Du bist hier: Forum
» Allgemeines
»
Was haltet Ihr von den 100% sprachvertonten Dialogen?
Umfrageergebnis anzeigen: 335 |
ELV - Elektronisches Lastschrift Verfahren
|    | 19 | 40,43% |
Pay Pal
|    | 5 | 10,64% |
Kreditkarten
|    | 6 | 12,77% |
Game Card
|    | 13 | 27,66% |
Das ist mir Egal
|    | 4 | 8,51% |  | |
08.09.2010, 11:40
|
#51 | Gast | AW: Was haltet Ihr von den 100% sprachvertonten Dialogen? Zitat:
Zitat von SWBrokenEdge Entweder man lässt die Dialekte weg oder erfindet halt einen damit es auch "Alien" bleibt. | Einen Dialekt erfinden?
Ganz ehrlich,
dass stelle ich mir als sehr sehr schwer vor...
Immerhin braucht so ein mehrere 100 Jahre um sich auf natürliche Arten zu bilden und da kann ich mir nicht vorstellen, dass man da hingehen kann und hier mal so nen neuen Dialekt zaubern kann, der nicht irgendwo auf der Erde gesprochen wird....
Und das für jede Sprache auf diesen Planeten aufs neue... O.O''' |
| |
08.09.2010, 11:44
|
#52 | Gast | AW: Was haltet Ihr von den 100% sprachvertonten Dialogen? Zitat:
Zitat von Iruini Einen Dialekt erfinden?
Ganz ehrlich, dass stelle ich mir als sehr sehr schwer vor... | sag ja ... weglassen dann
Über nen weggelassen Dialekt beschwert sich niemand (gibt ja nichts zum beschweren) ^^ |
| |
08.09.2010, 11:48
|
#53 | Gast | AW: Was haltet Ihr von den 100% sprachvertonten Dialogen? Ich müsste beide Sachen auf mich einwirken lassen... ^^
Also bitte einmal eine 20 Minuten Szene mit Dialekt und einmal ohne, dann sag ich dir über was ich mich mehr beschweren würde.... Denn ganz ehrlich man erwartet von einem "Tintenfischkopf" whatever schon, dass er nicht genauso spricht wie ein normaler Mensch, würde mich evtl. dann doch stören.
Soll jetzt keine Beleidigung an alle Quarren-Fans sein o,o' |
| |
08.09.2010, 11:53
|
#54 | Gast | AW: Was haltet Ihr von den 100% sprachvertonten Dialogen? Gebe ich Ulrik schon recht,das es schwierig wird mit neuen Content.
Man muss immer passend die Sprecher zu Verfügung haben und es müssen ja auch die gleichen sein. ( auf jedenfall für die Spieler Chars ).
Das dauert dann natürlich länger als wenn man nur geschriebene Texte hat.
Aber verzichten möchte ich nicht drauf,gerade das ist ein Highlight im Spiel.
Ich höre mir das auch gerne merhmals an,ansonsten kann man es ja überspringen wie gesagt.
Erst wollte BioWare nur die Startgebiete vertonen,so wie bei AoC.
Dann haben die sich das angeschaut und gesagt,das geht so nicht,nun müssen wir alles vertonen.
War in einen Interview zu lesen,Quelle find ich nicht mehr.
Wie gesagt bin ich froh darüber das es vertont ist,die Vorteile sind höher als die Nachteile,auch wenn man einige Sachen merhmals spielt.
Was die Qualität der Sprecher angeht,gefallen mir Meister Gnost-Dural ( Tilo Schmitz ) oder auch die Sprecherin bei den Jedi-Ritter Video sehr gut.
Sind ja leider bis jetzt die einzigsten deutschen Stimmen. |
| |
08.09.2010, 11:53
|
#55 | Gast | AW: Was haltet Ihr von den 100% sprachvertonten Dialogen? Ja.. klar erwarte ich da das die anders sprechen... aber doch kein Deutsch mit französichem Dialekt. Das wirkt doch genauso falsch, mal ehrlich.
Dann lieber wie in Kotor ... Aliensprache mit Untertitel... (fand die Sprache der Selkath in Maanan sehr cool). |
| |
08.09.2010, 11:57
|
#56 | Gast | AW: Was haltet Ihr von den 100% sprachvertonten Dialogen? Zitat:
Zitat von Xidia Gebe ich Ulrik schon recht,das es schwierig wird mit neuen Content.
Man muss immer passend die Sprecher zu Verfügung haben und es müssen ja auch die gleichen sein. ( auf jedenfall für die Spieler Chars ).
Das dauert dann natürlich länger als wenn man nur geschriebene Texte hat.
Aber verzichten möchte ich nicht drauf,gerade das ist ein Highlight im Spiel.
Ich höre mir das auch gerne merhmals an,ansonsten kann man es ja überspringen wie gesagt.
Erst wollte BioWare nur die Startgebiete vertonen,so wie bei AoC.
Dann haben die sich das angeschaut und gesagt,das geht so nicht,nun müssen wir alles vertonen.
War in einen Interview zu lesen,Quelle find ich nicht mehr.
Wie gesagt bin ich froh darüber das es vertont ist,die Vorteile sind höher als die Nachteile,auch wenn man einige Sachen merhmals spielt.
Was die Qualität der Sprecher angeht,gefallen mir Meister Gnost-Dural ( Tilo Schmitz ) oder auch die Sprecherin bei den Jedi-Ritter Video sehr gut.
Sind ja leider bis jetzt die einzigsten deutschen Stimmen. | Da sprichst du was an wo mit die beiden Trailer einfallen.
Dort ist der Sith im ersten Trailer der selber Sprecher wie der Trooper im zweiten Trailer.
(auf Deutsch halt).
Genau sowas wäre im Spiel später sehr schade... zumal der Sprecher iwie in den deutschen Trailern auch... kA .. unmotiviert oder so spricht... weiss nicht wie ich das beschreiben soll.
Aber genau diese solche Sachen lassen mich um das Endspiel fürchten. Wenn man schon bei 2 Trailern sich nicht die Mühe macht 2 Charakteren ne andere Stimme zu geben... ich will nicht unken... aber das ahnt man böses... und zwar zurecht. |
| |
08.09.2010, 12:47
|
#57 | Gast | AW: Was haltet Ihr von den 100% sprachvertonten Dialogen? Zu den Punkten von Karenia:
1-3) Ein simpler Lautstärkeregler bei dem man Stimmen ausschalten kann, würde das Problem umgehen. Du hast nur den Text zum durchlesen und das war auch bei anderen MMORPGs bisher kein Thema. Ebenso wies ja auch durchaus in solo RPGs häufig möglich ist, Gespräche mit Tastendruck abzukürzen/zu überspringen etc. . Sicher etwas was man mit bedenken muß, aber glaub so simpel zu umgehen, dass man es Bioware zutrauen kann einzubauen. Klar muß man noch ein wenig auf andere warten, wenn ihnen die Geschichte wichtig und neu ist, aber das mußtest auch bisher, wenn der andere nicht alle Texte nur wegklicken wollte.
4) Vermute wie bei den meißten MMORPGs. NPCs mit langem Text den du lesen sollst stehen nicht mitten im Feindgebiet rum, sondern in sicheren vielleicht sogar instanzierten Zonen und alle anderen haben so 1-2 Floskelsätze für die du keine Vollnahansicht mit raus aus dem Spielgeschehen brauchst, sondern die du eben nur so am Rand hörst.
5) Kein Widerspruch hier, das sicherlich rein persönlicher Geschmack. Ich persönlich finds schön, wenn ein MMORPG endlich mal versucht mehr Atmosphäre und mehr Geschichtslastigkeit einzubaun.
6) Das ist wiederum Ansichtssache, ich würde schon sagen, dass ein MMORPG nicht von seinem Grind, seinen Wiederholungen etc. lebt, sonst bräuchten wir keine neuen Inhalte sondern nur neuen Grind.
Für mich lebt ein MMORPG anfangs schlichtweg fast nur von der Story und der Levelphase und danach davon, ob es sich gildentechnisch lohnt dabei zu bleiben bzw. genug neue Inhalte reinkommen. Wenn es ein reines Sammel/Farmen Spiel ist, geh ich persönlich auf Dauer zu einem anderen MMORPG über. Nibelungentreue trotz akuter Langeweile ist auch kein MMORPG wert imo.
Selbst wenn man es anders sieht, siehe 1-3 ein simpler Lautstärkeregler für Simmen im Spiel und schon hat man das Nervproblem nicht mehr.
Edit: Hoffe darauf eingehen war auch ohne Steine in Ordnung, sonst muss ich beim nächsten mal erst welche sammeln gehen . |
| |
08.09.2010, 13:04
|
#58 | Gast | AW: Was haltet Ihr von den 100% sprachvertonten Dialogen? Zitat:
Zitat von Ibuki Ich zitiere gerne nochmal: "...wo man diese Ressourcen dringender benötigt hätte."
Da steht nix von sollten. Du schreibst es so als würdest du Fakten kennen, auf die sonst keiner Zugriff hat. Tolle Argumentation... | Zitat:
Zitat von Ulrik Nochmal, ich nehme so was gerne mit und freue mich auch darauf und teile komplett die Meinung, dass das "VO" sehr viel zur Stimmung beitragen kann, trotzdem bin ich der Meinung, dass es wichtigeres als ein "VO" in einem MMORPG gibt (Crafting, Animationen, Physik, SPACE Combat ), wo man diese Ressourcen dringender benötigt hätte.... | Wo habe ich gesagt, dass es so gemacht werden MUSS!
Ich habe MEINE MEINUNG kundgetan, woraufhin DU behauptest, ich stelle es so hin, als ob alles was BW macht zu 100% falsch ist. Einzig meine Formulierung ist ein bischen harsch.
Ich habe lediglich, wie nun viele andere auch, auf die MÖGLICHEN Probleme, die das "VO" mit sich bringen kann, verwiesen und das ICH der MEINUNG bin, man hätte DIESE dann freie Ressourcen, in einem MMORPG (aus schon oft besagten Gründen), in andere Projektteile des Spiels gesteckt (gerade im Space Comabt Thread wurde doch immer darauf verwiesen, dass BW vermutlich nicht genügend Ressourcen für diesen Teil des Projektes gehabt hätte). Zitat:
Zitat von Ibuki Was hat das mit Diskutieren zu tun? Du hast wortwörtlich geschrieben, dass es andere Dinge gibt, die die Ressourcen dringender benötigt hätten. Was soll man dazu sagen? Du greifst es absolut frei aus der Luft und hast überhaupt gar keine Ahung ob dein Argument wahr oder falsch ist. | Du weißt aber schon was "Meiner Meinung nach" bedeutet?
Und Du weißt es besser?
Nur weil man etwas nicht sehen kann, ist es unmöglich, dass es vorhanden ist? Zitat:
Zitat von Ibuki Du weißt schlicht und einfach garnix über die Ressourcenverteilung bei diesem Projekt. | Wo habe ich behauptet ich wüsste es?
Meiner Meinung nach gibt es wichtigeres als "VO".. und nun?
Wenn man Ressourcen, egal welcher Größe, meint wo anders hineinzustecken, ist das doch (x+y (y=frei Ressourcen)). Die Menge wurde doch nirgends von mir definiert! Zitat:
Zitat von Ibuki Du aber stellst es so hin, als hättest du das gesamte Spiel schon längst durchgezockt und könntest dir jetzt eine finales Urteil erlauben. Deine Argumentation basiert auf einer Unterstellung, du aber formulierst es absichtlich so, dass es wie eine Tatsache erscheint. Das habe ich kritisiert | Machst Du Dir je Gedanken zu dem was Du schreibst?
Der Einzige der bisher behauptet hat, dass ich gesagt hätte, meine Meinung sei eine Tatsache, bist doch Du.. Zitat:
Zitat von Ibuki Wenn hier jeder einfach wild irgendwelche Behauptungen aufstellt und sich irgendwelche Dinge ausdenkt, nur um seine These zu untermauern, dann macht dieses ganze Forum keinen Sinn | Das geht runter wie Öl! Zitat:
Zitat von Ibuki Du wirfst hier mit Kritik hier nur so um dich, aber selber hörst du sie wohl nicht gerne. Wer austeilt muss auch einstecken können. | Dazu sage ich nur: Zitat:
Zitat von Ibuki Ich greife dich nicht persönlich an, ich kritisiere nur deine Formulierung. | Deine Vendatte gegen meine Person ist echt lächerlich! |
| |
08.09.2010, 15:02
|
#59 | Gast | AW: Was haltet Ihr von den 100% sprachvertonten Dialogen? Zitat:
Zitat von Laverre Zu den Punkten von Karenia:
1-3) Ein simpler Lautstärkeregler bei dem man Stimmen ausschalten kann, würde das Problem umgehen. Du hast nur den Text zum durchlesen und das war auch bei anderen MMORPGs bisher kein Thema. Ebenso wies ja auch durchaus in solo RPGs häufig möglich ist, Gespräche mit Tastendruck abzukürzen/zu überspringen etc. . Sicher etwas was man mit bedenken muß, aber glaub so simpel zu umgehen, dass man es Bioware zutrauen kann einzubauen. Klar muß man noch ein wenig auf andere warten, wenn ihnen die Geschichte wichtig und neu ist, aber das mußtest auch bisher, wenn der andere nicht alle Texte nur wegklicken wollte.
4) Vermute wie bei den meißten MMORPGs. NPCs mit langem Text den du lesen sollst stehen nicht mitten im Feindgebiet rum, sondern in sicheren vielleicht sogar instanzierten Zonen und alle anderen haben so 1-2 Floskelsätze für die du keine Vollnahansicht mit raus aus dem Spielgeschehen brauchst, sondern die du eben nur so am Rand hörst.
5) Kein Widerspruch hier, das sicherlich rein persönlicher Geschmack. Ich persönlich finds schön, wenn ein MMORPG endlich mal versucht mehr Atmosphäre und mehr Geschichtslastigkeit einzubaun.
6) Das ist wiederum Ansichtssache, ich würde schon sagen, dass ein MMORPG nicht von seinem Grind, seinen Wiederholungen etc. lebt, sonst bräuchten wir keine neuen Inhalte sondern nur neuen Grind.
Für mich lebt ein MMORPG anfangs schlichtweg fast nur von der Story und der Levelphase und danach davon, ob es sich gildentechnisch lohnt dabei zu bleiben bzw. genug neue Inhalte reinkommen. Wenn es ein reines Sammel/Farmen Spiel ist, geh ich persönlich auf Dauer zu einem anderen MMORPG über. Nibelungentreue trotz akuter Langeweile ist auch kein MMORPG wert imo.
Selbst wenn man es anders sieht, siehe 1-3 ein simpler Lautstärkeregler für Simmen im Spiel und schon hat man das Nervproblem nicht mehr.
Edit: Hoffe darauf eingehen war auch ohne Steine in Ordnung, sonst muss ich beim nächsten mal erst welche sammeln gehen . | Ich denke du hast meine Intension falsch gedeutet. Natürlich kann man die Dialoge ausschalten bzw. leise drehen aber dann geht auch ein enormer Teil des Spiels den Bach runter. Bei SWTOR ist die Vollvertonung ein Kernelement welches aber bei der Wiederholung keinerlei Reiz mehr ausübt.
So ein Kernfeature "abschalten" ist dabei dann keine Lösung.
Im Zweifel bleibt auch nichtmehr viel übrig von SWTOR wenn man seine 200 Stunden durch hat oder man eben die Dialoge skipt/leise dreht. Das ist wie ein Film den man zum 2. oder 3. mal oder mit ausgeschaltetem Ton sieht.
Ein MMORPG muss aber mehr als 200 Stunden haben. Sicherlich kann man dann sagen, dass man ja auch twinken kann aber auch hier wird ein großer Teil der 200 Stunden einem bekannt vorkommen. Sicherlich wird die Kerngeschichte eine andere sein aber das ganze drum herum, wie die Welt und die Geschichten die von den ganzen Nebennpc erzählt werden, werden einem doch sehr bekannt vorkommen.
Hinzu kommt, dass es fast mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr Quests geben wird als bei anderen MMORPG. Eher wird es weniger geben weil der Aufwand pro Quest erheblich größer sein wird als bei anderen Spielen. Es ist ja nicht nur so, dass alles eingesprochen werden muss sondern es müssen ja auch stimmige Cutscenes für die Dialogsequenzen erstellt werden und vorallem sollen ja auch die Antworten unterschiedliche Reaktionen bei den NPC auslösen. Das führt dann dazu, dass man noch weniger Auswahl beim erneuten spielen der Levelphase hat. Sicherlich sind diese Quests dann qualitativ viel hochwertiger und Qualität ist ja sehr oft der Quantität vorzuziehen aber trotzdem langweilig wenn man die selbe Cutscene und die selben Dialoge zum 2. oder 3. mal sieht.
Wenn man so ein Kernfeature wie eine Vollvertonung einführt, muss das auch ordentlich ziehen und da habe ich einfach meine Zweifel auf lange Sicht. Die ersten 200 Stunden werden aber sicherlich wie bei allen BW Spielen der absolute Rausch. Für ein MMORPG ist das aber nicht genug.
Was den Grind angeht, haben wir vielleicht unterschiedliche Ansichten. Bei allen PvE spielen die ich kenne, läuft es nunmal darauf hinaus das man immer das selbe macht. Teilweise sogar bei den PvP spielen. In UO wird Stundenlang ressourcen gefarmt und geschmieded als Timesink, in WoW wird geraided und in EvE wird geminert oder Missis geflogen. Einzig PvP bringt da frischluft rein aber da macht man auch immer das selbe. Bg's, Roaming, Gatecampen ...
Karenia |
| |
08.09.2010, 15:02
|
#60 | Gast | AW: Was haltet Ihr von den 100% sprachvertonten Dialogen? Dreh es dir wieder so wie dus brauchst, genau wie in jedem anderen Thread... Ich glaube du bist einfach zu eitel um auch nur den kleinsten Fehler einzugestehen. Von morgens bis abends redest du an SWTOR alles schlecht, sei es auch noch so an den Haaren herbeigezogen und sobald du von jemandem dafür kritisiert wirst spielst du das ach so objektiv argumentierende Unschuldslamm. Wem willst du hier eigentlich etwas beweisen?
Meiner Meinung nach gibt es auch viel viel wichtigere Dinge als eine komplette Sprachvertonung, aber deswegen fange ich nicht an irgendwelche Fantasiefakten aus dem Hut zu zaubern, um meiner Argumentation, dass SWTOR aufgrund der Vertonung Probleme kriegen wird, mehr Druck zu verleien. Wenn man ein 'Meiner Meinung nach' vor eine Unterstellung setzt wird es dadurch nicht weniger eine Unterstellung und deine Argumentationen gegen dieses Spiel beruhen größtenteils nur auf solchen.
Mir ist es jetzt aber auch echt egal. Wenn du hier weiter rumtrollen willst, dann tu das bitte. Wunder dich aber nicht, dass du dafür dann in jedem zweiten Thread von jemandem kritisiert wirst. |
| |
08.09.2010, 15:25
|
#61 | Gast | AW: Was haltet Ihr von den 100% sprachvertonten Dialogen? Sehe ich das also richtig, dein Hauptzweifel liegt nicht so sehr daran, dass man sich überhört, sondern vielmehr, dass für die Vollvertonung andere Teile des Spiels aus Kosten wie Zeitgründen zu kurz kommen?
Wenn ja oki dagegen kann man wenig sagen, da wir das erst wissen/beurteilen können wenn das Spiel draussen ist, aber ist sicherlich ein berechtigte Befürchtung.
Zum Thema Grind nochmal kurz, sicher läuft alles darauf hinaus, dass macht es nur leider nicht besser. Grind ist sicherlich einer der Hauptfakotren in allen MMORPGs, weil man noch keine bessere Methode des Lückenfüllens gefunden hat bzw um schnell genug Inhalte nachzuliefern. Trotzdem würde ich auf keinerlei Weiterentwicklung oder Förderung des Teils des Spiels der wirklich Spaß macht verzichten, nur weils beim Grinden dann weniger bringt oder einen pot. Nervvfaktor bietet . |
| |
08.09.2010, 15:37
|
#62 | Gast | AW: Was haltet Ihr von den 100% sprachvertonten Dialogen? Hallo,
ich möchte einige von euch bitten, im Interesse Aller wieder zu einer weniger aggressiveren Diskussionskultur zurück.
