Habe neulich mit einem guten Freund einwenig über möglichkeiten von SW:Tor gesprochen und sind da aufs Thema Crafting gekommen.
In einem fantasy Rollenspiel gibt es ja meistens die Standartberufe:
Schmied, Waffenschmied, Rüstungsschmied, Bogenbauer, Schneider bis hin zum Bauern Koch Angler etc.
Alles berufe die ja sehr sinnig sind für diese Zeit. Aber wieviel Sinn macht sowas in einem Zukunftsspiel.
Alchemisten gibt es ja nicht mehr die kleine Tränke brauen.
Es ibt Pharmakonzerne die einen mit Medizin versorgen.
Das herrstellen von Waffen und Rüstungen sind Massenproduktionen wo Hightech elektronik verbaut wird. Kunststoffe entwickelt werden für Rüstungen und gegossen werden.
Riesige Maschinen die für den Bergbau zuständig sind
und vieles mehr.
Wie vermittelt man so glaubwürdig das jemand aus Schrottteilen in McGayver manier sich ein Item zusammen bastelt wenn alles hochtechnisiert ist?
Welche Berufe machen dort noch sinn?
Bzw machen sie überhaupt noch sinn?
Mit der Zeit hat sich unsere Diskussion richtung Upgrade System entwickelt und "Computerproduktionen"
Geräte bei denen man Baupläne freischalten kann für gewisse Rüstungen bei denen man einzelne exotische Teile braucht.
Ein kristall aus einer bestimmten Mine oder einem bestimmten Planeten, die Steuereinheit eines gewissen hochtechnisierten Droidens. Die Formel zur Plastikherstellung von einem Korrupten unternehmen usw.
Sprich, dass die herstellung am ende quasi "Questbasiert" ist.
Man kann dann "Craftingquests" für bestimmte Bauteile erledigen. Wenn man diese dann absolviert hat steht einem diese Ressource dann teils limitiert teils unendlich an diesen "Produktionsstetten" zur verfügung.
Hat man einmal die kunststoffformel fü eine gewisse Panzerung kann man diese unendlich Nutzen.
Wenn man aus dem material einen helm bauen will braucht man aber zb noch das Komlink eines Dspeziellen Druidens. Fürs Jetpack aus dem Material dann die Treibstoffleitung aus irgend ner Anlage die man dann einmal looten kann aber auch nur einmal nutzen kann.
Will man ein 2tes jetpack bauen muss man diese einheit ein 2tes mal besorgen.
blaster und Waffen sollte man einfach upgraden können.
Energiezellen etc einbauen, farblinsen usw.
Das aussehen der Waffe definieren Skins. und sind unabhängig von den Werten.
Am beispiel des Lichtschwerts:
Jedes Lichtschwertskinn (der Griff) hat Sagen wir 4 Slots.
Linse die nur für die Farbe zuständig ist.
Energiemodulator der die DPS der Waffe angibt
Ein Modul das die balance des Schwertsverbessert bzw ihm Bonusattribute verschafft (+3 stärke)
Und einen Energiewandler der die Klinge des Lichtschwertes weiter manipulieren kann ... +3 gegen Droiden, +3 gegen Sith, +crit oder solche Sachen.
Man kann dann auch neben standart loots bestimmte Dinge auch dort an aparaten "craften" andere Skinns, Module erschaffen und dort sein Lichtschwert umrüsten lassen.
Was denkt ihr?
Wie sollte Crafting im Star Wars aussehen?