Antwort
Alt 14.01.2010, 12:31   #101
Gast
Gast
AW: Ziel-Zeitfenster für den Launch von The Old Republic

Ace ich würde da weniger optimistisch sein.

Faktisch weiss man so gut wie nichts über das Game.

Planeten kennen wir 4 Screenshots pro Planet und etwas Hintergrund
information.
Wie groß sie sein werden etc ... fehlanzeige

Man kennt 8 Klassen und jeweils 3-.4 Skills zu jeder.

Wie die Talentrees aussehen werden, wies mit spezialisierungen aussieht genau, welche es sein werden ... fehlanzeige.

Crafting, Weltraum, raids, instanzen, gruppenspiel mounts und und und und und und ... njenta ... man weiss nichts.

deswegen ... ich glaub auch nicht dass es vor oktiober 2010 nen test anfangen wird.
bzw maximal sowas wie stresstests die nichts mit gameplay zu tun haben.

Alt 14.01.2010, 12:37   #102
Gast
Gast

Du solltest nicht vergessen, dass wir sicherlich bei weitem nicht alles wissen, was schon Alpha-Niveau oder vllt sogar Beta-Status hat.

Talentbäume, Crafting, etc alles was du genannt hast, wissen wir nicht, aber das bedeutet noch lange nicht, dass es nicht schon fortgeschritten ist.

Es hängt viel von den nächsten 2-3 Monaten ab, was wir als Freitags-Update bekommen, sollten in diesen ca 12-14 Updates, all jene Sachen erklärt und gezeigt werden, so würden die Karten plötzlich neu gemisch

Außerdem bleibt einem zur Zeit nicht viel mehr außer Optimismus

Alt 14.01.2010, 12:48   #103
Gast
Gast

Vorfreude ist die schönste Freude.
Ich hoffe durch die lange Entwicklungszeit wird das Game besser und nicht halbfertig auf den Markt geworfen. Ich freue mich schon riesig auf die ersten Tests und den Release im Frühjahr 2011.

Alt 14.01.2010, 13:58   #104
Gast
Gast

Ich glaube nicht das bei 12/14 Updates faktisch alles aufgedeckt wird.

Aber irgendetwas "neues" müsste mal langsam kommen! Wenn man wie bisher im Wöchentlichen Wechsel nur Planeten, Timeline, Web-Comic und Trailer vorgestellt bekommt anstatt das mal etwas anderes mit einfließt, wirkt das schon eher wie das immer gleiche Trockenfutter!
Damit kann man Kätzchen oder Hunde bei Laune halten, aber auf dauer keine Löwen und Wölfe. Da muss mal wieder nen saftiges frisches Steak serviert werden!

Alt 14.01.2010, 14:13   #105
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lyral
Ace ich würde da weniger optimistisch sein.

Faktisch weiss man so gut wie nichts über das Game.

Planeten kennen wir 4 Screenshots pro Planet und etwas Hintergrund information.
Wie groß sie sein werden etc ... fehlanzeige

Man kennt 8 Klassen und jeweils 3-.4 Skills zu jeder.

Wie die Talentrees aussehen werden, wies mit spezialisierungen aussieht genau, welche es sein werden ... fehlanzeige.

Crafting, Weltraum, raids, instanzen, gruppenspiel mounts und und und und und und ... njenta ... man weiss nichts.

deswegen ... ich glaub auch nicht dass es vor oktiober 2010 nen test anfangen wird.
bzw maximal sowas wie stresstests die nichts mit gameplay zu tun haben.
Man braucht kein fertiges Spiel um Charakterfähigkeiten auszutesten, genauso wenig braucht man ein zusammenhängende Welt um mal Planet X nach Grafikfehlern abzusuchen oder um zu testen ob man sich nicht ausversehen irgendwo hin exploiten kann wo man nicht hin soll. Auch diverse Flashpoints oder animierte Dialoge setzen keine fertige Welt voraus.

An so etwas denke ich eher bei der Spieletestanmeldung, da ja explizit gesagt wurde, das es sich nicht um eine Beta handelt. Das ein oder andere ist sicher auch jetzt schon testbar und nicht immer ist es gut professionelle Testgruppen zu benutzen oder sich auf die Eigentests zu verlassen. Wenn man einen längeren Text selbst geschrieben hat und noch einmal drüber ließt fallen einem selbst meist ganz banale Fehler gar nicht mehr auf und überließt sie einfach, die ein Dritter ohne zu zögern entdeckt hätte. Das ist bei der Spieleentwicklung nicht anders.

Was einen closed Betatest anbelangt stimme ich dir aber zu, da wird keiner vor Oktober zu erwarten sein.

Alt 14.01.2010, 14:51   #106
Gast
Gast

Fein. Endlich ein Termin an dem man sich orientieren kann. Das kann für die community nur bedeuten, dass Vorschläge und konstruktive Kritik berücksichtigt werden, dass es liebevoll programmiert und gestaltet wird, dass das Spiel vernüftig getestet wird, etc. Da BioWare ein namhafter Entwickler mit einem guten Ruf ist, mache ich mir um einen release keine Sorgen. Ich freue mich sogar, denn ich habe dieses Jahr noch eine Menge zu tun und finde erst mehr Zeit im nächsten Jahr!

(So habe ich auch genug Zeit die Sofabären unter meinen Freunden zu motivieren mit in meiner Gilde zu spielen. )

Grüße

Alt 14.01.2010, 16:26   #107
Gast
Gast

Denke auch das wir uns alle nach einem ruckel/bugfreien Star Wars Spiel sehnen...das wir noch warten müssen ist natürlich Pech. Aber Joda sagte schon :"keine Geduld der Junge hat!" oder so ähnlich....

Alt 14.01.2010, 17:29   #108
Gast
Gast

Diese Ambivalenz, die einen förmlich zerreist.
Einerseits:
Die ungeduldige, leidenschaftliche (dunkle) Seite in mir, die mich jeden einzelnen Artikel lesen und jedes einzelne Video gucken lässt, dass auf der Website zu finden ist.
Sie zwingt einen alle paar Minuten wieder einmal den Browser zu öffnen, obwohl man genau weiß, dass nichts Neues zu sehen ist.
Andererseits:
Die geduldige, gefühllose (Helle) Seite, die mir zu verstehen gibt, das Leidenschaft und Ungeduld nur zu Angst und Hass führen, obwohl man weiß, dass es nur Frieden gibt.
Sie gibt einem zu verstehen, dass Gut Ding, Weile haben will und man durch unnötige Tugendlosigkeit, die Geduld betreffend, die Sache nur verdirbt.
Denn wenn man langsam ist, ist man präzise. Präzision allerdings führt zu Schnelligkeit.

In diesem Sinne:
BIOWARE MACHT HINNE!! ,aber lasst euch Zeit dabei.

Alt 14.01.2010, 18:38   #109
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xillef
Die geduldige, gefühllose (Helle) Seite, die mir zu verstehen gibt, das Leidenschaft und Ungeduld nur zu Angst und Hass führen, obwohl man weiß, dass es nur Frieden gibt.
Sie gibt einem zu verstehen, dass Gut Ding, Weile haben will und man durch unnötige Tugendlosigkeit, die Geduld betreffend, die Sache nur verdirbt.
Denn wenn man langsam ist, ist man präzise. Präzision allerdings führt zu Schnelligkeit.

In diesem Sinne:
BIOWARE MACHT HINNE!! ,aber lasst euch Zeit dabei.
JaJa... Typisch Jedi... Genau durch durch dieses "komm ich nicht heute, komm ich nicht morgen aber übermorgen ganz bestimmt" Denken würden wir, ohne Revans einschreiten, jetzt Mandalorianisch sprechen!

Aber naja, besser das ALLES richtig gemacht wird als ein Unfertiges Game abzuliefern! Und ich glaube immernoch das BW einen eher "ungewollten" Zeitbonus bekommen hat!

Morgen ist jedenfalls Freitag... und meine natürliche Ungeduld eines Sith verlangt nach Genugtuung!

Alt 14.01.2010, 19:27   #110
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Rowlin
Das ist leider doch sehr enttäuschend....
Ich habe die letzten Monaten täglich des öfteren hier ins Forum geguckt um mich zu informieren und auf dem neuesten Stand zu bleiben...das wird sich nun wohl ändern :-(

Die große Kunden-Anfütterungsaktion von BW ist meiner Meinung nach etwas zu groß geraten. Ein ~halbes Jahr~ hätte auch gereicht. So wie es nun ist, wandern vermutlich einige Kunden wieder ab, da ihnen die Wartezeit einfach zu lang ist.
Sprichst mir aus der Seele
Ich hatte auch mit mitte des Jahres gerechnet ..gerade nach den neusten Zeitungsveröffentlichnungen

nunja ..wird StarTrek erstmal getestet
kommt ja in ca 2-3 Wochen

Alt 14.01.2010, 20:00   #111
Gast
Gast

Na das hab ich mir irgendwie schon fast gedacht, nachdem ich mir gestern die vid's auf ign angesehen habe und die übergänge usw gesehen habe war es ganz sicher das es nicht mehr 2010 erscheinen würde. Sehr sehr schade aber wie schon ohne ende viele mein vorredner sagten lieber spät und fast bug frei als früh und gothic 3 like.

Ich hab zwar nicht mehr soviele RPG's die ich dieses jahr zocken kann aber mit anderen dingen kann man auch seine zeit rum bekommen.

Alt 14.01.2010, 20:26   #112
Gast
Gast

Hoffe die Wartezeit lohnt sich und es wird nicht sowas wie SWG, meine Hoffnungen stehen und fallen also mit den Programmierern von Bioware, die bisher nen sehr guten Job geleistet haben mit den vorherigen Spielen, also Leute tut was mit der Zeit die euch bleibt und gebt uns nen tolles Spiel

Alt 14.01.2010, 20:42   #113
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Darth_Rungholt
Ich bin EA... habe sooo viele Spiele am Start! Wenn ich vor 2011 SW:TOR vermarkte, gehen die anderen 20 - 30 Spiele unter, die mir noch gut Geld in die Kasse spühlen würden! Also schiebe ich die Vermarktung heraus um nochmal richtig Geld zu verdienen. Da hat Bioware nüx mit am Hut! EA ist der Veröffentlicher für das Produkt und wenn EA sagt: Jetzt nicht, dann nicht!!!
ich denke auch, dass ea hier einiges zu sagen hat und sehe es ähnlich. zwar wird bioware sicherlich noch einiges an arbeit bevorstehen, jedoch denke ich, dass sich ea dazu entschieden hat, swtor erst im kommenden geschäftsjahr (nicht im geschäftsjahr 2011 welches am 31.märz 2011 endet, sondern im geschäftsjahr 2012) zu veröffentlichen. der grund liegt auf der hand: es wird sicherlich davon ausgegangen, dass sich swtor sehr gut verkaufen wird, deshalb veröffentlicht man eine starke marke bzw. ein gutes spiel am anfang bzw. relativ nahe zu beginn eines neuen geschäftsjahres, damit man den aktionären eine gute jahresbilanz vorweisen kann.
deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass swtor durchaus schon ende 2010 hätte erscheinen können, aber ea wird sich gedacht haben, dass dies ein zu spätes datum ist, da ja das geschäftsjahr 2011 dann bald zu ende ist und (31. märz 2011) sich das dann möglicherweise schlecht für das geschäftsjahr 2012 auswirken kann, und der große run auf das spiel dann vorbei sein wird. man verzichtet dann zwar auf das weihnachtsgeschäft, aber ein neues geschäftsjahr mit solch einer bombe zu starten ist ja auch nicht schlecht.

das ist meine theorie dazu. man will halt den bestmöglichen wirtschaftlichen gewinn und die bestmöglichen zahlen in einer jahresbilanz heraus holen.

lg
strudi

PS: hoffe ihr kennt euch aus was ich meine, ist vielleicht ein bissl wirr geschrieben!

PPS: man siehe den release von die sims 3. dieses wurde ja auch seinerzeit in das nächste geschäftsjahr verschoben. man erhält einfach bessere zahlen und den aktionären gefällts und die freuen sich!

Alt 14.01.2010, 20:50   #114
Gast
Gast

NEIIIIN ich will nicht weiter warten will will will

Alt 14.01.2010, 21:02   #115
Gast
Gast

Verdammtes EA. Hätte die das mal ohne die gemacht....und wie behauptet das man so nen Addon on von nem ausgelutschten Spiel WoW umgehen will , halte ich mehr als ein Gerücht von irgendnem WoWler hier reingeschmissen. ..wenn EA schlau is, und 2 Gute Jahre Direkt haben will was Bilanzen angeht, dann sollten sie es zum Weinachtsgeschäft 2010 bringen, den dann geht der Verkauf bis ins Neue Jahr hinein, locker boomt der Verkauf Monatelang..also das kann nicht der Grund sein, und wenn ja, hat EA weniger Grips als ich dachte.
Es warten ohnehin jede menge Leute schon auf dieses Spiel, selbst 50% allein schon von EX WoWler Community und noch Aktuelle, + der Rest der MMORPGS Sience Fiction Welt und Star Wars Fans dennen es nix ausmacht noch ein paar Monate mehr zu warten...ich denke der Fankreis wird eher nur noch höher.

So long, (Scheiss auf EA und ihre Veröffentlichungsstrategie(" den ich kenne das, ist in der Musikszene genauso, es gibt immer 3 Zeitfenster wann Singles und Alben erscheinen, können , sollten und wann es Taktisch am klügsten wäre...") Viele dieser Firmen glauben an sowas,leider haben aber die meisten nicht gerafft die da Arbeiten, das manche Lieder sich von allein schon nur Verkaufen wegen des Sängers/Gecoverten Titel ..etc...oder halt NAMEN wie STAR WARS.:A IS ES Scheissegal wann man das Spiel rausbringt, es wird einfach der Hit egal ob im Frühjahr , im Sommer oder im Winter...

Also bis dahin spiel Ich dann mal weiter HERR DER RINGE ONLINE , was mir sehr viel Spass bereitet und überbrücke das mal mit Final Fantasy XIV(Was mal was anderes sein wird) und würde gern noch Stargate Worlds antesten vor SW Tor...also bis dann Leutz..und Kopf hoch...einziges + dabei, die können Sich nun noch mehr Gedanken machen was Sie noch einfügen könnten ins Spiel ^^ den Zeit haben Sie ja nun mehr als sonst...Beta tester werden jetzt gesucht, meist kommt das Spiel dann auch ein paar monate später dann raus nach der Betaphase.. aber doch nicht 14 monate später...

Alt 14.01.2010, 21:48   #116
Gast
Gast

@strudi: hmm... ich weiß was du sagen möchtest. Aber des passt nicht ganz zu dem was du geschrieben hast!

BW ist hier eigentlich die "Eierlegende Wollmilchsau"! LA wollte ein MMORPG im SW-Universum zur Zeit von KotoR, BW macht das! Ist auch gut so^^ Jetzt fängt BW an und kreiert ein SW: TOR, doch was kommt aufeinmal? ES... sry... EA sollte das heißen! Einer, wenn nicht, DER grösste Publisher und Spiele-Produzent (aber auch nur was die Menge an Spielen angeht)!?!
BW ist ja nu von EA geschluckt! (Hoffe des liegt euch sehr schwer im Magen ...EA) sry, konnt ned anders^^!

...gut nun haben wir SW:TOR, alles Lizensiert von LA und na Hallo? Bioware? ...da braucht man ned mehr viel zu sagen oder?
Aber dit Geldsüchtige DING Namens... ich nenne es mal ES^^ will ja Geld machen!!! Mit eigenen Produkten und anderen Entwicklern! So bringt ES doch lieber andere TOP-Titel eigener und die anderer Entwickler solange ES noch kann!

Klar von LA gibt es klare ansagen, an diese muss sich BW halten wie auch ES aber ES veröffentlicht nich nur TOR sondern auch eine Masse an anderer Titel!

Nun ist es so... das diese SW- Lizenz eine äüsserst breite Masse ansprechen wird, die ES verloren gehen würde sowie sie Tor veröffentlichen! Also schiebt "ES" TOR hinaus um mit eigenen und anderen Produkten noch soviel Geld zu verdienen damit das Geschäftsjahr 2012 überbrückt werden kann!

Damit wäre ein eventuelles Finanzielles Loch in diesem Geschaäftsjahr gekittet! Um mehr geht es nicht! Aus meiner Sicht!!!

Alt 14.01.2010, 22:40   #117
Gast
Gast

Ich halte die letzten Posts alle für absoluten Stuss, sorry. Es ist schlichtweg nicht früher fertig. Ich gehe jede Wette ein, das man es sogar noch einmal 1-2 Monate nach hinten schieben wird, da der Termin ja auch absichtlich nicht als fixer Termin genannt wurde.

Alt 14.01.2010, 23:07   #118
Gast
Gast

Ja, aber dann hätte uns ja wohl Bioware selbst den Release gennant und nicht der Chef John Riccitiello oder wer auch immer das ist. Was nach meiner Meinung schon recht fies ist den BW hat arbeit, herzblut und Zeit in dieses MMO gesteckt, also sollten sie auch den Release und weiteres verkünden, nicht EA.

Es geht mir nicht darum ob EA die Fäden zieht sondern, nur das es eigentlich die Aufgabe von Bioware ist sowas offiziel bekannt zugeben auch wenn jetzt EA (was ich auch vermute) die Finger im Spiel hat.

Den wie sich so oft rausstellte ist diese ganze Firma nur Profit geil...

Und wer weiß schon ob das Spiel fertig oder nicht ist,... naja aber bleibt wohl eh nichts anderes übrig als zu warten.

Btw morgen ist wieder Freitag vielleicht gibts dazu noch ein Offizieles Statement oder sowas seitens Bioware.

In dem Sinne
LG
Samcrisko

Alt 15.01.2010, 00:19   #119
Gast
Gast

Was ich zum ersten mal hier lustig finde.

Jeder sagt EA ist geldgeil.
Sind sie auch wer nicht.
Aber wieso sollte EA mit absicht ein Produkt nach hinten schieben wenn denen dadurch millionen im Moant entgehen?

Das einzige was einfach in allen belangen sinn macht ist das sich BW verhoben hat.
Das man, als man diese ganze publicity Maschine in gang gebracht worden ist man mit einem Release mittte 2010 rechnete und dass nun je näher das Datum kam es klarer wurde dass BW es nichtmal ansatzweise schafft das Game zum laufen zu bringen.

Ebenso muss man auch EA (gott weiss ich bin kein Fan von ihnen) in schutznehmen.
Wer hat das Releasdatum letztendlich bekannt gegeben?
Nicht Bioware sondern EA

Diesmal finde ich wirft man auf den flaschen mit Steinen.
Diesmal denke ich hat EA damit nichts am Hut.
Sondern es ist ne reine BioWare Sache.

Auch ausschlaggebend dafür kann der erfolg von Dragon Age sein. Und der release von Masseffect.

Beim einen kommt Teil 2 raus, Dragonage kommt der nächste DLC raus und am ersten AddOn wird auch gearbeitet.
Solange die Dinge puplizieren und Geld machen denke ich kaum dass wirklich viele ressourcen extra in SWtor gesteckt werden.

Alt 15.01.2010, 00:56   #120
Gast
Gast

SWTOR ist ne eigene Abteilung,hat mit den anderen Spielen nix zutun.
Aber hast schon Recht,warum sollten die soviele Spiele rausballern in einen Jahr ,Mass Effekt kommt noch ,schaden die sich ja nur selber mit.Lieber noch 1 Jahr warten bis dann das Flagschiff rauskommt.

Alt 15.01.2010, 03:10   #121
Gast
Gast

Natürlich haben solche "neben projekte" einfluss.

Ist einfach eine resourcen angelegenheit.
Mitarbeiter, Technik, Know How, etc kosten Geld.

Du stellst seltens für nen Game 100 leute ein und wirfst sie dannach wieder raus.
Genaus baust du nicht neue Räumlichkeiten für ein Spiel und reisst dannach alles wieder ab.

Das ein Team bei mehreren Projekten vergrößert wird oder auch speziell Leute für neues eingestellt werden, steht außer frage.
Dennoch wächst ein Entwicklerteam nicht mal so um XY leute und schrumpft nen Jahr später wieder um XY Leute.

Wie gesagt irgendwo spricht viel dafür dass BioWare einfach den Arbeitsaufwand extrem überschätzt hat was ein MMORPG angeht im vergleich zu einem SinglePlayer.

Alt 15.01.2010, 07:14   #122
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lyral
Was ich zum ersten mal hier lustig finde.

Jeder sagt EA ist geldgeil.
Sind sie auch wer nicht.
Aber wieso sollte EA mit absicht ein Produkt nach hinten schieben wenn denen dadurch millionen im Moant entgehen?
Warum? Das ist kurz gesagt!

Wo blieben die anderen Spiele die EA vermarkten will?

Wenn SW:TOR erst einmal draußen ist, werden die Potenziellen Spieler (das sind schon ein paar Millionen aller Altersgruppen) wohl kaum noch was anderes zocken als dieses Spiel. Zumindest für die ersten Monate!
Sprich damit geht EA das Weihnachtsgeschäft flöten, wie auch das an den Mann bringen anderer Spiele.
Warum soll EA sich mit Peanuts abspeisen lassen (Millionen über Monate fortlaufend), wenn sie aus andereren (z.T. eigenen) Spielen im Vorfeld schon Verluste ersehen?

Alt 15.01.2010, 07:54   #123
Gast
Gast

Ich versteh die aufregung nicht. Nachdem mehrfach betont wurde das die anmelding zum spiele(teil)test ist und nicht zur beta, hätte jedem eigentlich bewußsein müssen das das spiel Frühestens ende 2010 auf den markt kommt jetzt ist vermutlich frühjahr 2011, und die werbetrommel wird ja noch weiter gerührt, wartet mal ab was noch alles gefreitagt wird. Ich denke weder bw hat sich übernommen, noch ea oder bw machen das aus rein marktstrategischen gründen. zumal mir passt 2011 wundebar in den kram, kann da nämlich noch den rechner auf motzen damit ich aus swtor das bestmöglichste rausziehen kann.

Alt 15.01.2010, 07:57   #124
Gast
Gast

Mir is es ja wurscht, ich warte auch lieber ein Jahr länger auf ein fertiges Spiel, darum sehe ich es positiv... Geduld und genießt die weiter Updates und vielleicht gibt Bioware heute ein Statement dazu ab...

Es wir sowieso immer 2 Seiten von Meinungen geben, aber niemand weiß wirklich was hinter den Kulissen läuft, nur die Verantwortlichen. Von daher ist es mir eigentlich egal hauptsache das Spiel wird gut.

LG
Samcrisko

Alt 15.01.2010, 08:02   #125
Gast
Gast

Warum sollte sich Bioware bei diesem Projekt überhoben haben?
Es wurde niemals ein Statement darüber gegeben wann das Spiel Released werden soll, also standen Sie niemals unter Zugzwang.
Ich gehe sogar davon aus das dieser Termin seitens Bioware so eingeplant war, es sind noch 4 Fragezeichen offen, wovon wir keinen blassen Schimmer haben was sich dahinter versteckt.

Mir stinkt es natürlich auch noch so lange warten zu müssen, bin fast seit Tag 1 hier unterwegs, aber was soll es.
Nachdem ich diese Nachricht habe sacken lassen, bin ich der Meinung die machen das schon, ich habe hier vertrauen in Ihre Fähigkeiten und Qualität braucht nun mal länger.
Sollte dieses Spiel einschlagen wie eine Bombe so ist eine neuer Stern am MMO Himmel erschienen, seitens Bioware ist dies die Erschliessung einer neuen Sparte im eigenen Hause, wer
kennt Sie nicht die Ork und Elfen MMO’s. Es würde mich nicht wundern das, wenn Tor ein Hammer wird, ein Auftrag mit einem Ork und Elfen MMO winken könnte.

Es gibt genug Teufel in der Spielebranche die Spiele versaut haben und den Profit, dem Grundprinzip des Spielens (Spaß), vorangestellt haben.
Firmen müssen nun mal wirtschaftlich arbeiten das ist halt so, aber beisse nie in die Hand die dich füttert und das sind immer noch wir.

Antwort

Lesezeichen