Aus verschiedenen Bioware-Aussagen und aus Knights of the Old Republic wissen wir ja, dass Begleiter in SW:TOR eine bedeutende Rolle einnehmen.
In KOTOR hatte man ja sogar unterschiedliche Jedi-Begleiter zur Auswahl.
Ich könnte mir vorstellen, dass Bioware den Begleitern eine noch speziellere Rolle angedacht hat: Für jede Klasse unterschiedliche, sehr coole und speziell zugeschnittenen Begleiter:
Mechanische Einheiten für den Trooper, Kampfdroiden oder Droidikas für den
Kopfgeldjäger z.B.
Was würde für den Jedi-Ritter besser passen als ein Padawan? Diese Vorstellung fände ich sehr cool: Wenn die Story des Begleiters zu Ende ist und alle Konversationsmöglichkeiten ausgeschöpft sind, würde der Jedi-Padawan stets noch ein serviles "Ja, Meister" auf den Lippen haben und so nicht unerheblich zur Spielatmosphäre des Ritters beitragen .
Natürlich wünsche ich mir auch, dass man aus mehreren Begleitern auswählen kann, aber ich könnte mir keine innigere Beziehung vorstellen als mit einem Schüler, mit dem man verschiedene Abenteuer erlebt hat und der Story-mäßig stets bemüht ist seine Ausbildung voran zu treiben.
Rollenspielerisch wurde das natürlich auch in Star Wars Galaxies schon zwischen zwei Spielern probiert und auch hier und da durchgezogen. Aber zwischen zwei Spielern ist doch meist das Problem, dass keiner so recht Lust hat für lange Padawan zu bleiben und seinem Meister Gehorsam zu schulden .
Mit einem NPC als Padawan wäre dieses Problem umgangen und jeder mag sich als erfolgreicher Jedi-Meister fühlen.
Vielleicht könnte der Padawan-Begleiter auch schwer zu bekommen oder eine besondere Auszeichung für verdiente Jedi-Ritter sein, damit nicht jeder low-level-Jedi mit einem Schüler im Schlepptau unterwegs ist...