Antwort
Alt 26.01.2011, 20:37   #1
Gast
Gast
Guide-Gildenpage

Guide-Gildenpage

Ich habe gelesen wie viele Leute versuchen sich eine ordentlich Gildenpage zu erstellen aber scheitern.
Die Page die ich hier beschreibe beim Aufbau hat kein externes Forum (falls ihr unbedingt ein externes Forum wollt schreibt mich an)

also fangen wir an:

Schritt 1

Webspace ist erforderlich...bplaced ist die beste Adresse

Registrier dich und dann erstelle einen MySQL Account (sollte nicht schwer sein )

Download

1. Filezilla ist ein FTP(file transport programm). Download

2. Ilch 1.1 O runterladen

So die Basis hast du jetzt. jetzt
geht's weiter

Extrahier die Dateien auf den Desktop

Ilch installieren:

auf den Desktop sind nun mehere php Dateien zusehen eine normale include Datei eine install.php eine install.sql usw...Jetzt kommt Filezilla ins spiel....
Öffne filezilla und verbinde ihn mit dem Server!?
(die IP is der name der website....das passwort ist das was du bei der Registration ausgesucht hattest .......Benutzername ist eigtl. klar ..Port nich ausfüllen)

So jetzt auf verbinden klicken, nun ist unten rechts ein Rechteck was die daten auf der Hp anzeigt...(momentan fast leer)
klick dich durch deine Ordner und geh auf das Desktop Verzeichnis dort suchts du die include datei und die da zugehörigen dateien und lädst alles hoch ( das kann bis zu 30 minuten dauern)

dann gehst du auf xxxx.bplaced.net/install.php

führe die nöchsten schritte durch und FERTIG....aber nicht zufrieden stellend , oder?
such dir auf ilch.de einige Designs aus...hast du fragen zur installation von designs oder du findest kein design frag mich ich helfe dir gerne weiter

Designs

lade dir dein Wunschdesign runter und extrahier die Datei und öffne sie
Jetzt gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Wenn als nächstes ein Ordner kommt, der ...

... so heißt wie das Design und eine index.htm enthält
... include heißt

Punkt 1: Zieht bzw. ladet den Ordner mit der index.htm in include/designs/ rein.
Punkt 2: Geh in das Root-Verzeichnis von deinem FTP und zieh bzw. ladet dort den Ordner rein.

Nun müsst du kurz warten, bis alles hochgeladen wurde...

Alt 27.01.2011, 15:07   #2
Gast
Gast
AW: Guide-Gildenpage

Sollte ihr rprobleme haben bitte hier posten damit ich euch helfen kann

Alt 27.01.2011, 15:13   #3
Gast
Gast

man bekommt aber immer nen .bplaced.net space oder?

Alt 27.01.2011, 16:16   #4
Gast
Gast

Ich hatte eine Zeit bplaced.net bin aber jetzt auf square7.ch umgestiegen.

Ist auch ein sehr guter Anbieter

Alt 27.01.2011, 16:59   #5
Gast
Gast

ja beide sind sehr gut...

um als internet addresse nicht unbeding xxx.bplaced.net zuhaben
gehste auf www.dot.tk dort kannst du die addresse anpassen

Alt 27.01.2011, 17:01   #6
Gast
Gast

Das Guide ansich finde ich gut gemacht (auch wenn jeder andere vorstellungen von guten freehostern hat) aber grundlegend ilch als cms zu deklarieren würde ich nicht bevorzugen.

Kein CMS ist perfekt aber im durchschnitt hat ilch meiner ansicht nach gravierende sicherheitsmängel.

da das guide ja für anfänger gedacht ist sind empfehlungen wie joomla nicht sinnvoll.

Webspell und Ilch sind die empfehlungen die sich für anfänger am besten eignen.

Auch nach Jahren mein Favorit Webspell mit wbb 3.1 kombinieren^^

Alt 27.01.2011, 17:11   #7
Gast
Gast

ich weiß ich benutz auch kein Ilch mehr hauptsächlich clansphere und/oder webspell wenn ihr wollt mach ich nen webspell guide

dann wäre das die nächst bessere stufe

Alt 27.01.2011, 22:43   #8
Gast
Gast

das würde ich empfehlen. webspell bietet für anfänger einen guten einstieg und auch für erfahrene kann ich webspell nur empfehlen. ist leicht anpassbar und bietet massig möglichkeiten es nach seinen bedürfnissen zu modifizieren

Alt 01.02.2011, 19:58   #9
Gast
Gast

Überhaupt hätte ich das hier etwas neutraler formuliert. Das ist ja schon fast eine Werbeanzeige...

Aber wenn man schon dabei ist, würde ich Anfängern auch Joomla ans Herz legen.

Das ist alt, lange verbreitet und somit ausgereift. Außerdem gibts dafür viele Templates und es ist leicht zu lernen.

Alt 28.06.2011, 13:43   #10
Gast
Gast

Hey, ich bin gerade am überlegen ob ich eine HP für meine Gilde bauen soll..
Bin mir da nicht sicher, und der absolute Neuling darin.

Wäre sowas hier: http://www.owachis.de/DZCP/news/ (ich missbrauch die Gilde einfach mal, weil ich den Aufbau gut finde) möglich? Als Neuling versteht sich. Ich würde nun auch nicht unbedingt Geld dafür ausgeben wollen, da ich es erstmal probieren würde und gucken würde ob ich überhaupt mit sowas zurecht komme.

Falls es möglich ist, wie bekomm ich denn die ganzen Bilder von den Buttons und dem Header zB her? Müsste ich das selbst machen?

Hoffe mir kann das jemand beantworten

Alt 28.06.2011, 14:37   #11
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von JemmrikKevrae
Ich hatte eine Zeit bplaced.net bin aber jetzt auf square7.ch umgestiegen.

Ist auch ein sehr guter Anbieter
Wenn mich nicht alles täuscht, ist das im Grunde genommen das selbe, bzw. es stecken die gleichen Initiatoren dahinter. Von vorteil ist, dass square7 fsockopen bietet. Das benötigt man, wenn man unbedingt recaptcha nutzen will. Das war lange Zeit bei bplaced nicht möglich. Ob es jetzt auch da geht, weiß ich nicht.

Neulich war bplaced aber (wohl von den Serverplätzen her) ausgelastet und nahm keine Neuanmeldungen mehr an.

Es gibt zumindest bei bplaced die Möglichkeit eine zusätzlich, bei einem Drittanbierter erworbene Domain aufzuschalten. Für genaue Informationen zu den Möglichkeiten, lest aber bitte selbst nach. Ich garantiere für nichts.

Zitat:
Zitat von Githy
Hey, ich bin gerade am überlegen ob ich eine HP für meine Gilde bauen soll..
Bin mir da nicht sicher, und der absolute Neuling darin.

Wäre sowas hier: http://www.owachis.de/DZCP/news/ (ich missbrauch die Gilde einfach mal, weil ich den Aufbau gut finde) möglich? Als Neuling versteht sich. Ich würde nun auch nicht unbedingt Geld dafür ausgeben wollen, da ich es erstmal probieren würde und gucken würde ob ich überhaupt mit sowas zurecht komme.

Falls es möglich ist, wie bekomm ich denn die ganzen Bilder von den Buttons und dem Header zB her? Müsste ich das selbst machen?

Hoffe mir kann das jemand beantworten
Möglich ist sowas natürlich, aber wenn du eher unerfahren in Sachen php/html/css bist, wirst du eine Weile brauchen, bis du das so gestalten kannst.

Am Anfang ist es zB bei Joomla wohl das einfachste ein vorhandenes Template umzugestalten. Bilder müsstest du wohl selbt erstellen. Andernfalls muss man immer genau auf das Urheberrecht schauen.

Alt 28.06.2011, 15:26   #12
Gast
Gast

Möglich ist sowas natürlich, aber wenn du eher unerfahren in Sachen php/html/css bist, wirst du eine Weile brauchen, bis du das so gestalten kannst.

Am Anfang ist es zB bei Joomla wohl das einfachste ein vorhandenes Template umzugestalten. Bilder müsstest du wohl selbt erstellen. Andernfalls muss man immer genau auf das Urheberrecht schauen.[/quote]
Also ich wäre da schon komplett Neu drin, und hätte absolut null Plan.
Allerdings hab ich nen Händchen für Bilder und Grafiken und so nen Kram. Nun frag ich mich allerdings ob ich einfach so Bilder von Bioware nehmen dürfte für so eine Hp?
Außerdem geh ich davon aus das es weitaus mehr bedeutet nen Button zu erstellen als "nur" das Bildchen was angezeigt wird?

Wie gesagt bin da völlig neu drin.

Ist der Anfang wie hier auf der ersten Seite beschrieben denn richtig?

Alt 28.06.2011, 15:37   #13
Gast
Gast

Ich glaube BW ist da recht offen, was die Nutzung von Bildmaterial für Werbezwecke von Gilden anbegeht, die ja wiederum für das Spiel selbst Werbung machen.

Wir haben hatten bei der Gestaltung unserer PA-Seite jedoch extra nochmal ein OK von den GMs des Forums bezüglich der Verwendung des Bildmaterials eingeholt. Aber ich will hier jetzt auch niemandem Exraarbeit verschaffen :-D

Grüße,
Jael

Edith: Im Gilden-Paket gibt es ja auch eine ganze Reihe von Grafiken, die ohnehin zur Verwendung frei sind.

Alt 28.06.2011, 16:04   #14
Gast
Gast

Eine eigene Gildenpage ist natürlich super, aber jemand der noch nie damit gearbeitet hat, sollte neben der Lust am Aufbau einer Page sich auch Gedanken über die Sicherheit machen.

Informiert euch bitte und entscheidet dann weiter, denn Foren sind schnell mal gehackt, sämtliches Text- & Bild -Marerial im Glücksfall nur weg.

Wenns dumm läuft wird mit euren Daten gerne mal Blödsinn veranstaltet und dann wirds unter Umständen ausser ärgerlich auch noch teuer.

lg
Sebastian

Alt 28.06.2011, 16:19   #15
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von JaelManaris
Ich glaube BW ist da recht offen, was die Nutzung von Bildmaterial für Werbezwecke von Gilden anbegeht, die ja wiederum für das Spiel selbst Werbung machen.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Die Lizenzbestimmungen zum Fansite-Kit beispielsweise sprechen in der Hinsicht für sich.

Aber bei Buttons etc. würde ich eh selber was machen und dann hat man ja auch kein Problem. Man kann es ja an den Stil des off- Forums anlehnen, aber nur kopieren ist doch zu einfach.

Zitat:
Zitat von Githy
Also ich wäre da schon komplett Neu drin, und hätte absolut null Plan.
Allerdings hab ich nen Händchen für Bilder und Grafiken und so nen Kram. Nun frag ich mich allerdings ob ich einfach so Bilder von Bioware nehmen dürfte für so eine Hp?
Außerdem geh ich davon aus das es weitaus mehr bedeutet nen Button zu erstellen als "nur" das Bildchen was angezeigt wird?

Wie gesagt bin da völlig neu drin.

Ist der Anfang wie hier auf der ersten Seite beschrieben denn richtig?
Du braucht den Webspace, wo auch immer der her kommt. Dann das FTP-Programm (Filezilla kann man da wirklich empfehlen).

Wenn du dann mit dem FTP-Programm auf den Webspace kommst, ist das schonmal viel Wert.

Du kannst dir dann überlegen, welche Sofware du nehmen möchtest. Hier sind ein paar Foren-Software-Arten im Vergleich zueiander aufgestellt. Es gibt aber noch viele weitere - kommerziell, wie frei.

Grundsätzlich sollte man sich vorher aber mal überlegen, was man machen möchte und was man überhaupt benötigt.

Joomla wurde ja bereits vorgeschalgen, dass ist allerdings keine Foren-Software, sondern ein CMS (Content-Management-System). Das kann sehr viel, ist aber auch vergleichsweise einsteigerfreundlich.
Bei Joomla kann man Foren-Software integrieren, aber nur ganz bestimmte, ansonsten benötigt man eine Bridge, wenn man will, dass für beide Sachen (CMS und Foren) parallel eingeloggt und registriert wird.
Wenn man jetzt Joomla 1.6 nutzt, wird es in Sachen Bridge schwierig, denn die einzige, die es bisher gibt, ist JFusion und das ist ne Alpha-Version ...

Joomla 1.5 kann man auch nutzen, jedoch gibt es kein einfaches Softwareupdate von 1.5 auf 1.6, dafür mehr zusätzlkiche Applikationen und Templates. Ist dann die Frage, was man will.

Man kann mit einer Foren-Software jede Menge machen, genauso wie mit einem CMS. Am besten ist es, wenn man sich selber vorher informiert was was kann und dann schaut was man benötigt.

Ansonsten ist die Installation meist ähnlich, aber oft auch ein klein wenig unterschiedlich. Man installiert idR über den Browser, nachdem die entpackten Dateien auf dem FTP sind. Was man da im einzelnen afurufen muss, hängt von der verwendeten Software ab. Man findet da zumindest bei google aber immer Hilfe. Ansosnten auf der Seite des jeweiligen Herstellers.

Unter Umständen sollte an sich auch mal überlegen, was für eine Struktur man auf dem FTP anlegt. Ich weiß aber nicht, ob man die Adresse bei square7 oder bplaced auf einen bestimmten Ordner leiten kann. Wenn nicht ist das unter umständen eher blöd, denn dann muss man hinter die Adresse der Domain immer noch den Pfad mit den entprechenden Ordnernamen schrieben.

Alt 28.06.2011, 16:26   #16
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Nertok
Eine eigene Gildenpage ist natürlich super, aber jemand der noch nie damit gearbeitet hat, sollte neben der Lust am Aufbau einer Page sich auch Gedanken über die Sicherheit machen.

Informiert euch bitte und entscheidet dann weiter, denn Foren sind schnell mal gehackt, sämtliches Text- & Bild -Marerial im Glücksfall nur weg.

Wenns dumm läuft wird mit euren Daten gerne mal Blödsinn veranstaltet und dann wirds unter Umständen ausser ärgerlich auch noch teuer.

lg
Sebastian
Wer hackt denn eine Gildenhomepage wo man eig. nix findet? oO
Außer Infos zu der Gilde, evtl Infos zu den Personen Alter Wohnort + Bild (wobei das kein Muss ist)

Ist für mich ziemlich unverständlich..

Meinst du das dann so eine Seite die ich mit Joomla basteln würde unsicher wäre?

Danke euch allen auf jedenfall für die Antworten

Alt 28.06.2011, 16:31   #17
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Githy
Wer hackt denn eine Gildenhomepage wo man eig. nix findet? oO
Außer Infos zu der Gilde, evtl Infos zu den Personen Alter Wohnort + Bild (wobei das kein Muss ist)

Ist für mich ziemlich unverständlich..

Meinst du das dann so eine Seite die ich mit Joomla basteln würde unsicher wäre?

Danke euch allen auf jedenfall für die Antworten
Es geht hauptsächlich um Server. Die können dann schön als Spam-Mailer benutzt werden. Ist meiner Ex- WoW Gilde passiert - unschöne Sache!

Ob du nun mit Joomla oder sonst irgend einem CMS rumbastelst ist relativ egal, CHMOD sollte Dir aber was sagen

lg
Sebastian

Alt 28.06.2011, 16:38   #18
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Nertok
Es geht hauptsächlich um Server. Die können dann schön als Spam-Mailer benutzt werden. Ist meiner Ex- WoW Gilde passiert - unschöne Sache!

Ob du nun mit Joomla oder sonst irgend einem CMS rumbastelst ist relativ egal, CHMOD sollte Dir aber was sagen

lg
Sebastian
Das sagt mir absolut null Wie gesagt, ich wäre total neu was das angeht.

Ach jetz bin ich doch ganz schön verwirrt bei den ganzen sachen..
Ich würd im übrigen gern ne richtige HP haben, nicht nur so nen Forum. Ein Forum mit integriert wäre ja super ohne das man sich da nochmal extra anmelden müsste.
Ansonsten halt so ne ganz normale Homepage, Forum, evtl Shoutbox(kein muss), TS Viewer, und so nen News Feld halt..

Soll eig. einfach sein, nix über mega super duper spezielles, das guckt sich sowieso so gut wie niemand an ^^ und halt nen nettes Design haben

Alt 28.06.2011, 16:55   #19
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Githy

Ich würd im übrigen gern ne richtige HP haben, nicht nur so nen Forum. Ein Forum mit integriert wäre ja super ohne das man sich da nochmal extra anmelden müsste.
Ansonsten halt so ne ganz normale Homepage, Forum, evtl Shoutbox(kein muss), TS Viewer, und so nen News Feld halt..

Soll eig. einfach sein, nix über mega super duper spezielles, das guckt sich sowieso so gut wie niemand an ^^ und halt nen nettes Design haben
Am besten du suchst Dir ein Tutorial und liest das man komplett durch, danach fängst mit dem Tutorial an und baust deine Page.

Viel Erfolg

lg
Sebastian

Alt 28.06.2011, 16:55   #20
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Githy

Du wirst dich zwangsläufig zumindest mit css auseindersetzen müssen, wenn du nicht bei einem fertigen Template bleiben willst. Und im Edneffekt wirst du mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit auch in den php/html Dateien des Templates was verändern müssen.

Das ist nicht mal eben so gemacht. Die Frage ist also, ob du Lust dazu hast, die nötige Zeit zu investieren. enn du wirklich 0 Ahnung hast, wird das auch dementsprechen viel Zeit kosten.

Was deinen Plan angeht, wäre Joomla da schon ganz gut. Es gibt sowohl Shoutbox, als auch TS-Viewer. Das sind aber Komponenten/Plugins/Module, die seperat installiert werden müssen.
Das ist mit Joomla vergleichsweie einfach, aber ohne das du dich schonmal damit beschäftigt hast, wird dir das nun vermutlich nicht viel sagen. Bei Joomla werden solche Sachen über den Administrationsbereich der Software im Nachinein installiert.
Welche integrierten Foren es für Joomla gibt, weiß ich jetzt auswendig nicht, da müsstest du selber mal schauen.
Templates wirst du auch zur Genüge finden.

Die Frage ist aber eben, ob du Joomla 1.5 nimmst (da gibt es jede Menge Erweiterungen), oder Joomla 1.6.
Ich weiß jetzt aber nicht auswendig, ob es auch schon für 1.6 ein integriertes Forum gibt (muss im übrigen bei beiden Versionen seperat installiert werden, denke ich - habs nie probiert).
Was die Wahl zwischen den beiden Versionen angeht, solltest du mal google bemühen. Da haben sich schon genug Leute Gedanken zu gemacht.

Alt 28.06.2011, 17:13   #21
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FaRay
Du wirst dich zwangsläufig zumindest mit css auseindersetzen müssen, wenn du nicht bei einem fertigen Template bleiben willst. Und im Edneffekt wirst du mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit auch in den php/html Dateien des Templates was verändern müssen.

Das ist nicht mal eben so gemacht. Die Frage ist also, ob du Lust dazu hast, die nötige Zeit zu investieren. enn du wirklich 0 Ahnung hast, wird das auch dementsprechen viel Zeit kosten.

Was deinen Plan angeht, wäre Joomla da schon ganz gut. Es gibt sowohl Shoutbox, als auch TS-Viewer. Das sind aber Komponenten/Plugins/Module, die seperat installiert werden müssen.
Das ist mit Joomla vergleichsweie einfach, aber ohne das du dich schonmal damit beschäftigt hast, wird dir das nun vermutlich nicht viel sagen. Bei Joomla werden solche Sachen über den Administrationsbereich der Software im Nachinein installiert.
Welche integrierten Foren es für Joomla gibt, weiß ich jetzt auswendig nicht, da müsstest du selber mal schauen.
Templates wirst du auch zur Genüge finden.

Die Frage ist aber eben, ob du Joomla 1.5 nimmst (da gibt es jede Menge Erweiterungen), oder Joomla 1.6.
Ich weiß jetzt aber nicht auswendig, ob es auch schon für 1.6 ein integriertes Forum gibt (muss im übrigen bei beiden Versionen seperat installiert werden, denke ich - habs nie probiert).
Was die Wahl zwischen den beiden Versionen angeht, solltest du mal google bemühen. Da haben sich schon genug Leute Gedanken zu gemacht.
Ich werd auf jedenfall mal schauen.
So nen Tutorial hab ich mir grad schon angeschaut, das war wirklich nur das nötigste zB den Header ändern, oder nen Menüpunkt hinzufügen, News erstellen. Forum war nicht dabei aber dafür nen Gästebuch ^^'
Da stand auch, das ich einfach nur Joomla installieren kann dann bleibt das ganze aufm PC und ich kann erstmal testen und üben.

1.5 und 1.6 werd ich mir auch näher anschauen, was wo wie besser ist.

Werd und wollte mich damit jedenfalls auseinandersetzen, und bissl Zeit für opfern, während wir auf das Spiel warten

Alt 28.06.2011, 17:29   #22
Gast
Gast

Habe hier grad ne nette seite gefunden wo man sich das als Demo mal anschauen kann, für jeden der daran interessiert ist

http://www.jgerman.de/site/service/joomla-demos.html

Alt 29.06.2011, 19:06   #23
Gast
Gast

Hey hab noch ne Frage

Zum Webspace, muss ich da was bestimmtes nehmen oder kann ich wie hier angegeben
http://www.bplaced.net/ bplaced benutzen?
Welches Angebot wäre für eine Clanseite besser?

1 Gigabyte Webspace
kostenlos
8 FTP-Accounts
8 MySQL-Datenbanken
8 PostgreSQL-Datenbanken
Die richtige Lösung für eine Unternehmens-
präsenz oder Deine persönliche Webseite

oder

2 Gigabyte Webspace
kostenlos
2 FTP-Accounts
2 MySQL-Datenbanken
2 PostgreSQL-Datenbanken
Für große Portale und Deine umfangreichen
Projekte mit erhöhten Ansprüchen

Selbe Frage beim FTP Programm, kann ich Filezilla benutzen?

Wollte Joomla benutzen um nun in langsamen Schritten aus einem Standard Template mein eigenes zu entwerfen.

Noch ne Frage, wie komm ich an das Fansite Kit ohne eine Seite zu haben? Die würd ich ja jetz erst nach und nach bauen ^^'

Alt 30.06.2011, 18:40   #24
Gast
Gast

Kurz nomma ich

Wollt sagen das ich nun angefangen habe und schon den header getauscht hab
Wuhu das macht totalen spaß <3

Alt 01.07.2011, 14:02   #25
Gast
Gast

ich hab unsere über npage.de erstellt. sieht zwar nicht überdimensional super aus, aber für uns reicht es.
NPage hat ein pupseinfachs tool. einfach anmelden, design auswählen oder selbst bearbeiten und ab gehts. für lernfaule wie mich, war das die beste lösung

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen