Ich ziehe hier mal den Vergleich MMO / TV .. da Frauen die TV gucken ja in der
gemeinen Gesellschaft als "völlig normal" gelten ?
Ich denke das es in Zukunft immer mehr Frauen geben wird, die Interesse an MMO's
entwickeln, vor allem auch aus eigenem Antrieb, nicht etwa weil der Freund/Mann
Sie dazu bringt/bringen möchte (so wie es auch hier oft noch angeklungen ist).
Wenn ich mit meiner Frau TV schaue, unterhält man sich weniger, das sprechen
übernimmt ja das TV :P , bei einem MMO bleibt man im Gespräch, so wie bei einer
Runde Monopoly etc.. Brettspielen auf dem Tisch.
In unserer Gesellschaft ist es noch so, das tägliches 2-3 Stunden passives TV glotzen,
als "Normal" akzeptiert wird und Computerspiele die viel mehr das Gehirn anregen,
noch oft als Kinderkram abgetan werden. Schachspieler/in / Brettspieler/in ist z.B. ok,
aber ein Spieler/in bei einem Strategie Spiel am PC (laut den Medien) oft ein Nerd ?
Es gibt einfach noch zu viele Vorurteile, die meisten kommen vielleicht noch
von denen die nur TV und Brettspiele mögen ? Vor allem in TV Berichten
kommen oft noch zu viele Anspielungen auf Vorurteile vor... warum sollte
ein TV Sender auch sagen es wäre besser 1 Stunde zu spielen als TV gucken ?
Einige Medien suchen sich sowieso immer gerne "extreme Leute zu einem Hobby
raus.. der/die Normal MMO Spieler/in wäre auch im TV Bericht nicht interessant oder ?
(Oh obwohl, da kann man noch von der Randgruppe Frau in MMO's berichten :P )
TV sollte aufpassen eines Tages werden sie noch Selber zu einer Randgruppe ...
Der Generationen wechsel bringt wahrscheinlich sowieso mehr Frauen auch in MMO's.
(der Frauen Anteil in Multiverse Welten (wie z.B. SL) liegt schon länger höher)
Die nächste Generation (egal ob Frau oder Mann) möchte Interaktion.
Anstatt passive TV Bestrahlung und wie hier schön zu sehen.. hört ein MMO
nicht damit auf es nur zu spielen, es führt auch zu Foren Beiträgen / oder Chats
die sich mit vielen Dingen rund ums Spiel und der Gesellschaft beschäftigen.
MMO wie SW:TOR sind auf dem richtigen Weg, man kann hier 1-2 Stunden einloggen
und Spaß haben, es geht weg vom Grinden oder Hardcore Raids. Hier gibt es Storys
mit Inhalten worüber man sich auch nachher unterhalten kann. Spiel tiefe fördert
soziale Kontakte, das hebt ein MMO vor allem mit Voice Chat vom passiven TV ab.
Klischee ? Frauen mögen MMO's mit viel sozial Content ? MMO's die solchen Content
bieten haben wahrscheinlich einen höheren Anteil an Frauen. Oder Frauen übernehmen
auch gerne die Leitung/sind in der Leitung von Gilden gerne aktiv. Ich war lange
bei TCORP (SWG) Klasse Gilden Leitung durch eine Frau, die aber auch Ihrem ganz
normalem RL Job nachgeht(nix extrem gamer)
Zuviel MMO ist Mist, zuviel TV ist Mist.. Extreme gibt's überall.. aber der grösste
Mist sind immer die Vorurteile und Klischees.
Ein Hobby betreibt man um 100% Spaß an de Sache zu haben, nicht um seiner
Freundin/Freund einen Gefallen zu tun, dieser Schluss geht vielleicht nach hinten los ^^
Aber Versuchhh macht Kluchhh...
ich spiele seid UO MMO's, es ist awesome zu wissen das ein kleines Spiel
Weltweit Leute zusammen bringen kann, es fehlt nur noch das alle irgend
wann eine Sprache sprechen, so wie "Basic" in Star Wars, naja english ist auch ok
cheers