| |
06.06.2010, 02:04
|
#126 | Gast | AW: Wenn Spiele mit Spielern kollidieren... nur weil der Juggernaut Schaden abwenden kann bedeutet es nicht das er gleichzeitig viel Aggro aufbauen kann.. mal nebenbei gesagt.
Zum einen macht nacher doch die Mechanik das Spiel aus.
Star Wars ist nunmal ein Universum wo eher mit Blastern geschossen und mit Granaten geworfen wird... zudem sollen die Mobs auch etwas schlauer agieren wie vorher bekannt hab irgendwo in einem Video gehört das sie auch in Deckung gehen sollen.
So wie ich das bisher verstanden hab stellen sich die Entwickler es als ein taktisches Spiel vor.. im Dev Walkthrough ist es sehr schön zu sehen das der Kopfgeldjäger sich um den Rest der Trooper kümmern musste (mit Hife all seiner Hilfsmittel) damit der Sith Krieger nicht zu viel auf die Fresse bekommt und sich um die einzelnen Jedi zu bekämpfen.. und da war das Spiel noch recht früh in der Entwicklung.
Ich kann daraus nur schliessen das es weiterhin wichtig wird sich taktisch so aufzuteilen damit man eine Aufgabe erfüllen kann.
Sehen wir uns einfach mal die Möglichkeiten der Klassen an sich an um ein eventuelles Bild der Spielmechanik zu bekommen:
Der Schmuggler kann ein Sperrfeuer anwendern
mit Blendgranaten um sich werfen
und das alles aus der Deckung heraus...
man stelle sich diese Möglichkeiten in Szene 1 von Star Wars IV vor.. der macht einfach den Korridor dicht (denke das vieles sich in Raumschiffen abspielen wird ist ja Star Wars)
Der Kopfgeldjäger kann mit seinem Flammenwerfer eine Gegnergruppe kontrollieren
oder sie mit dem Seilwerfer kontrollieren
auch hier ist es sehr schön zu sehen welche taktischen Möglichkeiten bestehen
Möglich ist es auch das der Kopfgeldjäger ein Sperrfeuer anwenden kann um Gegner auf Distanz zu halten
Zum Trooper ist wenig bekannt, aber Sperrfeuer ist auch hier sehr gut möglich. Der Trooper ist nunmal der "Blaster-Master" und wozu drückt man ihm sonst ein Schweren Repetierblaster in die Hand.
Der Argent ??? na ja der baut sich seine Deckung selbst wie es scheint
und wenn der noch irgendwie Minen legen kann oder Automatikgeschütze aufstellen... oha da wird mir schwindelig
Was alleine an Möglichkeiten mit Granaten besteht ist immens...
Aus diesen meinen Überlegungen heraus macht sich ein Tank wie es ihn bei WoW gibt vollkommen überflüssig wenn nicht sogar fast unmöglich zu spielen.
Man stelle sich vor wie der Sith Warri aufeinmal zwischen 10 Blasterschützen hin und herrennen muss damit er die Aggro aufbauen/behalten kann.
(mal im herkömmlichen Jargon gesprochen da eh schon so diskutiert wird)
Was ich weiterhin bedenke ist das wenn es wirklich wieder ein "Tank & Spank" Spiel wird indem die Klassenrollen vorgegeben sind wie beim Platzhirsch wird man nicht grade viele zum umsteigen bewegen, das wissen auch die Entwickler.
Auch wird das einzwängen von Spielern in bestimmte Rollen den normalen Spielfluss einschränken (Gruppensuche an sich, bin da der Meinung das jede Quest, jeder Dungeon mit jedem Setup schaffbar sein muss).
Wenn wirklich das Trinidat System zur Anwendung kommt.. wird es einen Mangel an Jeditanks und Heilern geben.
Wer hat schon Lust darauf sich von einem Kopfgeldjäger/ Argent/ Schmuggler/Trooper oder einem anderen Machtanwender dazu zwingen zu lassen das Spiel auf eine ganz bestimmte Weise zu spielen (Flashpoints um bestimmte Fähigkeiten zu bekommen) damit man (im WoW Sinne Raid-)richtig geskillt ist?!?!?
ich jedenfalls nicht und wer meint er kann mir vorschreiben wie ich meinen Char spiele und skille der kennt mich nicht gut genug.. zur Not quit ich und geniesse meine Zeit anders!
Glaub das nicht nur ich diese Einstellung hab und das sich die Entwickler diesbezüglich bewusst sind .. sie wollen ja viele Leute lange an sich binden.
Um zum Anfangsthema zurückzukommen.. ich hab es so im Gefühl das nachher nicht wirklich nach "Tanks" gesucht wird sondern eher nach Leuten sie dazu fähig sind eine Menge an Gegnern an einem Engpass festzunageln.. also wird eher nach "Blockern" gesucht.
