Antwort
Alt 16.08.2010, 17:40   #26
Gast
Gast
AW: BioWare ist gegen die Real-ID

Zunächst mal, eine Real-ID oder ähnliches würde mich auch vom Kauf
abhalten. Activision/Blizzard-Spiele kommen mir nicht mehr ins Haus.

Flamen & Trollen kann relativ einfach klein gehalten werden. Wenn ein Forenbann gleichzeitig einen Accountbann nach sich zieht, sollte das für die meisten Abschreckung genug sein.

Alt 16.08.2010, 17:50   #27
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xhnnas
Aber anhand der Real ID erfährt man doch nichts über die Person dahinter. Gehen wir einfach mal davon aus, dass Max Mustermann etwas im Forum postet. Was hat man dann genau? Eigentlich nur den Namen, mehr nicht. Man erfährt nicht wer er ist, wie er lebt, was er verdient oder wie er sich RL gegenüber seiner Mitmenschen verhält. Man kann jetzt natürlich versuchen etwas über Max herauszufinden: Telefonbuch, Social Networks, etc. Im Telefonbuch bekommt man jetzt sagen wir mal 20 Max Mustermanns angezeigt, will man die alle abtelefonieren? Ein Max Mustermann auf Facebook muss nicht zwangsläufig auch unser Max sein.
Ist ja nicht so, als ob mit der Real ID auch Adressdaten, Kontodaten und andere sachen mit angezeigt werden.
Bleiben wir mal bei deinem Beispiel Max Mustermann. Diesen gibt es 20mal. Jetzt sucht sich ein Spieler aus irgendeinem Grund einen Max Mustermann, von dem er annimmt das es die Person ist die spielt. Selbst wenn er es nicht ist, entsteht eine Menge an Ärger, für den der ausgesuchte Max Mustermann mal gar nichts kann. Trifft er den richtigen Max Mustermann, dann kann man ziemlich viele Informationen aus dem Netz ziehen, die noch nicht einmal etwas mit Facebook etc. zu tun haben müssen, sondern vielleicht beruflicher Natur sind. Was genau hat das hier oder andersweitig verloren?

Wenn ich mich an den PC setz und ne Runde zocke, dann hab ich keinen Lust auf diesen "Sozialen Netzwerk Scheiß" und will spielen, nichts weiter. Meinen Namen will ich erst recht nirgends auftauchen sehen. Aber in Zeiten wo sich die Menschen noch nicht einmal dagegen wehren das sie zukünftig über den Personalausweis jederzeit lokalisierbar sind, bzw. ein Bewegungsprofil erstellt werden kann, wundert mich das nicht mehr.

Versteht mich nicht falsch, ich halte die Real ID auch für falsch, dennoch sollte man sich überlegen, was überhaupt für Konsequenzen möglich wären. [/quote]Real ID kann auch sehr interessant für Personaler sein. Bei WoW z.b. ist es über den Aktivitätsstatus des Arsenals wunderbar zu sehen was jemand wann gemacht hat und wie oft. Wenn ich jetzt eine Bewerbung eines Azubis habe, dann eine Verknüpfung zu WoW finde, dann ist das für mich sehr interessant. Man sollte sich nicht der Illusion hingeben das vor allem die großen Unternehmen Google nicht bemühen. Deswegen verstehe ich noch weniger das viele junge Menschen ihre persönlichen Erlebnisse/Neigungen etc. in der Öffentlichkeit so breit treten. Zwar darf durch die dt. Gesetzgebung niemand deswegen aussortiert werden, aber diesen Grund wir man eh nicht erfahren, sondern belanglose Floskeln. Ich habe schon miterlebt wie junge Menschen, aufgrund von zu freizügigegn Profilen bei sozialen Netzwerken direkt durchgefallen sind. Ich werde niemals verstehen wieso man aller Welt intime/persönliche Details mitteilen muß.

Übrigens, die Einführung der Real ID bei Blizzard hat nicht direkt etwas mit der Atmosphäre im Forum zu tun. Ja, es wurde als Grund genannt, aber der wahre Grund ist wohl eher der Kooperationsvertrag zwischen Blizzard und Facebook.

Gegen Trolle im Forum ist das beste Mittel eine gute Forenmoderation. Optimal wären Sanktionen die sich auch direkt auf den Zugang zum Spiel auswirken. Damit wird man wohl das beste Ergebnis erzielen.

Alt 16.08.2010, 20:02   #28
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sinola
Aber in Zeiten wo sich die Menschen noch nicht einmal dagegen wehren das sie zukünftig über den Personalausweis jederzeit lokalisierbar sind, bzw. ein Bewegungsprofil erstellt werden kann, wundert mich das nicht mehr. .
Da habe ich jetzt schon abhilfe geschaffen! Eine Art Schutzmappe die genauso groß wie der Personalausweis ist und aus einem magneten besteht^^!

mfg

Alt 16.08.2010, 20:34   #29
Gast
Gast

Psst nu ruinier doch nicht die schöne Panikmache wegen des Ausweises, nur weils eine simple Methode gibt das eh schon übertrieben Problem nach 2 Minuten Inetsuche zu lösen.

Alt 16.08.2010, 22:21   #30
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Laverre
Psst nu ruinier doch nicht die schöne Panikmache wegen des Ausweises, nur weils eine simple Methode gibt das eh schon übertrieben Problem nach 2 Minuten Inetsuche zu lösen.
Wenn es nur um den Ausweis gehen würde, aber leider wird es nicht dabei bleiben, bzw. haben die Chips schon ein sehr viel breiteres Anwendungsgebiet. Aber es macht sicher Spaß in Zukunft jedes Lebensmittel, Kleidungsstück etc. nach diesen Teilen abzusuchen. Hinzu kommen dann so nette "Spielzeuge" wie die angepaßte Vorratsdatenspeicherung, ELENA und noch einiges mehr. Hach, schöne Zukunft. Sorry für das Off-Topic.

Alt 16.08.2010, 22:50   #31
Gast
Gast

On Topic:

Grundsätzlich ist es wichtig, keine Real ID einzuführen in Spielen.
Dabei interessiert mich weniger der "Chef könnte mitbekommen, dass ich krankfeier und lieber zocke" Teil, als schlichtweg die Sicherheit grad des weiblichen Anteils an MMORPG spielern.
Es gab und gibt leider genug Idioten da draussen die das ausnutzen könnten und sicherlich auch würden. Ich kenne genug Beispiele wo Spieler aus MMORPGs plötzlich bei Freundinnen von mir aufgetaucht sind als Überraschungsbesuch oder aus Gespärchen ihren Arbeitsplatz rausgeknobelt haben und versucht haben darüber ihre Adresse zu bekommen und ähnliches.
Sowas muss einfach nicht sein und würde mit Real ID erheblich vereinfacht werden.

Verbindung von Spielchar und Forumsaccount hingegen würde mich weniger stören und sicherlich dazu beitragen, dass so manch ein verbaler Streithahn sich etwas zurückhält mit wüsten Beleidigungen, wenn er wüsste jeder auf dem Server weiß danach er wars.

Off Topic @Sinola

Soll ich der Liste an bedenklichen Themen noch welche hinzufügen?
Lass nachdenken Umwelt die kaputt geht, Kriege, Ressourcenmangel, Atomenergie...
sry aber nur weil man bedenklichere Sachen kennt macht das eine künstliche Panikmachen für ein rel. harmlose Sache wie den digitalen Ausweis dessen Infos begrenzt sind ohne Kennwort und den man leicht abschirmen kann nicht weniger absurd.
Aber welche Meinung man dazu hat steht natürlich jedem frei, aber ich glaub wir haben gravierendere Probleme auf der Welt als einen extrem leicht abschirmbaren Kartenchip.

Alt 16.08.2010, 23:32   #32
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Laverre
On Topic:

Off Topic @Sinola

Soll ich der Liste an bedenklichen Themen noch welche hinzufügen?
Lass nachdenken Umwelt die kaputt geht, Kriege, Ressourcenmangel, Atomenergie...
sry aber nur weil man bedenklichere Sachen kennt macht das eine künstliche Panikmachen für ein rel. harmlose Sache wie den digitalen Ausweis dessen Infos begrenzt sind ohne Kennwort und den man leicht abschirmen kann nicht weniger absurd.
Aber welche Meinung man dazu hat steht natürlich jedem frei, aber ich glaub wir haben gravierendere Probleme auf der Welt als einen extrem leicht abschirmbaren Kartenchip.
Nunja, wo du eine Panikmache siehst sehe ich lediglich zu recht Hinweise auf bestimmte Problematiken. Panik ist etwas völlig anderes. Wenn nun aber schon Hinweise auf Mißbrauchsgefahr als Panikmache abgetan werden, na, dann sparen wir uns doch in Zukunft einfach diese Hinweise und lassen alles einfach so laufen.........

Das ist übrigens interessant zu beobachten. Kritiker werden immer öfter als notorische Bedenkenträger oder ewige Nörgler abgetan, während diejenigen die kritisiert werden natürlich nur unser bestes wollen. Bei dem Theater um die Real ID war es in der Diskussion auch recht auffällig. Alle die gegen dieses Feature waren, was sehr viele waren, wurden ständig als Nörgler oder ewig Gestrige tituliert.

Weiterhin sind die Probleme auf der Welt sehr schwerwiegend, aber deswegen vergesse ich doch nicht meinen direkten Lebensbereich und nehme alles widerspruchslos hin. Denn genau diese Widerspruchslosigkeit ist doch erst für die vielen Probleme verantwortlich.

Um wieder den Bogen zum Thema zu bekommen. Ehrlich gesagt war ich überrascht das so unglaublich viele Spieler die Real ID abgelehnt haben, denn bei der Facebook Generation war ich mir da nicht wirklich sicher. Und ich denke das über kurz oder lang weitere Versuche folgen werden. Steter Tropfen höhlt den Stein. Ich hoffe Bioware läßt die Finger von diesem Real ID Kram, aber wenn es einem anderen Entwickler gelingt damit Geld zu verdienen, dann war es das wohl. Der Kunde hat zwar eine gewaltige Marktmacht, aber leider wird diese zu selten ausgeübt.

Gute Nacht

Alt 17.08.2010, 02:56   #33
Gast
Gast

Off Topic mal wieder .
Vermutlich weil viele der "bedenklichen" jedesmal ihr bestes tun es so klingen zu lassen, als wäre eine Mischung zwischen Weltuntergang und Konspiration eines geheimen diktatorischen Staates im Gange .
Versteh mich nicht falsch, wenn die Daten auf der Karte allesamt incl Fingerabdrücke zwanghaft erhoben würden, sie massiv umfangreicher als ein normaler Perso wären, jeder sie einsehen könnte, sie kilometerweit scannbar wären und ich keinerlei Kontrolle drüber hätte welche Daten übersand werden, würde ich allen Bedenken zustimmen.

Jedoch soviel künstliche Aufregung um eine Karte zu machen, die nur aus nächster Nähe abgelesen werden kann, die ablesenden eine staatliche Zertifizierung brauchen damit die Karte überhaupt reagiert und sobald es online bzw über einen Apparat geht noch dazu eine Pinnummer vonnöten ist incl. selber Festlegung welche Daten man versendet, finde ich das ewige "gläserne Mensch" Gewimmer nur noch ermüdend. Ein wenig wie in der schönen Fabel mit dem Jungen der immer Alarm wegen den Wölfen schlug.

Klar wenn wir davon ausgehen, dass jemand uns speziell hacken will, der Staat sowiso dahinter steckt und alle Sicherheitsfunktionen ausgehebelt werden können, ist die Karte nicht 100% sicher, aber seien wir ehrlich, wen jemand wirklich Daten über einen gezielt erheben will, kann er das jetzt auch schon in einem mehr als erschreckenden Umfang. Man kann im Inet genug Artikel finden über Firmen die sehr akkurat anhand von Surfverhalten, ip und ner handvoll andere leicht zu ermittelnder Angaben statistisch sehr akkurate Aussagen treffen können. Viel bedenklicher und schon seit längerem Teil unserer Onlinewelt.

Alt 17.08.2010, 06:56   #34
Gast
Gast

Ihr gebt doch ständig bereitwillig eure Identität preis. Beim bezahlen mit der EC Karte, Einkauf um Paybackpunkte zu bekommen, Facebook, MeinVz + co, Ausweis vorzeigen um Alkohol oder Zigaretten zu bekommen, Kauf von Karten, z.B. für die Gamescom, Monatsticket für die Bahn und und und....

Alt 17.08.2010, 07:32   #35
Gast
Gast

Wäre es möglich, dieses Thema endlich mal ins Offtopic zu verschieben!?
Als nächstes erzählt uns jemand das BW gegen den Walfang ist.. jipiiiayahhh
Wo ist der Zusammenhang mit dem Spiel?
Keiner?
Ok, weg damit!

Alt 17.08.2010, 08:47   #36
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ulrik
Wäre es möglich, dieses Thema endlich mal ins Offtopic zu verschieben!?
Als nächstes erzählt uns jemand das BW gegen den Walfang ist.. jipiiiayahhh
Wo ist der Zusammenhang mit dem Spiel?
Keiner?
Ok, weg damit!
Ganz Off-Topic ist es nicht, und die Diskussionen im Englischen Bereich des Forums zu diesem Thema wurden auch nicht ins Off-Topic abgeschoben. Anonymität im Internet ist vielen Personen halt wichtig und zu wissen das BW die blöde Idee von Blizzard ablehnt ist beruhigend, und für einige künftige Kunden auch wichtig zu wissen. Schließlich hat das dann was direkt mit diesem Spiel zu tun, wenn BW so etwas hier machen würde.

Antwort

Lesezeichen