SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Neuigkeiten (https://www.swnation.de/forum/news/)
-   -   Bekanntmachung zum Frühzeitigen Spielzugang (https://www.swnation.de/forum/6268-bekanntmachung-fruehzeitigen-spielzugang.html)

Maxiklin 06.12.2011 17:45

Bekanntmachung zum Frühzeitigen Spielzugang

Warum sollte das keiner glauben ? Schon bei allen Beta-Wochenenden wurden entsprechende Mails nach und nach verschickt über Tage hinweg. Warum sollte das zum Release bzw. Preorder anders sein ? Ich warte auch täglich sehnsüchtigst auf diese Mail aber noch ist es ja über eine Woche hin bis zum 15.12., Client ist aktuell, also nur keine Panik aufkommen lassen

Bissl nerviger wird die Geschichte langsam wie hier beschrieben, habe ich auch zum wiederholten Male, daß wenn ich den Launcher starte, um mich einzuloggen (um Client aktuell zu halten) die Fehlermeldung kommt, "E-Mail-Adresse, Passwort oder Sicherheitsnummer ist inkorrekt".
Irgendwann reichts dann auch mal, sollte der Loginserver down sein, sollte die Meldung anders lauten, allerdings immer wenn ich das Pw zurücksetze und das identische alte neu vergebe gehts auf Anhieb, kann also DARAN nicht liegen.

Hoffentlich bekommt Bioware das in den Griff, weil sowas ist wirklich Elementar und wer garnicht erst ins Spiel kommt, ist ggf. schnell wieder weg.

Edit: Heute scheints doch am Loginserver zu liegen, klappt trotzdem nicht. Naja, ich versuche in paar Tagen nochmal

Maxiklin

Exxarr 06.12.2011 17:52

@Maxiklin bei mir ist das Problem heute zum ersten Mal aufgetreten, aber wie du sagst bioware muss das in den Griff kriegen da sie sonst viele Kunden verlieren

Aurola 06.12.2011 17:53

Zitat:

Zitat von DaGonzo
Sie verschicken es ab den 15., von liefern ist da keine Rede.

bei mir steht das sie am 13 verschicken und dann am 15 da sein sollte also passt das bei ihm auch so

DocHetfield 06.12.2011 17:53

Die Server sind alle down, deshalb bekommt der Launcher keine Rückmeldung bzgl. der Login-Daten und deshalb der Hinweis bzgl. "falscher" Daten, das ist alles. Die Server bleiben auch bis auf weiteres down.

wann das Patchen/Downloaden wieder möglich ist steht in einer/DER kommenden E-Mail.

http://www.swtor.com/de/community/sh...d.php?t=715633

Calhan 06.12.2011 17:53

Zitat:

Zitat von Exxarr
Ich habe mal ne Frage ich bin seit heute von ner Tagung zurück und wollte meinen client patchen da ich ja meinen behalten darf. Das dumme ist i komm net rein -.- da steht dass irgentwas falsch eingegeben wurde. Tja ich komme aber ohne Probleme hier auf der HP rein.

Weiss irgendwer was das soll?

Die haben die Login-Server runtergefahren, da ja jetzt auch keine Beta mehr vor dem Start kommt, ergo kann der Server zum Abgleich der Daten nicht erreicht werden, dann kommt diese Fehlermeldung. Ein "Gelber" hat dies inzwischen bestätigt.

TuraelFA 06.12.2011 18:02

so dann räumen wir mal wieder mit den missversändnissen hier auf

als erstes die angebliche vorbestellergebühr = falsch

auszüge aus der Vorbesteller FAQ

Wie hoch sind die empfohlenen Verkaufspreise für die Vollversionen von Star Wars: The Old Republic?

Die Standard Edition 54,99 €
Digital Deluxe Edition (exklusiv bei Origin.com) 74,99 €
Collector’s Edition 149,99 €

Muss ich für die Vorbestellung etwas bezahlen?

Die Vorbestellungskosten variieren je nach Händler. In den meisten Fällen werdet ihr eine kleine Anzahlung leisten müssen. Zudem sind die Kosten in den verschiedenen Ländern unterschiedlich. Erkundigt euch beim Händler eurer Wahl nach den genauen Kosten.

Die empfohlene Anzahlung für die Standard und die Digital Deluxe Edition beträgt 5,- € Die empfohlene Anzahlung für die Collector's Edition beträgt 20,- €

Da es ein/r empholener Kaufpreis bzw anzahlungspreis ist könnte das spiel bzw der preis höher sowie als auch niedriger sein bisher hab ich aber auch noch keine anderen preise gesehn

Dann mal zu dem preorderkey
mir ist bisher keine offizielle meldung seitens ea/bioware bekannt das seit dem 02.12.2011 keine preorderkeys mehr rausgegeben bzw angenommen werden...

die einzigste meldung die den 02.12 erwähnt von der ich gehört habe ist von Amazon.de

Amazon verschickt das Spiel bereits ab 15.12.2011. Die Server werden jedoch erst am 20.12.2011 freigeschaltet. Vorbesteller bis 2. Dezember 2011 haben einen Pre-Order-Code erhalten und werden je nach Registrierung des Codes bei Star Wars: The Old Republic zum frühzeitigen Start eingeladen. Hinweis: Auf Grund der hohen Nachfrage können wir pro Kunde nur jeweils ein Exemplar von Star Wars: The Old Republic akzeptieren.

die aussage ist ein vernig verwirrend ganz verstehen kann ich sie auch nicht sie sagt ja nur aus das vorbesteller bis zum 2.12 einen preorderkey bekommen haben aber weder das es nun keine mehr gibt noch das codes nicht mehr angenommen werden
und selbst wenn es keine mehr geben sollte seit dem 2.12 dann betrifft das nur amazon.de
aber nicht gleichzeitig damit auch die anderen händler bzw die swtor seite....

so nun widmen wir uns mal wieder dem frühzeitigem spielzugang

Die Reihenfolge der Spieler die frühzeitig Zugang erhalten richtet sich nach dem Datum an dem sie ihren Vorbesteller-Code aktiviert haben. Je früher du deinen Code aktivierst umso höher in der Rangfolge stehst du und umso früher beginnt dein frühzeitiger Spielzugang

Wann beginnt der frühzeitige Spielzugang?

Der frühzeitige Spielzugang wird bis zu maximal fünf Tage vor der offiziellen Veröffentlichung von Star Wars: The Old Republic ermöglicht. Die Dauer deines frühzeitigen Spielzugangs errechnet sich aus dem Datum und Reihenfolge der Aktivierung deines Vorbesteller-Codes, sowie deinem Wohnsitz und deines Internet-Zugangs.

so nun kommen wir wieder zur interpretation
also der provider hat hiermit wirklich nichts zu tun beim internet zugang wird es um deine bandbreite gehn wie lange du brauchst das spiel zu patchen bzw herunterzuladen

wohnsitz
damit könnte natürlich gemeint sein wenn du in nem kuh kaff wohnst und keine bzw nur einen langsamen internetzugang hast brauchst du vieleicht länger zum runterladen
aber gut denk ich mal nicht würde den punkt internet zugang dann ja mehr oder weniger ersetzen ich denke hierbei handelt es sich eher um das land

da hätten wir halt eu sowie us server auf eu servern gibts dann deutsche französiche und englische server und sollten zb alle engländer früher bestellt haben als die deutschen ^^ die haben ja immerhin ne stunde mehr zeit gehabt ^^ ;oD

also könnte es sein das es vom preorder regestrationsdatum 3 wellen für den 15.12 gibt eine für englisch sprechende eu bürger eine für deutschsprachige eu bürger und eine für französich sprachige eu bürger

aber gut das weiß keiner genauso wenig wie die staffelung bisher bekannt ist
logisch wär aber das sie zb am 10.12 alle bisherigen vorbesteller für den eu server zusammenrechnen diese dann durch 5 teilen damit 5 gleichgroße zahlen/wellen entstehen dann die leute nach regestrationsdatum des preorder keys sortieren

aber wie gesagt das ist nur spekulation da gibt es werder meldungen zu gedultet euch ansonsten einfach oder stellt ne eigene theorie auf ^^ nur erzählt keinen blödsin den ihr dann für bare münze dahin stellt

so das wars mal wieder von meiner seite dazu ^^

eisberg 06.12.2011 18:15

Zitat:

Zitat von Calhan
Die haben die Login-Server runtergefahren, da ja jetzt auch keine Beta mehr vor dem Start kommt, ergo kann der Server zum Abgleich der Daten nicht erreicht werden, dann kommt diese Fehlermeldung. Ein "Gelber" hat dies inzwischen bestätigt.

alles klar, danke.
ich hoffe in zukunft gibts eindeutigere fehlermeldungen, als inkorrekte passwörter.

Eomir 06.12.2011 18:21

Zitat:

Zitat von TuraelFA
so dann räumen wir mal wieder mit den missversändnissen hier auf

als erstes die angebliche vorbestellergebühr = falsch

Wie hoch sind die empfohlenen Verkaufspreise für die Vollversionen von Star Wars: The Old Republic?

Muss ich für die Vorbestellung etwas bezahlen?

Die Vorbestellungskosten variieren je nach Händler. In den meisten Fällen werdet ihr eine kleine Anzahlung leisten müssen. Zudem sind die Kosten in den verschiedenen Ländern unterschiedlich. Erkundigt euch beim Händler eurer Wahl nach den genauen Kosten.

Die empfohlene Anzahlung für die Standard und die Digital Deluxe Edition beträgt 5,- € Die empfohlene Anzahlung für die Collector's Edition beträgt 20,- €

Da es ein/r empholener Kaufpreis bzw anzahlungspreis ist könnte das spiel bzw der preis höher sowie als auch niedriger sein bisher hab ich aber auch noch keine anderen preise gesehn

Dann mal zu dem preorderkey
mir ist bisher keine offizielle meldung seitens ea/bioware bekannt das seit dem 02.12.2011 keine preorderkeys mehr rausgegeben bzw angenommen werden...

die einzigste meldung die den 02.12 erwähnt von der ich gehört habe ist von Amazon.de

Amazon verschickt das Spiel bereits ab 15.12.2011. Die Server werden jedoch erst am 20.12.2011 freigeschaltet. Vorbesteller bis 2. Dezember 2011 haben einen Pre-Order-Code erhalten und werden je nach Registrierung des Codes bei Star Wars: The Old Republic zum frühzeitigen Start eingeladen. Hinweis: Auf Grund der hohen Nachfrage können wir pro Kunde nur jeweils ein Exemplar von Star Wars: The Old Republic akzeptieren.

die aussage ist ein vernig verwirrend ganz verstehen kann ich sie auch nicht sie sagt ja nur aus das vorbesteller bis zum 2.12 einen preorderkey bekommen haben aber weder das es nun keine mehr gibt noch das codes nicht mehr angenommen werden
und selbst wenn es keine mehr geben sollte seit dem 2.12 dann betrifft das nur amazon.de
aber nicht gleichzeitig damit auch die anderen händler bzw die swtor seite....

so nun widmen wir uns mal wieder dem frühzeitigem spielzugang

Die Reihenfolge der Spieler die frühzeitig Zugang erhalten richtet sich nach dem Datum an dem sie ihren Vorbesteller-Code aktiviert haben. Je früher du deinen Code aktivierst umso höher in der Rangfolge stehst du und umso früher beginnt dein frühzeitiger Spielzugang

Wann beginnt der frühzeitige Spielzugang?

Der frühzeitige Spielzugang wird bis zu maximal fünf Tage vor der offiziellen Veröffentlichung von Star Wars: The Old Republic ermöglicht. Die Dauer deines frühzeitigen Spielzugangs errechnet sich aus dem Datum und Reihenfolge der Aktivierung deines Vorbesteller-Codes, sowie deinem Wohnsitz und deines Internet-Zugangs.

so nun kommen wir wieder zur interpretation
also der provider hat hiermit wirklich nichts zu tun beim internet zugang wird es um deine bandbreite gehn wie lange du brauchst das spiel zu patchen bzw herunterzuladen

wohnsitz
damit könnte natürlich gemeint sein wenn du in nem kuh kaff wohnst und keine bzw nur einen langsamen internetzugang hast brauchst du vieleicht länger zum runterladen
aber gut denk ich mal nicht würde den punkt internet zugang dann ja mehr oder weniger ersetzen ich denke hierbei handelt es sich eher um das land

da hätten wir halt eu sowie us server auf eu servern gibts dann deutsche französiche und englische server und sollten zb alle engländer früher bestellt haben als die deutschen ^^ die haben ja immerhin ne stunde mehr zeit gehabt ^^ ;oD

also könnte es sein das es vom preorder regestrationsdatum 3 wellen für den 15.12 gibt eine für englisch sprechende eu bürger eine für deutschsprachige eu bürger und eine für französich sprachige eu bürger

aber gut das weiß keiner genauso wenig wie die staffelung bisher bekannt ist
logisch wär aber das sie zb am 10.12 alle bisherigen vorbesteller für den eu server zusammenrechnen diese dann durch 5 teilen damit 5 gleichgroße zahlen/wellen entstehen dann die leute nach regestrationsdatum des preorder keys sortieren

aber wie gesagt das ist nur spekulation da gibt es werder meldungen zu gedultet euch ansonsten einfach oder stellt ne eigene theorie auf ^^ nur erzählt keinen blödsin den ihr dann für bare münze dahin stellt

so das wars mal wieder von meiner seite dazu ^^

da hatta recht

DaGonzo 06.12.2011 18:34

Zitat:

Zitat von Calhan

Das ist fast jeden Tag so bei mir. Klicke ich auf "Passwort vergessen" geht der Launcher anschliessend wieder. Also das die Loginserver down sind, kann nicht ganz stimmen.

Maxiklin 06.12.2011 18:39

Zitat:

Zitat von FluxX_
ich habe eine frage und zwar wenn ich das spiel jetzt vorbestelle kann ich es also vergessen früher als am 20.12. zu spielen?!

Soweit ich weiß schon, diese Frist war Anfang Dezember um aber beschwören könnt ichs nicht :P

Das mit dem Ausverkauft bei Spielen ist eh sone Sache, sowas gibts eigentlich nicht, wie auch ? Die Einzelhändler melden ja nicht zurück, ob und wenn ja wann sie alle ihre georderten Versionen abgesetzt haben. Die CE vom letzten WoW-Addon kann man heute noch beim Expert hier in meinem Ort kaufen, die 1-2 Schachteln haben schon fast meterhoch Staub angesetzt, obwohl die CE relativ schnell nach Release als ausverkauft galt. Davon abgesehen gibts genug Leute, die so viele CEs wie möglich aufkaufen, um die dann sündhaft teuer bei ebay zu verticken.

Ich warte auch schon täglich auf die Mail, wann ich mit dem Spielen loslegen kann, aber solange noch nicht der 15.12. ist, bin ich EINIGERmaßen ruhig *aufmstiftrumkau*

Maxiklin

beatingbeast 06.12.2011 18:54

ich habs bei mediamarkt vorbestellt hätt ich auch die chance es 5 tage früher zu bekommen?
mir haben sie schon gesagt das ich es am 19. bekomme aber will es früher spielen

Pocketsoldier 06.12.2011 18:57

Zitat:

Zitat von TuraelFA

Ich korrigiere dich mal

Origin Preise:

STAR WARS(TM): The Old Republic(TM) Standard Edition 49,99 €
+
Star Wars™: The Old Republic™ Digital Standard Edition Vorbestellungsgebühr
5,00 €
__________________________________________________ _________________

STAR WARS(TM): The Old Republic(TM) Digital Deluxe Edition 69,99 €
+
Star Wars™: The Old Republic™ Digital Deluxe Edition Vorbestellungsgebühr
5,00 €

Collector’s Edition ----- € nich bei Origin

Kann ja noch Screenshot nachreichen

TuraelFA 06.12.2011 19:00

Zitat:

Zitat von Pocketsoldier
Ich korrigiere dich mal

Origin Preise:

STAR WARS(TM): The Old Republic(TM) Standard Edition 49,99 €
+
Star Wars™: The Old Republic™ Digital Standard Edition Vorbestellungsgebühr
5,00 €
__________________________________________________ _________________

STAR WARS(TM): The Old Republic(TM) Digital Deluxe Edition 69,99 €
+
Star Wars™: The Old Republic™ Digital Deluxe Edition Vorbestellungsgebühr
5,00 €

Kann ja noch Screenshot nachreichen

zitier doch bitte richtig auszug von vorbestellen hier auf der seite

und euch werden NUR € 5 für die Vorbestellung berechnet. Die Differenz wird dann belastet, wenn das Spiel veröffentlicht wird. Solltet ihr Fragen dazu haben, seht bitte in unseren Vorbesteller-FAQs nach.

quelle Enthält eine Origin Vorbestellergebühr von €5 aufs ? klicken

Maxiklin 06.12.2011 19:02

Also daß die Loginserver gerade down sind mag ja sein, nur dann erwarte ich auch eine entsprechende Fehlermeldung "Login fehlgeschlagen, Server antwortet nicht" o.ä., dann weiß man, aha, Server wohl down. Kommt aber sowas wie EInlogdaten falsch, dann denkt jeder eigentlich, man hat Pw falsch eingegeben

Und ob das so toll für die Server ist, wenn zig 1000 Leute fast täglich ihre Passwörter zurücksetzen und neu vergeben, wage ich mal zu bezweifeln

naja, ich übe mich mal weiterhin in Geduld, möge die Macht und die Nerven mit euch sein ^^.

Maxiklin

TuraelFA 06.12.2011 19:03

Zitat:

Zitat von Maxiklin
Also daß die Loginserver gerade down sind mag ja sein, nur dann erwarte ich auch eine entsprechende Fehlermeldung "Login fehlgeschlagen, Server antwortet nicht" o.ä., dann weiß man, aha, Server wohl down. Kommt aber sowas wie EInlogdaten falsch, dann denkt jeder eigentlich, man hat Pw falsch eingegeben

Und ob das so toll für die Server ist, wenn zig 1000 Leute fast täglich ihre Passwörter zurücksetzen und neu vergeben, wage ich mal zu bezweifeln

naja, ich übe mich mal weiterhin in Geduld, möge die Macht und die Nerven mit euch sein ^^.

Maxiklin

grundlegend geb ich dir recht erwarte das aber bitte dann erst sobald du deinen beta luncher/client auf die final release version upgedatet hast ;oD

BennyKiss 06.12.2011 19:04

Schön wenn man sich die Standart Version-Digital für den Preis kauft! Die Kostet im Laden auch so viel und man muss nicht jedas mal neu Downloaden wenn mal der PC verreckt und alle Daten evtl. weg sind.

Außerdem fällt bei Amazon oder MM oder sonswo überall die "Gebühr" weg. EA bekommt einfach den Hals nicht voll genug, das war schon immer so und wird immer so bleiben.

Wenn es mal ein Add-On gibt, Wird das auch wieder 50€ kosten, zum Vergleich: WoW kostet um die 35€.

Schade das BioWare zu EA gehört.

ToR und DeadSpace, mehr EA kaufe ich nicht.

Pocketsoldier 06.12.2011 19:04

Sorry 4für doppelposte

Pocketsoldier 06.12.2011 19:08

Zitat:

Zitat von TuraelFA
zitier doch bitte richtig auszug von vorbestellen hier auf der

Habe die Preise die Du gepostet hast zitiert. Und die Preise aus Origin dazu gepostet.
Was meinste mit richtig zitieren?

Wie gepostet kostet die Basisversion 49,99€ (nach release) Das steht da schön übersichtlich, wenn man es bestellt. Thema für mich beendet

TuraelFA 06.12.2011 19:10

Zitat:

Zitat von BennyKiss
Schön blöd wenn an sich die Standart Version-Digital für den Preis kauft! Die Kostet im Laden auch so viel und man muss nicht jedas mal neu Downloaden wenn mal der PC verreckt und alle Daten evtl. weg sind.

Außerdem fällt bei Amazon oder MM oder sonswo überall die "Gebühr" weg. EA bekommt einfach den Hals nicht voll genug, das war schon immer so und wird immer so bleiben.

Wenn es mal ein Add-On gibt, Wird das auch wieder 50€ kosten, zum Vergleich: WoW kostet um die 35€.

Schade das BioWare zu EA gehört.

ToR und DeadSpace, mehr EA kaufe ich nicht.

omg ich hätte eine bitte bevor ihr doch immer und immer wieder so dämliche falschaussagen tätigt lernt lesen also nicht nur lesen auch den text dann zu verstehen
so schwerr ist das wirklich nicht ständig diese falschaussagen bei origin fällt die gebühr dann auch weg und die standard kostet bei ammazon auch 54,99 die digital deluxe gibts nur bei origin daher kannste den preis nirgends vergleichen und die ce kostet ebenfalls 149,99€ bei amazon das sind genau die gleichen preise

und wenn du meinen eintrag gelesen hättest wüsstest du das die vorbestellergebühr nichts anderes als die anzahlung ist

solltest du das spiel irgendwo billiger bekommen hat das auch nichts damit zu tun da es sich um empholene händlerpreise handelt sprich jeder händler kann dann selber entscheiden ob er es für 10cent oder 5000€ verkauft oder was er sich halt immer einfallen lässt...

Crying-Freeman 06.12.2011 19:13

ihr legt euch immer gleich auf die tage fest.evtl möchte er ja auch die ingame sachen noch bekommen???

Mondera 06.12.2011 19:16

Zitat:

Zitat von BennyKiss
Schön blöd wenn man sich die Standart Version-Digital für den Preis kauft! Die Kostet im Laden auch so viel und man muss nicht jedas mal neu Downloaden wenn mal der PC verreckt und alle Daten evtl. weg sind.

Wie oft verreckt dir den dein PC ?

Zitat:

Zitat von BennyKiss
Wenn es mal ein Add-On gibt, Wird das auch wieder 50€ kosten, zum Vergleich: WoW kostet um die 35€. ...

Hellseherische Fähigkeiten ?

Downloads und Daten kann man sichern , genau wie du deine CD in Schrank stellst. Andere als blöd zu bezeichnen, naja ... und selbst wenn nicht, ich pers. brauche 2h zum kompletten client saugen und selbst wenn es 10h dauert, dafür haste immer den aktuellen client verfügbar. Deine CD-Version wird auch irgendwann veraltet sein und dann darfst du genauso patches saugen

Maxiklin 06.12.2011 19:16

Verstehe die Panik auch nicht so ganz, selbst wenn der Kauf über Origin teurer wäre. Keiner ist dazu gezwungen, vor allem bei der Standardversion wärs albern, weil die kann niemals ausverkauft sein, da endlos nachproduzierbar. Bei der CE könnt ichs ja noch verstehen, weil nur begrenzt vorhanden, aber die gibts halt nur analog, aus gutem Grund, weil Artbook als PDF bzw. die Darth Maul-Figur als Dokument für den heimischen 3D-Drucker macht nicht wirklich Sinn :P

Maxiklin

TuraelFA 06.12.2011 19:19

Zitat:

Zitat von Pocketsoldier
Habe die Preise die Du gepostet hast zitiert. Und die Preise aus Origin dazu gepostet.
Was meinste mit richtig zitieren?

willst du mich nun zum narren halten auf genau diesen post hab ich geantwortet 3 min nach deinem

da du ja anscheinend immer noch nicht lesen gelernt hast hier nochmal die antwort diesesmal nochmal mit anderen links

Quelle

da siehst du das die standard edition und nun sind wir direckt bei origin nicht 49,99 kostet
sondern das das spiel 54,99€ kostet in der standard version oder von mir aus edition

so unter dem preis der steht da übrigens gaaaanz dick 54,99€
siehst du folgenden satz
Enthält eine Origin Vorbestellergebühr von €5 ?
auf dieses kleine orange ? kann mann drauf klicken

und dann ploppt so ein kleiner text auf da siehst du dann folgende sätze
Diese Vorautorisierung wird nach 24 Stunden freigegeben und euch werden NUR € 5 für die Vorbestellung berechnet. Die Differenz wird dann belastet, wenn das Spiel veröffentlicht wird. Solltet ihr Fragen dazu haben, seht bitte in unseren Vorbesteller-FAQs nach

so ich kann rumgucken auf ea / origin seite oder hier oder via origin software / store
und bekomm keinerlei andere preise angezeigt

Pocketsoldier 06.12.2011 19:20

Zitat:

Zitat von BennyKiss
Schön blöd wenn man sich die Standart Version-Digital für den Preis kauft! Die Kostet im Laden auch so viel und man muss nicht jedas mal neu Downloaden wenn mal der PC verreckt und alle Daten evtl. weg sind.

Ich kanns zur Not auf CD/DVD brennen Wobei ich ne externe Platte vorziehe. Alleine aus gründen der Datensicherheit macht man ja für gewöhnlich regelmäßig Backups.

beletrian 06.12.2011 19:22

laut meiner Quelle (wog.ch) kann ichs am 16ten im Shop abholen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:32 Uhr.