Du bist hier: Forum
» Allgemeines
»
Was haltet Ihr von den 100% sprachvertonten Dialogen?
Umfrageergebnis anzeigen: 335 |
ELV - Elektronisches Lastschrift Verfahren
|    | 19 | 40,43% |
Pay Pal
|    | 5 | 10,64% |
Kreditkarten
|    | 6 | 12,77% |
Game Card
|    | 13 | 27,66% |
Das ist mir Egal
|    | 4 | 8,51% |  | |
08.09.2010, 06:08
|
#26 | Gast | AW: Was haltet Ihr von den 100% sprachvertonten Dialogen? Zitat:
Zitat von Blackoctagon Denke auch, dass die Vertonung ein Highlight ist bzw. wird.
@Ulrik und jene mit Bedenken:
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es keine "Fast-Skip" Option geben wird. Wird einem Entwickler wie BW ja nun absolut klar sein, dass es sonst bei Multi-Runs zu Problemen kommt. Und da ich mir auch kaum vorstellen kann, dass man LS/DS Punkte für
Entscheidungen bekommt, die man schon x-mal getroffen hat und überhaupt fragwürdig ist, dass man ein und die selbe Entscheidung mehrere Male unterschiedlich treffen kann, dürfte ein "Fast-Skip" auch kein Problem sein zu implementieren. | Skip hin oder her, das mag ja alles so kommen, ich gehe ja selber davon aus.
Nur wie sieht es mit den anderen, von mir angesprochnen, Risiken aus?
Lokalisierung ohne Sinn und Verstand, schlechte Sprecher (wenig/kein Gefühl für die Rolle, falsche Stimme, etc.), extrem hoher Zeitaufwand bei Änderungen und Addons, Kosten, etc.
In einem SP Game mag das alles funktionieren, so ein Spiel ist aber auch wesentlich übersichtlicher als ein MMORPG.
Nochmal, ich nehme so was gerne mit und freue mich auch darauf und teile komplett die Meinung, dass das "VO" sehr viel zur Stimmung beitragen kann, trotzdem bin ich der Meinung, dass es wichtigeres als ein "VO" in einem MMORPG gibt (Crafting, Animationen, Physik, SPACE Combat ), wo man diese Ressourcen dringender benötigt hätte....
Vermutlich werden wir erst nächstes Jahr wissen, ob und wie die Lokalisierung mit dem "VO" funktioniert, dann sollte man noch mal darüber diskutieren |
| |
08.09.2010, 06:44
|
#27 | Gast | AW: Was haltet Ihr von den 100% sprachvertonten Dialogen? Normal klicke ich Dialoge weg. Aber die Vertonung überzeugt mich bestimmt, die Story zu verfolgen.
Das Komische daran ist, dass ich bei Spielen mit Vollvertonung das nicht mache. Es gibt auch ein paar andere Spiele, wo ich Dialoge nicht weg klicke. Das sind aber alles keine MMORPGs.
Das einzige, was mir Sorgen bereitet ist, die "Verteilung" der Dialoge und Kämpfe. In Dragon Age, oder auch Kotor ist es meist so, dass man an einen Ort kommt und erstmal etliche Gespräche über sich "ergehen" lassen muss. Danach kommen dann erstmal lange Zeit nur Kämpfe. Mir waren diese beiden Blöcke meist zu groß. Hoffe, das wird dynamischer. |
| |
08.09.2010, 07:07
|
#28 | Gast | AW: Was haltet Ihr von den 100% sprachvertonten Dialogen? Ich finde das mit der Vertonung absolut Klasse, dies wird eines der Dinge sein die SW ToR den üblichen MMOs vorraus haben wird. Ausserdem macht Bioware sowas echt Klasse und ist eine ihrer Stärken, wenn ich mich daran erinner wie Klasse ich das schon in dem in KotOR fand.
Weiter so ! |
| |
08.09.2010, 07:48
|
#29 | Gast | AW: Was haltet Ihr von den 100% sprachvertonten Dialogen? Zitat:
Zitat von Ulrik Nur wie sieht es mit den anderen, von mir angesprochnen, Risiken aus?
Lokalisierung ohne Sinn und Verstand, schlechte Sprecher (wenig/kein Gefühl für die Rolle, falsche Stimme, etc.), extrem hoher Zeitaufwand bei Änderungen und Addons, Kosten, etc.
In einem SP Game mag das alles funktionieren, so ein Spiel ist aber auch wesentlich übersichtlicher als ein MMORPG. | BioWare ist jetzt wirklich kein Neuling wenn es um vollvertonte Games geht. Das machen die schon seit 10 Jahren und ich muss ehrlich sagen, dass ich die deutsche Lokalisierung nie als störend empfand.
Wenn man bedenkt, wieviel DLC für Dragon Age und Mass Effect veröffentlicht wurde, dann sieht man schon, dass BioWare sich das gut einteilen und ein Projekt über längere Zeit mit vertontem Inhalt versorgen kann. Bei jedem anderen Entwickler würde ich mir Sorgen machen, aber BioWare ist in dieser Hinsicht der Branchenprimus und warum sollte man auf einmal etwas als Negativpunkt ansehen, was für diese Firma jahrzehntelang das größte Aushängeschild wahr? Zitat:
Zitat von Ulrik Nochmal, ich nehme so was gerne mit und freue mich auch darauf und teile komplett die Meinung, dass das "VO" sehr viel zur Stimmung beitragen kann, trotzdem bin ich der Meinung, dass es wichtigeres als ein "VO" in einem MMORPG gibt (Crafting, Animationen, Physik, SPACE Combat ), wo man diese Ressourcen dringender benötigt hätte.... | Du weißt doch überhaupt garnichts über die Ressourcenverteilung bei diesem Projekt. Warum nimmst du es dir dann raus, diese im Vorfeld schon als falsch einzuschätzen? Das ist dem Entwicklerteam absolut respektlos gegenüber. Frei nach dem Motto: "Ich hab zwar keine Ahnung was bei denen in Texas abgeht und bin mir nur über 1% des Spiels im klaren, aber ich, der mächtige Ulrik, kann jetzt schon sagen, dass die Ressourcen anders hätten verteilt werden müssen." Hörst du dir eigentlich mal selbst zu?
Skepsis ist ja okay, aber vor lauter Selbstüberschätzung dann Vorabschelten zu verteilen ist doch lächerlich. |
| |
08.09.2010, 07:49
|
#30 | Gast | AW: Was haltet Ihr von den 100% sprachvertonten Dialogen? das einzige was mich daran stören würde, sind plötzliche unterschiede der sprachqualitäten im dialog, wie zb lautstärke oder betonung...
das ist mir schon bei einigen rpg spielen aufgefallen, das aufeinmal eine tonspur des dialoges in einer vollkommen anderen qualität gesprochen wird, die überhaupt nicht mit der situation übereinstimmt..
und was die patches angeht, ich kann damit auch leben wenn die dialoge erst hinterher lokalisiert werden würden^^ hauptsache man verzögert das nicht künstlich, das wichtigste ist ein reibungsloser spielablauf |
| |
08.09.2010, 08:05
|
#31 | Gast | AW: Was haltet Ihr von den 100% sprachvertonten Dialogen? Zitat:
Zitat von Ibuki BioWare ist jetzt wirklich kein Neuling wenn es um vollvertonte Games geht. Das machen die schon seit 10 Jahren und ich muss ehrlich sagen, dass ich die deutsche Lokalisierung nie als störend empfand.
Wenn man bedenkt, wieviel DLC für Dragon Age und Mass Effect veröffentlicht wurde, dann sieht man schon, dass BioWare sich das gut einteilen und ein Projekt über längere Zeit mit vertontem Inhalt versorgen kann. Bei jedem anderen Entwickler würde ich mir Sorgen machen, aber BioWare ist in dieser Hinsicht der Branchenprimus und warum sollte man auf einmal etwas als Minu*****t ansehen, was für diese Firma jahrzehntelang das größte Aushängeschild wahr?
Du weißt doch überhaupt garnichts über die Ressourcenverteilung bei diesem Projekt. Warum nimmst du es dir dann raus, diese im Vorfeld schon als falsch einzuschätzen? Das ist dem Entwicklerteam absolut respektlos gegenüber. Frei nach dem Motto: "Ich hab zwar keine Ahnung was bei denen in Texas abgeht und bin mir nur über 1% des Spiels im klaren, aber ich, der mächtige Ulrik, kann jetzt schon sagen, dass die Ressourcen anders hätten verteilt werden müssen." Hörst du dir eigentlich mal selbst zu?
Skepsis ist ja okay, aber vor lauter Selbstüberschätzung dann Vorabschelten zu verteilen ist doch lächerlich. | Entweder willst Du diskutieren und bleibst dann für die von mir angesprochenen Dinge offen und nimmst sie auch so wie ich sie geschrieben habe oder Du gehst Deinem persönlichen Aversien nach und benimmst Dich weiter so kindisch wie in diesem Posting.
Hast Du Dir mal Dein Posting druchgelesen?
Du greifst mich ohne Grund und mit haltosen Äusserungen an!
Was willst Du damit erreichen?
1. BW hat noch NIE ein MMORPG gemacht und was in einem SP Game funktioniert, dass muss noch lange nicht in einem MMORPG funktionieren.
2. Sich alleine auf die Vorschußlorbeeren aus einem komplett anderen Genre zu verlassen ist naiv.
3. Ließ meine Äusserungen genau und gehe darauf ein was ich geschrieben habe!
4. Willst Du ernsthaft behaupten, dass die komplette Sprachunterstützung des Spiels keine Ressourcen verschlingt? Wo habe ich behauptet oder gesagt, dass es eine bestimmte Menge ist?
Mein Gott, was ist los mit Dir?
Ich habe auf mögliche Probleme hingewiesen, nicht mehr und nicht weniger!
Es gibt Fakten, die selbst Du nicht von der Hand weisen kannst.
Das Riskio bei so einem großen Projekt in die Scheiße zu greifen, ist ungleich höher als bei den "Miniprojekten" die BW bisher betreut hat. Das sollte selbst der blindeste Fanboy sehen!
Lies meine Kommentare und nimm sie so wie ich sie geschreiben habe und interpretiere nicht ständig etwas hinein, was ich so nicht gesagt habe und vor allen Dingen, werd erwachsen!
Selten sowas peinliches wie in Deinem Posting gelesen |
| |
08.09.2010, 09:36
|
#32 | Gast | AW: Was haltet Ihr von den 100% sprachvertonten Dialogen? So sehr es mich auch überrascht, ich muß Ulrik da tatsächlich teilweise recht geben.
Es ist definitiv ein sehr zeit- wie kostenaufwändiges Feature, das sicherlich dazu beitragen wird, dass neue Inhalte ferab von bugs beheben, etwas länger zum Erscheinen brauchen.
Selbst wenn ich das Questdesign fest stehen hab und simultan die Tonaufnahmen mache zur Entwicklung, ist das Organisieren der Sprecher, grad wenns in mehreren Sprachen geschehen sollte, terminlich nicht so leicht. Sie werden ja nicht alle Sprecher des Spiels auf Jahre hin ausgebucht haben, damit sie jederzeit zur Verfügung stehen.
Ebenso hat er absolut recht damit, dass bei schlechter Regie und noch schlimmer schlechter Besetzung die Sprachkomponente auch zum Atmosphärekiller werden kann.
Andererseits stimmt es schon, dass Bioware Erfahrung sowohl mit Besetzung als auch gutem Einbinden der Sprecher hat. Die Erfahrung mindert sich auch nicht dadurch, dass es plötzlich ein größeres Spiel wird. Ich traue ihnen daher zumindest fürs englische Original einiges zu.
Das grundlegende Problem mit Sprechern die man nicht mehr hören kann, sehe ich eigentlich auch weniger, da viele Spiele wie auch dann hoffentlich SWTOR ebenso simpel die Möglichkeit bieten unter Soundoptionen mehr als nur das Mastervolumen zu regulieren. Sprich im schlimmsten aller Fälle, wenn mans gar nicht ertragen kann, stellt man Stimmen einfach aus.
Andererseits wenn es gelingt, ist ein Feature was def. für erheblich mehr Atmosphäre im PvE sorgen wird und glaub auch dann einen Maßstab setzen kann für andere große MMORPGprojekte. |
| |
08.09.2010, 09:51
|
#33 | Gast | AW: Was haltet Ihr von den 100% sprachvertonten Dialogen? Zitat:
Zitat von Ulrik Entweder willst Du diskutieren... | Was hat das mit Diskutieren zu tun? Du hast wortwörtlich geschrieben, dass es andere Dinge gibt, die die Ressourcen dringender benötigt hätten. Was soll man dazu sagen? Du greifst es absolut frei aus der Luft und hast überhaupt gar keine Ahung ob dein Argument wahr oder falsch ist. Du weißt schlicht und einfach garnix über die Ressourcenverteilung bei diesem Projekt. Wenn hier jeder einfach wild irgendwelche Behauptungen aufstellt und sich irgendwelche Dinge ausdenkt, nur um seine These zu untermauern, dann macht dieses ganze Forum keinen Sinn. Eine vernünftige Diskussion sieht für mich anders aus.
Ich greife dich nicht persönlich an, ich kritisiere nur deine Formulierung. Es ist vollkommen berechtigt mit Skepsis an gewisse Dinge ran zu gehen und mögliche Problemzonen aufzudecken. Du aber stellst es so hin, als hättest du das gesamte Spiel schon längst durchgezockt und könntest dir jetzt eine finales Urteil erlauben. Deine Argumentation basiert auf einer Unterstellung, du aber formulierst es absichtlich so, dass es wie eine Tatsache erscheint. Das habe ich kritisiert.
Du wirfst hier mit Kritik hier nur so um dich, aber selber hörst du sie wohl nicht gerne. Wer austeilt muss auch einstecken können. |
| |
08.09.2010, 09:57
|
#34 | Gast | AW: Was haltet Ihr von den 100% sprachvertonten Dialogen? Ibuki es ist sinlos mit Ulrik darüber zu diskutieren.
Es war ganz klar das er oder Boldi hier hinein schneien und anfangen es schlecht zu reden.
Den sie haben internes wissen was wir leider nicht haben.... nur so ist ihr imenses fachwissen über das spiel zu erklären.
Oder sie blasen ihre vermutungen soweit auf das es für sie fakten werden... ich schätze eher genau das ist es. |
| |
08.09.2010, 09:59
|
#35 | Gast | AW: Was haltet Ihr von den 100% sprachvertonten Dialogen? Zitat:
Zitat von Ibuki Was hat das mit Diskutieren zu tun? Du hast wortwörtlich geschrieben, dass es andere Dinge gibt, die die Ressourcen dringender benötigt hätten. Was soll man dazu sagen? Du greifst es absolut frei aus der Luft und hast überhaupt gar keine Ahung ob dein Argument wahr oder falsch ist. Du weißt schlicht und einfach garnix über die Ressourcenverteilung bei diesem Projekt. Wenn hier jeder einfach wild irgendwelche Behauptungen aufstellt und sich irgendwelche Dinge ausdenkt, nur um seine These zu untermauern, dann macht dieses ganze Forum keinen Sinn. Eine vernünftige Diskussion sieht für mich anders aus.
Ich greife dich nicht persönlich an, ich kritisiere nur deine Formulierung. Es ist vollkommen berechtigt mit Skepsis an gewisse Dinge ran zu gehen und mögliche Problemzonen aufzudecken. Du aber stellst es so hin, als hättest du das gesamte Spiel schon längst durchgezockt und könntest dir jetzt eine finales Urteil erlauben. Deine Argumentation ist eine Unterstellung, du aber formulierst es absichtlich so, dass es wie eine Tatsache erscheint. Das habe ich kritisiert.
Du wirfst hier mit Kritik hier nur so um dich, aber selber hörst du sie wohl nicht gerne. Wer austeilt muss auch einstecken können. | Interessant, da hat es jetzt mal jemand auf den Punkt gebracht. |
| |
08.09.2010, 10:01
|
#36 | Gast | AW: Was haltet Ihr von den 100% sprachvertonten Dialogen? Zitat:
Zitat von Tucs Den sie haben internes wissen was wir leider nicht haben.... nur so ist ihr imenses fachwissen über das spiel zu erklären.
Oder sie blasen ihre vermutungen soweit auf das es für sie fakten werden... ich schätze eher genau das ist es. | Eben und das ist das Problem. Ulrik stellt seine Unterstellungen immer als Fakten hin um sich vor Gegenargumenten zu schützen und sich höher als die anderen Forenteilnehmer zu stellen.
Das gerade er auf Kritik mit "Diskussionsblabla" reagiert ist mal wieder der Gipfel der Ironie.
Ich will nicht bestreiten, dass er in einigen Punkten sehr gute Denkanstätze vertritt, aber wie er diese äussert ist absolut nervig. |
| |
08.09.2010, 10:21
|
#37 | Gast | AW: Was haltet Ihr von den 100% sprachvertonten Dialogen? Zitat:
Zitat von Ibuki Was hat das mit Diskutieren zu tun? Du hast wortwörtlich geschrieben, dass es andere Dinge gibt, die die Ressourcen dringender benötigt hätten. Was soll man dazu sagen? Du greifst es absolut frei aus der Luft und hast überhaupt gar keine Ahung ob dein Argument wahr oder falsch ist. Du weißt schlicht und einfach garnix über die Ressourcenverteilung bei diesem Projekt. Wenn hier jeder einfach wild irgendwelche Behauptungen aufstellt und sich irgendwelche Dinge ausdenkt, nur um seine These zu untermauern, dann macht dieses ganze Forum keinen Sinn. Eine vernünftige Diskussion sieht für mich anders aus.
Ich greife dich nicht persönlich an, ich kritisiere nur deine Formulierung. Es ist vollkommen berechtigt mit Skepsis an gewisse Dinge ran zu gehen und mögliche Problemzonen aufzudecken. Du aber stellst es so hin, als hättest du das gesamte Spiel schon längst durchgezockt und könntest dir jetzt eine finales Urteil erlauben. Deine Argumentation basiert auf einer Unterstellung, du aber formulierst es absichtlich so, dass es wie eine Tatsache erscheint. Das habe ich kritisiert.
Du wirfst hier mit Kritik hier nur so um dich, aber selber hörst du sie wohl nicht gerne. Wer austeilt muss auch einstecken können. | Wenn Du schon "wortwörtlich" schreibst, dann zitiere auch wortwörtlich!
Du interpretierst schon wieder etwas in meine Aussage, das ich so nicht gesagt habe!
Ich habe geschrieben, das MEINER MEINUNG nach, diese Ressourcen in MMORPG WICHTIGE Sachen gesteckt werden sollten!
Das zum Thema "wortwörtlich" und Deinen "Lesekünsten".
Man merkt deutlich, dass es Dir nicht um die Diskussion um die Sache geht, sondern, dass Du gezielt mit persönlichen angriffen gegen meine Person vorgehst und dich dabei haltlosen Behauptungen bedienst!
Geschickt hast Du auczh überlesen, dass ich selber sagte, dass ich dieses Feature gerne mitnehme und sehr wohl um die positive Auswirkung des "VO" in einem Spiel weiß und das auch gut finde.
Das hast Du dann auch "wortwörtlich" so aufgegriffen und schnell mal unter den Tisch fallen lassen.
Alleine DIESE Aussage von mir widerlegt sämtliche Anschuldigungen, die Du unbebgründet hier vorbringst aber das scheint ja noch nicht zu reichen!
Also postest Du schnell noch mal den gleichen Blödsinn, nur mit anderen Worten.
Ich habe NIRGENDS behauptet ich wüsste die genaue Größe der Ressourcen, die das "VO" Projekt verwendet. Ich weiß aber, dass JEDES Projekt eine gewissen Anteil haben wird und gerade das das Einsprechen von Texten, bei einem so großem Projekt wie SW:TOR, nicht gerade wenig Ressourcen verschlingen wird oder warum meinst Du das BW selber dieses Feature immer wieder selber als so wichtig hervorhebt?
Bist Du ernsthaft der Meinung, dass BW die Erfinder des "VO" sind?
Warum glaubst Du haben andere GRÖßERE Spielefirmen bisher, wenn es so einfach wäre, dieses Feature nicht genutzt?
Nur für 5 Cent mal realistisch bleiben, ist das denn wirklich so schwer?
Du wirfst mir mangelnde Kompetenz und Wissen vor und bist selber durch diese Vorwürfe aber der Meinung, dass Du es besser weißt, dass Du Dir mit Deiner Aussage selbst in den Hinter beißt, merkst Du gar nicht!?
NIRGENDS habe ich Behauptet das es so sein wird!
Meine Meinung zu dem Thema habe ich geäußert und auch vernünftig und vor allem UNPERSÖNLICH begründet.
Du greifst mich wiederholt direkt und unprovoziert an, wenn Du nicht mal mehr das merkst, dann kann ich Dir auch nicht mehr helfen und ich muss mich leider wiederholen... werde endlich erwachsen und lerne lesen!
Bitte zeige auf, wo ich das von Dir behauptete gesagt haben soll.. die "Quote Funktion" kennst Du ja! Zitat:
Zitat von Ibuki Eben und das ist das Problem. Ulrik stellt seine Unterstellungen immer als Fakten hin um sich vor Gegenargumenten zu schützen und sich höher als die anderen Forenteilnehmer zu stellen.
Das gerade er auf Kritik mit "Diskussionsblabla" reagiert ist mal wieder der Gipfel der Ironie.
Ich will nicht bestreiten, dass er in einigen Punkten sehr gute Denkanstätze vertritt, aber wie er diese äussert ist absolut nervig. | Gegenargumente.. wo?
Du hast bisher ausser persönlichen Angriffen und Falschaussagen kein Argument gegen meine Äusserungen gebracht!
Was redest Du eigentlich für einen Mist? |
| |
08.09.2010, 10:25
|
#38 | Gast | AW: Was haltet Ihr von den 100% sprachvertonten Dialogen? Ja Ulrik und jetzt gehst du erstmal 10 minuten in die Wuthöle.
Mit persönlichen anfeindungen bist du meilen weit vom thema weg.
Aber ist wirklich verwunderlich das genau du wieder anfängst alles schlecht zureden und der ganze rest das alles gut findet. |
| |
08.09.2010, 10:32
|
#39 | Gast | AW: Was haltet Ihr von den 100% sprachvertonten Dialogen? Zitat:
Zitat von Tucs Ja Ulrik und jetzt gehst du erstmal 10 minuten in die Wuthöle.
Aber ist wirklich verwunderlich das genau du wieder anfängst alles schlecht zureden und der ganze rest das alles gut findet. | Wenn Du etwas zum Thema zu sagen hast, dann bitte.
Widerleg doch meine Aussagen und zwar per Quote, wenn Du das nicht möchtest, halte Dich dem Thread fern und unterlasse Deine persönlichen Anfeindungen. |
| |
08.09.2010, 10:35
|
#40 | Gast | AW: Was haltet Ihr von den 100% sprachvertonten Dialogen? Zitat:
Zitat von Tucs Ja Ulrik und jetzt gehst du erstmal 10 minuten in die Wuthöle.
Aber ist wirklich verwunderlich das genau du wieder anfängst alles schlecht zureden und der ganze rest das alles gut findet. | Falsch...
Ich zum Beispiel (wie auch schon einige Postings zuvor geschrieben) sehe auch Probleme mit der Vollvertonung... bzw. habe ich befürchtungen.
Es ist nunmal einfacher, kostengünstiger und schneller nur Texte zu haben...
Und ich finde die Befürchtung schon gerechtfertig somit auf länger auf Patches/Content warten zu müssen als man es vielleicht "gewohnt" ist.
Und auch was die Sprecher angeht... die Sprecher waren auch bei Bioware nicht immer nur "erste Sahne". Da gabs schon diverse Ausreißer.
Zum Beispiel dieser kölsche NPC aus Baldurs Gate 1 und 2 ... oder auch in Kotor gabs vor allem zuwenige Sprecher, allerdings nur in der Deutschen Version. In der Originalversion gab es mehr verschiedene Sprecher.
Und ToR treibt das ganze jetzt ja noch ins extrem mit NOCH MEHR benötigten Sprechern...
ich finde eine gewisse befürchtung ist angemessen. |
| |
08.09.2010, 10:44
|
#41 | Gast | AW: Was haltet Ihr von den 100% sprachvertonten Dialogen? sorry das ich hier so reinplatze, aber wenn ich diesen Artikel http://www.swtor.com/de/nachrichten/blog/20090710_001
richtig verstehe, werden die sprecher doch garnicht von BW sondern von LA
herrangezogen und aufgenommen.
BW schreibt nur die Texte und integriert dann die Tonspuren.
Oder steh ich gerade auf dem Schlauch. |
| |
08.09.2010, 10:50
|
#42 | Gast | AW: Was haltet Ihr von den 100% sprachvertonten Dialogen? Zitat:
Zitat von Ulrik Wenn Du schon "wortwörtlich" schreibst, dann zitiere auch wortwörtlich!
Du interpretierst schon wieder etwas in meine Aussage, das ich so nicht gesagt habe!
Ich habe geschrieben, das MEINER MEINUNG nach, diese Ressourcen in MMORPG WICHTIGE Sachen gesteckt werden sollten!
Das zum Thema "wortwörtlich" und Deinen "Lesekünsten". | Ich zitiere gerne nochmal: "...wo man diese Ressourcen dringender benötigt hätte."
Da steht nix von sollten. Du schreibst es so als würdest du Fakten kennen, auf die sonst keiner Zugriff hat. Tolle Argumentation... |
| |
08.09.2010, 10:54
|
#43 | Gast | AW: Was haltet Ihr von den 100% sprachvertonten Dialogen? also in dem fall muss man doch nur auf mass effect verweisen , dort waren die vertonungen klasse , genau wie bei dragon age ..
wie schon erwähnt , wenn jemand keine üppigen dialoge , ausführliche questbeschreibungen und ingamemovies mag , wird das zu 100% das falsche spiel sein ..
die überspringmöglichkeit ist meines erachtens nach nicht für rushspieler sondern für "nervende" wiederholungen schon gehörter dialoge gedacht ..
wer das spiel nicht voll auskostet wird auch am "ende" schneller nach neuem content , sprich addon schreien .. ich glaube kaum das bioware das vollkommen überzogene tempo in dem bereich mitgehen will , was zB der marktführer sich da aufgehalst hat ..
allerdings gibts ja für solche spieler in naher zukunft ja cataclysm etc. .. |
| |
08.09.2010, 10:55
|
#44 | Gast | AW: Was haltet Ihr von den 100% sprachvertonten Dialogen? Zitat:
Zitat von Straktar sorry das ich hier so reinplatze, aber wenn ich diesen Artikel http://www.swtor.com/de/nachrichten/blog/20090710_001
richtig verstehe, werden die sprecher doch garnicht von BW sondern von LA
herrangezogen und aufgenommen.
BW schreibt nur die Texte und integriert dann die Tonspuren.
Oder steh ich gerade auf dem Schlauch. | ok... bleibt die Hoffnung das sie nicht wieder son Bock schießen wie mit den Handelförderationsheinis ^^ |
| |
08.09.2010, 11:15
|
#45 | Gast | AW: Was haltet Ihr von den 100% sprachvertonten Dialogen? Zitat:
Zitat von Tucs ... und der ganze rest das alles gut findet. | Nö! Der Rest findet eben nicht alles gut.
Ich sehe auch viele Probleme im Bezug auf die Vollvertonung. In Singleplayertiteln liebe ich dieses Feature wie man vielleicht auch an meiner Signatur erkennt. In Multiplayertiteln sehe ich da erhebliche Probleme.
1) Leben MMORPG einfach von dem Wiederspielwert. Sicherlich werden beim Twinken immer wieder andere Geschichten erzählt weil man ja oft zu einer anderen Klasse greift aber dennoch wird es mehr oder weniger großflächige Schnittpunkte geben. Vorallem bei den ganzen Nebenquests wird dies sehr schnell sehr stark sehr nervig. Jeder der ME1 oder ME2 mehr als 2 mal durchgespielt hat, wird dies bestätigen können.
Leider muss man sagen, dass neuer Content bei einem MMORPG halt eher die Ausnahme darstellt. Man hat ihn während der Levelphase und am Anfang des Endgames relativ großzügig aber spätestens dann muss Bioware den Content bis zum letzten ausschlachten um die Spieler so lange hinzuhalten bis neuer Content generiert worden ist. Neuer Content der nur einmal gespielt wird ist für ein MMO einfach nicht praktikabel weil ein Aufwand wie er z.B. bei ME1 und ME2 betrieben wurde, bei denen für unter 50 Stunden Content mehrere Jahre der Entwicklung stecken, einfach nicht durchführbar ist.
2) Wird es erhebliche Probleme bei der Synchronisation von Spielern geben. Spieler haben nie den selben Stand und hier wird es wirklich schwierig. 2 Spieler treffen sich in einem Questgebiet. Die finden sich vielleicht nett, haben vielleich letzte Woche schonmal zusammen gespielt und beschließen, dass man jetzt zusammen losziehen will. Ein Blick in das Questlog verrät, dass kaum gemeinsame Quests vorhanden sind und man sich erstmal auf den selben Stand bringen muss. So werden also erstmal die Quests angegangen, die von einem schon erledigt wurden um nachfolgende Quests die der Andere hat freizuschalten.
Dort entsteht wieder das Problem der Wiederspielbarkeit von solchen Vollvertonungssystemen. Spieler A wird nicht den größten Spielspaß haben wenn er sich alle Dialoge nochmal anhören muss. Spieler B wird nicht den größten Spielspaß haben wenn er die Story skipt. Je nachdem welcher Spieler sich durchsetzt wird es für den anderen Spieler erhebliche Einschnitte geben. In einem MMORPG ist das aber eigentlich nicht hinnehmbar. Wenn es sich bei Spieler A um einen Twinker handelt, verstärkt sich dieser Effekt noch.
3) Ist das Ohr eigentlich sehr oft bei einem MMORPG für andere Sachen wie Teamspeak reserviert. Viele Spieler verbringen mehr oder weniger viel Zeit mit den verschiedenen Möglichkeiten zur verbalen Interaktion mit anderen Spielern. Ob das jetzt Skype, Teamspeak, Ventrilo oder ein eingebauter Voicechat ist, ist ja erstmal egal. 3-4 Gildies oder Freunde in so einem System, das für viele einfach dazugehört bei einem MMORPG, wird aber dafür sorgen, dass viele Dialoge einfach leiden werden.
4) Wie läuft das bei PvP Servern wenn es denn welche geben wird? Bin ich unangreifbar während ich im Wald mit einem NPC spreche der gerade sein Leid klagt? Wird der Dialog abgebrochen? Werde ich gefragt ob ich jetzt für PvP zur Verfügung stehe?
Mir fällt keine befriedigende Lösung für beide Seiten ein weil ich mich bei Dialogen gerne zurücklehne und mir die "Show" einfach angucke(mich stören bei ME2 schon die positiven oder negativen Handlungen bei den Dialogen) ich aber auch nicht durch "feindliches" Gebiet laufen will und feststelle, dass an jedem NPC 5 Spieler hängen die "temporarely not available" sind.
5) Ist es natürlich so, dass bei einem Projekt wie SWTOR ein Feature wie Volltertonung einen Teil der Ressourcen(auch Geld genannt) verschlingt den man auch in andere Features hätte investieren könnne. Da ist es natürlich legitim wenn jemand sagt, dass er persönlich den Schwerpunkt woanders gesetzt hätte.
6) MMORPG leben nicht von der Levelphase, nicht von der Story weil selbst ein 200 Stunden Storyanteil nicht den Großteil der Spielzeit ausmachen wird. Ein MMORPG lebt von der Routine und eben von jenen XX% des Contents, den man wieder und wieder und wieder spielt. Bei denen man dann wieder und wieder und wieder die selben Dialoge hört.
So, jetzt kann mich die "SWTOR wird auf jeden Fall und unter allen Umständen ein Knaller" Fraktion steinigen.
Karenia |
| |
08.09.2010, 11:16
|
#46 | Gast | AW: Was haltet Ihr von den 100% sprachvertonten Dialogen? Zitat:
Zitat von SWBrokenEdge ok... bleibt die Hoffnung das sie nicht wieder son Bock schießen wie mit den Handelförderationsheinis ^^ | Wobei die Neimoidianer wohl in jeder Sprache einen Akzent haben.
Aus der Jedipedia: Während die Neimoidianer in der Originalfassung mit stark asiatischem Akzent sprechen, der ihren Basic-Dialekt darstellen soll, haben sie in der deutschen Synchronisation einen französischen Akzent - sowie in der französischen einen deutschen. In der spanischen und italienischen Version haben die Neimoidianer einen russischen Akzent.
Ich mag Akzente! |
| |
08.09.2010, 11:26
|
#47 | Gast | AW: Was haltet Ihr von den 100% sprachvertonten Dialogen? Hmmm
Ich hab Gestern mal wieder Kotor angefangen und habe mich dabei erwischt, dass ich die Sprache im Dauertakt weggedrückt habe... ^^''''
Nagut ich hab die englische Version von Kotor mit deutschen Textpaket.... *hust*
Der Hauptgrund ist einfach, ich lese die Texte im Untertitel viel schneller als die Leute sprachen können....
Naja mal schauen entweder ich zwing mich in ToR die Texte zu hören oder ich schalt die Untetitel aus.... ^^'''
Wenigstens beim ersten durchspielen.... Immerhin muss man ja den vielen Leuten, die da Gesprochen haben schon Respekt zollen und das macht man am besten indem man es sich einmal anhört. ^-^
Also zusammengefasst ich würde es mir gerne anhören bin aber irgendwie zu schnell dafür.... ^^''' |
| |
08.09.2010, 11:32
|
#48 | Gast | AW: Was haltet Ihr von den 100% sprachvertonten Dialogen? Zitat:
Zitat von Karenia Nö! Der Rest findet eben nicht alles gut.
Ich sehe auch viele Probleme im Bezug auf die Vollvertonung. In Singleplayertiteln liebe ich dieses Feature wie man vielleicht auch an meiner Signatur erkennt. In Multiplayertiteln sehe ich da erhebliche Probleme.
1) Leben MMORPG einfach von dem Wiederspielwert. Sicherlich werden beim Twinken immer wieder andere Geschichten erzählt weil man ja oft zu einer anderen Klasse greift aber dennoch wird es mehr oder weniger großflächige Schnittpunkte geben. Vorallem bei den ganzen Nebenquests wird dies sehr schnell sehr stark sehr nervig. Jeder der ME1 oder ME2 mehr als 2 mal durchgespielt hat, wird dies bestätigen können.
Leider muss man sagen, dass neuer Content bei einem MMORPG halt eher die Ausnahme darstellt. Man hat ihn während der Levelphase und am Anfang des Endgames relativ großzügig aber spätestens dann muss Bioware den Content bis zum letzten ausschlachten um die Spieler so lange hinzuhalten bis neuer Content generiert worden ist. Neuer Content der nur einmal gespielt wird ist für ein MMO einfach nicht praktikabel weil ein Aufwand wie er z.B. bei ME1 und ME2 betrieben wurde, bei denen für unter 50 Stunden Content mehrere Jahre der Entwicklung stecken, einfach nicht durchführbar ist.
2) Wird es erhebliche Probleme bei der Synchronisation von Spielern geben. Spieler haben nie den selben Stand und hier wird es wirklich schwierig. 2 Spieler treffen sich in einem Questgebiet. Die finden sich vielleicht nett, haben vielleich letzte Woche schonmal zusammen gespielt und beschließen, dass man jetzt zusammen losziehen will. Ein Blick in das Questlog verrät, dass kaum gemeinsame Quests vorhanden sind und man sich erstmal auf den selben Stand bringen muss. So werden also erstmal die Quests angegangen, die von einem schon erledigt wurden um nachfolgende Quests die der Andere hat freizuschalten.
Dort entsteht wieder das Problem der Wiederspielbarkeit von solchen Vollvertonungssystemen. Spieler A wird nicht den größten Spielspaß haben wenn er sich alle Dialoge nochmal anhören muss. Spieler B wird nicht den größten Spielspaß haben wenn er die Story skipt. Je nachdem welcher Spieler sich durchsetzt wird es für den anderen Spieler erhebliche Einschnitte geben. In einem MMORPG ist das aber eigentlich nicht hinnehmbar. Wenn es sich bei Spieler A um einen Twinker handelt, verstärkt sich dieser Effekt noch.
3) Ist das Ohr eigentlich sehr oft bei einem MMORPG für andere Sachen wie Teamspeak reserviert. Viele Spieler verbringen mehr oder weniger viel Zeit mit den verschiedenen Möglichkeiten zur verbalen Interaktion mit anderen Spielern. Ob das jetzt Skype, Teamspeak, Ventrilo oder ein eingebauter Voicechat ist, ist ja erstmal egal. 3-4 Gildies oder Freunde in so einem System, das für viele einfach dazugehört bei einem MMORPG, wird aber dafür sorgen, dass viele Dialoge einfach leiden werden.
4) Wie läuft das bei PvP Servern wenn es denn welche geben wird? Bin ich unangreifbar während ich im Wald mit einem NPC spreche der gerade sein Leid klagt? Wird der Dialog abgebrochen? Werde ich gefragt ob ich jetzt für PvP zur Verfügung stehe?
Mir fällt keine befriedigende Lösung für beide Seiten ein weil ich mich bei Dialogen gerne zurücklehne und mir die "Show" einfach angucke(mich stören bei ME2 schon die positiven oder negativen Handlungen bei den Dialogen) ich aber auch nicht durch "feindliches" Gebiet laufen will und feststelle, dass an jedem NPC 5 Spieler hängen die "temporarely not available" sind.
5) Ist es natürlich so, dass bei einem Projekt wie SWTOR ein Feature wie Volltertonung einen Teil der Ressourcen(auch Geld genannt) verschlingt den man auch in andere Features hätte investieren könnne. Da ist es natürlich legitim wenn jemand sagt, dass er persönlich den Schwerpunkt woanders gesetzt hätte.
6) MMORPG leben nicht von der Levelphase, nicht von der Story weil selbst ein 200 Stunden Storyanteil nicht den Großteil der Spielzeit ausmachen wird. Ein MMORPG lebt von der Routine und eben von jenen XX% des Contents, den man wieder und wieder und wieder spielt. Bei denen man dann wieder und wieder und wieder die selben Dialoge hört.
So, jetzt kann mich die "SWTOR wird auf jeden Fall und unter allen Umständen ein Knaller" Fraktion steinigen.
Karenia | Vielen Dank Karenia, vielen lieben Dank.
Das ist genau (aber 100%) das was ich eigentlich auch sagen wollte.
Danke für das so gut in Worte fassen meiner Gedanken |
| |
08.09.2010, 11:33
|
#49 | Gast | AW: Was haltet Ihr von den 100% sprachvertonten Dialogen? also ich finds sehr sehr gut
ich warte eigentlich schon sehr lange auf ein Online game mit voller vertonung wie ein paar andere hier und es freut mich das es ein Star Wars game ist und auch noch von Bioware ist und wenn ich 5 monate brauch bis ich ausgelevelt bin ich lass es so richtig auf mich wirken ;-) |
| |
08.09.2010, 11:35
|
#50 | Gast | AW: Was haltet Ihr von den 100% sprachvertonten Dialogen? Zitat:
Zitat von Filewalker Wobei die Neimoidianer wohl in jeder Sprache einen Akzent haben.
Aus der Jedipedia: Während die Neimoidianer in der Originalfassung mit stark asiatischem Akzent sprechen, der ihren Basic-Dialekt darstellen soll, haben sie in der deutschen Synchronisation einen französischen Akzent - sowie in der französischen einen deutschen. In der spanischen und italienischen Version haben die Neimoidianer einen russischen Akzent.
Ich mag Akzente! | Ich mag auch Akzente... aber keine Franzosen :P
ne... Spass beiseite...
Ich fand (bzw finde) das immer in SciFi recht unrealistisch wenn Alienrassen dann so Menschendialekte haben...
Entweder man lässt die Dialekte weg oder erfindet halt einen damit es auch "Alien" bleibt.
Aber auch wenn BW sich nicht um die Loka kümmert heisst das ja nicht das LA das besser oder schlechter macht ^^
Aber das ist natürlich nur meine Meinung. |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |