Umfrageergebnis anzeigen: 356
Sehr schön! Jeder Dialog wird ein Genuss! 118 78,15%
Cool! Aber nicht das ich schneller lese, als gesprochen wird und muss auf die Sprachausgabe warten. 17 11,26%
Normal klicke ich Dialoge weg. Aber die Vertonung überzeugt mich bestimmt, die Story zu verfolgen. 6 3,97%
Hm naja, mal schauen, ob ich die Dialoge verfolge. Weiß ich noch nicht! 6 3,97%
Mich interessieren keine Quest-Texte. Und vertonte Dialoge machen es nicht interessanter. 4 2,65%
Teilnehmer: 151. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 12.08.2010, 14:55   #26
Gast
Gast
AW: Eure Stimmungs-Entwicklung

Auch wenn ich mir vom
Raumschiffkampf mehr erhofft habe, kann ich es kaum erwarten das SW Tor endlich rauskommt.

Alt 12.08.2010, 15:10   #27
Gast
Gast

Ich freu mich auch noch wie am Anfang darauf. Das der Titel wohl eher am Boden spielt finde ich nicht schlimm, das habe ich eh so erwartet. Aber das kann sich ja noch in den nächsten Jahren ändern.

Alt 12.08.2010, 17:31   #28
Gast
Gast

Ich warte jetzt ja auch schon ne Weile und muss sagen, dass ich mehr eine Entwicklung hinter mir habe.
War ich anfänglich etwas skeptisch, ob mich SW:ToR überhaupt interessieren wird, wurde ich dann von einer Begeisterung ergriffen und habe mich sehr darauf gefreut. Dann wurde es etwas stiller und die Ankündigungen der folgenden Zeit rissen mich nicht sonderlich mit. Zur Zeit jedoch bin ich wieder sehr gespannt, in welche Richtung sich das Spiel weiter entwickeln will, sodass ich mal Punkt 2 genommen habe.

So richtig trifft das aber nicht zu, da ich jetzt etwas heißer als anfänglich bin. Da geht noch ne Menge an Steigerung, aber bisher ist es fast mein Hochpunkt in der Vorfreude.

Alt 12.08.2010, 17:42   #29
Gast
Gast

Wegen dem verschobenen Release bin ich zunächst auf einen eventuellen Beta-Zugang gespannt wie Flitzebogen. Die Ankündigung, dass der Raumkampf jetzt doch nicht wirklich wichtig werden wird für das Spiel, steigert eher meine Freude noch, als das es sie verringern würde. Wenn jeden Freitag wie gehabt weiter gute Infos kommen wird meine Stimmung auf guten Niveau weiterlaufen^^.

Alt 12.08.2010, 18:39   #30
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von GSLorch
Und ich hatte damals einfach gedacht das es nicht das xte Spiel ist das viel bei WoW abkupfert sondern mal ganz neue Wege eingeht.
Könnt ihr das bitte mal unterlassen ? Man könnte ja fast meinen WoW war das erste MMO. Aber da gabs noch einige davor und wenn wir ehrlich sind hat WoW Extrem viel von DAoC "abgekupfert" sowie auch von anderen MMO's. WoW ist nicht der Ursprung der MMO Szene und dass da - weils wohl einige so nennen wollen - sachen zusammen geklaut werden liegt ganz einfach daran dass das nunmal MMORPG ist. Man schaue sich verschiedene shooter an, das Prinzip dahinter ist ja eigendlich auch immer relativ das gleiche.

Klar giebts MMO's mit anderem Spielprinzip, solche die was gewagt haben (Tabula Rasa). Kam leider nicht gut an... Ich bin mir sicher die Zukunft wird noch einige revolutionäre MMOs bringen, muss aber nochnicht jetzt sein.

Alt 12.08.2010, 20:19   #31
Gast
Gast

Man kann über Wow sagen was man will aber ohne Wow hätte es niemals diesen MMORPG Boom in der Westlichen Welt gegeben und es wären nicht so viele MMORPG in der mache also sind wir doch im Grunde alle froh das Wow so viel Erfolg hatte oder besser gesagt noch hat. Ich bezweifel stark das es sonst jemals Starwar TOR gegeben hätte.

Nun aber zum Thema ich bin mir nicht mehr ganz so sicher wie gut Starwars TOR wird es gibt halt auch viel Konkurrenz und die schlafen auch nicht. Ich werd mir denk alle Games in der Beta anschauen und das beste für mich aussuchen. Wenn ich bei der ein oder anderen Beta nicht teilhaben kann wird das spiel schonmal höchstwarscheinlich flach fallen weil so eine Pleite wie Warhammer will ich mir nicht nochmal geben umsonst Geld rausgeworfen und die paar Monate gezahlt natürlich werde ich auf fehler die mir in der Beta auch hinweisen. Dachte bei Warhammer endlich mal was anders wie Wow da kann man mal Skillen oder mit seiner Gilde zeigen was man so drauf hat aber nix wars das Game war einfach nur schlecht.

Alt 12.08.2010, 21:46   #32
Gast
Gast

Du hast ein sehr interessantes, intelligentes Thema eröffnet - ganz ehrlich.

Zitat:
Zitat von Noctorn
Als ich zum 1. mal gehört habe das es ein MMO von Star Wars geben soll war ich glücklich, gespannt wie ein Flitzebogen und voller Euphorie. Als ich dann noch gehört hab das Bioware UND LucasArts zusammenarbeiten würden war ein vorprogrammierter Erfolg für mich klar.
Ging dir ähnlich wie mir
Ich bin auch "noch immer" einigermassen zuversichtlich, das die sich damit gar nicht mehr auf die 12 legen können...

Ich bin inzwischen nur eben auch am hoffen, das das Spiel genau so gut wie WoW (und besser?) sein wird und in der Lage - diesem' Probleme zu machen...

Nun hat sich dieser Zustand allerdings immer mal verändert, der verschobene Release war hart, viele Screenshots ernüchternd aber die interessanten Diskussionen hier , der Gedanke seine eigenen Ideen mit ins Spiel einbauen zu können war immer wieder schön.
[/quote]
OH - OH oh ooh... ... wenn das nicht "nochmal" verschoben wird...

Mir ist eine Krankheit aufgefallen, bei einigen Spielen...
... bei einigen Spielen, die "noch nicht" fertig sind...

Und zwar die Krankheit, das man noch nichtmal weis, wann (ob) die überhaupt nochmal rauskommen und ob man das fertige Produkt jemals sehen wird...
(Weil kein Release-Datum angegeben,)

und aber immer so getan wird, als wäre das Spiel "lebendig" ... ... und "kicking".

Doch das ist es nicht... ... und ich habe nur noch keinen Namen für diese Krankheit gefunden.
Gleiches gilt z.B für Guildwars 2 und Addon's wie Cataclysm...

Wieso wird da überhaupt davon geredet, als wäre das Spiel schon auf dem Markt, wenn das Release-Datum noch nichtmal existiert und man noch nichtmal weis, wann ("ob") es jemals rauskommt...?

Nach inzwischen gut 11 MONATEN WARTEZEIT ist bei mir z.B die Vorfreude auf Cataclysm entgültig auf 1 bis 10 % seiner ursprünglichen Grössendimension abgeflacht...

Eigentlich freue ich mich gar nicht mehr auf das Addon,

ich freue mich nur noch auf die Tatsache, das ich vielleicht mit einem kurzweilig interessanten, neuen Content (und einem coolen Chara mit Verwandlungsfähigkeit) etwas habe, womit ich die leere Zeitspanne bis zu Spielen wie "The old Republic" und/oder Guildwars 2 überbrücken kann!!

Es ist also offiziell! Man hätte letzten Herbst gar nicht so 'ne grosse Klappe haben müssen! Etliche Monate "Informations-Verweigerung", Totenstille und dadurch resultierender, abartiger Frust haben dafür gesorgt, das ich bei der Firma Blizzard nur noch einen fremden Fuß im Schritt sehen will,

in Form eines anderen Spieles, was ihnen WENIGSTENS spürbar Kundenzahlen abgewinnt.

