Umfrageergebnis anzeigen: 365 |
Ja, ich hätte gerne anspruchsvolle Raumkämpfe!
|    | 72 | 57,14% |
Nein, mir reicht der Tunnel-Shooter.
|    | 32 | 25,40% |
Ist mir egal.
|    | 22 | 17,46% |  | |
30.06.2010, 15:50
|
#201 | Gast | AW: Questhelper Zitat:
Zitat von Kalbaran Kla Obi-Wan hatte auch ein GPS wo alle Gegner von ihm auf ein GPS gelistet waren. | Der hatte
was viel besseres - nennt sich Drehbuch
Das war auch ganz gut so - ihm 5 Stunden zuzusehen, wie er durch die Gegend rennt und seine Gegner sucht hätte das Publikum gelangweilt.
Mich als Spieler langweilt sowas übrigens auch - aber wer es mag kanns ja gerne tun, jeder hat halt einen anderen Anspruch was seine Unterhaltung betrifft.... |
| |
30.06.2010, 15:53
|
#202 | Gast | AW: Questhelper Ich verstehe ehrlich gesagt manchmal nicht, warum sich machen Leute immer so dermaßen aufregen. Klar ist der Questhelper eine gute Idee um drüber zu diskutieren:
Wie umfangreich sollte er sein, wie ist das Gamedsign des QH oder die Frage, ob er optional sein wird.
Aber manche vermitteln mir hier den Eindruck, egal was andere für bereits bekannte Informationen posten, es geht ihnen nur ums aufregen.
Entweder hier im Thread oder in einem ähnlichen Thema hatte jemand den Link zum übersetzen Artikel: Massively.com: Hands-On mit SWTOR von SWTOR-Station gepostet.
Der für dieses Thema entscheidende Auszug: Quests
Umfassend, präzise und klar markiert. Der Großteil der Geschichte und der Interaktion wird in den Cinematics abgehandelt, deswegen gibt das Questlog nur eine kurze Zusammenfassung deiner Ziele. Das war sehr angenehm, aber man muss während der Cinematics aufpassen.
Die Zielvorgaben der Quests sind mit einem gelben Zirkel auf der Karte verzeichnet, der dir ungefähr anzeigt, wo du hinmusst. Das ermöglicht dir, dich in die Nähe zu begeben, aber nimmt dich nicht zu sehr an der Hand.[/quote]Hier zeigt sich, dass die Entwickler sich Gedanken über das System gemacht haben und dass zum Zeitpunkt des Testes es durchaus passieren kann, dass es für den Spieler nach hinten losgeht, der die Dialoge einfach durchklickt ohne sich dem Inhalt zu widmen.
Ebenso finde ich die dezente und nicht zu punktgenaue Karteninformation gut.
Eigentlich bleibt nur noch zu klären, ob der QH mit z.B. der Karteninformatione, falls gewünscht, deaktiviert werden kann. |
| |
30.06.2010, 16:26
|
#203 | Gast | AW: Questhelper Dagegen weil es den Sinn des Spiels einfach zunichte macht...Stellt man sich nen Spiel wie Mass Effect oder Dragonage mit Questhelper vor ....wieso sollte man das dan noch spielen? Bioware = Story auch in nem MMO...ich denke Textmmos mit lahmen Quests wie w0w haben solche Funktionen / Addons nötig. |
| |
30.06.2010, 16:38
|
#204 | Gast | AW: Questhelper Zitat:
Zitat von Lyral nochmal in kürze:
1.) Es wird einen questhelper in SWtor geben ... fakt.
2.) Wenn das finden eines Ortes 80% der Questzeit auf sich nimmt muss ich sagen fail beim questdesign
3.) Inzwischen besitzt wirklich jedes neues MMO ... sei es Lotro sei es wow sei es aoc sei es ... einen .... wieso? weil es einfach konfortabel ist und jede Zielgruppe damit bedient wird.
Sei es die durchklicker, sei es die lquestleser usw. Keiner hat ein nachtteil und es bringt vorteile. Eine reine Gewinn Gewinn situation.
4.) Zu den realitätsfanatikern: Wir spielen ein Zukunftsspiel mit unheimlichen technologien. Da wäre es eher unlogisch, kein GPS zu haben. Also für alle Lore fetischisten ... wenn da jemand sagt ne questhelper ist doof mus ich den kopfschütteln. | zu 1.) Quelle würd mich interessieren
zu 2.) Da geb ich dir zu 100% Recht!
zu 3.) Wieso? Weil die Spieler immer fauler werden....(nich alle )
zu 4.) Mal ganz ehrlich. Realität?!!?! *** ^^ Da geb ich dir auch Recht! Aber auch ein GPS Signal kann man stören =)
zum Schlusskommentar.) Schüttel mal fleißig ^^ |
| |
30.06.2010, 16:56
|
#205 | Gast | AW: Questhelper Von Darthhater:
Possibly the biggest bit of general information garnered during the demo, Star Wars: The Old Republic has a system of questing similar to Warhammer. The system currently in place draws circles around areas where you can find your objectives on the map. It also directs you to zones or different levels of a dungeon with a green waypoint arrow pointing you in the right direction. The intent of this system is to get away from the requirement of having to have a web browser open while playing to find where to go for a quest. The system also updates you when you complete parts of your quests by popping up yellow text saying for example Collect monkey rings 1/4 and so on in similar fashion until you complete the quest. If this system continues to work throughout the game the way it did during our hands-on session it will succeed in that regard.
Und auch in vielen Handon videos zu sehen das system als auch glaub im Developerwalktrough |
| |
30.06.2010, 17:10
|
#206 | Gast | AW: Questhelper Zitat:
Zitat von FainMcConner Der hatte was viel besseres - nennt sich Drehbuch | Genial. <---- |
| |
30.06.2010, 18:25
|
#207 | Gast | AW: Questhelper Zitat:
Zitat von LoSti Bioware = Story auch in nem MMO...ich denke Textmmos mit lahmen Quests wie w0w haben solche Funktionen / Addons nötig. | Achja, gerade WoW hat wohl sehr lange standgehalten bis der Punkt kam, wo die Community es einfach erzwungen hat. Sowas kommt selten vor dass die Spieler es schaffen, die Entwickler zu etwas zu zwingen was ihrem eigenen Vorstellungen nicht entspricht. Der Warp to 0 in Eve Online war auch so ein Punkt. Die Spieler haben einfach Billiarden an Bookmarks erstellt um dem Problem selbst zu beheben. Irgendwann wurde die Serverbelastung so groß, dass alle betreffenden Bookmarks gelöscht werden mussten und die Warp to 0 Funktion wurde eingeführt.
Ihr dürft nicht vergessen, dass das Spiel kein Singleplayerspiel ist. Eine so dichte Story und so dichtes Questsystem wie bei einem Singleplayerspiel wird unmöglich sein weil dies das Zusammenspiel fast vernichten würde. Sicherlich wird es erheblich Storylastiger sein als bei anderen Spielen aber es werden auch Quests dabei sein, die eben nicht perfekt in die Welt eingebettet sind. Hinzu kommen Seiteneffekte durch andere Spieler die jegliche Positionsbeschreibung vernichten können. Außerdem vernichtet ein Questhelper kein bisschen gute Quests. Klar, wenn die Quests nicht dafür ausgelegt sind, dann mag das stimmen aber wenn die Entwickler wissen, was so alles auf der Karte angezeigt wird, kann man dies wunderbar in die Quests einbauen. Nirgendwo wird stehen, wie zuverlässig diese Informationen sind oder wie genau.
SWTOR wird kein kotor 3. Es wird Story Driven sein. Ja, für ein MMORPG wird viel Story zu finden sein aber ein Spielerlebnis wie ein kotor, Mass Effekt oder Dragon Age wird es niemals liefern weil es einfach ein anderes Genre ist.
Karenia |
| |
30.06.2010, 18:46
|
#208 | Gast | AW: Questhelper Zitat:
Zitat von Lyral Von Darthhater:
Possibly the biggest bit of general information garnered during the demo, Star Wars: The Old Republic has a system of questing similar to Warhammer. The system currently in place draws circles around areas where you can find your objectives on the map. It also directs you to zones or different levels of a dungeon with a green waypoint arrow pointing you in the right direction. The intent of this system is to get away from the requirement of having to have a web browser open while playing to find where to go for a quest. The system also updates you when you complete parts of your quests by popping up yellow text saying for example Collect monkey rings 1/4 and so on in similar fashion until you complete the quest. If this system continues to work throughout the game the way it did during our hands-on session it will succeed in that regard.
Und auch in vielen Handon videos zu sehen das system als auch glaub im Developerwalktrough | muss ich gleich mal schaun danke |
| |
01.07.2010, 08:47
|
#209 | Gast | AW: Questhelper Zitat:
Zitat von Tarando zu 3.) Wieso? Weil die Spieler immer fauler werden....(nich alle )
Schüttel mal fleißig ^^ | genau mein denken.
ist eine quest richtig beschrieben, kann man alles finden und zwar sehr simpel.
beim questhelper gehts auch nicht darum, das ein ellenlanger, langsam runterrieselnder text schnell zum ende geklickt werden kann.
der questhelper, den sich viele (vorallem wow´linge) wünschen, zeigt auf:
1. nehme die und die und die quest.
2. nun renne so und so und so lang.
usw.
hier wird mehr und mehr dieser faulheitstrieb unterstützt, nicht mehr und nicht weniger.
desweiteren, manche die hier so toll für den questhelper sind, aber dann im 2. satz wieder "epische story erleben" sagen, ich glaub ihr solltet kein mmo zoggen, sonder ins kino gehen, da habt ihr eine epische story und könnt euch, ohne hirneinschalten zu müssen, berieseln lassen. |
| |
01.07.2010, 10:49
|
#210 | Gast | AW: Questhelper weil man ja so viel Hirn braucht um ein MMO zu spielen....
es wir doch ab 12 sein...das sagt schon alles oder? |
| |
01.07.2010, 11:23
|
#211 | Gast | AW: Questhelper Also ich muss zugeben, dass wenn ich 5 Seiten Text habe, ich auch gerne mal den Text überfliege und nur die wesentlichen Informationen raussuche. |
| |
01.07.2010, 12:55
|
#212 | Gast | AW: Questhelper Zitat:
Zitat von Karenia SWTOR wird kein kotor 3. Es wird Story Driven sein. Ja, für ein MMORPG wird viel Story zu finden sein aber ein Spielerlebnis wie ein kotor, Mass Effekt oder Dragon Age wird es niemals liefern weil es einfach ein anderes Genre ist.
Karenia | Nach den ganzen Infos und Videos muss ich aber eher sagen, das das Spiel im Singleanteil
genau so gut ist wie Mass Effect oder Dragon Age. Der einzige Unterschied bildet hier die Grafik. |
| |
01.07.2010, 21:33
|
#213 | Gast | AW: Questhelper Hier wird ständig auf Leute geschimpft die Quest annehmen und sie dann ohne zu lesen beenden und nicht wissen worum esgeht, sondern sich vom Questhelfer führen lassen. Ich verstehe eigentlich nicht warum, denn diese, hier als faul und dumm Bezeichneten, tun eigentlich estwas, das relativ normal ist, wenn man sich die üblichn Quests von MMOs ankuckt.
Warum soll ich wissen warum ich 20 Hunde töten soll? Warum will ich wissen warum ich 10 Kuhmägen sammeln soll, oder warum ich das Paket von A nach B bringen solll oder mit Person X und dann Person Y reden soll? Die Qualität der meisten dieser Quests, die auch viel einfach nur zum Leveln da sind, lässt doch mehr als zu wünschen übrig.
Es ist einfach extrem langweilig, warum soll man damit Zeit verschwenden? Und die einzigen Vergleiche die hier kommen beziehen sich auf volkommen andere Spiele, wie KotoR, Mass Effect oder Dragon Age. Spiele die etwas vollkommen anderes darstellen, Spiele bei denen es auf die Story ankommt. Bei den momentanen MMOs ist die Story bei vielen dieser Quests aber nebensächlich.
Natürlich ist SWToR nicht wie andere MMOs (zumidest von dem was wir wissen). Allerdings wissen wir, da das Spiel noch nicht erschienen ist auch nicht wie der gößte Teil der Spieler es spielen werden. |
| |
01.07.2010, 22:52
|
#214 | Gast | AW: Questhelper Zitat:
Zitat von HzweiO Hier wird ständig auf Leute geschimpft die Quest annehmen und sie dann ohne zu lesen beenden und nicht wissen worum esgeht, sondern sich vom Questhelfer führen lassen. Ich verstehe eigentlich nicht warum, denn diese, hier als faul und dumm Bezeichneten, tun eigentlich estwas, das relativ normal ist, wenn man sich die üblichn Quests von MMOs ankuckt.
Warum soll ich wissen warum ich 20 Hunde töten soll? Warum will ich wissen warum ich 10 Kuhmägen sammeln soll, oder warum ich das Paket von A nach B bringen solll oder mit Person X und dann Person Y reden soll? Die Qualität der meisten dieser Quests, die auch viel einfach nur zum Leveln da sind, lässt doch mehr als zu wünschen übrig.
Es ist einfach extrem langweilig, warum soll man damit Zeit verschwenden? Und die einzigen Vergleiche die hier kommen beziehen sich auf volkommen andere Spiele, wie KotoR, Mass Effect oder Dragon Age. Spiele die etwas vollkommen anderes darstellen, Spiele bei denen es auf die Story ankommt. Bei den momentanen MMOs ist die Story bei vielen dieser Quests aber nebensächlich.
Natürlich ist SWToR nicht wie andere MMOs (zumidest von dem was wir wissen). Allerdings wissen wir, da das Spiel noch nicht erschienen ist auch nicht wie der gößte Teil der Spieler es spielen werden. | Ich glaub das liegt daran das die selben leute dann auch darüber jammern das Wow keine Story hat. (mal als beispiel) dabei war die story bis vor kurzem eigentlich sehr ausführlich und gut, was man anhand einiger (nicht aller) Quests mitbekommen hat wenn man die bücher nicht kennt.
Und Faul und dumm wird wohl nicht wegen dem auslassen von Questtexten gesagt sondenr eher weil diese Questhelper Leute stumpf einem Pfeil nachlaufen der ihnen sagt wohin sie gehen müssen wie lemminge.
Ich glaub hätte so ein Questhelper nen Bug der einen über eine Tötliche Klippe lotst wären dort unten wohl riesige Skelett Berge zu bestaunen
Zum thema extrem langweilig solltest du dich als QH befürworter wohl eher nicht äussern "ich folge dem Pfeil.." (4 stunden Später) "ich folge dem Pfeil...." |
| |
02.07.2010, 07:06
|
#215 | Gast | AW: Questhelper DAU: Ich habe ein Problem mit dem Questhelper
Supporthotline: Wo genau liegt das Problem?
DAU: Ich verfolge gerade die quest xyz und in der Anleitung zum Thema Questhelper steht, ich solle dem grünen Pfeil folgen.
Supporthotline: Und Sie sehen keinen grünen Pfeil?
DAU: Doch, aber ich kann ihm nicht folgen
Supporthotline: Und wieso nicht?
DAU: Weil er auf eine Wand zeigt
Supporthotline: .... |
| |
02.07.2010, 07:28
|
#216 | Gast | AW: Questhelper Ein gutes MMORPG ist vielseitig und es gibt sicher mehr alse eine Art es zu spielen. Der eine möchte PvP, ein anderer will damit garnichts zu tun haben, einer liebt Raids, jemand anderer möchte damit garnichts zu tun haben. Ist es nicht nachvollziehbar, dass es Leute gibt die Story und Quests lediglich als Beiwerk zum Leveln betrachten? Keiner lässt sich gerne Spielinhalte aufzwingen, die ihn nicht interessieren. Gerade bei Quests wird es genug Möglichkeiten auch ausserhalb des Spiels geben sich zu informieren. Was also ist so 'spielzerstörend' an einem abschaltbaren Questhelper? Gehts hier lediglich darum, dass es jemandem, der das Spiel anders spielen möchte als ihr möglichst unbequem und schwer gemacht wird? Für mich eine eher kurzsichtige Denkweise.
Du willst faires, skillbasiertes PvP - > Shooter
Du willst ein gut funktionierenes Wirtschaftssystem - > Wirtschaftssimulation
Du willst Housing - > Sims
Du willst Rollenspiel - > P&P
bis hin zu Ratschlägen ins Kino zu gehen...
Ich kenne leider kein pvp-freies Raidkino, sorry. |
| |
02.07.2010, 09:36
|
#217 | Gast | AW: Questhelper Zitat:
Zitat von FainMcConner Ein gutes MMORPG ist vielseitig und es gibt sicher mehr alse eine Art es zu spielen. Der eine möchte PvP, ein anderer will damit garnichts zu tun haben, einer liebt Raids, jemand anderer möchte damit garnichts zu tun haben. Ist es nicht nachvollziehbar, dass es Leute gibt die Story und Quests lediglich als Beiwerk zum Leveln betrachten? Keiner lässt sich gerne Spielinhalte aufzwingen, die ihn nicht interessieren. Gerade bei Quests wird es genug Möglichkeiten auch ausserhalb des Spiels geben sich zu informieren. Was also ist so 'spielzerstörend' an einem abschaltbaren Questhelper? Gehts hier lediglich darum, dass es jemandem, der das Spiel anders spielen möchte als ihr möglichst unbequem und schwer gemacht wird? Für mich eine eher kurzsichtige Denkweise.
Ich kenne leider kein pvp-freies Raidkino, sorry. | für mich gehts hier um etwas ganz anderes. solche dinge sachen, die alles und jedes handeln erleichtern, das hat man zur genüge in wow gemacht und das ist auch das was wow in meinen augen absolut verkommen lässt.
deine ersten 4 punkte könnten so schön in einem MMO intigriert werden, was sich so manch langjähriger MMO zogger wünschen würde, egal ob casual oder hardcore spieler.
€dit: ToR hätte aufgrund der SW Lizens auch als Sandbox game einen hohen zulauf, dessen wäre ich mir absolut sicher (auch was die angepeilten abos von EA betrifft). aber weil man wohl zuviel angst hat, geht man lieber auf die vorgemachte wow schine. ich hoffe für BW, das dies nicht verkehrt war. |
| |
02.07.2010, 10:40
|
#218 | Gast | AW: Questhelper Zitat:
Zitat von FainMcConner Ein gutes MMORPG ist vielseitig und es gibt sicher mehr alse eine Art es zu spielen. Der eine möchte PvP, ein anderer will damit garnichts zu tun haben, einer liebt Raids, jemand anderer möchte damit garnichts zu tun haben. Ist es nicht nachvollziehbar, dass es Leute gibt die Story und Quests lediglich als Beiwerk zum Leveln betrachten? Keiner lässt sich gerne Spielinhalte aufzwingen, die ihn nicht interessieren. Gerade bei Quests wird es genug Möglichkeiten auch ausserhalb des Spiels geben sich zu informieren. Was also ist so 'spielzerstörend' an einem abschaltbaren Questhelper? Gehts hier lediglich darum, dass es jemandem, der das Spiel anders spielen möchte als ihr möglichst unbequem und schwer gemacht wird? Für mich eine eher kurzsichtige Denkweise.
Ich kenne leider kein pvp-freies Raidkino, sorry. | Ich respektiere deine meinung. Du hast sachlich deine argumente gebracht und ich kann sie verstehen auch wenn ich immer wiederspreche weil ich es für mich anders empfinde.
Wie gesagt ich finds auch in ordnung wenn gabiete farblich markiert sind wo die Quest mobs stehen.
Solange man keine route angezeigt bekommt welche Quests man annehmen soll und und welche nicht und in welcher reihenfolge man sie "aberbeiten" soll um die maximale level geschwindigkeit zu erreichen ists echt ok. Und das man Quests in denen man was suchen soll auch wirklich suchen muss.
Für mich persönlich ist ein Quest helper halt so als würde ich mit in Counterstrike nen Roleplayhelper runterladen und dann argumentiere "Ich möchte das Spiel so spielen wie ich das möchte also hab ich nen RP Helper der das blöde schiessen wegmacht und Rollenspiel emotes ermöglicht."
Die meisten (incl mir) würden so eine handlungsweisse halt nicht verstehen.
So ähnlich (ja ich weiss nicht 100% vergleichbar) sehe ich das mit einem QH in MMORPGs. Auch wenn ich in MMORPGs kein Hardcore Rollenspieler bin so nimmt es mir doch etwas vom Spielgefühl weg. |
| |
02.07.2010, 11:40
|
#219 | Gast | AW: Questhelper Zitat:
Zitat von Kattakiss Für mich persönlich ist ein Quest helper halt so als würde ich mit in Counterstrike nen Roleplayhelper runterladen und dann argumentiere "Ich möchte das Spiel so spielen wie ich das möchte also hab ich nen RP Helper der das blöde schiessen wegmacht und Rollenspiel emotes ermöglicht."
Die meisten (incl mir) würden so eine handlungsweisse halt nicht verstehen.
So ähnlich (ja ich weiss nicht 100% vergleichbar) sehe ich das mit einem QH in MMORPGs. Auch wenn ich in MMORPGs kein Hardcore Rollenspieler bin so nimmt es mir doch etwas vom Spielgefühl weg. | Es ist aber doch genau der Counterstrike-Vergleich der eben nicht passt, und niemand käme auf eine von dir geschilderte Idee. Gibts dort Raids, Crafting, Housing? Wohl kaum. Eine persistente Welt? Auch nicht. In MMOrpgs gibt es eben viel mehr Möglichkeiten (zumindest bei Spielen, die ich als MMORPG bezeichne). Wir hatten mal jemand in der Gilde, der sich ausschliesslich für Crafting interessiert hat, wir brauchten den nur mit Material versorgen. Sicher nicht mein Ding, aber ihm hats gefallen. Es sind eben die unterschiedlichen Wege und Ziele die man sich im MMORPG selber setzen kann, die für mich dieses Genre ausmachen, sowie eine persistente Welt die das erreichen solcher Ziele über einen längeren Zeitraum gesehen ermöglicht. Genau dieses genre-übergreifende ist es ja, was es besonders interessant macht, für mich jedenfalls.
Ein MMORPG das mir gefällt spiele ich meist über Jahre, und es kommt auch mal vor, dass sich meine Interessen im Laufe der Zeit ändern.
Ich bin bekennender PvP-Hasser, das war ich schon immer. Und doch hab ich irgendwann in Daoc ein halbes Jahr intensiv fast ausschliesslich PvP betrieben. Das wäre nie passiert, wenn das Spiel mich von vorne herein dazu gezwungen hätte - das hätte ich nie akzeptiert und garnicht erst angefangen.
So gesehen kann ich dir nicht mal sagen ob ich einen Questhelper nutzen würde, das kommt in erster Linie darauf an, wie die Quests aufgebaut sind. Es mag aber nach Erweiterung XY so sein, dass mein Hauptinteresse z.B. im Raiden liegt. Da meine Spielzeit aber meist begrenzter ist als die meiner Mitspieler, kann es sein, dass in dem Moment Quests Mittel zum Zweck sind, die es schnell durchzumachen gilt, um den Anschluss an meine Mitspieler zu halten. Dann ist ein Questhelper z.B. für mich durchaus eine Option.
Denn was für mich z.B. nie eine Option ist, ist mich irgendwo hin zu kaufen - sei es durch illegale Goldseller noch durch legale Itemshops.
So gesehen sind Questhelper aber nicht wirklich wichtig für mich - denn bei mir sind Questhelper auch sehr oft Mitspieler, die mich schneller durch irgendwelche Quests ziehen als ich lesen kann |
| |
02.07.2010, 12:16
|
#220 | Gast | AW: Questhelper Zitat:
Zitat von Biolord Nach den ganzen Infos und Videos muss ich aber eher sagen, das das Spiel im Singleanteil
genau so gut ist wie Mass Effect oder Dragon Age. Der einzige Unterschied bildet hier die Grafik. | Es ist aber wichtig zu verstehen, dass dies einfach nicht möglich ist. Je verwobender und spannender ein Storysystem gewoben wird, umso mehr engt es den Spieler auch ein. Die Spiele verkommen immer mehr zu Schläuchen von Handlungsverläufen in denen die Spieler einfach entlanglaufen. Was absolut nichts Schlimmes ist!
Dieses System funktioniert aber nicht in einem MMO. Weil dann Spieler nur miteinander spielen könnten die sich unmittelbar am selben Punkt der Story befinden. 15 Minuten Vorsprung bedeutet dann direkt ein anderer Punkt innerhalb der Geschichte und macht ein zusammenspiel unmöglich.
Um diesem Schicksal zu entgehen, setzen MMO nicht auf einen Linearen Spielverlauf sondern teilen die Story in tausende Einzelgeschichten auf, die nicht nicht mittelbar sondern nur im Gesamtbild zusammenhängen. So ist es möglich, dass Spieler sich für kleine Abschnitte der Story zusammentun können um Bruchstücke der Story gemeinsam zu erleben.Aus diesem Grund wird ein swtor niemals das selbe Spielerlebnis wie ein kotor liefern können ohne dabei den Multiplayeranteil zu vernichten. Aus dieser Überlegung kommt ja auch die Sorge, dass swtor zuviel Singleplayer wird.
karenia |
| |
02.07.2010, 15:25
|
#221 | Gast | AW: Questhelper Zitat:
Zitat von Karenia Es ist aber wichtig zu verstehen, dass dies einfach nicht möglich ist. Je verwobender und spannender ein Storysystem gewoben wird, umso mehr engt es den Spieler auch ein. Die Spiele verkommen immer mehr zu Schläuchen von Handlungsverläufen in denen die Spieler einfach entlanglaufen. Was absolut nichts Schlimmes ist!
(...)
(...)
karenia | Ähm, hab ich was nicht mitbekommen? Wenn ich mich recht erinnere ist es gerade eine Entwicklung der letzten Jahre das man sich entscheiden muss in Spielen. Besonders bei BW Spielen. Natürlich gibt es nicht unendlich viele Möglichketien, aber das war schon immer so. |
| |
02.07.2010, 16:49
|
#222 | Gast | AW: Questhelper Gut, die haben mittlerweile ordentlich was an Abzweigungen aber im Endeffekt bleibt die Problematik gleich. Beispiel: Kotor beim Start:
Du wachst in dem Raumschiff auf. Erstes Quest, klammotten Greifen. Das geht noch klar, 2. Quest ab Botschafterin suchen. Wen kannst du da mitnehmen? Nur einen der genau dies auch gerade machen muss. Fungerät geht an -> Ab zur Brücke. wieder so ein Fall. Jemand der dir 5 min hinterherhinkt, sucht noch die Person. -> Kaptain gefunden, auf zu den Rettungskapseln, auch hier kann man nur jemanden mitnehmen der, die person gesucht hat, den Funkspruch bekommen hat, den Kaptain gefunden hat. Auf den Planeten schießen ... Das ist ein super Schlauch. Zusammenspiel ist hier nicht möglich da sich die einzelnen Spieler genau auf den gleichen Punkt der Storyachse bewegen müssen. Natürlich hast du in den Spielen viele Variationsmöglichkeiten (wobei sich da oft nur die Dialoge bzw das verhalten der NpC ändert) aber es ändert nichts daran, dass man keinen durchgehenden Handlungsstrang in einem MMO verwenden kann weil es das Zusammenspiel nahezu unmöglich macht.
Karenia |
| |
02.07.2010, 17:14
|
#223 | Gast | AW: Questhelper Also ich würde ja ohne Quest Helper spielen, denn ich hab seid ewigkeiten kein Spiel mehr gespielt wo man richtig Rätsel oder schön suchen musste
Und wenn: Es wird sicher Addons geben irgendwann und dann gibt es sicher so nen Quest Helper zum downloaden... |
| |
03.07.2010, 00:16
|
#224 | Gast | AW: Questhelper Zitat:
Zitat von Karenia (...)
Um diesem Schicksal zu entgehen, setzen MMO nicht auf einen Linearen Spielverlauf sondern teilen die Story in tausende Einzelgeschichten auf, die nicht nicht mittelbar sondern nur im Gesamtbild zusammenhängen. So ist es möglich, dass Spieler sich für kleine Abschnitte der Story zusammentun können um Bruchstücke der Story gemeinsam zu erleben.Aus diesem Grund wird ein swtor niemals das selbe Spielerlebnis wie ein kotor liefern können ohne dabei den Multiplayeranteil zu vernichten. Aus dieser Überlegung kommt ja auch die Sorge, dass swtor zuviel Singleplayer wird.
karenia | Laut offizieller Aussage soll SWTOR ca. 95% Multiplayeranteile haben.
Anfangs sei der Singleplayer-Anteil noch recht hoch, aber je mehr man in der eigenen Klassenstory (Singleplayeranteil) voranschreitet, umso mehr werden dann die verschiedenen Pfeiler des Multiplayeranteils angeboten. |
| |
03.07.2010, 11:34
|
#225 | Gast | AW: Questhelper Zitat:
Zitat von Thorghan Laut offizieller Aussage soll SWTOR ca. 95% Multiplayeranteile haben.
Anfangs sei der Singleplayer-Anteil noch recht hoch, aber je mehr man in der eigenen Klassenstory (Singleplayeranteil) voranschreitet, umso mehr werden dann die verschiedenen Pfeiler des Multiplayeranteils angeboten. | So wird es sein, das Tutorial und die ersten Level werden dicht in eine Story verpackt sein (Stichwort: Kaptain), und je weiter das Spiel vorranschreitet, umso MMORPG ähnlicher wird es werden. Ist ja auch richtig so, es ist ja ein MMORPG und kein kotor.
Karenia |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |