Du bist hier: Forum
» Allgemeines
»
Was haltet ihr von externer Charaktereinsicht?
Umfrageergebnis anzeigen: 364 |
6
|    | 10 | 25,00% |
5
|    | 13 | 32,50% |
4
|    | 6 | 15,00% |
3
|    | 9 | 22,50% |
2
|    | 1 | 2,50% |
1
|    | 1 | 2,50% |  | |
21.04.2010, 19:58
|
#76 | Gast | AW: Was haltet ihr von externer Charaktereinsicht? Zitat:
Zitat von rakwor An und für sich richtig. Daher muss man abwiegen ob die Vorteile ein entsprechendes Risiko lohnen. In dem Auto-Beispiel tun sie das (Mobilität schafft z.B. eine menge Arbeitsplätze). Dieses Feature allerdings ist purer Luxus. Ich habe noch keinen Vorteil genannt bekommen, der nicht auch auf einfache Weise risikofrei substituiert werden kann. Von daher lohnt es sich meiner Ansicht nach nicht Zeit und Geld in ein Feature zu stecken, dass nur wenigen hilft, aber vielen Spielern schaden kann.
Was macht es denn so toll? Argumente wären an dieser Stelle nicht schlecht | Ich sehe da viele Vorteile. Ich möchte hier aber vorher betonen, das ich einer bin, der schon immer gerne, ich nenne sie jetzt mal Excel-Spiele gespielt hat. Strategiespiele wie Civilization oder Hearts of Iron, Europe Universalis, wo man wärend oder auch nach der Runde aufschluss darüber sammeln kann, was schief gelaufen ist oder was perfekt gelaufen ist. Oh der Feind hatte 1941 garkeine Seeeinheiten mehr.. "Argg wäre mir das wärend der Runde aufgefallen, dann hätte ich..."
Aber zurück zur Armory.
Nach manchen Arenaabenden, haben wir uns ausgeloggt und die Stats der vergangenen Duelle angeschaut. "Was ist hier schief gelaufen, gegen den Pala und den Hexer?..". Als erstes sprachen wir natürlich direkt nach dem Match über die Fehler, die uns auffielen, aber ein paar Tage später zogen wir die Details von der Armory mit ein.. "Oh dieses Team hatte noch kein Match verloren..", "Der Pala hat aber mal ganz krasse Abhärtung..." oder aber auch "Naja guck mal die hatten mal eben 1200 Schadenboni mehr.." klang es dann im TS.
Es war nicht so das wir für einen Sieg oder ein verlorenes match eine ausrede brauchten, doch macht es schon mal spaß Details in Form von Werten, Charts usw. über Arena Matches und Gegner zu bekommen. Solche Details konnten wir in manchen neuen planungen mit einbetiehen.. "Also guck mal die meisten Probleme haben wir laut Armory gegen Hexer und Schurken gehabt.." und danach dann "Komm lass uns mal überlegen warum wir bei diesen Klassen so probleme haben...?!".
Mir haben diese Gespräche immer mit Freunden spaß gemacht. Wir haben da jedes Detail mit einbezogen und unsere Erfahrungen ausgetauscht.. mal meinen neuen Plan probiert, mal einen von dem teammate usw. Und irgendwann kommt
man dann an den Punkt wo sich das rentiert. Man hat sich nun so sehr damit beschäftigt das für jede beliebige PvP Situation eine Taktik besteht. Sicher haben wir auch denn noch hier und da verloren, aber eben nicht mehr so oft, da wir nicht mehr so erschocken waren "Oh guck malwir haben X und Y als Gegner..".
Armory bezogen auf Arenaspiele, gab uns also eine große Menge aufschluss darüber was schief lief oder auch wo es sehr gut lief. Das sind quasi dinge die man sich bei 100 Spielen am Abend überhaupt nicht merken kann. Armory hillft zu erinnern gegen wen man gespielt hat und sind nette beilagen in Form von Fakten, die man in einer Kriesendiskussion mit einbeziehen kann.
Soviel bezüglich PvP.
Ich finde aber auch die normale Characzereinsicht der Armory sehr gelungen und vorteilhaft. Grundsätzlich rate ich niemanden eine oder meine Skillung zu kopieren, da selbst versuchen meist viel mehr eigene Erfahrung aufbauen kann, aber es gab eben doch Situtationen wo Freunde mal nach einer Diskussion über Sinn- oder Unsinn einer Skillung von uns philosophierten aber gerade nicht in World of Warcraft online waren. Ob derjenige am Ende dann so geskillt hat oder nicht, ist dabei ja völlig egal, aber die Armory wurde heir quasi dazu benutzt um auf etwas zuzugreifen was es InGame schon gibt, nur mit dem Unterschied das ich z.B gerade nicht in WoW sondern in einer Hearts of Iron 3 Multiplayer runde war...
Dank xFire InGame Browser und Armory konnte ich aber direkt aus einem anderen Spiel heraus mitdiskutieren und fröhlich weiter spielen.
Und hier möchte ich gerne verdeutlichen das ich persönlich solch Datenfeatures als innovativ bezeichne, aus dem Grund heraus weil man nun Daten abgreifen kann ohne die Software überhaupt starten zu müssen.
Ich find es aber nicht nur toll das Armory eben Armory ist und zu WoW gehört. Nein ich finde dias gesamte Prinzip der Erreichbarkeit sehr schön.
Erstellen, bearbeiten und verteilen von Inhalte ist heute eben viel einfacher geworden. Die vernetzung solcher Inhalte ist dabei heute Software- und Scriptübergreifend dank API´s, Schnittstellen und co.
Das sind dinge die wir von Sachen wie RSS Feeds, Blogs, Webseiten usw. bereits kennen.
Das gesamte Prinzip dahinter ist also überhaupt nicht mehr statisch.
Gildenwebseiten, Fanwebseiten usw. sind nun in der Lage Daten direkt von den Servern abzufragen. Ich bestize zwar keine eigene Gilden- oder Fanseite, aber mir sind schon viele aufgefallen, welche sich dieses Feature sinnvoll zu nutzen machen.
Gildenaustellung.. Wer ist bei uns? X, Y, und Z... mit live agefragten Characteren..
Oder schauen wir uns doch mal Buffed und co an? Viele von uns lesen Buffed und auch dieses Magazin bezieht seine Daten direkt von der Armory. Zumindest glaube ich das. Falls ich hier falsch liege, dann entschuldige ich mich. Aber ich denke schon das es so ist.
Was willst du finden? Was willst du wissen?
Charakteren, Gegenständen, Gilden, Arena-Teams und Fraktionsbelohnungen, alles ist möglich und das nicht nur INGame.
Ich sehe das schon als einen Vorteil und einen Fortschitt an, auf den man nicht mehr verzichten sollte.
Das Internet ist nicht nur bezogen auf die Armory absolut dynamisch geworden. Gleiche Techniken kann man heute überall sehen...
GoogleMaps, Flickr, Twitter, Facebook, YouTube, RSS-Feeds, sonstige SozialMedia Sites usw... man kann heute ganze Datenbestände embedded auf externen Quellen veröffentlichen usw.
MIr geht es hier also nicht nur um die Armory selbst.
Die ganze Technologie dahinter finde ich sehr toll.
Die Trennung lokaler und netzbasierter Anwendungen und die generelle unzugänglichkeit von Daten, wird es abgesehen von "Privaten-Daten" so in Zukunft nicht mehr geben.
Das ist ein Trend...
Mashup Technologie sehe ich als eine revolution im Netz an.
Man muss heute Dienste nicht mehr getrennt nutzen. Webinhalte werden heute schon und vorallem in der Zukunft immer mehr über Programmierschnittstellen nahtlos zu neuen Diensten verbunden.
Das ist in meinen Augen tatsächlich eine Revolution.
Was im gesamten damit überhaupt alles möglich ist, darauf will ich hier abgesehe von meinen Beispielen wie YouTube usw. garnicht weiter eingehen.
Damit kann man Bücher füllen, so interessant ist das gesamte Konzept.
Der Sinn dahinter reicht von ViralMarketing bis hinüber zu besserer Erreichbarkeit von Datenbeständen ohne an Dienste gebunden zu sein und kollaborativer Arbeit an Projekten, um nur eine kleinigkeit zu nennen.
Im Falle "Armory" ist es schlicht die nahtlose abfrage von Daten.
Ich find es also toll wen Gilden Items direkt vom Server aus verlinken können, weil sie dazu einen Artikel schreiben auf der Gildenseite oder sonst was.
Siehe Webseite "Freierbund", die mit großer wahscheinlichkeit auch die Map direkt vom Server anzapfen (Hier ist die Quest bla bla).
Ich respektiere wenn hier jemand sagt, das ist alles SchnickSchnack und Schickedöns.. aber ich sehe das nicht so. Und das ist mein Standpunkt.
Ich möcht solche Strukturen überhaupt nciht mehr missen.
Ich halte meine Meinung darüber also auch für sehr plausible. Zitat:
Zitat von rakwor Die einzige Möglichkeit soetwas zu verhindern, ist das entsprechene Werkzeug für so ein Vorgehen garnicht erst zu implementieren. | Die einzige möglichkeit die ich hier sehe, ist das der Staat, die Medien und auch die sonstigen Menschen ihre pflichten etwas ernster nehmen, damit es garnicht erst dazu kommt, das es zu schlechtem Verhalten kommt (Ja dazu zähle ich auch prollen in Spielen und sonstiges schlechtes Benehmen). Denn in diesem Fall müsste man so wenigstens nicht auf innovation verzichten, wie du es meintest.
Ich sehe die wurzeln eines solchen Übelst, ganz wo anders, aber wenn ich das noch weiter ausdene, dann wird es hier zu politisch und das möchte ich uns allen ersparen. Zitat:
Zitat von rakwor Eine Situation in der ihr (wie oben beschrieben) im Vorteil wart. Sitzt jemand anders am längeren Hebel, hat das am Ende mit Spass nur noch ganz entfernt etwas zu tun. | Bei 13 Million spielern ist das unmöglich. Ich suche mir Leute, die mir passen und somit ist es seltend, das man in eine Situation kommt, wo man selbst nicht am längeren Hebel sitzt.
Es gab zeiten wo kaum ein RL Freund noch WoW spielte. Ich musste mir in dieser Phase neue Leute suchen. Es hat ein paar Tage gedauert, bis ich die passenden gefunden hatte, aber letztendlich lerne ich dann neue Leute kennen, in deren Konzept ich rein passte bzw. und die in mein Konzept rein passten. Zitat:
Zitat von rakwor Naja, wie bereits mehrfach erwähnt, handelt es sich um einen Risikofaktor. Es kann gut und/oder schlecht laufen. Beides ist in allen Formen und Farben möglich. | Richtig und deswegen sind die Erfahrngen hier zum teil auch sehr unterschiedlich.
Es gibt oft ein Pro und ein Kontra, und somit die verschiedensten Meinungen.
Das übrigens macht auch Forenaktivität zu einem ganz besonderen Hobby.
Entschuldige meine Quantität in Form von Text.
Mir ist es leider nicht gelungen, mich kürzer zu fassen. Daran muss ich noch arbeiten.
Aber vielleicht liegt es auch daran das ich ne Babbeltasche bin und gerne mal so tuh als wäre ich ein Philosoph.
Entschuldigt mich. |
| |
21.04.2010, 21:12
|
#77 | Gast | AW: Was haltet ihr von externer Charaktereinsicht? Edit: Ach mist, der Beitrag an tfunk hat es leider nicht überlebt
Ich kümmer mich Morgen drum, gute Nacht. Zitat:
Zitat von Nachtwesen Nach manchen Arenaabenden, haben wir uns ausgeloggt und die Stats der vergangenen Duelle angeschaut. "Was ist hier schief gelaufen, gegen den Pala und den Hexer?..". Als erstes sprachen wir natürlich direkt nach dem Match über die Fehler, die uns auffielen, aber ein paar Tage später zogen wir die Details von der Armory mit ein.. "Oh dieses Team hatte noch kein Match verloren..", "Der Pala hat aber mal ganz krasse Abhärtung..." oder aber auch "Naja guck mal die hatten mal eben 1200 Schadenboni mehr.." klang es dann im TS.
Es war nicht so das wir für einen Sieg oder ein verlorenes match eine ausrede brauchten, doch macht es schon mal spaß Details in Form von Werten, Charts usw. über Arena Matches und Gegner zu bekommen. Solche Details konnten wir in manchen neuen planungen mit einbetiehen.. "Also guck mal die meisten Probleme haben wir laut Armory gegen Hexer und Schurken gehabt.." und danach dann "Komm lass uns mal überlegen warum wir bei diesen Klassen so probleme haben...?!".
Mir haben diese Gespräche immer mit Freunden spaß gemacht. Wir haben da jedes Detail mit einbezogen und unsere Erfahrungen ausgetauscht.. mal meinen neuen Plan probiert, mal einen von dem teammate usw. Und irgendwann kommt man dann an den Punkt wo sich das rentiert. Man hat sich nun so sehr damit beschäftigt das für jede beliebige PvP Situation eine Taktik besteht. Sicher haben wir auch denn noch hier und da verloren, aber eben nicht mehr so oft, da wir nicht mehr so erschocken waren "Oh guck malwir haben X und Y als Gegner..".
Armory bezogen auf Arenaspiele, gab uns also eine große Menge aufschluss darüber was schief lief oder auch wo es sehr gut lief. Das sind quasi dinge die man sich bei 100 Spielen am Abend überhaupt nicht merken kann. Armory hillft zu erinnern gegen wen man gespielt hat und sind nette beilagen in Form von Fakten, die man in einer Kriesendiskussion mit einbeziehen kann. | Also dein Argument ist: Bequemlichkeit? Wer das Spielprinzip versteht, kann auch seinen Charakter dahingehend optimieren. Ich bezweifle nicht das eine Armory dabei behilflich ist, aber es geht auch ohne. Wie bereits gesagt - Luxus. Zitat:
Zitat von Nachtwesen Ich finde aber auch die normale Characzereinsicht der Armory sehr gelungen und vorteilhaft. Grundsätzlich rate ich niemanden eine oder meine Skillung zu kopieren, da selbst versuchen meist viel mehr eigene Erfahrung aufbauen kann, aber es gab eben doch Situtationen wo Freunde mal nach einer Diskussion über Sinn- oder Unsinn einer Skillung von uns philosophierten aber gerade nicht in World of Warcraft online waren. Ob derjenige am Ende dann so geskillt hat oder nicht, ist dabei ja völlig egal, aber die Armory wurde heir quasi dazu benutzt um auf etwas zuzugreifen was es InGame schon gibt, nur mit dem Unterschied das ich z.B gerade nicht in WoW sondern in einer Hearts of Iron 3 Multiplayer runde war...
Dank xFire InGame Browser und Armory konnte ich aber direkt aus einem anderen Spiel heraus mitdiskutieren und fröhlich weiter spielen. | Bequemlichkeit die Zweite. Warum eine Sprache lernen, wenn man doch ein praktisches Wörterbuch in der Tasche hat? Wenn du es unbedingt bequem haben möchtes jetzt meine Frage: Wozu müssen DEINE Daten in dieser Datenbank stehen? Es reicht dafür doch ein Talentrechner und eine Equipdatenbank samt aller Klassen (zum selberbauen). Zitat:
Zitat von Nachtwesen Die einzige möglichkeit die ich hier sehe, ist das der Staat, die Medien und auch die sonstigen Menschen ihre pflichten etwas ernster nehmen, damit es garnicht erst dazu kommt, das es zu schlechtem Verhalten kommt (Ja dazu zähle ich auch prollen in Spielen und sonstiges schlechtes Benehmen). Denn in diesem Fall müsste man so wenigstens nicht auf innovation verzichten, wie du es meintest. | Wenn eine Inovation nur nachteile bringt (oder bringen könnte) kann ich darauf getrost verzichten. Eine solche Bewertung ist nur natürlich, da sich der Mensch (wie auch der Strom) den Weg des geringsten Wiederstandes sucht. Das hat nicht mit Moralverfall oder
Pflichtverletzung zu tun. Auch wenn ich diese Ansicht prinzipiell beführworte. Zitat:
Zitat von Nachtwesen Bei 13 Million spielern ist das unmöglich. Ich suche mir Leute, die mir passen und somit ist es seltend, das man in eine Situation kommt, wo man selbst nicht am längeren Hebel sitzt. | Aber sicher, du möchtest gerne in Instanz/Raid XY, aber der einzige Raid für deinen einzigen freien Abend ist eine eingespielte Stammgruppe, welche die Fehlenden durch Randoms ersetzt. Zitat:
Zitat von Nachtwesen Es gab zeiten wo kaum ein RL Freund noch WoW spielte. Ich musste mir in dieser Phase neue Leute suchen. Es hat ein paar Tage gedauert, bis ich die passenden gefunden hatte, aber letztendlich lerne ich dann neue Leute kennen, in deren Konzept ich rein passte bzw. und die in mein Konzept rein passten. | Auch hier beglückwünsche ich dich wieder zu deiner positiven Erfahrung. Aber es gibt auch die Schattenseite, welche es weitestgehend einzudämmen. Zitat:
Zitat von Nachtwesen Richtig und deswegen sind die Erfahrngen hier zum teil auch sehr unterschiedlich.
Es gibt oft ein Pro und ein Kontra, und somit die verschiedensten Meinungen. | Richtig. Das Problem bleibt aber bestehen, und es gilt eine Lösung zu finden, die möglichst viele dieser Ansichten und Meinungen zufriedenstellt Zitat:
Zitat von Nachtwesen Das übrigens macht auch Forenaktivität zu einem ganz besonderen Hobby.
Entschuldige meine Quantität in Form von Text.
Mir ist es leider nicht gelungen, mich kürzer zu fassen. Daran muss ich noch arbeiten.
Aber vielleicht liegt es auch daran das ich ne Babbeltasche bin und gerne mal so tuh als wäre ich ein Philosoph.
Entschuldigt mich. | Kein Problem, ich suche mir das Wesentliche raus und geb meinen Senf dazu |
| |
21.04.2010, 22:00
|
#78 | Gast | AW: Was haltet ihr von externer Charaktereinsicht? sry leude aber sich über etwas, was so überflüssig wie ein gropf ist, seitenweise zitierend auszuspinnen...bleibt doch auf dem teppich..
werde das gefühl nicht los, dass hier irgendwie zuviele wow-geschädigte rumgeistern....ist das game schon so langweilig geworden? |
| |
21.04.2010, 22:05
|
#79 | Gast | AW: Was haltet ihr von externer Charaktereinsicht? Zitat:
Zitat von Tyvokka sry leude aber sich über etwas, was so überflüssig wie ein gropf ist, seitenweise zitierend auszuspinnen...bleibt doch auf dem teppich..
werde das gefühl nicht los, dass hier irgendwie zuviele wow-geschädigte rumgeistern....ist das game schon so langweilig geworden?
| na es ist eben nicht für alle überflüss
und zu den rest sag ich nix würde woll nur wieder gelöscht werden
edit:
@rakwor
was ist den an Bequemlichkeit so falsch
ich mein du benutz doch sicher auch ne waschmanschine weil es eben bequmer ist als wie mit der hand zu waschen oder |
| |
21.04.2010, 22:23
|
#80 | Gast | AW: Was haltet ihr von externer Charaktereinsicht? Zitat:
Zitat von rakwor Also dein Argument ist: Bequemlichkeit? Wer das Spielprinzip versteht, kann auch seinen Charakter dahingehend optimieren. Ich bezweifle nicht das eine Armory dabei behilflich ist, aber es geht auch ohne. Wie bereits gesagt - Luxus. | Das hast du z.B mir jetzt in den Mund gelegt.
Ich deutete eher darauf hin das wir nach einem verlorenen Match darüber diskutierten, woran es gelegen haben könnte, um unsere Spielweise dahingehend zu verbessern, das wir es beim nächsten mal richtig machen. Zusätzlich haben wir aber ein oder zwei Tage später (Armory aktualisiert nicht am selben Tag die Matches) auch noch die Fakten aus der Armory mit einbezogen. Das zusammen hat sich gegenseitig super ergänzt und hat mit der Zeit schon eine gewisse Erfahrung aufgebaut. Wir haben uns also sehr tiefgründig damit beschäftigt.
Von Bequemlichkeit kann hier also nicht im geringsten die Rede sein. Zitat:
Zitat von rakwor Bequemlichkeit die Zweite. Warum eine Sprache lernen, wenn man doch ein praktisches Wörterbuch in der Tasche hat? Wenn du es unbedingt bequem haben möchtes jetzt meine Frage: Wozu müssen DEINE Daten in dieser Datenbank stehen? Es reicht dafür doch ein Talentrechner und eine Equipdatenbank samt aller Klassen (zum selberbauen). | Tut mir leid Rakwor, aber ich habe doch in meinem Text in zich Zeilen klar gemacht, das es es mir hier nicht um bequemlichkeit geht, sondern um das Konzept welches hinter solchen Web 2.0 Ideen besteht.
Ich finde es gut wenn mir ein Freund etwas über seinen Character erzählt und ich die darauf bezogenen Daten dann auf seine bitte hinauf über eine Webseite abfragen kann, um auf seine z.B Fragen einzugehen ohne WoW zu starten.
Lade ich diese Seite, sehe ich alle relevanten Items usw. sofort präsentiert. Das magst du zwar Bequemlichkeit nennen, ich nenne es aber eher eine Verbesserung die etwas vereinfacht. Eine statische Equipdatenbank oder ein Talentrechner bietet mir dieses Feature nicht.
Vereinfachung hat aber nicht unmittelbar was mit "Bequemlichkeit" zu tun. Wie mir die Daten präsentiert werden, das allein gefällt mir schon gut und von daher kann ich hier nicht davon sprechen, das ich es aus Bequemlichkeit nutze.
Ich möchte mich hier nicht wiederholen, aber ich sprach auch von diversen anderen Vorteilen, die ich da sehe. Z.b das Gilden- oder Fanseiten nun Daten embedded einfügen können.
Oder oder oder.. aber das wiederhole ich nicht nochmal. In meinem letzten Text ging ich auf alles ein. Zitat:
Zitat von rakwor Aber sicher, du möchtest gerne in Instanz/Raid XY, aber der einzige Raid für deinen einzigen freien Abend ist eine eingespielte Stammgruppe, welche die Fehlenden durch Randoms ersetzt. | Kommt seltend vor. Zitat:
Zitat von rakwor Richtig. Das Problem bleibt aber bestehen, und es gilt eine Lösung zu finden, die möglichst viele dieser Ansichten und Meinungen zufriedenstellt | Und hier sind wir wieder beim Kompromiss. Privatesettings würden hier vollkommen ausreichen. Ich halte es weiterhin für mich unvorstellbar, das jemand sich dann immernoch genötigt fühlen könnte, seine Spieldaten wieder frei zu geben um an Raids teilzunehmen, statt sich vernünftige Leute zu suchen, die nicht zwingend in die Armory schauen wollen.
Liege ich richtig, wenn ich sage das du generell gegen eine Einsciht in Character bezogene Daten bist? InGame auch?
Was wäre aber dann wenn du z.B 25er ICC raiden gehen willst, und mitten im Raid feststellst das 12 Leute noch Levelequip an haben? Wipest du dich dann 10 mal da durch, oder würdest du dann zur erkenntniss gelangen, es wäre klüger gewesen vorher wenigstens 20 Leute mal anzuschauen um sicher zu sein das eine minimum Anforderung für den Raid vorhanden ist?
Glaub mir.. denn ich hab es mehrmals erlebt das sich gleich mehrere frisch auf 80 gekommende Spieler in einen dicken Raid rein mogeln wollen um sofort den dicken Loot zu bekommen ohne vorher alle Non-Hero und Hero Instanzen abzufarmen. Das wäre ja noch ok, wenn gewisse Raid Encounter nicht so schwer wären, das gewisses LowEquip nicht ausreichend ist. Aber gewisse Encounter haben eben auch gewisse Equip anfoderungen. Und die müssen in so einer großen Gruppe erfüllt sein, sonst gibt es eben 10 Wipes hintereinander. |
| |
21.04.2010, 22:31
|
#81 | Gast | AW: Was haltet ihr von externer Charaktereinsicht? Zitat:
Zitat von Tyvokka sry leude aber sich über etwas, was so überflüssig wie ein gropf ist, seitenweise zitierend auszuspinnen...bleibt doch auf dem teppich..
werde das gefühl nicht los, dass hier irgendwie zuviele wow-geschädigte rumgeistern....ist das game schon so langweilig geworden?
| Ersteinmal wunder ich mich über deine Aussage bezüglich dessen das hier was "überflüssig" ist. Denn warum guckst du selbst dann hier in diesen Thread rein? Das würde ja bedeuten das du gerne überflüssiges ließt?
Zweitens gefällt mir dein Ton überhaupt nicht.
Drittens werde ich das Gefühl nicht los, das du nur mal kurz deine Anti-WoW-Aggression hier los lassen wolltest.
Fazit:
Da macht es mir dann doch mehr spaß mit Rakwor zu diskutieren, auch wenn wir nicht gleicher Meinung sind.
Ein Forum dient der diskussion. Ich sehe keinen anderen Sinn darin. Und es gibt Leute die an diskussionen spaß haben, auch wenn man sich manchmal hier und da im Kreis dreht (auch ich).
Ich halte meine Augen auf in dieser Welt, und deswegen beteilige ich mich auch gern an kontroversen Diskussionen. Zumal es hier auch noch sehr respektvoll vor geht, im gegensatz zu manch einem anderen Forum.
Achso.. nur zu deiner Info.
WoW macht nach wie vor spaß. Danke der Nachfrage. |
| |
22.04.2010, 09:48
|
#82 | Gast | AW: Was haltet ihr von externer Charaktereinsicht? Zitat:
Zitat von Nachtwesen Ersteinmal wunder ich mich über deine Aussage bezüglich dessen das hier was "überflüssig" ist. Denn warum guckst du selbst dann hier in diesen Thread rein? Das würde ja bedeuten das du gerne überflüssiges ließt? | auch ich habe eine meinung dazu, [Cut] und versuche [/cut], diese aufs wesentliche zu konzentrieren und auch so darzustellen. ich bin der meinung, es (die ext. charansicht) ist überflüssig, höchstens etwas für prollkids, mehr nicht.
[Cut]
Drittens werde ich das Gefühl nicht los, das du nur mal kurz deine Anti-WoW-Aggression hier los lassen wolltest.[/quote]nope, nicht im geringsten. das ist ein swtor-forum und es wird trotzdem keine chance verpasst, wow zum vergleich heranzuziehen. ist klar, dass man gern den sog. "klassenprimus" (zumin. accountmäßig) zitiert, aber die mmo-branche ist weder wow noch ist wow als bestes beispiel geeignet, da auch dieses game sehr viele fehler bzw. mankos hat und sich das meiste von anderen mmos zusammengeklaut hat. nicht einmal die grundidee ist eine eigene und wurde von gamesworkshop entliehen. und es nervt einfach, denn würde ich permanent etwas zu wow erfahren wollen, dann würde ich mich in einem wow-forum anmelden...
Fazit:
Da macht es mir dann doch mehr spaß mit Rakwor zu diskutieren, auch wenn wir nicht gleicher Meinung sind.
Ein Forum dient der diskussion. Ich sehe keinen anderen Sinn darin. Und es gibt Leute die an diskussionen spaß haben, auch wenn man sich manchmal hier und da im Kreis dreht (auch ich).
Ich halte meine Augen auf in dieser Welt, und deswegen beteilige ich mich auch gern an kontroversen Diskussionen. Zumal es hier auch noch sehr respektvoll vor geht, im gegensatz zu manch einem anderen Forum.[/quote]/sign
[Cut]
[Edit by HergenThaens] Auch hier gilt - ab und an mal auf die Seitenhiebe (Trolling) verzichten, kann wahre Wunder im Umgang miteinander bewirken |
| |
22.04.2010, 09:58
|
#83 | Gast | AW: Was haltet ihr von externer Charaktereinsicht? Hmm.. Das mit den WoW-Geschädigten mag ja sein, aber bisher hab ich immer den Eindruck bekommen, dass gerade diese eine Heidenangst vor irgendwelchen Informationen, die irgendwas über Ausrüstung oder Spielweise preisgeben haben. Für Aussenstehende eher schwer nachvollziehbar... |
| |
22.04.2010, 10:21
|
#84 | Gast | AW: Was haltet ihr von externer Charaktereinsicht? Habe einige mmo's gespielt wo sowas wie Charaktereinsicht gibt und auch nicht gibt.
Wer sowas braucht,bitte.
Aber ICH will sowas NICHT ! Es geht keinem etwas an wie oder was ich geskillt habe oder wie meine Ausrüstung ist !
Und wenn ich gerne in eine Gilde möchte die als Voraussetzung meine Skillung und/oder mein Equip sehen möchte bevor die mich aufnehmen,dann nehme ich abstand.
Es soll mir überlassen sein wem ich was mitteile,sofern ich das will. |
| |
22.04.2010, 10:42
|
#85 | Gast | AW: Was haltet ihr von externer Charaktereinsicht? prinzipiell finde ich, dass dieser thread ein schoenes beispiel fuer eine fundiert diskutierte auseinandersetzung is...
...aber was mir fehlt ist der menschliche aspekt, vielleicht haengt das damit zusammen, dass ich mich in einem mmorpg vornehmlich fuers rollenspiel interessiere und hierbei vor allem anderen fuer die anderen spielerInnen...
...also wenn ich von jemand wissen will wie sie/er skillt dann FRAGE ich. moeglicherweise ist diese sichtweise veraltet denn ich google auch nicht die namen meiner lebenspartner und freunde sondern UNTERHALTE mich mit ihnen...
...natuerlich dauert das deutlich laenger als drei mausklicks aber der zwischenmenschliche kontakt ist mir in diesem zusammenhang eben schlicht und einfach wichtiger...
...deshalb brauche ich dieses feature ganz und gar nicht |
| |
22.04.2010, 10:47
|
#86 | Gast | AW: Was haltet ihr von externer Charaktereinsicht? Dinge wie Skillung oder Ausrüstung sollten geheim gehalten werden. Denn das kann ja auch den Unterschied ausmachen, warum sollen andere von meiner Intelligenz profitieren, indem sie dann einfach nur meine Skillung etc. kopieren. In gewisser Weise ist das wie geistiges Eigentum. Also ich bin dagegen. Auch alles andere geht keinen was an. |
| |
22.04.2010, 10:56
|
#87 | Gast | AW: Was haltet ihr von externer Charaktereinsicht? Brauchen tue ich das persönlich eigendlich auch nicht. Ich kann nur die von einigen beschworenen gravierenden Nachteile davon nicht so recht nachvollziehen. Ich sehe eher Vorteile darin, wenn manche Leute das nutzen. Ich halte es im Gegensatz zu manch anderem durchaus für einen Vorteil, von bestimmten Leuten 'ausgemustert' zu werden. |
| |
22.04.2010, 11:52
|
#88 | Gast | AW: Was haltet ihr von externer Charaktereinsicht? Zitat:
Zitat von aeseciael prinzipiell finde ich, dass dieser thread ein schoenes beispiel fuer eine fundiert diskutierte auseinandersetzung is...
...aber was mir fehlt ist der menschliche aspekt, vielleicht haengt das damit zusammen, dass ich mich in einem mmorpg vornehmlich fuers rollenspiel interessiere und hierbei vor allem anderen fuer die anderen spielerInnen...
...also wenn ich von jemand wissen will wie sie/er skillt dann FRAGE ich. moeglicherweise ist diese sichtweise veraltet denn ich google auch nicht die namen meiner lebenspartner und freunde sondern UNTERHALTE mich mit ihnen...
...natuerlich dauert das deutlich laenger als drei mausklicks aber der zwischenmenschliche kontakt ist mir in diesem zusammenhang eben schlicht und einfach wichtiger...
...deshalb brauche ich dieses feature ganz und gar nicht | wirst du doch immer noch konnen selbt wen es ne externe char ansicht gibt oO |
| |
22.04.2010, 13:08
|
#89 | Gast | AW: Was haltet ihr von externer Charaktereinsicht? Ein Freund geht nicht an sein Telefon? Hört nicht auf die Türklingel trotz Termin?
Schwupps in der (mir von ihm gezeigten) Armory vorbeigeschaut und die neuen Sachen entdeckt.
Für was diese Systeme nicht alles gut sind. |
| |
22.04.2010, 15:29
|
#90 | Gast | AW: Was haltet ihr von externer Charaktereinsicht? Tss, ich brauch dringend einen Internetanschluss auf der Arbeit...
Da ich heute noch etwas anderes vorhabe, und auch noch Punkte von Gestern offen sind, sortiere ich ein wenig aus Zitat:
Zitat von tfunk Ich würde dagegen stellen, das man die Daten aus einer Datenbank wie der Armory relativ objektiv sind. Keine persönlichen Daten wie Name, Herkunft, Ethnie, Religion, etc. wegen denen Bewerber im RL abgelehnt werden können, auch wenn man das nicht so schreiben darf, sondern nur die Spielfigur und ihre Ausrüstung. | Du redest von Diskriminierung, ich von objektiver Beurteilung. Zitat:
Zitat von tfunk Durch eine Armory wird auch keiner benachteiligt. Es gibt auch hier zwei Perspektiven, die des Spielers der sich einer Gruppe anschließen möchte, und die einer Gruppe die neue Spieler sucht. Und so wie ein Spieler sich eine Gruppe aussucht, nach welchen Kriterien auch immer, wird auch eine Gruppe sich die Spieler aussuchen dürfen, die bei dieser Gruppe mitspielen dürfen.
Bevor es Datenbanken wie die Armory war, ist der Char inspiziert worden. Ist das nicht möglich, geht es eben über die Gildenzugehörigkeit, oder über persönliche Bekanntschaften. Ein "Jeder darf überall" gibts nirgendwo. | Das ist so nicht richtig. Man musste sich eine Gruppe via Allgemeinen- oder Handelschat suchen. Die Kriterien waren meist das Level und die Equipfarbe. Eine Inspektion über Entfernung war überhaupt nicht möglich, und vor Ort auch nur die Ausrüstung, nicht aber die Skillung. Wurdest du allerdings eingeladen und warst auch schon vor Ort, hat man es auch gleich probiert, egal wie dein Equip aussah (solange es die Anforderungen erfüllte).
Ab diesem Zeitpunkt wurde die Leistung bewertet, hat es geklappt - gut. Wenn nicht, wird die Fehlerquelle entfernt (vollkommen legitim). Bei einer Armory fällt dieser Praxistest weg. Es wird vom Equip auf die Fähigkeiten geschlossen, was ein rein subjektives Auswahlverfahren ist. Zitat:
Zitat von tfunk Die genauso nach Schema F durchgearbeitet werden, wie die Profile einer Datenbank, im Falle von Stellengesuchen ist es sogar eine Datenbank. Von n Hundert Bewerbern werden vielleicht 5-10 eingeladen, wenn überhaupt. Was Bewerbungsverfahren angeht sind MMOs sogar noch vorbildlich. Man weiss im Vorfeld auf was eine Gilde wert legt und vor allem kriegt zeitnah eine Antwort. Schon auf eine Eingangsbestätigung kann man Wochen warten, auf eine Zu- oder Absage mehrere Monate. | Wenn deine letzte Bewerbung zwanzig Jahre her ist, mag das stimmen. Heute setzen viele Firmen (Trend steigend) auf Assessment-Center. In der Regel wird dazu auch jeder eingeladen der die Kriterien erfüllt (z.B. mittlerer Schulabschluss). Dort lernt die Firma einen potentiellen Mitarbeiter kennen, und kann somit objektiv die Persönlichkeit und Leistungsfähigkeit beurteilen. Bei kleineren Unternehmen reicht es meist aus seine Bewerbung persönlich abzugeben um ein Vorstellungsgespräch zu erhalten (so hab ichs gemacht - fünf Bewerbungen ). Zitat:
Zitat von tfunk In der Armory steht was für eine Spielfigur du hast, nicht mehr und nicht weniger. Wenn eine Gilde einen Hardcore-Raider sucht und dein Char aussieht wie der eines 5 Minuten im Monat-Spielers passts halt nicht. Analog zu anderen Spielbereichen. Ohne einen ausgearbeiteten Char mit Hintergrundgeschichte brauch ich mich auch nicht bei einer RP-Gilde vorstellen.
Kann nicht erkennen, was an diesen Kriterien so falsch sein soll. Es handelt sich nicht um ein Kriterium mit dem man geboren wird, sondern etwas worüber man volle Entscheidungshoheit hat. | Es geht auch nicht um die Kriterien, die darf jeder ansetzen wie er mag. Es geht um die letztendliche Auswahl. Zitat:
Zitat von tfunk Es wird immer eine Entscheidung getroffen ob jemand mitkann oder nicht. Das auf individueller Basis zu tun, ist immer noch fairer als ein Kollektivkriterium heranzuziehen. | Was ist an einer Auswahl über die Armory individuell? Der mit dem besten Equip wird mitgenommen. Ob der auch spielen kann... danach wird nicht gefragt.
[Cut] Zitat:
Zitat von tfunk Leben wir ab jetzt also alle in Isolation, ohne Kontakt zu anderen Menschen. Auf das uns niemals wieder jemand bewerten könnte. Vielleicht kann man sich an dieser Stelle nochmal fragen, ob man wirklich ein MMO spielen will. Am Ende hat man noch mit anderen Menschen zu tun, geht ja mal gar nicht | herzlichen Glühstrumpf, damit hast du bewiesen das die die komplette Argumentation nicht verstanden hast. Es geht hier ausschließlich um Bewertung, und zwar um eine objektive und persönliche. Zitat:
Zitat von Nachtwesen Das hast du z.B mir jetzt in den Mund gelegt.
Ich deutete eher darauf hin das wir nach einem verlorenen Match darüber diskutierten, woran es gelegen haben könnte, um unsere Spielweise dahingehend zu verbessern, das wir es beim nächsten mal richtig machen. Zusätzlich haben wir aber ein oder zwei Tage später (Armory aktualisiert nicht am selben Tag die Matches) auch noch die Fakten aus der Armory mit einbezogen. Das zusammen hat sich gegenseitig super ergänzt und hat mit der Zeit schon eine gewisse Erfahrung aufgebaut. Wir haben uns also sehr tiefgründig damit beschäftigt.
Von Bequemlichkeit kann hier also nicht im geringsten die Rede sein. | Eine Nachbesprechung ist auch ohne Armory möglich. Es ist nicht so einfach, weil man selbst mal ein bischen rechnen muss, aber auch kein Problem. Daher ist der logisch Rückschluss für mich, dass du dir diese Arbeit ersparen möchtest und daher einen bequemen Weg bevorzugst. Zitat:
Zitat von Nachtwesen Tut mir leid Rakwor, aber ich habe doch in meinem Text in zich Zeilen klar gemacht, das es es mir hier nicht um bequemlichkeit geht, sondern um das Konzept welches hinter solchen Web 2.0 Ideen besteht. | Siehe oben. Hast du nicht. Deine 2.0 "Argumente" gehen einzig auf eine einfache Analysemöglichkeit hinaus. Zitat:
Zitat von Nachtwesen Ich finde es gut wenn mir ein Freund etwas über seinen Character erzählt und ich die darauf bezogenen Daten dann auf seine bitte hinauf über eine Webseite abfragen kann, um auf seine z.B Fragen einzugehen ohne WoW zu starten. | Analyse. Zitat:
Zitat von Nachtwesen Lade ich diese Seite, sehe ich alle relevanten Items usw. sofort präsentiert. Das magst du zwar Bequemlichkeit nennen, ich nenne es aber eher eine Verbesserung die etwas vereinfacht. Eine statische Equipdatenbank oder ein Talentrechner bietet mir dieses Feature nicht. Vereinfachung hat aber nicht unmittelbar was mit "Bequemlichkeit" zu tun. Wie mir die Daten präsentiert werden, das allein gefällt mir schon gut und von daher kann ich hier nicht davon sprechen, das ich es aus Bequemlichkeit nutze. | Das ist quasi die Definition von Bequemlichkeit. Du lässt eine Maschine die Arbeit machen, die du auch "von Hand" machen könntest. Und das auf Kosten anderer Spieler.] Zitat:
Zitat von Wikipedia Komfort (englisch: comfort / deutsch: Bequemlichkeit, Behaglichkeit) ist die Bequemlichkeit, die auf der Existenz von bestimmten Geräten, Gegenständen oder Einrichtungen beruht. Eine Einrichtung ist auf Grund ihrer Möglichkeiten und ihrer Ausstattung mit Gegenständen komfortabel, wenn sie dem Menschen Arbeit verringert und ihm Behaglichkeit bietet. | Zitat:
Zitat von Nachtwesen Ich möchte mich hier nicht wiederholen, aber ich sprach auch von diversen anderen Vorteilen, die ich da sehe. Z.b das Gilden- oder Fanseiten nun Daten embedded einfügen können.
Oder oder oder.. aber das wiederhole ich nicht nochmal. In meinem letzten Text ging ich auf alles ein. | Und das habe ich aussortiert, da das keine wirklichen Vorteile sind. Um als Vorteil zu gelten, müssten diese Features einen effektiven Nutzen bringen. Das tun sie aber nicht. Zitat:
Zitat von Nachtwesen Kommt selten vor. | Für dich [Cut]. Du räumst ein das es vorkommen kann, und das reicht als Beleg aus. Wie oft soetwas nun in Wirklichkeit vorkommt, kannst du gar nicht mit Sicherheit sagen, da wie du selbst so schön gesagt hast, hier jeder andere Erfahrungen gemacht hat. Zitat:
Zitat von Nachtwesen Und hier sind wir wieder beim Kompromiss. Privatesettings würden hier vollkommen ausreichen. Ich halte es weiterhin für mich unvorstellbar, das jemand sich dann immernoch genötigt fühlen könnte, seine Spieldaten wieder frei zu geben um an Raids teilzunehmen, statt sich vernünftige Leute zu suchen, die nicht zwingend in die Armory schauen wollen. | Ich wiederhole mich jetzt nicht nochmal. Ich habe alles klar und deutlich beschrieben, und ein Kompromiss sieht vor das alle Parteien mit der Lösung leben können. Das können sie nunmal nicht, also ist es auch kein Kompromiss! [Cpt. Caps-Lock entfernt] Zitat:
Zitat von Nachtwesen Liege ich richtig, wenn ich sage das du generell gegen eine Einsciht in Character bezogene Daten bist? InGame auch? | Was tut das zur Sache? Prinzipiell vertrete ich erstmal meinen Standpunkt über externe Einsichten. Alle anderen Geschichten wie AddOns und Ingame-Einsicht gehören in andere Threads. Zitat:
Zitat von Nachtwesen Was wäre aber dann wenn du z.B 25er ICC raiden gehen willst, und mitten im Raid feststellst das 12 Leute noch Levelequip an haben? Wipest du dich dann 10 mal da durch, oder würdest du dann zur erkenntniss gelangen, es wäre klüger gewesen vorher wenigstens 20 Leute mal anzuschauen um sicher zu sein das eine minimum Anforderung für den Raid vorhanden ist? | Ich würde diese Leute ausladen, und mir neue einladen. Natürlich stelle ich Anforderungen, aber ich wähle nicht subjektiv die Besten aus. Es kann dir genauso passieren das 12 Leute nur rumeiern anstatt mal ordentlich zu spielen, was machst du dann? Das alles findest du erst heraus wenn du es mit ihnen gespielt hast. Zitat:
Zitat von Nachtwesen Glaub mir.. denn ich hab es mehrmals erlebt das sich gleich mehrere frisch auf 80 gekommende Spieler in einen dicken Raid rein mogeln wollen um sofort den dicken Loot zu bekommen ohne vorher alle Non-Hero und Hero Instanzen abzufarmen. Das wäre ja noch ok, wenn gewisse Raid Encounter nicht so schwer wären, das gewisses LowEquip nicht ausreichend ist. Aber gewisse Encounter haben eben auch gewisse Equip anfoderungen. Und die müssen in so einer großen Gruppe erfüllt sein, sonst gibt es eben 10 Wipes hintereinander. | Siehe oben. Zitat:
Zitat von Fegefeuer was ist den an Bequemlichkeit so falsch
ich mein du benutz doch sicher auch ne waschmanschine weil es eben bequmer ist als wie mit der hand zu waschen oder | Klar, an Bequemlichkeit ist überhaupt nichts schlimmes. Nur sollte (wie bereits mehrfach erwähnt) der Nutzen größer als das Risiko sein. Zitat:
Zitat von Tyvokka auch ich habe eine meinung dazu, [Cut] und versuche [/cut], diese aufs wesentliche zu konzentrieren und auch so darzustellen. ich bin der meinung, es (die ext. charansicht) ist überflüssig, höchstens etwas für prollkids, mehr nicht. | Es geht hier aber nicht nur darum seine Meinung an den Mann zu bringen, sondern das andere für ein Thema sensibilisiert werden. Nicht jeder kann alle Kontaktpunkte im Auge haben. Dadurch das wir hier diskutieren besteht die Chance auf einen Aha-Effekt ("Mhm, so hab ich das noch gar nicht gesehen").
[Cut, weil Quote entfernt] Zitat:
Zitat von Tyvokka nope, nicht im geringsten. das ist ein swtor-forum und es wird trotzdem keine chance verpasst, wow zum vergleich heranzuziehen. ist klar, dass man gern den sog. "klassenprimus" (zumin. accountmäßig) zitiert, aber die mmo-branche ist weder wow noch ist wow als bestes beispiel geeignet, da auch dieses game sehr viele fehler bzw. mankos hat und sich das meiste von anderen mmos zusammengeklaut hat. nicht einmal die grundidee ist eine eigene und wurde von gamesworkshop entliehen. und es nervt einfach, denn würde ich permanent etwas zu wow erfahren wollen, dann würde ich mich in einem wow-forum anmelden... | Ein Beispiel sollte so einfach wie möglich gehalten werden, damit es jeder verstehen kann. World of Warcraft hat viele Spieler und ist bekannt. Wenn man etwas mit World of Warcraft vergleicht, werden die meisten es eher verstehen als wenn ich City of Heroes anbringe. Zitat:
Zitat von Tyvokka zu deiner info. auf rhetorische fragen erwartet man keine antwort bzw. antwortet man gewöhnlich nicht.
| Du erwartest vielleicht keine, es ist aber nicht falsch auf eine zu antworten. Eine rethorische Frage wird dazu benutzt seine Meinung deutlicher zum Ausdruck zu bringen. Deiner Meinung kann man zustimmen oder ablehnen, und somit auch eine entsprechende rethorische Frage.
So, ich les jetzt noch ein bischen und antworte aber erst Morgen mittag wieder
[Edit by HergenThaens] Auch hier gilt - ab und an mal auf die Seitenhiebe (Trolling) verzichten, kann wahre Wunder im Umgang miteinander bewirken |
| |
22.04.2010, 16:22
|
#91 | Gast | AW: Was haltet ihr von externer Charaktereinsicht? Wenn deine letzte Bewerbung zwanzig Jahre her ist, mag das stimmen. Heute setzen viele Firmen (Trend steigend) auf Assessment-Center. In der Regel wird dazu auch jeder eingeladen der die Kriterien erfüllt (z.B. mittlerer Schulabschluss). Dort lernt die Firma einen potentiellen Mitarbeiter kennen, und kann somit objektiv die Persönlichkeit und Leistungsfähigkeit beurteilen. Bei kleineren Unternehmen reicht es meist aus seine Bewerbung persönlich abzugeben um ein Vorstellungsgespräch zu erhalten (so hab ichs gemacht - fünf Bewerbungen ).[/quote]Ja und in ein Assessment Center kommen die letzten 10-20 Leute. Der Rest wird auch heute nach Schema F ausgewählt. Spätestens bei "Objektive Bewertung der Persönlichkeit" müsste einem ein Widerspruch auffallen.
Kommt sehr auf den Unternehmer an, unangekündigt irgendwo reinzuplatzen kann auch schon zu einer postwendenden Absage führen. Wen ich mich auf irgendeinen Job bewerben würde, wäre das vielleicht auch ein gangbarer Weg, wenn man studiert hat, eventuell sogar promoviert, klappert man eben nicht die Tante Emma Unternehmen der Umgebung ab, sondern bewirbt sich bei der handvoll Unternehmen bundesweit, die mit dem eigenen Spezialwissen was anfangen können. Da bringt man dann auch nicht die Bewerbung vorbei, weil das absolut unüblich, und daher negativ bewertet wird. Da reden wir aber vielleicht über unterschiedliche Ausgangslagen.
Was ist an einer Auswahl über die Armory individuell? Der mit dem besten Equip wird mitgenommen. Ob der auch spielen kann... danach wird nicht gefragt.[/quote]Individuell ist das dein Char zählt, nicht deine Gilde oder Klasse. Wie gut jemand spielt weiss ich nicht. Warum soll man annehmen, das derjenige, der sich das bessere Equipment erspielt hat, schlechter spielt als weniger gut ausgerüstete?
Wenn beide gleich schlecht spielen, ist der mit dem besseren Equip immer noch zu mehr zu gebrauchen.
Die reale Leistung entscheidet darüber ob man nochmals eingeladen wird, oder nicht (und keine subjektive Datenbank).[/quote]Zum Zeitpunkt der Entscheidung kenne ich die reale Leistung noch nicht. Und eine Datenbank ist mit Sicherheit nicht subjektiver als eine Heuristik um Leistung zu bewerten, wie ein DamageMeter.[/quote]Eine nicht bekannte reale Leistung soll objektiv sein, die abgespeicherten Werte in einer Datenbank aber subjektiv. Man könnte das sehr zutreffend als epic fail bezeichnen.
[Cut]
Die einzige Möglichkeit soetwas zu verhindern, ist das entsprechene Werkzeug für so ein Vorgehen garnicht erst zu implementieren.[/quote]herzlichen Glühstrumpf, damit hast du bewiesen das die die komplette Argumentation nicht verstanden hast. Es geht hier ausschließlich um Bewertung, und zwar um eine objektive und persönliche.[/quote]Das Werkzeug nicht zu implementieren führt zu anderen Wegen die Spreu vom Weizen zu trennen. [Cut]
[Edit by HergenThaens] Bitte auf Spitzen und Seitenhiebe (Trolling) verzichten. Danke. |
| |
22.04.2010, 16:32
|
#92 | Gast | AW: Was haltet ihr von externer Charaktereinsicht? Zitat:
Zitat von rakwor Klar, an Bequemlichkeit ist überhaupt nichts schlimmes. Nur sollte (wie bereits mehrfach erwähnt) der Nutzen größer als das Risiko sein.
| ja aber woher willst du wissen das dass risiko großer ist als der nutzen
den du weißt ja nicht wieviel das arsenal nutzen, den wen würde es schon auf fallen wen die leute es so macht wie nachtwesen
es konnten mio. von WoW spieler sein die das arsenal nutzen ohne das man je was davon mit bekommt |
| |
22.04.2010, 16:41
|
#93 | Gast | AW: Was haltet ihr von externer Charaktereinsicht? So. Ich habe an der einen oder anderen Stelle mal etwas entschärft.
Grundsätzlich ist es immer angenehm, wenn man sieht, dass hier auch hitzige Debatten gut geführt werden können. Leider neigt der eine oder andere aber immer noch dazu, an empfindlichen Stellen einmal zuviel nachzusetzen. Das wirkt am Anfang nicht schlimm, man piekst etwas zurück, und irgendwann steht man dann Rücken an Rücken, mit gezogener Waffe zum Duell. Der eine oder andere hat inzwischen raus, wann er sich eventuell etwas zurücknehmen sollte
Auch hier gilt - wenn ihr Euch angegriffen fühlt, benutzt bitte die Funktion zum Melden eines Posts. Nennt niemanden einen Troll, denn das macht Euch selbst zum troll - reportet ihn einfach.
So, und jetzt bitte ohne Sticheleien weiter im Programm |
| |
22.04.2010, 19:59
|
#94 | Gast | AW: Was haltet ihr von externer Charaktereinsicht? Zitat:
Zitat von tfunk Ja und in ein Assessment Center kommen die letzten 10-20 Leute. Der Rest wird auch heute nach Schema F ausgewählt. Spätestens bei "Objektive Bewertung der Persönlichkeit" müsste einem ein Widerspruch auffallen. | Also ich und etwa 49 Andere waren bei einem Assessment einer Versicherung (fängt mit A an ) in Köln. Erst gab es einen schriftlichen Test und dann zwei kleine praktische Tests. Ein Gruppentest (ich glaube wir waren so um die 8 Leute) da mussten wir einen Tag der offenen Tür planen und hatten dafür 1000€ zur Verfügung. Der zweite Test war ein Telefonat mit einem schwierigen Kunden. Ziel war es diesen zu einem persönlichen Gespräch zu überreden. Hinterher gab es von den Beobachtern Feedback.
Jedweder persönliche Kontakt ist hundertmal effektiver als ein Armory-Link. Das muss für den Bewerber nicht unbedingt positiv sein (kommt auf die Kriterien an), aber es ist fair und objektiv (auch wenn du etwas schleierhaft behauptest da müsste einem der Wiederspruch auffallen). Zitat:
Zitat von tfunk Kommt sehr auf den Unternehmer an, unangekündigt irgendwo reinzuplatzen kann auch schon zu einer postwendenden Absage führen.
wenn man studiert hat, eventuell sogar promoviert, klappert man eben nicht die Tante Emma Unternehmen der Umgebung ab, sondern bewirbt sich bei der handvoll Unternehmen bundesweit, die mit dem eigenen Spezialwissen was anfangen können. Da bringt man dann auch nicht die Bewerbung vorbei, weil das absolut unüblich, und daher negativ bewertet wird. Da reden wir aber vielleicht über unterschiedliche Ausgangslagen. | Ich kann mich nicht entsinnen das ich das Wörtchen unangekündigt verwendet habe. Desweiteren habe ich von kleineren Unternehmen gesprochen, diese sind i.d.R. etwas persönlicher und von daher gegenüber solchen Maßnahmen aufgeschlossen.
Ich verstehe allerdings nicht warum sich manche Leute in unrelevante Kleinigkeiten verbeißen. Was bezweckst du mit dieser Aussage? Zitat:
Zitat von tfunk Individuell ist das dein Char zählt, nicht deine Gilde oder Klasse. | Du bist ja ein ganz gewitzter
Auch hier wieder die Frage: wenn du diese Aussage so auslegst, was soll mir das sagen? Es geht hier schließlich um eine Auswahl anhand subjektiver (charakterbezogene) Kriterien. Gilde und Klasse sind dabei sowieso unrelevant (da wird vorgefiltert). Zitat:
Zitat von tfunk Wie gut jemand spielt weiss ich nicht. Warum soll man annehmen, das derjenige, der sich das bessere Equipment erspielt hat, schlechter spielt als weniger gut ausgerüstete?
Wenn beide gleich schlecht spielen, ist der mit dem besseren Equip immer noch zu mehr zu gebrauchen. | Zum Beispiel weil der Eine nicht der ursprüngliche Besitzer des entsprechenden Charakters ist. Genauso kann es sein das ein Charakter durch seine Gilde gepusht wurde und selber von Natur aus nur wenig Fähigkeiten mitbringt. Andersherum kann es sein, dass derjenige mit schlechter(er) Ausrüstung einen Twink spielt und die Klasse und die entsprechende Instanz im Schlaf kennt.
Das ist der Grund warum es so eine Datenbank nicht geben sollte. Dann braucht man sich nicht die Frage stellen wer in welcher Beziehung besser ist. Zitat:
Zitat von tfunk Eine nicht bekannte reale Leistung soll objektiv sein, die abgespeicherten Werte in einer Datenbank aber subjektiv. Man könnte das sehr zutreffend als epic fail bezeichnen. | Ich verkneife mir mal einen Kommentar, weil ich sonst wieder was auf die Finger bekomme.
Wenn du bitte nochmal das Geschriebene durchliest, dann könnte dir vielleicht auffallen das ich geschrieben habe, das die reale Leistung über den weiteren Verlauf des Raids (oder danach mit z.B. einer Stammgruppe oder einer Gilde) entscheidet. Die beiden Punkte (also Einladung und reale Leistung) hast du miteinander verknüpft. Was das in Bezug auf deine "epic fail" Aussage bedeuted darfst du dir mal selbst beantworten Zitat:
Zitat von tfunk Das Werkzeug nicht zu implementieren führt zu anderen Wegen die Spreu vom Weizen zu trennen. | Dagegen habe ich nichts. Solange diese Methode objektiv und fair bleibt. Zitat:
Zitat von Fegefeuer ja aber woher willst du wissen das dass risiko großer ist als der nutzen
den du weißt ja nicht wieviel das arsenal nutzen, den wen würde es schon auf fallen wen die leute es so macht wie nachtwesen
es konnten mio. von WoW spieler sein die das arsenal nutzen ohne das man je was davon mit bekommt | Das Risiko kann man zu diesem Zeitpunkt nur abschätzen. Aber solange es keine nennenswerten Vorteile gibt, braucht man dafür kein Mathematiker zu sein. Zitat:
Zitat von HergenThaens So, und jetzt bitte ohne Sticheleien weiter im Programm | |
| |
22.04.2010, 23:13
|
#95 | Gast | AW: Was haltet ihr von externer Charaktereinsicht? Am Anfang hat mich das Armory bei WoW arg gestört, aber ich benutze das nicht als Leistungsvergleich, da man High-Eq. eh recht einfach erreichen kann, wodurch das nichts besonderes mehr ist. Aber mittlerweile guck ich mir auch einfach Skillung und Eq. an, um daraus zu lernen. Oder man sieht, ob, wenn man nicht dabei war, am Vorabend noch Bosse gelegt wurden oder nicht. Ich kann aber auch auf so ein Teil verzichten, mir egal. Eine Option, das erst freizuschalten, wäre wünschenswert. |
| |
23.04.2010, 10:33
|
#96 | Gast | AW: Was haltet ihr von externer Charaktereinsicht? Zitat:
Zitat von rakwor
Das Risiko kann man zu diesem Zeitpunkt nur abschätzen. Aber solange es keine nennenswerten Vorteile gibt, braucht man dafür kein Mathematiker zu sein. | es bringt doch für manche personen ein vorteil wieviel das sind weiß man ja nicht
sollte die leute deswegen trauf verzichten weil es ander nicht nutzen werden ? |
| |
23.04.2010, 13:23
|
#97 | Gast | AW: Was haltet ihr von externer Charaktereinsicht? Zitat:
Zitat von Veldhryc Am Anfang hat mich das Armory bei WoW arg gestört, aber ich benutze das nicht als Leistungsvergleich, da man High-Eq. eh recht einfach erreichen kann, wodurch das nichts besonderes mehr ist. Aber mittlerweile guck ich mir auch einfach Skillung und Eq. an, um daraus zu lernen. Oder man sieht, ob, wenn man nicht dabei war, am Vorabend noch Bosse gelegt wurden oder nicht. Ich kann aber auch auf so ein Teil verzichten, mir egal. Eine Option, das erst freizuschalten, wäre wünschenswert. | Das kann man alles anonymisiert machen. Solche Dienste gab es schon vor der Armory (z.B. chardev.org) da kann jeder seinen Charakter planen, und sich auch die geplanten Charaktere anderer Spieler anschauen. Zitat:
Zitat von Fegefeuer es bringt doch für manche personen ein vorteil wieviel das sind weiß man ja nicht
sollte die leute deswegen trauf verzichten weil es ander nicht nutzen werden ? | Du sagst selbst man weiß nicht wie viele das sind...hmm
Egal. Was wiegt den schlimmer? Ein Luxusfeature weniger oder eine unbestimmte Anzahl von genervten und/oder entmutigten Spielern? |
| |
23.04.2010, 13:59
|
#98 | Gast | AW: Was haltet ihr von externer Charaktereinsicht? Zitat:
Zitat von rakwor Du sagst selbst man weiß nicht wie viele das sind...hmm
Egal. Was wiegt den schlimmer? Ein Luxusfeature weniger oder eine unbestimmte Anzahl von genervten und/oder entmutigten Spielern? | Genau dieses generft oder entmutigt sein kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Nehmen wir mal an, ich spiele einen DD in einem sehr itemabhängigen Spiel und suche - was bei mir eh eher selten der Fall ist eine Random-Gruppe. Ich werde gemustert, und für nicht geeignet befunden - rein auf Grund meiner Ausrüstung. Dann sieht es also so aus, dass meine Ausrüstung schlechter als die dieser Gruppe ist. Will diese Gruppe nun in eine schwere Zone bedeutet das für mich, ich liege oft auf der Nase und nutze der Gruppe nicht viel. Beides finde ich für mich persönlich nicht erstrebenswert. Will diese Gruppe in eine einfache Zone, dann ist es eine Ich-roxxor-hier-in-10-Minuten-durch - Gruppe. Das wäre auch nicht mein Fall. Sollte mich jemand aufgrund meiner Ausrüstung antellen und verspotten, gäbe dieses Tool für mich ein ausgezeichnetes Idioten-Frühwarn-System ab.
Aus diesen Gründen hab ich absolut nichts gegen diese Möglichkeiten, ich sehe da für mich eher Vorteile obwohl ich sie persönlich kaum nutze. |
| |
23.04.2010, 14:17
|
#99 | Gast | AW: Was haltet ihr von externer Charaktereinsicht? Zitat:
Zitat von FainMcConner Genau dieses generft oder entmutigt sein kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Nehmen wir mal an, ich spiele einen DD in einem sehr itemabhängigen Spiel und suche - was bei mir eh eher selten der Fall ist eine Random-Gruppe. Ich werde gemustert, und für nicht geeignet befunden - rein auf Grund meiner Ausrüstung. Dann sieht es also so aus, dass meine Ausrüstung schlechter als die dieser Gruppe ist. Will diese Gruppe nun in eine schwere Zone bedeutet das für mich, ich liege oft auf der Nase und nutze der Gruppe nicht viel. Beides finde ich für mich persönlich nicht erstrebenswert. Will diese Gruppe in eine einfache Zone, dann ist es eine Ich-roxxor-hier-in-10-Minuten-durch - Gruppe. Das wäre auch nicht mein Fall. Sollte mich jemand aufgrund meiner Ausrüstung antellen und verspotten, gäbe dieses Tool für mich ein ausgezeichnetes Idioten-Frühwarn-System ab.
Aus diesen Gründen hab ich absolut nichts gegen diese Möglichkeiten, ich sehe da für mich eher Vorteile obwohl ich sie persönlich kaum nutze. | Falsche Ausgangslage. Sagen wir du und zwei andere Schadensausteiler suchen eine Gruppe für die selbe Instanz. Die Ausrüstung ist bei allen dreien für diese Instanz geeignet. Tatsächlich sucht gerade ein Schlachtzug genau noch einen Schadensausteiler und eine zufällige Klasse. Wer wird warum ausgewählt? Ja hmm..
Wie bereits erwähnt (ich kann es langsam nicht mehr sehen ) geht es nicht um die Kriterien wann ein Spieler mit darf, sondern um die Kriterien die zur Auswahl (bei mehreren geeigneten Spielern) führen. |
| |
23.04.2010, 19:28
|
#100 | Gast | AW: Was haltet ihr von externer Charaktereinsicht? wie würdes du den entscheiden wer besser für die grp ist ? |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |