Antwort
Alt 16.12.2009, 17:16   #26
Gast
Gast
AW: Mediclorianer im Spiel ?

Also ich fand auch nicht, dass die Midiclorianer den Film versaut hätten. ich fand die Erklärung ganz gut, vor allem, dass dies einem Kind Erklärt wurde,
eben wie man Kindern Dinge erzählt: Ein Kern der Wahrheit, aber vereinfacht! Es lässt noch Freiheit für Interpretationen (wie man hier deutlich an den Beiträgen merkt! :D)! ^^
Gut, okay! Dadurch ist die Macht nichts übersinnliches mehr wie Gott, aber durch die Erklärung der Mediclorianer sind sie anders wie Gott ein Teil der Welt geworden, den man "messen" kann.
Fand die Erklärung also an sich echt gut, auch wie sie in den Film eingebracht wurde! :D :D :D

Alt 16.12.2009, 19:25   #27
Gast
Gast

Warum ist die Macht nichts mystisches mehr? Die Macht ist immernoch die Macht. Das Einzige was erklärt wurde ist, warum es Menschen gibt die die Macht besser nutzen können, als andere. Gemessen wird offenbar die Zahl der Medichlorianer. Ich vergleiche die Dinger gerne mit Mitochondrien. Die befinden sich ebenfalls in den meisten Zellen die einen Zellkern besitzen und sind quasi die "Kraftwerke" der Zelle. Menschen haben sie, Hunde haben sie, sogar Plattwürmer haben sie. Die Dinger kann man auch messen. Ja, sie verschaffen einem nicht so eine Power wie ein Medichlorianer, aber ich glaube es ist vergleichbar. "Ohne Medichlorianer würde es kein Leben geben, und wir hätten auch keine Kenntnis von der Macht." Oder so ähnlich erklärt Qui-Gon warum sie wichtig sind. Ohne Mitochondrien wären wir auch ziemlich im Hintern. Wenn ein Mensch defekte Mitochondrien hat, kann das etwa 50 verschiedene Krankheiten zur Folge haben. (Bin kein Biologe, aber ich nehme an, dass es auch so wäre, wenn ein Mensch zu wenige davon hat, ist nur Schulwissen.). Also ebenfalls ähnlich wie Medichlorianer. Da wird zwar keine Krankheit ausgelöst, aber es mangelt dann eben an der Verbindung zur Macht.

Ich seh das nicht so wild. Sind eben kleine Organismen die die Wesen im SW-universum am Leben erhalten und ihnen die Macht zur Verfügung stellen.

"Irgendwann wirst auch du gelernt haben sie zu verstehen." - Siehe: Man hört quasi in sein inneres, damit man sie bitten kann die Macht zu nutzen.

Das sind nur meine Gedanken.

Liebe Grüsse

Euer Onkel Norru

Alt 16.12.2009, 19:42   #28
Gast
Gast

Ich sehe die Einführung der "Midichlorianer" als eine dunkle Stunde für die PT. Es wird versucht, etwas bislang mystisches -im Prinzip das Kernelement von Star Wars- nämlich die Macht in eine pseudowissenschaftliche Form zu pressen. Das raubt der ganzen Macht-Sache iwie die Spannung und das Geheime/ Unergründliche. Bei Hyperraumantrieben kann man sowas machen, aber doch nicht bei der Macht.
Kleine Menschen die alles bewegen, halloooooooho.

Meine Meinung als OT-fan!

Alt 16.12.2009, 20:41   #29
Gast
Gast

Kleine Menschen? Das finde ich jetzt doch etwas sehr dramatisiert. Mikroorganismen sind doch keine Menschen. Frag deinen Arzt mal was so alles auf deiner Zunge kreucht und fleucht. Die kleinen Biester sind für dich selber sehr nützlich, für jeden anderen können sie gefährlich werden.

Alt 16.12.2009, 20:56   #30
Gast
Gast

Also ich fand das mit den mc auch schrottig den es entmystifiziert die macht, wozu noch nacht machtbegabten suchen wenn man mittels einer von der republik bezahlten impfung gleichzeitig noch ne blutabnahme machen kann diese analysieren und selbstredent katalogisieren und die mit den höchsten werten and den jedirat weiterleiten welche sich dann darum kümmern den begabten zu konvertieren.

Die jungfrauen geburt fand ich auch blöde bis die idee aufkeimte das anakin möglicherweiße von darth plaguis mittels der (dunklen seite) macht erzeugt wurde damit dieser sich einen perfekten schüler erschaffen konnte da palpatine ihn nicht zufrieden stellte, doch palpatine ermordete plaguis befor dieser seine früchte ernten konnte. Durch "zufall" wird dann anakin welcher ursprünglich plaguis schüler werden sollte dann palpatines schüler. Der impi könnte sogar erkannt haben das anakin plaguis werk ist und aufgrund dessen ihm besonders im blick hielt. So erfuhr er auch was anni emotional beschäftigte und sorgte dafür das die tusken seine mutter entführten und töteten. usw.

Alt 16.12.2009, 21:33   #31
Gast
Gast

Ich meinerseits versuchte es mir selbst immer Wissenschafftlich zu erklären!

