Antwort
Alt 23.06.2010, 11:34   #26
Gast
Gast
AW: MMO-Lexikon

Zitat:
Zitat von Lord-Akkarin
Monks --> wurden die Heiler in Guild Wars genannt. (War kürzer als heiler zu schreiben)

Noob --> bedeutet soviel wie Anfänger,Neuling, unerfahrener
Spieler. ( Viele Spieler benutzten diesen Ausdruck auch als Beleidigung gegenüber anderen Spielern / ist eine abfällige bezeichung gegenüber anderen Spielern)

Boon --> ist Noob rückwärts

Nap --> Nicht-Angriffs-Pakt (soviel ich weiß wird das bei Stämme benutzt)

Ich hoffe ich konnte dir helfen
Nap heisst einfach "Not a Pro" also kein Progamer.
Und Noob ist ursprünglich kein Schimpfwort, sondern einfach eine abwandlung von Newbie, also Neuling. Wer Noob als Schimpfwort verwendet, hat keine Ahnung ;P

Alt 23.06.2010, 22:11   #27
Gast
Gast

das muss absolut nicht bedeuten das dieser keine ahnung hat denn wer sagt das es nur weil es das heißt kein schimpfwort ist?

Alt 24.06.2010, 13:58   #28
Gast
Gast

Irgendwo hat mir mal einer gesagt das "Noob" ursprünglich gar nicht abwertend gemeint war, sondern in der Anfangszeit als die MMO Gemeinde nch recht überschaubar war eher als Kosename für einen Neuling, also auch "Noobie".

Im übrigen hat Rappeldrache ja ganz recht. Auch wenn die Mehrzahl von Lexikon nicht Lexikas ist, sondern ...Kaktusse -

Alt 24.06.2010, 18:48   #29
Gast
Gast

Noob (manchmal auch Nub) ist leider schon immer abwertend gewesen. Entstanden ist es aus dem wertungsfreien Newb (Newbie=Neuling). Ich denke es kam aus dem E-Sport Bereich, zumindest haben sich das die Leute schon zu UT99 an den Kopf geworfen

Alt 29.06.2010, 16:42   #30
Gast
Gast

Vorweg Danke für eure große Mühe,
auch ich als leidenschaftlicher MMORPGler wusste nicht alles, daher ein dickes Lob an die Ersteller. Auch wenn ich eine eher Rollenspiel gehaltene Sprache bevorzuge, kann man es immer mal gut gebrauchen um den ein oder anderen Spieler zu verstehen, ohne extra Nachzufragen.

Wie bereits von einem meiner Vorredner erwähnt ist NAP, ein "nicht-Progamer" also ähnlich wie "noob". Du kommst wahrscheinlich auf den "nicht-angriffs-pakt", weil du "die stämme" spielst?

Liebe Grüße

Alt 29.06.2010, 17:30   #31
Gast
Gast

Gibt halt noch ein paar:

*** => What the **** sollte klar sein ^^. Wird oft als Ausdruck für einen offensichtlichen Fehler eines Spielers genommen. Zb.: *** was macht der an dieser Position

DC => Disconenct, abruptes Offline gehen in einer Instanz-Gruppe zb.

Sonst wurde glaub ich schon alles gesagt.

Alt 29.06.2010, 18:51   #32
Gast
Gast

CC = Crowd Control
Im Normalfall eine Fähigkeit, meist Stun um bei einer Gruppe von Gegnern mehrere davon kampfunfähig zu machen, um den eingehenden Schaden zu minimieren oder davon abzuhalten dass geheilt wird.

AoE = Area of Effect
Bzw. Flächenschaden, der es ermöglicht mehrere Gegner bei geschickter Platzierung zu schädigen.

Alt 07.07.2010, 15:03   #33
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lord-Akkarin
Monks --> wurden die Heiler in Guild Wars genannt. (War kürzer als heiler zu schreiben)

Noob --> bedeutet soviel wie Anfänger,Neuling, unerfahrener Spieler. ( Viele Spieler benutzten diesen Ausdruck auch als Beleidigung gegenüber anderen Spielern / ist eine abfällige bezeichung gegenüber anderen Spielern)

Boon --> ist Noob rückwärts

Nap --> Nicht-Angriffs-Pakt (soviel ich weiß wird das bei Stämme benutzt)

Ich hoffe ich konnte dir helfen
Sry aber Nap ist gleichzusetzen mit Noob

Alt 07.07.2010, 15:06   #34
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Anubis_CH
hiho erstma tolle arbeit, wird einigen sicher den einstieg erleichtern.

Hab jedoch noch ne kleine änderung (oder ev kenn ja nur ich das so^^)

Ich und viele andere haben vorallem bei WoW die Abkürtzung DD für "Demage Dealer" "Schadens Austeiler" verwendet. Also einfach eine Schadensklasse (auch auf schaden geskillt), wurde auch meist so im suche-nach-gruppe-channel verwendet.

Und ah noch was (weis ned ob ichs nur überlesen habe), aber
LFM und LFG oder LF im allgemeinen is noch recht nützlich also

LFM= looking for Member (suche nach mitglied, für instanz)
LFG= looking for group (suche nach gruppe, )
LF = looking for (suche nach, meist für items verwendet LF Erz zB)
Na sehe das eher wie ...Feuerbälle ( magier in WoW ) oder andere Cast´s die keinen schaden über zeit hervorrufen sind Direct Damage und schaden der direkt am Gegner hervorgerufen wird , wird meistens als Melee schaden also Nahkampfschaden bezeichnet.

hoffe ich konnte helfen

Alt 09.07.2010, 07:02   #35
Gast
Gast

Schöne Zusammenstellung! Zeigt deutlich, was für eine Subkultur sich inzwischen aus den MMORPG's herausgebildet hat.

Ein Begriff habe ich aber noch vermisst... das allseits beliebte

Nuken: Besiegen eines Gegners mit einer schnellen Überdosis an Schaden in völliger Abwesenheit von Strategie und Taktik.

Alt 09.07.2010, 08:51   #36
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Atermortuus
Ein Begriff habe ich aber noch vermisst... das allseits beliebte

Nuken: Besiegen eines Gegners mit einer schnellen Überdosis an Schaden in völliger Abwesenheit von Strategie und Taktik.
Naja um ehrlich zu sein wurde dieser Begriff von einer anderen "Genre-Fangemeinde" ("Ego"Shooter) in MMOs eingeführt wodurch sich MMOs, bzw. deren Community in den letzten Jahren meiner Meinung nach zusehr verändert haben und meist nicht unbedingt zum Guten.
Will das auch garnicht zuweit ausführen da offtopic

Alt 09.07.2010, 10:38   #37
Gast
Gast

Naja um ehrlich zu sein wurde dieser Begriff von einer anderen "Genre-Fangemeinde" ("Ego"Shooter) in MMOs eingeführt[/quote]Das ist ja lustig - ich habe "nuken" immer für eine WoW-Kreation gehalten, da in WoW gut ausgerüstete Gruppen in Hero-Instanzen und kleineren Raids längst auf jede Strategie und Taktik verzichten können und alle Bosse einfach so legen können.

Alt 09.07.2010, 11:20   #38
Gast
Gast

Sehr schöne liste davon kannte ich auch 1-2 dinge nicht*-*'

Doof find ich nur das ich sowas wie z.b. Mob hier beschrieben als "Moving Object" unter "Monster or Beast" kenne aber das sind ja nur kleinigkeiten und eigendlich ja fast das selbe is mir eigendlich auch egal was richtig ist

Sobald TOR raus ist würd ich mich genau so ueber eine liste von gebieten usw freuen

Alt 11.07.2010, 10:16   #39
Gast
Gast

Da sieht man mal wieviele Abkürzungen/Bezeichnungen zusammen kommen.

Aber ein sehr nützlicher Thread, kannte einiges auch noch nicht!

Alt 11.07.2010, 10:47   #40
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von tantoone
Gibt halt noch ein paar:

*** => What the **** sollte klar sein ^^. Wird oft als Ausdruck für einen offensichtlichen Fehler eines Spielers genommen. Zb.: *** was macht der an dieser Position
Es gibt auch noch die jugendfreundliche Version:

wth = what the heck = was zum Teufel

Alt 18.07.2010, 06:38   #41
Gast
Gast

Werde denn Thread die Tage mal Aktualisieren , schön das er so gut bei euch ankommt

Alt 11.08.2010, 20:38   #42
Gast
Gast

Habe noch ein paar.

oder ^^ : Ein Emoticon in Form eines glücklichen Gesichtes um Freude auszudrücken.

: Ein Emoticon um Trauer auszudrücken.

BRB: Be right back. Eine Ankündigen für eine kurze Abwesendheit.

Click: Ausdruck für einen Tastendruck. Wenn nicht explizit eine rechte Maustaste angedeutet wird, ist oft die Linke gemeint.

Doppelclick: 2 schnelle Clicks, oft verwendet für die linke Maustaste.

Duell: Spieler die gegenseitig kämpfen um herauszufinden, wer der stärkere ist.

Dynamisch: Objekte im Spiel, die manipulierbar sind.

Emote: Mittel um Gefühle auszudrücken, meißtens im Rollenspiel verwendet.

GM: Gamemaster. Ein von Bioware eingesetzter Spielmeister, welcher für den support im Spiel zuständig ist.

GUMP: Grafisches Benutzer-Einblendmenü.

House/housing: Von Spieler erwerbbare Behausing. Housing bezeichnet man allgemein das System, welche ein Haus für Spieler ermöglicht.

133+ : Ein Slang der häufig von Jugendlichen benutzt wird um auszudrücken das sie cool sind oder sein wollen.

Looser: Slang, der als unhöfliche Beleidigung an Spieler gerichtet wird. Man vermutet er wurde vom Wort "Loser" abgeleitet.

Makro: Eine Aktion/Reihe von Aktionen, die mit einem vereinfachten Tastendruck aktiviert werden können.

Mount: Reittier oder Vehicle für Spieler.

Newbie (Später Noob oder N00b im 133+-slang): Newbe->New Beginner. Bezeichnete früher einen neuen Spieler, heute oft als Beleidigung benutzt um die Spielweise eines anderen Spieler zu kritisieren.

np: No problem.

PC: Personal Character. Die Spielfigur, welche durch eine Spielwelt gesteuert wird.

PK: Playerkilling. Ein Spieler tötet im PvP einen anderen Spieler.

RP: Roleplay. Rollenspiel.

Server: Ein Server bearbeitet die Antworten für Clients. Er ist der Ort wo das Spiel abläuft.

Static: Statisch. Objekte im Spiel, die nicht manipuliert werden können.

Twink: Neue Spielfigur, die von einer älteren Spielfigur durch items z.B. unterstützt wird (meißtens vom gleichen Spieler).

Alt 27.08.2010, 12:08   #43
Gast
Gast

dann will ich auch mal ein paar sachen beitragen um dem einen oder anderen neuling zu helfen
kann sein das das eine oder andere davon recht speziell ist oder schon genannt wurde aber wird wohl nix schaden einfach mal bisschen was aufzulisten

fähigkeitenbezeichnungen die man von erfahrenen spielern öfters mal hören wird (vor allem von solchen die sich die eigentlichen namen der fähigkeiten im jeweiligen spiel nie merken können ):

- taunt/spott: eine fähigkeit mit der man die aufmerksamkeit eines feindes auf sich lenken kann (wird idR vor allem von "tank" klassen verwendet um andere zu beschützen, funktioniert meist nur gegen computergegner und nicht gegen spieler)

- interrupt: eine fähigkeit mit der ein zauber während des wirkens unterbrochen werden kann

- gap closer: eine fähigkeit mit der ein (nahkampf-) charakter sofort in nahkampfreichweite seines ziels gelangen kann (also oft fähigkeiten wie ein ansturm, oder ein sprungangriff)

- snare: ein debuff mit dem man einen feind (zeitweise) verlangsamt so das er sich nicht mehr so schnell bewegen kann

- peel: eine fähigkeit mit der man einen feind zu sich "heranziehen" oder anderweitig von seinem aktuellen ziel lösen kann, z.b. um einen mitspieler der in bedrängnis ist vor diesem feind zu beschützen (kA ob es in TOR sowas geben wird)

-cleave: allgemeine bezeichnung für (nahkampf-) fähigkeiten die nicht nur ein ziel sondern mehrere (nah beienander stehende) gleichzeitig treffen, eine unter/nebenkategorie von "AoE"

-stun: eine fähigkeit mit der man einen feind (kurzzeitig) lähmen und damit wehrlos machen kann

ein bisschen allgemeiner online slang usw das vllt auch interessant für anfänger ist:

-metagaming: beschreibt den einfluss von externen quellen auf ein spiel. zB. wenn man sich einen charakter erstellt und sich auf einer fanseite schlau macht welche fähigkeitenverteilungen sich in der praxis bewähren oder wo man gute ausrüstung her bekommt etc.

-twinken: eine andere spielfigur als die eigentliche haupfigur spielen; beinhaltet auch das dieser "nebencharakter" durch die hauptfigur unterstützt wird und dadurch zugang zu spielgeld oder gegenständen hat die er normalerweise auf seinem level nicht hätte (auf gut deutsch, man macht es sich etwas einfacher weil mans halt kann )

-bio(/-break): chatankündigung das der spieler mal aufs "stille örtchen" muss (im grunde das gleiche wie "AFK", nur eben mit begründung)

- brb ("be right back"): chatankündigung das man mal kurz vom computer weg muss, aber gleich wieder da ist (impliziert das die anderen bitte kurz warten sollen da es nicht lange dauern wird)

- nerd: (abfällige) bezeichnung für jemanden der sich zu sehr in das spiel reinsteigert

- gg ("good game"): wird am ende eines duells/wettkampfs gesagt. man bedankt sich damit bei seinem gegner für das spannende match; kann auch als "kapitualtionserklärung"
verwendet werden, also um dem anderen zu signalisieren das er gewonnen hat (z.b. wenn man aufgibt bevor die vom spiel vorgegebenen siegbedingungen erreicht sind und es automatisch enden würde)

Alt 26.09.2010, 21:22   #44
Gast
Gast

Jup Respekt kannte zwar die meisten abkürzungen aber fällt ein nicht so auf wenn man ingame is und daddelt!!!

Alt 30.09.2010, 10:53   #45
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ailil
Twink: Neue Spielfigur, die von einer älteren Spielfigur durch items z.B. unterstützt wird (meißtens vom gleichen Spieler).
Ein Twink ist ein Zweitcharakter, der einen Hauptcharakter (Mainachr oder auch kurz Main) voraussetzt. Bedeutet nicht gleichzeitig, dass dieser auch unterstützt wird. Auch Zweit-(Dritt-, Viert-...)Charaktere, die aus eigener "Kraft" gespielt werden sind Twinks.

Alt 02.10.2010, 13:13   #46
Gast
Gast

Echt klasse finde gut das auch mal dennen geholfen wird die weniger plan davon haben meist ist es ja eher so das man doch eher verspottet wird weil man nicht so viel plan hat..iwo muss man ja seinen anfang machen

Alt 05.10.2010, 17:58   #47
Gast
Gast

Ailil hat einen Fehler dabei etwa 3 post's über mir und zwar ist:

PC: Player Charakter. Die Figur wird von einem Spieler gesteuert, im unterschied zu

NPC: Non Player Charakter. Die Figur wird nicht von einem Spieler gesteuert, sondern von der K.I. (künstliche Intelligenz).

Dann hätte ich noch

MT: Main Tank, Haupttank: der Spieler der als erstes angreifft, besonders bei einem Raid, und vom

Tankheal geheilt wird. Dieser Spieler heilt den Tank.

Off: Off Tank oder 2ter Tank. Manche Bosse schlagen auch mal wenn anderen als den MT, oder rufen Verstärkung (raid), der 2te Tank übernimmt dies.

ranged DD (auch ohne DD): Fernkämpf Damage Dealer. Spieler die vermeiden sollten vom Raidboss angegriffen zu werden da sie wegen leichterer Rüstungen meist schnell sterben. (so hab ich das in Erinnerung )

melee: Nahkampf DD, siehe ranged DD.

habt Anteil an meiner Weisheit

Alt 10.10.2010, 22:38   #48
Gast
Gast

Hallo!

Habe mal alles gelesen und doch noch 2 gefunden.

Nach einen altem "MP" also "Meta-Physikers" heißt nope "nein" oder auch "nein danke".

Und aus den alten Zeiten wo wir in "TOI" "Tower of Insolence" unterwegs waren oder im allgemeinen in Gebieten mit vielen Gegenern gibts noch das Wort Train das heißt das ein Spieler ganz viele Gegener (mobs) hinter sich her zieht.

^.^ lg

Alt 17.10.2010, 19:38   #49
Gast
Gast

pat = Patrouille von einem (oder mehreren) NPC-Gegnern (Mobs), die eine bestimmte Route immer wieder ablaufen.

Alt 23.02.2011, 16:41   #50
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Rappeldrache
...gebt mir Tiernamen, ...
Schmetterling!

@rest

Danke für die Übersicht.

Antwort

Lesezeichen