Antwort
Alt 19.07.2010, 05:52   #1
Gast
Gast
Was haltet ihr von verschiedenen Ingame Ligen?

Es gibt so viele Möglichkeiten kleine Ingame-Spiele in Swtor einzubauen wie z.B. Paasak, Swooprennen und PVP Arenen etc., da wäre es doch Fatal wenn man diesen Endcontent nicht nutzen würde!

Stellt euch nur mal vor wenn es nicht nur Passak-Höhlen gibt, nein, sogar ganze Paasak Touniere und Ranglisten ins Spiel aufgenommen werden, dazu die Ligen noch unterteilt
werden, damit schwächere Spieler auch Spass an dem Endcontent haben!
Gleichzeitig könnten andere Spieler auf ihre Favoritten wetten und sich somit einen geringen Teil an Ingame Währung verdienen- das müsste natürlich ein sehr geringer Teil sein, sonst hat man nachher eine Wettmafia am Hals^^!

Nach meiner Meinung wäre so ein Endcontent allemale besser als jedes andere Endcontent ! Swtor würde sich nicht nur dem reinen MMo verschreiben, nein, es würde sich auch die Glücksspiel.- und Wettkampflust zu nutze machen!
Von den beiden Letzteren ist bekannt, dass diese sogar Menschen dazu bringen kann Glückshormone zu produzieren!

Andere Endcontents wie z.B. in WOW locken mit guter Aurüstung und wenn man diese hat wird es schnell langweilig! Das würde hier wegfallen, denn hier konzentriert man sich auf den Wettbewerb, weil man sich in den einzelnen Ligen etablieren möchte oder nur auf die einzelnen Spieler setzt! Wer nicht auf Tourniere steht kann sich ja dann in den Paasakhöhlen austoben! Gleichzeitig könnte man ja noch etablierte Endcontents dazu nehmen! Tagesquests, PVP etc.
 
Alt 19.07.2010, 06:50   #2
Gast
Gast
AW: Was haltet ihr von verschiedenen Ingame Ligen?

Wie bei deinem anderen Beitrag schon geschrieben, ist Glücksspiel im Internet in Deutschland verboten, von daher eher unwahrscheinlich das es sowas ins Spiel schafft

Aber im Prinzip eine tolle Sache.

Achja, und Ligen sind immer toll. Sollten aber optional sein.
 
Alt 19.07.2010, 08:26   #3
Gast
Gast
AW: Was haltet ihr von verschiedenen Ingame Ligen?

Zitat:
Zitat von rakwor
Wie bei deinem anderen Beitrag schon geschrieben, ist Glücksspiel im Internet in Deutschland verboten, von daher eher unwahrscheinlich das es sowas ins Spiel schafft

Aber im Prinzip eine tolle Sache.

Achja, und Ligen sind immer toll. Sollten aber optional sein.
Das Thema hatte ich damals mal im RoM Forum versucht zu diskutieren... hat nicht viel gebracht, auf seite 2 des Threads wurden dann schon fast 50% der Teilnehmer gebannt

Es gibt einige MMOs, besonders F2P MMOs wo es Glücksspiel gibt, denke aber nicht, dass es in swtor kommen wird.
 
Alt 19.07.2010, 11:09   #4
Gast
Gast
AW: Was haltet ihr von verschiedenen Ingame Ligen?

§ 3

(1) Ein Glücksspiel liegt vor, wenn im Rahmen eines Spiels für den Erwerb einer Gewinnchance ein Entgelt verlangt wird und die Entscheidung über den Gewinn ganz oder
überwiegend vom Zufall abhängt. Die Entscheidung über den Gewinn hängt in jedem
Fall vom Zufall ab, wenn dafür der ungewisse Eintritt oder Ausgang zukünftiger
Ereignisse maßgeblich ist. Auch Wetten gegen Entgelt auf den Eintritt oder Ausgang
eines zukünftigen Ereignisses sind Glücksspiele.

(2) Ein öffentliches Glücksspiel liegt vor, wenn für einen größeren, nicht geschlossenen
Personenkreis eine Teilnahmemöglichkeit besteht oder es sich um gewohnheitsmäßig
veranstaltete Glücksspiele in Vereinen oder sonstigen geschlossenen Gesellschaften
handelt.

(3) Ein Glücksspiel im Sinne des Absatzes 1, bei dem einer Mehrzahl von Personen
die Möglichkeit eröffnet wird, nach einem bestimmten Plan gegen ein bestimmtes Entgelt
die Chance auf einen Geldgewinn zu erlangen, ist eine Lotterie. Die Vorschriften
über Lotterien gelten auch, wenn anstelle von Geld Sachen oder andere geldwerte
Vorteile gewonnen werden können (Ausspielung).

World of Warcraft verbietet auch explizit das Glücksspiel im Spiel. Ich könnte mir vorstellen, das die Server bei den Spielen die du meinst nicht in Deutschland stehen, und der Entwickler dann nur auf konkrete Anzeigen reagiert.
 
Alt 19.07.2010, 11:21   #5
Gast
Gast
AW: Was haltet ihr von verschiedenen Ingame Ligen?

Man kann sich ja darüber streiten ob das jetzt Glücksspiel ist oder nicht. Am Ende hat man von den Gewinnen ja nur Ingamewährung, somit hat man ja eigentlich kein echtes Entgeld. Das ist schon recht kompliziert.
Was aber Rennen und Pazaak angeht. Was würde man sich eine Chance auf geniales Endgame entgehen lassen. Das Problem dabei wäre aber wohl, dass es nach wenigen Wochen inoffizielle von Spielern geführte Wettbüros gibt...
Von daher wird man wohl abwarten müssen.
 
Alt 19.07.2010, 11:35   #6
Gast
Gast
AW: Was haltet ihr von verschiedenen Ingame Ligen?

@TE

Wäre ich auch dafür also meine Stimme hättest.
Finde es zudem eine gute Abwechslung mal eine Runde Pazaak zuspielen während man noch auf die restlichen Mitglieder in einem Raid zb. wartet.
 
Alt 19.07.2010, 12:47   #7
Gast
Gast
AW: Was haltet ihr von verschiedenen Ingame Ligen?

Zitat:
Zitat von DarthVillilation
Man kann sich ja darüber streiten ob das jetzt Glücksspiel ist oder nicht. Am Ende hat man von den Gewinnen ja nur Ingamewährung, somit hat man ja eigentlich kein echtes Entgeld. Das ist schon recht kompliziert.
Was aber Rennen und Pazaak angeht. Was würde man sich eine Chance auf geniales Endgame entgehen lassen. Das Problem dabei wäre aber wohl, dass es nach wenigen Wochen inoffizielle von Spielern geführte Wettbüros gibt...
Von daher wird man wohl abwarten müssen.
Sehe ich eigentlich genauso. Das ganze Ingame ist eigentlich kein Glücksspiel in dem Sinne wie es der Gesetzgeber sieht. Was man gewinnt ist kein Geld was man im wirklichen Leben ausgeben könnte.
 
Alt 19.07.2010, 13:01   #8
Gast
Gast
AW: Was haltet ihr von verschiedenen Ingame Ligen?

Eigentlich hätte dann Pazaak auch aus den Kotor-Spielen entfernt werden müssen, wenn sogar das als Glücksspiel bewertet werden würde.

Vielleicht kann man von den Wetten einmal absehen und eben einfach nur Preisgelder verteilen.

Pazaakturniere und Swoopracing, ja das klingt irgendwie nett. Wenn man sich dafür seine Karten bzw. sein Swoop kaufen muss und diese dann eben tunen kann, wird es richtig cool. Eventuell sollte man die Teilnahme an diesem Content vielleicht auf einen Account beschränken, so dass nicht die 10 schnellsten Swoop-Piloten einfach nur die 10 Chars ein und des selben Spielrs sind. So einmal im Jahr könnte man ja ein serverübergreifendes Swoop-Festival machen, wo sich die jeweils 10 (oder mehr?) schnellsten Piloten eines Servers zur Teilnahme qualifizieren und es so sogar einen richtigen Swoop-Champion gibt.