Aussage von Obi Wan: Die Macht ist eine Art Energiefeld, sie Umgibt uns sie Durchdringt uns...
Ok, was können wir nicht sehen, besteht aus Purer Energie (Elektronen, Protronen, Neutronen) und ist in Uns, um Uns und überall? Antwort: Atome!
Was sind die o.g Dinger? Neutral-,Positiv-, Negativ geladene Teilchen. Aber wozu diese drei Arten? Warum nicht 2? Weil Positiv und Negativ sich abstossen, die Neutralen sind ein Bindeglied und halten diese trotzallem zusammen! Man könnte es auch so nennen: Pos=gut, Neg=böse, Neutral=ist alles egal.
Gut nun haben wir die Helle Seite=gut/pro, Dunkle Seite=böse/neg, graue Seite=neutral/scheiss drauf einstellung^^
Aber was bewirkt dieses dreiergespann... das Atom bleibt im gleichgewicht! Wenn aber eines der 3 in der Masse überwiegt? Macht es bumm... würden jetzt einige sagen. Falsch! Alles gleicht sich aus. Es sei denn man entzieht das Neutron oder erhöht die anderen parteien schlagartig was da zur Atom-Kern Spaltung führt!
Wie Übertrage ich das jetzt auf Lukas´Aussage mit der Macht und erkläre die Funktion der Midichlorianer?
Gehen wir jetzt davon aus das Anakin abnorm viele Elektronen aufweist, wäre er in der Lage mehr Pro und Neutronen im Gleichgewicht zu halten als jeder andere!
Was ihn zwar zur lebenden Bombe macht aber man muss sie ja nicht zünden nech^^

Jetzt komme ich zu den Midi´s, das müssten ja Dinger sein die kleiner sind als Blutkörperchen und in der Lage sein Energie zu speichern wie auch sie wieder abzugeben! Das müssten dann Einzeller sein die nur diese Funktion erfüllen, zudem dürften diese ausschließlich in der Lage sein Elektronen zu speichern!
Wenn man nun bedenkt das jewedes irdische Wesen wie ein Akku fungiert das unter Gleichstrom läuft, wäre es sogar denkbar sollte es Obengenannte Einzeller geben! Derer Anzahl würde würde somit unsere Fähigkeit zur Energieentladung oder Speicherung beeinflussen und die Impendanz dessen wiedergeben! Womit es dann möglich wäre Aufgrund der Entladung gespeicherter neutraler Energie positive wie negative Energie zu beinflussen!

Vortrag Ente^^ löl

Alt 17.12.2009, 12:30   #32
Gast
Gast

*summt* Gestern Nacht ist meine Freundine explodiert, ich hatte nicht damit gerechnet.... (ärzte )

Faszinierender Ansatz, definitiv. So kommen wir von der Biologie auf Kernphysik xD
Wäre alles rein theoretisch denkbar. Wobei es ehrlich gesagt sehr weit hergeholt ist. Im endeffekt müssen wir daran denken: It's a kind of magic.

So genug flache Kommentare meinerseits und musikalischer Zitate.

Ich wünsch euch was.

Liebe Grüsse

Euer Onkel Norru

Alt 17.12.2009, 15:49   #33
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Norru
[...] Ich vergleiche die Dinger (Midichlorianer) gerne mit Mitochondrien. Die befinden sich ebenfalls in den meisten Zellen die einen Zellkern besitzen und sind quasi die "Kraftwerke" der Zelle. Menschen haben sie, Hunde haben sie, sogar Plattwürmer haben sie. Die Dinger kann man auch messen. Ja, sie verschaffen einem nicht so eine Power wie ein Medichlorianer, aber ich glaube es ist vergleichbar. [...]
Zitat:
Zitat von Darth_Rungholt
[...] Ok, was können wir nicht sehen, besteht aus Purer Energie (Elektronen, Protronen, Neutronen) und ist in Uns, um Uns und überall? Antwort: Atome!
Was sind die o.g Dinger? Neutral-,Positiv-, Negativ geladene Teilchen. Aber wozu diese drei Arten? Warum nicht 2? Weil Positiv und Negativ sich abstossen, die Neutralen sind ein Bindeglied und halten diese trotzallem zusammen! Man könnte es auch so nennen: Pos=gut, Neg=böse, Neutral=ist alles egal.
Gut nun haben wir die Helle Seite=gut/pro, Dunkle Seite=böse/neg, graue Seite=neutral/scheiss drauf einstellung^^
[...]
Jetzt komme ich zu den Midi´s, das müssten ja Dinger sein die kleiner sind als Blutkörperchen und in der Lage sein Energie zu speichern wie auch sie wieder abzugeben! Das müssten dann Einzeller sein die nur diese Funktion erfüllen, zudem dürften diese ausschließlich in der Lage sein Elektronen zu speichern!
Wenn man nun bedenkt das jewedes irdische Wesen wie ein Akku fungiert das unter Gleichstrom läuft, wäre es sogar denkbar sollte es Obengenannte Einzeller geben! Derer Anzahl würde würde somit unsere Fähigkeit zur Energieentladung oder Speicherung beeinflussen und die Impendanz dessen wiedergeben! Womit es dann möglich wäre Aufgrund der Entladung gespeicherter neutraler Energie positive wie negative Energie zu beinflussen! [...]
Eure beiden Erklärungen gefallen mir sehr gut! :3 Allerdings werden wir wohl nie hinter die wahre Biologie, Physik oder was auch immer der Midichlorianer kommen! ^^
Für mich ist und bleibt die Macht etwas mythisches! :D Allerdsings ist es ja nichts schlimmes, wenn man sich selbst einige Erklärungen zurechtlegen möchte, dass ist wie mit Recht und Unrecht: Das muss jeder für sich selbst definieren! :3

Alt 17.12.2009, 20:02   #34
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Norru
*summt* Gestern Nacht ist meine Freundine explodiert, ich hatte nicht damit gerechnet.... (ärzte )

Faszinierender Ansatz, definitiv. So kommen wir von der Biologie auf Kernphysik xD
Wäre alles rein theoretisch denkbar. Wobei es ehrlich gesagt sehr weit hergeholt ist. Im endeffekt müssen wir daran denken: It's a kind of magic.

So genug flache Kommentare meinerseits und musikalischer Zitate.

Ich wünsch euch was.

Liebe Grüsse

Euer Onkel Norru
THX... Nu habsch nen Ohrwurm^^

Hmmm, aber dein Ansatz von den Mitochondrien ist nichteinmal soweit von der Kernphysik entfernt
Eine von deren vielen Funktionen ist die Umwandlung von Nährstoffen in Energie! Ihr Volumen ist Messbar und wird bestimmt durch Individuelle körperliche Anstrengungen! So hat ein Big Arni mehr Mitochondrien im Muskelgewebe, Einstein wohl mehr im Nervensystem "seiner Zeit" und der Weinverköstiger im Sinnesorgan!
So man das jetzt auf Anakin münzt müsste das "Universal Genie" ja enorme Werte aufweisen, schon in seinen jungen Jahren! Er war technisch Versiert, Sportlich, hatte extrem geschärfte Sinne!
Wenn man jetzt die Plagueis-Theorie aufgreift hätte seine DNA schonmal stark das Volumen der Mitochondrien in Anakins DNA beeinflusst!

Jetzt zur Verbindung zwischen Mitochondrien und Medichlorianer:

Beides sind Messbare Organismen die den Energiehaushalt beeinflussen und ohne sie könnte kein Leben existieren! Jedenfalls nicht in Form von Mensch und Tier etc...

So jetzt spricht Onkel Lukas von der Macht, diese sei eine Art Energie! Seit Episiode 1 erklärt er das mit Kleinstlebewesen die in jedem Lebewesen existieren und einen dazu befähigen die eine direkte Verbindung zur Macht/Energie herzustellen, sie zu nutzen, diese sogar zu beinflussen!
Wir alle wissen bzw. sollten wissen das der heutige gemeine Mensch sich über Jahrtausende entwickelt hat. Eine Technologie im Umfang von SW zu entwickeln bedarf es noch Tausende von Jahren in denen sich jegliches Leben auf der Erde sicher Weiterenwickeln wird! Jeder Schritt in der Entwicklung wird mit Mutation bezeichnet!
Sprich Menschen werden (Wissenschaftlich gesehen) mutieren, ebenso die Mitochondrien!
So man jetzt die Medichlorianer als mutierte Versionen der Mitochondrien ansieht, wäre wären Onkel Norrus und meine Thesen durchaus denkbar oder nicht!

MfG Rungholt

Alt 18.12.2009, 08:08   #35
Gast
Gast

Spätestens wenn wir bei den Quanten- String- oder Electric-Universe-Theorien angekommen sind, ist das ganze hier so offtopic, das ich es wirklich schließen muss ;-) Bitte kommt wieder zurück zum Ursprungsthema. Danke!

Alt 18.12.2009, 09:21   #36
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von HergenThaens
Spätestens wenn wir bei der Quanten- String- oder Electric-Universe-Theorien angekommen sind, ist das ganze hier so offtopic, das ich es wirklich schließen muss ;-)
Made my Day

Alt 18.12.2009, 13:23   #37
Gast
Gast

Ach und nochwas was die medichlorianer erklärung absurd erscheinen lässt, nämlich wenn es ein meßbarer biologischer wert ist, das heißt es ist greibar, warum klont man dann nicht die mcs und injektziert sie den eigenen zellen, man könnte super duper mächtig heftig jedi sithe erschaffen, die dann wirklich mit planeten jonglieren...

Alt 18.12.2009, 13:43   #38
Gast
Gast

Ob die Medichlorianer jetzt wohl im Spiel näher erklärt werden oder was allgemein mit ihnen geschieht im Spiel wird wohl ein Geheimnis bleiben, bis wir es spielen können! xD

Alt 19.12.2009, 23:39   #39
Gast
Gast

Also ich hoffe auf die klassische Darstellung als Energiefeld. Mit den neuen drei Filmen kann ich eh nix anfangen. So sehr ich die alten drei Teile liebe, so sehr hasse ich die Neufilmchen. JarJar Binks läßt Grüßen. Ich hoffe die Rasse der Gungans kommt auch nicht vor.

Was die Diskussion um die Mc angeht. Was wäre dann wenn man diese aus dem Körper eines Jedi extrahiert und einem anderen einpflänzt. Würde er dann zum Jedi werden oder ein Jedi der sie erhält noch mächtiger? Und was wäre wenn die Mc die Vogelgrippe bekommen und wegsterben? Wird dann aus dem Jedi ein einfacher Arbeiter? Und können sich die dann vermehren? Was is wenn die wie die Deutschen sind mit einem Kind pro Paar und was wenn sie sich vermehren wie die Karnickel?

