Antwort
Alt 06.01.2010, 12:15   #26
Gast
Gast
AW: Episches ende aber was dann?

Vom epischen Ende bis
zu Raidgruppengrößen ist es schon ein gewaltiger Sprung. Bitte zurück zum Thema.

Alt 06.01.2010, 12:19   #27
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von HergenThaens
Vom epischen Ende bis zu Raidgruppengrößen ist es schon ein gewaltiger Sprung. Bitte zurück zum Thema.
Naja. vom Storyende mal abgesehen, ist es durchaus wichtig das die jeweiligen Endkämpfe des momentanen Contents eine Größenbegrenzung der Gruppe haben, damit diese Kämpfe auch episch sein können = episches Ende.

*Mod stänker* äätsch

Alt 06.01.2010, 17:29   #28
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Aryno
Naja. vom Storyende mal abgesehen, ist es durchaus wichtig das die jeweiligen Endkämpfe des momentanen Contents eine Größenbegrenzung der Gruppe haben, damit diese Kämpfe auch episch sein können = episches Ende.

*Mod stänker* äätsch
Ein klassisches Beispiel für "Instanzdenken". Das einzig Epische dabei ist dein Unvermögen über den eigenen Tellerrand hinauszublicken.

Dass der letzte Satz nun etwas härter klingt als gemeint tut mir leid, aber ich stehe einfach so auf Wortspiele, verzeih!

Ich gebe dir ein kleines Beispiel. Das besagte Monster ist in einer offenen Welt und kann somit von jedem angegriffen werden der Lust dazu hat, unabhängig von Gruppengröße. Ob ich nun einen Haufen Spieler versammle und das Monster überrenne damit alle Beteiligten ein Kapitel ihrer Story abschließen können oder ihn mit einer kleinen Elitetruppe bezwinge damit ich einen möglichst hohen Gewinn mit nach Hause nehmen kann liegt bei dir.

Allerdings kann ich jedem der 2. Möglichkeiten etwas Episches abverlangen, sei es nun die von dir erwähnte Taktik oder aber der Zusammenhalt der Spieler.

Ergo sehe ich zwischen epischem Ende und maximaler Gruppengröße keinen zwingenden Zusammenhang.

Alt 06.01.2010, 18:06   #29
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Maces
Ein klassisches Beispiel für "Instanzdenken". Das einzig Epische dabei ist dein Unvermögen über den eigenen Tellerrand hinauszublicken.

Dass der letzte Satz nun etwas härter klingt als gemeint tut mir leid, aber ich stehe einfach so auf Wortspiele, verzeih!

Ich gebe dir ein kleines Beispiel. Das besagte Monster ist in einer offenen Welt und kann somit von jedem angegriffen werden der Lust dazu hat, unabhängig von Gruppengröße. Ob ich nun einen Haufen Spieler versammle und das Monster überrenne damit alle Beteiligten ein Kapitel ihrer Story abschließen können oder ihn mit einer kleinen Elitetruppe bezwinge damit ich einen möglichst hohen Gewinn mit nach Hause nehmen kann liegt bei dir.

Allerdings kann ich jedem der 2. Möglichkeiten etwas Episches abverlangen, sei es nun die von dir erwähnte Taktik oder aber der Zusammenhalt der Spieler.

Ergo sehe ich zwischen epischem Ende und maximaler Gruppengröße keinen zwingenden Zusammenhang.
Ich wollt damit ja insgeheim nur unsere Mods etwas necken, das die vorhergehenden Post schon ein wenig mit dem Thema zusammenhängen.

Natürlich kann man auch in der offenen Welt episches erschaffen, keine Frage. Was aber epische Kämpfe betrifft um ein Ende zu gestalten halte ich Instanzierungen oder Flashpoints dennoch als die beste Lösung, die auf feste Spielerzahlen begrenzt sind.

Mann kann dort epische Kämpfe einfach wesentlich besser inszenieren, auch wenn dies leider in den momentan vorhanden MMO's noch viel zu wenig passiert. Das ein Boss oder mehrere durch die Tür kommen und so etwas von sich geben, wie: "Ich werde euch alle vernichten" genügt den heute technischen Möglichkeiten sicher nicht mehr. Man kann durchaus auch instanziert über Scripte und verschiedene Inszenierungen Story filmreif, ähnlich wie in einigen Singleplayerspiel, präsentieren. Dazu einen knackigen Endkampf und alle gehen mit einem lachenden Gesicht aus der Instanz. So etwas ist in der offen Welt wohl kaum möglich.

Antwort

Lesezeichen