Ich will die nur noch unglücklich sehen! Dann freue ich mich schon...

Mich würd interessieren obs Euch genauso geht und wenn ja, welche News, Screens, Trailer etc. Eure Meinung zum guten oder schlechten verändert haben ?[/quote]
Also...

- - Es gab zwar ein paar ("harte") Dämpfer aber ich freu mich trotzdem drauf!

Die harten Dämpfer sind eine ähnliche Informations-Armut wie bei Cataclysm von WoW,

wenn auch (noch) nicht so schlimm!

- Die bisherigen Screenshots sind ein Armuts-Zeugnis! Es kommt mir so vor, als seien die Welten von ToR so niedlich und klein, das man mit diesen Screenshots schon fast alles gezeigt hat,

dabei klagen manche doch darüber, die Welten wären sogar "zu" groß...
Tja! Merke ich nur eben nichts von...

Ich würde gerne mehr wissen, über:
- Das eigene Raumschiff!!
Innenleben, Ausstattungsmöglichkeiten - für Mobiliar, wie auch Crewmitglieder!

- Begleiter!
In wie fern wird man diese denn designen/auswählen können? Wieviele Spezie'n, welche Gesichter? Welche Geschlechter für wen? Und und und...

- Unterklassen!
*Zynik* Woooooooow! Alle 4, 5 oder 6 Monate werden mal von einer Klasse die Unterklassen-Namen genannt? Ein weng dünn, oder? Auch wenn man dazu noch nennt, das sie unterschiedliche Rüstungs-Typen tragen können werden...

- Talentbäume! (Unterklassen)

Es gibt noch nichtmal einen Talentbaum zu begucken! Es gibt nur einen Screenshot von dem Sith-Krieger, wo man noch nichtmal die Namen der Fähigkeiten drauf ansehen kann.

Oder: Wie "Gute, Neutrale und Böse Entscheidungen" diese Fähigkeiten beeinflussen können werden.

- Spezien!
Man was wären Screenshots des Tages mal genial, nicht wahr? So mit Unterschiedlichen:
- Gesichtern!
- Haaren/Frisuren. (Und andere Kopfmerkmale, wie Lekku. z.B )
- Hautfarben.
- Tatoo's.
- Augenfarben. (Auch für Machtklassen/Sith's sehr interessant!)

Wenn es sagen wir mal 10 Spielbare Spezien zu Release geben sollte, wo wäre dann das Problem, jeden Tag oder alle 2 Tage mal EIN einziges Bild zu posten?
Mit einem Mitglied einer Spezies eines Geschlechts, mit irgendeinem ausgewählten Gesicht, einer Frisur, einem Tatoo oder anderem Merkmal,

und jeden Tag oder alle 2 Tage einfach nur ein Bild unterschiedlich von allen anderen?

Damit könnte locker Monate überbrücken, wenn das ganze auch "nur" so vielfältig wäre wie in WoW,
und man könnte das Hypefeeling weiter am Leben erhalten und Frust bekämpfen, der bei zu langer Informations-Armut aufkommt.

Jeden Freitag ein Update? Naja, "wenigstens" einmal in der Woche, wa? >_> Ist ja fast wie mit dem warten auf Manga-Chapter im Internet...

Kurze Freude, kurze "Neugier besänftigen" und dann darf man sich wieder ca. 7 Tage langweilen...

Ich kämpfe dagegen an...!!

- WEG mit dem Frust!

- Erhaltung des Hypes!!

Ich war vor langer Zeit ein arger Star Wars Fan!! Ich habe Starfighter's in vielen Spielen geflogen, ich habe so manches Jedi-Spiel der neuen Trilogie gespielt,

und ein MMO hat auch seine Reize für mich.

ToR wird garantiert mein Langeweile-Killer werden, wenn es erstmal draussen ist...

... wenn ich doch nur wüsste, ob ich noch ein Jahr, oder Fünf Jahre warten müsste... ...

Alt 12.08.2010, 22:00   #33
Gast
Gast

Ganzen analysen nett was mich noch stört is das es mein Spannungsgrad für daas spiel nich dabei war.

Ich freu mich schon so das ich mir bald inne hosemache wenn ihr euch nich beeilt BioWare ^^.

Aber stimmt besonders zu Erweiterteklassen wüsst ich gern mehr besonders wie deutlich sich die STämme unterscheiden was ich bis jetzt gehört hab gibts dehmnach keine 8 sondern 16 klassen imprinzip zu mindest.

Alt 12.08.2010, 22:24   #34
Gast
Gast

und die 16 klassen sind vermutlich doch eher 8 ^^

da die pendants bei sith und republic wohl mehr oder minder das gleiche sind

Alt 13.08.2010, 00:38   #35
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lyral
und die 16 klassen sind vermutlich doch eher 8 ^^
Es gibt keine 16 Klassen.

Es gibt Unterklassen, die dafür sorgen, das es unter den "gleichen Klassen-Genossen" dennoch einen Unterschied gibt...

Und das ist auch gut so. Allein schon das ist etwas, was WoW nicht hat.

Alt 13.08.2010, 01:01   #36
Gast
Gast

Ich freu mich nach wie vor drauf, auch wenn mir die Sache mit den Klassen/Spezies meine Chargeschichte verhageln könnte. Ja, die Spezies ist für die Geschichte nicht massgeblich, aber irgendwie mag ich den kleinen Nautolaner... Ich find dieses "Spezies sind an Klassen gebunden" irgendwie doof. Aber was solls? Die PVP-Raumschlachten und das freie Fliegen... das kommt, da bin ich mir relativ sicher.

Gruss Norru

Alt 13.08.2010, 03:01   #37
Gast
Gast

Durch einige angekündigte Punkte bin ich mir nicht mehr sicher

Sollte es wirklich zu einem InGameShop Bezahlmodell kommen, war's das wohl für mich.

Alt 13.08.2010, 06:43   #38
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sithappens
Es gibt keine 16 Klassen.

Es gibt Unterklassen, die dafür sorgen, das es unter den "gleichen Klassen-Genossen" dennoch einen Unterschied gibt...

Und das ist auch gut so. Allein schon das ist etwas, was WoW nicht hat.
Dann habe ich etwas falsch verstanden.
Die Unterklassen in SW:TOR verhalten sich, wie die Möglichkeit seinen Krieger/Pala/Schmanen/Heiler/Druiden/etc... als DD, Tank oder als Heiler Spielen zu können.
Den Disk Priester als Heiler oder DD oder den Druiden als Tank, Nahkämpfer DD, Fernkämpfer DD oder als Imba Heiler.

Also bisher sehe ich keine großen Unterschied zu WoW

Ich war mal unsicher, dann durch ein paar Aussagen der Entwickler war ich dann wieder beruhigt aber durch das letzte "Kindergeburtstagupdate" oder Rail Tunnel Shooter genannt, bin ich mir über die Ansprüche seitens BW und die Zielgruppe gar nicht mehr sicher.

Im Jahr 2011 erwarte ich zumindest, dass, wenn jemand ankommt und lautstark behauptet, er möchte den Klassenprimus angreifen, da mehr bei raus kommt als ein Browserminispiel für 9-11 jährige Einzelspieler.

Bisher sieht alles sehr sehr sehr "konsolisch" aus und wenn man bedenkt, dass BW in erster Linie nur noch für die Konsole entwicklet, beschleicht mich das Gefühl, dass BW gar nicht mehr den Blick für die Möglichkeiten des PC hat.
Man sieht das auch oft bei ein paar Kommentaren zu dem Spiel in verschiedensten Diskussionen.
Da wird immer wieder von "nicht möglich" und "unrealistisch" gesprochen, gleichzeitig scheinen diese Leute aber nicht mal zu wissen was wirklich möglich ist.
KoTOR wurde für die Konsole entwickelt und so spielt es sich auch und vermutlich die meisten Forumteilnhemer sind hauptsächlich der typische Konsolenspieler, der mit den Grenzen der Konsole aufgewachsen ist und gar nicht wissen, selbst wenn sie einen PC besitzen, da selbst dort fast nur noch Konsolenabklatsch geportet wird, was der PC für Möglichkeiten bieten kann.

Mittlerweile glaube ich nicht mehr, das BW den Klassenprimus angreifen können wird, denn bisher habe ich von BW nur Singleplayer Inhalte serviert bekommen:
  1. SP Story
  2. Begleiter für SP
  3. Mann kann fast alles im SP machen
  4. Im PvP wird jeder Spieler einen Begleiter haben
  5. Weltraum SP Spiel
Also ich weiß bisher nur "richtig" über Singleplayerinhalte bescheid aber was den Multiplayer angeht kenn ich nicht einen greifbaren Hinweis...
Hoffen tu ich natürlich etwas anderes aber glauben kann ich es nicht mehr so richtig!

WoW (nicht das es mir so gefällt)
  1. Da habe wir schon alleine die riesige Welt die frei erkundbar ist.
  2. Man kann mittlerweile fast überall hinfliegen.
  3. Es ist openPvP möglich
  4. Schwimmen, tauchen
  5. Es wird eine Unterwasserwelt geben
  6. Viele Minispiele in denen man aber frei steuern kann.. mehr als 6 Mio Spieler können frei steuern... sowas geht
  7. Man darf Single Player sein trotzdem ist das Hauptaugenmerk der MMO Part.
  8. Es gibt eine Story
  9. Nich alle müssen einen Jäger Spielen und wenn man es doch macht, braucht man keinen Begleiter um ALLE Spielinhalte erleben zu dürfen.. das funktioniert
Bisher habe ich in SW:TOR mehr Einschränkungen für ein MMORPG erfahren, als in allen Spielen davor und diese Einschränkungen gehen fast alle vom seltsamen Storymodus aus.
Am meisten ärgert mich immer noch dieser Begleiterscheiss, der selbst im PvP Einfluss haben wird(?).

Entwickelt hier BW doch an den Wünschen der MMORPG Gemeinde vorbei?
Für mich ist das nicht mehr ohne weiteres von der Hand zu weisen!

Wenn man den Klassenprimus erfolgreich angreifen möchte, dann sollte man weniger Einschränken und mehr Mut zum Fortschritt beweisen.. so wird das nichts meine Herren bei BW!

Alt 13.08.2010, 06:48   #39
Gast
Gast

es ähnelt eher extrem aoc in dem fall und weniger wow.

vorallem wird die variabilität wohl sehr stark eingeschrenkt sein im gegensatz zu wow.

da ist blizzard wohl 5 nasenlängen vorraus leider was das charssystem angeht.

Alt 13.08.2010, 08:04   #40
Gast
Gast

Der Erfolg des 3 Buchstabenspiels hat dem Genre alles andere als gut getan ich würde mittlerweile sogar so weit gehen und behaupten, dass vieles zerstört wurde. Die dummen Rivalitäten "mein Spiel hat mehr Abos als Deines" gab es früher nicht, man tauschte sich aus und redete konstruktiv über die Stärken/Schwächen der eigenen Spiele. Die Foren wurden von netten Leuten und keinen heulenden Nichtskönnern besucht. Wenn man sich dann auch noch ansieht, was aus Blizzard geworden ist, wird schnell klar, dass das Ding leider zu erfolgreich geworden ist und damit das Genre über Jahre geschädigt hat.

Das aber vielleicht noch größere Problem stellt die unrealistische Erwartungshaltung der Publisher dar. Alles unter 1000k gilt heutezutage ja schon fast als Nichterfolg, bis auf Aion, Lineage und das 3 Buchstabenspiel hat aber niemand diese Marke überschritten. Rob Pardo selber hat gesagt, dass man niemals die selbe Fülle an Inhalten für ein neu veröffentlichtes Spiel erwarten darf und kann, ist ja auch logisch. Das 3 Buchstabenspiel hatte zu Beginn auch nichtmal ansatzweise die Inhaltsfülle eines Everquest 1 und ist auch heute noch Galaxien davon entfernt.

Bin ja wirklich gespannt, ob EA blöd genug wäre bei "nur" 600k von einem Misserfolg zu sprechen, zutrauen würde ich es dem Verein alle mal.

Meine Stimmungsentwicklung hat sich aber nicht verändert, sie ist weiterhin neutral. Ich lass mich von keinem schön gerenderten CGI-Filmchen, Versprechen oder Ankündigungen beeindrucken, so lange ich es selber nicht gespielt habe. Die Sache mit den Raumkämpfen ist allerdings (in dieser Form) ein schlechter Witz. Wenn ich Spiele wie Wing-Commander. EvE sehe sollte ich mich doch daran orientieren und deren Raumkampfsystem einbauen, anstatt ein Tunnelsystem zu verwenden. Die Gefahr, dass alles zu sehr auf Massentauglichkeit und damit wenig Individualspielraum, Abhebungsmöglichkeiten getrimmt wird, sehe ich aber jetzt schon.

Alt 13.08.2010, 08:38   #41
Gast
Gast

Ich für mein teil möchte ein spiel haben, das mir eine interessante geschichte erzählt, die nicht nach 40 stunden anfängt zu langweilen, da die quests sich wiederholen. ich möchte ein spiel, dass in der lage ist, mich INHALTLICH zu fesseln, dass ich quests annehme, weil ich wissen will wie es weiter geht, und nicht, weil ich die belohnungsgegenstände, oder die XP oder das geld haben will oder gar ein Rüstungsset-teil (zieh los und töte 25 thüringer würstchen. --> SPÄTER --> zieh los und töte 52 nürnberger würstchen) das ist für mich so spannend wie das wort zum sonntag. und dafür auch noch geld zahlen?? für virtuelles briefmarken sammeln?? ?? Viele, die ich kenne, und noch immer WoW aktiv spielen, berichteten mir, dass WoW nichts anderes sei, als losziehen --> monster schlachten --> items sammeln --> sich ein loch in bauch freuen, da man was "tolles" gefunden hat. Einige wissen nicht mal, dass es eine richtige story gibt

BioWare will das MMO-Genre auf einen vierten Fuß stellen. Der Story! Das war von anfang an das ziel. echte high-end-hardcore RPGler (also leute, die solange spielen, bis sie wieder ein level aufsteigen, NACHDEM die max. levelzahl durch ein patch erhöht wurde) sollten mit SW:TOR gar nicht erreicht werden. das war nie das ziel von BW. Außerdem ist es auch nicht beabsichtigt worden, WoW vom Thron zu stoßen, sondern eine ECHTE alternative anzubieten, die nicht nur durch leveln und raids o.ä. sich auszeichnet, sondern wirklich mal etwas anderes (eine richtige Story, die sich nicht nach 20 Spielstunden durch neue Namen wiederholt) anbietet. *<-- mann-o-mann. wusste gar nicht, dass ich so komplizierte sätze basteln kann *

Alt 13.08.2010, 12:19   #42
Gast
Gast

MMO's sind nunmal in der Art Hack'n'Slay. Dass Bioware probiert das ganze nochmal auf einer Säule aufzubauen nähmlich Story ist natürlich sehr vielversprechend. Ich teile aber die Meinung einiger hier und hoffe dass daraus nicht zuviel Solo Part wird... Und bitte nicht den gleichen fehler begehen - Mainstream schwimmen - und alles so casual freundlich wie möglich machen am ende sollte ein MMO doch trotzdem eine Herausforderung sein die länger beschäftigt.

Dass mit dem space fight kann ich nochnicht beurteilen weil ichs nochnicht gesehen habe, so wies für mich bisher jedoch aussiht klingt das ganze nach einem schlechten Witz.

Alt 13.08.2010, 19:34   #43
Gast
Gast

Ich hoffe, das Begleiter optional bleiben werden...

Weil manchmal brauch man einfach dieses "Alleine"-Feeling als Kämpfer. Wenn ich ständig 'nen Druiden oder 'ne Twi'lek neben mir rumwuseln lassen muss, ist es auch nicht unbedingt das wahre...

Ausserdem kann es nerven, ständig für die mitklicken zu müssen

Antwort

Lesezeichen