Du bist hier: Forum
» Gilden
»
Gildenübergreifende RP-Projekte
 | |
15.09.2010, 16:10
|
#51 | Gast | AW: Gildenübergreifende RP-Projekte Zitat:
Zitat von Cahin Da Foren meist nur dem Meinungsaustausch dienen und (je öffentlicher sie sind) nur Trolle und Streitereien anziehen, stellt sich mir die Frage ob nicht irgendwelche direktere Kommunikationswege zumindest für gelegentliche Gesprächsrunden geeigneter wären. | Ich will ja gerade Meinungsaustausch zu dem Konzept und selbst Trolle und Streits können mitunter konstruktiven Beitrag leisten. Zitat:
Zitat von Cahin Wie wäre es mit einer einmaligen oder ggf. auch regelmässigen "Stammtischrunde" auf neutralem Grund (Chat, Skype, TS, etc.)? Gerade in Hinblick auf den kommenden Release wäre es sicherlich nicht das dümmste, hin und wieder zum offenen Gespräch (und nicht Posting ) einzuladen. So lange das in geregeltem Rahmen und auf neutralem Grund geschieht, würde da nicht viel dagegen sprechen. Es wäre ausserdem mehr als nur förderlich, wenn es darum geht sich
gegenseitig auch mal persönlich zu beschnuppern. | Sobald sich ein paar Interessierte gefunden haben ist ein privates/eigenes Forum bzw. direkte Sprachkommunikation sicherlich sinnvoll und auch notwendig. Allein wenn nicht genügend Interessierte da sind bzw. das Konzept von vornehrein von der Mehrheit abgelehnt wird, dann braucht man den nächsten Schritt gar nicht erst zu gehen (sondern geht zum Anfang zurück und überdenkt nochmal alles). Zitat:
Zitat von Gahta Ich bin einfach niemand der abseits von Engine betreffenden Problemen ein Regelwerk haben will das länger ist als "Denkt daran adass es euch und allen Beteiligten Spass machen soll und handelt dem entsprechend. Bei Konflikten versucht mit den Beteiligten eine angemessene Lösung zu finden" | So bin ich auch mal an das RP rangegangen. Für "Blümchen-RP" (ich nenne das jetzt einfach mal bewusst abwertend so wenn man in der Cantina oder auf dem Marktplatz eher zusammenhanglos "Small-Talk" spielt) funktioniert das auch hervorragend. Aber spätestens wenn man mal eine Geschichte spielen will oder auch nur einen Konflikt ausspielen will reicht der "gesunde Menschenverstand" oftmals nicht. Es reichen ja nur ein oder zwei Leute, die den "Helden" raushängen lassen und wir haben genau das, wovor BaileyScully sich schützen will: schlechtes RP und kaputte Plots. Einfach nur RP aus der Situation heraus reicht mir persönlich nicht (ok, einmal im Monat kann ich mir das geben ). Ich brauche bzw. vielmehr möchte irgendeine Art von Zielsetzung für meinen Charakter haben, z.B. herausfinden ob es eine Verbindung zwischen den kürzlichen Anschlägen auf die Hochbahn von Coronet und dem Verschwinden einiger wichtiger Personen auf Corellia gibt die sich eigentlich bei einem Wirtschaftsgipfel in Coronet treffen wollten.
Gerade die von Haus aus gegebene storylastigkeit von SW:TOR wird so unendlich viele Anküpfpunkte für weitere Geschichten geben, die ich nicht ungenutzt lassen will. Sowas wird meiner Meinung nach frei improvisiert und nur durch Vertrauen auf stimmiges RP nicht wirklich funktionieren (aber auch da lasse ich mich gerne eines besseren belehren).
Natürlich kann ich das auch alles viel zu groß (vom Umfang des RP's) und zu eng (von der Notwendigkeit der Regulierung/Organisation) sehen und ich schiesse mit meiner Idee über das Ziel hinaus oder gar weit daran vorbei. Aber dafür gibt es ja eine Community in der man Ideen Sammeln kann und sich dann aus dem Topf bedient und eine für die meisten gängige Praktik findet.
Gruß,
Mendagir |
| |
16.09.2010, 03:39
|
#52 | Gast | AW: Gildenübergreifende RP-Projekte Ich sehe das Problem dieser Lebendigen RP Welt eher in der sache das es eben ein Spiel ist. Wir kennen das ja, nehmen wir einmal einen Realen Urlaub in einem z.b. Arabischen Land in dem wir einen alten Markplatz besuchen. Natürlich stehen an jeder Ecke Menschen, überall werden Geschäfte gemacht, Marktschreier Preisen ihre Waren an... darin liegt aber schonwieder das Hauptproblem für das RP selbst in einer virtuellen Welt da jenes in diesem fall für diese Menschen auf dem Marktplatz ihre altägliches Reales Leben ist, das sie eben jeden Tag durchleben. Durch das Marktschreien erregen sie Aufmerksamkeit um unter vielen Konkurrenten Geld zum leben zu verdienen, auch dazu gehört wiederum gewisse innere härte, viele andere Menschen würden sich dessen einfach schämen, aber es ist eben ihr Leben, sie tun dies vielleicht schon Jahrzehnte.
Nun kommen wir ins Spiel ein Spieler kommt Heim von sonstwas logt sich ins Spiel ein, hat einen Charakter, und alles was er tut ist eigentlich nur dem Spielspaß dessen selbst geschuldet. Wer mag sich nun schon 10 Stunden am Tag ingame auf einen Virtuellen Marktplatz stellen und seine waren anpreisen. Und da kommt eben dieser knackpunkt ins RP, des realen lebens und handelns von Menschen weil es ihr leben ist, und dem Spielen eines Spiels indem nicht jeder immer Lust auf soetwas hat oder sich irgendwo blöd dabei vorkommt...
RP selbst bekommt man eben nur im gewissen Rahmen realistisch hin bzw. rüber. Auch gebe ich zu obwohl ich gern RP betreibe habe ich doch immer mal meine nicht so tollen Tage, in denen ich nicht immer 24 Stunden die Lust auf RP habe. Auch setzen mir wiederum selbst die Welt und das Menschliche hinter jedem Charakter gewisse Grenzen. Da ich als Sith Spieler kaum richtig meinen egomanischen, sich fast für ne Art Gott haltenden RP Sith wirklich verkörpern und Ausleben könnte. Auch schon da ich nicht fast jeden einfach so töten kann, oder jeden dazu bringen kann sich mir zu unterwerfen, genausowenig werde ich jeden dauernt würgen können oder sonstiges, da man einfach weder übermächtig noch sonstiges ist. Auch gibt es ja genug andere Sith...
Im Endeffekt könnte man nur RP technisch vorher festlegen welcher Sith mächtiger ist als andere, aber woran will man das festmachen? wer soll dies bestimmen? ist ein Gildenleader der Mächtigste nur weil er der Leader ist... bei den Jedis mag dies ja alles noch gehen mit Ihrem Ordenssystem, aber die Sith sind da ja anders gestrickt. Ihr seht also schon kleine dinge erfordern RP technisch einiges an überlegungen allerdings hat wohl niemand die Lust nebenbei 20 Seiten Regelwerk zu durchsuchen um für bestimmte Situationen den Richtigen Weg zu gehen. |
| |
16.09.2010, 07:16
|
#53 | Gast | AW: Gildenübergreifende RP-Projekte Es ist (zumindest meiner Meinung nach) weniger das Problem zu bestimmen welcher Charakter wirklich mächtiger ist, sondern vielmehr wie man reagiert, wenn jemand übertreibt. Nicht jeder Spieler hat sich möglichst bodenständiges RP auf die Flagge geschrieben. Da muss man also auch damit rechnen, dass es solche gibt, die ihrem Charakter kaum Grenzen setzen.
Was also tun? Mitspielen? Ignorieren? RP-technisch gegen eine Wand laufen lassen?
Das kann eine ganz schön wichtige Frage werden und ggf. viel Frust verhindern. Denn eines ist sicher: Das Setting und die Heldenklassen werden viele RP'ler anziehen, die vollkommen auf das "Mein Held ist der grösste und unbesiegbar"-RP aufspringen. Ich erwarte ehrlich gesagt auch schon erste imperiale Inquisitoren, die durch die Städte laufen, auf Menschen zeigen und gleich Verräter und Übeltäter vor Ort identifizieren und sofort exekutieren.
Für mich gibt es neben den üblichen Regeln primär zwei Hauptleitsätze, die in meinen Augen das Rollenspiel dauerhaft lebendig halten:
1. Bodenständiges und "soziales" RP:
So lange sich jeder bewusst ist, dass er auch ein Gegenüber besitzt und nicht "gegen", sondern "mit" anderen spielt, so lange wird sich der verantwortungsbewusste Rollenspieler auch bemühen seinen Charakter auf dem Boden zu halten.
2. Offenes, zentralisiertes RP
Was bringen geschlossene Gruppen und (permanentes!) Rollenspiel in irgendwelchen völlig abgeschotteten Bereichen der Spielwelt? So genanntes "instanziertes" RP eben. Das fördert höchstens die Entvölkerung der Welt und zerstört beinahe jegliche Interaktion mit anderen Spielern --> somit kann auch kaum spontanes RP entstehen. Ein tolles Beispiel ist dabei HdRO: Hier hat es die Community geschafft, das gesamte RP förmlich zu zerreissen. Das Spielergefüge ähnelt eher einem kleinen Vorort, wo jeder seinen eigenen Garten hat und nur ungern die eigenen vier Wände verlässt. |
| |
16.09.2010, 12:54
|
#54 | Gast | AW: Gildenübergreifende RP-Projekte Sehr gute Einsichten Cahin, sehe ich großteils genauso.
Der Zweck des Forums ist primär eine gemeinsame Community zu schaffen in der man ein Soziales Netz für RP schaffen kann. Sicher nciht alle werde einer Meinung sein und sich bei diversen gelegenheiten widersprechen, seis drum.
Das wichtigste ist jedoch immer das man als RPler stets den Sieler gegnüber als solchen akzeptiert, egal wie dessen RP einstellung aussieht.
Solange wir das schaffen, ist Option 1 nie wirklich ausser reichweite^^
Also man sieht sich auf dem RP Forum |
| |
16.09.2010, 21:18
|
#55 | Gast | AW: Gildenübergreifende RP-Projekte @Lord Keroido
Das mit dem Thema Lebendige Welt in Online Welten im bezug auf Marktschreier......Ich hoffe doch sehr stark das du das nicht ernst gemeint hast das jemand als Crafter in dem Beispiel wo genannt wird zu jederzeit sich irgendwo in einer lebendigeren NPC stadt dort aufstellen müsste.-.... LOL
Wenn das nähmlich auf das Beispiel von Mendagir oder meinesgleichen bezogen wurde kannich getrost sagen:::BUllSCHIT.....
Leute denkt doch mal nicht immer 5 cm vor der Nase bitte ...bisserl sinnieren und Nachdenken.Natürlich ist hier von Events die Rede..oder Thementage von mir aus in Corsucant ab 20h Abends steht Crafter Hanswurst Mustermeier von der Milchmix CORP.
auf dem Marktplatz udn bietet gecraftete Rüsstungen zum MEDIA MARKT Spotpreis an!
das ganze bisserl in Rp form gebracht udn schon ist einer da der ausserhalb des AH im RP mantel kurzzeitig auf sich aufmerksam macht das ganze mal mit 10 craftern und paar troopern die umherlaufen und für sicherheit sorgen und Kontrollen durchführen....als I-tüpfelchen noch am besten in der nähe eine Cantina BLA BLUB.
War jetzt nicht bös gemeint Lord....aber manchmal denk ich das es leute hier gibt die für die Comm was machen wollen und einfach ignoriert werden oder überhaupt nicht ernstgenommen werden weil Er/SIE sein Statement abgibt ohne mal ernsthaft darüber nachzudenken ob dieser wohl das und jenes gemeint "aber" vielleicht unverständlich/nicht deutlich genug geschrieben hat.
Mag sein das das Trollig war aber hey ich bin der erste "NaMed Troll here" udn den Platz geb` ich net ab^^
@Community
Tut sich was im bezug auf das Thema ?
weil ich verfolge das ganze hier jeden Abend mittlerweile und würde zugern wissen was in Punkto Gildenübergreifendes Rp schon vielleicht von den "grossen Gilden" besprochen wurde.Wie es nun aussieht ? was ansteht ? ROADMAP....
Und bevor wieder Ghata das selbe sagt .....
@GHATA
bitte spar dir das ...ich weiss ja es gibt SWTOR Rp Forum einige haben sich registriert und so....Toll^^ war dort einigemale mal ausser aber Standart Vorstellungen ist da nichts Konkretes zu lesen.Ausser du hast alles auf Interna verlegt...wäre aber unklug weil villeicht gibt es da noch 1000 andere Neugieriege die sich nicht gleich ,wie Meinewenigkeit ,entschliessen sich irgendeinem Forum zu verschreiben das mal *sorry* "so ansprechend aussieht das Das Ganze scharren von Leuten anzieht*naja auch nicht bös` gemeint aber Rück` mal mit Infos raus was du dir in Zukunft vorstellst was auf dieser Plattform/forum später RP Portal was auch immer sein mag/wird passieren sollte.Weil den Standart haben wir doch schon hier und derzeit läuft hier noch die Musik. |
| |
16.09.2010, 23:11
|
#56 | Gast | AW: Gildenübergreifende RP-Projekte Ich wollte damit eigentlich nur zeigen, das man diesen Traum den viel zu viele RP Spieler haben, von so einer völlig realistischen 24h von spielern betriebenen RP Welt niemals wirklich hinbekommen wird, da es einfach nicht möglich ist.
Rp muss eben aus Spaß und der situation heraus entstehn oder durch Events angeregt werden, viel mehr kann man nuneinmal nicht erwarten. |
| |
17.09.2010, 00:42
|
#57 | Gast | AW: Gildenübergreifende RP-Projekte @Lord K.
jo ok dann habe ich dich nun besser verstanden....aber dennoch ist es möglich auf einem Server das Leben einzuhauchen.
@Community
Ich meine schaue dir doch mal die Wunschliste der Comms. mal an: das geht von 100% Sandbox Spiel mit gefühlten 10.000 Features bis hin zu MMO wo nur ein Teil hier und jenes gewünscht wird.
Aber den Kern verfehlen zumeist alle RP Communitys bisher.Ist doch so das ein MMO immer zuerst in den 7 .Himmel gehypt wird.Tausende Foren enstehen Spontan mit vielen wirklich sehr guten gar grandiosen Vorstellungen der Gilden.Irgendwie wie mit der Fashion Branche zu vergleichen.Was ist Hip und was ist Flop? "Spieg`lein,Spieg`lein wer ist die Schönste im ganzen Land ?" Prinzip.
Das Spiel ist Online und bis der Hype verfliegt ziehen ein paar Monate ins Land und einstige Pre Release Phase Allianzen/Bruderschaften/Bunde und Pakte lösen sich auf oder verpuffen auch deren Foren mit letzteren Einträgen von vor Monaten .....
Dann bleibt nur noch der völlig Planlose Teil der Spieler die ohne eigentliches Ziel umherirren und sich notfalls in Zentralen Punkten treffen (npC städte usw.) Ein harter Kern die sich in Off Foren und Gameseiten als "Grosse Gilden" behaupten Konnten beinflussen mit der Zeit die Community und Diktieren schon ( Absicht oder nicht ) die Regeln.Was wo wie ist..und wehe wenn was nicht so läuft wie die Herren/Damen sich das so wünschen.da geht es von Stillen Boykotieren bis hin zu FlameWars( Übrigens eingetragenes Zeichen der Troll Group.) um Potenzielle Störenfriede die das Macht Refigium der Elite auf so manchen Servern ja Stören könnte einfach möglichst Effektiv zu vergraulen oder sie zu Erziehen;da DAS ja IMMER so WAR auf dem Server BLA BLA.Menschen/Spieler die ,als einzelne Individuen ohne ein Prächtige Gilde im Nacken zu haben, hervorragende Ideen haben könnten werden gar nicht wahrgenommen oder "hey der is aba` ohne Gilde wa`? müss`n wa`den jetz`Ärnst`nähm`n??----- Das sind meist eigentlich zustände bekannt aus Kindergartentagen ...ne sorry Pausenhof Tagen wo irgendwo die Addidas und Nike`Faction Rumstehen und wehrlose,Pikelige Brillenträger Traktieren.Ok sehr übertrieben aber stellt euch das Bildlich vor.Kann man ja nur Blöd grinsen...
Oder wenn DU mal in die Städte ,insbesondere auf RP Servern,gehst ..ist Dir, oder mal keinem Aufgefallen das dort meist eigentlich recht was los ist aber alles dennoch Trist wirkt weil alle STUMM sind.Jeder der ein bisschen Funken noch im Hirn hat weiss das nur die wenigsten AFK ler sind ....oder sind wirklich alle Grüppchen die am Markt stehen und einem sogut wie kaum Antworten liefern Afkler?? ähm ja klar-.---
* oder warum sieht man mal nicht Leute die eigentlich zur Primetime überall RP machen aber nicht auf der "Strasse" ???
* Warum ist es so einfach in einer Taverne RP zu betreiben als "draussen"?
( Ihr sitzt doch eh nur rum und erzählt euch von Flöhen und Bienen und Kuchenbacken LOL ,irgendwann kotzt einer in die Ecke >> der eine fängt stunk an>> die Bullen kommen naja dazu brauche ich aber auch kein Virtuelles Rp als Hauptfuttermittel um überhaupt Rp zu machen.Sowas bekommst du an jeder Ecke im RL wo eine Billige Disco ist mit Rotzdummen Türstehern und einem Klientel.....*Zenziert* ]]
Kurz ..mann kann doch eigentlich vieles Ändern.Aber bei fast allen Comms hängt es nur an der nötigen Aktivität.Das mag euch jetzt besonders Fies von mir vorkommen hier in einem Off forum sowas zu behaupten aber es ist Pure Tatsache wenn ihr mal euch mit dem Thema beschäftigt...zumindest MMO Veteranen der Ü25 Fraktion sollte das zumindest
aufgefallen sein.-Überall ist die Rede von der Gilde und der Gilde dem Spieler/in oder dem ..dess Oma OPa what ever---
es gibt IMMER 3 MANN Gilden die eigentlich ohne Probleme mit den etwas grösseren Gilden sich zusammentun könnten, da sich zu 99.99 % den selben Hintergrund haben.....ABER NÖ --"Ich bin ja der BOSS ich muss ne eigene Gilde haben"...
Wer jetzt immer noch meint das ist unmöglich....(Bei mir gibt es das wort unmöglich nicht eher ist das Mögliche nur durch einige Hindernisse versperrt) demjenigen kann Ich im Vorfeld sagen das DIES schon Erprobt Wurde.Das DIES schon Funktioniert hat und wieder Funktionieren wird.Weil es immer einen Kleinen Teil der Community gibt die Verbissen um jeden Milimeter Kämpft und nicht aufgibt wo das scheinbar"unmögliche" die Grosse Mauer darstellt.
Denkt über das gelesene mal nur ein Paar Minuten nach und Offeriert eure Ansichten dazu hier. Und das war nur ON Topic weil alles was ich dazu schreibe was mit der Comm und dem Rp und dem alles zusammenhängenden zutun hat.
Eine Angenehme Nachtruhe
Mfg
Foren Troll |
| |
17.09.2010, 01:15
|
#58 | Gast | AW: Gildenübergreifende RP-Projekte Könnte der werte Forentroll einmal probieren nicht mitten im Satz Wörter groß zu schreiben? Das verwirrt extrem beim lesen. (Aber wer sagt dass Trolle leserlich geschweige denn überhaupt schreiben können?)
@Topic:
Kommt es mir hier nur so vor oder halten hier einige RP-Gilden für sinnlos? Weil ständig liest man "RP im Kleinen ist nicht gut." "Private RP-Parties schaden dem Server." etc.
Sollte sich eurer Meinung nach also besser alles solo in der Welt tummeln?
PS: Ich bin weiß Gott kein Genie was RP betrifft und ich lerne gerade
Eben deshalb würde ich gerne genauer geschildert bekommen wieso hier manche die Untergangsglocken läuten. |
| |
17.09.2010, 05:06
|
#59 | Gast | AW: Gildenübergreifende RP-Projekte Hier hüält niemand RP Gilden für sinnlos (hoffe ich zumindest), sondern hier geht es darum, auch abseits der Gilde RP zu haben. |
| |
17.09.2010, 07:15
|
#60 | Gast | AW: Gildenübergreifende RP-Projekte So ist es. Wenn man eine Gilde hat, in der so viele Leute mit Interesse an RP sind, die dann auch oft Zeit für alle möglichen RP-Formen haben und diesen den Vorzug vor anderen Events geben, ist es ja gut, dann kommt man vielleicht auch nur mit gildeninternem RP durchs Spiel.
Oft ist es doch aber so, dass es in einer Gilde verschiedene Interessen gibt, oder die reinen RP-Gilden nicht ganz so viele Mitglieder haben, oder Member mit nicht so viel Spielezeit. Dann wirkt es wunder, wenn man sich über Gildenfreundschaften oder ein Server-RP-Board ein wenig organisiert und gemeinsam etwas auf die Beine stellt. Dadurch hat man fast immer Interessierte an der Hand, die mit einem auch mal spontan Spielen, kann voneinander Lernen, sich bei der Organisation abwechseln und auch RP-Treffen abwechslungsreich gestalten. Außerdem finden dann sowohl Spieler, die sich immer und überall in ihrer Rolle befinden möchten Ansprechpartner, wie auch die, die RP nur selektiv und gezielt machen möchten |
| |
17.09.2010, 07:25
|
#61 | Gast | AW: Gildenübergreifende RP-Projekte RP Gilden sind genau dann sinn- und wertvoll, wenn sie einem Zweck dienen und ihren Teil zur RP-Community beisteuern.
RP-Gilden sind genau dann völlig unnütz, wenn sie primär "Private RP-Parties" fördern. Damit schafft man nur eines: Privatisierung, Insel-RP und "elitäres" RP. Solche Gemeinschaften schliessen andere Spieler aus und tragen somit kaum etwas für das Server-RP bei - ja, ich gehe sogar so weit, dass ich behaupte, dass sie dem RP-Server damit sogar sehr schaden und wichtige Ressourcen von der "Strasse" wegleiten und somit das RP nur unnötig ausdünnen.
Hier geht es wie bereits von meinen vor-Postern erwähnt primär darum Schnittstellen und Zusammenarbeit zu schaffen. Wie weit das ganze geht, werden wir ja sehen. Aber es ist essenziell wichtig, dass sich insbesondere die treibenden RP-Gilden nicht in ihrer Ecke verkrümeln und sich aus dem öffentlichen RP-Geschehen komplett zurückziehen.
Das Markt-Beispiel ist da z.B. sehr passend:
Ich freue mich schon darauf erste Auktionen zu organisieren (man denke an die AoC Sklavenhändler-Zeiten), wobei wir von externen Wachleuten oder externen "Unterhaltern" unterstützt werden. Somit schafft man mehr Zusammenhalt in der Community und verhindert, dass sich unnötig Fronten aufbauen. |
| |
17.09.2010, 08:10
|
#62 | Gast | AW: Gildenübergreifende RP-Projekte Zitat:
Zitat von Lord_Keroido Ich wollte damit eigentlich nur zeigen, das man diesen Traum den viel zu viele RP Spieler haben, von so einer völlig realistischen 24h von spielern betriebenen RP Welt niemals wirklich hinbekommen wird, da es einfach nicht möglich ist.
Rp muss eben aus Spaß und der situation heraus entstehn oder durch Events angeregt werden, viel mehr kann man nuneinmal nicht erwarten. | Man kann aber versuchen mehr zu bieten als nur sporadische Events und Situations-RP. Es gibt nunmal einige Spieler (mich eingeschlossen), denen das nicht genug ist und die Events in einer größeren Story eingebettet sehen möchten, wo man ggf. zwischen den Events auch ein bischen RP zu der Story betreiben kann.
Es geht mir hier auch nicht um 24/7 RP, ich werde sicherlich auch nicht permanent RP betreiben. Es gibt einfach mal Tage, da hat man keinen Bock oder muss sich erstmal "warm spielen". Ob ich es bei SW:TOR schaffe so konsequent zu sein und in einem solchen Fall auf einen PvE-Server ausweiche oder einfach meinen Char (oder einen meiner Chars) auf dem RP-Server OOC spiele um ihn etwas weiter zu bringen, weiss ich jetzt noch nicht.
Ich erwarte auch nicht immer einen RP-Partner zu finden wenn ich einlogge (da ich teilweise im Schichtdienst arbeite logge ich auch mal unter der Woche Vormittags ein). Worauf ich hinaus möchte ist: Wenn ich RP mache, dann möchte ich das innerhalb einer zusammenhängenden Welt/Geschicte/Plot und nicht immer losgelöst von allem.
Wenn ich vor 2 Wochen bei einem Event mitgemacht habe wo Schmuggler den Republikanern ein Schnippchen geschlagen und wertvolle Fracht erbeutet haben, dann muss ja auch irgendwas mit der Fracht passieren. Sei es, dass sie auf dem Schwarzmarkt auftaucht, bei einem Putschversuch irgendwo zum Einsatz kommt oder sonst irgendwas. Einfach zu sagen "das Event ist vorbei, die Schmuggler haben die Ware und die Republik guckt in die Röhre" finde ich eher unbefriedigend.
Natürlich sollte es dann ein paar Leute geben, die den Gesamtüberblick haben und zumindest zur Primtime meistens Ansprechbar sind um weitere Infos bereitzustellen (also als Spielleitung fungieren). So etwas frei improvisiert fortzuführen (auf gutdünken einer Spieler denen Spontan-RP über alles geht) führt nur zu Chaos und mittel- bis langfristig zu Unzufriedenheit, so dass sich die Gilden/Grüppchen wieder zurück ziehen und lieber "unter sich" bleiben (so meine Erfahrung). Zitat:
Zitat von TalAkkonchi Kommt es mir hier nur so vor oder halten hier einige RP-Gilden für sinnlos? Weil ständig liest man "RP im Kleinen ist nicht gut." "Private RP-Parties schaden dem Server." etc.
Sollte sich eurer Meinung nach also besser alles solo in der Welt tummeln? | Das kommt Dir nur so vor bzw. hast Du nicht alles gelesen oder es wurde sich nicht klar genug ausgedrückt.
RP-Gilden sind wichtig. Sie sind die erste Anlaufstelle für RP-willige Spieler. Worum es hier geht (bzw. worum es mir in erster Linie geht): Warum nicht noch einen Schritt weiter gehen und die unterschiedlichen RP-Gilden sich insoweit zusammen setzen lassen, dass man miteinander noch etwas Größeres bespielen kann, eine kontinuirliche Geschichte wo die Events der einzelnen Gilden ineinandergreifen und durch Mini-Events oder Spontan-RP verknüpft werden? Zitat:
Zitat von luciyus Hier hüält niemand RP Gilden für sinnlos (hoffe ich zumindest), sondern hier geht es darum, auch abseits der Gilde RP zu haben. | Ich würde es nicht "abseits" nennen sondern übergreifend.
Es soll keine große Gilde werden die alle Rollenspieler vereint ... ich wiederhole, es soll KEINE große, eierlegende Wollmilchsau-Gilde werden sondern eine Art Dachverband, welche das RP Gildenübergreifend koordiniert und als Ansprechpartner zwischen den Events zur Verfügung steht. Dieser Dachverband koordiniert in erster Linie das RP untereinander. Wenn man so will ein gmeinnütziger Verein, der sich aus freiwilligen Mitarbeitern aller interessierten Mitspieler rekrutiert, völlig unabhängig von Gildenzugehörigkeit.
Gruß,
Mendagir |
| |
17.09.2010, 08:27
|
#63 | Gast | AW: Gildenübergreifende RP-Projekte @ Gagoon:
Das große Vorbild ist dieses Forum hier: www.forscherliga-forum.de
Wird aber ne Weile dauern bis wir uns wirklich daran annähern.
Was den EInwand mit den kleinen Grüppchen und den Tavernen als einzig bespielte Orte angeht ist das relativer Schwachsinn. Es wird genug interessante Orte geben die es zu bespilen nohnt und zu guter letzt hängt das am engagement des einzelnen, denn wer will der findet Wege, wer nciht will der findet Argumente. |
| |
17.09.2010, 08:52
|
#64 | Gast | AW: Gildenübergreifende RP-Projekte Zitat:
Zitat von Gahta @ Gagoon:
Was den Einwand mit den kleinen Grüppchen und den Tavernen als einzig bespielte Orte angeht ist das relativer Schwachsinn. Es wird genug interessante Orte geben die es zu bespilen nohnt und zu guter letzt hängt das am engagement des einzelnen, denn wer will der findet Wege, wer nciht will der findet Argumente. | Gagoon's Einwand ist eigentlich kein Schwachsinn, weil meine Erfahrungen aus SW:G, WoW (übrigens auch auf der Forscherliga zur Classic-Zeit) und HdRO anders aussehen. Dort wurde RP primär Gildenintern und in den Cantinas/Tavernen gemacht.
RP habe ich in HdRO auf Belegaer eigentlich nur in Bree im Tänzelnden Pony und unmittelbarer Umgebung gesehen. Habe ich versucht in einer vollen Gruppe RP während des Kampfes um die Wetterspitze zu machen, ist genau einer darauf eingestiegen, der Rest meinte, dass man das hier OOC macht und das RP hinterher in Bree.
Auf der Forscherliga (Allianz-Seite) habe ich RP auch nur Gildenintern und in Goldhein in und um die Taverne erlebt (wobei das RP bei der Taverne primär Duelle waren, die von Zaungästen kommentiert wurden). Einige haben Sturmwind bespielt. Damals waren es wohl noch die Anfänge, es gab vereinzelte Events, die sind aber primär Gildenintern geblieben. Wie ich gehört habe soll sich das mit der Zeit verbessert haben, aber es soll immer noch auf Sturmwind beschränkt sein. Gildenintern haben wir auch die Blackrock-Instanzen (und andere) im RP gespielt ... und es hat einen Heidenspaß gemacht, auch wenn man 4-5 Stunden für eine eigentliche 2-Stunden Instanz gebraucht hat Aber das hat auch nur gildenintern funktioniert.
Bei SW:G gab es alles in allem mehr und an unterschiedlichen Orten RP. Dabei war es aber oft so, dass eine Gilde ein Event gemacht hat und andere Gilden eher als NPC's fungiert haben. Somit war nach dem Event auch schluss und es gab keine wirklichen Anknüpfpunkte für die anderen Gilden da weiter zu spielen. Wirklicher Kontakt der eigentlichen RP-Charaktere der unterschiedlichen Gilden gab es fast nur in Cantinas oder Stadfesten (also Cantina-RP auf größerer Fläche). Ansätze für das "etwas mehr daraus machen" wurden im Forum schnell und regelmässig "zerdiskutiert".
Sicherlich kann man sich hier "seine Dosis" Rollenspiel holen und auch viel Spaß damit haben ... aber mir fehlte da immer der Zusammenhang.
Ich sage nicht, dass gildeninternes RP keinen Spaß macht.
Ich sage nicht, dass Spontan-RP keinen Spaß macht.
Ich sage lediglich: Ich will mehr und bin bereit für das Mehr auch was zu tun. Nur kann ich es nicht alleine und ohne bereitwillige Interessenten funktioniert das auch nicht.
Und ja, ich gehe stark davon aus, dass uns SW:TOR eine Vielzahl attraktiver Orte bieten wird die zu bespielen es sich lohnt. Allerdings sollte es auch "Verbindungen" zwischen diesen Orten gehen (und das nicht nur OOC per Shuttle-Express ).
Gruß,
Mendagir |
| |
17.09.2010, 08:58
|
#65 | Gast | AW: Gildenübergreifende RP-Projekte Für alle Interessierten:
Ich habe mal im RP Forum (ich nenns jetzt einfach mal so) einen entsprechenden Beitrag eröffnet, in dem man das erste Treffen planen kann, wo Fragen und Probleme geklärt werden können. http://swtor.foren-city.de/topic,16,...nschaften.html
Meldet euch dort zahlreich Nicht das es nachher heißt: "Warum wurde ich nicht informiert ...". |
| |
17.09.2010, 10:03
|
#66 | Gast | AW: Gildenübergreifende RP-Projekte Hm mein Kommentar kam wohl härter rüber als iches wollte. Ich wollte eigentlich aussagen dass es nichts nutzt wenn man sich darüber beschwert, man muss selber aktiv werden um es zu ändern^^.
SIcher es liegt in der Natur des ganzen dass gerade zu anfang wenn man noch kaum jemanden kennt die meisten in ihren grüppchen bleiben.
Aber wenn einem wirklich etwas daran liegt dies zu verändern, dann liegt es an einem selbst anknüpfpunkte für das RP anderer zu schaffen, das ist meine kernaussage.
Wie das im einzelnen ablaufen wird und ob sich einzelne planeten/Orte zum dauerhaften bespielen eignen etc, das wird erst mit release klar werden. Was zählt ist jedoch das interesse daran zu arbeiten. |
| |
17.09.2010, 11:30
|
#67 | Gast | AW: Gildenübergreifende RP-Projekte Gut, danke für die Erklärung.
Ich habe zwar nicht die Weisheit mit dem Löffel gefressen was RP betrifft (2 Jahre MMO RP in Lotro) aber wollte einmal meine Meinung dazu schildern:
Ich sehe das auch so, dass vor allem die schon "halbwegs" organisierten und koordinierten Gemeinschaften den Anfang machen müssen, da ein Einzelner mit den Worten "Hey kommt lasst uns jetzt einmal etwas aufziehen." wenig Gehör finden wird. Deswegen haben wir Sare Du auch bereits intern diskutiert und schon einige Gilden / Privatpersonen kontaktiert und vorgemerkt, die sich für etwaige spätere Events gut eignen könnten.
Was ich aber hier noch sagen möchte ist, dass neben RP-Bündnissen oder "Dachverbänden" innerhalb der eigenen Fraktion es speziell in SWTOR sehr wichtig sein wird, auch mit der Sith-Seite klar zu kommen. (=gemeinsame Sprache: Basic) Durch die fehlende Kommunikationsbarriere könnte man da sehr interessante wirklich "starwars-hafte" Begebenheiten aufstellen können. "Könnte"
Ansonsten könnte man doch so etwas beginnen mit einem Cross-RP oder groß angelegtem Foren-RP, an dem die RP-Gilden + alle interessierten Leute teilnehmen und bei dem es einfach darum geht sich mal gegenseitig rp-technisch zu beschnuppern.
Wichtig wäre hier aber meiner Meinung nach, dass die RP-Gemeinschaften ZUSAMMEN mit Einzelpersonen das ausarbeiten und organisieren. Sonst verkommt sowas noch zu einer PR-Kampagne für die Gilde |
| |
17.09.2010, 12:58
|
#68 | Gast | AW: Gildenübergreifende RP-Projekte Das, na nenn ich mal, Projekt soll Gildenübergreifend und Fraktionsübergreifend sein. Der Dachverband, wenn es denn mit der Bildung klappt, soll nicht auf eine Fraktion begrenzt sein. Gerade der Punkt, Sprachfreiheit, kann bei dem vorhaben nur sehr dienlich sein.
Aufjedenfall ist es in meinen Augen ein riesen Vorteil für SWToR, wenn ich auch mit der Republik RP betreiben kann, und das sollte man natürlich nicht durch irgendwelche Einschränkungen behindern. |
| |
17.09.2010, 13:45
|
#69 | Gast | AW: Gildenübergreifende RP-Projekte Zitat:
Zitat von luciyus Das, na nenn ich mal, Projekt soll Gildenübergreifend und Fraktionsübergreifend sein. Der Dachverband, wenn es denn mit der Bildung klappt, soll nicht auf eine Fraktion begrenzt sein. Gerade der Punkt, Sprachfreiheit, kann bei dem vorhaben nur sehr dienlich sein.
Aufjedenfall ist es in meinen Augen ein riesen Vorteil für SWToR, wenn ich auch mit der Republik RP betreiben kann, und das sollte man natürlich nicht durch irgendwelche Einschränkungen behindern. | Auf jeden Fall. RP nur auf eine Fraktion beschränkt ist wie eine Pizza ohne Käse ... es fehlt einfach was. Über dir Problematik des "Konfrontations-RP" (wie spielt man eine Situation aus Kopfgeldjäger vs. Schmuggler, Jedi vs. Sith) können wir uns dann ja im zweiten Schritt gedanken machen.
Ich habe bei meinen ganzen "Traktaten" gar nie nicht daran gedacht, dass es ja prinzipiell spielerisch getrennte Fraktionen gibt (weil die ganzen Ideen dazu aus meiner SW:G Zeit stammen wo es sowas wie Grenzen nicht gab ). Bleibt abzuwarten ob z.B. Tython überhaupt für die Sith-Seite zu betreten ist.
Gruß,
Mendagir |
| |
17.09.2010, 14:21
|
#70 | Gast | AW: Gildenübergreifende RP-Projekte Ich hoffe es, denn was wäre geiler als nen RP Event abzuhalten, indem Sith auf einmal beginnen, Tython anzugreifen. Natürlich mit kompletten RP Hintergrund |
| |
17.09.2010, 15:33
|
#71 | Gast | AW: Gildenübergreifende RP-Projekte Zitat:
Zitat von luciyus Ich hoffe es, denn was wäre geiler als nen RP Event abzuhalten, indem Sith auf einmal beginnen, Tython anzugreifen. Natürlich mit kompletten RP Hintergrund | Hmm nich viel, super Vorstellung. In WoW war es Anfangs auch richtig toll mit den Plots etc, bis dann die OOC Fraktion den Server übernommen hat.
Hm wird mal Zeit das ich unsere Gilde im Forum vorstelle , Arbeit Arbeit.... |
| |
18.09.2010, 08:02
|
#72 | Gast | AW: Gildenübergreifende RP-Projekte Hehe, wir haben es ja geschafft unseren Steckbrief nach Monatelanger Forenpräsenz im Nirgendwo zu versenken. Seither wurde er nicht mehr gesehen...
Ich bin wirklich begeistert, dass die Fraktionen untereinander kommunizieren können. Und auch wenn dieses Thema noch nicht zur Gänze geklärt ist, so lässt jedoch die Äusserung der Entwickler, dass Imperiale und Republikaner nach den Newbie-Planeten gemeinsam auf dem selben Planeten beginnen, hoffen, dass es eine gehörige Portion Interaktion zwischen den Fraktionen möglich sein wird. Da kann ich nach der neulichen Planeten-Ankündigung nur eines sagen:
Coronet City FTW!
Es wird sowieso recht interessant. Je weiter sich die RP-Gilden von klassischen (meist Klassen-bezogenen) Klischeekonzepten (Sith-Orden, Jedi-Orden, Mandalorianer, Kopfgeldjäger, Soldaten-Bund etc.) distanzieren und mit einer Themengilde evtl. auch eher Richtung "Mitte" tendieren, desto vielschichtiger wird das RP. |
| |
18.09.2010, 10:21
|
#73 | Gast | AW: Gildenübergreifende RP-Projekte Ich hoffe ja inständig, dass Coronet City auch abseits vom Questen genutzt werden kann. Als weiterer Social Hub für beide Fraktionen |
| |
18.09.2010, 13:45
|
#74 | Gast | AW: Gildenübergreifende RP-Projekte Zitat:
Zitat von Cahin Es wird sowieso recht interessant. Je weiter sich die RP-Gilden von klassischen (meist Klassen-bezogenen) Klischeekonzepten (Sith-Orden, Jedi-Orden, Mandalorianer, Kopfgeldjäger, Soldaten-Bund etc.) distanzieren und mit einer Themengilde evtl. auch eher Richtung "Mitte" tendieren, desto vielschichtiger wird das RP. | Sehe ich auch so, giebts ja momentan nicht viele die eher auf die "Mitte" abzielen, schade eigendlich.... Zwischen "Gut" und "Böse" giebt es noch extrem viele facetten |
| |
18.09.2010, 13:57
|
#75 | Gast | AW: Gildenübergreifende RP-Projekte Zitat:
Zitat von Braak Sehe ich auch so, giebts ja momentan nicht viele die eher auf die "Mitte" abzielen, schade eigendlich.... Zwischen "Gut" und "Böse" giebt es noch extrem viele facetten | Naja, das wird wohl in SWTOR noch mehr zum Problem werden, als in vielen anderen MMOs. Allein schon die Fraktionen, die Klassen und die Macht-Geschichte fordern da ganz klar ihren Tribut. Umso wichtiger ist es sich selber und den Charakter am Boden festzunageln.
Ich persönlich habe mir daher vorgenommen gerade recht kritische Rollen wie Macht-Charaktere eher zu meiden. Da bleibe ich lieber bei möglichst bodenständigen Charakteren und versuche sogar den Kampf-Faktor eher in den Hintergrund zu schieben. Nicht, weil ich Probleme mit Konfrontationen habe, sondern vielmehr weil jeder zweite Charakter ein Macht-sprudelnder und Lichtschwert werfender Pistolenheld darstellt. Das wird irgendwann recht eintönig, wenn jeder Charakter irgendeine Heldenrolle übernimmt. |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |