoll einsetzbar wären, müsste man ernsthaft daran denken jegliche Zielhilfen aus dem Spiel zu entfernen. Es müsste sich spielen wie ein Actionshooter.
Solche Spiele gab es schon längst. Auch da gab es typische Rollenverteilungen.
Ein Spiel welches ich damals sehr erfolgreich gespielt habe, ist Tribes und Tribes II.
Aber das haben nur wenige gespielt, da es wirklich auf den Spieler und das Team ankam.
Es gab Panzerfahrzeuge, Fluggeräte, Jetpacks, Turrets, Minen, Scharfschützen, etc.

Aber selbst, wenn Du das "typische" weglässt, wie willst Du das ändern?
Sag doch erst mal, was Du wie ändern würdest!
Wenn Du nämlich wirklich nur sagst, dass es Dir auf den "Sack" geht, dann sehe ich hier nur wirklich einen Meckerkopf, der am Besten in einem SP Game aufgehoben wäre!

Alt 05.06.2010, 22:11   #122
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ulrik
Klar ist das langweilig aber wie macht man es besser, wenn man gegen eine KI kämpft oder wenn die physikalischen Mittel, für mehr Spieltiefe, gar nicht gegeben sind?
Das es diese typische Rollenverteilung gibt, leigt doch zu allerst an der Masse der Spieler, die mit mehr Möglichkeiten, total überfordert sind.
Damit andere taktische Mittel wirklich sinnvoll einsetzbar wären, müsste man ernsthaft daran denken jegliche Zielhilfen aus dem Spiel zu entfernen. Es müsste sich spielen wie ein Actionshooter.
Solche Spiele gab es schon längst. Auch da gab es typische Rollenverteilungen.
Ein Spiel welches ich damals sehr erfolgreich gespielt habe, ist Tribes und Tribes II.
Aber das haben nur wenige gespielt, da es wirklich auf den Spieler und das Team ankam.
Es gab Panzerfahrzeuge, Fluggeräte, Jetpacks, Turrets, Minen, Scharfschützen, etc.

Aber selbst, wenn Du das "typische" weglässt, wie willst Du das ändern?
Sag doch erst mal, was Du wie ändern würdest!
Wenn Du nämlich wirklich nur sagst, dass es Dir auf den "Sack" geht, dann sehe ich hier nur wirklich einen Meckerkopf, der am Besten in einem SP Game aufgehoben wäre!
Ich finde die verteilung nicht schlimm. Wichtig ist das die Klassen selbst intressant sind.
Allerdings muss ich zum beispiel Wow ankreiden das sie eine Spielweisse total aus der MMORPG welt genommen haben. Vorher gabs Tanks, Heiler, Damage dealer und Supporter. Supporter gibts nichtmehr weil sie diese fähigkeiten in die restlichen drei eingebaut haben. Dabei waren Supporter so spassig und schön zu Spielen.

Aber wie gesagt. Die Spielweissen der Klassen machen das Kämpfen interessand nicht die Rollen die sie einnehmen.

Alt 05.06.2010, 22:36   #123
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Yima

Je weniger monotone, repetive ARBEIT, desto schöner das Spiel. Nach etlichen Jahren in den versch. MMORPG hab ich auf sowas keine Lust mehr.
Ich sehs ja an meinem Arbeitskollegen, der zockt seit 2005 WoW. Täglich.
Bei dem ist das Spielen richtig schön geregelt.
Heut gibts kein Raid, na dann machen wir mal die xy Daily, dann noch die xz Daily und die zz Daily. So. Jetzt nochmal das ganze mit den 2 Twinks.
Oh und dann farmen wir mal noch Ruf bei Fraktion abc und farmen noch 2 Token für Set "Superduper-Tier 23" Och mist , noch 45 Marken.
Kein Problem machen wir halt die nächsten 2 Wochen tagtäglich weiterhin denselben Mist. Morgen ist ja Raid, puh zum 35.zigsten Mal in dieselbe Ini.

Und dafür zahlt der Geld. Monatlich. Tut mir leid, aber da hab ich echt nurnoch Mitleid wenn man sich so simpelst zufriedenstellen läßt.
weil farmen in der regel zeit kostet und das ein mmorpg viel zeit kostet sollte jeden klar sein, mir personlich ist kein mmorpg bekannt wo man nicht farmen muss ob es eq ist, mats für craften oder einfach items für ne qs, farmen tut man immer

mh soll lang es dein arbeit kollgen spass macht lass ihn doch ich kenn leute die CS schon ewig zocken obwoll man da auch immer die selben karten spielt ...

Alt 05.06.2010, 23:22   #124
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Marvas

Das ist ja eine reine Frage der Umsetzung und von mehreren Faktoren abhängig wie skillastig die holy trinity dann tatsächlich ist.

Das bekannte Tanksystem basiert auf der Tatsache, das Tanks mehr Aggro aufbauen können oder sollten als die DDs und mehr Schaden einstecken können als andere Gruppenmitglieder. Und das wird hier definitiv auch so sein, wenn man sich die Beschreibung zum Juggernauten mal durchliest. Soviel ist mal fakt ob du oder ich es toll finden oder nicht.

Nun zum Thema Skill und Taktik... Das hängt von folgendem Faktor ab:

Wieviele Mobs kann ein Tank überhaupt sinnvoll tanken ohne Aggro zu verlieren oder umzufallen und wie groß sind die gegnerischen Gruppen?

Wenn jeder Tank das komplette SW-Universum zusammenpullen und tanken kann, sofern die Heilung stimmt, dann ist es simpel und erfordert kaum Taktik.

Wenn das nicht so ist.... steigt der Anspruch durch jeden zusätzlichen Mob, den der Tank nicht durch simple AoE-Effekte an sich binden kann.

Alt 06.06.2010, 00:27   #125
Gast
Gast

erfolg sollte zu 30% von der klasse, zu 50% von dem verständnis dafür und 20% durch glück entstehen

es kann nicht sein nur weil ein inquisitor blitze macht, dass dann alles sofort umfällt

eine möglichkeit wüsste ich da schon, obwohls schwer zum umsetzen wäre:
man knüpft attacken an bedingungen

ich hab mir mal was einfallen lassen, wie man z.b. fernkampf attacken unberechenbarer und dadurch herausfordernder gestalten könnte:

der spieler wählt die position selbst in der der blitzkegel auftritt, dabei gibts mehrere erscheinungen, die entweder die effektivität der attacke oder die stärke der attacke und somit die kosten bestimmen

es gilt:
Schaden und Reichweite beeinflussen sich nicht.

Der Schaden wird ermittelt, je nachdem wie viele Feinde getroffen werden.

wir nehmen an: 1 Feind= 1 Schaden, 2 Feinde= 2 Schaden usw,
denn wir gehen davon aus, dass Schaden, der niemanden trifft "verpufft" und immer ein Fixwert ist (Krits rechne ich hier nicht ein) der je nach Anzahl der getroffenen Feinde 25% 50% 75% oder 100% seines maximalwertes beträgt

Lediglich die Kosten von Schaden und Reichweite beeinflussen sich, deswegen kann man nur diese als Paramter für die entstehenden Gesamkosten zu Rate ziehen.

<div style="margin:20px; margin-top:5px"><div class="smallfont" style="margin-bottom:2px">Code:<pre class="alt2" dir="ltr" style="margin: 0px;padding: 6px;border: 1px inset;width: 640px;height: 258px;text-align: left;overflow: auto">Legende:Schaden: SchadenskostenReichweite: ReichweitekostenKosten: Gesamtkostenkurze Entfernung: 1-5 Metermittlere Entfernung: 5-10 Meterhohe Entfernung: 10-15 MeterKnapper Treffer: nur 30% oder weniger einer Gruppe werden getroffengeringe Kosten: 25%mittlere Kosten: 50%hohe Kosten: 75%sehr hohe Kosten: 100%</pre>
Die Bedingungen bzw. zu erwartenden Ausfälle wären dann:

1. Volltreffer auf kurze Entfernung:
der spieler schießt einen Blitz auf unmittelbar vor ihm stehende Feinde und dieser kommt so auf, dass alle davon getroffen werden
(hoher schaden+geringe reichweite=mittlere kosten)

2. Volltreffer auf mittlere Entfernung: der spieler schießt einen blitz auf weiter entfernte feinde und alle werden getroffen
(hoher schaden+mittlere reichweite=hohe kosten)

3. Volltreffer auf hohe Entfernung: der spieler schießt einen blitz auf sehr weit entfernte feinde und alle werden getroffen
(hoher schaden+hohe reichweite=sehr hohe kosten)

4. Knapper Treffer auf kurze Entfernung: der spieler schießt einen blitz auf unmittelbar vor ihm stehende feinde und dieser streift die gruppe nur knapp
(geringer schaden+geringe reichweite=geringe kosten)

5. Knapper Treffer auf mittlere Entfernung: der spieler schießt einen blitz auf weiter entfernte feinde und dieser streift die gruppe nur knapp
(geringer schaden+mittlere reichweite=mittlere kosten)

6. Knapper Treffer auf hohe Entfernung: der spieler schießt einen blitz auf sehr weit entfernte Feinde und dieser streift die gruppe nur knapp
(geringer schaden+hohe reichweite=hohe kosten)

7. Kein Treffer auf kurze Entfernung: der spieler schießt einen blitz auf unmittelbar vor ihm stehende feinde und verfehlt
(kein schaden+geringe reichweite=geringe kosten)

8. Kein Treffer auf mittlere Entfernung: der spieler schießt einen blitz auf weiter entfernte feinde und verfehlt
(kein schaden+mittlere reichweite=mittlere kosten)

9. Kein Treffer auf hohe Entfernung: der spieler schießt einen blitz auf sehr weit entfernte feinde und verfehlt
(kein schaden+hohe reichweite=hohe kosten)

was ich mit der Mathe-Aufgabe sagen will:

einige schreien hier immer nach dem Ausbruch aus dem T/DD/H System... und ich finde das durchaus berechtigt denn es wird zeit für was neues aber die prompte antwort der anderen kommt sofort: "sag halt wie mans anders machen kann!"

das ist natürlich eine ebenso berechtigte frage, aber wenn man sich das ungetüm da oben ansieht das lediglich das Verhalten eines simplen Machtblitzes unter Ausschluss von Außeneinflüssen (Gruppe, Wand etc.) und Wahrscheinlichkeiten (crits, widerstehen etc.) beschreiben soll dann sollte man sich die frage stellen: kann man das überhaupt als ottonormalspieler?

ich hab mir gedacht ich probier mal sowas und stellte fest: alter schwede!

ich hab jetzt einen heiden-respekt vor programmierern, noch mehr als zuvor
das ist ein echter kampf bzw. krampf alles einzuschließen was dir womöglich quer kommen könnte (alle ausnahmen in betracht zu ziehen)

deswegen: der ruf nach etwas neuem ist durchaus berechtigt und wie man sieht ist es auch nicht unmöglich ein neues system zu schaffen, die frage ist ob Bioware das Rad wirklich neu erfinden will aber einem durchschnitts-forenbenutzer hier fehlt (ich gehe jetzt von mir und den leuten die ich hier kenne aus)
a) die erfahrung
b) die motivitation (Geld)
c) womöglich das talent

wie gesagt es ist durchaus richtig zu sagen: Wenns dir net gefällt machs besser! aber das ist nicht unsere aufgabe hier und wenn man sichs unter diesen gesichts punkten ansieht ist ein T/DD/H-System mit kleinen Innovationen hier und da viel leichter zu etablieren als ein komplett neues unabhängiges und revolutionäres system

von daher: Die habens in der Hand, nicht wir. Wir können nur drüber reden aber es nicht tun.

MFG

Tal

Antwort

Lesezeichen