Du bist hier: Forum
» Allgemeines
»
Was haltet ihr von externer Charaktereinsicht?
Umfrageergebnis anzeigen: 364 |
6
|    | 10 | 25,00% |
5
|    | 13 | 32,50% |
4
|    | 6 | 15,00% |
3
|    | 9 | 22,50% |
2
|    | 1 | 2,50% |
1
|    | 1 | 2,50% |  | |
23.04.2010, 20:01
|
#101 | Gast | AW: Was haltet ihr von externer Charaktereinsicht? Ich finde sowas wie das WoW Arsenal ganz praktisch.
Es bringt einige Vorteile, man kann sich schnell mal einen Char
ansehen usw.
Allerdings sollte es eine Opt-Out Möglichkeit geben.
Man sollte bestimmte Daten oder auch alles auf Wunsch privat machen können, so dass es nicht öffentlich einsehbar ist.
Ausserdem sollte nicht angezeit werden, welche Chars noch auf dem Account sind, damit man auch mal "inkognito" spielen kann. Vielleicht möchte man auch einen Twink haben, der der Gilde eben nicht bekannt ist. |
| |
23.04.2010, 21:32
|
#102 | Gast | AW: Was haltet ihr von externer Charaktereinsicht? Zitat:
Zitat von Fegefeuer wie würdes du den entscheiden wer besser für die grp ist ? | FIFO - wer zuerst kommt malt zuerst. |
| |
23.04.2010, 23:32
|
#103 | Gast | AW: Was haltet ihr von externer Charaktereinsicht? Zitat:
Zitat von rakwor FIFO - wer zuerst kommt malt zuerst. | das reicht natürlich in den meisten fällen
nur was macht du wen du in eine recht schwer ini willst
nimmst du dan auch den erst besten ohne zu wissen ob der typ überhaupt die vorraus setzungen erfühlt
oder guggst du dir leiber doch erst mal das eq an um dir und deiner grp früst zu ersparren
ich mein du gehst ja in deinen beispiel davon aus das alle 3 schaden klassen die nötigen werte haben aber woher willst du das den wirklich wissen ? |
| |
23.04.2010, 23:48
|
#104 | Gast | AW: Was haltet ihr von externer Charaktereinsicht? Zitat:
Zitat von Fegefeuer das reicht natürlich in den meisten fällen
nur was macht du wen du in eine recht schwer ini willst
nimmst du dan auch den erst besten ohne zu wissen ob der typ überhaupt die vorraus setzungen erfühlt
oder guggst du dir leiber doch erst mal das eq an um dir und deiner grp früst zu ersparren
ich mein du gehst ja in deinen beispiel davon aus das alle 3 schaden klassen die nötigen werte haben aber woher willst du das den wirklich wissen ? | Auch das hatten wir schon:
Zitat von Seite 9:
Nachtwesen: Was wäre aber dann wenn du z.B 25er ICC raiden gehen willst, und mitten im Raid feststellst das 12 Leute noch Levelequip an haben? Wipest du dich dann 10 mal da durch, oder würdest du dann zur erkenntniss gelangen, es wäre klüger gewesen vorher wenigstens 20 Leute mal anzuschauen um sicher zu sein das eine minimum Anforderung für den Raid vorhanden ist?
Ich würde diese Leute ausladen, und mir neue einladen. Natürlich stelle ich Anforderungen, aber ich wähle nicht subjektiv die Besten aus. Es kann dir genauso passieren das 12 Leute nur rumeiern anstatt mal ordentlich zu spielen, was machst du dann? Das alles findest du erst heraus wenn du mit ihnen gespielt hast. |
| |
24.04.2010, 00:16
|
#105 | Gast | AW: Was haltet ihr von externer Charaktereinsicht? Zitat:
Zitat von blauregen Um mal wieder WoW als Beispiel zu nehmen: Es gibt ja das WoW-Arsenal, in dem man über eine Website die Ausrüstung und die letzten Aktivitäten von Spielercharakteren einsehen kann.
Von den mehr wettbewerbsorientierten Spielern wird dies auch gerne genutzt um auf ihre Erfolge zu verweisen, oder sich einen Raid- oder Gildenbewerber schnell anzusehen, und zu überprüfen ob die Spielziele, die Spielerfahrung und der Ausrüstungsstand des Spielers mit ihren Ansprüchen vereinbar sind.
Wäre eine solche Funktion für SWTOR für euch eher wünschenswert, oder würdet ihr das als schlecht empfinden? | Nope, an sowas hab ich definitiv kein interesse,da kann ich ja dann gar nicht all meinen kleinen equip geheimnisse fürs killer pvp verstecken, nee nee ..geht net ab! |
| |
24.04.2010, 08:35
|
#106 | Gast | AW: Was haltet ihr von externer Charaktereinsicht? Die kleinen Geheimnisse, die nur du kennst, und niemand sonst... Als ob andere nicht auch in einer Itemdatenbank recherchieren können. |
| |
24.04.2010, 09:07
|
#107 | Gast | AW: Was haltet ihr von externer Charaktereinsicht? Zitat:
Zitat von tfunk Die kleinen Geheimnisse, die nur du kennst, und niemand sonst... Als ob andere nicht auch in einer Itemdatenbank recherchieren können. | Das setzt zumindest voraus, dass sich jemand mit seiner Klasse auseinandergersetzt hat |
| |
24.04.2010, 09:13
|
#108 | Gast | AW: Was haltet ihr von externer Charaktereinsicht? Damit man "kleine Geheimnisse" als solche erkennen kann, muss man sich ebenfalls mit seiner Klasse bzw. Skillung auseinandergesetzt haben. Sonst kann man das eh nicht nutzen. |
| |
24.04.2010, 09:23
|
#109 | Gast | AW: Was haltet ihr von externer Charaktereinsicht? Man kann auch stupide kopieren. Jeder der dann das kopierte Setting sieht (und auch Ahnung hat), wird dann denken das derjenige sich mit seiner Klasse auseinandergesetzt hat |
| |
24.04.2010, 09:29
|
#110 | Gast | AW: Was haltet ihr von externer Charaktereinsicht? Deswegen kann man ja noch die Achievements, ein Arenarating oder auch andere PvP Statistiken anzeigen.