Vielen Dank. |
| |
08.09.2010, 16:16
|
#63 | Gast | AW: Was haltet Ihr von den 100% sprachvertonten Dialogen? Zitat:
Zitat von Laverre Sehe ich das also richtig, dein Hauptzweifel liegt nicht so sehr daran, dass man sich überhört, sondern vielmehr, dass für die Vollvertonung andere Teile des Spiels aus Kosten wie Zeitgründen zu kurz kommen?
Wenn ja oki dagegen kann man wenig sagen, da wir das erst wissen/beurteilen können wenn das Spiel draussen ist, aber ist sicherlich ein berechtigte Befürchtung. | Zum Teil. Mein Hauptzweifel liegt da, dass die Vertonung nur beim ersten mal Spielen, also die 200 Stunden, wirklich toll ist und danach eher störend wirkt als das es weiter fesselt. Das kommt halt daher, dass ich das bei Singleplayertiteln schon so an mir bemerke. Wenn man die Story und Dialoge schon kennt, haut man relativ flott auf die Skip Taste und ist ein wenig genervt. Wenn man jetzt noch alle Dialoge gucken muss weil einer aus der Gruppe diesen Teil der Geschichte noch nicht kennt, dann ist das natürlich doppelt schlimm.
Sagen kann man es natürlich wirklich nicht. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle wie z.B. die länge der einzelnen Dialoge und Ähnliches.
Karenia |
| |
08.09.2010, 16:58
|
#64 | Gast | AW: Was haltet Ihr von den 100% sprachvertonten Dialogen? Aber dennoch ist doch unumstritten, dass Story, wie sie von BW ins Spiel gebracht wird kaum ohne Sprachausgabe funktionieren würde. Einfach nur stummen NPCs die Sprechblasen ablesen will doch keiner mehr heutzutage. Emotionen kannst du auch nicht vermitteln. Selbst man das nach einmaligem Erleben dann wegskippt bleibt doch die erlebte Atmosphäre hängen.
Das der langfristige Erfolg von einem MMO vom Endcontent abhängt ist keine Frage. Aber SWTOR muss erstmal einen Stamm an Spielern gewinnen. Das hängt nicht vom Endcontent ab, ob die Leute überhaupt lang genug interessiert sind, den Maxlevel zu erreichen. Daher finde ich den Focus, dass eigentliche Leveln/Questen wieder interessanter zu gestalten durchaus clever. Es entsteht einfach eine deutlich persönlichere Bindung zu der Welt und den Charakteren als über reine Questtexte. Man will tatsächlich die Story weiter erleben weil sie gut in Szene gesetzt wurde anstatt den lästigen Questeil abzubrechen und sich direkt wieder dem WoW-Raidcontent zu widmen.
Ressourcen/Zeit wird doch dadurch nicht verschwendet. Die Schauspieler für die Stimmen werden kaum alternativ PvP oder Raidcontent coden. Und Mitarbeiter, die die Datensätze dann eintippen, damit alle Gespräche vernünftig laufen auch nicht wirklich. Die sind zusätzlich eingestellt worden und machen das ja nicht nur für SWTOR sondern auch für andere Biowarespiele. Neu programmiert wurde nichts, weil das System aus anderen BW-Spielen übernommen wurde. Es nicht zu nutzen wäre Ressourcenverschwendung. Und das Budget wurde sicherlich auch nicht nach dem Motto "hier habt ihr 100 mio Dollar, teilt es euch gut ein" ausgegeben sondern eher nach dem Motto "das soll rein, wieviel Dollar braucht ihr dafür".
Ihr überschätzt auch den tatsächlichen Mehraufwand für Sprachausgabe. Die Schauspieler lädt man ein paar Tage ein und macht Aufnahmen. Soviel Text ist das nicht, der besprochen werden muss. Das Texte, Sprache und Emotionen passen, ist ein reines Zuordnungssystem im Datensatz und die Lippensynchronisation ist ohnehin schon programmgesteuert. Ausser das vielleicht wirklich mal ein Synchronsprecher ausgetauscht werden muss weil der alte nicht mehr verfügbar ist oder das einzelne Stimmen im Spiel bei verschiedenen Charakteren zu hören sein werden sehe ich kein Problem. Deshalb komplett auf Sprachausgabe zu verzichten erscheint mir irgendwie nicht die logische Alternative zu sein. |
| |
08.09.2010, 17:02
|
#65 | Gast | AW: Was haltet Ihr von den 100% sprachvertonten Dialogen? Was die Ressourcenverteilung angeht:
Ohne Zweifel verschlingt VO (speziell in hoher Qualität wie bisher üblich in BW Titeln) eine Menge Ressourcen. Welche dann für andere Dinge weniger augewandt werden können. Aber die Frage ist ja nun auch, wie viele Ressourcen insgesamt zur Verfügung stehen. Das ist der eigentlich entscheidende Faktor. Ich mag falsch liegen, aber ich meine gehört zu haben, Swtor wäre das teuerste und aufwendigste MMO Projekt bisher. In jedem Falle steckt das SW Franchise dahinter, also wird es nicht unbedingt an Ressourcen mangeln.
Natürlich kann es dennoch sein, dass zu wenig Ressourcen für Spieldesign im klassischen Sinne des MMOs aufgewandt werden. Als Outsider an diesem Punkte schwer beurteilbar. Allerdings bezweifele ich das, weil man sich ja sonst die Frage stellen würde, warum kein SP Spiel entwickeln, wenn man nicht auch großen Aufwand betreibt, das "schnellere" multiplayer-gameplay ansprechend zu gestalten. Ich empfinde es dennoch als wichtig, durch threads wie diesen, darauf aufmerksam zu machen, dass es viele Spieler gibt, denen an dieser "schnelleren" - vielleicht sogar "Grind- bzw. Metzel-haftigeren" - Spielkomponente sehr gelegen ist. Einem kann ja auch, so wie mir, SOWOHL am Monsterbashing ALS AUCH an der Story und Atmosphäre SEHR gelegen sein, zu gleichen Teilen. Und nur, weil es bisher kein Entwickler gewagt hat umzusetzen, heißt es ja noch lange nicht, dass es nicht möglich wäre.
Insgesamt klingt es für mich so, als ob niemand wirklich bezweifelt, dass es "Skip" und "Stumm" Optionen geben wird, für die die es bevorzugen. Damit wäre VO erstmal ein Bonus, kein Muss. Natürlich bestünde dann noch das Problem, dass die Spieler die die Story in Ruhe sehen wollen, sich unter Druck gesetzt fühlen könnten.
Hierzu möchte ich die Vermutung äußern, dass es verschiedene Arten von Quests bzw. Questlinien geben wird. Zum Beispiel eine sehr lange, ausgiebige Questlinie, die sich bis zum Endgame zieht. Diese wäre komplett alleine zu bestreiten, und würde als Gruppe entsprechend schwieriger werden. (Vielleicht mit ein paar wenigen Boss-Encounter Ausnahmen) Dann gibt es noch "optionalere" Quests, die weniger Story und Gesprochenes beinhalten und allgemeiner gefasst sind, wie zB "zieh(t) in das Lager der Affen und wischt dort den Boden mit ihrem Fell". Ein, zwei, drei Sätze vom NPC, wiederholbar, optional, nicht teil des Mainplots und etwas Loot und XP als Belohnung. Nach ähnlichem Prinzip könnten dann Endgame Instanzen auch aufgebaut sein, mit Außnahmen versteht sich, neben den eigentlichen, instanzierten Storyquests, die man in Ruhe allein oder mit einem geduldigen Freund und Mitspieler bestreiten kann.
Aus genannten Gründen, mache ich mir momentan keine Sorgen, dass weder die Story/VO, noch das Grindfest zu kurz kommt. Außer den üblichen Sorgen versteht sich - der unfassbar großen Hoffnung und Vorfreunde auf dieses SW MMO woot yeah.
Noch zwei Sätze zu der etwas geladen Debatte einiger in diesem Thread. Bitte nehmt die Dinge doch nicht so persönlich, einmal eingeschossen auf etwas, kann man Dinge leicht fehlinterpretieren und überbewerten. Bitte denkt einfach daran, eine absolut legitime und durchdachte Argumentation kann augenblicklich verpuffen und umsonst gewesen sein, wenn man sich auf persönliches Geplänkel einlässt bzw. zurückschlägt - Auch mal einfach dem Gegenüber den "benefit of the doubt" geben, auch wenn man sich erst mal nicht danach fühlt. |
| |
08.09.2010, 17:05
|
#66 | Gast | AW: Was haltet Ihr von den 100% sprachvertonten Dialogen? Zitat:
Zitat von Blackoctagon Insgesamt klingt es für mich so, als ob niemand wirklich bezweifelt, dass es "Skip" und "Stumm" Optionen geben wird, für die die es bevorzugen. Damit wäre VO erstmal ein Bonus, kein Muss. Natürlich bestünde dann noch das Problem, dass die Spieler die die Story in Ruhe sehen wollen, sich unter Druck gesetzt fühlen könnten. | Das hast du aber auch in anderen Spielen, wenn dich die Story interessiert. Questtexte lesen kostet auch Zeit. |
| |
08.09.2010, 17:06
|
#67 | Gast | AW: Was haltet Ihr von den 100% sprachvertonten Dialogen? Geduld ist eine Tugend.
Die meisten Probleme, die hier angesprochen werden, machen sich die Spieler selbst.
Vollvertonung kostet Zeit und Geld. Beides investiert der Entwickler, nicht der Spieler. Inwiefern wir einen horrenden Vollvertonungszuschlag zahlen müssen ist noch offen.
Dass wir dadurch erheblich länger auf neuen Content warten müssen steht nicht fest.
Für jeden Bereich gibt es Entwicklerteams, die alle parallel arbeiten. Die Vertonung und die Story kann schon fertig sein, bevor der Flashpoint 100% entwickelt und vom Schwierigkeitsgrad ausbalanciert wurde.
Der Faktor Zeitaufwand spielt für mich demnach keine große Rolle.
Erhalten wir schlechteren Content, weil zu viele Ressourcen in die Story gesteckt werden?
Man könnte natürlich noch eine handvoll Mitarbeiter für die Bereiche PVP, Flashpoints und Sonstiges einstellen und die Storycrew entlassen, aber dadurch wird der Content auch nicht besser.
Wir reden hier nicht über Fließbandarbeit, wo jeder auf einen Knopf drückt und das Ergebnis bei allen gleich ist.
Wer das Spiel dann durchgespielt hat und Flashpoints abfarmt, der sucht sich halt Gleichgesinnte: "lfm Flashpoint x 1 tank skip only dann go!!!"
Dasselbe gilt auch für normale Quests.
SWTOR geht einfach einen anderen Weg als andere MMO-Titel, damit sollte man sich allmählich abgefunden haben. |
| |
08.09.2010, 17:17
|
#68 | Gast | AW: Was haltet Ihr von den 100% sprachvertonten Dialogen? Zitat:
Zitat von shijng SWTOR geht einfach einen anderen Weg als andere MMO-Titel, damit sollte man sich allmählich abgefunden haben. | Heisst das jetzt man darf seine Bedenken nicht mehr äußern weil "ja eh alles gut" wird?
Hmm... ich dachte für sowas sei ein Forum da...
Ich mein ich freu mich wie HULLE auf das Game ... umso mehr wünsch ich mir ja auch das es "perfekt" wird aber umso mehr hab ich natürlich auch Bedenken wenn ich finde das etwas so ist das ich mir vorstellen könnte das es dort probleme gibt.
Und so empfinde ich das nunmal... BW macht so einen gewalltigen Aufwand was die Story und die präsentation angeht das ich mir einfach Sorgen machen "muss" das es dadurch verzögerungen beim nachliefern von Content kommen kann...
Ist ja nicht so das ich BW EA LA es wünsche genau dieses Problem zu bekommen... denn nichts ist schlimmer als nen spiel monatlich zu bezahlen in dem man sich nurnoch langweilt.
Es mag für mich derzeit vielleicht akkuter erscheinen da ich genau aus diesem Grund vor kurzem wieder WoW gequittet hab.
Ich wünsch mir einfach das SW ToR das nächste SUPER MMO wird wo ich wieder gerne soviel Zeit investiere wie damals zum Start von WoW... dennoch (wie oben beschrieben) darf ich doch meine Bedenken äußern oder nicht? |
| |
08.09.2010, 17:19
|
#69 | Gast | AW: Was haltet Ihr von den 100% sprachvertonten Dialogen? Zitat:
Zitat von Bench Das hast du aber auch in anderen Spielen, wenn dich die Story interessiert. Questtexte lesen kostet auch Zeit. | Jo da haste meine Zustimmung, nur ist das Verlustgefühl beim Skip einer vertonten Storyline Sequenz ala BW im Gegensatz zu Wursttext XY einfach größer. Aber das ist natürlich nicht als Contra sondern PRO-Argument zum VO gemeint.
Aber wie ich wohl erfolglos versuchte zu sagen ^^, mache ich mir auch um den Punkt nicht solche Sorgen, da ich denke der Spieler wird sich nicht häufig in einer solchen Situation wiederfinden, wenn er es nicht will, da die Questlinien schon entsprechend angelegt sind, dass man es auch in Ruhe erleben kann.
Oder wie gerade schon erwähnt, wird die Community es sonst wohl lösen, mit ensprechender Deklaration bei der Gruppensuche oder es gibt vielleicht gar ein ingame feature mit "Häkchen" für Story fokussiert in einer entsprechenden Gruppen-Suche-Maske. |
| |
11.09.2010, 10:47
|
#70 | Gast | AW: Was haltet Ihr von den 100% sprachvertonten Dialogen? Zitat:
Zitat von Blackoctagon [...]
Oder wie gerade schon erwähnt, wird die Community es sonst wohl lösen, mit ensprechender Deklaration bei der Gruppensuche oder es gibt vielleicht gar ein ingame feature mit "Häkchen" für Story fokussiert in einer entsprechenden Gruppen-Suche-Maske. | Das wäre natürlich meiner Meinung nach die beste aller Lösungen! Aber je mehr Optionen im Gruppenspiel, desto mehr wird die Spielerschaft geteilt (Jeder hat zu jeder Option ja eine andere Meinung)
Da kann man nur hoffen, dass die Bevölkerung eines jeden Servers entsprechend hoch genug ist und dass man nicht 30 Minuten pro Flashpoint auf eine volle Gruppe warten muss! |
| |
11.09.2010, 10:52
|
#71 | Gast | AW: Was haltet Ihr von den 100% sprachvertonten Dialogen? Ich hoffe sehr das jeder Dialog ein Genuss wird
Bisher konnte man, wie schon manche geschildert haben nur Bruchstücke solcher Sequenzen sehen und eben auf English.
Ich bleib optimistisch |
| |
12.09.2010, 00:33
|
#72 | Gast | AW: Was haltet Ihr von den 100% sprachvertonten Dialogen? Hm - für mich erscheint die Diskussion fast wie ein (irrwitziger) Streit, ob Stummfilme nicht doch besser sind als vertonte Filme
Ich persönlich bin ein Story-Content-Freak - auch wenn ich in der Vergangenheit hier und da mal andere Bereiche sehr fesselnd fand (z.b. war in meiner zweiten SWG-Phase das komplexe Crafting als Shipswright sehr schön oder in den 90ern war ich absoluter Space-Shooter-Fan, weil ich diese Art von Spielmechanik einfach jahrelang 24x7 spielen könnte *g*). Von daher wird TOR genau meinen Wünschen entsprechen, zumal ich der Erzähltechnik von Bioware wirklich inzwischen fast blind vertraue.
Die nicht wenigen "Probleme" insbesondere für bestimmte Multiplayer-Bereiche nehme ich durchaus wahr und kann nachvollziehen, daß es andere stört. Aber... inzwischen lege ich offenbar eine egoistischere Haltung hier an den Tag, als noch vor ein paar Monaten. Auf gut deutsch: Mein Glück, evtl Euer Pech. Beim Space hab ich gelitten und andere haben ihren toll aussehenden (und für mich sich scheisse spielenden) Tunnel-Shooter. Dafür hab ich wenigstens meine fette Story am Boden.
Für mich inzwischen DER Grund (solange es kein modernes Space-Shooter-MMO gibt), wieso ich überhaupt nochmal ein MMO (und zwar genau dieses) beginne. Und wenn das anderen den Spielspass raubt... Pech für Euch - und da kann ich auch ganz beruhigt meinen persönlichen Wünschen treu bleiben, selbst wenn TOR nie die benötigten Mitglieder erreicht. Es wird sicher soviele Monate Online bleiben, bis ich die Story wenigstens einmal durchgespielt habe
Was halte ich also von diesem Feature? Daumen rauf - ohne wenn und aber
gruß
Booth |
| |
12.09.2010, 08:41
|
#73 | Gast | AW: Was haltet Ihr von den 100% sprachvertonten Dialogen? Also ich weiss nicht, ob eine Vollvertonung für mich ein Segen oder ein Fluch ist
Wenn ich den gleichen Dialog jedesmal anhören muss, dann sicher ein Fluch, wenn es z.b bei einer wiederholbaren Mission ist und man den Dialog nun wirklich kennt
Die Idee ist sicher gut an der Vertonung
Bisher haben mich Quests, Queststories völlig kalt gelassen. Hab die zu 99% Weggeklickt, selbst wenn ein Video damit verbunden war.
Das lag aber hoffentich an dem Hintergrund des MMO der mich schon nicht interessiert hat. Da auch die Quests wenig mit deinem Char, seinen Handlungen zu tun haben, da ja jeder das selbe bekommt.
Ich sitze mit meinem Laptop auf dem Schoß ihm Wohnzimmer, spiele zu 99,9% ohne Sound, da meine Frau auch anwesend ist und sie durch den Lärm von Spielen gestört ist.
Bei SWTOR werde ich wohl mit Headset spielen MÜSSEN, da sonst 80% des Games (was das Game ausmacht) wohl an mir vorbeigehen würden.
Mein Wunsch ist, daß die Stories und Dialoge fesselnd sind, super gesprochen wurden und keine müde deutsche Version ist, bei der man einschläft. |
| |
12.09.2010, 09:43
|
#74 | Gast | AW: Was haltet Ihr von den 100% sprachvertonten Dialogen? Zitat:
Zitat von Vlisson Mein Wunsch ist, daß die Stories und Dialoge fesselnd sind, super gesprochen wurden und keine müde deutsche Version ist, bei der man einschläft. | Ich werde, vorrausgesetzt die deutsche Synchro sagt mir nicht zu, mit dem englischen Client spielen. Da haben se echt sehr gute Sprecher. Ausserdem wird man da nicht mit peinlichen übersetzungen was Namen etc. angeht genervt. |
| |
12.09.2010, 09:49
|
#75 | Gast | AW: Was haltet Ihr von den 100% sprachvertonten Dialogen? Zitat:
Zitat von Vlisson Also ich weiss nicht, ob eine Vollvertonung für mich ein Segen oder ein Fluch ist
Wenn ich den gleichen Dialog jedesmal anhören muss, dann sicher ein Fluch, wenn es z.b bei einer wiederholbaren Mission ist und man den Dialog nun wirklich kennt
Die Idee ist sicher gut an der Vertonung
Bisher haben mich Quests, Queststories völlig kalt gelassen. Hab die zu 99% Weggeklickt, selbst wenn ein Video damit verbunden war. | Ging mir genauso. Ich habe in anderen MMOs die Questtexte meist nie gelesen. Das lag in erster Linie daran, dass die darin enthaltene "Story" meist völlig belanglos und austauschbar war. Es hat mich nicht interessiert, warum ich 10 hiervon und davon umhauen sollte. Aber eine Vertonung kann zu einer zusammendenhängenden Atmosphäre und Geschichte beitragen, mit der man sich dann auseinandersetzen möchte. Ich denke nicht, dass man sich beim Wiedereholen der Quest alles nochmal wird anhören müssen. Schwierig wird es beim Gruppenspiel, wenn man selbst alles schon dreimal gehört hat, aber jemanden dabei hat, der etwas zum ersten mal erlebt und dann natürlich auch die Dialoge hören möchte. Andererseits ist Rücksichtnahme ein elemtarer Bestandteil eines MMOs. |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |