Hi
Freut mich, dass ihr Interesse an unserer Gilde habt (oder euch verklickt habt, je nachdem). Wir suchen derzeit noch Spieler aller Klassen, und ich will euch vorstellen, was euch hier erwarten würde, und was wir von euch erwarten würden. Aber zuvor zwei kurze Offtopic-Anmerkungen:
Zunächst einmal einen Gruß an die "tldr"-Fraktion: Im Prinzip könnt ihr jetzt mit Lesen aufhören, euch suchen wir garantiert nicht
Und zweitens grüße ich kurz unsere Namenspaten-aus-Versehen von WoW-EU-Nathrezim. Die sind wir nämlich nicht, wenn ihr zu denen wolltet seid ihr hier leider falsch
Nun aber zur echten Gildenbeschreibung. Ich werde nun einfach nacheinander sechs Fragen beantworten, die da lauten:
- Wer wir sind
- was wir wollen
- wen wir suchen
- wer wir nicht sind
- was wir nicht wollen
- wen wir nicht suchen.
Fangen wir mit der ersten an:
Wer ist eigentlich Set Sail for Fail?
SSFF ist eine am 31.5.2009 gegründete WoW-Gilde vom Server EU-Lothar. Aus den Ruinen eines zerbrochenen Raids entstanden, haben wir einen neuen 25er Raid aufgebaut, und mit diesem nahezu den gesamten Wotlk-Content, inklusive fast aller Raidachievements, bestritten. Das einzige, was uns am Ende gefehlt hat, war Lichking HC, Halion HC, "He feeds on your tears" 25er (Algalon ohne Toten) und "A tribute to immortality" (PdoK 25 ohne einen einzigen Toten). Im Zehner haben wir alles geschaft, einschließlich "Herald of the Titans" und "A tribute to dedicated insanity" (also die beiden Lowgear-Erfolge in Ulduar und PdoK), diese beiden, und etliche andere Achievements, sogar Serverfirst. Am Ende von Wotlk waren wir im 25er #8 im Progress, und #1 in Sachen Achievements.
Zu Cataclysm ist der Raid jedoch mehr oder weniger zerbrochen. Etliche Stammleute haben die Lust auf WoW verloren, und deren Abgänge konnten nicht kompensiert werden, sodass wir kurz vor den Firelands den 25er-Betrieb eingestellt haben. Mit Hinblick auf SW:Tor haben einige von uns jedoch beschlossen, eine neue, auf 16er-Raids abzielende Gilde zu gründen.
SSFF ist darüber hinaus mittlerweile mehr als eine einfache Gilde. Wir haben mehrere Reallife-Gildentreffen hinter uns (und
planen weitere), laden manchmal einander zu Geburtstagen ein und das eine oder andere Pärchen hat sich auch über uns kennen gelernt. Wir sind also auch ein Freundeskreis geworden
Was wollen wir in SW:Tor?
Unser Ziel ist es, in SW:Tor stets allen aktuellen Content zu clearen, ohne dabei jedoch Hardcore zu raiden. Wir haben drei oder vier Raidtage die Woche (an den Details arbeiten wir noch), und diese Zeit sollte für unsere Ziele genügen. Wir schielen dabei auch öfter mal auf die Serverrankings, weil uns das Wettrennen um die Plätze Spaß macht, das ist aber nicht unser primäres Ziel.
Wir wollen zudem nicht nur alle Bosse legen, sondern sämtliche Erfolge, die es gegebenenfalls in den Raidinis gibt, ebenfalls mitnehmen.
Außerdem werden wir versuchen, PvP-Stammgruppen, Twinkruns, 8er-Raids und so weiter aufzuziehen, die unabhängig vom 16er Raid laufen.
Wen suchen wir?
Ich versuche mal zu skizieren, was ihr mitbringen solltet (Die Auflistung ist dabei nicht vollständig, umfasst aber vermutlich das wichtigste):
- eine zu uns passende Persönlichkeit mit ausreichender geistiger Reife. Das heißt, dass ihr nach außen so auftretet, dass ihr dem Gildenruf nicht schadet, und nach innen so, dass ihr alle anderen Spieler respektiert. Ihr solltet Humor mitbringen, vernünftig mit Frotzeleien umgehen können, Kritik in vernünftigem Ton äußern und sie ggf. auch selbst annehmen können. Ihr solltet zuverlässig sein, hilfsbereit gegenüber anderen Gildenmates, und last but not least solltet ihr aufgeschlossen sein und euch nicht abkapseln.
- euch sollte das Raiden und die Herausforderung am Raiden Spaß machen, nicht das Gear.
- annähernd perfekte Klassenkenntnis. Ihr solltet wissen, wie ihr zu skillen habt und welche Stats für euch wichtig sind, und ihr solltet wissen, warum das so ist. Ihr solltet die Folgen von Patch-Änderungen an eurer Klasse abschätzen können, und ihr solltet eure Spiel-, Skill- und Gearart an die jeweiligen Encountern anpassen können, wenn nötig.
- auf neue Sachen vorbereitet sein, also die euch betreffenden Patchnotes und gegebenenfalls Bossguides zu neuen Bossen kennen.
- ihr solltet wissen, wie man raidet. Ihr solltet eure CCs beherrschen, DMG-Stops und Switches umsetzen können, eingehenden Schaden so weit wie möglich vermeiden können und unter allen Umständen euren optimalen Output (in Form von Schaden, Aggro oder Heilung) fahren können.
- Speziell für DDs: Im Herzen eines guten DDs schlagen zwei Herzen. Das eine verliebt sich in Schaden. Viel Schaden. SEHR viel Schaden. RICHTIG viel Schaden. Und daher tut der DD alles dafür, seinen Schaden zu maximieren. Er verkauft seine Großmutter gegen mehr DPS, und legt bei Bedarf noch Mutter, Schwester und Freundin dazu. Er weiß, wie er Mobs nuket, die schnell sterben müssen, er weiß, wann und wie er AE einzusetzen hat, und er weiß, wie er die gaaaaanz langen Singletargetkämpfe bestreitet. Er weiß, wann er seine CDs zünden muss, nimmt alle Buffs mit, die ihm ein Bosskampf gibt, und ist sich nicht zu schade, auch kaufbare Buffs wie Tränke einzusetzen. Er ärgert sich, wenn er nicht unter den Top-DDs des Raids auftaucht, und arbeitet daran, um beim nächsten Mal alle anderen in die Tasche zu stecken.
Sein zweites Herz ist das eines Raiders. Er weiß, wann er sich zu bremsen hat, wie er sich zu bewegen hat, und wie er so wenig Schaden wie irgendwie möglich abbekommt. Er tanzt an der Aggrogrenze, übertritt sie aber niemals.
- Speziell für Tanks: Ein Tank sieht alles. Einfach alles. Wirklich alles. Er
fühlt neue Bedrohungen wie Pats oder Adds, noch ehe sie gespawnt sind und er weiß, wie er Bosse optimal zu ziehen hat. Er bleibt in jeder Situation ruhig, macht klare und präzise Ansagen im TS, und er lacht über die Aggro seiner DDs, weil er sie im Schlaf übertrifft.
- Speziell für Heiler: Ein guter Heiler heilt optimal. Nicht zu viel, nicht zu wenig, sondern immer möglichst perfekt. Er ärgert sich über Überheilung, und über jeden Punkt Mana, den er am Ende des Kampfes noch über hat. Er weiß, wen er heilen muss, wen er vorerst sich selbst überlassen kann, und wen es nicht lohnt zu heilen, weil er eh stirbt. Er weiß mit seinem Mana umzugehen, heilt sich auch selbst (!) und hält seine Zuordnungen stets ein.
- ihr solltet in der Regel und im Durchschnitt an 66% der Raids teilnehmen können.
- ihr solltet eine stabile und ausreichende Technik (PC wie Internetleitung) besitzen
- ihr solltet TS3 besitzen und dort reden (!) können und wollen.
- ihr solltet im Forum wenigstens mitlesen
- ihr solltet alt genug sein. Vorzugsweise 18 oder älter (der Gildenschnitt liegt bei Mitte/Ende 20).
- nicht so wichtig, aber sehr zu empfehlen: Ihr solltet an unseren Reallife-Treffen teilnehmen wollen
Außerdem solltet ihr all diese Dinge "freiwillig", von euch aus, tun und wir werden euch nicht hinterherrennen. Die Aufzählung sollte für euch selbstverständlich sein, ohne dass euch einer der Punkte Stress bereitet. SW:Tor ist ein Spiel, das man zum Spaß spielt, und wenn ihr keinen Spaß, sondern Stress bei der Sache habt, ist das weder in eurem, noch in unserem Interesse.
Wir haben Spaß an der oben skizierten Spielweise. Wenn sie euch nicht passt, ist das völlig in Ordnung, wir wollen euch ja nicht vorschreiben, wie ihr zu spielen habt. Aber dann bewerbt euch bitte auch nicht.
Wer sind wir nicht, und was wollen wir nicht?
SSFF ist keine Worldfirstgilde, und wir raiden nicht Hardcore. Wobei ich nicht ausschließen möchte, dass wir nicht doch ab und zu mal "übertreiben", und auch mal 24-Stunden-Raids oder sowas ansetzen, wenn wir darauf Lust haben, aber das richtig harte Raiden nach neuen Contentpatches ist nicht die Regel, so wie es das bei echten Hardcore-Gilden wäre.
Wir sind keine RP-Gilde.
Wir sind keine reine PvP-Gilde.
Wir sind keine reine Bosskillgilde, sondern machen bewusst auch "nutzlose" Erfolge mit.
Und wen suchen wir nicht?
- Lootgeier
- asoziales Pack wie Flamer, Ninjalooter usw.
- Poser, die sich auf ihr Gear, ihre Erfolge oder ihren Skill übermäßig was einbilden.
- Wipefaule, die sich lieber durchziehen lassen, als selbst die Kills zu erarbeiten.
Sollten wir euer Interesse geweckt haben, bewerbt euch einfach mit einer PN an mich.