Alt 22.12.2009, 08:29   #40
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Blutlord
Hallo Freunde,

Wir alle erinnern uns als Epi 4 bis 6. Dort wurde die Macht immer als "Mystisches Energie Feld welches alles umgibt und die Galaxis zusammenhält" beschrieben.
Doch in Epi 1 bis 3 versuchte man nun Krampfhaft etwas zu beschreiben. Da kam dann der Begriff "Mediclorianer" heraus.

Könnte man sich im Spiel bei der Entwicklung der Geschichten zu Storie darauf einigen das man es "UNERKLÄRT" läßt? Man sagt einfach schlicht und Ergreifend "MACHT" und gut ist? Man muss nicht wirklich alles erklären.

Also kurz "Es wäre toll wenn man im Spiel auf die Mediclorianer verzichten könnte".

Was denkt ihr darüber?

Gruß Blutlord.
Ich weiss jetzt nicht, ob es schon beantwortet wurde: Aber da Midichlorianer erst tausende Jahre nach der Zeit von SWTOR (nach dem Kampf von Ruusan, ich glaube 1-2 tausend Jahre BBY) entdeckt wurden, werden sie wohl definitiv nicht im Spiel vorkommen.

Alt 15.02.2010, 13:29   #41
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Norru
Warum ist die Macht nichts mystisches mehr? Die Macht ist immernoch die Macht. Das Einzige was erklärt wurde ist, warum es Menschen gibt die die Macht besser nutzen können, als andere. Gemessen wird offenbar die Zahl der Medichlorianer. Ich vergleiche die Dinger gerne mit Mitochondrien. Die befinden sich ebenfalls in den meisten Zellen die einen Zellkern besitzen und sind quasi die "Kraftwerke" der Zelle. Menschen haben sie, Hunde haben sie, sogar Plattwürmer haben sie. Die Dinger kann man auch messen. Ja, sie verschaffen einem nicht so eine Power wie ein Medichlorianer, aber ich glaube es ist vergleichbar. "Ohne Medichlorianer würde es kein Leben geben, und wir hätten auch keine Kenntnis von der Macht." Oder so ähnlich erklärt Qui-Gon warum sie wichtig sind. Ohne Mitochondrien wären wir auch ziemlich im Hintern. Wenn ein Mensch defekte Mitochondrien hat, kann das etwa 50 verschiedene Krankheiten zur Folge haben. (Bin kein Biologe, aber ich nehme an, dass es auch so wäre, wenn ein Mensch zu wenige davon hat, ist nur Schulwissen.). Also ebenfalls ähnlich wie Medichlorianer. Da wird zwar keine Krankheit ausgelöst, aber es mangelt dann eben an der Verbindung zur Macht.

Ich seh das nicht so wild. Sind eben kleine Organismen die die Wesen im SW-universum am Leben erhalten und ihnen die Macht zur Verfügung stellen.

"Irgendwann wirst auch du gelernt haben sie zu verstehen." - Siehe: Man hört quasi in sein inneres, damit man sie bitten kann die Macht zu nutzen.

Das sind nur meine Gedanken.

Liebe Grüsse

Euer Onkel Norru
ist eine möglichkeit. aber ich denke, der grundgedanke der macht entstand durch lucas's beschäftigung mit japanischen kultur und dem samurai/budo-tum, welches ja seine filme stark beeinflusste und ich meine nicht nur r2d2 und c3po (das gegenstück zu zwei bauern aus einem akira kurosawa film). die philisophie im asiatischen raum und das nutzen des ki's kommen der art der macht doch sehr änlich. jedoch nicht den medichlori-wie-auch-immer. die stärke des ki's hängt zwar von der person ab, aber nicht zwingend von seinen zellen, als vielmehr von üben und trainieren.
ob das jetzt weiterhilft oder nicht, richtig ist oder nicht, weiß ich nicht...jedoch denke ich das die star-trekiesierung star wars nicht gut getan hat. im gegenteil hat die star warsierung den neuen star trek film unheimlich gut getan ;-) .

Alt 15.02.2010, 14:51   #42
Gast
Gast

Ich habe gehört Medi Chlorianer gibt es im Itemshop als 10er Pack :w_smile:

P.S. Fand das Auftauchen der Biester in Ep. 1 auch strange. Kann es mir nur so erklären dass man eine (wiss.) Erklärung brauchte um die starke Macht in Anakin zu erklären, anstatt "Die Macht ist stark in ihm..." zu murmeln

Alt 15.02.2010, 16:44   #43
Gast
Gast

Midichlorianer? Nein danke. Starwars ist ein Märchen und ich WILL verblendet und dumm bleiben was die Macht betrifft. Wissen ist nicht nur eine Tugend sondern auch eine Last, eine immense in manchen fällen sogar. Zum Beispiel wenn man versucht etwas unerklärbares und dadurch fantastisches auf den harten Boden der Realität knallen zu lassen. Epik ist nicht nur eine Literaturform sondern auch die Bezeichnung für etwas, das sich komplett von der Realität unterscheidet. Etwas unbegreifliches. Epische Schlachten kann man auch nicht mit logischen Worten erklären da dabei nur Gewalt und Tod rauskommt und alle, die Gänsehaut bei der Schlacht von Helmsklamm bekommen haben, können das auch nicht damit erklären dass sie das ganze Blut und die Gedärme so scharf gemacht hat oder?

Wenn ich ein Jedi wäre und wüsste, dass Wissenschaftler in einem Labor auf Coruscant übermächtige Jedi züchten, würde ich sie alle abschlachten. Nicht aus Rache oder Angst oder weil ich auf die dunkle Seite geraten bin, sondern weil es der einzige Weg ist, zu verhindern dass die gesamte Galaxie zerstört wird. Stellt euch ein Universum vor, dass nur durch Jedi und Sith bevölkert wird und diese unendlich vielen Auren, die die alle aussenden würden die Macht so sehr erschüttern, dass sie sich irgendwann selbst zerstört und damit das Leben mit ihr.

Denn die Macht bedeutet Leben, so einfach ist das.

Alt 15.02.2010, 17:46   #44
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von TalAkkonchi
Midichlorianer? Nein danke. Starwars ist ein Märchen und ich WILL verblendet und dumm bleiben was die Macht betrifft. Wissen ist nicht nur eine Tugend sondern auch eine Last, eine immense in manchen fällen sogar. Zum Beispiel wenn man versucht etwas unerklärbares und dadurch fantastisches auf den harten Boden der Realität knallen zu lassen. Epik ist nicht nur eine Literaturform sondern auch die Bezeichnung für etwas, das sich komplett von der Realität unterscheidet. Etwas unbegreifliches. Epische Schlachten kann man auch nicht mit logischen Worten erklären da dabei nur Gewalt und Tod rauskommt und alle, die Gänsehaut bei der Schlacht von Helmsklamm bekommen haben, können das auch nicht damit erklären dass sie das ganze Blut und die Gedärme so scharf gemacht hat oder?

Wenn ich ein Jedi wäre und wüsste, dass Wissenschaftler in einem Labor auf Coruscant übermächtige Jedi züchten, würde ich sie alle abschlachten. Nicht aus Rache oder Angst oder weil ich auf die dunkle Seite geraten bin, sondern weil es der einzige Weg ist, zu verhindern dass die gesamte Galaxie zerstört wird. Stellt euch ein Universum vor, dass nur durch Jedi und Sith bevölkert wird und diese unendlich vielen Auren, die die alle aussenden würden die Macht so sehr erschüttern, dass sie sich irgendwann selbst zerstört und damit das Leben mit ihr.

Denn die Macht bedeutet Leben, so einfach ist das.
Helmsklamm... ich wollte auch mitzählen (für die Top 10)^^

Ich lese daraus daraus das du lieber an den Schein von etwas Übernatürlichem glaubst als an eine wissenschaftlich erwiesene Sache die deinen Glauben/Hoffnung in Frage stellt!
Finde ich auch absolut in Ordnung! Aber kannst du die ewig suchende Wissenschaft nicht verurteilen!
Bist du Krank heilt sie Dich, suchst du Rat... hilft sie dir, ohne Wissenschaft gäbe es kein Mathe, keine Physik, keine Chemie, keine Medizin, keine Archäologie, keine Raumfahrt, niiiiiiix von allem was du heute kennst!
Klar wird man runtergerissen von der Wissenschaft wenn man grade auf der rosa Wolke sitzt!
Wissenschaft und Christentum stehen ja auch im klaren Kontext, und das seit Jahrtausenden! Die Welt wurde in 6 Tagen erschaffen oder sie erstand mit einem Knall! Genauso wenig wie Wissenschaftler einem Christen den Urknall beweisen können, können Christen den Wissenschaftlern die Existenz eines Übergeordneten Allmächtigen Wesens beweisen!
Aber ohne Wissenschaft hätten wir weder Licht noch Strom, wären nichtmal annähernd zum Mond gekommen etc...

Und ich glaube das GL gerade dieses versucht zu Vermitteln. Es war keine Mär, von anfang an nicht! Das mit der übernatürlichen Macht war bewusst so gesetzt. Denn wer sollte Luke davon erzählen? Ben hatte ja kaum Einfluss auf ihn. Und ausser ihm gab ja nur noch Joda der ja noch viel weiter weg war!
Also wurden die Jedi und die Macht zum Mysterium! (Bsp: die Druiden der Kelten wurden verfolgt und gejagt, verbrannt weil man ihnen Hexerei andichtete! Unter ihnen waren Kämpfer wie auch Heiler!) Heute sind sie ein Mysterium... weil ihr Wissen verloren ging! Jedoch war immer alles natürlicher Natur, also wissenschaftlich erläuterbar! In diesem wie auch im SWU!

Alt 15.02.2010, 18:27   #45
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Darth_Rungholt

Ich lese daraus daraus das du lieber an den Schein von etwas Übernatürlichem glaubst als an eine wissenschaftlich erwiesene Sache die deinen Glauben/Hoffnung in Frage stellt!
Finde ich auch absolut in Ordnung! Aber kannst du die ewig suchende Wissenschaft nicht verurteilen!
Bist du Krank heilt sie Dich, suchst du Rat... hilft sie dir, ohne Wissenschaft gäbe es kein Mathe, keine Physik, keine Chemie, keine Medizin, keine Archäologie, keine Raumfahrt, niiiiiiix von allem was du heute kennst!
Klar wird man runtergerissen von der Wissenschaft wenn man grade auf der rosa Wolke sitzt!
Wissenschaft und Christentum stehen ja auch im klaren Kontext, und das seit Jahrtausenden! Die Welt wurde in 6 Tagen erschaffen oder sie erstand mit einem Knall! Genauso wenig wie Wissenschaftler einem Christen den Urknall beweisen können, können Christen den Wissenschaftlern die Existenz eines Übergeordneten Allmächtigen Wesens beweisen!
Aber ohne Wissenschaft hätten wir weder Licht noch Strom, wären nichtmal annähernd zum Mond gekommen etc...

Und ich glaube das GL gerade dieses versucht zu Vermitteln. Es war keine Mär, von anfang an nicht! Das mit der übernatürlichen Macht war bewusst so gesetzt. Denn wer sollte Luke davon erzählen? Ben hatte ja kaum Einfluss auf ihn. Und ausser ihm gab ja nur noch Joda der ja noch viel weiter weg war!
Also wurden die Jedi und die Macht zum Mysterium! (Bsp: die Druiden der Kelten wurden verfolgt und gejagt, verbrannt weil man ihnen Hexerei andichtete! Unter ihnen waren Kämpfer wie auch Heiler!) Heute sind sie ein Mysterium... weil ihr Wissen verloren ging! Jedoch war immer alles natürlicher Natur, also wissenschaftlich erläuterbar! In diesem wie auch im SWU!
ich kann auch deinen standpunkt verstehen auch ich möchte gerne wissen wie der hyperraumantrieb oder die Lichtschwerter funktionieren
aber etwas so gewaltiges wie die Macht erklären zu wollen würde wie ich schon sagte sie um einiges bodenständiger erscheinen lassen

Mathe konnte ich nie wirklich verstehen und mein eingeschränktes Zahlenverständnis hat mir seit jeher in der Schule probleme bereitet gehabt (trotzdem hab ich die matura seit einem jahr hinter mir und das positiv )
andere naturwissenschaften machten mir kein kopfzerbrechen aber bei mir ist nun mal die rechte gehirnhälfte sehr viel stärker ausgeprägt als die linke, deswegen zeichne ich auch sehr gern und (laut anderen) gar nicht mal so schlecht und werde Kunst studieren um meinen Traumjob Concept Artist zu bekommen^^

dieses ungleiche verhältnis äußert sich vor allem in einem:
ich neige sehr zum Tagträumen da sich ständig meine Fantasie meldet, Beispiel: wenn ein anderer eine tür sieht, denkt er sich "Ich sehe eine Tür" ich denke bei den alltäglichsten Sachen manchmal "hmm wer da wohl schon alles durchgegangen ist und wie würde das wohl aussehen wenn man in einem video alle menschen im vorspullauf zeigen könnte, die da jemals durchgegangen sind..." solche dinge eben geschieht meistens unterbewusst aber ich verwende mindestens ganze 4 stunden am tag für solche hirngespinste

lange rede, kurzer sinn: ich bin ein mensch, der es unheimlich angenehm empfindet seine Fantasie spielen zu lassen deswegen spiele ich auch gern weil im normalen alltag ist das eher schwierig umzusetzen... daher mag ich es nicht besonders wenn wer meine Fantasie mit Realität einschränkt (oh man was schreib ich da wieder zam...) aber nichts für ungut ich hab nix gegen wissenschaftler und auch ihre errungenschaften und Neugier verspüre ich selber oft, nur halt nicht auf den Alltag bezogen

EDIT: Tschuldigung für OT

Alt 15.02.2010, 21:30   #46
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von TalAkkonchi
ich kann auch deinen standpunkt verstehen auch ich möchte gerne wissen wie der hyperraumantrieb oder die Lichtschwerter funktionieren
aber etwas so gewaltiges wie die Macht erklären zu wollen würde wie ich schon sagte sie um einiges bodenständiger erscheinen lassen

Mathe konnte ich nie wirklich verstehen und mein eingeschränktes Zahlenverständnis hat mir seit jeher in der Schule probleme bereitet gehabt (trotzdem hab ich die matura seit einem jahr hinter mir und das positiv )
andere naturwissenschaften machten mir kein kopfzerbrechen aber bei mir ist nun mal die rechte gehirnhälfte sehr viel stärker ausgeprägt als die linke, deswegen zeichne ich auch sehr gern und (laut anderen) gar nicht mal so schlecht und werde Kunst studieren um meinen Traumjob Concept Artist zu bekommen^^

dieses ungleiche verhältnis äußert sich vor allem in einem:
ich neige sehr zum Tagträumen da sich ständig meine Fantasie meldet, Beispiel: wenn ein anderer eine tür sieht, denkt er sich "Ich sehe eine Tür" ich denke bei den alltäglichsten Sachen manchmal "hmm wer da wohl schon alles durchgegangen ist und wie würde das wohl aussehen wenn man in einem video alle menschen im vorspullauf zeigen könnte, die da jemals durchgegangen sind..." solche dinge eben geschieht meistens unterbewusst aber ich verwende mindestens ganze 4 stunden am tag für solche hirngespinste

lange rede, kurzer sinn: ich bin ein mensch, der es unheimlich angenehm empfindet seine Fantasie spielen zu lassen deswegen spiele ich auch gern weil im normalen alltag ist das eher schwierig umzusetzen... daher mag ich es nicht besonders wenn wer meine Fantasie mit Realität einschränkt (oh man was schreib ich da wieder zam...) aber nichts für ungut ich hab nix gegen wissenschaftler und auch ihre errungenschaften und Neugier verspüre ich selber oft, nur halt nicht auf den Alltag bezogen

EDIT: Tschuldigung für OT
Also Lichtschwerter und Hyperantriebe kann man aber nicht erklären und sollte man deshalb auch nicht.

Daher ist es ja auch so toll das SW ein Märchen ist. Daher es ist total egal ob Lichtschwerter aus Physikalischer Hinsicht absoluter Blödsinn ist. Ist genauso wie Exkalibur, der schwarze Ritter und konsorten. Solche sachen müssen nicht erklärt werden, sondern man erfreut sich einfach an Ihnen, jede Erklärung macht nur die Freude am einem Märchen kaput zu nichte, zumindest bei jedem halbwegs gebildeten Menschen.

Man stelle sich nen Reroll von Frau Holle vor, wo man zwanghaft versucht eine Erklärung für den Schnee aus den Kopfkissen zu finden. Wir müssen ja nicht das SW-Universum verlassen. Wen sie schon erklären wie ein Weltraumantrieb und Lichtschwert funktioniert, dann bitte aber auch warum Schiffe im Weltraum brennen, wie sich Schall im Vakuum ausbreiten kann, aber die explosions Energie von feindlichen Schiffen nicht jedes andere Schiff in unmittelbarer nähe mit in den Tot reist!

Wen jemanden solche Fragen interessieren kann ich nur "Harald Lesch science vs. fiction" auf youtube empfehlen. Aber Achtung, Spoiler! Denn dort werden Warp/Hyperantriebe, Energieschilde und schlachten im All aufgeschlüsselt. Ich bin nicht schuld wen jemanden Weltraumopern nicht mehr gefallen sollten weil es ihm nicht möglich ist die Realität zu vergessen!

grüße

Alt 16.02.2010, 00:37   #47
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Tagtraeumer
Also Lichtschwerter und Hyperantriebe kann man aber nicht erklären und sollte man deshalb auch nicht.

Daher ist es ja auch so toll das SW ein Märchen ist. Daher es ist total egal ob Lichtschwerter aus Physikalischer Hinsicht absoluter Blödsinn ist. Ist genauso wie Exkalibur, der schwarze Ritter und konsorten. Solche sachen müssen nicht erklärt werden, sondern man erfreut sich einfach an Ihnen, jede Erklärung macht nur die Freude am einem Märchen kaput zu nichte, zumindest bei jedem halbwegs gebildeten Menschen.

Man stelle sich nen Reroll von Frau Holle vor, wo man zwanghaft versucht eine Erklärung für den Schnee aus den Kopfkissen zu finden. Wir müssen ja nicht das SW-Universum verlassen. Wen sie schon erklären wie ein Weltraumantrieb und Lichtschwert funktioniert, dann bitte aber auch warum Schiffe im Weltraum brennen, wie sich Schall im Vakuum ausbreiten kann, aber die explosions Energie von feindlichen Schiffen nicht jedes andere Schiff in unmittelbarer nähe mit in den Tot reist!

Wen jemanden solche Fragen interessieren kann ich nur "Harald Lesch science vs. fiction" auf youtube empfehlen. Aber Achtung, Spoiler! Denn dort werden Warp/Hyperantriebe, Energieschilde und schlachten im All aufgeschlüsselt. Ich bin nicht schuld wen jemanden Weltraumopern nicht mehr gefallen sollten weil es ihm nicht möglich ist die Realität zu vergessen!

grüße
Hyperraumantriebe und Lichtschwerter lassen sich auch nicht erklären, weil um es zu erklären müssten wir Menschen ersteinmal einen Quantensprug in die Zukunft machen!
Aber vieles von dem was 1900 und etwas noch unmöglich schien haben wir schon.
Der Flug zum Mond, Laser-Op´s, Raumstationen Amerika baut ja gerade die 2., das durchbrechen der Schallmauer, das Wissen um die schwarzen Löcher etc...!
Mythen und Märchen haben oftmals einen wahren "nicht märchenhaften" hintergrund. Arthur war sicher ein Mythos, sogar ein Held in meinen Augen. Aber in seiner Figur liegt nichts übernatürliches. Wie wir heute wissen, gab es ihn und die Ritter der Tafelrunde. Es gab auch Avalon, seine goldene Stadt etc... Es war nur eine Zeit in der die Römer sich ausbreiteten und er Verzweifelt gegen sie Kämpfte, und schließlich gewann! Sein Mut und Siegeswillen, seinen Trieb nach Gerechtigkeit versuchten die Menschen zu erklären und damit kam im laufe der Jahrhunderte die Legende des Schwertes Exkalibur (Schwert der Gerechtigkeit) auf. Auch in Merlin kann ich nichts ungewöhnliches sehen, er ist und bleibt ein keltischer Druide!
Er beschwor den Atem des Drachen... "ut was betatt... ...doch'iel di'en wee" (Was uns geschieht... ...doch wird es ihnen weh tuen) den genauen Text hab ich nicht mehr im Kopf!
Aber wie bei allen Druiden/Zauberern/Hexern/Medizinmännern/Astrologen wusste er von Vornherein das Nebel aufziehen wird!
Eine Legende wurde zum Mythos, nicht mehr nicht weniger! Durch Unwissenheit, unverständnis oder einfach nur der einfachheit halber!
Ich mag auch Märchen und Mythen, kann mich an ihnen nicht Satt lesen. Vieles ist unerklärlich! Aber es macht mir ebenso Spaß die Rätsel darum zu entschlüsseln. Das Unerklärliche erklären zu können!
Dadurch wird nichts wirklich zerstört... nur in ein anderes Licht gerückt!

Alt 16.02.2010, 00:47   #48
Gast
Gast

Das ist ja auch schön und toll, sehe ich genauso. Nur darf man Realität nicht mit Fantasy verwechseln. Und genauso macht es mich Krank, wen Märchen, Sagen usw dann versuchen einen Wissenschaftlichen Spagat zu machen. Denn ist mein IQ höher als der von der Regie/Leaddesigner würde mich sowas total aus der Welt reisen. Daher meinte ich, Wissenschaft und Märchen gehören nicht zusammen, weil es schnell lächerlich wird.

zb König Artus Sage, wir wissen so gut wie nichts! Wir glauben, und das ist auch schon sehr unterschiedlich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Artus

grüße

Alt 16.02.2010, 02:02   #49
Gast
Gast

Zur Artus Sage z.B.: http://www.presseportal.de/pm/25171/...elevision_gmbh

Auch wenn man sämtliche Seiten mit Wissenschaftlichen Erkenntnissen durchforstet, führt die Artus-Sage auf ein geschichtliches Phänomän hin!
Wikipedia ist ebenso wie wookiepedia und jedipedia, ein ziemlich ungenaues literarisches Werk.
Arbeite ich dort nicht an Geschichtlichen Ereignissen oder Mythen, geht vielleicht eine Person der Weltgeschichte unter: wie hier Arthus!!!

Es gibt aber noch andere Anleihen der Artus-Sage die nicht entschlüsselt sind. Diese Befinden sich im Codex Regius.
Jedoch sind manche der Keilschriften so veraltet das man sie keiner Spache zuordnen kann.
Interssant wäre da eine Aussage der Seherin die besagt: "Es kommt ein Königskind der das Schwert der Gerechtichkeit führt."
Nur ließ das damalige Futhark (Bedeutende Keilschrift kein "Der" zu). Wonach es dann hieße: Es kommt ein Königkind das das Schwert mit Gerechtigkeit führt!

Jupp und solche Feinheiten gehen meist unter!!!

Ok und um zum Topic zu kommen: Ich finde die Sache mit den Med´s durchaus interessant.
Es hieß immer es gibt machtintensive Wesen. 1000 Menschen (Wesen) und nur 1er ist Machtintensiv? Jetzt wissen alle wenigstens warum.
"die Macht ist ein Enegiefeld, sie umgibt uns , durchdringt uns, sie hält die Galaxis zusammen"
Also hängt alles von dieser "ENERGIE" ab. Energie wird produziert durch reibung, hitze etc... und man kann diese Speichern! Sie nutzen, sie beeinflussen!
Mit den Med´s eine durchaus logische Erklärung.
Da kann ich mich dem Post von Norru nur anschließen! So wäre es erklärbar, aber nicht weniger rätselhaft!

Alt 16.02.2010, 09:10   #50
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Darth_Rungholt

vielleicht hänge ich mich jetzt sehr weit aus dem fenster, aber ich stimme deinem gedanken das gl es von anfang an nicht als mär konzepiert hat absolut nicht zu. im gegenteil...es war als mär konzepiert, nur hat er seinen eigenen weg verlassen. die neuen filme zeigen das überdeutlich. wenn 1-6 als großes gesamtkonzept geplant war, wieso ist dann der übergang zwischen 1-3 und 4-6 so holprig (denn die einzigen dinge die wirklich auf 4-6 hinweisen sind die letzten 20 minuten lieblos aneinander gereit)? er hatte vielleicht mal eine idee von 1-9, aber die zeiten haben sich geändert und gl ist nicht mehr derjenige der für seine vision aus der regisseur gilde ausgetreten ist. die neuen filme sind so absolut dem mainstream unterworfen und da müssen nun dinge an den haaren herbeigezogen werden. die phantasie der alten teile ist der technik gewichen, in viellerlei hinsicht. die kämpfe sind augenwischenrei, meister einer alten kunst müssen mit zaubertricks prahlen anstatt weisheiten zu verbreiten, alles für noch größeres fx-kino. Qui-gon sagte:"es gibt immer einen noch größeren fisch." und gl sagte sinngemäß: "es gibt immer einen noch größeren effekt." und dann kam der noch größere fisch :-S .
ich denke, dass viele dinge nie in sw vorgesehen waren (wie z.b. medichloriwieauchimmer), sie sind nur da um den neuen unausgereiften ideen eine brechtigung zu geben und es in den neuen filmen machen zu können und somit krampfhaft bögen zu spannen die gar nicht da waren.
versteht mich nicht falsch, ich finde es nicht schlimm wenn man versucht sci-fi zu erklären (nerdig, aber nicht schlimm ;-) ), aber mit den medichlorianer ist es wie mit dem moderneren raumschiffdesign obwohl 1-3 in der vergangenheit von 3-4 spielt. Wenn man wirklicht wollte könnte man für alles ein pro und contra finden solange man nur lange genug argumentiert.
Aber letztendlich ist grade das man es begründen muss, es also nicht von alleine funktioniert, der beweiß das es nicht passt!!! Und das kann es auch nicht weil es nachträglich implementiert wurde und das leider schlecht.

Antwort

Lesezeichen