| |
18.03.2010, 02:59
|
#1 | Gast | SWTOR ohne Space und Housing? Was würdet ihr davon halten wenn es kein Space zum rumflyern geben würde?
Oder ist SWTOR einen kauf Wert wenn es kein Housing gibt?
So wie es jetzt aussieht, versuchen die Entwickler ja alles an
eine gute Story zu setzen.
Aber für ein MMORPG ist das ja nicht alles oder?
Zu mal man kennt es aus diversen anderen MMORPGs, es ist eigentlich immer das gleiche. Leveln, Questen, PvP und die seltenen Items farmen.
Aber haben die Fans denn nicht etwas besseres verdient, als einen Ableger in Star Wars stil?
Housing so wie eigene Spielerstädte ist doch ein muss für Rollenspieler oder?
Star Wars Old Republic, muss mindestens die gleichen Sandbox eigenschaften wie Star Wars Galaxies mitbringen bevor es für mich einen kauf wert ist.
Wie sieht ihr das?
Bitte anwortet nicht wenn ihr Star Wars Galaxies nicht kennt. |
| |
18.03.2010, 06:56
|
#2 | Gast | AW: SWTOR ohne Space und Housing? nun einen vergleich zu ziehen zwischen SWG und TOR ist recht schwierig da es zwei unterschiedlich angelegte mmos sind.
Es ist allein schon wegen einige features die dieses mmo (tor) mit sich bringen wird ein pflichtkauf! (zumindest für mich ) Ob es nun Raumschlachten und oder Housing geben wird ist im eigendlichen sinne zweitrangig, da beides eher sekundär angesetzt ist bzw wenn primär wahrscheinlich eher erst für den endcontent. Natürlich kann man dies auch sinnvoll in die story verpacken, jedoch denke ich einfach mal wir sollten uns überraschen lassen.
Wie bestätigt wurde läuft Sw:tor nicht nach dem selben schema ab wie andere mmos - Questen, leveln, raiden.... sondern wird sich sw:tor beim "leveln" zu 90% mit deinem eigenen charakter, mit DEINER persönlichkeit während des spielens, deiner begleiter und vorallem aber auch mit DEINER story beschäftigen was meiner meinung nach ein komplett neues level-feeling entstehen lässt. So spielt man doch gerne auch mal die selbe klasse 2x auf max level nur um zu sehen was noch so alles möglich ist.
Die quests laufen interaktiv ab - ergo wird alles gut vertont, mit viel story und viel mehr wendung eingebracht. d.h. es wird ein komplett neues questschema im mmo bereich werden. In anderen mmos heist es für eine quest: töte 10 davon, sammel 30x dies auf und oder (wenn sie mal etwas umfangreicher ist) beschwören den und den hör dir das kurze gespräch und und töten den und den danach. Das Questsystem von sw:tor wird neue wege beschreiten, so ist es z.b. möglich dass sich quests plötzlich komplett wenden, so heisst es anfangs du sollst zu einer basis gehen und z.b. einen computer hacken um daten herunter zu laden, doch plötzlich kann plot technisch etwas geschehen was die "schleich" quest in eine action sequenz verwandelt und du plötzlich vor entscheidungen gestellt wirst die den weiteren verlauf der quest und zum teil sogar (ähnlich wie in Mass Effect) den weg deiner begleiter oder deinen eigenen komplett auf den kopf stellen. (dies ist wie erläutert eine MÖGLICHKEIT - wie BW dieses questsystem ausnutzen kann).
Es wurde ebenfalls in einem interview erwähnt, dass im Raidsystem einige klassische elemente erscheinen werden, sich das system jedoch komplett von jedem bisher bekannten raidsystem unterscheiden wird. genauere infos sind da noch nicht bekannt, man kann jedoch davon ausgehen das sw:tor auch hier neue einzigartige wege einschlagen wird.
Ebenfalls wird beschrieben, dass sich das Crafting, das PvP-system und die einbindung beider systeme ebenfalls von anderen mmos unterscheiden wird - ohne dabei die klassischen elemente zu missen.
(quelle: http://swtor.com/de/community/showthread.php?t=124026)
Nun zu deinem Sandbox system, bei der bisher beschriebenen planeten größe denke ich es wird sicher möglich sein (wenn eventuell noch nicht zu release) spielerstädte bzw housing ins spiel ein zu bringen. Auch wie bereits beschrieben währen Raumschlachten oder das einfache rumfliegen wie es in swg möglich ist ein gewalltiger zusatz, doch ist dies meiner meinung nach zu release gar nicht mal nötig. Es gibt so viel in sw:tor dass diese features zu beginn einfach ein wenig "too much" währen und viele z.b. casual spieler überfordern würden, weil die leute einfach nicht mehr wissen würden wo sie anfangen sollten. Aber ich sage einfach, lassen wir uns überraschen.
Aber meiner meinung nach wird sw:tor auch ohne housing und Raumschlachten o.ä. gekauft! ganz einfach - it´s bioware Da lief bisher noch nix schief! |
| |
18.03.2010, 09:36
|
#3 | Gast | AW: SWTOR ohne Space und Housing? Zitat:
Zitat von Ahteris Was würdet ihr davon halten wenn es kein Space zum rumflyern geben würde?
Oder ist SWTOR einen kauf Wert wenn es kein Housing gibt? | Weltraum:
Ich muss dir leider sagen, dass Weltraum-Flugaction á la Wing Commander oder X-Wing vs. Tie Fighter in meinen Augen absolut zweit- (dritt-)rangig ist. Man sieht es ja sehr gut an dem Beispiel STO. Die wollten auch beides (Ground- und Spacecombat) und was kam dabei raus? Ein großer Haufen Sch***. Unausgegoren und lächerlich. Mir ist es wesentlich wichtiger eine stimmige Welt zu haben und der Bodenkampf MUSS einfach gut sein. Ich kann sehr gut auf Weltraumflugkram verzichten. Sowas kann man vlt mal in irgendein Addon packen. Housing:
Ist ganz nett, aber sicherlich KEIN Grund das Spiel nicht zu kaufen, wenn das nicht drin ist. Ich finde, du solltest vielleicht nochmal deine Ansprüche an ein MMO überdenken, denn diese zwei Punkte, die du angebracht hast, sind wirklich absolut redundant um sich für oder gegen ein MMO zu entscheiden.
Du hast SWG als Beispiel gebracht. Es tut mir leid, dieses Spiel war ein Meilenstein, richtig, aber das ist schon sehr lange her. (Das erste Auto war auch ein Meilenstein, aber keiner will so nen Kram heutzutage). Ohne Housing oder Weltraumkampf geht es auch. Aber es geht NICHT ohne Balancing, viele Quests und Instanzen oder eine gute Netzwerkstruktur. |
| |
18.03.2010, 09:44
|
#4 | Gast | AW: SWTOR ohne Space und Housing? Zitat:
Zitat von Draxxar Ohne Housing oder Weltraumkampf geht es auch. | Was das Spiel dann aber ziemlich arm macht und welches sich dann einfach in die große reihe der KloppMMOs mit einreiht.
Seh ich absolut anders. Gerade Housing ect ... Fluff halt. Mal was anderes als Mobs kloppen und trotzdem Spaß haben. Unbedingt! |
| |
18.03.2010, 09:46
|
#5 | Gast | AW: SWTOR ohne Space und Housing? Space is für mich ein Muss in einem Sci-Fi Mmo.
Und um "Einheitsauftreten" zu vermeiden ist ein Crafting und Housing system absolut notwendig, ich will im Endlevel nicht wie zig andere meiner Klasse aussehen.
Ohne die beiden Elemente kann ich genausogut Egoshooter im Netz spielen.
einen weiteren WOW klon werd ich sicher nicht kaufen, maximal testen wenn ich die chance hab.
Vom entwicklungsstand her liest sich hier alles eher so wie ein "Dragonage" oder "Mass effect" mit Chatfunktion und dafür dann monatlich zahlen werd ich nicht.
Ansprüche runterschrauben werd ich nicht, ich zahle für ein MMO und dafür erwarte ich einiges und wenn ichs nicht bekomm zahl ich net.
Klare Aussagen vom Entwickler wären schön. In der Art: Space kommt, oder kommt nicht, bzw Housing ist geplant, kommt aber erst in nem Jahr. |
| |
18.03.2010, 10:08
|
#7 | Gast | AW: SWTOR ohne Space und Housing? Space muss fuer mich nicht, aber wenn es kein Housing gaebe, waere es zwar kein Grund fuer mich, das Spiel nicht anzutesten, aber wuerde doch unter "ups, wie schade" vermerkt.
Housing in EQ2 ist ja noch etwas anderes angelegt, als in SWG, da es mit weniger Haeusern auskommt - so koennen sich in EQ2 Spieler in Haeusern oder Gaststaetten instanzierte Zimmer "mieten", ohne dass man ein eigenes Haus irgendwo hinstellt - diese Art instanziertes Housing wuerde mir persoenlich auch reichen, auch wuerde es insgesamt weniger Bauflaeche verbrauchen.
Und da tickt eben jeder anders, Draxxar was Du als redundant ansiehst, finden andere als eine sehr nette Sache, die fuer sie zu einem ausgereiften MMO gehoert: da muss niemand seine Ansprueche an ein MMO ueberdenken, housing schafften und schaffen schon einige MMOs, es IST eben eine Funsache fuer viele Leute, wenn vielleicht auch nicht fuer Dich^^
Andere brauchen so etwas nicht, andere erfolgreiche MMOs kommen auch ohne Housing aus, aber ich persoenlich hab viel Spass daran, mein "Haus" einzurichten, die eine oder andere Trophaee ueber dem Kamin aufzuhaengen und sich beim anschauen daran zu erinnern, wieviele wipes es gekostet hat, dem Viech den Kopf abzuschneiden
Ohne den Thread jetzt zu derailen, moechte ich nochmal auf etwas von meinen Vorpostern eingehen: den Gedanken der Storyline, die fuer jeden Charakter anders geschrieben wird und mitten in der Quest (fuer diesen Charakter) eine voellig neue Wendung nimmt. Wenn ich das ueber SWTOR hoere, ueberkommt mich immer so eine Art unehagliches Schaudern, weil es sich anhoert wie ein Offline game im Stil von Mass Effect2.
Mass Effect2 ist fuer sich ein Superspiel. Nur, solche schwer auf Einzelcharaktere und deren Entwicklung geskripteten Plots vertragen sich fuer mich nicht mit dem, was ich auch von einem MMO erwarte: ich will nicht bloss allein mit mir selbst an meiner Storyline herumduempeln. Ich will SWTOR nicht als Singleplayer spielen, ich mag kein Spiel, in dem jeder da in seiner eigenen kleinen Welt lebt und grouping einfach nicht NOETIG sein wird oder nicht moeglich sein wird, weil jeder auf ner andern Storyline ist. Und die Erfahrung lehrt doch, wo grouping nicht noetig ist, hat man eine Sache solo schneller erledigt, als man wohl brauchen wuerde, eine Gruppe zu bilden, ergo, man rennt solo herum.
Ich hoffe wirklich sehr, dass bioware das quasi unmoegliche schafft, eine immersive Welt zu schaffen, in der es staerker auf das Miteinander ankommt, als auf das nur Nebeneinandervorbei, bei dem sich Leute zwangsweise und unwillig hoechstens dann mal zum groupen zusammenfinden, um in Instanz XY zu gehen. |
| |
18.03.2010, 10:31
|
#8 | Gast | AW: SWTOR ohne Space und Housing? Raumkämpfe halte ich für wichtig, Spielerhütten sind mir ehrlich gesagt recht egal, habe die bisher in keinem Spiel vermisst.
Ich möchte ja ein Spiel spielen und keine Simulation des normalen Lebens.
Soll soviel heißen wie...ich möchte Dinge im Spiel tun die sonst nicht möglich sind (Fantasiewelten betreten, Raumkämpfe, Lichtschwertgefuchtel usw.). |
| |
18.03.2010, 10:36
|
#9 | Gast | AW: SWTOR ohne Space und Housing? Zitat:
Zitat von Michirure Und da tickt eben jeder anders, Draxxar was Du als redundant ansiehst, finden andere als eine sehr nette Sache, die fuer sie zu einem ausgereiften MMO gehoert: da muss niemand seine Ansprueche an ein MMO ueberdenken, housing schafften und schaffen schon einige MMOs, es IST eben eine Funsache fuer viele Leute, wenn vielleicht auch nicht fuer Dich^^
Andere brauchen so etwas nicht, andere erfolgreiche MMOs kommen auch ohne Housing aus, aber ich persoenlich hab viel Spass daran, mein "Haus" einzurichten, die eine oder andere Trophaee ueber dem Kamin aufzuhaengen und sich beim anschauen daran zu erinnern, wieviele wipes es gekostet hat, dem Viech den Kopf abzuschneiden | Da hast du vollkommen recht, Michirure. Vielleicht war ich etwas zu hart, was meine Aussage betrifft. Natürlich ist es nur meine persönliche Meinung und ich will selbstverständlich niemandem auf die Füße treten. Was für den Einen wichtig, ist für den Nächsten uninteressant.
Aber an deinem Beispiel sieht man, wieviel Arbeit dahintersteckt. Du möchtest nicht nur die Möglichkeit haben dein Haus einzurichten, sondern direkt auch eine Trophäen-Option von Viechern die du geknechtet hast. Da steckt unglaublich viel Arbeit hinter. Ich verstehe deinen Punkt absolut, dir macht soetwas Spaß und der soll dir gegönnt sein!
Ich setze meine Prio einfach auf andere Sachen als Housing oder Spacefight in einem MMO. Mir reicht eine Bank oder Truhe in der ich meine Habseligkeiten bunkern kann.
Ich will nur eines nicht: ein halb-durchdachtes System zwischen Weltraum- und Bodenkampf. Wenn etwas, dann bitte richtig. Und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man ein MMO hat, welches den Reiz und das Können eines echten Weltraum-Kampf-"Simulators" (Bsp.: X-Wing, Privateer o.ä.) UND ein sehr gut ausgearbeitetes Bodenkampfsystem (wie wir hier schon sehen konnten: Deckung suchen, intelligente KI usw...) hat.
Wir werden sehen was kommt, aber direkt zu sagen: " Wenn kein Housing, dann ist das Spiel doof" finde ich sehr vorschnell geurteilt. Ein MMO kommt auch gut ohne diese Gimmicks aus, ABER es kommt nicht ohne gute Storyline, gutes Kampfsystem, viele Instanzen (oder Dungeons) und ausgefallene Questreihen aus. Housing allein wird sicherlich niemals die ersehnte Langzeitmotivation erfüllen!
ABER: als netter Gimmick ist Housing absolut in Ordnung. Versteht mich nicht falsch, auch ich liebe das Fliegen im Weltraum und habe alle möglichen "Weltraumfluggames" gespielt, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass BioWare zwei Spiele (Space und Boden) in einem programmiert PLUS den verschiedenen Storylines der einzelnen Klassen (jede 200h Spielzeit! mit VO). Neee, da muss ich euch enttäuschen. Das glaub ich wirklich nicht. |
| |
18.03.2010, 10:54
|
#10 | Gast | AW: SWTOR ohne Space und Housing? Zitat:
Zitat von Sacery nun einen vergleich zu ziehen zwischen SWG und TOR ist recht schwierig da es zwei unterschiedlich angelegte mmos sind.
Nun zu deinem Sandbox system, bei der bisher beschriebenen planeten größe denke ich es wird sicher möglich sein (wenn eventuell noch nicht zu release) spielerstädte bzw housing ins spiel ein zu bringen. Auch wie bereits beschrieben währen Raumschlachten oder das einfache rumfliegen wie es in swg möglich ist ein gewalltiger zusatz, doch ist dies meiner meinung nach zu release gar nicht mal nötig. Es gibt so viel in sw:tor dass diese features zu beginn einfach ein wenig "too much" währen und viele z.b. casual spieler überfordern würden, weil die leute einfach nicht mehr wissen würden wo sie anfangen sollten. Aber ich sage einfach, lassen wir uns überraschen.
Aber meiner meinung nach wird sw:tor auch ohne housing und Raumschlachten o.ä. gekauft! ganz einfach - it´s bioware Da lief bisher noch nix schief! | Naja mein Bedenken ist halt das ich nachher zahle und es dann wird wie man es mir von STO erzählt hat.....4 Wochen oder so lvln danach nur teile sammeln und das wars eigentlich schon.
Leute in SWG fragen mich schon ob es hier ein mehr oder weniger identisches handwerkssystem geben wird (keine Ahnung)....wenn es das nicht gibt kommen manche erst garnicht: Viele sagen das es nicht besser geht wie SWG...wobei ich sagen muss das mit dem macro looten und und das kann man hier gern lassen, ich kann meinen PC nicht 24/7 an lassen, wo liegen dann meine loot chancen?
Das mit dem Handwerken sag ich nur da man in SWG da als Trader an vorderster Front ist......da kommt dann die Frage auf ob TOR etwas hat das einen bei der Sache hält oder ob nach der Story der Spaß vorbei ist und man nurnoch am grinden ist wie in vielen sogenannten erfolgreichen Spielen.....da geh ich auch lieber SWG spielen und versuch den PC solange wie möglich laufen zu lassen, da kann ich dann noch AFK gehen, hab nachher nicht unbedingt was von meinem Loot aber vorallem kann ich mir meine Ausrüstung selbst bauen und muss nicht zwanghaft vor inis stehen um am ende meine Rüssi, Waffe etc. zu haben...im Spacebrauch ich sowas erst garnicht. Ich richte mein Haus ein, treffe Freunde und wenn mal nix los ist schalt ich auf Macro und mach einen auf Semi-AFK, stell meine Extractors hin und mach mich vom Acker etc......ich lass mir nicht das Spielen aufzwängen, oder muss zwanghaft alles haben vorallem nicht als erster und die Zeit heilt alle Wunden man kann ja nebenher sonstiges machen...in LotrO stehen die auch nur rum und warten auf morgen oder müssen zwanghaft ne ini machen sonst fängt der Frust an....das ist mir zu doof nix zu tun...wie gesagt SWG mach ich halt macro, bekomm ja was dafür...was auch immer ^^
Ich würde looten gehen wenn es sich lohnen würde, housing auf jedenfall wenn man Sachen dafür holen kann, bauen oder wie auch immer, Space hat auch was es muss nur was bringen wenn man den ganzen S***** von nem Händler bekommt oder aus einer Ini ist das nur öde denn es sind nicht immer deine Freunde oder sonstige Leute da und ich würde dann halt auch gern was machen können und Space würde sich da anbieten wenn sie es nicht auf Gruppen aufbauen.
Ach hab keine Ahnung was sich hier schreib aber es braucht content sonst schalt ich auf Macro und dann ist mir das hier auch egal....in LotrO sagen sie das ist ja hier LotrO nicht CraftrO...die haben keinen Schimmer von content und machen das immernoch mit mit dem Ini looten udn tauschen...wobei das Handwerkssystem eigentlich unnötig ist, wenn man das durch hat kann man auch nichts mehr damit anfangen. |
| |
18.03.2010, 10:57
|
#11 | Gast | AW: SWTOR ohne Space und Housing? Zitat:
Zitat von Sacery nun einen vergleich zu ziehen zwischen SWG und TOR ist recht schwierig da es zwei unterschiedlich angelegte mmos sind.
Es ist allein schon wegen einige features die dieses mmo (tor) mit sich bringen wird ein pflichtkauf! (zumindest für mich ) Ob es nun Raumschlachten und oder Housing geben wird ist im eigendlichen sinne zweitrangig, da beides eher sekundär angesetzt ist bzw wenn primär wahrscheinlich eher erst für den endcontent. Natürlich kann man dies auch sinnvoll in die story verpacken, jedoch denke ich einfach mal wir sollten uns überraschen lassen.
Wie bestätigt wurde läuft Sw:tor nicht nach dem selben schema ab wie andere mmos - Questen, leveln, raiden.... sondern wird sich sw:tor beim "leveln" zu 90% mit deinem eigenen charakter, mit DEINER persönlichkeit während des spielens, deiner begleiter und vorallem aber auch mit DEINER story beschäftigen was meiner meinung nach ein komplett neues level-feeling entstehen lässt. So spielt man doch gerne auch mal die selbe klasse 2x auf max level nur um zu sehen was noch so alles möglich ist.
Die quests laufen interaktiv ab - ergo wird alles gut vertont, mit viel story und viel mehr wendung eingebracht. d.h. es wird ein komplett neues questschema im mmo bereich werden. In anderen mmos heist es für eine quest: töte 10 davon, sammel 30x dies auf und oder (wenn sie mal etwas umfangreicher ist) beschwören den und den hör dir das kurze gespräch und und töten den und den danach. Das Questsystem von sw:tor wird neue wege beschreiten, so ist es z.b. möglich dass sich quests plötzlich komplett wenden, so heisst es anfangs du sollst zu einer basis gehen und z.b. einen computer hacken um daten herunter zu laden, doch plötzlich kann plot technisch etwas geschehen was die "schleich" quest in eine action sequenz verwandelt und du plötzlich vor entscheidungen gestellt wirst die den weiteren verlauf der quest und zum teil sogar (ähnlich wie in Mass Effect) den weg deiner begleiter oder deinen eigenen komplett auf den kopf stellen. (dies ist wie erläutert eine MÖGLICHKEIT - wie BW dieses questsystem ausnutzen kann).
Es wurde ebenfalls in einem interview erwähnt, dass im Raidsystem einige klassische elemente erscheinen werden, sich das system jedoch komplett von jedem bisher bekannten raidsystem unterscheiden wird. genauere infos sind da noch nicht bekannt, man kann jedoch davon ausgehen das sw:tor auch hier neue einzigartige wege einschlagen wird.
Ebenfalls wird beschrieben, dass sich das Crafting, das PvP-system und die einbindung beider systeme ebenfalls von anderen mmos unterscheiden wird - ohne dabei die klassischen elemente zu missen.
(quelle: http://swtor.com/de/community/showthread.php?t=124026)
Aber meiner meinung nach wird sw:tor auch ohne housing und Raumschlachten o.ä. gekauft! ganz einfach - it´s bioware Da lief bisher noch nix schief! | Das Du beschreibst, klingt eher nach einem Single Player Action Game, als nach einem MMORPG.
Weshalb Deine angepriesenen Features andere Leute dazu verleiten sollen, dieses Spiel zu einem "Pflichtkauf" zu machen, wenn diese doch eher ein MMORPG spielen wollen. erschliesst sich nicht ganz.
Gerade ALLES was Du aufgezählt hast geht contra zu einem MMORPG.
Ständig liest man "alleine", "individuell", "man hat einen Begleiter".
Bisher muss ich leider feststellen, dass das einzige was wirklich in diesem Spiel groß geschrieben wird wird der Singular (Einzahl) ist.
Was man bisher als MMO gesehen hat waren ganze 2 Personen, die in einer Instanz eine Coop Mission gespielt haben.
Von einem MMO Feature, wie sich es hier viele vorstellen und wohl auch wünschen, war bisher noch nicht ein Wort zu hören noch zu sehen.
Viele Screens zeigen die immer gleichen "Levelbegrenzungen", komisch eckige Felswände die auch sehr kantig enden (schaut euch mal alle Screen genauer an; einzig die Farben ändern sich; besonders gut am Sith- und dem Gefängnisplaneten zu sehen.
Das dieses Spiel einem MMORPG entsprechend wird, halte ich immer noch für ein Gerücht.
Deswegen werden solche Features wie Raumkampf und Housing kaum ihren Weg ins Spiel finden. Housing dann noch eher.
Wenn ich mir anschaue wie die Planeten gestaltet sind. Aus welchen Blickwinkel man die Umgebeung sieht, dann ist nicht ein Screen dem eines anderem MMO ähnlich.
Und zwar sind die Blickwinkel IMMER viel zu klein.
Jedes andere MMO hatte vorher schon in den Konzeptzeichnung riesige Bereiche der Umgebung gezeigt. Bei SW:TOR ist davon nichts zu sehen. Es ähnelt alles eher einem kleinen Dragon Age.
Ich vermute mal stark, dass SW:TOR eher ein SP Game wird, welches das Onlinefeature als DMR einsetzen will und der Kunde dafür bezahlt (ein wenig schlauer als es UBI gerade macht).
Sollte es wirklich so kommen, ist Housing dann auch egal, weil es keinen Interessiert.
Warum erinnert mich SW:TOR extrem stark an Hellgate London?
Weil das alles bisher so ähnlich klingt?
Irgendwie glaube ich nicht so recht, dass SW:TOR das ist, was 90% der Comm hier glauben.
Das was bekannt ist, spricht eindeutig gegen ein MMORPG! |
| |
18.03.2010, 11:09
|
#12 | Gast | AW: SWTOR ohne Space und Housing? Erstmal zum Thema:
Ich persönlich seh das nicht so ernst. Für mich ist das "nice to have, but not necessary". Space war bei SWG ja auch nicht von Anfang an enthalten. Mir ist lieber, wenn die Basis ein solides Spiel ist, auf das dann aufgebaut werden kann. Und wenn Housing und Space erst nachgeliefert werden: Fine for me. Zitat:
Zitat von Michirure ich will nicht bloss allein mit mir selbst an meiner Storyline herumduempeln. Ich will SWTOR nicht als Singleplayer spielen, ich mag kein Spiel, in dem jeder da in seiner eigenen kleinen Welt lebt und grouping einfach nicht NOETIG sein wird oder nicht moeglich sein wird, weil jeder auf ner andern Storyline ist. Und die Erfahrung lehrt doch, wo grouping nicht noetig ist, hat man eine Sache solo schneller erledigt, als man wohl brauchen wuerde, eine Gruppe zu bilden, ergo, man rennt solo herum. | Ich glaube da musst du dir keine Gedanken machen. Es wurden ja bereits Szenen gezeigt in der Gruppendialoge zur Anwendung kamen, bei denen abwechslungsweise geantwortet wurde. Ich kann mir vorstellen, dass BioWare so weit denkt, dass das System standardmässig von Singleplayer auf Gruppe umstellt, sobald eine Gruppe in ein Gespräch gerät. |
| |
18.03.2010, 11:43
|
#13 | Gast | AW: SWTOR ohne Space und Housing? Zitat:
Zitat von Norru Erstmal zum Thema:
Ich persönlich seh das nicht so ernst. Für mich ist das "nice to have, but not necessary". Space war bei SWG ja auch nicht von Anfang an enthalten. Mir ist lieber, wenn die Basis ein solides Spiel ist, auf das dann aufgebaut werden kann. Und wenn Housing und Space erst nachgeliefert werden: Fine for me.
Ich glaube da musst du dir keine Gedanken machen. Es wurden ja bereits Szenen gezeigt in der Gruppendialoge zur Anwendung kamen, bei denen abwechslungsweise geantwortet wurde. Ich kann mir vorstellen, dass BioWare so weit denkt, dass das System standardmässig von Singleplayer auf Gruppe umstellt, sobald eine Gruppe in ein Gespräch gerät. | Du nimmst mir das Wort aus dem Mund, wenn man aber nach 4 Wochen nichts zu tun hat dann ist das auch doof, es sollte am Anfang schon irgendwas geben an dem ich rummachen kann bis die updates kommen (aber nichts zwanghaftes und auch nicht jeden Tag), irgendwas solides mit dem man die Zeit totschlägt mal alleine mal zusammen, wie auch immer....lass sie mal tüfteln. Wenn es nix gibt geht die Hälfte schon nach 4 Wochen wieder.
PS: Mein Ent steht gerade rum...sollte mal schauen ob da wieder einer zwanghaft einen Buff braucht....geht mal garnicht, googeln und zocken und die Leute brauchen ihre Buffs lol |
| |
18.03.2010, 12:01
|
#14 | Gast | AW: SWTOR ohne Space und Housing? ihr seid alle viel zu misstrauisch!
bioware hat doch schon oft genug gezeigt was sie drauf haben und dieses spiel soll laut deren angaben ihr bestes und größtes werden.
außerdem haben wir ja noch viel zu wenig gesehen als das wir bereits schlüsse ziehen könnten.
beim walkthrough video sieht man wohl nur 2 leute weil es eine normale gruppenquest und keine raidinstanz ist und die beiden charaktere nur auf level 8 oder 10 weiß nicht mehr genau sind.
ich persönlich hätte auch gern housing und weltraumschlachten (hab sogar bei "verbesserungsvorschläge" einen thread eröffnet namens "gildenraumbasis" seht ihn euch doch mal an ..)
aber nur nach housing bzw. raumschlachten zu gehen ist wirklich übertrieben denn das sind alles nur extras.
in einem mmo geht es um viele viele viele.... quests, gutes handwerk , schöne instanzen , pvp , und hier selbstverständlich um story und charakterentwicklung.
ich denke , dass dieses spiel das beste mmo werden wird einfach weil es mal einen ganz anderen und nicht so langweiligen weg einschlägt (und natürlich weil es im beliebten star wars universum angesiedelt ist). |
| |
18.03.2010, 12:02
|
#15 | Gast | AW: SWTOR ohne Space und Housing? Zitat:
Zitat von Ulrik Das Du beschreibst, klingt eher nach einem Single Player Action Game, als nach einem MMORPG.
Weshalb Deine angepriesenen Features andere Leute dazu verleiten sollen, dieses Spiel zu einem "Pflichtkauf" zu machen, wenn diese doch eher ein MMORPG spielen wollen. erschliesst sich nicht ganz.
Gerade ALLES was Du aufgezählt hast geht contra zu einem MMORPG.
Ständig liest man "alleine", "individuell", "man hat einen Begleiter".
Bisher muss ich leider feststellen, dass das einzige was wirklich in diesem Spiel groß geschrieben wird wird der Singular (Einzahl) ist.
Was man bisher als MMO gesehen hat waren ganze 2 Personen, die in einer Instanz eine Coop Mission gespielt haben.
Von einem MMO Feature, wie sich es hier viele vorstellen und wohl auch wünschen, war bisher noch nicht ein Wort zu hören noch zu sehen.
Viele Screens zeigen die immer gleichen "Levelbegrenzungen", komisch eckige Felswände die auch sehr kantig enden (schaut euch mal alle Screen genauer an; einzig die Farben ändern sich; besonders gut am Sith- und dem Gefängnisplaneten zu sehen.
Das dieses Spiel einem MMORPG entsprechend wird, halte ich immer noch für ein Gerücht.
Deswegen werden solche Features wie Raumkampf und Housing kaum ihren Weg ins Spiel finden. Housing dann noch eher.
Wenn ich mir anschaue wie die Planeten gestaltet sind. Aus welchen Blickwinkel man die Umgebeung sieht, dann ist nicht ein Screen dem eines anderem MMO ähnlich.
Und zwar sind die Blickwinkel IMMER viel zu klein.
Jedes andere MMO hatte vorher schon in den Konzeptzeichnung riesige Bereiche der Umgebung gezeigt. Bei SW:TOR ist davon nichts zu sehen. Es ähnelt alles eher einem kleinen Dragon Age.
Ich vermute mal stark, dass SW:TOR eher ein SP Game wird, welches das Onlinefeature als DMR einsetzen will und der Kunde dafür bezahlt (ein wenig schlauer als es UBI gerade macht).
Sollte es wirklich so kommen, ist Housing dann auch egal, weil es keinen Interessiert.
Warum erinnert mich SW:TOR extrem stark an Hellgate London?
Weil das alles bisher so ähnlich klingt?
Irgendwie glaube ich nicht so recht, dass SW:TOR das ist, was 90% der Comm hier glauben.
Das was bekannt ist, spricht eindeutig gegen ein MMORPG! | Nun so sollte es nicht gemeint sein. Ich nahm diese Features als beispiel da diese nun mal hervorstechen, nicht umsonst schrieb ich, dass es KEINESFALLS von einem klassischen mmo unterschieden werden darf (wenn auch nicht so direkt). Da hast du mich einfach falsch verstanden. Natürlich hört sich das alles nach singleplayer an, aber wie wir wissen, und wie in der quelle nach zu lesen ist, bezieht sich das system auf zwei seiten. 1. solospiel (wie es auch in z.b. lotro vorhanden ist) und 2. gruppenspiel - wer sich etwas informiert hat weiss wie das ganze mit den dialogen in sw:tor laufen wird - Im gruppenspiel.
Aber du solltest doch noch einmal überdenken was du schreibst, denn wenn sich all das was bisher an informationen released wurde (und hättest du meine quelle gelesen) nach einem singleplayer game anhört, kann ich dir auch nicht mehr weiterhelfen. Tor ist ein MMORPG - MMO (MASSIVE MULTIPLAYER ONLINE) d.h. Alle pfeiler die ein MMO ausmachen (openworld, gruppenspiel, raids, crafting, pvp etc etc etc) sind in diesem spiel sammt einiger neuer features vertreten, diese untermalen noch einmal das bisherige schema mmo und erweitern dieses.
Wie gesagt, bevor du äußerst die com hätte einen falschen eindruck zum spiel, informiere dich bitte vorher zum spiel und bild dir darauf dann die meinung. BW/LA hat nicht umsonst verlauten lassen, dass TOR ALLES was ein mmo bieten sollte beinhaltet. und auch kann davon ausgegangen werden, dass das spiel zwar im singleplayer spielbar ist - ergo man kapselt sich von anderen spielern ab, aber sollte man auch beachten, dass dies maximal 5-10% der spielermasse ausmacht. Es gibt nun mal leute die spielen gerne allein, und da hat BW nun die möglichkeit offen gelassen auch alleine spielen zu können.
Nun zu einigen anderen posts hier im threat:
mir ist aufgefallen, dass viele leute eine vorgefertigte meinung vertreten wie z.b. "besser wie in dem spiel gehts nicht - und ich lass mich auch nicht mehr überzeugen". Es ist bisher nur ein grober grundzug sammt einige kleinen details zum spiel bekannt, warum also schon jetzt beurteilen? mein post am anfang bezog sich lediglich auf die bisherige planung des spiels - und nicht auf ein mögliches endprodukt, wieso versuchen so viele leute dauernd auf ein noch nicht einmal völlig fertiges endprodukt zu schließen obwohl nicht einmal details zum "endcontent" oder zum möglichen housing bzw raumschlachten bekannt ist. es wurde weder dementiert noch bestätigt. |
| |
18.03.2010, 13:42
|
#16 | Gast | AW: SWTOR ohne Space und Housing? SWTOR ist nicht SWG und wird auch kein SWG 2. Die Entwicklung basiert eher auf KotoR-Erfahrungen. Dort steuerte man Charaktere, keine Raumschiffe. Letzteres gab es auch, aber als Mittel zum Zweck um Planeten wechseln zu können und als "Heimatstützpunkt". Und so kann ich mir auch Housing in SWTOR vorstellen.
Wir spielen Charaktere, die in einer aufregenden Zeit durch die Galaxis reisen um uns dort zu einzubringen wo wir gebraucht werden und entsprechend ist für jeden dieser Charaktere ein Stück Land mit einem Haus drauf eh zweitrangig.
Raumschlachten finde ich unnötig nach aktuellem Entwicklungsstand des Spiels. Es zielt auf Charakterentwicklung und diese sollten gespielt und gemeistert werden. Die Klassen sind nicht von ungefähr so designed worden, dass der Bodenkampf im Fordergrund steht. Ein zweites komplexes Kampfsystem für Raumkampf halte ich für zuviel des guten und baut man es nach dem Motto "man kann es tun aber keinen interessierts" ein, naja... dann lieber garnicht und den Focus weiter auf das Spiel mit den Charakteren lenken.
Keine freien Raumschlachten muss nicht bedeuten dass es keine geben wird. Unsere Aufgabe in Raumschlachten wird dann wohl nur anders definiert werden. |
| |
18.03.2010, 14:23
|
#17 | Gast | AW: SWTOR ohne Space und Housing? Also wenn es ein rudimentäres Flugsystem geben würde im Bereich PvP und Ein paar Quests im Weltraum würde mir das Reichen.
10-15 Raumschiffe mit 2-3 Upgrade mölichkeiten. Dazu die Freelancer Steuerung. Wäre schon nett und nicht zu umfangreich.
Housing wie in SWG würd ich als Megastimmungskiller empfinden.
Nichts fand ich dort nerviger als die dutzenden Geisterstädte irgendwo in der Pampa.
ein System wie in Lotro wäre dafür ganz ok und schön.
Wenn es beides davon nicht gibt würde es mich aber nicht stören.
Sehe beides als nettes feature an aber nicht als Musthave.
Sprich beide Parts sind für mich weder ein Pro oder Kontra als Kaufgrund.
Für mich ist da das mögliche Gruppenspiel, Instanzen, Raids viel viel wichtiger.
Immerhin soll es ein MMO sein und wenn es dann wie bei STO kein Grund gibt wieso man Gruppenbilden sollte oder muss um etwas zu erreichen dann spiel ich halt lieber nen Singleplayer und spar mir die monatlichen Ausgaben. |
| |
18.03.2010, 16:33
|
#18 | Gast | AW: SWTOR ohne Space und Housing? servus
Also zum Thema Housing..
Bräuchte ich nicht unbedingt aber als ich mal Lotro gespielt habe fand ich das ganz nett und es würde auch bestimmt gut reinpassen so in der Art wie bei Lotro.
Weltraum usw..
Brauch ich ganz ehrlich nicht. Wird es wohl auch bei Release nicht geben. Bin ich mir sicher.
Wenn die um die 16 Planeten im finalen Spiel haben is das schon sehr viel. Stelle mir das so vor das man per Raumschiff halt von Planet zu Planet fliegt aber nicht wirklich die Kontrolle über das Schiff hat. Wenn man nun selber ein eigenes aufrüstbares Schiff hätte und selber nach belieben steuern ala Freelancer wäre das quasi die Sahne obendrauf. Wäre aber einfach zu umfangreich. Dann würd die Entwicklung glaub nochmal ein Jahr länger dauern bis 2012. Weil wenn Raumkampf und Schiffskontrolle dann richtig.. und nicht so nen halbherziger Müll hingeklatscht. |
| |
18.03.2010, 18:53
|
#19 | Gast | AW: SWTOR ohne Space und Housing? Ich krieg mich vor lachen echt nicht mehr ein. Ey zu geil
So langsam wird echt lustig, wenn man immer lesen muss, dass SW:TOR ein SinglePlayer wird. Hihi, wie sie es alle wissen .
Verdammt noch mal was wollt ihr eigentlich hier? Anderen die Vorfreude mit unqualitativen Beiträgen versauen. Wollt ihr ECHTE News hören, wie zu Beispiel nen neuen Planeten etc, oder wollt ihr ein 20 minütiges Video sehen, wie die Entwickler sich 100 Accounts erstellen und damit allesamt in einer Kantina sitzen. Wozu frage ich mich. Es sollte doch klar sein, dass die in einem MMORPG geht, dass sind keine News. Die zeigen mir langweilige 20min. die ich eh schon wusste. Denkt wenigstens mal aber anscheinend besitzen hier ja noch einige die Reife einen Kleinkindes ( eigentlich müsste man ein neues Wort erfinden, ich will Kleinkinder nicht mit solchen Idioten, sry, gleichstellen)
Ja STO hats vergeigt. Aber ist dies gleich ein Zeichen dafür das SW:TOR in die Hose geht. Nein!! Es sind unterschiedliche Entwickler, die von einem jeweils völlig anderen Standpunkt an die Sache rangehen.
Und glaubt mir, es gibt hier eine menge Leute, die sich ebenfalls auf die Story freut. Klar ist dies in einem MMO nicht alles, doch nur weil bislang wenig darüber bekannt ist, heißt das weder, dass es nicht vorhanden sein wird noch, dass es total scheiße ist.
Damit's kein Off-Topic wird:
Klar wäre der Raumkampf, sowie Housing wünschenswert. Natürlich, auch das von vielen angesprochene Crafting. Doch muss ich sagen, dass SWG keine Maßstäbe setzt. Klar es ist das beste System, was auch ich in meinem Leben gesehen habe, dagegen wirkt das echte Leben ja klein xD. Mal im ernst, dies wird mit hoher warscheinlichkeit nicht, bzw nicht von anfang an dabei sein. Housing, wird mit Sicherheit mit der Zeit kommen, wenn auch nicht SOOO ausgeprägt, wie in SWG. Ebenfalls der Raumkampf. Aber das Craftingsystem wird warscheinlich noch für eine Weile unerreicht bleiben. Was ja auch nicht schlimm ist, da BW ja auch auf etwas völlig anderes Wert legt, was ja nicht heißen muss, dass es schlechter ist. Wir, bzw die meisten wollen mit Sicherheit auch kein zweites SWG.
Btw.: Was haben hier eigentlich manche etwas gegen die Grafik. Na wenn ihr meint. Die lezten MMO's die ich gesehen hab konnten nicht wirklich mit der Grafik mithalten. Und das, wo man bedenkt, dass das Spiel noch in der Entwicklungsphase ist.
MfG |
| |
19.03.2010, 12:09
|
#20 | Gast | AW: SWTOR ohne Space und Housing? Auch, wenn hier eine hitzige Debatte geführt wird - bitte achtet drauf, im Ton nicht allzu harsch zu werden. Die Debatte soll ja auch noch eine Weile so weitergehen |
| |
20.03.2010, 13:29
|
#21 | Gast | AW: SWTOR ohne Space und Housing? Zitat:
Zitat von DarthVillilation Ich krieg mich vor lachen echt nicht mehr ein. Ey zu geil
So langsam wird echt lustig, wenn man immer lesen muss, dass SW:TOR ein SinglePlayer wird. Hihi, wie sie es alle wissen .
Verdammt noch mal was wollt ihr eigentlich hier? Anderen die Vorfreude mit unqualitativen Beiträgen versauen. Wollt ihr ECHTE News hören, wie zu Beispiel nen neuen Planeten etc, oder wollt ihr ein 20 minütiges Video sehen, wie die Entwickler sich 100 Accounts erstellen und damit allesamt in einer Kantina sitzen. Wozu frage ich mich. Es sollte doch klar sein, dass die in einem MMORPG geht, dass sind keine News. Die zeigen mir langweilige 20min. die ich eh schon wusste. Denkt wenigstens mal aber anscheinend besitzen hier ja noch einige die Reife einen Kleinkindes ( eigentlich müsste man ein neues Wort erfinden, ich will Kleinkinder nicht mit solchen Idioten, sry, gleichstellen)
Ja STO hats vergeigt. Aber ist dies gleich ein Zeichen dafür das SW:TOR in die Hose geht. Nein!! Es sind unterschiedliche Entwickler, die von einem jeweils völlig anderen Standpunkt an die Sache rangehen.
Und glaubt mir, es gibt hier eine menge Leute, die sich ebenfalls auf die Story freut. Klar ist dies in einem MMO nicht alles, doch nur weil bislang wenig darüber bekannt ist, heißt das weder, dass es nicht vorhanden sein wird noch, dass es total scheiße ist.
Meine Güte, es dauert noch ein hutes Jahr, habt Geduld. Wie gesagt geistige Reife eines asfh ( mir ist noch kein neus Wort eingefallen ^^)
Damit's kein Off-Topic wird:
Klar wäre der Raumkampf, sowie Housing wünschenswert. Natürlich, auch das von vielen angesprochene Crafting. Doch muss ich sagen, dass SWG keine Maßstäbe setzt. Klar es ist das beste System, was auch ich in meinem Leben gesehen habe, dagegen wirkt das echte Leben ja klein xD. Mal im ernst, dies wird mit hoher warscheinlichkeit nicht, bzw nicht von anfang an dabei sein. Housing, wird mit Sicherheit mit der Zeit kommen, wenn auch nicht SOOO ausgeprägt, wie in SWG. Ebenfalls der Raumkampf. Aber das Craftingsystem wird warscheinlich noch für eine Weile unerreicht bleiben. Was ja auch nicht schlimm ist, da BW ja auch auf etwas völlig anderes Wert legt, was ja nicht heißen muss, dass es schlechter ist. Wir, bzw die meisten wollen mit Sicherheit auch kein zweites SWG.
Btw.: Was haben hier eigentlich manche etwas gegen die Grafik. Na wenn ihr meint. Die lezten MMO's die ich gesehen hab konnten nicht wirklich mit der Grafik mithalten. Und das, wo man bedenkt, dass das Spiel noch in der Entwicklungsphase ist.
MfG | Selten so viel unsinn auf einem haufen gelesen. |
| |
20.03.2010, 16:46
|
#22 | Gast | AW: SWTOR ohne Space und Housing? Zitat:
Zitat von Lyral A
Housing wie in SWG würd ich als Megastimmungskiller empfinden.
Nichts fand ich dort nerviger als die dutzenden Geisterstädte irgendwo in der Pampa.
ein System wie in Lotro wäre dafür ganz ok und schön.
. | Das Housing bei Lotro is gut klar, aber mal ehrlich wirklich viel los is das ja auch net.
Also ich treff da selten mal jemanden an. |
| |
20.03.2010, 16:55
|
#23 | Gast | AW: SWTOR ohne Space und Housing? Housing oder Space ist mir im Prinzip egal ob es drin ist,wenn ja schön,wenn nicht auch nicht schlimm.Meine Häuser waren immer kahl,ich log ja nicht ins Spiel ein um dann nur im Haus zu hocken.Wie gesagt wenn es nicht drin ist,würde es mich nicht stören.
Space wird am Anfang glaub ich auch nicht drin sein,ist aber auch nicht schlimm.
Vielleicht kommt das später mal mit ein Addon,wie viele schon geschrieben haben,ist es einfach nett wenn man es hat,aber nicht Kaufentscheident. |
| |
20.03.2010, 18:18
|
#24 | Gast | AW: SWTOR ohne Space und Housing? Es kommt halt immer darauf an wie man das Housing umsetzt. Meiner Meinung nach war das Housing in Everquest 2 am besten. Vor allem das man in seiner Hütte Craften und auf das AH zugreifen konnte war genial, neben den 600 oder 700 Teilen die man sonst im Haus verteilen konnte. Und wenn einem mal die Decke auf den Kopf fällt, zwei klicks und schon ist alles in einer Umzugskiste und kann in eine andere Wohnung/Haus transporiert werden. Ausserdem kann man sich sogar die Wohnungen/Häuser der Nachbarn anschauen, dass alleine fand ich immer als eine interessante Abwechslung. Am Übelsten war allerdings ein Hausgeist, den ich mal irgendwie bei einem Halloween Event bekommen hab. Der zog sich doch tatsächlich am Monitor hoch - hat mich immer übelst erschreckt
Also meiner Meinung nach kann Housing ein Spiel richtig geil ergänzen, es muss nur richtig integriert werden und sinvoll den Spieler fordern. Nur zum Anschauen sollte ein Haus nicht sein.
Hier mal ein Beispiel von einem Haus mit direktem Zugang zur Gilden Halle http://www.youtube.com/watch?v=kkv5eNg4zhg |
| |
22.03.2010, 11:25
|
#25 | Gast | AW: SWTOR ohne Space und Housing? Hallöchen ihr alle miteinander !
Ich muß ganz ehrlich gestehen das ich mir ein Star Wars Spiel OHNE Housing nicht wünsche geschweige denn dafür Geld ausgeben werde und genauso sieht es mit den Weltraumflügen aus.
Das gehört einfach dazu !
Habe schon alles mögliche an Spielen ausprobiert aber für die richtigen Roleplayer unter uns ( und da gibt es einige, die sollte man nicht unterschätzen! ) ist es einfach PFLICHT um seine eigenen Story´s zu bespielen und um generelles RP zu betreiben.
Natürlich wäre es auch ohne Housing möglich aber wenn man z.B. in einer RP Story ist und man in irgendeiner Stadt rumläuft wo man eben keine Möglichkeit hat ungestört "spielen" zu können und man dann neben sich irgendwelche Leute hat die rumschreien, rumhüpfen oder sowas, ist das natürlich ne nicht so tolle Situation ( passieren wird sowas so oder so ^^ ).
Deswegen gibt im moment leider kein anderes Spiel was man mit Star Wars Galaxie vergleichen kann, was das RP und die Möglichkeiten die man im RP dort hat angeht... es gibt es einfach nicht und ich würde es schade finden wenn EA ein "Massenspiel" herstellt nur um möglichst viele Abonennten zu bekommen, was wirklich nur Leute interessieren würde die eben auf WoW , EQ 2 u.ä. stehen.
Ich hoffe desweiteren auch das es richtige RP Server geben wird mit strengen Richtlinien und Bestimmungen ... okay okay man muß es auch nicht übertreiben, aber schön wäre es trotzdem.
Okay den Rest spare ich mir für später
Liebe Grüße Cio |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |