Umfrageergebnis anzeigen: 365
Ja, ich hätte gerne anspruchsvolle Raumkämpfe! 72 57,14%
Nein, mir reicht der Tunnel-Shooter. 32 25,40%
Ist mir egal. 22 17,46%
Teilnehmer: 126. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 29.06.2010, 17:58   #176
Gast
Gast
AW: Questhelper

Zitat:
Zitat von FainMcConner
Eine gute Quest bietet für mich andere Lösungsmöglichkeiten als dumpf ein 10 Quadratkilometer großes Gebiet nach einer Stecknadel abzusuchen - bei solchen Quests also immer her mit dem Questhelper. Eine gute Quest bietet mir die Chance, durch logisches Denken weiter zu kommen - in dem Fall: Ich suche einen metallischen Gegenstand, dafür gibts Metalldetektoren, also besorge ich mir einen. Dann kann ich auf den Questhelfer verzichten.
Soll ich
ohne Anhalt*****te ein großes Gebiet nach irgendwas durchsuchen finde ich das weder herausfordernd noch unterhaltsam - und nein, ich bin nicht zum 'Arbeiten' im Spiel.
keine anhalt*****te? nadel im heuhaufen? findest du nicht dass du etwas übertreibst?
die npc´s sprechen ja sogar mit dir und es ist wohl einfacher diese infos erzählt zu bekommen als sie nachzulesen.
und selbst wenn man lesen müsste, wären die meisten quests sowieso so einfach dass man nicht irren kann.
es gibt natürlich auch harte quests wie "reist nach korriban und findet den sith Darth Habba". aber vielleicht hast du ja diesen sith schonmal irgendwo vorher gesehen und weißt daher wo er ist oder du suchst erstmal in den städten denn da sind die chancen schon wesentlich höher ihn zu finden als irgendwo im gebirge.

man muss einfach nur logisch überlegen.
und kommt mir nicht mit so einem quatsch wie "ich will spielen und nicht arbeiten".
wer sein hirn nicht fordern will soll halt shooter spielen und keine mmo´s oder strategiespiele.

es ist aber schon irgendwie seltsam dass gerade die leute (will jetzt keine namen nennen) die sonst immer schreiben "ich will harte und fordernde raids" für den questhelper sind.
also wollt ihr schon bei 2 schlägen niedergehen (im raid) aber nichtmal einen gegner in einer höhle suchen ?

vergesst nicht: Der Weg ist das Ziel.

Alt 29.06.2010, 18:08   #177
Gast
Gast

na ob es nötig ist oder nicht sollte jeder selber entscheiden dürfen

wie gesagt ihr musst das ding nicht nutzen

ich werd es auch nicht nutzen aber wen es ander tun sollen sie doch mir geht sowas voll an a**** vorbei

Alt 29.06.2010, 18:13   #178
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jgszqnbd
es ist aber schon irgendwie seltsam dass gerade die leute (will jetzt keine namen nennen) die sonst immer schreiben "ich will harte und fordernde raids" für den questhelper sind.
also wollt ihr schon bei 2 schlägen niedergehen (im raid) aber nichtmal einen gegner in einer höhle suchen ?
Da sieht man mal wie weit der persönliche Geschmack auseinander geht. Ich finde es deutlich angenehmer 2h in einem Raid zu Wipen als 2h durch irgendein Gebiet zu rennen und irgendeinen Mob zu suchen der eigentlich ganz woanders ist aber man ihn dort nicht gefunden hat weil 20s vorher ein anderer Spieler den weggehauen hatte und er noch nicht respawnt war.

Im Endeffekt kommt es auf das Questdesign an. Wenn die Quests wirklich alle hervorragend formuliert und ausgearbeitet sind dann braucht man natürlich keinen Questhelper.

Die Praxis sieht aber meistens anders aus. Mir ist ein Pfeil auch zu viel. Markierungen auf einer Karte wären allerdings nicht immer ganz verkehrt. Wobei ich diese Scoutdrohnen echt super stimmig fände.

Karenia

Alt 29.06.2010, 18:30   #179
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FainMcConner
Eine gute Quest bietet für mich andere Lösungsmöglichkeiten als dumpf ein 10 Quadratkilometer großes Gebiet nach einer Stecknadel abzusuchen - bei solchen Quests also immer her mit dem Questhelper. Eine gute Quest bietet mir die Chance, durch logisches Denken weiter zu kommen - in dem Fall: Ich suche einen metallischen Gegenstand, dafür gibts Metalldetektoren, also besorge ich mir einen. Dann kann ich auf den Questhelfer verzichten.
Soll ich ohne Anhalt*****te ein großes Gebiet nach irgendwas durchsuchen finde ich das weder herausfordernd noch unterhaltsam - und nein, ich bin nicht zum 'Arbeiten' im Spiel.
Erst sagst Du etwas richtig Gutes und dann negierst Du es wieder

Der Questhelper Steht doch im direkten Gegensatz zu einer guten und logsich aufgebauten Quest!
Wenn man WoW Classic erlebt hat und das mit den jetzigen Questbeschreibungen vergleicht, dann fällt, zumindest mir, immer wieder auf wie simpel die meisten Questbeschreibungen gestrickt sind.
Was das im Zusammenhang mit einem Questhelper überhaupt noch mit "Questen" zu tun haben soll, entzieht sich mir hier.

Es wurde schon richtig gesagt, einerseits schreien viele nach dem Storymodus und dass das ja so genial sei und anderseits wird im gleichen Atemzug nach einer Storyversimplifizierung gerufen aka Questhelper

Langsam sollten sich einige entscheiden

Alt 29.06.2010, 18:36   #180
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ulrik
Es wurde schon richtig gesagt, einerseits schreien viele nach dem Storymodus und dass das ja so genial sei und anderseits wird im gleichen Atemzug nach einer Storyversimplifizierung gerufen aka Questhelper

oO warum die einen wollen eben nur die story erleben ohne lange npc zu suchen

Alt 29.06.2010, 19:41   #181
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ulrik
Brauchen die nicht, wenn das Spiel rausgekommen ist kann jeder entscheiden ob der QH aus- oder einschaltet werden soll. We es nicht haben will, der brauch es nicht einschalten.

Alt 29.06.2010, 21:16   #182
Gast
Gast

Ich hoffe das es so ist, wenn man den QH anschalten will, dass dann 10 mal nach gefragt wird ob man sich sicher ist den QH anzuschalten. Das man nicht in die Versuchung kommt.

Alt 29.06.2010, 22:05   #183
Gast
Gast

Genau. Und wer Questdialoge nicht zuende hört kriegt keine XP.

Alt 29.06.2010, 22:24   #184
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Fegefeuer
na ob es nötig ist oder nicht sollte jeder selber entscheiden dürfen

wie gesagt ihr musst das ding nicht nutzen

ich werd es auch nicht nutzen aber wen es ander tun sollen sie doch mir geht sowas voll an a**** vorbei
Wenn jeder in einem MMORPG alles für sich selbst entscheiden dürfte. Naja dann gute nacht.

Alt 29.06.2010, 22:43   #185
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kattakiss
Wenn jeder in einem MMORPG alles für sich selbst entscheiden dürfte. Naja dann gute nacht.
na in den punkt und auch bei paar ander sachen find ich dürch aus ok so

Alt 30.06.2010, 04:19   #186
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lazzarus
Ich bin einer von denen die arbeiten und nicht jeden Tag 8 Stunden vor dem PC sitzen können. Das heisst am Tag hab ich vielleicht 2 Stunden, und da will ich nicht 1 Stunde davon mit dem Suchen verplempern.

Deswegen lieber zuschaltbar als garnicht.
Sry aber für nen mmorpg muss man halt etwas mehr zeit haben wie für ein singleplayer game. Wenn ich 2h Zeit habe dann sinds halt nur 2h. Warum dann nen qhelper. Ich hatte noch nie obs in WoW WAR Rappelz SWG war nen q Text wo nicht eindeutig drinn stand wo ich hin muss.
Man sollte sich auch was erarbeiten und nicht einfach nur die map aufmachen und schaun wo alles is. Oder Wie Blizzard das jetzt mitm neuen patch macht, dass man die q garnicht mehr beim q NPC abgeben muss sondern instant dann die Belohnung bekommt.

Alt 30.06.2010, 07:12   #187
Gast
Gast

Ich bin mit meinen 2 Stunden am Tag recht zufrieden und habe bisher immer das erreicht, was ich erreichen wollte. Viel auf raids setze ich eh nicht, ich bin lieber in einer kleinen Gruppe unterwegs, als dass ich darauf warte, dass 24 Mann endlich zum vereinbarten ort sind. Raids waren für mich immer ineffektiv, da viele es mit der vereinbarten Uhrzeit nicht so genau nehmen. Und leider waren es immer die wichtigen Leute wie Tanks und Heiler die zu spät gekommen sind. Bei meiner limitierten Zeit hätt ich dann nach einer Stunde den Raid wieder verlassen müssen.

Trotzdem suche ich meine Questnpcs lieber selber, als dass mir gezeigt wird wo sie sind. Denn schon oft hab ich einige interessante Sachen entdeckt bei der Suche nach Questsubjekten.

Alt 30.06.2010, 07:20   #188
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jgszqnbd
keine anhalt*****te? nadel im heuhaufen? findest du nicht dass du etwas übertreibst?
die npc´s sprechen ja sogar mit dir und es ist wohl einfacher diese infos erzählt zu bekommen als sie nachzulesen.
und selbst wenn man lesen müsste, wären die meisten quests sowieso so einfach dass man nicht irren kann.
es gibt natürlich auch harte quests wie "reist nach korriban und findet den sith Darth Habba". aber vielleicht hast du ja diesen sith schonmal irgendwo vorher gesehen und weißt daher wo er ist oder du suchst erstmal in den städten denn da sind die chancen schon wesentlich höher ihn zu finden als irgendwo im gebirge.

man muss einfach nur logisch überlegen.
und kommt mir nicht mit so einem quatsch wie "ich will spielen und nicht arbeiten".
wer sein hirn nicht fordern will soll halt shooter spielen und keine mmo´s oder strategiespiele.

vergesst nicht: Der Weg ist das Ziel.
Hm??? Woher zum Geier willst du wissen ob ich übertreibe? Von SWTor spreche ich nicht - da weiß auch keiner mit Sicherheit wie genau ALLE Quests aufgebaut sind. Nun von WELCHER Quest aus WELCHEM Spiel rede ich denn, das musst du dann ja wissen, wenn du es übertrieben findest....
Ich weiß nicht, wieviele MMORPG's du gespielt hast, und wieviele davon überhaupt mehr als 10 Quests haben - glaub mir ruhig, es gibt Quests, die genau so aufgebaut sind wie ich das beschrieben habe.
Warum sich manche Raider härtere Raids aber Questhelper wünschen ist eine sonderbare Frage von jemandem, der ja durch Überlegen jede Quest knackt, egal wie spärlich die Hinweise auch sind. Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass man ein MMORPG auf viele verschiedene Arten spielen kann - und dass nicht jeder sich zwangsläufig für Quests interessieren muss? Wenn ich mich deiner Argumentation anschließen will könnte ich dir auch raten: spiel einfach Adventures - da hast du massenweise Quests ohne Questhelper.
Das tue ich aber nicht ernsthaft, ich gönne jedem seine eigene Art und Vorlieben wie er ein MMORG spielt - solange ich nicht gezwungen bin es auf die gleiche Art zu tun.
Von daher find ich die netten Verweise auf andere Genres doch eher unnötig, die meisten Leute hier wissen durchaus was ein MMORPG ist und warum sie welche spielen - auch wenn für sie andere Aspekte wichtig sind als für dich.

Alt 30.06.2010, 07:44   #189
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Tarando
Sry aber für nen mmorpg muss man halt etwas mehr zeit haben wie für ein singleplayer game. Wenn ich 2h Zeit habe dann sinds halt nur 2h. Warum dann nen qhelper. Ich hatte noch nie obs in WoW WAR Rappelz SWG war nen q Text wo nicht eindeutig drinn stand wo ich hin muss.
Man sollte sich auch was erarbeiten und nicht einfach nur die map aufmachen und schaun wo alles is. Oder Wie Blizzard das jetzt mitm neuen patch macht, dass man die q garnicht mehr beim q NPC abgeben muss sondern instant dann die Belohnung bekommt.
sicher könnte ich mehr Zeit erübrigen, und am Wochenende werd eich es auch. Aber es gibt neben der Arbeit auch so eine zweite Hälfte von mir, die Freundin.
diese will auch Zeit mit mir verbringen und nicht nur den Fernseher anstarren solange ich am PC beschäftigt bin. Es gibt eben mehrere Dinge die einen von 8 Stunden spielen am Tag abhalten.

Aber es geht mir garnicht so um die Spielzeit. Ist doch meine Sache wie viel ich spiele. Aber trotzdem, in jedem MMMO bisher das ich gespielt habe (Ryzom, AOC, Champions Online, City of HEroes, Tabula Rasa, SWG, GW, HDRO) war es doch so das die Hauptquests, bzw die Story Quests gut beschrieben waren, und diese relativ einfach zu finden waren. Aber es gab manche Nebenquests die so wage beschrieben wurden das man sich schon gefragt hat: "Wo zum Teufel ist dieses Vieh?"

Und wie schon wer sagte, wenn das Vieh auch paar Sekunden vorher von jemand anderem gelegt wurde und es erst respawnen muss, rennt man auch noch vorbei und denkt das es doch wo anders sein muss.

So und wenn jetzt ein Questhelper das Gebiet eingrenzt dann kann ich wenigstens davon ausgehen, wenn es nicht da sein sollte, das es irgendwann respawnt. Und nicht ahnugslos das ganze Gebiet systematisch abgrasen, so wie ich es schon mal getan habe. Das ist für mich kein Spielspaß, sondern arbeiten, sorry!

Alt 30.06.2010, 08:14   #190
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FainMcConner
Bedenke stets was du dir wünscht, es könnte in Erfüllung gehen.

Für jedes mir bekannte MMORPG und sei es noch so klein gibt es Fanseiten mit Questbeschreibungen. Sollte es das für SWTOR nicht geben, bedeutet das einen der wohl größten Flop in der MMORPG-Geschichte. Für mich steht da ausser Frage, dass es sowas natürlich geben wird. Ich versteh nur die Aufregung nicht - man wird sicher niemanden dazu zwingen es zu nutzen.
Das es Fansiten mit Item-DBs ect. geben wird bezweifle ich auf keinen Fall, ich bezog mich eher auf die InGame Inhalte.

Alt 30.06.2010, 08:42   #191
Gast
Gast

Ich bin da ehrlich gesagt auch noch etwas unentschlossen,
generell bin ich eher dagegen, es würde allerdings sinnlose Fragen im Chat verhindern.
Die Regelung, das man es an- und ausschalten kann, finde ich sehr gut gelöst. Man kann es ohne Questhelper probieren. Sollte man dann nach langer Suche scheitern, kann man ihn einschalten, und so noch die Quest beenden.

Alt 30.06.2010, 11:19   #192
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Tarando
Man sollte sich auch was erarbeiten nicht einfach nur die map aufmachen und schaun wo alles is
genau, das mach ich aber im RL und nicht in einem game

Alt 30.06.2010, 11:40   #193
Gast
Gast

Wir bewegen uns von der Diskussion aus gesehen eindeutig im Kreis....

Alt 30.06.2010, 11:41   #194
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xhnnas
Ist ja auch richtig so. Was willst du denn noch über einen QH diskutieren?

Alt 30.06.2010, 11:59   #195
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xhnnas
Na und? Immer noch besser, als wenn sich die Diskussion nach unten bewegt...! *hrhrhr*

----

Und nun ich:

Noe, Questhelper finde ich bescheuert! (Ausser soetwas wie nen Peilsender um das Schiffswrack in der Wüste zu finden von mir aus...).

Aber eine sinnvolle und gute Map-Funktion wüde mir gefallen (sollte zu editieren sein, um interessante Orte eintragen zu können! --> Zudem sollte man "Kartenschnipsel" verkaufen können, für die, die wirklich zu dämlich sind irgendetwas zu finden..! --> Die ganzen "ichspielnenMMORPGnurwegendesEndgamesihrKackno obs"-Spieler z.B.)

Und natürlich gute, ich meine GUTE Questbeschreibungen! Nicht dämliche Angaben wie"irgendwo in der südlichen Hemishäre" sondern "typ A hängt in cantina c in der Stadt d rum" --> Und Cantina A kann man dann entweder über die Straßenschilder finden, oder eben auf seiner persönlichen Map (nem aufgemotzten GPS im SW-Style).

So halt, aber nicht, auf gar keinen Fall diesen Scheißdreck von weh oh weh, nur damit ein paar verstrahlte so gen. "Hardcoregamer" schneller in ihrem ach so wichtigen "Endcontent" ankommen...!

Alt 30.06.2010, 13:32   #196
Gast
Gast

Eigene Karten erstellen und verkaufen können...eigentlich keine schlechte Idee.
Bzgl. Notizen auf der Map, hab mich schon länger gefragt wieso das bei aktuellen MMOs (Soviel ich weiss) nicht möglich ist.

Alt 30.06.2010, 13:38   #197
Gast
Gast

@valfarian

wenn ich mich nicht täusche kann es AOC (also das man sich Punkte auf der Map machen und diese auch benennen kann) --> verkaufen geht aber auch nicht, dass weitergeben/verkaufen von Positionsdaten geht soviel ich weiss nur bei EVE-Online...

Wäre aber mal ne nette Idee, für ein MMORPG und mal ein geiler Job für nen "Kundschafter/Scout"!

Alt 30.06.2010, 15:00   #198
Gast
Gast

nochmal in kürze:

1.) Es wird einen questhelper in SWtor geben ... fakt.
2.) Wenn das finden eines Ortes 80% der Questzeit auf sich nimmt muss ich sagen fail beim questdesign
3.) Inzwischen besitzt wirklich jedes neues MMO ... sei es Lotro sei es wow sei es aoc sei es ... einen .... wieso? weil es einfach konfortabel ist und jede Zielgruppe damit bedient wird.
Sei es die durchklicker, sei es die lquestleser usw. Keiner hat ein nachtteil und es bringt vorteile. Eine reine Gewinn Gewinn situation.
4.) Zu den realitätsfanatikern: Wir spielen ein Zukunftsspiel mit unheimlichen technologien. Da wäre es eher unlogisch, kein GPS zu haben. Also für alle Lore fetischisten ... wenn da jemand sagt ne questhelper ist doof mus ich den kopfschütteln.

Alt 30.06.2010, 15:27   #199
Gast
Gast

Kla Obi-Wan hatte auch ein GPS wo alle Gegner von ihm auf ein GPS gelistet waren.

Alt 30.06.2010, 15:49   #200
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kalbaran
Kla Obi-Wan hatte auch ein GPS wo alle Gegner von ihm auf ein GPS gelistet waren.
Welch gutes Beispiel! Wie unterhaltsam wäre es denn bitte gewesen wenn Obi-Van und Darth Vader sich erstmal eine halbe Stunde im Todesstern gesucht hätten? Oder wie sinnvoll wenn man gesehen hätte wie Vader einen Klon-Soldaten fragt wo der Endringling ist, bzw. es in seinem Data-Pad nachgekuckt hätte. Das hätte die Spannung enorm hochgetrieben.

Hört doch bitte mit diesen volkommen unsinnigen Vergleichen auf. Man kann in einem Computer-Spiel nicht realistisch argumentieren, dann macht es nämlich keinen Spaß. Und man kann von dem Verhalten in einem Film auch nicht eins zu eins auf ein PC-Spiel schließen.
Wer will schon ein MMO/Egoshooter in dem man nicht wiedererweckt/Respawnt wird? Oder eine Realistische Raumreise von einigen Tagen, oder Stunden? Wer will das der Char Schlafen muss, sich die Zähne putzen muss, auf Toilette gehen muss oder was Essen muss? Welcher Jedi will seine Robe in einem Mini-Game waschen weil er sich im angesicht eines Sith-Lords eingeschissen hat?

Das Alles ist realistisch, aber es will trozdem keiner. Ob man es erklären kann spielt keine Rolle, sondern wie weit ein Questhelfer das Spielgeschehen beeinflusst. Und da ist nun mal eine Tatsache das die jenigen die gerne Dialoge wegklicken dies auch ohne Questhelfer tun, und die die gerne alles hören und nur mit Questbeschreibung weiter kommen möchten dies auch mit Questhelfer können.

Wer mit dem letzten Punkt nicht übereinstimmt, der soll sich dazu äußern, aber bitte bitte bitte last diese volkommen unnötigen Vergleiche die nur dann passen, wenn man in einem MMO leben will, statt zu spielen.

Antwort

Lesezeichen

100%
Neueste Themen
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
Stichworte zum Thema

swtor questhelper

,

questhelper swtor

, star wars the old republic quest helper, , swtor theoretika datapads, questhelper fuer rappelz, quest addon swtor, questhelper pfeil woanders hinmachen, wo kommt questhelper ihn, star trek online questhelper