Umfrageergebnis anzeigen: 335
ELV - Elektronisches Lastschrift Verfahren 19 40,43%
Pay Pal 5 10,64%
Kreditkarten 6 12,77%
Game Card 13 27,66%
Das ist mir Egal 4 8,51%
Teilnehmer: 47. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 07.09.2010, 18:36   #1
Gast
Gast
Was haltet Ihr von den 100% sprachvertonten Dialogen?

Hallo liebe Community,

wir vom SWTOR4711-Team würden gerne die erste Umfrage starten, die komplette Frage lautet:

Die Dialoge in SW:ToR sind zu 100% sprachvertont!

Fördert das die Atmosphäre oder interessiert dich die Story eh nicht?

Wie steht Ihr dazu? Kommentare sind natürlich erwünscht, gute Kommentare würden wir gerne mit Erlaubnis in unserem Blog veröffentlichen, die jeweiligen Personen werden via PN von uns dann angeschrieben.

Eure Meinung ist immens wichtig!

Ich würde die Umfrage auch gerne auf 8 Tage begrenzen, dann ist auch eine Auswertung in unserem Blog zu erwarten.

Euer SWTOR4711-Team

Alt 07.09.2010, 18:43   #2
Gast
Gast
AW: Was haltet Ihr von den 100% sprachvertonten Dialogen?

Die Vertonung und die story (grade weil sie von bioware stammt) ist der hauptgrund warum ich ToR überhaupt spielen werde.

Jeder der sich das spiel zulegt die dialoge wegklickt und so die story nicht verfolgt... hat das falsche spiel gekauft.
Grade die story ist ein eckpfeiler im spielegerüst von ToR.
Powerleveln und Raiden bis zum umfallen sind es nicht.

Alt 07.09.2010, 18:51   #3
Gast
Gast

Wem die Story/vollvertonung egal ist, der sollte sich definitiv nochmal überlegen ob er sw:tor spielen will, da spätestens in den flashpoints solche dinge unausweichlich werden.

Für mich ist die Vertonung dank der qualitätsgarantie Bioware im bereich story/actors für ihre spiele einer der hauptgründe sw:tor zu spielen. Und seitdem ich es anspielen konnte, kann ich mir das spiel auch nicht mehr anders vorstellen - ein MMO nach maß eben

mfg

Alt 07.09.2010, 18:54   #4
Gast
Gast

Ich mag mir da keine Gedanken drum. Auf stufe 50 kann ich dann sagen ob es mir gefallen hat oder nicht. Bisher sieht man ja nur Bruchstücke und momentan auch nur alles auf englisch.

Alt 07.09.2010, 18:56   #5
Gast
Gast

Ich klicke sie nicht weg weil mich die Story nicht interessiert sondern weil man so gut wie immer bei Untertiteln mit Sprachausgabe schneller mit Lesen fertig ist als die Reden dann klick ich oft weiter wenn ich fertig bin.
Da ich aber von der bisher gezeigten Qualität überzeugt bin (sofern es so bleibt) werde ich diese Vorgehensweise wohl ändern.

Alt 07.09.2010, 19:05   #6
Gast
Gast

Ich werde die Dialoge genießen

Alt 07.09.2010, 19:22   #7
Gast
Gast

Mir fehlt: "Ist für mich für einem MMORPG nicht wichtig!"
Schön es zu haben aber wenn ich einen Flashpoint 3 mal gespielt habe, wird es schon lästig den Text zu lesen, in dann noch hören zu müssen.. ich hoffe nur es gibt eine Skip-Funktion.
Diese 100% Vertonung bringt aber noch viele andere Probleme mit sich.
Der Aufwand für Änderungen bei der Lokalisierung, die daraus enstehenden Verzögerungen und Mehrkosten. Alles Dinge, die zum Bumerang werden können.
Hinzu kommt, was wenn die Stimmen nicht zu den Personen passen?
Ich stell mir gerade wieder die Episode 1 vor, wo die Separatisten einen französichen Akzent haben. Im Orginal sprechen die nur ein wenig "geschwollen".
Ich möchte auch keine "Dame Prachtmeer" hören müssen *würg*
Wie gesagt, man kann mit so einem Feature mehr zerstören als gewinnen.
Mal die Daumen drücken...

Alt 07.09.2010, 19:24   #8
Gast
Gast

Gerade das, ist ja das tolle daran.
Man kommt sich vor wie in einen Film,man kann sogar verschiedene Antworten geben und die NPCs reagieren entsprechend darauf.
Selbst wenn ich eine Szene mehrmals spiele,gibt es unterschiedliche Wendungen oder Quests,je nachdem was ich antworte oder welchen Begleiter ich dabei habe. ( zu sehen in den Captain Kill Video )
Das werde ich mir alles gemütlich reinziehen,jeden Dialog.
Dabei die Star Wars Musik,die sie ja schon präsentiert haben in den einen Video,das wird einfach der Hammer.

Alt 07.09.2010, 19:38   #9
Gast
Gast

@ Ulrik

meinst du nicht das man in den inis das ganze nur einmal höhren wird, geschweige den sicherlich wenn es vertont ist wegdrücken kann.

Ansonsten ist gesagt wenn du 3 mal die selbe story durchspielst machst du was falsch bei 2 wegen

Alt 07.09.2010, 19:46   #10
Gast
Gast

Das Dialogsystem kann anstrengend werden, wenn es zuviel Text gibt. Es muss eine gesunde Mischung gefunden werden damit die Atmosphäre passt, es aber nicht zu nerven beginnt. Dennoch braucht man genug Infos um die Quest abschliessen zu können.

Daher denke ich, dass die meisten Questgeber relativ kurz und knapp mit einem sprechen werden und auch direkt auf den Punkt kommen, damit die Atmosphäre passt und die Quest-Details dann doch im Log nachzulesen sind.

Gutes Beispiel ist der Imperiale Offizier in der aktuellen Flashpoint-Demo. Der erklärt ja auch nur grob worum es geht, was zu tun ist und was einen an Widerstand erwartet.

Alt 07.09.2010, 20:01   #11
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthRevolus
@ Ulrik

meinst du nicht das man in den inis das ganze nur einmal höhren wird, geschweige den sicherlich wenn es vertont ist wegdrücken kann.

Ansonsten ist gesagt wenn du 3 mal die selbe story durchspielst machst du was falsch bei 2 wegen
Ich stimme Ulrik aber in einem Punkt zu... Manche Gruppen, die durch das Suchsystem zustande kommen, gehen bestimmt oft den einfachsten Weg in den Flashpoints (WoW-Erfahrungswerte^^). Und wenn dieser sich durch die Auswahl der immer wieder gleichen Textbausteine in den Dialogen ergibt, werden wir die gleichen Dialoge sicherlich mehr als ein mal hören.

Ich habe als MMO nur WoW zum Vergleich, was ich 1,5 Jahre gespielt habe. Und die Dialog-Sequenz in "Das Ausmerzen von Stratholme" (weiß nicht, wer's kennt) war nach dem 20. mal schon mehr als nervig!

Aber von der Idee her sollte jeder Spieler natürlich zusehen, dass er mit jeder Gruppe nen anderen Dialogverlauf auswählt...

Alt 07.09.2010, 20:18   #12
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ulrik
Mir fehlt: "Ist für mich für einem MMORPG nicht wichtig!"
Schön es zu haben aber wenn ich einen Flashpoint 3 mal gespielt habe, wird es schon lästig den Text zu lesen, in dann noch hören zu müssen.. ich hoffe nur es gibt eine Skip-Funktion.
Diese 100% Vertonung bringt aber noch viele andere Probleme mit sich.
Der Aufwand für Änderungen bei der Lokalisierung, die daraus enstehenden Verzögerungen und Mehrkosten. Alles Dinge, die zum Bumerang werden können.
Hinzu kommt, was wenn die Stimmen nicht zu den Personen passen?
Ich stell mir gerade wieder die Episode 1 vor, wo die Separatisten einen französichen Akzent haben. Im Orginal sprechen die nur ein wenig "geschwollen".
Ich möchte auch keine "Dame Prachtmeer" hören müssen *würg*
Wie gesagt, man kann mit so einem Feature mehr zerstören als gewinnen.
Mal die Daumen drücken...
Ich muss dir leider zustimmen.
Ich sehe bei dem "ALLES mit Sprachausgabe" und "ALLES lokalisiert" auch die Befürchtung das gerade WEGEM dem großen Qualitätsanspruch das Content-Sachen die neugepatched/nachgepatched/korrigiert werden müssen dementsprechend länger dauern als man es vielleicht von andern Spielen gewohnt ist.

Aber an sich finde ich es natürlich gut das sie soviel Wert drauf legen aber wirklich brauchen tu ich es nicht. Wenn man bei einem Game das nur Text bietet die Texte auch liest hat man eigentlich die "selbe" Erfahrung (Thema Kopfkino). Hat mich bisher in keinem Game gestört.

Das man die Dialoge abbrechen/wegklicken kann wurde ja schon bestätigt. bzw. bei einem dieser vielen Gamescon Berichten hatte doch einer geschrieben das er eben wegen den nur 15 Minuten spielen schnell alle Dialoge weitergeklickt hat um mehr Zeit zum testen zu haben.
Ich denke nich das BW diese Funktion (die es ja auch schon in Kotor usw gab) wieder rausnehmen wird.

Anders wirds dann halt bei Script-Events wie schon oben beschrieben ala HdZ: Stratholme ^^ da muss dann kA ... irgendwann (1-2 Monate oder so) später nen "Skip-It" Button her

edit:
maaan... mal fehler korrigiert... war ja schlimm ^^

Alt 07.09.2010, 20:24   #13
Gast
Gast

Im grunde wird es nicht nötig sein dialoge sehr kurz zu halten da man sich z.b. in einem flashpoint dazu entscheiden kann nicht an der konversation teilzunehmen. Wenn du also nicht den selben text 10-20 mal erleben willst, machts halt immer nur einer oder eben zwei personen und der rest bleibt aussen vor. Natürlich ist dann auch der verlauf des flashpoints auf diese spiele zugeschnitten, aber wenn man schon keinen bock mehr hat darf man dabei auch nix zum meckern haben.

Was ich z.b. auf der GC bemerkt habe ist folgendes:

Die kontrolle der länge eines dialoges liegt in der hand des spielers, d.h.
antwort 1: Aggressiv -> Man antwortet aggressiv und es geht in den meisten fällen sofort los (bei mir waren es ca 5-7 dialog sequenzen bei denen jedesmal das selbe schema zu beobachten war)
Antwort 2: Fragend -> aktiviert weitere dialogfunktionen um mehr zu erfahren
Antwort 3: Passiv/Gut -> man antwortet neutral/gut und erledigt den Job

So kann man selbst entscheiden was man erlebt, aber einen Skip button halte ich für unnötig da sw:tor nun mal kein klassisches grind mmo wird, sondern viel mehr wert auf die story und die atmosphäre legt -> wem das nicht passt, der mag zwar den dialog skippen aber soetwas zerstört schnell den sinn und zweck der quests. Man sieht immer und immer wieder in jeglichen ingame szenen, dass es bei diesem spiel darum geht wirklich mitgerissen zu werden und nicht so schnell wie möglich das max level zu erreichen.
Es gibt hier noch sehr sehr viel mehr aspekte die ich anschneiden könnte aber ich bleibe jetzt einfach mal beim topic.

mfg

Alt 07.09.2010, 20:26   #14
Gast
Gast

Ich denke es ist fast zu 100% sicher, dass es eine Skip-Funktion geben wird. Im Multiplayer wird es wohl entweder demokratisch entschieden (mit einer Meldung wie: Player X wants to skip the dialogue) oder nur dann ein Skip geben, wenn alle Spieler damit einverstanden sind. Ich finde es besteht diesbezüglich eigentlich gar kein Grund zur Sorge. Ich gehe sogar davon aus, dass es eine Option im Spielmenü geben wird, alles Gesprochene stumm zu schalten. (auch wenn ich persönlich das sicher nicht nutzen werde ^^)

Edit: Ich denke es wäre auch möglich, dass man sich einen spezifischen Dialog das erste mal anhören "muss" und danach die Option zum skippen hat, nach oben genanntem Prinzip. Aber das wäre das Mindeste denke ich, denn was trägt es zur Story bzw. zum Erlebnis eines Spielers bei, wenn er einen Dialog zum X-ten Male hören müsste, sollte es denn Cutscenes vor bestimmten Instanzen/wiederholbaren Quests geben.

Alt 07.09.2010, 21:06   #15
Gast
Gast

Auf der GC konnte man es nicht direkt "skippen", dafür aber via Leertaste immer zum nächsten Gespräch*****t wechsel.

Alt 07.09.2010, 21:19   #16
Gast
Gast

Im Mysterien-Video sieht man während der Konversation bei 00:24 links unten in der Ecke "Skipped 3/4".

Hier wurde vermutlich bewusst eine bestimmte Passage übersprungen, in der Praxis kann man sich dann bis zu den eigenen Antworten durchskippen. Das macht ja auch Sinn, wenn man Flashpoint XY dutzendfach durchlaufen hat.

Das funktioniert bereits im Einzelspielerbereich, im Multiplayer wird es durch Mehrheitsentscheidungen auch klappen.

Alt 07.09.2010, 21:36   #17
Gast
Gast

Ganz klar: Sehr schön! Jeder Dialog wird ein Genuss!

Das ist für mich eines der Hauptgründe, in anderen MMO´s wird mir immer sehr schnell langweilig 0 Atmo... langweilig texte... ohne alles... zum einschlafen. MAXIMAL nach 50 min spielen kommt das geteste spiel vom pc runter.

Alt 07.09.2010, 21:44   #18
Gast
Gast

Die Dialoge können dem Spiel sehr viel Atmosphäre verpassen. Bei Age of Conan konnte man in Tortage erleben, dass selbst die üblichen Popelquests mit einer Vertonung einen gewissen Stil und Sinn hatten.

Alt 07.09.2010, 21:54   #19
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Conroy
Die Dialoge können dem Spiel sehr viel Atmosphäre verpassen. Bei Age of Conan konnte man in Tortage erleben, dass selbst die üblichen Popelquests mit einer Vertonung einen gewissen Stil und Sinn hatten.
Genau, schade war nur (unter so vielen dingen) das eben nur Tortage vertont war.

Alt 07.09.2010, 22:05   #20
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthRevolus
@ Ulrik

Wir hatten ja mal eine Diskussion über den Wiederspielwert der anderen Klassen im Bezug auf "boah ist das langweilig".
Es geht hier ja auch, wie ich geschreiben habe, um die Flashpoints, die ja, so wie ich es verstanden habe, wiederholbare Questreihen in Instanzen darstellen.
Nun nehmen wir mal an, dass Ganze wird wie in WoW ablaufen.
Um alle Rüstungsteile zu bekommen, musst Du schon 5-20 mal in die Instanz und schon ist das Dialogsystem für den Arsch.
Es hat viel gekostet, entspricht, von den Sprechnern her, nicht jedermanns Geschmack und ist bei Änderungen und Addons/Updates sehr zeitaufwendig.
Klar werde ich mir die Dialoge zuerst anhören aber ich verweise mit meiner Aussage nur darauf, dass so ein System für das Spiel auch viele sehr negative Effekte haben könnte!
Stell Dir nur vor, die übersetzen alle Eigennamen 1 zu 1 ins Deutsche.
Dame Prachtmeer lässt sich vielleicht noch lesen aber lass es mal von jemanden laut sagen... das geht gar nicht, das klingt einfach nicht!
Und nun stell Dir noch vor, der Sprecher hat einen französischen Akzent mit einem leicht weiblichen touch, der Char der da aber spricht ist ein Bulle von einem Mann mit Vollbart und Glatze *ekelschüttel*.
Sowas kann die Atmosphäre total versauen!

Beim Kopfkino (danke SWBrokenEdge) umgeht man locker diese Klippen.
Ich sage nur "Waterboy" und die "schwulen" Separatisten in Episode 1-3.. wer die Filme auf deutsch gehört hat, versteht meine Bedenken vielleicht

Und selbst wenn alle anderen in der Gruppe nicht mehr am Dialog teilnehmen müssen, so muss einer immer wieder hin und zumindest 3, vielleicht sogar 10 mal skippen!?
Genauso wie beim 10. Mal das Labern von Ragnaros genervt hat, wird das System auch nerven. DAS ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Und wehe die Stimmen und Lokalisierungen passen nicht.....!
Wozu dann der riesen Aufwand?
Meiner Meinung nach sollte dieser Zeitaufwand in MMORPG WICHTIGE Inhalte gesteckt werden.
Das Geld und das mehr an Zeit sehe ich in einem MMORPG und den damit verbundenen Eigenheiten dieses Spieltyps (oft wiederholbare Instanzen/Quests), als Ressourcenverschwendung an!

Alt 07.09.2010, 22:32   #21
Gast
Gast

Sehr schön! Jeder Dialog wird ein Genuss!

Ich denke da auch an AoC zurück. Das Spiel hat durch die Vertonung enorm an Tiefe und Qualität gewonnen. Sobald man aber Tortage verlassen hat, ist diese Spieltiefe in den Keller gesunken. Der Unterschied zwischen dem vollvertonten Startgebiet und dem restlichen Inhalt war für mich unbeschreiblich hoch und das obwohl mir die Quests bis Stufe 50 sehr gut gefallen haben.

Zum Thema Wiederholung:

Ich habe in AoC mehrere Chars angespielt und dort ist dieses Problem umso krasser, da es nur ein Startgebiet gibt und man so alle Texte sehr schnell kennt. Trotzdem fühlt sich der Inhalt mit Vertonung qualitativ viel besser an als der Inhalt ohne Vertonung, selbst wenn man die Texte wegklickt. Mich hat es trotz Wegklickens jedesmal aufs neue erschreckt, wie sehr die Atmosphäre leidet, wenn man das Startgebiet verlässt und ohne Vertonung weiter macht.

Ich finde es daher gut, dass BioWare diese Mühe auf sich nimmt. Für mich als Spieler entstehen dadurch direkt keine Nachteile, sondern nur Vorteile. Was dieses System für BioWare bedeutet, wussten sie sicher von Anfang an und ob sie jetzt mehr Aufwand betreiben müssen juckt mich erstmal nicht. Zu sagen, dass dieses System unterschätzt wird und das Spiel auf lange Sicht darunter leiden wird ist für meinen Geschmack zu viel Spekulatius. Aber wer weiß woher ihr eure Glaskugel habt...

Alt 07.09.2010, 23:31   #22
Gast
Gast

BioWare-Spiele mit Vertonung gibt es bereits. Die sind alle gut bis sehr gut.
Gleiches gilt insgesamt auch für die Übersetzungen ansich.
Meistens hat man auch die Wahl, den englischen Client zu installieren.

Auch wenn man zigfach einen Flashpoint angeht, um seine Lieblingsitems abzugreifen, wird man's überleben, sich durch ein paar Konversationen zu skippen.
In den Videos sind die Gespräche länger als die Kämpfe, im eigentlichen Spiel wird es andersrum sein.

Und selbst für die total ungeduldige Fraktion könnte man vermutlich etwas einbauen, indem die Entscheidungen bei Betritt der Instanz gefällt werden und die Filmszenen weggelassen werden. Das ginge nur, wenn alle den Content bereits erfolgreich abgeschlossen haben. "Skip dann go go go!"

Nur weil alle anderen MMORPG-Titel bisher keine Vollvertonung boten, muss das nicht für die Ewigkeit gelten. Alles entwickelt sich weiter und in diverse Richtungen.
Es geht dabei nicht nur um den Endcontent, sondern um den ganzen Content.

Für mich ist die Vollvertonung ein absolutes Highlight.

Alt 08.09.2010, 00:01   #23
Gast
Gast

Denke auch, dass die Vertonung ein Highlight ist bzw. wird.

@Ulrik und jene mit Bedenken:

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es keine "Fast-Skip" Option geben wird. Wird einem Entwickler wie BW ja nun absolut klar sein, dass es sonst bei Multi-Runs zu Problemen kommt. Und da ich mir auch kaum vorstellen kann, dass man LS/DS Punkte für Entscheidungen bekommt, die man schon x-mal getroffen hat und überhaupt fragwürdig ist, dass man ein und die selbe Entscheidung mehrere Male unterschiedlich treffen kann, dürfte ein "Fast-Skip" auch kein Problem sein zu implementieren.

Alt 08.09.2010, 02:26   #24
Gast
Gast

Mir wäre ein Release-Datum lieber als 100% Sounds zu jedem Gespräch

Aber egal. Wir müssen zwar noch immer bis zum Sanktnimmerleinstag warten, aber dafür werden wir die Stimme unseres Charas oft geniessen können und natürlich auch die Stimmen aller anderen

Wird so ein wenig wie Gothic im MMO-Stil sein ^^

Alt 08.09.2010, 06:01   #25
Gast
Gast

Also ich habe bislang zwei MMO's gespielt, vielleicht eher angetestet, das war natürlich dieses WOW und aber auch AoC.

Da ich WOW sehr spät mal angespielt habe waren die Startgebiete insgesamt sehr leer, das hatte zur Folge das ich von "Multiplayer" nicht so arg viel mitbekommen habe und dann hatte ich absolut keine Lust diesen Text durchzulesen. Das ganze führte dazu das ich eine Quest eingesammelt habe, gerade so herausgepickt habe wo ich den Auftrag erledigen kann und was ich überhaupt machen machen muss, letzteres teilweise auch schon nicht. Aus diesem Grund fand ich WoW persönlich sehr schwach, da die Qualität der Quest vielleicht gestimmt hatte, aber die Inszenierung mich nicht gepackt hat und ich somit nicht bei der Stange gehalten wurde. Ich habe es bis Level 9 in WoW gepackt, danach nicht mehr angefasst.

Bei AoC blieb ich länger dran, was vielleicht auch an Tortage lag, weil diese Insel war bis auf einige Schwächen sehr sehr gut inszeniert. Es gab genug Nebenquests und ein Hauptqueststrang der sehr schön in Szene gesetzt wurde da er auch vertont war. Hieß ich konnte mich auch als Einzelspieler sehr gut durchschlagen.

Man sollte AoC: Tortage schon als Minimum nehmen und die Qualität der Dialoge dem gegenüber aber anheben, danach darf SW:TOR aber keinesfalls abfallen wie AoC sind wetrde ich sauer :-). Ich könnte mir auch gut inszenierte Quest ala "plötzlicher Hinterhalt" vorstellen, das fänd ich als Abwechslung sehr stimmig, solche Dinge ziehen mich in ihren Bann.

Die Problematik der Flashpoints kann ich nachvollziehen, Dialoge zum xten Male anhören ist nervig, aber was ist mit Nachzüglern?

Ich werde zum Beispiel mir alles anhören und alles genießen oder möchte es zumindest, aus diesem Grund alleine werde ich langsamer sein und andere schon viel weiter. Irgendwann treffe ich dann auf eine Gruppenquest, drei weitere Personen joinen der Gruppe welche diese Quest aber schon jeweils 10mal gemacht haben, sie wollen den Dialog gerne überspringen: Wozu führen dann die Vorschläge?

1. Vorschlag: Man kann nicht überspringen! Ich werde sehr froh sein da ich den Content genießen darf, ohne jeden Druck. Die anderen sind genervt weil sie diesen schon wieder hören müssen.

2. Vorschlag: Demokratie Die drei sagen "No Way", ich sage "Jawohl!", aufgrund der Mehrheit wird der Dialog übersprungen, ich werde sauer sein.

3. Vorschlag: Ein Pro Votum reicht schon FÜR den Dialog aus Ich werde mich unter Druck gesetzt fühlen, weil die anderem im Chat dafür plädieren das ich auch "Nein!" sage. Sage ich "Nein!" bin ich enttäuscht, sage ich "Ja!" werden die anderen sauer auf mich persönlich sein.

Aber ICH werde mir jeden Dialog reinziehen und genießen.

Antwort

Lesezeichen