Antwort
Alt 14.09.2010, 09:40   #26
Gast
Gast
AW: Gildenübergreifende RP-Projekte

Zitat:
Zitat von BaileyScully
ein mmorpg hat kein potential für ein plot! du spielst hier nicht "das schwarze auge", "AD&D" oder "D&D" wo der meister erzählt was passiert und ihr nach 6 stunden spielzeit alle müde werdet und beschliesst zu cuten!
Nur weil Du es Dir nicht vorstellen kannst, das sowas
in einem MMORPG funktionieren kann heisst das nicht, das es nicht geht. Gerade bei SW:G haben wir das Gegenteil bewiesen.

Zitat:
Zitat von BaileyScully
ich erklär mal wie das auf einem larp con abgeht!
...
Ein LARP ist meistens eine "Einmal-Veranstaltung", also das was viele unter einem Event auch in MMROPG's verstehen (es gibt auch LARP's die kontinuirlich inkl. Charakterentwicklung sind, das ist aber die große Ausnahme ... bzw. war es vor ein paar Jahren noch als ich mich mal damit Beschäftigt habe).

Hast du schonmal sowas wie Vampire-Live gespielt, wo man sich einmal im Monat trifft und spielt und in der Zwischenzeit per Email quasi weiterspielt? Scheinbar nicht, denn sonst hättest Du nicht so einen engen Horizont.

Klar, das Ganze braucht Organisation, Kommunikation und Einigkeit. Aber unmöglich ist es nicht und wenn man Organisation, Kommunukation und Einigkeit hat erhält man im Gegenzug eine unglaubliche Spieltiefe und unbeschreiblich viel Spielspaß.

Gruß,
Mendagir

Alt 14.09.2010, 10:05   #27
Gast
Gast

doch ich habe vampire live gespielt.

(ich habe es kurz bevor twilight raus kam mal getest und danach kein bock mehr gehabt ein vampir zu sein)

und wenn du glaubst das es die ganzen larp cons die mit charakter entwicklung nicht mehr gibt dann liegst du falsch!

es gibt immernoch genug veranstaltung wo sowas gemacht gemacht wird und das sind auch keine einmaligen events.

ich habe alles dazu gesagt was ich sagen wollte. Wenn ihr unbedingt an eurem MMO-Egoplot "ich rette die welt in meiner story" hängen bleiben wollt und so fixiert seid der held in eure eigenen geschichte zu sein, dann viel spaß dabei, aber ohne mich!

rp und mmorpg passen scheinbar immer noch nicht mit einander und solange der herrsteller eines mmorpgs selber keine regeln aufstellt ist rp für mich gestorben.

Alt 14.09.2010, 10:15   #28
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von BaileyScully
doch ich habe vampire live gespielt.

(ich habe es kurz bevor twilight raus kam mal getest und danach kein bock mehr gehabt ein vampir zu sein)
*hust* Twilight *hust* ... blöde Frage aber musst Du dich schon rasieren oder reicht noch ein rauhes Handtuch? *duck und renn weg*

Zitat:
Zitat von BaileyScully
ich habe alles dazu gesagt was ich sagen wollte. Wenn ihr unbedingt an eurem MMO-Egoplot "ich rette die welt in meiner story" hängen bleiben wollt und so fixiert seid der held in eure eigenen geschichte zu sein, dann viel spaß dabei, aber ohne mich!

rp und mmorpg passen scheinbar immer noch nicht mit einander und solange der herrsteller eines mmorpgs selber keine regeln aufstellt ist rp für mich gestorben.
Wem nicht zu raten ist, dem ist nicht helfen. Der einzige, der hier fixiert ist, bist Du ... auf Deine Anti-RP-Einstellung in Bezug auf MMORPG's. Sicherlich aus Deiner Erfahrung heraus, meine Erfahrung in dem Bereich ist aber eine andere.

Gruß,
Mendagir

P.S.: Sagt Dir der Begriff "Lernresistent" etwas?

Alt 14.09.2010, 10:24   #29
Gast
Gast

omg wenn du den satz verstanden hättest dann hättest du genau drauf lesen können das ich nur kein bock hatte weil die ganzen twilight fans ankamen und mir die lust dadurch gänzlich verganzen ist! was meinst du warum ich ich kein bock mehr hatte ein vampir zu sein.

ich bin auch kein anti-rpler sondern ich bin anti-hero-rpler!!

aber da du hier scheinbar nichts vom dem was ich schreibe gründlich durch liest, ist die disskusion mit dir völlig unsinnig du intelligenzallergika!

soviel zum thema lernresistenz!

babystimme: "ich will aber der beste und der tollste in meiner story sein! wenn ich das nicht sein kann will ich kein rp spielen denn nur wenn ich super stark und super toll bin spiel ich rp"

omg wo hast du den rp gespielt ?

ich wette deine rp charakter sind auch solche komischen 1/3 dämon 1/3 engel 1/3 mensch und "1/1 heiße luft"!
solche leute sind die besten die mit ihren charakteren keinelei schwächen haben und alles können und alles schaffen ohne das denen ein fehler passiert!

Alt 14.09.2010, 10:26   #30
Gast
Gast

Wo kommen so Leute denn nur immer her^^

Ganz ehrlich Leute, ihr denkt ein bestimmter RP Aspekt wird niemals funktionieren weil XYZ und wollt die armen Schweine davor warnen weil sie ja nur ihre Zeit verschwenden? Lasst es, dafür gibt es drei Gründe:
1# Entweder die anderen haben weit aus mehr darüber nachgedacht und sind auf etwas gestossen das es ihnen erlaubt es dennoch umzusetzen.
2# Sie haben eine ander Auffassung des begriffes und sehen somit das Problem nicht.
3# Werden keine Mühe scheuen es trotzdem durchzuziehen weil es ihnen Spass macht.

Sicher ist es gut gemeint, doch sollte man stets erstmal den Gegentest machen, würde man sich selbst in einer vergleichbaren Situation von etwas abhalten lassen das einem am Herzen liegt? Eher selten.

Hinzukommt natürlich der wunderbar negative Eindruck der entsteht wenn man obiges versucht und zusätzlich A maßlos übertreibt, B beleidigend wird und C auf dem stand eines zwölfjährigen Diskutiert.

Konstruktive Kritik bietet stets Lösungen an denn "Wer will findet einen Weg, wer nicht will findet Argumente"

Alt 14.09.2010, 10:42   #31
Gast
Gast

*Schenkt BaileyScully erstmal eine Tüte Großbuchstaben*
Zitat:
Zitat von BaileyScully
omg wenn du den satz verstanden hättest dann hättest du genau drauf lesen können das ich nur kein bock hatte weil die ganzen twilight fans ankamen und mir die lust dadurch gänzlich verganzen ist! was meinst du warum ich ich kein bock mehr hatte ein vampir zu sein.
Hättest Du den Satz verständlicher Geschrieben wäre ich nicht auf Idee gekommen, dass Du das Vampire-Live aufgehört hast weil die Vampire dort eben nicht so sind wie bei Twilight

Zitat:
Zitat von BaileyScully
ich bin auch kein anti-rpler sondern ich bin anti-hero-rpler!!

aber da du hier scheinbar nichts vom dem was ich schreibe gründlich durch liest, ist die disskusion mit dir völlig unsinnig du intelligenzallergika!

soviel zum thema lernresistenz!
Ob es an meinem Lesen oder Deinem Schreiben liegt lass ich mal dahin gestellt sein. Schreiben wie man spricht ... soviel zum Thema Intelligenzallergiker.

Zitat:
Zitat von BaileyScully
babystimme: "ich will aber der beste und der tollste in meiner story sein! wenn ich das nicht sein kann will ich kein rp spielen denn nur wenn ich super stark und super toll bin spiel ich rp"

omg wo hast du den rp gespielt ?

ich wette deine rp charakter sind auch solche komischen 1/3 dämon 1/3 engel 1/3 mensch und "1/1 heiße luft"!
solche leute sind die besten die mit ihren charakteren keinelei schwächen haben und alles können und alles schaffen ohne das denen ein fehler passiert!
Ahh, Du hast also schon mit mir RP gespielt und weisst daher genau wie ich meine Charaktere baue und wie ich spiele? Ich vermute nicht. Du darfst nicht von Dir auf Andere schliessen. Vor allem wie kommst Du jetzt auf das dünne Brett mit dem Helden-RP? Das wurde hier soweit ich das mitbekommen habe gar nicht groß thematisiert da sich eigentlich alle Beteiligten im klaren darüber sind, dass es um den gemeinsamen Spaß und nicht um das Gewinnen geht.

Gruß,
Mendagir

Alt 14.09.2010, 11:13   #32
Gast
Gast

Ne, meine Schreibfehler folgen meiner Faulheit, aber damit du alles richtig verstehst werde ich jetzt nur für dich, extra, auf die deutsche Rechschreibung achten.

Mit Vampire Live habe ich nur aufgehört weil, die ganzen Twilight-fans ankamen und ich glaubte im Hello Kitty Land zu sein weil, nichts mehr brutal, unheimlich oder gefährlich wirkte.

Ich spreche schon die ganze Zeit das Hero-RP an.
Bisher habe ich nur die Erfahrung gemacht, dass wenn jemand in einem MMORPG ein Plot aufbaut, irgendjemand immer wieder versucht den Helden/Oberbösewichte zu spielen.
"Ich kann dies und ich kann das und ich kann alles"

Und deswegen bin ich nicht für Plots in einem MMORPG!

Die Plot Hero Rpler habe ich in folgenden MMORPG's wiedergefunden:

World of Warcraft
Age of Conan
Star Wars Galaxy

Bei WoW habe ich mal eine ganze weile Hexenmeister gespielt und das war auch ganz witzig, weil es richtige Hexenjagd-veranstaltungen gab.
Meine Hexenmeisterin war lvl 64 damals und wenn ich dann von Rplern angeschrieben werde die mir dann auf Lvl 12 erzählen wollen "ich benutzt jetzt den Hexenbann und du bist jetzt gelähmt" habe ich darauf kein bock!!! Das war in einem Plot!

Bei Age of Conan war ich auch eine Klasse die hin und wieder mal von Priestern gejagt wurde aber hier war genau das selbe Spiel und darauf habe ich keine Lust.

Und bei Star Wars Galaxy war das Problem mit dem Buch Rp was ins Spiel dazu interpretiert wurde. Die Jedi hatten im grunde keine Chance sich zu wehren.

Ich muss nicht gewinnen aber, ich möchte eine CHANCE in einem Kampf zu gewinnen.
Aber in den Plots wird das nicht gewehrt weil es in einem Plot immer einen Helden gibt.
Und auf so ein Rollenspiel habe ich keine Lust und deswegen mag ich auch die Idee von Plots in MMORPGs nicht. Ein Plot ist ja schon vorgeschrieben.
Warum sollte ich den in einer vorgeschriebenen Geschichte überhaupt RP machen wollen?

Die anderen Gründe die ich davor geschrieben habe, haben auch ein großes Gewicht.
Ich möchte nicht auf ein Plotfeslegen, sodass dieser gecutet wird wie es mir in SWG passiert ist und wir 3 wochen 12 stunden Plot geschichte gebraucht haben.

Ich bin für freies Rollenspiel!!!

Da wo mein Charakter ist mache ich auch Rp.
Ich hänge in keinem Plot fest und kann nur das was ich an Skills besitze.

Alt 14.09.2010, 12:48   #33
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von BaileyScully
Ne, meine Schreibfehler folgen meiner Faulheit, aber damit du alles richtig verstehst werde ich jetzt nur für dich, extra, auf die deutsche Rechschreibung achten.
Mein ewiger Dank wird Dir nachschleichen

Zitat:
Zitat von BaileyScully
Mit Vampire Live habe ich nur aufgehört weil, die ganzen Twilight-fans ankamen und ich glaubte im Hello Kitty Land zu sein weil, nichts mehr brutal, unheimlich oder gefährlich wirkte.
Ja, hab ich jetzt verstaden ... und kann ich nur zu gut nachvollziehen. Da will man intrigantes (Camarilla) oder action-lastiges (Sabbath) Vampire-RP und bekommt Weichspül-RP. Da würde ich auch weg rennen.

Zitat:
Zitat von BaileyScully
Bisher habe ich nur die Erfahrung gemacht, dass wenn jemand in einem MMORPG ein Plot aufbaut, irgendjemand immer wieder versucht den Helden/Oberbösewichte zu spielen.

World of Warcraft
Age of Conan
Star Wars Galaxy

Bei WoW habe ich mal eine ganze weile Hexenmeister gespielt und das war auch ganz witzig, weil es richtige Hexenjagd-veranstaltungen gab.
Meine Hexenmeisterin war lvl 64 damals und wenn ich dann von Rplern angeschrieben werde die mir dann auf Lvl 12 erzählen wollen "ich benutzt jetzt den Hexenbann und du bist jetzt gelähmt" habe ich darauf kein bock!!! Das war in einem Plot!

Bei Age of Conan war ich auch eine Klasse die hin und wieder mal von Priestern gejagt wurde aber hier war genau das selbe Spiel und darauf habe ich keine Lust.

Und bei Star Wars Galaxy war das Problem mit dem Buch Rp was ins Spiel dazu interpretiert wurde. Die Jedi hatten im grunde keine Chance sich zu wehren.

Ich muss nicht gewinnen aber, ich möchte eine CHANCE in einem Kampf zu gewinnen.
Aber in den Plots wird das nicht gewehrt weil es in einem Plot immer einen Helden gibt.
Und auf so ein Rollenspiel habe ich keine Lust und deswegen mag ich auch die Idee von Plots in MMORPGs nicht. Ein Plot ist ja schon vorgeschrieben.
Warum sollte ich den in einer vorgeschriebenen Geschichte überhaupt RP machen wollen?

Die anderen Gründe die ich davor geschrieben habe, haben auch ein großes Gewicht.
Ich möchte nicht auf ein Plotfeslegen, sodass dieser gecutet wird wie es mir in SWG passiert ist und wir 3 wochen 12 stunden Plot geschichte gebraucht haben.

Warum nicht gleich so, das liest sich ja schonmal vollkommen anders und vor allem Konstruktiv im Gegensatz zu dem, was Du vorher geschrieben hast.

Bis zu einem gewissen Grad gebe ich Dir mit dem dem freien Rollenspiel und dem "wo mein Charakter ist mache ich RP" auch Recht. (Du heisst nicht zufällig Roger und hast bei SW:G Galon Colamo gespielt?) Aber ich glaube einfach, dass man das auch mit übergreifenden RP und Stories in Einklang bringen kann.

Die Diskussion um Plot=vorgeschriebenes RP=Drehbuch-RP habe ich auch schon bis zum erbrechen diskutiert. Ein Plot engt Dich in keinster Weise ein. Es ist eben eine Geschichte, die Du erleben kannst oder auch nicht. Was willst Du denn sonst im RP machen, in der Cantina sitzen und über Abenteuer erzählen die Du nie erlebt hast (so wie es zu 90-100% bei SW:G auf Gorath gemacht wird)? Mir persönlich ist das zu wenig. Ich will die Symbiose aus Pen & Paper bzw. Live-RP und MMORPG.

In Plots (zumindest in denen ich mitgespielt habe und die ich mit konzipiert und geleitet habe) gab es nie den EINEN Helden, sondern eine Art Aufgabe die es zu erfüllen galt oder einen Umstand den es aufzuklären galt. Dabei haben dann Imperiale, Rebellen und Neutrale quasi miteinander konkurriert, mussten teilweise sogar zusammen arbeiten. Es war (organisatorisch) nicht leicht umzusetzen, aber machbar.

Das Problem mit den unterschiedlichen Online- bzw. Logout-Zeiten ist sicherlich ein Problem ... neben einem gemeinsamen "Regelwerk" sicherlich DAS Hauptproblem. Hier sehe ich aber kaum eine Möglichkeit als eine Handlung zu pausieren, wenn niemand etwas verpassen soll. Einen Teil kann man sicherlich organisatorisch abfangen (kleinere Plot-Häppchen pro Event, verteiltere Plot-Stränge, zumindest zu "Kernzeiten" immer ansprechbare Orga-Mitglieder). Wenn das Grundkonzept erlaubt auch in kleineren Gruppen zumindest teilweise unabhängig vom Hauptplot zu spielen (und deren RP anschliessend in den Plot integrieren), dann kann das ganze funktionieren (und auch wenn es arrogant klingt, aber ich traue mir zu mit entsprechender Unterstützung sowas zu organisieren).

Gruß,
Mendagir

Alt 14.09.2010, 12:50   #34
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von BaileyScully
Hi Bailey,

im ersten Punkt werden wir wohl alle ernsthaften RPler zustimmen. Sehe das ja auch so, dass RP da ist, wo ich mich befinde. Das steht glaube ich außer Frage.

Aber das eine schließt doch das andere nicht aus!
Auf solche Plots, die einem keinen "Ausweg" lassen, habe ich auch keine Lust. Aber es gibt auch solche Plots, die einem diesen Ausweg lassen. Es hängt nur davon ab, wer diese Plots organisiert, welche Spieler daran teilnehmen und wie die Plots aufgebaut sind.

Das ein gebranntes Kind das Feuer scheut ist nachvollziebar, allerdings klangen deine vorhergigen Beiträge alle zu verbittert. Ich selbst habe glücklicherweise in den Jahren schon viele solcher Plot-Events beigewohnt, die dem Spieler jederzeit die Möglichkeit offen gelassen haben, den Charakter nachvollziebar und realistisch aus dem laufenden Plot zu entfernen.

Ein Vergleich mit LARP ist da eher unangebracht, da wir hier sicherlich nicht komplexe Plots aufziehen werden, in dem 100 Spieler teilnehmen. Je komplexer die Sache ist, desto weniger Spieler können tatsächlich dran teil nehmen.
Vielleicht wäre es gut, wenn du die Sache etwas weniger "verbissen" betrachtest. Es muss nicht immer diese Extreme geben.

Alt 14.09.2010, 12:52   #35
Gast
Gast

So, liebe Leute, bitte beschimpft euch nicht, das hat keiner von euch nötig, und auch das Provozieren nicht, lieber Menda

Bailey, das was du schreibst, enthält schon viel richtiges, man muss es aber zugegebener Weise durch deinen recht voreingenommenen Ton und leicht aggressiven Schreibstil erst mal herausfiltern. Das meiste ist eh deine persönliche Meinung, geprägt von deinen persönlichen Erfahrungen, und die will ich dir auch überhaupt nicht abstreiten, auch wenn du den Hang hast, sie als allgemeingültig hinzustellen.

Aber man kann Plots durchaus spielbar in MMOs gestalten, so dass alle berücksichtigt werden, allerdings müssen sich die Teilnehmer meist an ein paar Regeln mehr halten, als bei sogenanntem freien oder spontanen RP. Beides kann Spaß machen, ist aber nicht immer zu vergleichen, zumal ja doch ab und zu so einige OOC-Absprachen nötig sind.

Auch beim RP gibt es vieles, was man falsch oder nicht so gut hinbekommt, und wer meint, RP ist für anspruchslose Spieler ohne Aufwand, der hat selbst noch nie ernsthaft RP betrieben. Ein Problem, was du mehrmals beschrieben hast, sind Power-Emotes, das kommt ja häufig vor, und den meisten erfahreneren RPlern ist eigentlich bekannt, dass Aktionen wie "Ha, ich zaubere jetzt einen Hexenbann auf dich, und du bist gefangen, ätsch, verloren" einfach nicht gehen. Darüber könnte ich jetzt noch Seitenweise schreiben.

Aber die Haltung "Ihr seid doch alle *piep*" und "So ein RP ist *piep*" hilft ja niemanden, und anstatt Vorwürfe zu machen und einiges kategorisch abzulehnen, sollten wir RPler konstruktiv zusammenarbeiten, um eine gemeinsame Basis zu schaffen, auf der solche Fehler minimiert werden können. Ich bin sicher das funktioniert und wir können alle gemeinsam Spaß dabei haben, auch bei Gildenübergreifenden RP-Projekten, denn diese müssen auch nicht gleich ein Serverweites Event bedeuten.

Alt 14.09.2010, 14:44   #36
Gast
Gast

Im Grunde haben wir doch alle schon ein Plot! Ich verstehe nicht warum wir im Plot noch ein weiteren Plot brauchen.

Ja bei SWG war das RP echt Blümchen-rp (sitzt in der cantina und malt ein smily)

Aber ein wenn ihr umbedingt ein Plot haben wollt der niemals endet dann nehmt den Plot den Bioware euch hingelegt hat!

Gut gegen Böse
Jedi gegen Sith
Republik gegen Imperium

Das ist der Plot! Alles was möglich ist, ist erlaubt!

Man kann auch durch freies Rollenspiel ein Basar aufmachen um die Wirtschaft anzukurbeln!
Da mach ich mir einfach ein Charakter der heißt dann zum beispiel Daylen und ist Manager
Immer auf der suche nach ein Paar Händlern für seinen Basar.
Und "Zack", der Charakter Daylen hat die Wirtschaft angekurbelt und das durch Spontanes RP.

Ihr wollt Krieg in eurem RP?

kein problem da mach ich euch auch was fertig dauert.

Ich mach mir eine Jedi namens Noya.
Sie ist eine faire aber, strenge Person die hart für den frieden kämpft.
Noya geht in eine Hauptstadt der Republik und Rekrutiert neue Soldaten.
Bildet eine Armee und greift das Imperium an.
Natürlich ist Noya auch eine Taktikierin also betzt sie erst einmal die kleineren Kolonien des Imperium um sich erst ein Stütztpunkt zu verschaffen und greift dann die Medizinische versorgung und die Rohstoffquellen der Armeen des Feindes an.

fertig

da habt ihr eure abenteuer und plots!

für sowas braucht man verdammt viel Fingerspitzengefühl den einige Leute Desertieren vielleicht.
Und wenn ihr dann nach 3 Monaten in die Cantina geht weil der Char durch eine schwere verletztung erblindet ist kann dieser dann auch story erzählen die er auch wirklich erlebt hat.

Ich frage mich nur: Warum alle immer ihr eigenes RP spielen müssen und warum wir nicht mal alle zusammen RP spielen können?

Ihr habt ein riesigen Plot vor die Nase gesetzt bekommen und endweder sehen den einige nicht und machen deswegen ein neuen oder es gibt Leute die ihren eigenen Plot umbedingt haben müssen und so viele Rpler ausschliessen und neu-rpler vergraulen!!!

Zitat:
Zitat von Mendagir
Das Problem mit den unterschiedlichen Online- bzw. Logout-Zeiten ist sicherlich ein Problem ... neben einem gemeinsamen "Regelwerk" sicherlich DAS Hauptproblem. Hier sehe ich aber kaum eine Möglichkeit als eine Handlung zu pausieren, wenn niemand etwas verpassen soll. Einen Teil kann man sicherlich organisatorisch abfangen (kleinere Plot-Häppchen pro Event, verteiltere Plot-Stränge, zumindest zu "Kernzeiten" immer ansprechbare Orga-Mitglieder). Wenn das Grundkonzept erlaubt auch in kleineren Gruppen zumindest teilweise unabhängig vom Hauptplot zu spielen (und deren RP anschliessend in den Plot integrieren), dann kann das ganze funktionieren (und auch wenn es arrogant klingt, aber ich traue mir zu mit entsprechender Unterstützung sowas zu organisieren).

Gruß,
Mendagir
zu den logout zeiten:
So wenn ich jetzt selber Spieler von Nayo der Jedi bin, die eine Armee gründet und gerade eine Kolonie besetzt hat dann kann ich ooc sagen das sie off gehen muss und ic sagt nayo dann sowas wie "ich muss mich ausruhen"
darauf hin zieht sich der charakter aus dem rp zurück und die anderen könnten die neu besetzte Kolonie deffen oder die nächste kolonie erobern
und das ohne Nayo.
Und das ohne ein plot und ohne das gecutet werden muss. Und wenn die leute auf ein anderen Planeten gehen wollen können sie das rp technisch auch machen.

boah jetzt habe ich meinen beitrag 3 mal bearbeitet weil mir ständig was neues einfällt ^^

also zu der sache mit swg wo die leute in die cantina gehen und sachen erzählen die sie nie erlebt haben: schonmal daran gedacht das zu erzählen wo der charakter schon überall war? Mit lvl 20 war meine hexenmeisterin in WoW auch nicht über all und hatte nichts zu erzählen, aber als ich lvl 60 war und ich die taverne gegangen bin konnte ich sagen ich war in der ini und war in dem battleground. natürlich etwas rphafter.
Da habe ich dann sowas zum beispiel gesagt : Ich war letzten wieder im Alteractal und da wütet die Hölle. Überall sieht man Allianzer wobei das ja auch bekannt ist aber diesmal waren sie in der übermacht! Ich musste gegen 3 Allianzer gleichzeitig kämpfen. Ich habe natürlich erstmal direkt den Zauber Schreckensgeheul angewendet damit meine Feinde vor angst fliehen und sie darauf hin verflucht. Leider hatten sie nicht allzulange angst und sind deswegen direkt auf mich zu gestürmt! Ich war in lebengefahr und musste mir was überlegen und dann kam plötzlich ein Tauren Druide und zu 2 haben wir die 3 in die Flucht geschlagen und besiegt, aber die Schlacht ging noch weiter..........

(ich hoffe was ich damit sagen will versteht ihr)

nein mein char in swg hieß Obev

Und ja ich habe ein agressiven schreibstil!
Das kommt daher das ich immer wieder mit erleben musste wie die Leute Rp kaputt gemacht haben und ich dann stink sauer werde!!!

lg :-)

Alt 14.09.2010, 15:36   #37
Gast
Gast

Sieh durch Spieler organisiertes Plot-RP als Ergänzung zum "Plot" den uns die Story bzw. das Game vorgibt. Es soll keineswegs als Ersatz dienen.

Angram

Alt 14.09.2010, 15:50   #38
Gast
Gast

ja aber geanu das passiert doch ständig wenn die leute immer neue plots eröffnen!

es gibt zu viele leute die nicht den sinn dahinter verstehen und dann fangen sie an ihr eigenes rp aufzubauen und erfinden neue sachen dazu! genauso wie in swg!!!

ich kann mir gut vorstellen das es da anfangs mit den plots gut geklappt hat aber ganz zum schluss vom spiel haben die leute sachen aus den büchern mit ins rp genommen.

und wenn wir hier mit plot anfangen wird genau das selbe passieren!

die leute bauen plots, gut aufs spiel abgestimmt, auf und dann kommen leute die keine ahnung haben und machen billige plots und bauen dann irgendein scheiß.

das wird dann wiederum einigen nicht gefallen und deswegen überlegen diese sich dann selber ein plot zu schreiben der im grunde genauso billig ist. Und das geht dann immer weiter

wenn hier irgendjemand ist der von sich behaupten kann das er noch nie in einem mmorpg einen billigen plot gesehen hat wo der plotschreiber irgendein scheiß dazu erfunden hat den es nicht gibt dann möge er sich jetzt erheben und schreiben ansonsten sollen alle schweigen! (hiermit erkläre ich euch zu "billig" und "plot" und euer kind taufe ich auf den namen "dazuerfundenerschwachsinndeneseigentlichnicht gibt " ) XDDD

Alt 14.09.2010, 16:00   #39
Gast
Gast

Sicher wird das passieren, dass es "billige" und "unausgereifte" Plots geben wird.
Aber keiner zwingt dich bzw. uns da mitzuspielen. Wir haben die Wahl, können vorher den Organisator betrachten, das Konzept und den Hintergedanken des Plots nachlesen und dann selbst entscheiden, ob wir da mitmachen wollen oder eben nicht.

Das genau ist der Vorteil einer Projekt-Plattform, die sich dem gildenübergreifenden RP widmet. Genau dort treffen sich die RPler, entstehen solche Plots, wird kritisch darüber diskutiert, wird angepasst und schliesslich organisiert.

Gibt es keine solche Projekt-Plattform, entstehen in 100 Foren ebensoviele Plots die kaum auf Widerspruch stoßen und dann ungefiltert und roh auf den Server freigelassen werden. Dann passiert das, was du die ganze Zeit befürchtest.

Ein RP-Community-Forum kann dies weitgehend eindämmen. Und glaub mir, sowohl der Gründer dieses bereits bestehenden Forum, Gahta, als auch einige der dort registrierten User habe ich mehr oder weniger als kritische Menschen in Bezug aufs RP kennengelernt. Wenn dort eine Plot-Idee vorgestellt wird, dann garantiere ich dir, wird es auch auf Herz und Nieren von den Usern untersucht - ich für meinen Fall würde dies sicherlich tun.

Alt 14.09.2010, 16:19   #40
Gast
Gast

wenn man aber nicht mit plots anfängt kommen die leute die keine ahnung haben gar nicht erst auf den gedanken ein billigen plot zu erstellen und genau das will ich verhindern!

ich habe einfach zu oft mit erleben müssen wie billige plots mir den spiel spaß genommen und ich will bei swtor bleiben und lass mir den spiel spaß nicht durch solche psyeudo scheiße kaputt machen!!!!

Alt 14.09.2010, 16:36   #41
Gast
Gast

Naja, weder du noch andere können Plot-RP verhindern. Das wird passieren - mit oder ohne aktiver RP-Community.

Du wirst garantiert solchen wilden RP-Plots begegnen. Alles kannst du nicht ignorieren und wirst dich dann erneut ärgern. Das wird leider kommen.

Im Endeffekt bleiben dir als Spieler nur 2 Möglichkeiten. Du ignorierst alle RP-Plots und verschliesst dich damit auch zu einem Teil der sich organisierenden RP-Community oder aber du beteiligst dich daran und erkennst, dass gerade eine solche Plattform von gildenübergreifendem RP, das Verhältnis von "schlechten" zu "guten" RP-Plots doch positiv beeinflusst.

Du hast die Wahl. Bleibst du das gebrannte Kind, dass das Feuer scheut, oder aber gehst du einen Schritt in Richtung Kerze und guckst was passiert.

Naja, ich denke, hier an diesem Punkt ist die Sache für mich mal beendet.
Es wurden alle Vorteile einer solchen RP-Community dargelegt. Muss eben jeder persönlich entscheiden.

Angram

Alt 14.09.2010, 16:38   #42
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von BaileyScully
wenn man aber nicht mit plots anfängt kommen die leute die keine ahnung haben gar nicht erst auf den gedanken ein billigen plot zu erstellen und genau das will ich verhindern!

ich habe einfach zu oft mit erleben müssen wie billige plots mir den spiel spaß genommen und ich will bei swtor bleiben und lass mir den spiel spaß nicht durch solche psyeudo scheiße kaputt machen!!!!
*Sarkasmus on*
Oha, verbietet alle Autos, Flugzeuge, Eisenbahnen, Pferdekutschen, Rikschas ... es könnte ja jemand überfahren werden und ich will nicht das jemand unschudlig sein Leben verliert.
*Sarkasmus off*

Sorry, aber die Argumentation ist schwachsinnig!

Aber da wir ja in einer freien Welt leben musst Du a) nicht mit uns spielen wenn vermutlich einige von uns eben gerade das übergreifende Plot-RP machen werden und b) noch nichtmal auf dem selben Server wie wir spielen damit Du gar nicht erst Gefahr läufst auf schlechte Plots zu treffen.

Am besten Du spielst SW:TOR gar nicht erst ... Problem für Dich gelöst.

Gruß,
Mendagir

P.S.: Jaaaa, ich weiss, ich soll nicht so provokativ sein ... aber bei so einer Argumentation ... das Riskier ich schon mal ne Ermahnung eines Moderators.

Alt 14.09.2010, 19:42   #43
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von BaileyScully
(...)

World of Warcraft
Age of Conan
Star Wars Galaxy

(...)

Erstmal danke dass du deinen Stil ein wenig angepasst hast, macht es enorm einfacher darauf zu antworten und es zuallererst zu verstehen.

Nun zum Thema:

Sicherlich hast du recht das es extrem unbefriedigend ist im RP auf Situationen zu stoßen die dem Lore widersprechen (also dinge dazugedichtet wurden oder Fähigkeiten und anderes maßlos übertrieben wird) jedoch wird dies immer an einem gewissen Punkt geschehen. Die frage ist bekämpft man die Ursache, also uninformiertheit durch eine Zentrale stelle zur information>das Forum, oder die Wirkung, ebenjene Plots?

Hinzukommt das ich nicht sicher bin ob ich dieselbe auffassung von Plots habe wie du, könntest du mir eventuell deine Sicht dazu geben?
Ich sehe Plots als ein Rahmenwerk, gewissermaßen eine gegebenheit die dazu dient RP ins rollen zu bringen. Im SW Setting kann das vom banalen "angesehene Person wird von der Exchange entführt" bis zum verhindern eines bewaffneten Konflikts auf einem Outer Rim Planeten reichen.
Sicher bietet BW eine vielzahl von Plots, doch ergeben sich viele Plots acuh aus dem konsequenten RP eines Charakters nicht immer nur aus literarischem Eifer^^

Zuguterletzt nur ein kleiner Fragepunkt zu deinem letzten Satz. Wenn du für freies RP bist, warum dann der Zusatz dass dein CHarakter so mit der Spielengine verbunden ist?
Nicht dass es mcih stört, aber es entbehrt nicht einer gewissen komik oder?

Alt 14.09.2010, 20:54   #44
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Mendagir
Sorry, aber die Argumentation ist schwachsinnig!

Aber da wir ja in einer freien Welt leben musst Du a) nicht mit uns spielen wenn vermutlich einige von uns eben gerade das übergreifende Plot-RP machen werden und b) noch nichtmal auf dem selben Server wie wir spielen damit Du gar nicht erst Gefahr läufst auf schlechte Plots zu treffen.

Am besten Du spielst SW:TOR gar nicht erst ... Problem für Dich gelöst.

Gruß,
Mendagir

P.S.: Jaaaa, ich weiss, ich soll nicht so provokativ sein ... aber bei so einer Argumentation ... das Riskier ich schon mal ne Ermahnung eines Moderators.
wenn du meine Argumentation nicht verstanden hast dann tust du mir leid. Leider beheersche iche kein Neandertalisch.
Das du scheinbar meine Argutemtation verstehst und mir dann erzählen willst das ich lieber aufhören sollte zeigt nur wie beschrenkt du bist. Da du das Thema scheinbar auch mit Humor nimmst und nicht so ernst wie man es erwarten sollte sehe ich jetzt schon was daraus wird. Und zwar ein riesen haufen kiddys die wieder irgendwelche Helden sein wollen. "ich töten den Drachen fliege hoch hinauf und rette die Prinzessin. Gebe ihr dann ein Kuss erwecke sie von ihrem 1000 jährigem schlaf und mach ein haufen kinder mit ihr." sorry aber märchen rp kannst du selber machen. wenn du gelernt hast auch mal ein anti-helden zu spielen der nichts kann dann können wir nochmal reden ansonsten geh in deine Märchenwelt zurück!
"damit ich gar nicht erst gefahr laufe auf schlechte Plots zu treffen" dein Sarkasmus kannst du dir sonst wohin stecken.

Zitat:
Zitat von Gahta
Zuguterletzt nur ein kleiner Fragepunkt zu deinem letzten Satz. Wenn du für freies RP bist, warum dann der Zusatz dass dein CHarakter so mit der Spielengine verbunden ist?
Nicht dass es mcih stört, aber es entbehrt nicht einer gewissen komik oder?
Wie gesagt ich bin für freies Rp was für mich bedeutet, keine Plots von Usern/Spielern
Und schon gar nicht bin ich für ein Plot in einem Plot was für die meisten alles nur noch komplizierter macht und am ende nur noch Rp Gruppen enstehen die alle unter sich Rp Spielen.
RP sollte für alle frei zugänglich sein! An jedem Ort und zu jeder Zeit!
Wenn ich Rp spielen will, dann soll mir das nicht verwehrt sein an einem ganz bestimmten Planeten nur weil da kein Plot vorhanden ist und die Spieler für diesen Planeten keine Geschichte erstellt haben. Ausserdem ist das Aufgabe von Bioware nach meiner Meinung was BW auch gut gemacht hat. BW hat ein riesen großen Plot gebaut in SWTor und da brauchen wir nicht 50 weitere plots drin.

Mir ist gerade mal eingefallen wo wirklich Rollenspiel gespielt wird und das in einem MMORPG. Leider sind die sind bei den Rp server da etwas strenger als hier und achten auch auf Raiden. (bloss nicht zu oft) und PvP ist auch nur bedingt möglich dort.

Aber dennoch ist Lotro ein gutes Bespiel für MMOPRG wo wirklich rp betrieben wird und das ohne den ganzen drum herrum schnick schnack!
Ich weiß nicht ob das mittlerweile kostenlos ist aber wenn ja sollte sich Jeder rpler mal dort ein (probe-) account dort machen um zu sehen wie Rp in einem MMORPG funktioniert!

mehr kann ich nicht mehr dazu sagen und werde ich auch nicht.

ich werd mir das jetzt noch ein paar mal durch lesen und wenn ich sehe das sich hier nichts ändern weiß ich das ich ein RP server nicht besuchen werde.
Jeder der Lotro kennt und auf einem RP server dort spielt oder gespielt hat darf gerne mal von seinen erfahrungen da berichten.
Die jenigen die es nicht kennen dürfen es gerne mal testen damit ihr euch mal den wahren eindruck von rp machen könnt!

lg und bis dann

Alt 14.09.2010, 22:30   #45
Gast
Gast

Hallo und Guten Abend liebe RP Freunde!

Eigentlich wollte ich mich hier zuerst nicht so aktiv beteiligen sondern zusehen wie sich in der Pre-Release Phase des Spieles die RP Community Formen wird.

Aber nach anfänglicher Zufriedenheit der letzten Tage muss ich bei erneuerter durchschau des Forums feststellen das es wie in all den anderen Foren eines Spiels am Leidigen Thema Rp und ihre "feinheiten" des verständnisses hängt.

Ich begrüsse alle Anstrengungen im Bezug auf Gilden übergreifende RP Projekte.Und Respektiere all jene die sich mit Elan und Herzblut an dieses gewaltige Projekt heranwagen.Besonders weil Star Wars eine ganze Menge an Setting und Material zu bieten hat und weil an diesem Thema StarWars, sich sehr viele Geister scheiden.

Sicherlich gibt es am RP Verständnis die eine oder andere Erfahrung ,Vorstellung oder Erwartung.Es gibt unzählige Sparten die im laufe der MMO"RPG" Geschichte in unzähligen Community sich herauskristalliert haben:

*Fun-RP
*Cantina RP / Tavernen RP
*Blümchen RP
*Quest RP
*Improvisations RP
*Plot RP ( gerade das schwere Thema woran dieser Thread Kränkelt^^)
*Rassen RP
*Klassen RP
*Gruppen RP
*Öffentliches RP
*Allgemeines RP
*Alltags RP
........
ich könnte noch weiter aufzählen aber das wird mit Sicherheit nach 1 Stunde sehr eintönig

Ich kann in diesem Thread eigentlich jedem Recht geben.Nur sollte man auch wenn man gefrustet ist nicht dies an fremden Leuten auslassen insbesondere wenn man nicht Persönlich angegriffen gar Provoziert wurde.

( Sollte jetzt nicht Böse gemeint sein ,ist nur eine "Tatsache".)

Tja das Thema Rollenspiel...Ich kann BailyScully ganz gut verstehen im Bezug auf das Heroine in RP Geschichten oder das man hier und dort festhängt und man will das es voran geht aber der eine oder andere aus RL gründen sich verabschieden muss. (was absoluten Vorang hat )

Das wird es immer geben und man kann dagegen nichts unternehmen! Punkt !

FALSCH !
Denn jeder angefangene PLOT ( ich nenne es Story ) hat seine Ursprung.Irgendeiner ist immer "der erste" der mit der Story anfängt.Sei es durch einen Funken einer guten Story die in irgendeiner Form irgendwo mal erlebt ,erdacht oder niedergeschrieben wurde in einem Foren RP teil z.B.

Und andere Spieler Konsumieren oder spielen Aktiv mit.Dann ist Teil des Story Masters ( GM- Game Master oder wie andere aus P&P bekannt DM - Dungeon Master ) die Geschichte Interessant zu gestalten und die Story so zu Stricken oder "Lenken" das

A die Mitspieler das nicht im übermass merken
B Handlungsfreiheiten enstehen für Offene Entscheidungen
C Bei ausscheiden des GM/DM die Story Improvisations Möglichkeiten besitzt
D* Die Konsequenz und oder die Kausalität die aus den Geschichten hervorgehen zu tragen.
E Geschichten mit anderen Spielern zu verweben (Steigerung>> Spieler/Gilden/ Events )

>>>[D*]
Das bedeutet soviel wie das die Spieler die Improvisieren dies auch so glaubwürdig umsetzten das "jeder" als GM/DM Fungieren kann/sollte um die jeweilige Geschichte nicht untergehen zu lassen oder zu zerstören oder am ende der Lächerlichkeit zum Opfer fällt.
Darum ist Verantwortung und Disziplin ein jedes Muss für jeden Rollenspieler da auch der Story Geber am "Morgen" noch seinen Spass haben sollte.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung Sprechen sowohl als Spieler und Organisator.Und bis das Fruchtete hat es lange gedauert.Aber es Funktioniert prächtig.Ich kann nichts direkt beweisen aber in diesem Forum gibt es 2 Personen die Ständig in SWG mit mir in Kontakt standen.Zwei unterschiedliche teils grössere Geschichten die ohne das ich Übertreiben muss sagen kann über 2 Jahre gedauert hat.Und ich sage mit Stolz das diese Zeit in SWG meine Beste Rollenspiel Erfahrung bis heute war.

Ich möchte damit nur sagen das es im Rollenspiel keine Limitierungen geben sollte ,keine Abstufung der RP bereiche ,keine Gruppierungen.

RP sollte dezentral ablaufen ( Im Idealfall )
Klar sollte es vielleicht einen Anlaufpunkt geben,(Taverne/besondere Stadt ect.) aber dabei sollte es auch nach meiner Meinungauch bleiben.

Das was man so erlebt in Online Welten ist doch die Traurige Tatsache das mann an unzähligen Zeitgeistern vorbei läuft/rennt und man sich dann fragen muss ..."toll ich bin RP ler alles neu, alle Stumm kein Rp tag *hmpf* wo sind denn die Rp`ler aus dem Forum mit ihren Epischen Geschichten und den Heftigen Abenteuern????"

Und oft muss mann sich dann wieder dem Browser zuwenden und das Spiel Forum nach RP gleichgesinnten absuchen ja NEIN GRINDEN das ist wohl hier der bessere Ausdruck hier für.Und ich glaube fest daran das das wohl jeder gemacht hat.....was uns sagt wiederum das diese Methode eigentlich SCHEISSE ist :_)=)

Und wie sollte Rollenspiel auf einem Server aussehen du Klugscheisser ??
Naja ich würde mir wünschen das Gilden und Händler oder Gildenlose sich mehr Trauen würden auf "offener Strasse" ihr RP zu betreiben.Ganz gleihc ob da im Global / Regions/ oder dem lokalen Chat dann wieder Buh Rufe kämen von reinen PVE/PVP`lern.Ich würde mir eine Atmosphäre wünschen "fast" wie im RL das Leute auf dem Markt( crafter ) ihre Waren anbieten würden.Klar Spieltechnik gibt ja Auktionshaus vor aber um Rp ler zu finden oder anzusprechen oder die Atmosphäre zu gestalten ist diese eine Effektive Möglichkeit.In Tavernen würde ich mir einen Wirt Wünschen.....denn ist doch Blöd wenn man sich Drinks bestellt imaginär und mit Emotes als mit einem Realen Spieler die Gerüchte auszutauschen.....Ich würde mir eine Harmonie unter RP ler wünschen die sich gegenseitig Respektieren insebsondere wenn mal Gruppeireung/gilden sich was einfallen lassen die die Obrigkeit in dem Fanatsy oder Sci-fi Setting "versuchen" darzustellen.( Trooper RP / Politiker Rp lol ) Denn mal im ernst Jungs und Mädels....Pisst ihr die Polizei an
bekommt ihr eine Saftige Geldstrafe und eine Anzeige und wenn Irh meint ihr seid "Helden" dann gehts ab in U-haft lol---

Du bist doch Krank im Kopf??
Ne bin ich nicht das sind nur die Stimmen die ich höre....ne Quatsch.Was ist den RP ?? Rollenspiel klar...aber es wäre laut meinen Wünschen da oben schon eine Sehenswürdige Welt! eine glaubhafte ohne Zwang.Es würde irrsinnigen Spass machen.Es würde allen Helfen die auf de Suche nach RP wären.Und mit Gilden die das RP auch noch Supporten stünde den Wünschen auch da Oben auch nichts im Wege.

Aber wer gibt schon seinen Zepter ab ?
Wer kann denn über seinen Eigenen Schatten Springen....wer möchte den Ausgelacht werden von anderen und es wäre ihm eigentlich egal solang er damit was in Gang setzt?==?

DU ALS ROLLENSPIELER UND EINER STARKEN COMMUNITY DENN DU BIST DIE COMMUNIYT

CHAKA!

@Topic

Ich hoffe doch sehr stark das die Anstrengungen zwecks "gemeinsames Rollenspiel" nicht mit der Zeit stillsteht oder sich im Sande verläuft.Denn seit SWG Zeiten macht Ihr mich sehr Neugierig was wohl in Zukunft Passieren wird auf dem Server.

Als Abschluss dieses unbeabsichtigten Posts gebe ich euch nur mini Tipps auf das es euch Helfe eine Starke Community zu bilden und zu festigen.

*Lasst euch nicht entmutigen!
*Bildet enge Kontakte und Bündnisse unter euch!! ( Verflucht Wichtig )
*Bleibt in Kontakt in Chat form und TS3 oder Skype
*Diskutiert alle bevorstehenden Probleme und Lerntaus Fehlern anderer Communitys als Prävention gegen Probleme
*Bildet Verantwortliche die Ehrenamtlich sich um Neulinge Kümmert damit ,Sie die Neulinge,eine gute Anschluss Möglichkeit haben zu Geschichten und Gilden.
*Bildet eine Allgemein gültige Reglung in niedergeschriebener Form ( Regelwerk )

und das wichtigste von allem ...STREBT NIEMALS NACH MACHT den zuviel Macht erschüttert eure Basis.

MFG
euer Foren Troll

Alt 14.09.2010, 23:50   #46
Gast
Gast

Ich möchte mich zu dieser Sache jetzt nicht äussern, da ich persönlich meine, dass die Diskussion hier ausufert. Dieser Thread ist eigentlich angedacht, über Gildenübergreifende RP-Projekte (existierende sowie auch in der Planung begriffene) zu diskutieren und ich möchte alle beteiligten bitten, back to topic zu kommen.

Falls gewünscht wird, über RP im Allgemeinen zu sprechen, darf man dazu gerne einen eigenen, separaten Thread aufmachen.

Grüsse

Amarr

Alt 15.09.2010, 09:44   #47
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Amarr
Ich möchte mich zu dieser Sache jetzt nicht äussern, da ich persönlich meine, dass die Diskussion hier ausufert. Dieser Thread ist eigentlich angedacht, über Gildenübergreifende RP-Projekte (existierende sowie auch in der Planung begriffene) zu diskutieren und ich möchte alle beteiligten bitten, back to topic zu kommen.

Grüsse

Amarr
Danke für die Bremse ... wenn es um "mein Thema" geht neige ich dazu ausufernd zu Diskutieren

Also mal Butter bei die Fische:

Wer wäre bereit sich mal zusammen zu setzen (Skype, TS) um über Möglichkeiten zu sprechen wie wir übergreifendes RP machen könnten?

Vorab mal ein paar Ecken wie ich mir sowas vorstelle:

Es gibt ein RP-Regelwerk, welches für alle Teilnehmer des Projektes verbindlich ist. Dieses Regelwerk kann natürlich unterschiedlich komplex ausfallen, jenachdem worauf man sich einigt (ich möchte eigentlich kein komplettes Regelwerk erstellen und dann einfach nach dem Motto "Friss oder stirb" hinwerfen).

Ich für meinen Teil würde soweit gehen und quasi ein "Spiel im Spiel" erstellen. Also quasi ein von Pen & Paper inspiriertes Regelwerk mit Attributen, Fähigketen, Talenten und Regelungen für "konkurrierende Würfe" ohne Würfel (z.B. um der Machtbeeinflussung Stufe 2 - "das sind nicht die Droiden die ihr sucht" - zu widerstehen braucht man eine Willensstärke 3).

Ich kann aber auch damit leben, wenn die RP-Fähigkeiten quasi nicht kontrolliert wird und darauf vertrauen, dass sich jeder Teilnehmer einen stimmigen, nicht überstarken Charakter "erschafft" (wobei meine Erfahrung auch dahingehend ist, dass es ein bis zwei Leute geben wird, die sich eben nicht daran halten und damit ein ganzes Event zunichte machen können ... aus dieser Not heraus ist die Idee mit dem umfangreichen RP-Regelwerk erst entstanden).

Die Charakterbögen würden von der Orga verwaltet werden. Es gibt Erfahrung*****te mit denen man seine Attribute, Fähigkeiten und Talente steigern kann (also ganz typisch für RPG's).

Die Orga würde hier die Hauptarbeit tragen. Bestehen würde die Orga aus den Initiatoren (also denjenigen hier, die sich mit der Idee anfreunden können und aktiv daran Mitarbeiten wollen). Zudem halte ich es für eine gute Idee, wenn aus jeder beteiligten Gilde jeweils eine Kontaktperson zur Verfügung steht und die übergreifenden Projekte mit der eigenen Gilde koordiniert.

Da die Orga nicht über endlose Ideen und Resourcen verfügt wäre es wünschenswert, wenn jeder beteiligte Spieler auch Plots "einreichen" und im großen Rahmen spielen lassen kann. Spieler, die selbst Plots im großen Rahmen spielen lassen werden natürlich für ihren Plot mit in die Orga einbezogen.

Die Orga ist KEINE Gilde und schreibt den Gilden auch nichts vor. Sie stellt lediglich die Spielleitung für das RP dar (sofern sie gebraucht wird, also wenn es Fragen zu der bespielten Geschichten/Abenteuer/Plots gibt).

Soviel erstmal dazu (so zwischen Tür und Angel auf der Arbeit). Das ist alles natürlich NICHT in Stein gemeisselt sondern stellt erstmal einen Ansatz dar, wie ich sowas aufziehen würde. Die Frage ist nun, könnt ihr euch mit so einem Konzept anfreunden oder eher nicht bzw. was müsste für euch gegeben sein, damit man miteinander spielen kann?

Gruß,
Mendagir

Alt 15.09.2010, 11:16   #48
Gast
Gast

Lasst uns doch einfach im anderen Forum über Treffen/Themen, etc. diskutieren und diesen Beitrag als Werbebeitrag für das andere forum lassen.

Alt 15.09.2010, 12:00   #49
Gast
Gast

Da Foren meist nur dem Meinungsaustausch dienen und (je öffentlicher sie sind) nur Trolle und Streitereien anziehen, stellt sich mir die Frage ob nicht irgendwelche direktere Kommunikationswege zumindest für gelegentliche Gesprächsrunden geeigneter wären.

Wie wäre es mit einer einmaligen oder ggf. auch regelmässigen "Stammtischrunde" auf neutralem Grund (Chat, Skype, TS, etc.)? Gerade in Hinblick auf den kommenden Release wäre es sicherlich nicht das dümmste, hin und wieder zum offenen Gespräch (und nicht Posting ) einzuladen. So lange das in geregeltem Rahmen und auf neutralem Grund geschieht, würde da nicht viel dagegen sprechen. Es wäre ausserdem mehr als nur förderlich, wenn es darum geht sich gegenseitig auch mal persönlich zu beschnuppern.

Alt 15.09.2010, 12:26   #50
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Mendagir
Danke für die Bremse ... wenn es um "mein Thema" geht neige ich dazu ausufernd zu Diskutieren

Also mal Butter bei die Fische:

Wer wäre bereit sich mal zusammen zu setzen (Skype, TS) um über Möglichkeiten zu sprechen wie wir übergreifendes RP machen könnten?

Vorab mal ein paar Ecken wie ich mir sowas vorstelle:
(...)
Also ich bin jederzeit bereit für einen kleinen chat, Skype Acc ist Gahtas.

Dein Projekt werde ich allerdings nicht gutheißen und in dem Hinblick verstehe ich den vorher gemachten Einwand was den steten Drang von RPlern betrifft sich voneinander abzugrenzen^^.

Ich werde simpel versuchen meine CHaraktere in ihrem Umfeld glaubhaft darzustellen, manchmal wird darüber wohl debattiert werden aber in 9 von 10 Fällen ist das was ich intuitiv für glaubhaft empfinde auch genau das. Ich bin einfach niemand der abseits von Engine betreffenden Problemen ein Regelwerk haben will das länger ist als "Denkt daran adass es euch und allen Beteiligten Spass machen soll und handelt dem entsprechend. Bei Konflikten versucht mit den Beteiligten eine angemessene Lösung zu finden"

Nichtsdestotrotz soll uns dieser Aspekt nicht spalten^^
Wenn er erwünscht ist werde ich mit meinem Rat gern zur Seite stehen.

Antwort

Lesezeichen

100%
Neueste Themen
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
Stichworte zum Thema

calvijn gagoon