Ich hab jetzt nicht alles gelesen und natürlich gibt es immer auch 15 jährige mit der geistigen reife eines 40 Jährigen und umgekehrt.
ABER
Aus meiner langjährigen mmorpg Erfahrung in diversen Spielen und zum größten Teil in der Leitung der Gilden/Sippen/Corps muss ich schon sagen, dass man sich auf Leute <20 nicht so verlassen kann wie auf Leute >20. Warum das so ist weiß ich nicht aber es fällt immer wieder auf.
Größtenteils ist es so: Teenies die mal keine Lust zu spielen
haben sagen einfach nicht ab. Leute warten und warten und warten und kener kommt. Leute über 30 die sich für ein Gemeinschaftsevent eingetragen haben, egal ob Raid, RP Event oder einfach nur ein Treffen schreiben sogar von der Arbeit aus ne SMS an ihre Frau damit die sich dann kurz einloggt und Bescheid gibt.
Und das ist wirklich kein dummes Vorurteil sondern einfach nur meine langjährige Erfahrung.
Bei den Gilden bei denen ich bislang in der Leitung war, hat sich folgendes System absolut bewährt und damit hatten wir kaum bis keine Probleme mehr mit Leuten auf die man sich nicht verlassen konnte.
0-18 - Nein. Ganz wenige die sich über Monate an uns rangeworfen haben und die irgendwann einfach dazugehörten als Ausnahme. Haben aber in den letzten 8 Jahren nur zwei geschafft.
18-20 - mindestens 4 Wochen Probezeit in der man mindestens mit der Hälfte der Mitglieder in Kontakt sein musste. Aufnahme mit anonymer Abstimmung im Forum.
20-XX - 2 Wochen Probezeit. Ein oder zwei Fürsprecher unter den Mitgliedern + abschließender Abstimmung im Forum.
Wobei in der Abstimmung WIRKLICH aussortiert wird. Und zwar nicht anch Leistung im spiel oder ob jeder alle RP-Begriffe kennt. Es war immer mehr eine Abstimmung ob er/sie unser neuer "Freund" wird.
Nur so läufts auf ne angenehme Atmosphäre auch für Ü30 Spieler hinaus. Ohne kryptische smilies, dumme Sprüche und noch dümmere Fragen im Chat.
Tut mir leid. Ist leider so. Wie gesagt. Ist kein Vorurteil - einfach Erfahrung aus 10 Jahren mmorpgs. (Ohne WoW)