Antwort
Alt 14.12.2009, 15:37   #26
Gast
Gast
AW: was glaubt ihr coruscant=need auf imba rechner?

Kleine Anmerkung bzgl. der Ladezeiten: Bitte denkt dran, das der entscheidende Faktor hier in der Regel die Festplatte ist
und nur in den seltensten Fällen RAM oder CPU schuldig sind. Die Ladezeiten hängen dann auch immer davon ab, wie die Ressourcen aufgebaut sind.
Tendentiell gilt: Viele kleine Dateien = Zugriffszeitenabhängig, wenige große Dateien = Transferratenabhängig. Insbesondere bei der ersten Variante hilft dann auch ein RAID0 nichts, weil sich dadurch die Zugriffszeiten nicht eben verkürzen.

Alt 14.12.2009, 15:56   #27
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xidia
Also mein Rechner sieht so aus:

Intel Core 2 Duo : E 6550 2,33 GHZ
Arbeitsspeicher : 2000 MB RAM
Grafikkarte: Geforce 8600 GT 256 MB
Betriebssystem: Windows XP

Kann allles ganz normal zocken, hab noch nie Probleme damit gehabt,auch auf höchster Einstellung.
Deshalb seh ich da keine Gefahr ,das irgendwas laggen sollte bei mein Rechner.
Und SWTOR ist ja keine Highend Grafik,glaub das kann ich ohne Probleme spielen.
Mit ner 256 MB 8600 GT kannst sicher nicht alles auf höchster einstellung spielen.
Bei den meisten Games kannst mit sicherheit nicht 1920x1080 bei AA zocken, zumindest kein modernes Spiel der letzten 2-3 Jahre.

Ich hatte als letztes ne 7950 gt mit 512 MB Ram und danach die etwas langsamer getaktete 9800 GT, waren bei den meisten neuen Spielen einfach zu schlecht, wenn man Grafik hochgeschraubt hat gabs hoechstens ~20 Frames bei GTA IV und oft Ruckler.

Ich hab nun:
-Core 2 DUo 6400 @ 2,4 GHZ (hatte ihn schon auf 2600 getaktet, aber bringt nur minimale Leistungsteigerung)
-4 GB Ram
-Asus P5B Motherboard
-Sparkle GTX 260 Plus mit 896 MB GDDR3
-System HDD Hitachi HDS721616PLA380 (153 GB) 7200 RPM

Und damit kann man "alles" zocken

Zur Diskussion wegen WoW: solang die Schatten und die Sichtweite nicht auf Max sind, kann mans mit nem grottigen Rechner zocken, aber sobald das oben ist brauchst schon nen halbwegs fitten PC.

Ich hoffe SWTOR wird obwohl es auch auf alten Systemen läuft, genug möglichkeiten geben bei stärkeren Systemen die Grafik zu pimpen. Ich möchte riesen Sichtweite, 4x AA und wenns geht noch schöne Schatten, Reflektionen und Effekte :> (Auch wenn Grafik nicht alles ist, aus den Zeiten wo man sich die Augen mit pixeliger 50m Sichtweiten-Grafik versauen musste sind doch vorbei).

Alt 14.12.2009, 16:11   #28
Gast
Gast

@kahuna

durchaus ein wichtiger aspekt die platte, haste recht. wird wohl bei vielen die systembremse no.1 sein. raid0 würde ich aufgrund sys-stabilität und fehlender partitionierungsmöglichkeit eh nicht empfehlen.

naja, letztenendes wird es wohl bei bw liegen, da die performance ein schwieriger fall sein wird, weil durch die ganze lokalisierung usw. jede menge an daten anfallen. ich gehe mal von einer gamegröße von ca. 20-35gb aus, da werden selbst highend-mopeds ihre zeit für brauchen ^^

ladezeiten finde ich jetzt auch nicht ganz soooo wichtig wie die performance der engine ingame und unter (voll)last wie zb. im pvp oder in (spieler?!)städten.

Alt 14.12.2009, 17:04   #29
Gast
Gast

mich würde ja viel mehr interessieren wie sich die PhysX in der HeroEngine denn nun auswirkt?

weil wenn ich in meiner Hardware Zeitschrift lese, dass so z.B. bei dem Spiel Batman, sich die FPS um bis zu das vierfache erhöhen bei zugeschalteter PhysX-Karte (oder halt 2. geforcekarte), frage ich mich doch, wie das ganze in TOR dann aussehen wird

Alt 15.12.2009, 18:38   #30
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Nachtwesen
Meistens liegt es nicht am Rechner.. da geb ich dir recht, denn meistens liegt es am User selbst und wie er mit seinem PC umgeht.

Ich kenne zwar nicht den rest deiner Hardware, aber wenn du mir erzählen wilst das WoW selbst mit einer 9800GT schlecht läuft, dann machst du irgendwas falsch.

Klar hört sich jetzt prollig an aber nur mal so als vergleich..:

Ich spiele WoW derzeit mit einer 9800 GTX auf 1680x1050 mit Max Settings und bin bei konstanten 80 FPS. Vorher hatte ich gute 60 - 70 FPS mit einer 8800GT.

(Gibt nur beim betreten von Dalaran einen kurzen LagOut, danach geht es aber)

Ich gehe davon aus das der rest deiner Hardware auch passend zu deiner 9800 GT ist. Alleerdings kann ich dann nicht nachvollziehen, warum es bei dir schlechter läuft.

Die 30 FPS habe ich persönlich nicht mal wenn ich mit xfire ein Video auf Highresolution auf nehme.

In meienr Gilde und in meinem Freundeskreis gibt es Leute mit Mid-Range-Hardware, die WoW flüssig spielen.

Gerade die Engine von WoW ist sehr tauglich für eine breite Masse von Rechnern. Auch die älteren. SIcher sind die Hardwareanforderungen mit WotLK etwas gewachsen.

Aber unter 30 FPS mit einer 9800GT, wenn der rest der Hardware passend ist, kann ich definitiv nicht nachvollziehen. Das kann mit sicherheit an vielen dingen liegen (Überhitzung, Treiber.. bla bla), aber mit sicherheit nicht an der Engine von WoW.

Tut mir leid.
Ich hatte selbst mit einem recht gutem System:

4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9 DDR3, CL9
AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II
Club 3D HD4890 Overclocked Edition
Frisch mit Windows Vista Home Premium 64 Bit aufgesetzt, aktuelle Treiber drauf und gut gekühlt.

noch diverse Frameeinbrüche bei WoW. Das liegt dort nicht immer am "Anwender". Das Spiel hat vielmehr mit einigen Systemen Schwierigkeiten.

Bei tor denke ich aber auch, dass ein mittelklasse System mit Dual Core, 2 GB Ram und einer ~80 Euro Graka reicht. Wahrscheinlich nicht für höchste Einstellungen, aber mit Abstrichen sicher zum flüssigen Spielen.

Alt 06.01.2010, 14:17   #31
Gast
Gast

Hallo,

Also ich denke das die Einstellungen so ähnlich wie bei Guild Wars ist.
Man kann Grafik von Low bis High wählen und es wird auch auf etwas älteren Pc´s ohne Probleme laufen denn solche Spiele sind meist angepasst das man mit einer mittelmäßigen Graka eine gute Grafik rausschütteln kann.

Ich denke ausreichend wäre:

Intel Core Duo 2,4 Ghz
4GB Ram
10-15Gb Festplattenspeicher
Grafikkarte 512Mb

usw.

Also macht euch da mal keine Sorgen Rechner für 499-999 Euro sollten da schon ausreichen jedoch gibt es auch billigere

mfg

Alt 06.01.2010, 14:35   #32
Gast
Gast

Naja, mein Rechner hat 650 Euro gekostet, bei Hardwareversand zusammen gestellt. Denke der reicht dicke um da alles auf max. Details und hoher Auflösung zocken zu können.

Wenn selbst Empire: Total War und Modern Warfare II ohne Probleme auf max. Details gespielt werden können, kann ich mir kaum vorstellen, dass es bei sw:tor ander sein sollte. Denn so prall ist die Grafik ja auch wieder nicht :-)

Alt 07.01.2010, 00:39   #33
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Feilo
Naja, mein Rechner hat 650 Euro gekostet, bei Hardwareversand zusammen gestellt. Denke der reicht dicke um da alles auf max. Details und hoher Auflösung zocken zu können.

Wenn selbst Empire: Total War und Modern Warfare II ohne Probleme auf max. Details gespielt werden können, kann ich mir kaum vorstellen, dass es bei sw:tor ander sein sollte. Denn so prall ist die Grafik ja auch wieder nicht :-)
Modern Warfare 2 benutzt eine sehr veraltete engine aus dem jahr 2004 die selbst schon Modern Warfare 1 benutzte. Außerdem kann man MW2 nicht wirklich als "high res game" sehen. Da sieht Gothic 3 mit dem cp 1.73 sehr viel besser aus, als dieser möchtegern shooter

mfg

Alt 07.01.2010, 00:44   #34
Gast
Gast

Mein Rechner schafft Crysis auf höchster Grafik. *FETTGRINS*.. ach heutzutage kosten ram oder ne gute grafikkarte nicht viel..heute neu, morgen schon gebraucht und in 1 monat schon fast veraltet *hehe*...aber immernoch ausreichend.Ich denke die Grafik wird einstellbar sein.

Alt 15.05.2010, 13:13   #35
Gast
Gast

Ich denke das Spiel wird auf fast jeden Rechner laufen, evnt. sogar auf dem I-PAD
Coruscant ist sicherlich eine Ausnahme, durch die extrem vielen Fortbewegungsmittel die da durch die Luft fliegen aber da müssen die Single-Core Rechner halt die Grafik etwas runterschrauben

Die Gamestar schrieb gestern dazu "Unterwegs bestaune ich die Umgebung. Die ist objektiv-technisch betrachtet detail- und polygonarm, aber trotzdem enorm stimmungsvoll; ähnlich wie World of Warcraft fasziniert The Old Republic durch ein Art-Design, das wie aus einem Guss scheint und auch auf älteren Rechnern flüssig laufen dürfte"

Alt 15.05.2010, 14:28   #36
Gast
Gast

war auch etwas verwundert! ich glaube die aussenareale beschränken sich nur auf vereinzelte balkone, landeplätze oder vielleicht mal auf einen großen platz, der von häusern usw. umgeben ist. die beweglichen objekte müssen nicht mal alle in echtzeit gerendert sein. grob gesagt reicht auch eine 2D textur aus auf der eine animation abläuft - das ist halt eine optische täuschung.

nochmals zum setting: der untergrund des stadtplaneten wird auch in den videos als schauplatz erwähnt. der plot läuft dann wohl auch zum großteil "unter" und in den gebäuden ab.

Alt 15.05.2010, 23:09   #37
Gast
Gast

Man kann Offline spiele im allgemeinen nie mit Online Spielen vergleichen. MMO's sind meist viel hungriger als Offline spiele.
Wenn man mal mit 500+ Spielern auf einem begrenzten Raum rumrennt kommen die meisten PCs ins röcheln.

Aber wenn man sich die bisherige Grafik von SWTOR so anschaut hab ich da keine bedenken. Die Kantige Comic grafik ist schon sehr sparsam denk ich.

Alt 15.05.2010, 23:41   #38
Gast
Gast

Ich denke SWTOR wird grundsätzlich so gestaltet, das es auf den meisten computern laufen wird bzw sollte, davon aber mal abgesehen rate ich generell JEDEM immer mal hier und da seine hardware auf zu rüsten. Verkehrt isses nicht, und es trägt positiv zum spielerlebniss bei.

Wegen swtor und meinem pc mach ich mir definitiv keine gedanken

Alt 16.05.2010, 01:45   #39
Gast
Gast

Was ich mich frage ist, ob es bei sw:tor die möglichkeit geben wird das spiel im DX11 modus zu spielen - währe dann ne möglichkeit High-End pcs mal aus zu nutzen bzw auch ne DX11 karte mal ordentlich zu benutzen. Bei Lotro habsch mal gelesen, dass das bald im DX11 modus spielbar sein soll. Bin mal gespannt ob BW sich die mühe macht das spiel von DX9-DX11 zu rendern

Alt 16.05.2010, 02:18   #40
Gast
Gast

meine Angst bezieht sich mehr auf die Performance im Netz. Werden "massenschlachten" möglich sein, oder wird es wieder ruckeln, oder gar die Server plus die Clients in die Knie zwingen wie bei WOW oder leider auch WAR...

Daher meine Hoffnung, das auf dem Spiel ähnlich wie bei WOW so gut wie keine Grafikanforderung hat. So toll siehts ja jetzt auch nicht aus. Doch sollte das Spiel einfach nen guten Code haben. Wenns ruckelt, wird das Spiel mist. Hoffentlich pfuschen die Mytic mitarbeiter nicht zu sehr rum...

Alt 16.05.2010, 09:25   #41
Gast
Gast

gestern endlich die letzten teile für mein neuen rechner bekommen denke ma werd damit keine probs haben für das spiel auch wenn es dann erst nextes jahr rauskommt.

-Athlon phenom 2 x4 965 Black edition 3,4 gh
- 8 gb arbeitsspeicher
-radeon hd 5830 von powercolor 1gb
-600gb festplatte

im windows leiustungstest 7,2 punkte (7,9 is maximum)

mfg

Alt 16.05.2010, 12:20   #42
Gast
Gast

Naja, Ruckeln wird es immer mal irgenwie geben, spätestens wenn sich da 100 Spieler auf einem Haufen treffen und wenn nicht bei 100 dann bei 150. Wichtig sind eigentlich die Zahlen darunter, denn wenn ich mich mit 60 Leuten richtig flüssig kloppen kann, dann würde mir das schon völlig reichen.
Um solche Massenschlachten richtig dazustellen braucht es halt ne neue Server Struktur, daran hat sich bisher aber keiner drann getraut, ausser Rift: Planes of Telara.
Denn in Swtor wird genauso ein Gebiet auf den Server gelegt werden wie es in anderen Games üblich ist, in Rift wird dies anders gemacht. Hier werden alle Teilbereiche auf einzelne Server gelegt z.B alle NPC's bekommen einen eigenen Server ebenso die Bodentexturen usw. Dieses neuartige Server System könnte mal größere Schlachten stattfinden lassen als bisher. Bei Swotor ist einfach nach ein gewissen Menge Schluss wie auch in allen anderen Games.
Dennoch, eine Schlacht 40 vs 40 macht durchaus auch mächtig Spass

Alt 16.05.2010, 20:11   #43
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Raidiri
Naja, Ruckeln wird es immer mal irgenwie geben, spätestens wenn sich da 100 Spieler auf einem Haufen treffen und wenn nicht bei 100 dann bei 150. Wichtig sind eigentlich die Zahlen darunter, denn wenn ich mich mit 60 Leuten richtig flüssig kloppen kann, dann würde mir das schon völlig reichen.
Um solche Massenschlachten richtig dazustellen braucht es halt ne neue Server Struktur, daran hat sich bisher aber keiner drann getraut, ausser Rift: Planes of Telara.
Denn in Swtor wird genauso ein Gebiet auf den Server gelegt werden wie es in anderen Games üblich ist, in Rift wird dies anders gemacht. Hier werden alle Teilbereiche auf einzelne Server gelegt z.B alle NPC's bekommen einen eigenen Server ebenso die Bodentexturen usw. Dieses neuartige Server System könnte mal größere Schlachten stattfinden lassen als bisher. Bei Swotor ist einfach nach ein gewissen Menge Schluss wie auch in allen anderen Games.
Dennoch, eine Schlacht 40 vs 40 macht durchaus auch mächtig Spass
Man kann aber beim Ruckeln unterscheiden.. es gibt Spiele da ruckelt es schon wenn ich 30 Leute Treffen und Spiele bei denen man Massenschlachten mit 500 Leuten macht und es noch Spielbar ist. (Damit meine ich jetzt nicht Aion)
Wir hatten mal ne Schlacht in EQ1 mit etwa 500 Leuten (waren 6 Gilden dran beteiligt) und 4 Game Master die zugeschaut haben und es hat zwar geruckelt aber war noch ganz gut Spielbar. Und das war 1999 als es noch kein DSL gab. ^^

Alt 17.05.2010, 13:19   #44
Gast
Gast

Ich denke nicht, dass ein "Imba"-PC vorhanden sein muss.
Natürlich sollte er schon einen gewissen Standart haben, aber ein Highend-PC wird nicht gebraucht.
Das wäre der Ruin für das Spiel.

Alt 17.05.2010, 14:27   #45
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kattakiss
Man kann aber beim Ruckeln unterscheiden.. es gibt Spiele da ruckelt es schon wenn ich 30 Leute Treffen und Spiele bei denen man Massenschlachten mit 500 Leuten macht und es noch Spielbar ist. (Damit meine ich jetzt nicht Aion)
Wir hatten mal ne Schlacht in EQ1 mit etwa 500 Leuten (waren 6 Gilden dran beteiligt) und 4 Game Master die zugeschaut haben und es hat zwar geruckelt aber war noch ganz gut Spielbar. Und das war 1999 als es noch kein DSL gab. ^^
EQ1 ist aber auch eine ganz andere Dimension von Grafik usw.

Alt 18.05.2010, 16:52   #46
Gast
Gast

Das Spiel soll aber die breite Masse ansprechen, die sie vielleicht nicht wegen Crysis oder so einen neuen PC gekauft hat.
Natürlich sollte die Grafik auch nicht Diablo 2 Style haben, aber wer sich jetzt schon über die Grafik aufregt, sollte doch nochmal überlegen, ob es ihm Wert ist, dafür erstens:
1. Gebühren zu zahlen
2. viel Zeit zu investieren
3. ob er überhaupt Star Wars Feeling erleben will.

Alt 20.05.2010, 13:12   #47
Gast
Gast

Bioware ist nicht dumm, die wissen, dass es Spieler gibt mit schwächeren Rechnern und das Spiel auch optmieren werden für diese.

Stell dir vor, NUR MAL STELL DIR VOR, Blizzard würde High End Grafik in WoW einbauen (lol) ... was meinste wie die Abos von 11 Millionen runtergehen werden?

Ich alleine kenne 5 Leute, die WoW auf geringen Details spielen und die sagen selbst: "Wenn es auf meinen Rechner nicht läuft, wird es nicht gespielt."

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass Coruscant ein "Rechner-Killer-Planet" wird.

Alt 20.05.2010, 13:52   #48
Gast
Gast

Stimmt aber die Zeiten verändern sich eben auch..

Was vor kurzem noch Highend war ist heute schon wieder Mid-Range, wenn nicht sogar Lowend.

Heute sind sehr schnelle PC´s erschwinglich geworden.. liegt zum Teil auch daran das in extrem schneller Form, neues auf den Markt kommt..

Heute neu.. morgen alt.

Und daher werden sich mit der Zeit auch die MMO´s anpassen, ob es dem letzten mit seiner 1600Mhz Maschine passt oder nicht.

Die Engine hat sich mit WotLK z.B positiv verändert. Mit Cata kommt nun schöneres Wasser..

Der Markt passt sich also anscheind der Masse an.

Ich find es allerdings auch gut das die Grafik immer in der Berücksichtigung der Durschnittsperformance der Rechner, der Masse angepasst wird.

Aber die Durschnittsperformance der Masse wächst eben auch mit der Zeit.

Alt 24.05.2010, 20:35   #49
Gast
Gast

da es eh comic grafik ist braucht man sich da keine zu großen sorgen machen

Alt 25.05.2010, 13:52   #50
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Nerad
da es eh comic grafik ist braucht man sich da keine zu großen sorgen machen
Das es Comic ist, ist doch relativ egal. Man kann auch Comicgrafik "anspruchsvoll" gestallten. Allerdings ist die Comicgrafik von SWTOR sicherlich nicht sehr anspruchsvoll. Hoffentlich läuft sie auch mit 200 Spielern noch flüssig, da beginnt aber erst die ware "Kunst"...

Antwort

Lesezeichen