Wenn die es dann noch schaffen so in Deckung zu gehen und wenig (hach WoW Jargon damit es jeder versteht) Incomming Dmg abbekommen wird ein "Heiler" weniger notwendig sein, da Schadenvermeidung ja eine der Hauptaugenmerke der "Tanks" ist und nicht nur die Fähigkeit viel auszuhalten. |
| |
06.06.2010, 09:23
|
#127 | Gast | AW: Wenn Spiele mit Spielern kollidieren... Zitat:
Zitat von Ahnjshal nur weil der Juggernaut Schaden abwenden kann bedeutet es nicht das er gleichzeitig viel Aggro aufbauen kann.. mal nebenbei gesagt.
Star Wars ist nunmal ein Universum wo eher mit Blastern geschossen und mit Granaten geworfen wird... zudem sollen die Mobs auch etwas schlauer agieren wie vorher bekannt hab irgendwo in einem Video gehört das sie auch in Deckung gehen sollen.
So wie ich das bisher verstanden hab stellen sich die Entwickler es als ein taktisches Spiel vor.. im Dev Walkthrough ist es sehr schön zu sehen das der Kopfgeldjäger sich um den Rest der Trooper kümmern musste (mit Hife all seiner Hilfsmittel) damit der Sith Krieger nicht zu viel auf die Fresse bekommt und sich um die einzelnen Jedi zu bekämpfen.. und da war das Spiel noch recht früh in der Entwicklung.
Ich kann daraus nur schliessen das es weiterhin wichtig wird sich taktisch so aufzuteilen damit man eine Aufgabe erfüllen kann.
Sehen wir uns einfach mal die Möglichkeiten der Klassen an sich an um ein eventuelles Bild der Spielmechanik zu bekommen:
man stelle sich diese Möglichkeiten in Szene 1 von Star Wars IV vor.. der macht einfach den Korridor dicht (denke das vieles sich in Raumschiffen abspielen wird ist ja Star Wars)
Möglich ist es auch das der Kopfgeldjäger ein Sperrfeuer anwenden kann um Gegner auf Distanz zu halten
Zum Trooper ist wenig bekannt, aber Sperrfeuer ist auch hier sehr gut möglich. Der Trooper ist nunmal der "Blaster-Master" und wozu drückt man ihm sonst ein Schweren Repetierblaster in die Hand.
und wenn der noch irgendwie Minen legen kann oder Automatikgeschütze aufstellen... oha da wird mir schwindelig
Aus diesen meinen Überlegungen heraus macht sich ein Tank wie es ihn bei WoW gibt vollkommen überflüssig wenn nicht sogar fast unmöglich zu spielen.
Man stelle sich vor wie der Sith Warri aufeinmal zwischen 10 Blasterschützen hin und herrennen muss damit er die Aggro aufbauen/behalten kann.
Was ich weiterhin bedenke ist das wenn es wirklich wieder ein "Tank & Spank" Spiel wird indem die Klassenrollen vorgegeben sind wie beim Platzhirsch wird man nicht grade viele zum umsteigen bewegen, das wissen auch die Entwickler.
Auch wird das einzwängen von Spielern in bestimmte Rollen den normalen Spielfluss einschränken (Gruppensuche an sich, bin da der Meinung das jede Quest, jeder Dungeon mit jedem Setup schaffbar sein muss).
Wenn wirklich das Trinidat System zur Anwendung kommt.. wird es einen Mangel an Jeditanks und Heilern geben.
Wer hat schon Lust darauf sich von einem Kopfgeldjäger/ Argent/ Schmuggler/Trooper oder einem anderen Machtanwender dazu zwingen zu lassen das Spiel auf eine ganz bestimmte Weise zu spielen (Flashpoints um bestimmte Fähigkeiten zu bekommen) damit man (im WoW Sinne Raid-)richtig geskillt ist?!?!?
ich jedenfalls nicht und wer meint er kann mir vorschreiben wie ich meinen Char spiele und skille der kennt mich nicht gut genug.. zur Not quit ich und geniesse meine Zeit anders!
Glaub das nicht nur ich diese Einstellung hab und das sich die Entwickler diesbezüglich bewusst sind .. sie wollen ja viele Leute lange an sich binden.
Um zum Anfangsthema zurückzukommen.. ich hab es so im Gefühl das nachher nicht wirklich nach "Tanks" gesucht wird sondern eher nach Leuten sie dazu fähig sind eine Menge an Gegnern an einem Engpass festzunageln.. also wird eher nach "Blockern" gesucht.
Wenn die es dann noch schaffen so in Deckung zu gehen und wenig (hach WoW Jargon damit es jeder versteht) Incomming Dmg abbekommen wird ein "Heiler" weniger notwendig sein, da Schadenvermeidung ja eine der Hauptaugenmerke der "Tanks" ist und nicht nur die Fähigkeit viel auszuhalten. | erst mal http://www.swtor.com/de/medien/scree...ger-juggernaut für mich hört sich das dürch aus so an das er auch skill bekommt um den angrieff auf sich zu lenken
nach dem du ja den Dev Walkthrough gesehn hast sollte dir auch klar sein das der sith krieger das auch gut allein geschafft hatte da wollt sie nur zeigen das man auch zusammen spielen kann und es war eben ne typische vorfürhung wo auch bissen show kampf betrieben wird
als ich glaub nicht das der sith krieger große probleme haben wird fernkampf mobs zu tanken der wird schon genug möglichkeiten bekommen dafür
und warum glaubst du das es nur ein tank und spank spiel wird und nicht wie WoW wo es bei vielen bossen auch auf taktik ankommt |
| |
06.06.2010, 12:19
|
#128 | Gast | AW: Wenn Spiele mit Spielern kollidieren... Zitat:
Zitat von Ahnjshal nur weil der Juggernaut Schaden abwenden kann bedeutet es nicht das er gleichzeitig viel Aggro aufbauen kann.. mal nebenbei gesagt.
Wenn die es dann noch schaffen so in Deckung zu gehen und wenig (hach WoW Jargon damit es jeder versteht) Incomming Dmg abbekommen wird ein "Heiler" weniger notwendig sein, da Schadenvermeidung ja eine der Hauptaugenmerke der "Tanks" ist und nicht nur die Fähigkeit viel auszuhalten. | Also um es kurz zu machen: Du meinst man brauch keine Tanks weil die DDs sehr viel CC haben?
Jo kann sein. Ist aber nix neues.
Btw Mobs die ständig von einem CC ins nächste laufen abzufarmen ist fast noch langweiliger als nen mob der Getankt wird. Der wehrt sich wenigstens.
Edit: Nachtrag:
Wichtig finde ich eine schöne mischung. Das es einen gibt der das Feuer auf sich zieht und bei einer überzahl das team gut zusammen arbeitet um den rest beschäftigt zu halten.
Ich möcht werder ein Wow sehen wo ein Pala oder DK einfach in 30 mobs reinrennt und alle tankt wärend die mobs mit AoEs vernichtet werden. Noch möchte ich ein system wo garnicht getankt wird.
Am besten wäre es wenn verschiedene Klasses gute kombinationen haben um sich gegenseitit zu ergänzen. Wie in Dragon Age origins zum beispiel nur noch etwas weniger limitiert. |
| |
06.06.2010, 12:50
|
#129 | Gast | AW: Wenn Spiele mit Spielern kollidieren... Ich bezog mich bei der Beschreibung der Tankfähigkeiten auf das, was Bioware an Infos rausgegeben hat:
"Einige Sith-Krieger zum Beispiel wollen sich lieber in den Kampf stürzen und die ganze Aggression des Gegners auf sich lenken. Andere hingegen ziehen es vor, ihre Manöver strategischer auszuführen und all ihre Wut zu konzentrieren, um ihre Gegner so schnell wie möglich auszuschalten."
Wir können natürlich auch wieder eine endlose Diskussion über verschiedene Aggrosysteme führen, die es in allen RPGs, Egoshootern mit Coop-Mode und Strategiespielen der letzten 30 Jahre gegeben hat und ohne die es einfach nicht geht. Irgendwer hat halt Aggro und wer sie hat und halten kann ist der Tank.
Und richtig, auf die Mischung wollte ich hinaus. Wenn ein Tank zwar Tanken und Aggro halten kann, aber z. B. durch Spaltenangriffe maximal 3 Gegner trifft und im Normalfall nur der Schaden von zwei Gegnern gut gegen zu heilen ist, dann erfordert jede Feindgruppe mit 3 und mehr Gegnern eine gewisse Taktik basierend auf Fokusfeuer, Killreihenfolge und gescheitem CC. Natürlich auch nur, wenn die Gegner nicht durch eine Blastersalve umkippen sondern schon einiges einstecken können. Etwas, was durch 2 - 3 Salven umkippt muss nicht ins CC, es muss nichtmal angetankt werden. |
| |
06.06.2010, 17:15
|
#130 | Gast | AW: Wenn Spiele mit Spielern kollidieren... Zitat:
Zitat von Ulrik Bitte nicht nur brüllen sondern auch mal nachdenken
Wenn jede Klasse alles kann welche Rolle spielt man dann?
Die Rolle eines Heilers, denn es gar nicht gibt?
Ein Rollenspiel lebt davon, dass eine Gruppe sich mit den Rollen der vertretenden Chars ergänzt. DAS macht ein Rollenspiel aus und nicht das man eine bestimmte Rolle seine Chars spielt.
Nach Deinem Dafürhalten wäre jeder Actionshooter auch ein Rollenspiel
Selbst wenn jeder alles spielen könnte, müsste schon jemand eine bestimmte ROLLE übernehmen, damit die Gruppe effektiv ist.
Die Entwickler von Rollenspielen, sind dann so weit gegangen, dass sie es wie im richtigen Leben gemacht haben. Es gab Klassen mit festen Spezialisierungen, damit sie möglichst effektiv sein konnten.
Du beziehst Dich auf das Schauspielern in einem Rollenspiel, wo die Spieler die Rolle des CHARAKTERS, weiterspielen (guter Polizist, böser Polizist).
Nicht die Klasse Polizist, ist dort ausschlaggebend, sondern der Charakter der Klasse, den der Spieler verköpert.
Dafür ist aber gerade SW:TOR ÜBERHAUPT nicht geeignet, weil die Rollen weitgehenst vorgegeben sind (Jedi/Sith). Weshalb das eigentliche Rollenspiel, sich hier wieder auf die Rolle der Klasse reduziert.
Aber echt gut gebrüllt mietzekatze! | trotzallem kommt der begriff rollenspiel nicht von der rollenverteilung, also denke du bitte auch noch mal drüber nach
und rollenspiel selber hat nicht zwangsläufig gleich etwas mit schauspielern zu tun, dafür gibt es außerdem auch zu viele gute penbypaper rp's like mers oder dsa
und das eine rollenverteilung zu einem mmorpg gehört, habe ich nie bestritten!
und nur weil man jedi/sith vorgegeben kriegt, heißt das noch lange nicht, das man als sith gleich alles auseinander nehmen muss, man kann sich trotzallem noch entscheiden wie man was macht! |
| |
06.06.2010, 17:23
|
#131 | Gast | AW: Wenn Spiele mit Spielern kollidieren... Ahh. Wo fange ich am besten an. Hmm.
Ich hab das ganze einfach mal ne Weile beobachtet geschaut in welche Richtung sich das Ganze entwickelt und ich muss sagen das die Hauptidee irgendwie immer noch nicht in so manchen Köpfen angekommen ist.
Erstmal vorneweg es wird hoffentlich TOR. Nicht WOW. Hab ich schon mal gesagt, aber irgendwie kommen die Meisten nicht auf die Idee das es keine Tanks, Damage Dealer sowie Healer geben wird.
Warum?
Gut.
1. Healer -
Es gibt Medikits - wozu Heiler?
Weiterhin kann es in TOR kaum Heilerklassen in fairem Maße geben.
Warum das? Tja - Heilen is ne GUTE Sache und Sith benützen dieses eigentlich Recht selten, denn die sind BÖSE.
Es ist möglich eine Art Heilerklasse zu etablieren. Aber die müsste pausenlos mit Medikits um sich schmeißen oder den Machtheilungsbutton kloppen. Und da es keine Medics gibt..... sehe ich da nich wirklich ne Zukunft für den typischen Heiler - Sorry.
-> Somit ist der Heiler schon mal weg.
Ahja bevor jemand querschießt - Heilen kostet einfach zuviel Macht für Sith - siehe KoTOR 1+2 Ich denke die Entwickler werden an diesem Konzept nicht viel ändern. Es heißt ja schließt TOR und nicht Star Wars:WoW.
2. DD-Tank-Issue
Um den Damage Dealer- und Tankglauben vom Spiel zu nehmen brauche ich eigentlich nur auf diesen schönen Entwickler Walkthrough verweisen den Andere so gern als Quelle nehmen. Dort sieht man wunderbar wie ein Sith Krieger sich mit einem Jedi fetzt - STAR WARS LIKE! - und der Kopfgeldjäger die Resttruppen wegfegt - STAR WARS LIKE! - warum?
Naja. Ein Kopfgeldjäger kann zwar auch gegen Sith und Jedi besteh'n, doch ist ein Sith dazu gerade privilegiert, denn der hat auch die Macht inne. Feuer mit Feuer bekämpfen. Was natürlich nicht den Kopfgeldjäger davon abhält nebenbei den Sith zu unterstützen.
Hierbei ist der Sith KEIN Tank er bekämpft lediglich die größte Bedrohung. Als Tank müsste der wiederum, den Jedi und die anderen Trooper eine besondere Freude daran haben, sich als den "hilflosen" Sith einfach mit Blasterschüssen zerlegen zu lassen. Sith sind nicht unsterblich genauso wenig wie Jedi. Denn ich glaube nicht das der Sith die Schüsse von allen Seiten blocken könnte während er gegen einen Jedi kämpft, denn das wäre unmöglich. Gleichzeitig Blasterschüsse und ein Lichtschwert abwehren?. Klar für Revan und Co is das n Klacks eine Machtwelle in den Raum alles liegt und den Jedi abgestochen. Aber der Typ im Walkthrough hat eindeutig sich auf den Jedi konzentriert und die Umstehenden kaum beachtet.
Der Kopfgeldjäger derweil ist einfach der, der die Störfaktoren vom Machtnutzerkampf ablenkt und schließlich zum Wohl des Sith eingreift um den Jedi schneller zu besiegen oder überhaupt zu besiegen.
3. Das Kampfsystem im Spiel.
Ich weiß nich... ich glaube das einfach eine Menge von euch entweder KoTOR 1 oder 2 niemals gespielt haben oder es seeeehr lang zurückliegt oder aber einige einfach nicht auf Details achten.
Was will ich damit aussagen. Easy as can be.
In KotOR hat man mit Pausen gekämpft und auf den Bildschirm in Buttons geklickt bzw die Tastatur Shortcuts für Skills betätigt und somit gekämpft. Warum so nicht auch in TOR? Hm?.. NUR OHNE PAUSE. Okay es könnte auch mit Pause sein aber das wär seeeeehr nervig wenn der Gegner andauernd die Pause wieder einschalten würde.
D.h. TOR-Style Kampfsystem. Und zudem noch vllt ein bissel WASD-Action damit die Jetpack bzw. Kampfaction richtig ablaufen kann. Beispielsweise der Flammenwerfer. Der wär schön zu drehen wenn da viele sind. Da ist das KoTOR-System ein wenig nachteilig.
Wir sind keine Meckerköpfe. Wir sind virtuelle Zwangsneurotiker die beherzt ein tolles Spiel haben wollen. Nämlich TOR. |
| |
06.06.2010, 17:49
|
#132 | Gast | AW: Wenn Spiele mit Spielern kollidieren... Ein In Combat Heal ist sowohl für den Sith Inquisitor als auch für den Jedi Botschafter bestätigt. Der Schmuggler hat die Möglichkeit sich im Bereich Medizin zu spezialisieren. Da liegt es nahe, das die Spiegelklasse, der Imperiale Agent, auch Heilfähigkeiten kriegt, vielleicht mit Hilfe seine Drohne.
Tanken werden der Sith Krieger Juggernaut und der Jedi Ritter mit der entsprechenden Spezialisierung. Eventuell kriegt noch ein weiteres Klassenpaar eine Tankspezialisierung, würde sich dank der schweren Rüstung beim Kopfgeldjäger und Soldaten anbieten.
Als zweite Unterklasse verfügen alle Klassen über eine DD-Spezialisierung, was ja auch gut zusammengeht, mit der Möglichkeit große Teile Solo zu spielen.
Es ist TOR, ein MMO, kein KOTOR mit Chat. Als solches wird es mal abgesehen vom Hintergrund wesentlich mehr Ähnlichkeiten oder vergleichbare Systeme wie in WoW geben, als wie in KOTOR. Aber das wirst du spätestens bei der Veröffentlichung feststellen. |
| |
06.06.2010, 18:11
|
#133 | Gast | AW: Wenn Spiele mit Spielern kollidieren... Zitat:
Zitat von tfunk Ein In Combat Heal ist sowohl für den Sith Inquisitor als auch für den Jedi Botschafter bestätigt. Der Schmuggler hat die Möglichkeit sich im Bereich Medizin zu spezialisieren. Da liegt es nahe, das die Spiegelklasse, der Imperiale Agent, auch Heilfähigkeiten kriegt, vielleicht mit Hilfe seine Drohne.
Tanken werden der Sith Krieger Juggernaut und der Jedi Ritter mit der entsprechenden Spezialisierung. Eventuell kriegt noch ein weiteres Klassenpaar eine Tankspezialisierung, würde sich dank der schweren Rüstung beim Kopfgeldjäger und Soldaten anbieten.
Als zweite Unterklasse verfügen alle Klassen über eine DD-Spezialisierung, was ja auch gut zusammengeht, mit der Möglichkeit große Teile Solo zu spielen.
Es ist TOR, ein MMO, kein KOTOR mit Chat. Als solches wird es mal abgesehen vom Hintergrund wesentlich mehr Ähnlichkeiten oder vergleichbare Systeme wie in WoW geben, als wie in KOTOR. Aber das wirst du spätestens bei der Veröffentlichung feststellen. | Schluck.
Das muss ich erstmal verdauen.
Das is ziemlich ernüchternd.
Hast du die Quellen parat für dein Statement? Ich würd' das gern einfach mal aus Neugier nachlesen und mich desillusionieren lassen. |
| |
06.06.2010, 18:16
|
#134 | Gast | AW: Wenn Spiele mit Spielern kollidieren... Zitat:
Zitat von shizo-kun Schluck.
Das muss ich erstmal verdauen.
Das is ziemlich ernüchternd.
Hast du die Quellen parat für dein Statement? Ich würd' das gern einfach mal aus Neugier nachlesen und mich desillusionieren lassen. | bin zwar ned tfunk aber naja egal
einmal für den botschafter Details über den Jedi-Botschafter
dan führ den schmuggler http://www.swtor-station.com/index.p...sierung&area=1
mh von sith inq. find ich es jetzt nicht |
| |
06.06.2010, 18:22
|
#135 | Gast | AW: Wenn Spiele mit Spielern kollidieren... Ergänzend hier noch den Inquisitor
Wenn man sich die Beschreibung des Juggernauts als Unterklasse bzw. des Jedi-Ritters durchliest, folgt vor dem Hintergrund eines MMOs, das diese beiden Klassen tanken werden.
Eine Fähigkeit wie Spott oder eine defensive Fertigkeit mit der man beispielswiese eingehenden Schaden reduzieren kann, kann man für diese Klassen noch nicht benennen, da die Previews noch nicht detailiert genug sind. |
| |
06.06.2010, 18:24
|
#136 | Gast | AW: Wenn Spiele mit Spielern kollidieren... So wild ist das doch jetzt auch wieder nicht. Das Kampfsystem von KoTOR passt einfach micht in ein MMORPG. Man konnte die Attacken schon 3 "Runden" im voraus bestimmen. Das Kampfsystem von WOW hat halt mehr Echtzeit-feeling.
Was aber das DD/Tank/Heiler System angeht, so ist da das letzte Wort auch noch nicht gefallen, nicht zuletzt wegen den Begleitern, die ja auch in irgeneiner Form eine Rolle spielen müssen. Auch geht aus den verschiedenen Berichten ja hervor, dass es ja keine reinen Heilklasse werden, eher so eine Art Mischung. |
| |
06.06.2010, 18:33
|
#137 | Gast | AW: Wenn Spiele mit Spielern kollidieren... Zumindest ist in der Vorschau der Begleiter davon gesprochen worden, das diese entweder Dps, Heilung oder Tanken übernehmen können, jeweils was die Spielerklasse nicht kann. Also ein Sith Krieger Juggernaut wird keinen Tankbegleiter kriegen.
Das ist ja nicht wirklich sinnvoll wenn es ein Kampfsystem gibt, das sich völlig von einer Trinity orientierten Lösung wegentwickelt. |
| |
06.06.2010, 18:41
|
#138 | Gast | AW: Wenn Spiele mit Spielern kollidieren... Shizo-kun ohne deinen ganzen Text oben jetzt zu zitieren..
SWTor sird sicher kein SW Wow. Aber es wird eben auch ein MMORPG werden und kein Single Player RPG wie KOTOR.
In Kotor funktioniert alles wunderbar ohne die üblichen MMO mechanismen. Aber auch nur weils ein Single player Spiel ist.
Wenn man aber online mit vielen anderen zusammen Spielt ändert sich einiges. Viele dinge die alleine gut funktionieren geht als Multiplayerspiel nicht. |
| |
06.06.2010, 18:45
|
#139 | Gast | AW: Wenn Spiele mit Spielern kollidieren... Das sich Klassen auf bestimmte Dinge spezialisieren können ist logisch und dagegen hat wohl auch niemand was. Mir persönlich geht es nur darum, dass man nicht wie in WoW ständig auf die gleiche Taktik zurückgrefen muss.
Einer oder Zwei tanken, einige Heilen und einige machen Schaden. Das ist soooo langweilig.
Außerdem: Was wenn ich noch 3 Freunde habe und wir wären alle gern Sith-Inqisatorn. Könnte wir dann keine Ini's (Mal im WoW-Jargon gesprochen) machen? In WoW wäre das so: 4 Stoffis können keine Instanz zusammen machen. Oder nur sehr eingeschränkt.
Aber das ist doch Mist!
Warum sollte man nicht auch mit 4 inquisatoren die gleichen Chancen haben, wie mit Einem Spion, einem Krieger, einem Kopfgeldjäger und einem Inquisitor?
Ich meine, das würde doch viel mehr Möglichkeiten geben hinsichtlich der Taktik.
Außerdem würde einem ja sonst das Spiel vorschreiben, welche Klasse man spielen muss.
Mein Beispiel von mir und 3 Freunden: zwei haben sich bereits einen Sith-Inquisitor erstellt. Dann komme ich und möchte mir auch gern einen erstellen. Dann sagen meine Freunde (mit denen ich natürlich gern zusammen spielen will) "Du musst jetzt einen Kopfgeldjäger nehmen und der andere einen Spion, sonst passt das nicht ins Spielsystem wenn wir zusammen spielen wollen. Na toll... |
| |
06.06.2010, 19:27
|
#140 | Gast | AW: Wenn Spiele mit Spielern kollidieren... Die Taktik in Wow besteht ja nicht nur aus 2 Tanks, 2 Heiler, 6 DD für einen 10er Raid, sondern wo und wie diese Klassen in einer Gruppe ihren Aufgaben nachgehen. Wenn es eine Spezialisierung auf Tank, Heilung und DD, von mir aus auch CC gibt, hat man sich ja bewusst für diese Klasse und Aufgabe entschieden und möchte dann vielleicht in der Instanz nicht auf einmal anfangen zu stricken. Oder zu malen.
4 Inquisitoren sind logischerweise eingeschränkter als eine diversere Gruppe. Weil halt jeder nur die Fähigkeiten einer Spezialisierung des Inquisitors hat, anstelle auf die Fähigkeiten von verschiedenen Klassen zurückgreifen zu können. Content solange zu kastrieren, bis jede mögliche Klassen-Kombination den schaffen kann, halte ich für die falsche Strategie.
Vielleicht kann man in TOR durch entsprechende Begleiter Dinge ausgleichen, aber zu fordern das eine Gruppe aus Spielern einer Klasse die gleichen Möglichkeiten haben soll wie eine Gruppe aus verschiedenen Klassen ist absurd.
Das Spiel schreibt dir auch nicht vor, welche Klasse du zu spielen hast, sondern gibt lediglich vor, welche Rollen in einer Instanz sinnvollerweise zu besetzen sind. Wenn du unbedingt mit 4 weiteren Inquisitoren spielen willst, kannst du nur darauf hoffen, das es Raids gibt, die groß genug sind für 4 Spieler der gleichen Klasse. |
| |
06.06.2010, 19:40
|
#141 | Gast | AW: Wenn Spiele mit Spielern kollidieren... ich glaube, das T/DD/H-System wird sich ähnlich etablieren, da es richtig ausgeführt auch nicht langweilig sein muss, Trinity muss ja nicht gleich etwas schlechtes sein
es kommt nicht auf die spieler an, sondern auf die gegner und die sollen in tor ja viel mehr reagieren und z.b. in dekung gehen, einen stunnen oder auch (vielleicht) bereits aus dem fernkampf bei sichtkontakt angreifen
außerdem glaube ich dass mit Betäubungspfeil, Flammenwerfer, Fangseil, Machtstoß etc. um einiges mehr Crowd Control erforderlich sein wird
es wird nicht so ablaufen dass man auf den gegner zuläuft und der statisch an seiner position steht bis der lebensbalken leer ist und das wäre schon mal eine schöne neuerung gegenüber WoW wenn sich der gegner aktiv ins kampfsystem einbringt |
| |
06.06.2010, 19:59
|
#142 | Gast | AW: Wenn Spiele mit Spielern kollidieren... Zitat:
Zitat von tfunk aber zu fordern das eine Gruppe aus Spielern einer Klasse die gleichen Möglichkeiten haben soll wie eine Gruppe aus verschiedenen Klassen ist absurd. | Wieso ist das absurd?!
Wieso?! Wieso?! Wieso?!
Mein Gott!!! Denkt doch mal nicht so beschränkt. Es ist klar, dass ein Kopfgeldjäger anders handelt als ein Inquisitor und in einer von mir beschriebenen Gruppe somit andere Möglichkeiten entstehen. Aber das heißt doch noch lange nicht, dass eine Gruppe, einer Klasse, keine Möglichkeiten hat.
Nehmen wir doch mal den Inquisitor als Bsp. Wenn du unbedingt dein tolles WoW-System haben willst. Er kann mit seinem Lightsaber angreifen, kann von hinten mit Blitzen drauf schießen oder kann heilen. Also quasi alle in einem.
Das sollte mit allen Klassen so sein. Und ich denke so wird es auch mit jeder Klasse sein. Das der eine etwas besser kann als der andere ist ja logisch aber das sollte ihn noch lange nicht einschränken! Zitat:
Zitat von TalAkkonchi es wird nicht so ablaufen dass man auf den gegner zuläuft und der statisch an seiner position steht bis der lebensbalken leer ist und das wäre schon mal eine schöne neuerung gegenüber WoW wenn sich der gegner aktiv ins kampfsystem einbringt | Exakt! Das ist ja auch schon eine kleine Revolution, von der ich spreche. |
| |
06.06.2010, 20:15
|
#143 | Gast | AW: Wenn Spiele mit Spielern kollidieren... Ich stimme auch voll zu.
Da merkt man eben die dominanz eines etablierten Klassensystems, welches sich in vielen RPG's wiederfindet
Trotzdem finde ich diese Benennungen in TOR unangebracht
das passt einfach nicht.
Dennoch befürchte ich, dass diese Begriffe sich leider auch hier einbürgern werden.
einfach aus Bequemlichkeit.
Selbiges gilt auch für die Gilden.
Ich persönlich könnte mich auch mit sowas wie "Garnison" oder "Legion" oder sowas in der art (bin jetzt nicht so ein fachkudiger da ), um mal den doch irgenwo vorhandenen militärischen charakter des großen und ganzen zu erfassen.
Machtvolle Grüße an alle |
| |
06.06.2010, 20:26
|
#144 | Gast | AW: Wenn Spiele mit Spielern kollidieren... Man kann Content so gestalten, das die Zusammenstellung egal ist, dann kann ich aber weder einen dedizierten Tank, DD oder Heiler als gegeben annehmen, muss dementsprechend den Schwierigkeitsgrad reduzieren. Oder ich gebe vor, das in einer Gruppe alle Rollen abgedeckt sein müssen, und kann Content herausfordernder gestalten. Was ist so schwer daran sich eine passende Gruppe zu suchen, anstelle jeglichen Content immer gleich totnerfen zu müssen damits auch blos jeder casual Failtard schaffen kann? |
| |
06.06.2010, 20:37
|
#145 | Gast | AW: Wenn Spiele mit Spielern kollidieren... Zitat:
Zitat von tfunk Man kann Content so gestalten, das die Zusammenstellung egal ist, dann kann ich aber weder einen dedizierten Tank, DD oder Heiler als gegeben annehmen, muss dementsprechend den Schwierigkeitsgrad reduzieren. | Was ist das denn bitte für eine Logik?!
Wenn man in einem Spiel keine Tanks, DD, Healer hat, dann ist der Schwierigkeitsgrad geringer als in einem anderem System? Hä? Das ergibt doch gar keinen Sinn!
Kann es sein, das du einfach zu engstirnig denkst, um dir ein anderes System vorzustellen, weil es einfach noch kein anderes gibt? |
| |
06.06.2010, 20:46
|
#146 | Gast | AW: Wenn Spiele mit Spielern kollidieren... Kann es sein das du keine Ahnung von MMOs hast? |
| |
06.06.2010, 21:07
|
#147 | Gast | AW: Wenn Spiele mit Spielern kollidieren... Genau... ich habe nie ein MMO angerührt, habe nie WoW gespielt und habe nicht etliche Zeit damit verbracht andere Games zu finden, diese gespielt und mich immer wieder enttäuscht gesehen.... -.-
PS: Das was ich geschrieben habe war eigentlich gar nicht als Angriff gesehen... |
| |
06.06.2010, 21:55
|
#148 | Gast | AW: Wenn Spiele mit Spielern kollidieren... Zitat:
Zitat von Marvas Was ist das denn bitte für eine Logik?!
Wenn man in einem Spiel keine Tanks, DD, Healer hat, dann ist der Schwierigkeitsgrad geringer als in einem anderem System? Hä? Das ergibt doch gar keinen Sinn!
Kann es sein, das du einfach zu engstirnig denkst, um dir ein anderes System vorzustellen, weil es einfach noch kein anderes gibt? | Das ergiebt nicht nur sinn sondern ist wirklich so. |
| |
06.06.2010, 22:59
|
#149 | Gast | AW: Wenn Spiele mit Spielern kollidieren... Ich wollte jetzt eigentlich an einem Beispiel erklären, warum es mit einer Aufgabenteilung (und das ist DD/T/H ja ) einfacher ist, als ohne.
aber ich kann mit leider nicht vorstellen wie es ohne überhaupt funktionieren kann.
Das würde in etwa darauf hinauslaufen, das alle wie kopflose Hühner herumrennen bzw. jeder solo einen Mob haut und das hat nichts mit gruppenspiel zu tun.
In der gruppe übernimmt jeder eine Aufgabe, wodurch er in eine der Sparten DD H T gedrückt wird, denn mehr sind nicht da. (Ausser CC aber das fällt meist mit Heilung unter Support.)
Und das in der jeweiligen Sparte einer besser ist als der andere ergibt sich schon aus den unterschiedlichen Fertigkeiten der Klassen. |
| |
07.06.2010, 00:43
|
#150 | Gast | AW: Wenn Spiele mit Spielern kollidieren... Nunja das viele hier der vergleich mit WoW ziehen oder mit wörtern titeln das sie aus WoW kennen ist doch egal. ich meine man muss WoW diesen respekt zollen das es den MMORPG markt so groß gemacht hat. Und sehr sehr sehr viele mit WoW ihr erstes MMO(RPG) gespielt haben. Das heißt dann doch aber nicht nur weil sie die begriffen tank, heiler etc von dem spiel kennen das sie oder das andere Spieler die diese begriffe benutzen, WoW spieler sind.
Die Begriffe gab es schon vor WoW. und diese Begriffe wird es auch weiterhin geben. Ich meine es Wird RP server geben. Wenn da andauernd so geschrieben wird würd ich mich auch aufregen.
Aber Bioware hat ja schon bestätigt das ein genaues setup doch nicht gebraucht wird.
Also wenn dir wirklich ein bestimmte charakterrolle wie z.b einen jed-ritter fehlt damit du als Soldat gemütlich draufballern kannst dann nimmst halt einen jedi begleiter mit -.-
Aber doch nicht in einen allgemeinen Forum. vorallem wie der thread ersteller schon schreibt "facepalm" oder so. Ich meine wenn du dich dadrüber aufregst wieso dann sowas ? =)
und das mit den "Gilden" wird sich denke ich noch ändern lassen, und man könnte sowas dann ändern in z.b: auf seiten der Galaktischen Republik. -> Enclave
und auf seiten des Sith-Imperiums dann Sith-Academy, Sith Tempel würde vlt auch gehen aber find ich nicht ganz so gut
Und wen das alles stört der weiß doch oder sollte es wissen das er auf einen RPG server gehen wird/sollte, den da wird "größtenteils" ausnahmen gibt es leider immer wieder so gesprochen wie das Spiel es vorgibt z.b "Rundmitteilung an die Galaktische Republik: für unsere Befreiungsmission auf Hoth suchen wir noch Verstärkung die ihren Blaster oder ihre Macht für das Gute einsetzen." Wer natürlich auf ein lfm blabla quest, bevorzugt, tank und dd`s ist der spielt dann denke ich auf anderen servern.
Kurz gesagt JEDEM ist die Wahl gelassen, daher versteh ich diese ganzen aufregungen nicht ;D |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |