Umfrageergebnis anzeigen: 462
Ja, fände es schon cool, wenn meine Lieblingsrüstung auch meine beste ist. 44 73,33%
Nein, das Aussehen der Rüstung interessiert mich eh nicht. 10 16,67%
Ist mir ziemlich egal. 6 10,00%
Teilnehmer: 60. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 14.11.2011, 22:25   #1
Gast
Gast
Gildenwebsite ! Sinn oder Unsinn ?

Hallo zusammen,

nachdem wir unsere Gilde "Bruderschaft des Todes" (wir suchen noch Mitstreiter ) gegründet haben kam es zu einer internen Diskussion, ob eine Gildenwebsite erstellt werden soll. Also haben wir uns einmal umgeschaut wie sich andere Gilden (Swtor & Wow) im Web
präsentieren und welchen Nutzen Gildenmitglieder von einer Website haben.
Die meisten dieser Seiten benutzen Gamer Scrips wie EQdkp-Plus, Freeware Content Management Systeme (z.B. Joomla) oder ein Board Script. Bei der Recherche ist uns aufgefallen das viele Gildenwebsites nur sehr sporadisch von den Mitgliedern genutzt werden.
Die Frage ist welchen Vorteil eine Gildenwebsite gegenüber den Organisatorischen Möglichkeiten die einem hier auf der SWTOR Website in der Gildenverwaltung gegeben werden und der InGame Gildenorganisation.

Was ist eure Meinung zu einer Gildenwebsite ? Ist sie euch wichtig und welchen Nutzen zieht Ihr daraus gegenüber der InGame Organisation ?

Gildenwebsite ! Sinn oder Unsinn ? Bin gespannt

Update : Die Umfrage zeigt einen klaren Trend und deshalb haben wir uns entschlossen die Vorteile einer Gilden Website zu nutzen.

Bruderschaft des Todes Gilden Website

Grüße,
Alessis
 
Alt 14.11.2011, 22:59   #2
Gast
Gast
AW: Gildenwebsite ! Sinn oder Unsinn ?

Macht schon Sinn wie zb. Informationen sammeln und zu Dokumentieren. Raids Organisieren usw.
 
Alt 14.11.2011, 23:06   #3
Gast
Gast
AW: Gildenwebsite ! Sinn oder Unsinn ?

Also meiner Meinung nach, macht eine eigene Gildenwebsite schon Sinn, da man sie auf seine Eigenbedürfnisse selbst anpassen kann. Man kann sie nach belieben ändern und erweitern.
Klar für kleine Gilden oder nicht so auf dem Homepagebau bewanderte oder für Gilden bei denen sich keiner findet der so etwas machen möchte, ist die hier gestellte Möglichkeit sehr Top!
Jedoch auch nicht wie gesagt ist es sehr minimal gehalten und für mich etwa war es zu wenig

Ich denke wie oben schon gesagt, kommt zum einen auf die größe der Gilde an und zum anderen, was man mit ihr vor hat
 
Alt 14.11.2011, 23:19   #4
Gast
Gast
AW: Gildenwebsite ! Sinn oder Unsinn ?

Ich dachte die Gildenforen hier auf dieser Seite verschwinden dann mit Release?
 
Alt 15.11.2011, 00:19   #5
Gast
Gast
AW: Gildenwebsite ! Sinn oder Unsinn ?

Wenn BW hier auf der Webseite für Gilden extra Seiten anbieten, die man sich anpassen kann und alles nötige bieten, dann wäre ein extra Gilden Seite ehe unsinnig. Wenn BW aber nichts groß von sich aus anbietet, kommt man um eine Gilden Seite eigentlich kaum drumherum.
 
Alt 15.11.2011, 02:30   #6
Gast
Gast
AW: Gildenwebsite ! Sinn oder Unsinn ?

Kommt sich drauf an wie deine Gilde ausgerichtet ist.

Wenn man Raids/PvP Stamm Grp gründen will macht eine Gildenseite sinn.

DKP oder Boss Taktiken, Links zu Video Guides, Klassen Skills hilfe, Planungen von Events etc.

Allein für sowas macht es sinn und bei uns haben die Forum pflicht die eben Raid/PvP mitmachen wollen ohne geht ja nicht so gut.
 
Alt 15.11.2011, 06:39   #7
Gast
Gast
AW: Gildenwebsite ! Sinn oder Unsinn ?

Kommt mE darauf an, wie die Kommunikation innerhalb der Gilde läuft.
Wenn niemand ein Forum benutzt, braucht man auch keines. Es gibt allerdings viele Gilden, die lebendige Foren haben. Ich persönlich würde auch keiner Gilde beitreten, die nicht die Kommunikation untereinander per Forum pflegt, aber das mögen andere anders sehen.
Organisatorische Ankündigungen, Planung, Terminabsprachen, etc. sind mit einer entsprechenden Anlaufstelle wie bspw. einem Forum einfach besser zu handlen.
 
Alt 15.11.2011, 06:47   #8
Gast
Gast
AW: Gildenwebsite ! Sinn oder Unsinn ?

Zitat:
Zitat von Alessis
... Bei der Recherche ist uns aufgefallen das viele Gildenwebsites nur sehr sporadisch von den Mitgliedern genutzt werden....
Bei uns auf der Seite ist es momentan auch eher ruhig, aber das liegt daran das SWTOR noch nicht veröffentlicht worden ist. Wenn das Spiel aber erstmal läuft sieht es anders aus. Das wird bei den anderen auch nicht anders sein.

Ich finde eine Website, zumindest ein gemeinsames Forum welches man vernünftig administrieren kann, schon wichtig. Nicht nur um gemeinsame Events zu organisieren. Es gibt auch Spieler die informieren sich nur über die Gildenseite und schauen hier gar nicht rein.

Gruß

Antaraleon
 
Alt 15.11.2011, 06:55   #9
Gast
Gast
AW: Gildenwebsite ! Sinn oder Unsinn ?

das gehört dazu und macht auch sinn
 
Alt 15.11.2011, 08:31   #10
Gast
Gast
AW: Gildenwebsite ! Sinn oder Unsinn ?

Zitat:
Zitat von Antaraleon
Bei uns auf der Seite ist es momentan auch eher ruhig, aber das liegt daran das SWTOR noch nicht veröffentlicht worden ist. Wenn das Spiel aber erstmal läuft sieht es anders aus. Das wird bei den anderen auch nicht anders sein.
Ob es Sinn oder Unsinn ist eine Gildenhomepage zu erstellen, muss wohl jede Gilde mit sich selbst ausmachen. Wenn die Gilde nur aus Freunden besteht, die alle im Umkreis wohnen und sich auch so regelmäßig sehen, muß man wohl nicht unbedingt eine Gildenhomepage haben.

Bei Gilden, die sich über ganz Deutschland oder Europa (jetzt hätte sich beinahe unsere Ösis wieder aufregen dürfen) erstreckt macht es schon Sinn zumindest noch ein Forum anzulegen. Dort fällt das Absprechen doch einfacher.

Bei uns (obwohl wir nicht viele sind mit gerade mal 13/14 Membern) ist jetzt schon die Hölle los. Handwerk wird abgesprochen. Wir haben zwei Perma-Beta-Tester die sich gerne mal zum Spiel äußern... natürlich nichts was gegen die NDA verstößt .Auch sonst ist schon einiges los und das obwohl wir keinerlei Forenpflicht haben.

Nun ja, wie gesagt, ich findes Foren und Gildenhomepages schön.
Da man sich dadurch aus Outgame representieren kann und es mMn den Zusammenhalt etwas stärkt. Auch wenn jemand mal keine Zeit zum Zocken hat, kann er sich dort auf dem Laufenden halten.

LG
Mirijas
 
Alt 15.11.2011, 08:32   #11
Gast
Gast
AW: Gildenwebsite ! Sinn oder Unsinn ?

Hängt vom Konzept und der Grösse der Gilde ab, behaupte ich mal frech. Eine Vier Mann-Feierabendgilde braucht sicher keine große Homepage, eine Progress- und Highend-PvP-Gilde mit 200 Mann profitiert von einer guten Homepage mit Forum, Raidplaner, Nachrichtensystem, usw. dagegen enorm.
 
Alt 15.11.2011, 08:43   #12
Gast
Gast
AW: Gildenwebsite ! Sinn oder Unsinn ?

Als Gildengründer stellte ich mir die Frage nach einer Gildenhomepage auch, und habe sie mit Ja beantwortet.

In der Rekrutierungsphase kann man auf einer eigenen Site übersichtlicher und breiter informieren als hier im Gildenhauptquartier.

Nach dem Gamelaunch kann man auf einer eigenen Site Zusatzinfos aufschalten, wobei deren Qualität darüber entscheiden wird, ob Gildis das Angebot auch nutzen. Drei Elemente stehen für mich zu Beginn im Vordergrund:

- Gildenforum: Das Forum hier im Gildenhauptquartier bietet lediglich Pfahlbauerfunktionen, nicht einmal Benachrichtigungen bei neuen Posts im internen Bereich sind implementiert. Falls da nicht deutlich nachgebessert wird, betrachte ich ein externes eigenes Forum mit deutlich besserer Funktionalität als Muss.

- Eventkalender: Falls ingame oder im Gildenhauptquartier nichts entsprechendes implementiert wird, sostufe ich einen eigenen Kalender als unabdingbar ein. Wer gerne zusammen etwas unternimmt (Rollenspiel-Events, Raids, gemeinsames PVP, offene Gruppenquests abhaken), der kommt nicht darum herum, ein solches Planungsinstrument bereitzustellen. Falls das nicht ingame geliefert wird, so werde ich dies auf unserer Gildenhomepage einbauen.

- Eigene Blogs für Gildenmitglieder: Bei uns - LEGIO VIGILANTI - wird jede/r Gildi die Möglichkeit haben, auf technisch anspruchslose Weise ein eigenes Blog zu führen und mit eigenen Bildern zu illustrieren. Ein ideales Werkzeug für Gelegenheits-Rollenspieler!
Unsere Website wurde mit diesem Ziel via Content Management System umgesetzt. Das heisst, dass auf unserer Homepage alle die Gelegenheit haben werden, die Geschichte ihrer Spielfiguren hier in einfacher Eigenregie zu dokumentieren (inklusive Bildern) und zu verewigen. Welche/r MMO-VeteranIn hat nicht schon nostalgisch an ehemalige Spielfiguren gedacht und bedauert, Meilensteine (storymässig, beeindruckende Ausrüstungen, Spielerfolge) nicht festgehalten zu haben? Bei LEGIO VIGILANTI wird es möglich sein! Ich bin echt gespannt, welch spannende Stories meine Gildis zentral abrufbar präsentieren werden, gerade auch von Klassen, die ich persönlich mangels Zeit vielleicht nicht werde spielen können.

Summa summarum: Wer ernsthaft signalisieren will, dass die eigene Gilde keine blosse Spielerei mit dem Gildengründungstool gewesen ist, wird nicht darum herum kommen, eine erweiterte Infrastruktur für Information, Koordination und Integration anzubieten.
 
Alt 15.11.2011, 08:59   #13
Gast
Gast
AW: Gildenwebsite ! Sinn oder Unsinn ?

[CUT]

On Topic:

Als ich hörte, dass es hier auf der Seite das tolle Gildensystem samt Forum gibt, dachte ich: Toll, da brauchen kleinere Gilden nicht unbedingt ein externes Forum!
Dann hab ichs gesehen, ausprobiert, und sofort gelassen, ist leider extrem schlecht umgesetzt.
Ein externes Forum ist auf jeden Fall sinnvoll, wobei für kleinere Gilden auch ein Freehoster reicht (in unserem Fall Allvatar, Enjin sieht auch gut aus), dank Werbungsblockern ist auch keine lästige Werbung da.
Wer was ohne Werbung und mit mehr Individualisierungsmöglichkeiten will, muss Geld in die Hand nehmen, da sollte jede Gilde für sich entscheiden, ob sie es braucht/will und wer es bezahlt und sich drum kümmert, ist ja auch viel Arbeit

Mfg Vhonn Serrance

[EDIT by Meinke von Oepen] Provokation
 
Alt 15.11.2011, 09:10   #14
Gast
Gast
AW: Gildenwebsite ! Sinn oder Unsinn ?

Naja phpBB geht auch ohne Werbung^^

Also ich muss auch sagen Gildenhomepage defintiv JA!

Wir sind jetzt 34 Leute und auch wenn im Moment nur ca. 26 Leute gereggt sind auf unserer HP, die anderen werden wohl erst zu Release hinzustoßen, ist uns ein Forum wichtig und unseren Membern auch, es ist immer was los zurzeit nicht nur zu ToR auch zu anderen Themen und Spielen und so kann man sich auch schon vor Release besser kennenlernen, Ankündigungen zu Raids oder so die etwas länger sind, sind dort auch immer besser aufgehoben. Da so Gildennachrichten des Tages meistens ingame net unbegrenzt zeichen haben^^

Also ich würde einer Gilde ohne HP (wenn ich net meine eigene hätte) garnet beitreten muss ich ehrlich gestehen, da es einfach sehr viel Spaß macht und man die Leute kennenlernen kann, man kann dort Erfolge mit Screenshots posten usw.

Zu dem Gildentool hier, da muss ich jeden enttäuschen der meint das nutzen zu können, BW hat schon gesagt das das Gildentool ein paar Wochen nach Release abgeschaltet wird, also auch die Foren der einzelnen Gilden hier. Daher ist das keine Option für die die keine HP haben, aber wie schon einer meiner Vorredner gesagt hat, gibt es auch gute kostenlose Anbieter wo man nicht viel machen muss und trotzdem ein kleines Forum zum Austausch mit seinen Gildenmembern außerhalb des spiels hat.
 
Alt 15.11.2011, 09:22   #15
Gast
Gast
AW: Gildenwebsite ! Sinn oder Unsinn ?

aus der Gilden-FAQ:

Was passiert mit der Gilden-Hauptquartier-Seite, wenn das Spiel veröffentlicht wurde?

Wenn das Spiel veröffentlicht wird, werden wir den Gilden genügend Zeit geben, um wichtige Informationen aus ihren privaten und öffentlichen Foren zu speichern. Ungefähr zwei Wochen nach der offiziellen Veröffentlichung des Spiels (20. Dezember 2011) wird das Gilden-Hauptquartier von der Website entfernt.
[/quote]Ich vermute, dass das auch für die Foren gilt. Also ist das keine Option.

Ich persönlich halte zumindest ein Forum für unverzichtbar. Es muss nicht unbedingt groß sein, aber es ist doch oft die einzige Möglichkeit, alle Mitglieder zu erreichen, da selten wirklich alle gleichzeitig online sind. Klar gibt es viele Forenmuffel, die selten reingucken und noch weniger selber aktiv sind, aber man hat zumindest die Möglichkeit. Wer sie dann nicht nutzt, darf sich auch nicht beklagen, wenn er nicht informiert ist.
 
Alt 16.11.2011, 10:37   #16
Gast
Gast
AW: Gildenwebsite ! Sinn oder Unsinn ?

Eine Gildenhomepage ist erstmal eine Art Reklameschild für Außenstehende. Neben den Basisinformationen kann man durchaus aufgrund des Designs ein wenig auf die Struktur dahinter schliessen. Eine Gildenhomepage kann aber auch selektieren, ganz bewußt, wenn es nicht den typischen Regeln folgt oder qualitativ (wobei dies auch ein wenig vom Auge des Betrachters abhängt) in Design und/oder Inhalt hochwertig ist.

Ein Forum als Hauptkommunikationmodul ist meines erachtens nach durch andere Applikationen wie Teamspeak und Co abgelöst worden. Sicher, um grundlegende Informationen zu vermitteln oder bestimmte Ereignisse zu dokumentieren, eignet es sich immer noch. Bei wichtigen Ankündigungen tendieren aber viele mittlerweile zu Rundmails oder sogar Twitter, um die Mitglieder zeitnah zu informieren. Für Diskussionen oder Gedankenaustausch über z.B. Klassen oder Handwerk sind Sprachapplikationen einfach sinniger und zuweilen effektiver. Und gerade diese Diskussionen produzieren die meisten Beiträge in Foren.

Unterm Strich macht eine Gildenhomepage aber erst ab einer gewissen Mitgliederzahl oder Ausrichtung Sinn, wenn man mal vom Lernfaktor und dem beschäftigungstherapeutischen Bezug absieht.
 
Alt 16.11.2011, 14:22   #17
Gast
Gast
AW: Gildenwebsite ! Sinn oder Unsinn ?

Ich stimme den meisten anderen zu, es hängt von große und Ausrichtung der Gilde ab.

Wir sind zb eine multigame Gilde, da wäre es ohne eigene Homepage so gut wie unmöglich, über die spiele hinweg Kontakt zu halten. Außerdem werden so immer kreuz und quer die bisherigen nicht-Spieler von den anderen Angesteckt doch auch mal zu testen :-)

Oder zb irgendwelche Events, ob das nun unser sommerfest ist oder besondere spielabende, wie soll man das ohne Forum organisieren ?

Ein zentrales Portal, unter dessen Dach die verschiedenen Abteilungen ihre eigenen Bereiche haben ist die Devise :-)


Fehler könnt ihr behalten, ich schreibe vom handy und habe daher eine Ausrede :-)
 
Alt 17.11.2011, 10:10   #18
Gast
Gast
AW: Gildenwebsite ! Sinn oder Unsinn ?

Die Vorteile einer Gildenwebsite überzeugen und wir haben dies jetzt umgesetzt

Bruderschaft des Todes Gilden Website
 
Alt 17.11.2011, 11:44   #19
Gast
Gast
AW: Gildenwebsite ! Sinn oder Unsinn ?

Alessis Respekt , respekt sieht genial aus.

Ich hab in den bereich keinerlei Erfahrung deswegen gibt es bei uns seit Jahren immer einfaches schlichtes Forum. Sowas aufwendiges hat bestimmt lange gedauert oder war Teuer ?

Naja jedenfall Glückwunsch
 
Alt 17.11.2011, 15:38   #20
Gast
Gast
AW: Gildenwebsite ! Sinn oder Unsinn ?

Eine eigene Homepage ist immer besser! Du kannst jetzt noch nicht sagen ob vielleicht deine Gilde mal in Richtung Multigaming geht. Wenn die richtigen Leute zusammenkommen wandert ihr wie eine Plage durch die Spiele. So könnt ihr am einfachsten in Kontakt bleiben, auch wenn jemand mal ne Zeit lang inaktiv ist.
 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was ist der Sinn einer Gegenstands Modifikationsstation? ankeam Neuankömmlinge 1 02.12.2011 10:33
Der Scharfschütze...Sinn oder Unsinn? Tiranor Imperialer Agent 61 02.12.2011 09:10
Was Hat der Extra Laden für ein Sinn Barakech Star Wars 1 02.12.2011 08:33
Sinn und Unsinn von Heller & Dunkler Seite Mimogu Charakterklassen 61 15.11.2011 10:23
Crafting Diskussion über Sinn/Unsinn und Vorstellungen Lyral Allgemeines 3 14.12.2009 10:09

100%
Stichworte zum Thema

swtor haben gilden einen sinn

,

einfache gildenwebsite