Hallo SWTOR community,
ich habe mir ein parr Gedanken zum Thema Gilden gemacht.
Und es gibt eine Form die ich bisher nicht gesehen habe. Nur bin ich mir unsicher ob überhaupt interrese daran besteht.
WICHTIG. Das sind alles nur Ideen und Denkanstöße, weder im Detail ausgearbeitet noch in irgend einer weiße perfekt. Ich versuche damit nur ein Prinziep zu vermitteln mehr nicht.
Eine allgemeine Gilde die hauptsächlich dem Zweck dient eine gewisse soziale Verträglichkeit aufzuzeigen. Anders gesagt so etwas wie ein Qualitätssiegel.
Versteht mich nicht falsch es geht mir nicht um irgend welche "Leistung". Sondern eigentlich ganz subtil darum das man sehen kann das jemand ebend andere nicht beleidigt, sich gerecht verhält und auch nicht alt f4 als makro in Flashpoints etc. hat.
Und der zweite Grund ist der das es oft schwer fällt einen übergang zu haben. Viele sind in einer Orientierungsphase grade bei einem neuen MMORPG oder auch generell wen man das erste mal in einen MMORPG ist. Und da ist es eigentlich recht angenehm wen man sich erstmal relativ neutral orientieren kann.
Im Prinziep würde das ganz simpel funktionieren. Jeder der zeigen möchte das er noch nicht die passenden Leute gefunden hat also eine feste Gilde, aber nicht alleine spielen möchte tritt ein.
Und jetzt kommt der unterschied zu den System bei dem einfach jeder inviten kann. Bevor man rein darf schreibt man einfach ein parr Sätze.....So simpel es klingen mag so effektiv
selektiert es schon einmal.
Dazu kommt dan das es einen sagen wir mal allgemeinen verhaltens Kodex gibt.
Und wer sich nicht dran hält fliegt raus. Das könnte z.b. sein die Lootverteilung, wer in der Gilde ist sagt sich das er allen (damit sind alle nicht nur gildeninterne Member gemeint) bei wirklichen Bedarf den Vorrang lässt. Und all diese Sachen die für viele zum Standart gehören bzw. gehören sollten.
Ich weiss das es nun ein bischen wirr geschrieben ist aber ich hoffe es kommt das rüber was ich versuche damit auszudrücken. Damit man sich das besser vorstellen kann schreibe ich jetzt mal ein parr Stichpunkte bzw nen Ablauf.
- allgemeiner Name z.b. "freier Bund netter Spieler / vereinte Söldnerschaft / Fairplay / Random etc. (verzeiht wen es Gilden mit diesen Namen gibt aber es ist schwer etwas noch nicht benutzes zu finden)
- Eintritt für jeden der nicht beleidigt sich gerecht verhalten möchte etc. (alles was im allgemeinen verständnis fürs gute Miteinander liegt, müsste man noch ausarbeiten)
- definitiv keine verpflichtungen für bestimmten Content oder den zussamenspiel in der Gilde
-eine gewisse Kontrolle durch Personen die dazu lust haben und vertrausenswürdig sind
-Ansprechpersonen bei fehlverhalten (intern so wie besonders extern)
-Übergangsgilde (es gibt ja oft das Problem das es etwas länger dauert bis man in seine Wunschgilde kommt, und so sieht man das es kein Gildenhopping ist sondern jemand quasi auf bereitschaft ist, man möchte ja auch nicht so gerne wochenlang alleine sein)
-kein Betteln!!! das ist auch sehr wichtig oft sehe ich Personen die neu in eine Gilde kommen und nicht selber spielen wollen sondern direkt drum betteln das man sie zieht und ähnliches. Es soll zum gemeinsamen Spielen sein
-Kein rumbaggern (bzw belästigen, also wen es störend wird oder sich jemand unwohl dadurch fühlt)
- Keine Gespräche über unangebrachte Themen im Sinne von Jugendschutz (da müsste man dan ein bischen schauen wie das im Detail aussieht vieleicht extra splitten sind ja erstmal nur ideen)
- Und der wichtigste Punkt!!! Kein Leiter der dan versucht wen es eine Gewisse größe hat etwas zu erzwingen oder die Struktur zu ändern! Gruppenspiel sollte eine Option sein keine Pflicht das gilt dan aber auch für beide Seiten. Solche Systeme zebrechen fast immer daran das es Leute gibt die unbedingt mit in die großen Gruppenspielinhalte möchten und dan sauer sind wen sie es nicht dürfen. Und dafür ist es nicht da.
Für RP-Server
-Erklärung im OOC des verhaltens/ Hilfestellung
-Große allgemeine Gemeinschaften bieten sich grade im Star Wars universum Storytechnisch gut an. Stichwort Vernetzung.
- okay und ein noch wichtiger^^ Natürlich darf jeder, solange er sich an das fairplay etc. hält rein. Es sollte keinen Auschluss geben weil jemand nicht so gut spielen kann. Oder sich ausdrücken kann. Oder was auch immer eigentlich nicht wichtig ist für eine Gemeinschaft. (Natürlich ist die spielerische qualität endscheidend für diverse spielerische Inhalte...das ist aber innerhalb dieser Funktion sekundär, da dies innerhalb der sich bildenden Gemeinschaften zum tragen kommt)
Man hat auch einen sehr großen Vorteil bei so einen System wen man eine Gilde sucht. Sollte so etwas funktionieren und eine gewisse größe erreichen, dan entstehen natürlich viele Kontakte. Und so kann man sehr gut weitervermitteln. Das erspart ne menge Arbeit grade für Gilden die suchen. Z.b. könnte jemand einer progress orientierten Gilde ja mal mit nem Twink in eine Operation mitkommen und so gleich nen kleinen Test raid machen. Gibt auf jeden Fall viele Möglichkeiten.
Die nachteile wären natürlich wen so etwas funktionieren würde (was es nicht tut^^). Ab einer bestimmten größe wäre es ja dan quasi pflicht da man sonst ja automatisch als negativ gilt. Das ist wie mit Leuten die nicht demonstrieren, dan müssen die ja dafür sein. :-P
Naja und nattürlich kommt dan jemand der die möglichkeit sieht und macht dan draus ne Raidgilde...
Ach und solche Systeme sind natürlich modular bzw anpassbar. Das heisst ja nicht das es eine solche Gilde geben muss/kann/sollte. Könnte man ja nach dem Prinziep Raid/PVP/Questen/Leveling und so weiter machen. (wobei es natürlich grade bei PVP Gilden schon ziemlich viele gut funktionierende Systeme gibt.)
Naja sollte Interrese bestehen würde ich mich über eine Umsetzung freuen.
Sollte jemand an sich an solch einen System interrese haben, aber es selbst nicht umsetzen wollen/können. Kann man ja schauen ob man sich da nicht mal zussamensetzt.