Antwort
Alt 30.08.2010, 14:47   #451
Gast
Gast
AW: Ziel-Zeitfenster für den Launch von The Old Republic

Kopf hoch, niemand weiß doch in wie weit das Game schon fertig ist oder auch nicht. Ich persönlich
denke mir, dass es im 1. Q 2011 kommen wird. Einfach schon deshalb, weil ein früher Release mich so springen lassen würde vor Freude und wenns dann doch beim eben genannten Termin bleiben würde, hät ich meine Erwartungen nicht zu hoch gesteckt
Und ausserdem wurd doch schon gesagt dsa es bis nächstes Jahr dauern soll.

Alt 30.08.2010, 16:24   #452
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dequartas
Gilt das dann auch für Deutschland? Ich mein, wenn die für jede Person einen anderen Sprecher arrangiert haben, dann muss das ja auch noch alles ins Deutsche synchronisiert werden, etc. allgemein synchronisiert - Gegenstände, Menüs etc. Und das kann das Game ja auch schon mal um Wochen verzögern ... Naja, ich hab lieber einen späten Releasetermin, als ein verbuggtes Game.
Naja, bei Dragon Age und ME2 hat es doch ganz gut geklappt, das Spiel nur um wenige Tage versetzt zu releasen. Bei TOR wird es sicher mehr zu übersetzen und synchronisieren gaben, doch denke ich, dass es deswegen keinen großen Unterschied in den Releasedaten gibt.

Zum Thema Bugs, gegen ein paar Bugs habe ich nichts und habe daher lieber ein Spiel mit Bugs als ein Spiel was erst 1 bis 2 Jahre später auf den Markt kommt als es müsste. Denn irgendwann ist eine gewisse Zeit für den Release einfach rum. Man kann es mit der Perfektion auch übertreiben und, wenn man zu lange wartet gibt es womöglich schon was besseres in Sachen Games.

Alt 30.08.2010, 16:44   #453
Gast
Gast

Joa, das würd mich freuen, wenn das nur leicht versetzt ist. Aber wenn das ne wirklich gute Übersetzung werden soll, also dass jede Person einen eigenen Sprecher hat (Übrigens freu ich mich das man selbst auch endlich eine Stimme hat, bei KOTOR I hatte man grade mal dieses "JA!" wenn man auf das Portrait geklickt hat, bei II dann schon garnicht mehr), dann wird da schon ne kleine Verzögerung sein. Ich fand es außerdem bei den Kotor Teilen auch bisschen nervig, dass fast jeder diesselbe Stimme hatte und dasselbe Aussehen, war schon leicht seltsam

Auch nochmal zum Thema Bugs, also ich finde sobald sie ein eindeutiges Releasedate angekündigt haben, sollten sie das auf keinen Fall verschieben, weil ich hasse diese Delays, dann doch lieber mit ein paar Patches zum kostenlosen Downlaod die Bugs fixen. Weil dann stellt sich jeder auf das Datum ein und dann "Oh, brauchen doch noch 2 Monate" ... Nee

Alt 30.08.2010, 17:07   #454
Gast
Gast

Ich denke wenn die genug Geld in die Hand nehmen lässt sich das mit der vollständigen Lokalisierung relativ schnell erledigen. Bin optimistisch das es nen Release am gleichen Tag oder zumindest mit nur einer kleinen Verzögerung geben wird.

Alt 30.08.2010, 22:59   #455
Gast
Gast

Ich gehe doch eher mal davon aus, dass hier parallel entwickelt wird. Also in allen drei Sprachen. Denn mehrere tausend Zeilen gesprochener Text werden ja nicht mal eben so in ein paar Wochen vertont.

Was ich dabei nur schade finde: ich glaube kaum, dass sie in deutsch (und natürlich auch französisch) die gleiche Vielfalt an unterschiedlichen vertonten Charakteren zusammen bekommen, wenn sie nicht die gleiche Anzahl an Synchronsprechern herbeinehmen. Gab es dazu schon mal irgendwo Informationen?

Alt 31.08.2010, 04:54   #456
Gast
Gast

Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass die Dialoge parallel vertont werden. Anders ist das sicherlich nicht machbar.
Bioware hat auch ausreichend Erfahrung in der Vertonung, ich würde also hier am wenigsten Verzögerung erwarten.

Wenn das Spiel tatsächlich im ersten Q 2011 herauskommen soll, müsste es jetzt bereits so ziemlich fertig sein und nur noch Bugs und Balance behandelt werden... Daher denke ich eher nicht, das es so früh fertig sein wird.

Wär trotzdem toll, wenns so wäre

Alt 31.08.2010, 07:56   #457
Gast
Gast

ich würd mich auch mit englisch mit deutschen untertiteln zufrieden geben, aber natürlich wäre mir deutschesprachausgabe lieber

Alt 31.08.2010, 08:03   #458
Gast
Gast

ICh finds toll, daß bereits aus ME2 bekannte sachen wie die Antwortauswahl und die komplette Sprachausgabe jetzt auch endlich in ein MMO fließen. Bei jezt am Markt befindlichen MMO's hört man ja seinen Char gerade mal vorgefertigte vereinzelte Sachen sagen.
Wenn Bioware es wirklich schafft, die ganzen Angekündigten Sachen gut umzusetzen wird SWTOR sicherlich ein Meilenstein was MMO's betrifft.

Ich spiele ja in der Zwischenzeit WOW, aber kratze bereits in den Startlöchern was SWTOR betrifft denn WOW is dann doch schon etwas ausgelutscht neue Addons hin oder her.

Von dem her gerne Release 1.Quartal 2011. Einige Bugs sind ja normal für ein neues game solang es sich in grenzen hält, aber ich denke mal SWTOR wird recht ausgereift in die Regale kommen und freu mich schon drauf :-)

Alt 31.08.2010, 12:25   #459
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dequartas
Auch nochmal zum Thema Bugs, also ich finde sobald sie ein eindeutiges Releasedate angekündigt haben, sollten sie das auf keinen Fall verschieben, weil ich hasse diese Delays, dann doch lieber mit ein paar Patches zum kostenlosen Downlaod die Bugs fixen. Weil dann stellt sich jeder auf das Datum ein und dann "Oh, brauchen doch noch 2 Monate" ... Nee
Lieber zwei Monate später, als Bugs. Letzteres hat schon manchem MMO beinahe das Genick gebrochen. Man muss die Spieler direkt von Beginn an vom eigenen Produkt überzeugen. Passiert das nicht, verliert man einen Teil wieder. Die zurück zu gewinnen ist sehr schwer, deshalb muss das Spiel weitgehend fehlerfrei auf den Markt kommen.

Alt 31.08.2010, 13:13   #460
Gast
Gast

Qualität gehört ja immer zu den Hauptfaktoren für Erfolg. Termintreue normal auch. Aber da kann nicht so viel passieren, denn die meisten Vorfreudigen werden vielleicht doch noch mal ein wenig warten. Man darf aber nicht vergessen, dass dem Hersteller und Publisher in der Zeit, in der es noch nicht veröffentlicht ist, im Gegensatz zur erhältlichen Konkurrenz erhebliche Umsätze flöten gehen. Also echtes Geld.

Solange es kein endgültiges Erscheinungsdatum gibt, muss man aber damit rechnen, dass es sich verzögert. Peinlich wird es ja erst, wenn man einen festen Termin verschieben muss. Ich bin auf jeden Fall gespannt, ob das Spiel hierzulande gleichzeitig wie in den USA, UK, Frankreich etc. herauskommt. Auch hier bemühen sich ja einige Hersteller in letzter Zeit für internationale Fairness zu sorgen... was nicht immer gelingt

Alt 31.08.2010, 13:46   #461
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von riaspaploo
Qualität gehört ja immer zu den Hauptfaktoren für Erfolg. Termintreue normal auch. Aber da kann nicht so viel passieren, denn die meisten Vorfreudigen werden vielleicht doch noch mal ein wenig warten. Man darf aber nicht vergessen, dass dem Hersteller und Publisher in der Zeit, in der es noch nicht veröffentlicht ist, im Gegensatz zur erhältlichen Konkurrenz erhebliche Umsätze flöten gehen. Also echtes Geld.
Der entgangene Umsatz bei einer Verschiebung dürfte deutlich geringer ausfallen als der eines verpatzten Auftakts wie ihn z. B. Funcom hinlegte.

Alt 31.08.2010, 14:01   #462
Gast
Gast

Ich weiß es ist noch etwas früh dafür und der Zeitplan wird warscheinlich in den laufenden Tests noch geändert aber...

Ist schon ein Zeitplan für die nächsten Einladungen, den Start und dauer einer Open Beta oder Headstart bekannt bzw. wird es das überhaupt geben ?

Alt 31.08.2010, 14:14   #463
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Mutsumy
ich würd mich auch mit englisch mit deutschen untertiteln zufrieden geben, aber natürlich wäre mir deutschesprachausgabe lieber
Also ich bin auch mit Untertiteln einverstanden, denn wenn sie soviel in die Vertonung gesteckt haben, möchte ich das auch gerne mitbekommen.

Zitat:
Zitat von riaspaploo
Peinlich wird es ja erst, wenn man einen festen Termin verschieben muss.
Das meinte ich so ziemlich, wenn sie es innerhalb des Quartals rumschieben okay, aber sobald sie einen Termin setzen, wärs echt unangebracht den weiter nach hinten zu schieben, vorallem auch des Geldes wegen.
Bin aber schon sicher, dass sie das Game nicht releasen werden, solang es irgendwelche Bugs hat, die wirkl. schlimm sind, also von wegen Serverabsturz etc.

Alt 31.08.2010, 14:35   #464
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Conroy
Der entgangene Umsatz bei einer Verschiebung dürfte deutlich geringer ausfallen als der eines verpatzten Auftakts wie ihn z. B. Funcom hinlegte.
Stimmt
Manchmal ist es leider nur eine Frage der Liquidität, ob man als Entwickler noch durchhält, bis man releasen muss. Ich denke das Schicksal hat schon einige im Ansatz gute Spiele den Erfolg gekostet. Aber da mach ich mir mit dem Franchise Star Wars im Hintergrund eigentlich keine Sorgen.

Alt 31.08.2010, 14:45   #465
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von riaspaploo
Aber da mach ich mir mit dem Franchise Star Wars im Hintergrund eigentlich keine Sorgen.
Und wenn Herr Lucas noch etwas Sponsort dann erst Recht!

Alt 31.08.2010, 15:26   #466
Gast
Gast

hab gehört dass das spiel wahrscheinlich im märz rauskommt

Alt 01.09.2010, 04:27   #467
Gast
Gast

Man hört so vieles... Es gelten dennoch die offiziellen Quellen.

Alt 07.09.2010, 15:04   #468
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von riaspaploo
Qualität gehört ja immer zu den Hauptfaktoren für Erfolg. Termintreue normal auch.
Qualität is meiner Meinung nach wichtiger. Ich will nicht so einen Mist haben wie es bei EA Standard ist. Also kaufe ein Spiel was heute frisch auf den Markt kommt, und wenn der Absatz gut genug ist, hast du in einem halbem Jahr durch Patches ein funktionierendes und größenteils entbugtes Spiel und eine Ankündigung für den Nachfolger in einem Jahr.

Auch wenn ich es auch gerne demnächst spielen möchte, wäre mir lieber so eine Firmenpolitik wie bei Blizzard, die mal ein Spiel 2-3 Jahr verschieben dafür aber ein perfektes und vor allen fertiges Spiel auf den Markt bringen.

Alt 07.09.2010, 19:04   #469
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von crussader
hab gehört dass das spiel wahrscheinlich im märz rauskommt
Würde zumindest zum Releasetermin passen, der bei Amazon genannt ist.

Alt 07.09.2010, 20:24   #470
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von riaspaploo
Stimmt
Manchmal ist es leider nur eine Frage der Liquidität, ob man als Entwickler noch durchhält, bis man releasen muss.
Tja, mit EA im rücken könnten die noch sehr lange durchhalten.

Alt 08.09.2010, 04:42   #471
Gast
Gast

Naja... mit EA im Rücken dürfen die sehr wahrscheinlich nicht lange durchhalten...

Alt 09.09.2010, 00:44   #472
Gast
Gast

Wann auch immer es rauskommt, es darf nicht später als Anfang März kommen, denn ca. Mitte April wird mein Sohn oder meine Tochter geboren und dann wird sehr wenig Zeit zum Zocken sein für mich

aber Scherz bei Seite, das wichtigste ist die Qualität, wenn die stimmt darf es gerne bereits kurz vor/nach Weihnachten herauskommen. Und wenn es dann doch erst im april oder Mai kommen sollte, dann kaufe ich es einfach, installiere es und spiele es irgendwann wenn mal wieder zeit ist, mein Kind ist dann natürlich sehr viel wichtiger.

Und zu der Vertonung kann ich nur sagen, dass ich mal schwer davon ausgehe, dass sie alles gleichzeitig vertonen lassen, bzw. sobald in englisch alles stimmt, wird es an die deutschen, französischen etc. Übersetzer weitergegeben, sodass dies nur einen verhältnismäßig minimalen Zeitverlust bedeutet. Da Zeit bekanntlich oft gleich Geld ist, kann ich mir das anders nicht vorstellen.

Auch sehe ich keinen Grund zur Sorge, dass bisher "nur" die amerikanische closed Beta läuft. Wenn dort die gröbsten Fehler gefunden und beseitigt werden, sollten doch dafür die europäischen Tests kürzer laufen müssen, weil die aufgespielte Version ja bereits von den im amerikan. Tests gefunden Fehlern bereinigt wäre. Da ich was Gametests und das Programmieren von Games anbelangt alles andere als ein Experte bin, kann vielleicht jmd. diese Vermutung bestätigen oder auch widerlegen.

Alt 09.09.2010, 10:03   #473
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
Naja... mit EA im Rücken dürfen die sehr wahrscheinlich nicht lange durchhalten...
Klar, vieleicht hat ja einer der 9.000 Mitarbeiter den Usatz des Vorjahres von 3,1 Millarden USD beim Zigaretten holen verloren...

Alt 09.09.2010, 11:51   #474
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Biolord
Klar, vieleicht hat ja einer der 9.000 Mitarbeiter den Usatz des Vorjahres von 3,1 Millarden USD beim Zigaretten holen verloren...
Und? Was bringt dir der Umsatz außer Tränen in den Augen wenn du an die Steuern und sonstigen Abgaben denkst? Was zählt ist der Gewinn.

Alt 09.09.2010, 12:11   #475
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Biolord
Tja, mit EA im rücken könnten die noch sehr lange durchhalten.
Oder sehr schnell geschlossen werden wie es einigen schon passiert ist.
In dem Fall glaube ich aber nicht daran dazu ist Bioware zu erfolgreich.

Antwort

Lesezeichen