Desgleichen beim Pazaak: Turniergewinner sammlen Punkte, die 10(?) besten einer Servers gehen in die (serverübergreifende) Meisterschaft.

Müsste man nur noch das Problem lösen, wie man die Spiele terminlich abhält, damit auch Berufstätige eine Teilnahmechance haben. Das Problem stellt sich aber nur beim Pazaak, da man sein Swoop allein fährt und nur die Zeit zählt.

Klingt lustig, irgendwie...
 
Alt 19.07.2010, 13:03   #9
Gast
Gast
AW: Was haltet ihr von verschiedenen Ingame Ligen?

Ich wär ja immer noch für ingame-podrennen

Dat wär der absolute Oberburner

Aber ja, an sich find ich Minigames etc. in RPGs immer ne nette Abwechslung und wär auch schwer dafür sowas einzubauen...
Nur das mit dem Wetten würde ich weglassen... Am Ende gibts echt irgendwelche die gute Spieler bestechen und dann ihre Einsätze draufhaun und etc.
Viel zu konfus...
Man kann doch einfach ein ganz normales Ranglisten-System machen. Man muss ja nicht drauf wetten... ^^
 
Alt 19.07.2010, 21:27   #10
Gast
Gast
AW: Was haltet ihr von verschiedenen Ingame Ligen?

Minigames find ich sehr genial, wenn man mal keine Lust hat zu leveln oder zu craften oder wasauchimer zu machen, kann man sich damit sehr gut die Zeit vertreiben, lernt vielleicht sogar andere Spieler kennen usw., wer weiss was da noch so alles draus entstehen kann.

Ranglisten würde ich grundsätzlich weglassen, diese Seuche aus First Person Shootern muss man nicht noch in MMOs übernehmen, eine Ausnahme bei Ranglisten gäbe es für mich allerdings, und zwar wäre das beim PvP. Beim PvP geht es ja um den Sieg über den (menschlichen) Mitspieler, da sollte man sich mit einem Platz auf der Rangliste schon rühmen können, bei Minigames würde ich sowas aber unpassend finden.
 
Alt 19.07.2010, 21:36   #11
Gast
Gast
AW: Was haltet ihr von verschiedenen Ingame Ligen?

Ne für Podrennen wäre eine Liga äußerst interessant. Auf Rp-Servern wäre das noch einmal zusätzlich ein gutes Feature aber auch auf anderen Servern einfach um sich mit den besten der besten zu messen..
 
Alt 19.07.2010, 21:43   #12
Gast
Gast
AW: Was haltet ihr von verschiedenen Ingame Ligen?

Ich bin auch für eine jeweilige Liga und Turniere.
Für Leute die an so etwas nicht teilnehmen wollen könnte es ja einfach ein "freies Spiel" geben. Ich denke nicht das sowas mit Glücksspiel gleichgesetzt werden wird, sonst dürfte es auch keine Ranglisten bei Trackmania usw geben.
 
Alt 19.07.2010, 22:14   #13
Gast
Gast
AW: Was haltet ihr von verschiedenen Ingame Ligen?

Gegen gewertete Minigames mit Bestenliste hätte ich nichts, wäre zwar nichts für mich , aber warum nicht.
In Ligen, vor allem mit Wettmöglichkeit, sehe ich aber leider weit mehr Drama- als Spielspasspotenzial.
 
Alt 19.07.2010, 22:31   #14
Gast
Gast
AW: Was haltet ihr von verschiedenen Ingame Ligen?

Zitat:
Zitat von DarthVillilation
Man kann sich ja darüber streiten ob das jetzt Glücksspiel ist oder nicht. Am Ende hat man von den Gewinnen ja nur Ingamewährung, somit hat man ja eigentlich kein echtes Entgeld. Das ist schon recht kompliziert.
Zitat:
Zitat von Regash
Eigentlich hätte dann Pazaak auch aus den Kotor-Spielen entfernt werden müssen, wenn sogar das als Glücksspiel bewertet werden würde.
Den Glücksspielstaatsvertrag gibt es erst seit 2008 und bezieht sich auch nur auf Online-Glücksspiel (Singleplayerspiele sind davon nicht betroffen). Dabei ist unrelevant ob es sich um echtes Geld oder Spielgeld handelt. Es geht um den Vorteil durch dieses. Da auch Spielgeld einen Wert besitzt (siehe z.B. Goldverkäufe), erfüllt auch das virtuelle Geld in Onlinespielen dieses Kriterium.
 
Alt 20.07.2010, 00:02   #15
Gast
Gast
AW: Was haltet ihr von verschiedenen Ingame Ligen?

dann wettet man halt kein geld, sondern macht was anderes zum wetten.

Z.b mit coins, am anfang jedes tuniers kann jeder sich für nicht viel geld, also peanuts nen ticket für nen fahrer kaufen, gewinnt einer, bekommt er automatisch nen höheren Coin. ich mach das beispiel mal mit Farben der Coins


Blauer Coin (anfangs coin) für 100 credits (einmalig kaufbar)

gewinnt man bei den wetten kann man den Coin aufwerten.

Aus dem Blauen Coin wird ein Gelber Coin

Mit dem Gelben Coin kann man nun auf eine Höherwertiges Rennen wetten.

Gewinnt man wieder bei dieser Wette, wird der Gelbe Coin zum Grünen Coin

Das Spielchen geht so weiter, grüner coin zum blauen coin

blauer coin zum Schwarzen Coin, Schwarzer Coin zum weißen Coin und Weißer Coin zum letzten Roten Coin
(farben sind ja nun egal kann man ja reihenfolge ändern ist ja nurn beispiel)

verliert man fällt die coinfarbe wieder zu auf Blauen Coin (anfangs Coin) und das Spielchen geht von vorne los.


Mit den Finalen Roten Coins kannst du dir dann ein paar symbole, muster etc für deinen Swoop kaufen. Also nix spielentscheidenes.


Um Betrug zu vermeiden wettet man am Anfang von 80 Fahrern auf einen. nach dem die Wetten angenommen wurden, würfelt ein Script 10x je 8 Fahrer aus (zahlen kann man natürlich varieren) diese fahren dann gegeneinader wer die schnellste Zeit erfährt.
Hat man richtig gewettet bekommst nen höheren Coin :P

Bäm fertig das system ^^

Keine vorteile für betrüger.

Und ne Geldwette kann man auf RP servern immer noch selber gründen :P ob die dann mafia like ist oder ehrlich, nunja das kann ich euch net sagen ;P
 
Alt 20.07.2010, 00:26   #16
Gast
Gast
AW: Was haltet ihr von verschiedenen Ingame Ligen?

Zitat:
Zitat von Ahsokaa
Und ne Geldwette kann man auf RP servern immer noch selber gründen :P ob die dann mafia like ist oder ehrlich, nunja das kann ich euch net sagen ;P
Wenn es Rennen geben wird, wovon ich jetzt mal ausgehe und es keine Möglichkeit zu wetten gibt organisieren halt die Spieler was. So war es und so wird es immer bleiben, da hilft auch kein Gesetzt xD.
Selbst falls es keine Rennen von sich aus geben wird. Da es Swoopbikes geben wird, werden auch auch hier sich ein paar Spieler ihre eigene Liga aufbauen. Halt mit Swoopbikes auf Tatooine. Das kann man nicht richtig unterbinden..von daher wäre es viel sinnvoller, wenn BioWare eine kontrollierte Umgebung schaft, in dem man Ligen hat.
 
Alt 20.07.2010, 00:43   #17
Gast
Gast
AW: Was haltet ihr von verschiedenen Ingame Ligen?

Wieso man kann doch wetten ? mit einem coin :P
 
Alt 20.07.2010, 07:10   #18
Gast
Gast
AW: Was haltet ihr von verschiedenen Ingame Ligen?

Wetten wär doch auch nice mit Kredits versteht sich ist auch nicht verboten von daher würde es gehen.
 
Alt 20.07.2010, 08:18   #19
Gast
Gast
AW: Was haltet ihr von verschiedenen Ingame Ligen?

na klar weil Kredits = ingame währung

Ingame währung = verkauft von china farmern
 
Alt 20.07.2010, 08:50   #20
Gast
Gast
AW: Was haltet ihr von verschiedenen Ingame Ligen?

Rennen und Ligen ja, aber keine Wetten. Ich sehe da auch das Problem, das sich einige versuchen werden mit zu bereichern, indem sie versuchen diese Rennen zu faken. Aber das ist meine Meinung.
Ich glaube sogar das wenn es Wetten geben wird, ich mich davon weghalten werde, da ich damit einfach nichts zu tun haben will. Im übrigen möchte ich zu Wetten, ob sie nu legal oder nicht legal sind, bemerken das auch diese Wetten süchtig machen können.
Und vergesst bitte nicht das auch Jugendliche und "Kinder" dieses Spiel spielen werden, und bei denen ist die Gefahr süchtig zu werden, wesentlich größer als bei einem Erwachenen der ein wenig Lebenserfahrung hat und sich selbst ein zu schätzen weis.

Das es aber Leute gibt die viel Spass an solchen Wetten hätten, kann ich natürlich nachvollziehen auch wenn ich sowas nicht mag. Aber jeder der da ein wenig drüber nachdenkt, verstehen sollte welche Gefahr darin steckt, das Leute geschädigt werden oder der Spielspass durch Betrug gemindert wird, für denn sollte es doch kein großes Problem sein dann auf Wetten zu verzichten.

Naja das zumindest meine Meinung.

Lg Delacour
 
Alt 20.07.2010, 10:26   #21
Gast
Gast
AW: Was haltet ihr von verschiedenen Ingame Ligen?

Zitat:
Zitat von rakwor
Wie bei deinem anderen Beitrag schon geschrieben, ist Glücksspiel im Internet in Deutschland verboten, von daher eher unwahrscheinlich das es sowas ins Spiel schafft

Aber im Prinzip eine tolle Sache.

Achja, und Ligen sind immer toll. Sollten aber optional sein.
Glücksspiele im Internet sind in Deutschland verboten?
Meinst Du vielleicht Glücksspiele bei denen man Geld gewinnen oder verlieren kann?

Denn alles andere wäre mir wirklich neu aber man lernt ja nie aus

Man muss sich dann auch die Frage stellen, ob das Spielen von RPG, bei denen die Werte ausgewürfelt werden und man am Ende einen Gegenwert erhält (Arena oder Bosskämpfe), dann nicht auch Glücksspiele sind.

Werden MMORPGs bald in Deutschland verboten!?

Edit: habe Deine Ausführung nun gelesen und muss sagen: "die Deutschen sind bekloppt!"
Man wird per Gesetz in den Grundrechten beschnitten, anstatt den Betrügern das Handwerk zu legen
Sowas kann es auch nur in Deutschland geben

@Thema
Man könnte es ähnlich wie die Arena in WoW aufziehen, das Wetten sselber müsste wohl wegfallen.
Aber der Rest bleibt ja erhalten und man könnte die Gewinnern der Wettkämpfe wie in WoW entlohnen.
Würde bestimmt viel Spaß machen.
 
Alt 20.07.2010, 15:03   #22
Gast
Gast
AW: Was haltet ihr von verschiedenen Ingame Ligen?

Zitat:
Zitat von rakwor
Den Glücksspielstaatsvertrag gibt es erst seit 2008 und bezieht sich auch nur auf Online-Glücksspiel (Singleplayerspiele sind davon nicht betroffen). Dabei ist unrelevant ob es sich um echtes Geld oder Spielgeld handelt. Es geht um den Vorteil durch dieses. Da auch Spielgeld einen Wert besitzt (siehe z.B. Goldverkäufe), erfüllt auch das virtuelle Geld in Onlinespielen dieses Kriterium.
Hm? Und was ist wenn Goldverkäufe verboten sind?? Ich dachte mir ja, dass SOE eine kriminelle Vereinigung ist, jetzt hab ich den Beweis: In EQ2 stehen an Ecken (vornehmlich da, wo man auf ein Schiff zum Reisen warten muss) NPC's herum. Bei denen kannst du für 10 Silber ein Los kaufen, und mit viel Glück ganz viel Platin gewinnen. Hab da auch schon ein paar Goldstücke verloren. Ich frage mich, wer hat sich da nun strafbar gemacht? SOE, ich oder der NPC? Ich glaube da erst mal nicht dran, dass das untersagt sein soll.
Es gibt (oder gab, weil es nie besonders gut lief) in den USA die sogenannten Exchange - Server, auf denen war offiziell der Handel mit Gold und Items gegen Geld erlaubt - und aus rechtlichen Gründen (frag nicht welche) durften sie in Deutschland sowas nicht aufziehen.
 
Alt 20.07.2010, 15:10   #23
Gast
Gast
AW: Was haltet ihr von verschiedenen Ingame Ligen?

Tja, bin kein Anwalt, aber nachdem was Rakwor da aufgelistet hat steht dem zumindest gesetzmäßig nichts im Wege. Wenn kein Erwerb stattfindet, dann ist es auch kein Glücksspiel.
Das man Onlinewährung als Erwerbsquelle ansehen könnte, halte ich dann doch für sehr weit hergeholt.
Für mich steht eher die Frage im Fordergrund ob der E-Sport Gedanke wirklich mit einem MMO vereinbar ist.
 
Alt 20.07.2010, 16:25   #24
Gast
Gast
AW: Was haltet ihr von verschiedenen Ingame Ligen?

ganz so einfach ist das mit den gesetzen nun auch wieder nicht, es reicht nicht aus einfach nur einen paragraphen zu zitieren. denn zu jedem gesetz gibts etliche zusatz paragraphen und grauzonen

Dennoch können Internetnutzer aus Deutschland weiterhin online auf Sportereignisse wetten: bei Anbietern, die in EU-Staaten wie Malta, Großbritannien oder Österreich eine Lizenz haben. Hier herrscht laut Martin Jaschinski derzeit Rechtsunsicherheit darüber, ob sich diese Spieler der Teilnahme an unerlaubtem Glücksspiel schuldig machen. "Die Spieler dafür zu belangen, wäre für die Staatsanwaltschaften aber sicher eine Sisyphos-Arbeit", meint der Rechtsanwalt. Zudem klagen private Wettanbieter derzeit vor Verwaltungsgerichten, weil sie sich benachteiligt sehen. "Wir sagen: Die Unternehmen können sich auf die Niederlassungs- und Dienstleistungsfreiheit berufen", sagt Markus Maul vom Verband Europäischer Wettunternehmer, in dem sich Anbieter mit Lizenzen im EU-Ausland zusammengeschlossen haben, die zumindest teilweise auch im Onlinegeschäft tätig sind.[/quote]quelle
 
Alt 20.07.2010, 16:31   #25
Gast
Gast
AW: Was haltet ihr von verschiedenen Ingame Ligen?

Und das heißt jetzt was? xD
 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was Haltet Ihr von Count Dooku darthmalgussith Star Wars 2 02.12.2011 21:09
Was haltet ihr von Mace Windu Marvas Star Wars 36 20.10.2011 16:31
was haltet ihr von Lord Kaan ? DarthElBarto Star Wars 8 19.09.2011 16:36
Was haltet ihr von Sith-Tätowierung Hafendorf Sith-Krieger 46 17.04.2011 06:38
Was haltet ihr von externer Charaktereinsicht? blauregen Allgemeines 152 19.07.2010 08:39

Stichworte zum Thema

kartenspiel vollmilchsau