Wenn man beim Kopieren mitdenkt, hat man vermutlich sogar was über seine Klasse gelernt. Zumal man zwar eine Skillung abschreiben kann, aber die entsprechenden Items muss man sich ja trotzdem farmen. Jemand der sich ein Best-in-Slot Gear erfarnen kann, wird über genügend Spielpraxis verfügen, das man den einladen kann, auch wenn die Liste von einer externen Quelle stammt. |
| |
24.04.2010, 10:21
|
#111 | Gast | AW: Was haltet ihr von externer Charaktereinsicht? Ich zitiere mich an dieser Stelle selber:
Zum Beispiel weil der Eine nicht der ursprüngliche Besitzer des entsprechenden Charakters ist. Genauso kann es sein das ein Charakter durch seine Gilde gepusht wurde und selber von Natur aus nur wenig Fähigkeiten mitbringt.[/quote]Das jemand auch was lernen könnte, liegt durchaus im Bereich des Möglichen. Allerdings ist der Lerneffekt deutlich höher, wenn man selber Hand anlegen muss |
| |
24.04.2010, 10:57
|
#112 | Gast | AW: Was haltet ihr von externer Charaktereinsicht? Charverkauf dürfte bei weitem nicht mehr so die Rolle spielen wie früher vielleicht mal. Dafür hat die Ausrüstung eine zu geringe Haltbarkeit. Eine Gilde wird niemand ein BiS Gear hinterher werfen, der keine spielerischen Fähigkeiten mitbringt.
Das sind leider an den Haaren herbeigezogene Beispiele, die zwar theoretisch vorkommen könnten, aber keinesfalls eine mengenmäßige Relevanz aufweisen.
Jemand der was lernen möchte, wird das tun. Egal ob es eine externe Einsicht gibt oder nicht. Die Theorycraftingdiskussionen gab es lange vor der Armory. Die Zusammenfassungen selbiger, meistens als FAQ oder Guide ebenso. Eine externe Einsicht erspart einem hier nur lästige Tipparbeit, jedesmal eine Liste von Gegenständen zu pflegen die man trägt oder in einem Profil irgendwo einzutragen. |
| |
24.04.2010, 11:52
|
#113 | Gast | AW: Was haltet ihr von externer Charaktereinsicht? [...] Zitat:
Zitat von tfunk Jemand der was lernen möchte, wird das tun. Egal ob es eine externe Einsicht gibt oder nicht. Die Theorycraftingdiskussionen gab es lange vor der Armory. Die Zusammenfassungen selbiger, meistens als FAQ oder Guide ebenso. Eine externe Einsicht erspart einem hier nur lästige Tipparbeit, jedesmal eine Liste von Gegenständen zu pflegen die man trägt oder in einem Profil irgendwo einzutragen. | Das es sich bei einer solchen Datenbank um ein Luxusfeature handelt, haben wir bereits vor ein paar Seiten geklärt. Aber ich danke dir für die nochmalige Zusammenfassung.
[Edit by MartinEichler] Wir werden doch wohl nicht unhöflich werden? |
| |
24.04.2010, 12:27
|
#114 | Gast | AW: Was haltet ihr von externer Charaktereinsicht? [...]
Ob eine Datenbank ein Luxusfeature ist steht wohl nicht mal zur Debatte (Wunschliste um Buch zur Lesekompetenz ergänzen), sondern ob eine derartige Datenbank implementiert werden soll. Aber ich helf dir gerne auf die Sprünge was das Thema deines eigenen Threads angeht.
[Edit by MartinEichler] Wir werden doch wohl nicht darauf eingehen? |
| |
24.04.2010, 13:22
|
#115 | Gast | AW: Was haltet ihr von externer Charaktereinsicht? So eine Datenbank kann man auch ohne weiteres Implementieren. Diejenigen die dagegen sind haben keine stichhaltigen Argumente, auch wenn das durch eine Masse an inhaltslosem Text zu überdecken versucht wird. Die einzigen Fettnäpfchen in meinen Beiträgen sind Zitate von einem gewissen Rakwor.
Selbst wenn es pro Woche 1371 unterschiedliche Accounts wären, [...] wären es immer noch insgesamt nur ein Anteil von 3%. Folglich, eigentlich offensichtlich, keine relevante Größe. Aber vielleicht hast du ja mit dem nächsten Strohmann mehr Glück.
Den Ratschlag über das Geschreibe nochmal nachzudenken möchte ich zurückgeben. [...]
[Edit by MartinEichler] Wir werden doch wohl nicht weiter machen? |
| |
24.04.2010, 13:26
|
#116 | Gast | AW: Was haltet ihr von externer Charaktereinsicht? Wir werden doch wohl keinen Flamewar starten?
Immer ruhig durch die Hose atmen. Das die Leute auch immer ausflippen müssen, wenn sie über dieses eine bestimmte Spiel diskutieren... Schweift bitte nicht zu sehr in die Richtung Addons etc. ab, denn das ist hier nicht das eigentliche Topic.
Bei erwähntem Onlinehändler gibt's sicherlich auch Bücher über Verhaltensregeln, alternativ könnt ihr beide natürlich auch in unseren kostenlosen Verhaltensregeln nachstöbern, wie man sich in einem Forum zu verhalten hat.
Außerdem sind Flameboys in einem Raid sicherlich genauso unerwünscht.
In diesem Sinne: Kopf abkühlen, Verhaltensregeln durchstöbern und das nächstes Mal nochmal drüber nachdenken, was man schreibt. Ist gesünder für das Punktekonto. |
| |
24.04.2010, 13:28
|
#117 | Gast | AW: Was haltet ihr von externer Charaktereinsicht? Kommt darauf an, wen man flamed |
| |
24.04.2010, 16:59
|
#118 | Gast | AW: Was haltet ihr von externer Charaktereinsicht? naja in SW:G hatte ich mangels Datenbank nicht das Bedürfniss zu gucken was mein Mitspieler kann oder nicht kann, man hat einfach miteinander gespielt, zumindest in den Anfangsjahren. Als ich nach der Umstellung auf das 9 Iconic-Class-System dann zu WoW wechselte gab es auch noch keine Datenbank, aber auf Grund des Instanzensystems von WoW wurde immer schon gefragt welche Ini man schon hintersich hat, als dann die Datenbank kam wurde halt nicht mehr gefragt sondern geschaut.
Und je nach dem wie in SW:tOR der Content zuspielen sein wird werden sich die Spieler natürlich auch gedanken machen mit wem sie was spielen werden. Gerade wenn die Entwicklungsmöglichkeiten meines Chars davon abhängen wie sich meine Mitspieler verhalten ist immens wichtig soviele Daten wie möglich über die Mitspieler zuhaben.
Zudem ist es ziehmlich hilfreich seine Klasse verstehn zulernen, wenn man selbst Zeuge des Könnens anderer Spieler war oder auf Grund ihrer Erfolge sich von ihrem Können bestätigen lassen kann, in dem man sich die Charaktere anderer anschauen kann.
Aber ich kenne auch die Kehrsteite von zuviel Bekanntheit meine 9 Horden Chars auf Ambossar waren der Art bekannt das es nach dem Streit mit meiner Gilde über das Prozedere der Raidtermingestalltung für mich praktisch unmöglich war eine andere Gilde zufinden, die auf dem selben Raidlevel spielt. Und ich kenne es auch anders herum das wir damals ne Menge Spieler nicht in die Gilde aufgenommen haben auf Grund ihrer Ausrüstung, allerdings ist es für eine Gilde die vorran kommen will auch hinderlich Leute mit zuschleifen wenn man in der Gilde schon genügend Leute hat die entweder selbst schlechte Ausrüstung oder ihre Klasse nicht vollständig beherrscht (sei es durch schlechtes internet oder schlicht unvermögen) haben.
Trotz der Nachteile überwiegen die Vorteile, also bin auch ich für eine Datenbank, allerdings bin auch ich der Meinung das jeder Spieler selbst entscheiden sollte was er zeigen möchte und was nicht. Wir machen alltäglich schon viel zuviel unfreiwiligen Daten Striptese, da muss das beim Spielen nicht auch noch sein.
Wie sinnvoll letztendlich so eine Datenbank sein wird, hängt allerdings davon ab wie Bioware und Lukas sich das Spiel ansich vorstellen. Wenn der Erfolg nur am erreichen bestimmter Gegenstände und Instanzen festgemacht werden kann, wie bei WoW, dann ist so eine Datenbank mit sicherheit sinnvoll. wenn allerdings das Rollenspiel den Erfolg ausmacht ist eine Datenbank in der Art wie die WoW-Armory nicht aufschlussreich, da müssten dann andere Dinge drin stehn, wie zb ein an Hand der Spielentscheidungen erzeugter Lebenslauf. |
| |
24.04.2010, 17:20
|
#119 | Gast | AW: Was haltet ihr von externer Charaktereinsicht? Jaa hallo erstmal,
die diskusion hier ist ja recht ausgeufert. Ich versuche mal meinen senf dazu zu geben und hoffentlich dazu beizutragen die wogen etwas zu glätten.
Koregiert mich wenn ich falsch liege, aber im grunde geht es darum, wo die vorteile oder nachteile bei solch einer "Armory" liegen und wie diese ausgelegt werden.
Es wurde gemeint das die "armory" eine bequemlichkeit sei und die vorteile ,die erwähnt worden ,sind nicht die risiken , welche auch ausführlich dagelegt worden sind, aufheben. Dass die "armory" subjektive beurteilt würde, auch wenn sie eine "objektive" datensammlung ist.
So in etwa knapp zusammen gefasst, aus meiner subjetkiven sichtweise.
In oben erwähnter hinsicht hat sich die diskusion ziemlich lange im kreis bewegt, meiner meinung nach, und es wurde zu wenig versucht mögliche kompromisse zu erzielen oder auszuloten.
Bevor ich nun so richtig loslegen um dabei behilflich zu sein die diskusion wieder in etwas konstruktivere bahnen zu bringen, eines vorab.
Meinungen und sichtweisen sind in der regel subjektive, es sei denn es liegen empirische beweise vor die ihrer subjektiven auslegung eine objektive grundlage verleihen.
Solche empirischen beweise stehen uns leider nicht zu verfügung. Wir müssen hier in unserer diskusion vorwiegend auf unsere persönliche erfahrung zurückgreifen. Die nun mal so vielfältig sind wie menschen auf erden.
Aus diesen erfahrungen herraus können wir nun, meiner ansicht nach, nicht beurteilen ob eine "armory", in welcher hinsicht sie nun gestalten sein mag, die risiken ihren nutzen überwiegen. Aber wir sind uns einig, so hoffe ich doch, dass sie ihre vor und nachteile hat.
Der eine oder andere wird die vorteile/nachtiele je nach seiner meinung natürlich uterschiedlich gewichten, was aber nichts daran ändert das es sie gibt.
So viel dazu.
Ich denke jetzt können wir dann mal über eventuelle kompromisse nachsinnen, da ja feststeht das einige es nicht haben wollen, andere dafür um so mehr.
Die idee bezüglich der selbstkontrolle der daten die in so einer "armory" dargelegt werden finde ich garnicht so schlecht. Ich weis, ich weis der einwand der nötigung. Jeder hat die wahl ob er sich in diesem fall nötigen lässt. Selbst wenn der schlimmst anzunehmende fall eintreten sollte und trotz dieser ausschaltfunktion, jeder dazu von jedem genötigt wäre diese funktion nicht zu benutzen ( und ehrlich gesagt in so einer community würde ich nicht gerne spielen wollen) hat er dennoch die wahl, nämlich nicht mehr zu spielen. Womit natürlich in solchen einem speziellem fall, der nach aller warscheinlichkeit wohl nicht eintreten würde, diese funktion sowieso obsolet wäre.
Ich denke darauf sollte der kompromiss bezüglich der "armory" hinnauslaufen, dass jeder die wahl hat ob er seine daten freigibt oder nicht. ( aber mal im ernst, das argument der "nötigung" ist doch etwas an den haaren herbeigezogen, oder? )
Wie ich finde wäre das auch ein sehr annehmbarer kompromiss ungeachtet meiner eigenen meinung zum thema "armory". Zumindest fände ich es wert ihn in der praksis umzusetzen, um zu sehen wie die resonanz ist.
Etwaige rechtschreibfehler oder logikbomben sind auf eigene gefahr hin zu konsumieren! |
| |
24.04.2010, 18:02
|
#120 | Gast | AW: Was haltet ihr von externer Charaktereinsicht? Zitat:
Zitat von tfunk So eine Datenbank kann man auch ohne weiteres Implementieren. Diejenigen die dagegen sind haben keine stichhaltigen Argumente, auch wenn das durch eine Masse an inhaltslosem Text zu überdecken versucht wird. Die einzigen Fettnäpfchen in meinen Beiträgen sind Zitate von einem gewissen Rakwor. | Achja, und die "stichhaltigen" Argumente dafür wären? Ich finde schon das es ein Fettnäpfchen ist, wenn man beleidigend wird und dabei auf eine falsche Rechnung referenziert. Zitat:
Zitat von tfunk Selbst wenn es pro Woche 1371 unterschiedliche Accounts wären, [...] wären es immer noch insgesamt nur ein Anteil von 3%. Folglich, eigentlich offensichtlich, keine relevante Größe. Aber vielleicht hast du ja mit dem nächsten Strohmann mehr Glück. | Also ich weiß nicht ob das Absicht ist, oder ob du deine Aussagen wirklich ernst meinst. Wenn die Basis 1371 Accounts bei maximal 7 Tage ist, dann sind es mindestens 3% (329 000) betroffene Accounts. Dazu kommen Sofortkäufe und Auktionen unter 7 Tagen dauer. Zudem kommen Angebote die ich nicht erfasst habe. Zitat:
Zitat von tfunk Den Ratschlag über das Geschreibe nochmal nachzudenken möchte ich zurückgeben. Neben den angesprochenen Leseempfehlungen natürlich. Mit dem Beitrag melden war dann wohl auch eher ein selfowned. gz dazu. | Wenn es irgendwelche Unstimmigkeiten bezüglich meiner Beiträge gibt, dann lade ich dich dazu ein mir diese aufzuzeigen. Ich freue mich schon auf dein qualifiziertes Feedback. Zitat:
Zitat von tfunk Kommt darauf an, wen man flamed | Wenigstens das kann ich anstandslos bestätigen. Zitat:
Zitat von Germalin Es wurde gemeint das die "armory" eine bequemlichkeit sei und die vorteile ,die erwähnt worden ,sind nicht die risiken , welche auch ausführlich dagelegt worden sind, aufheben. Dass die "armory" subjektive beurteilt würde, auch wenn sie eine "objektive" datensammlung ist. | Das ist so leider nicht ganz richtig. Die Armory an sich ist schon objektiv, nur eine Bewertung über eben diese nicht. Es wird vom Equip auf den Skill geschlossen, und auch wenn das ein mancher hier bestreitet, ist das eine subjektive Bewertung. Zitat:
Zitat von Germalin Aus diesen erfahrungen herraus können wir nun, meiner ansicht nach, nicht beurteilen ob eine "armory", in welcher hinsicht sie nun gestalten sein mag, die risiken ihren nutzen überwiegen. Aber wir sind uns einig, so hoffe ich doch, dass sie ihre vor und nachteile hat.
Der eine oder andere wird die vorteile/nachtiele je nach seiner meinung natürlich uterschiedlich gewichten, was aber nichts daran ändert das es sie gibt. | Sicher kann man das beurteilen. Auch wenn auf keine empirische Studie zurückgreifen kann, kann man abschätzen ob sich ein Risiko lohnt oder nicht. Wir haben geklärt wofür eine entsprechende Datenbank genutzt würde, und genauso was passieren kann.
So viel dazu. Zitat:
Zitat von Germalin Ich denke jetzt können wir dann mal über eventuelle kompromisse nachsinnen, da ja feststeht das einige es nicht haben wollen, andere dafür um so mehr.
Die idee bezüglich der selbstkontrolle der daten die in so einer "armory" dargelegt werden finde ich garnicht so schlecht. Ich weis, ich weis der einwand der nötigung. Jeder hat die wahl ob er sich in diesem fall nötigen lässt. Selbst wenn der schlimmst anzunehmende fall eintreten sollte und trotz dieser ausschaltfunktion, jeder dazu von jedem genötigt wäre diese funktion nicht zu benutzen ( und ehrlich gesagt in so einer community würde ich nicht gerne spielen wollen) hat er dennoch die wahl, nämlich nicht mehr zu spielen. Womit natürlich in solchen einem speziellem fall, der nach aller warscheinlichkeit wohl nicht eintreten würde, diese funktion sowieso obsolet wäre.
Ich denke darauf sollte der kompromiss bezüglich der "armory" hinnauslaufen, dass jeder die wahl hat ob er seine daten freigibt oder nicht. ( aber mal im ernst, das argument der "nötigung" ist doch etwas an den haaren herbeigezogen, oder? )
Wie ich finde wäre das auch ein sehr annehmbarer kompromiss ungeachtet meiner eigenen meinung zum thema "armory". Zumindest fände ich es wert ihn in der praksis umzusetzen, um zu sehen wie die resonanz ist. | Darauf werde ich nicht mehr eingehen. Es ist kein Kompromiss. Warum steht weiter hinten. Aber auch wenn es den Kreis wieder von neuem startet, ein Lob dafür die Diskussion wieder auf Kurs zubringen. |
| |
24.04.2010, 18:57
|
#121 | Gast | AW: Was haltet ihr von externer Charaktereinsicht? Ich glaube, selbst nach so einem kurzen schlag abtausch kann ich schon versthen, warum ih solch einen gefallen daran findet an dieser diskusion. Also bin ich mal so frei um misch mal etwas mit.
Zitat von Germalin
Es wurde gemeint das die "armory" eine bequemlichkeit sei und die vorteile ,die erwähnt worden ,sind nicht die risiken , welche auch ausführlich dagelegt worden sind, aufheben. Dass die "armory" subjektive beurteilt würde, auch wenn sie eine "objektive" datensammlung ist.
Zitat von rakwor
Das ist so leider nicht ganz richtig. Die Armory an sich ist schon objektiv, nur eine Bewertung über eben diese nicht. Es wird vom Equip auf den Skill geschlossen, und auch wenn das ein mancher hier bestreitet, ist das eine subjektive Bewertung.[/quote]Das war wohl etwas ungeschickt ausgedrückt von mir. Denn da stimmen wir überein. Das das objektive in "" resultiert wohl auf einem gedanken gang den ich dort nicht ausgeführt habe bzw. wieder verworfen habe.
Zitat von Germalin
Aus diesen erfahrungen herraus können wir nun, meiner ansicht nach, nicht beurteilen ob eine "armory", in welcher hinsicht sie nun gestalten sein mag, die risiken ihren nutzen überwiegen. Aber wir sind uns einig, so hoffe ich doch, dass sie ihre vor und nachteile hat.
Der eine oder andere wird die vorteile/nachtiele je nach seiner meinung natürlich uterschiedlich gewichten, was aber nichts daran ändert das es sie gibt.
Zitat von rakwor
Sicher kann man das beurteilen. Auch wenn auf keine empirische Studie zurückgreifen kann, kann man abschätzen ob sich ein Risiko lohnt oder nicht. Wir haben geklärt wofür eine entsprechende Datenbank genutzt würde, und genauso was passieren kann.[/quote]Netter konter Klar kann man das beurteilen bzw. abschätzen, aber nur in bezug auf die eigene persönliche erfahrung und eben denen die hier oder auch in anderen Threads geschildert werden/wurden.
Und genau das ist es doch worum es sich hier dreht, die beurteilung bzw. abschätzung aufgrund von persönlichen erfahrungen. Und da dreht ihr euch die ganze zeit im kreis. tfunk behart auf seinen vorteilen die er höher gewichtet als deine risiken/nachteile die er aufgeführt hat und umgekehrt. Und jeder behart darauf, das er recht hat. Im grunde wäre damit die diskusion beendet, der meinungs austausch is vollzogen. Keiner von auch beiden gibt nach und ein interesse nach einer lösung des dilemmas das ihr aufegezeigt habt beteht nur geringfügig bis garnicht.
Vieleicht schaffen wir es ja gemeinsam mit vereinten kräften, eine lösung zu finden, ich gebe hiermit einfach mal den anstoss. Denn ihr müsst zu geben eure beiden positionen sind schon etwas (vllt sogar etwas sehr) verhärtet.
Wegen dem kompromis, wegen der ausschaltfunktion, da muss mir wohl etwas entgangen sein, abgesehen von dem nötigungs argument. Also werd ich da wohl noch ein paar seiten weiter hinten schauen müssen ob doch ein paar andere brauchbare argumente dagen hattest.
Da ich ja auch nicht ganz unkreative erscheinen möchte, gebe ich hier noch eine andere alternative zu ausschaltfunktion zum besten.
Man könnte die daten zum selber auslesen bereitstelln, ähnlich wie es bei EVE online der fall ist. Man bekommt ein API schlüssel, durch welchen man dann mit programmen(auf dem eigenen computer) oder durch websiten seine daten auslesen lassen kann. Damit hat man die kontrolle wo man seine daten veröffentlicht, ob schon in ausgelsener form oder ,wenn man der website vertraut, direkt über diese ausgelsen.
Ok, zugegeben, ganz kreative war das nun auch nicht sondern doch wieder geklaut. Aber besser gut geklaut als schlecht kopiert. |
| |
24.04.2010, 20:08
|
#122 | Gast | AW: Was haltet ihr von externer Charaktereinsicht? Achja, und die "stichhaltigen" Argumente dafür wären? Ich finde schon das es ein Fettnäpfchen ist, wenn man beleidigend wird und dabei auf eine falsche Rechnung referenziert.[/quote]Als Referenz oder Nachschlagewerk gibt es offensichtlich positive Nutzungsmöglichkeiten, und da keine Gegenargumente existieren, reicht das auch als Grund eine derartige Datenbank zu implementieren und online zu stellen.
Also ich weiß nicht ob das Absicht ist, oder ob du deine Aussagen wirklich ernst meinst. Wenn die Basis 1371 Accounts bei maximal 7 Tage ist, dann sind es mindestens 3% (329 000) betroffene Accounts. Dazu kommen Sofortkäufe und Auktionen unter 7 Tagen dauer. Zudem kommen Angebote die ich nicht erfasst habe.[/quote]Davon kannst du dann die Angebote abziehen, die mehrfach erfasst wurden (zwei Erfassungszeiträume), die Angebote abziehen die als False Postive in deiner Anfrage mit aufgenommen wurden. Zuzüglich verfällt der Accountkaufmakel nach dem nächsten Contentpatch. Dann ist das Gear entweder veraltet, also zu schlecht um irgendwo mithingenommen zu werden, oder wurde vom Spieler selber durch neue Ausrüstung ersetzt. Oder eben durch einen neu erworbenen Account, aber das erhöht den prozentualen Anteil nicht, da der alte, nicht mehr aktuelle, dann deaktiviert wird.
Auffallend in diesem Kontext ist, das per Accountkauf erworbene Charaktere zwar in diesen Diskussionen meistens von Vertretern der Gelegenheitsspieler-Fraktion angeführt wird, aber als praktisch relevante Größe im Spielalltag nicht in Erscheinung tritt. Entweder die Accountkäufer spielen alle "woanders", oder es gibt sie tatsächlich nicht in nennenswertem Umfang, und dann ist es auch egal, ob es 3, 4 oder 5% sind. Der Aspekt bringt uns inhaltlich aber nicht weiter. Entweder man nimmt an, das Accountverkauf ein gängiges Phänomen ist, man also damit rechnen muss einen Accountkäufer in der Gruppe zu haben, und reduziert dann die Gewichtung von erspieltem Equipment als Bewertungskriterium, oder man hält dies für ein Nischenphänomen und geht davon aus das man im Allgemeinen mit Spielern zu tun hat, die sich ihr Equipment selber erspielen.
Analog dazu den Itemkauf über andere Raidgilden. Das gibts, ist aber teuer, nicht für jedes Item verfügbar und der RNG muss auch noch mitspielen, und das gewünschte Teil muss fallen.
Bei der Bewertung kann dann bekannte Kriterien heranziehen. Zum Beispiel ob die Statsverteilung für eine betrachtete Klasse sinnvoll ist, ob ein Tank genügend HP/Rüstung/Avoidance hat, ob ein Heiler den zu erwartenden Schaden auffangen kann. Belastbarre Kriterien sind beispielsweise Enragetimer. Eine Gruppe muss eine Gesamtdps von > x produzieren, um einen Boss zu töten, oder der Enragetimer sorgt für einen Wipe. Ein Tank muss die Angriffe der Bosse aushalten plus Reaktionspuffer für die Heiler, sonst gibts ebenfalls einen Wipe.
Spieler, die diese Kritierien noch nicht erfüllen, sind dann noch nicht gut genug ausgerüstet für eine Instanz.
Das kann, und sollte, ein guter Gruppenleiter im Vorfeld abklären. Mitten in der Instanz neue Spieler suchen zu müssen kostet nur Zeit. Lieber vorher eine passende Gruppe suchen und dann mit einem Minimum an Unterbrechungen in der Instanz spielen können. |
| |
25.04.2010, 12:20
|
#123 | Gast | AW: Was haltet ihr von externer Charaktereinsicht? Zitat:
Zitat von tfunk einen Accountkäufer .... ein Tank genügend HP/Rüstung/Avoidance hat, ob ein Heiler den zu erwartenden Schaden auffangen kann. Belastbarre Kriterien sind beispielsweise Enragetimer. Eine Gruppe muss eine Gesamtdps von > x produzieren, um einen Boss zu töten, oder der Enragetimer sorgt für einen Wipe. | bevor ihr euch alle hier wieder die Köpfe einschlagt, betrachtet noch ein mal die Informationen die Bioware bisher über die Klassen rausgegeben hat und wie Spielentscheidungen sich auf den Charakter auswirken.
Dadurch das die Entwicklung des Charakters stärker vom Rollenspiel abhängt als bei anderen vorherigen MMOs werden Accountkäufer nicht wirklich einen Gewinn davon haben einen Account zu kaufen, da der Weg das Ziel ist, und der ist bei einem gekauften Account schon gegangen.
Zu dem wird es wohl keine wirklichen Tanks oder Heiler geben, der Kampfablauf ist ein ganz anderer, also sind Vergleiche mit Kampfsystemen wie von Blizzard WoW da vollkommen unzweckmässig.
Aber nicht destotrotz sind Informationen über die Mitspieler wichtig, da ja die eigene Charakterentwicklung davon abhängen wird (siehe Videos über das Gameplay, Szene auf der Brücke des imperialen Schiffes). Noch wichtiger wird es natürlich in dem Zusammenhang, das die Leute in der verhältnissmässigen Anonymität eines Onlinespieles oft dazu neigen sich nicht an die Regeln eines menschlichen Miteinander zuhalten und dann Unwahrheiten erzählen oder mutwillig das Vorankommen anderer stören. Von daher finde ich es schon wichtig vom System erzeugte Berichte über das vorherige Verhalten im Spiel zu bekommen. Wie ich die dann werte ist meine Sache. |
| |
25.04.2010, 14:44
|
#124 | Gast | AW: Was haltet ihr von externer Charaktereinsicht? Zitat:
Zitat von Germalin Netter konter Klar kann man das beurteilen bzw. abschätzen, aber nur in bezug auf die eigene persönliche erfahrung und eben denen die hier oder auch in anderen Threads geschildert werden/wurden.
Und genau das ist es doch worum es sich hier dreht, die beurteilung bzw. abschätzung aufgrund von persönlichen erfahrungen. Und da dreht ihr euch die ganze zeit im kreis. tfunk behart auf seinen vorteilen die er höher gewichtet als deine risiken/nachteile die er aufgeführt hat und umgekehrt. Und jeder behart darauf, das er recht hat. Im grunde wäre damit die diskusion beendet, der meinungs austausch is vollzogen. Keiner von auch beiden gibt nach und ein interesse nach einer lösung des dilemmas das ihr aufegezeigt habt beteht nur geringfügig bis garnicht.
Vieleicht schaffen wir es ja gemeinsam mit vereinten kräften, eine lösung zu finden, ich gebe hiermit einfach mal den anstoss. Denn ihr müsst zu geben eure beiden positionen sind schon etwas (vllt sogar etwas sehr) verhärtet. | Naja, so würde ich das nicht sehen. Wenn ich denn prinzipiell gegen eine armory-ähnliche Datenbank wäre, würde diese Ansicht stimmen. Ich bin durchaus bereit einen Kompromiss zu finden. Allerdings wird lieber auf meine durchaus plausiblen (es wurde mehrfach eingeräumt das dem so sein könnte und ebenso haben hier ehem. Spieler diese Referenzerfahrung gemacht.) Einwände gegenargumentiert, anstelle sich Gedanken darüber zu machen wie man es besser machen könnte. Ich habe auch immer wieder Vorschläge gemacht (anonymisierter Charakterplaner/Datenbank), worauf aber niemand eingehen wollte. Zitat:
Zitat von Germalin Wegen dem kompromis, wegen der ausschaltfunktion, da muss mir wohl etwas entgangen sein, abgesehen von dem nötigungs argument. Also werd ich da wohl noch ein paar seiten weiter hinten schauen müssen ob doch ein paar andere brauchbare argumente dagen hattest. | Das bezog sich auf die Definition eines Kompromisses. Ob oder was dagegen spricht ist unrelevant (wie du bereits sagtest, der eine hält es für realistisch - der Andere nicht) aber alleine die Tatsache das eine der Parteien mit einer solchen Funktion nicht einverstanden ist, schließt diesen Vorschlag als Kompromiss aus. Zitat:
Zitat von Germalin Da ich ja auch nicht ganz unkreative erscheinen möchte, gebe ich hier noch eine andere alternative zu ausschaltfunktion zum besten.
Man könnte die daten zum selber auslesen bereitstelln, ähnlich wie es bei EVE online der fall ist. Man bekommt ein API schlüssel, durch welchen man dann mit programmen(auf dem eigenen computer) oder durch websiten seine daten auslesen lassen kann. Damit hat man die kontrolle wo man seine daten veröffentlicht, ob schon in ausgelsener form oder ,wenn man der website vertraut, direkt über diese ausgelsen. | Danke für diesen Vorschlag. Was allerdings aus meiner Sicht dagegen spricht ist, dass genau wie bei einem Opt-In dahinter ein Prozedere steckt, welches mit relativ wenig Arbeit verbunden ist. Das würde bedeuten dass das selbe Argument auch für diesen Vorschlag gilt: Es besteht die Gefahr, dass sich eine Veröffentlichung dieser Daten standardisiert, und das eine entsprechende Weigerung für denjenigen spielrelevante Nachteile nach sich ziehen kann. Zitat:
Zitat von tfunk Als Referenz oder Nachschlagewerk gibt es offensichtlich positive Nutzungsmöglichkeiten, und da keine Gegenargumente existieren, reicht das auch als Grund eine derartige Datenbank zu implementieren und online zu stellen. | Siehe oben. Ein Nachschlagewerk lässt sich auch substituieren, von daher ist das ein eher nicht so stichhaltiger Vorteil. Zitat:
Zitat von tfunk Davon kannst du dann die Angebote abziehen, die mehrfach erfasst wurden (zwei Erfassungszeiträume), die Angebote abziehen die als False Postive in deiner Anfrage mit aufgenommen wurden. Zuzüglich verfällt der Accountkaufmakel nach dem nächsten Contentpatch. Dann ist das Gear entweder veraltet, also zu schlecht um irgendwo mithingenommen zu werden, oder wurde vom Spieler selber durch neue Ausrüstung ersetzt. Oder eben durch einen neu erworbenen Account, aber das erhöht den prozentualen Anteil nicht, da der alte, nicht mehr aktuelle, dann deaktiviert wird.
Auffallend in diesem Kontext ist, das per Accountkauf erworbene Charaktere zwar in diesen Diskussionen meistens von Vertretern der Gelegenheitsspieler-Fraktion angeführt wird, aber als praktisch relevante Größe im Spielalltag nicht in Erscheinung tritt. Entweder die Accountkäufer spielen alle "woanders", oder es gibt sie tatsächlich nicht in nennenswertem Umfang, und dann ist es auch egal, ob es 3, 4 oder 5% sind. Der Aspekt bringt uns inhaltlich aber nicht weiter. Entweder man nimmt an, das Accountverkauf ein gängiges Phänomen ist, man also damit rechnen muss einen Accountkäufer in der Gruppe zu haben, und reduziert dann die Gewichtung von erspieltem Equipment als Bewertungskriterium, oder man hält dies für ein Nischenphänomen und geht davon aus das man im Allgemeinen mit Spielern zu tun hat, die sich ihr Equipment selber erspielen.
Analog dazu den Itemkauf über andere Raidgilden. Das gibts, ist aber teuer, nicht für jedes Item verfügbar und der RNG muss auch noch mitspielen, und das gewünschte Teil muss fallen. | Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, da mir schon zu Beginn eine Missverständniss deinerseits aufgefallen ist. Du gehst davon aus, dass jeder Account High-End Ausrüstung haben muss. Eine subjektive Beurteilung kann prinzipiell schon für jede beliebige fünfer Instanz erfolgen. Wenn du von einer mehrfachen Erfassung ausgehst, müsstest du auch eine Schwankung einkalkulieren. genauso würden die Accounts fehlen welche vom Dienstleister direkt angeboten werden, und über andere Plattformen veräußert werden.
Zudem war der Sprachraum auf Deutschland beschränkt, von daher kannst du auch 11 Mio. Spieler nicht als Grundlage nehmen.
Aber wie ich in einem vorherigen Beitrag bereits erwähnte, verbeißt du dich hier in einen unrelevanten Aspekt. Alleine die Tatsache das es solche Leute gibt, und das man unrechtmäßig übervorteilt werden kann, reicht als untermauerung meines Standpunktes vollkommen aus. Zitat:
Zitat von tfunk Bei der Bewertung kann dann bekannte Kriterien heranziehen. Zum Beispiel ob die Statsverteilung für eine betrachtete Klasse sinnvoll ist, ob ein Tank genügend HP/Rüstung/Avoidance hat, ob ein Heiler den zu erwartenden Schaden auffangen kann. Belastbarre Kriterien sind beispielsweise Enragetimer. Eine Gruppe muss eine Gesamtdps von > x produzieren, um einen Boss zu töten, oder der Enragetimer sorgt für einen Wipe. Ein Tank muss die Angriffe der Bosse aushalten plus Reaktionspuffer für die Heiler, sonst gibts ebenfalls einen Wipe.
Spieler, die diese Kritierien noch nicht erfüllen, sind dann noch nicht gut genug ausgerüstet für eine Instanz. | Wie gesagt, welche Basiskriterien eine Gruppe/Gilde ansetzt, ist nicht von Belang. Es geht um die letztendliche Auswahl. Zitat:
Zitat von tfunk Das kann, und sollte, ein guter Gruppenleiter im Vorfeld abklären. Mitten in der Instanz neue Spieler suchen zu müssen kostet nur Zeit. Lieber vorher eine passende Gruppe suchen und dann mit einem Minimum an Unterbrechungen in der Instanz spielen können. | Da stimmt ich dir zu. Gegen eine persönliche und objektive Bewertung gibt es absolut nichts einzuwenden. Zitat:
Zitat von Sofidisod bevor ihr euch alle hier wieder die Köpfe einschlagt, betrachtet noch ein mal die Informationen die Bioware bisher über die Klassen rausgegeben hat und wie Spielentscheidungen sich auf den Charakter auswirken.
Dadurch das die Entwicklung des Charakters stärker vom Rollenspiel abhängt als bei anderen vorherigen MMOs werden Accountkäufer nicht wirklich einen Gewinn davon haben einen Account zu kaufen, da der Weg das Ziel ist, und der ist bei einem gekauften Account schon gegangen. | Es gibt viele Leute (auch hier im Forum) die keinen Wert auf Story legen (gibt dazu auch ne Umfrage). Diese Leute haben als einziges Ziel die Itemhatz. Von daher würde ich nicht davon ausgehen das dies Einschränkungen auf einen Absatz an Accounts haben wird Zitat:
Zitat von Sofidisod Zu dem wird es wohl keine wirklichen Tanks oder Heiler geben, der Kampfablauf ist ein ganz anderer, also sind Vergleiche mit Kampfsystemen wie von Blizzard WoW da vollkommen unzweckmässig. | Doch wird es. Worauf du anspielst ist die Intention hinter den Klassen. Soweit ich das richtig verstanden habe, hat Bioware bei der Entwicklung nicht festgelegt welche Klasse welchen Archetyp repräsentieren soll, und haben auch verschiedene Möglichkeiten für die weitere Entwicklung (Unterklassen) James Ohlen: Alle Charakterklassen in Star Wars: TOR können sich ab einem bestimmten Punkt in unterschiedliche Richtungen entwickeln. Man wählt also zwischen zwei verschiedenen Wegen. Einer dieser Wege für den Consular ist Heilung. Wenn du einen klassischen Heiler spielen möchtest, dann wählst du den Consular. Natürlich musst du diesen Weg nicht wählen, aber als Consular hast du die Möglichkeit dazu. Zitat:
Zitat von Sofidisod Aber nicht destotrotz sind Informationen über die Mitspieler wichtig, da ja die eigene Charakterentwicklung davon abhängen wird (siehe Videos über das Gameplay, Szene auf der Brücke des imperialen Schiffes). Noch wichtiger wird es natürlich in dem Zusammenhang, das die Leute in der verhältnissmässigen Anonymität eines Onlinespieles oft dazu neigen sich nicht an die Regeln eines menschlichen Miteinander zuhalten und dann Unwahrheiten erzählen oder mutwillig das Vorankommen anderer stören. Von daher finde ich es schon wichtig vom System erzeugte Berichte über das vorherige Verhalten im Spiel zu bekommen. Wie ich die dann werte ist meine Sache. | Wenn man jetzt die Armory heranzieht, welcher Wert gibt dir aufschluß darüber wie sich ein anderer Charakter in der Vergangenheit verhalten hat? Ich glaube für deine Intention wäre eine Penalty-Point-System angebracht |
| |
25.04.2010, 15:24
|
#125 | Gast | AW: Was haltet ihr von externer Charaktereinsicht? Zitat:
Zitat von rakwor
Wenn man jetzt die Armory heranzieht, welcher Wert gibt dir aufschluß darüber wie sich ein anderer Charakter in der Vergangenheit verhalten hat? Ich glaube für deine Intention wäre eine Penalty-Point-System angebracht | Natürlich wäre es keine Armory wie bei Blizzard, würde ja auch kein so grossen Sinn machen wenn es darum geht ob die anderen Spieler mir jetzt durch Interaktionen die nicht in meinem Interesse liegen mein Spiel in Bahnen lenkt die nicht dem entsprchen was ich mir für meinen Charakter vorstelle. Die Frage ist allerdings wie gravierend sich die Spielerentscheidungen letzt endlich auswirken, wenn sie sich nur auf sagen wir eine Mission und deren Loot auswirkt wird das nicht so gravierend sein, wenn allerdings damit dann bestimmt wird ob ich bestimmte Spielinhalte oder Spielweisen dann nicht mehr mit dem Char machen kann, dann ist es sehr wohl wichtig zu erfahren was der andere vorher gemacht hat.
Wie ich vorher schon mal geschrieben haben in Form eines vom Spiel erzeugen Lebenslauf.
(zb. Bei der Mission x hat Spieler A den Npc B rücksichtslos getötet.) Wobei dann die Alternativen ausgegraut dabei stehn müssten. Dies würde allerdings auch einen gewissen mehr Aufwand für die Programmierer bedeuten da dann für dieses Logs gewissen Texte geschrieben werden müssten. |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |