![]() |
Dual Spec? Zitat:
Es geht ganz einfach um die Verteilung der Skillpunkte, heist: Man legt zwei verschiedene Punkte verteilungen fest und je nachdem wie man sie braucht, wechselt man sie, auserhalb des Kampfes wohlgemerkt. Also man sollte nicht damit während eines Kampfes umschalten können von DD auf Tank oder ähnliches. Edit: von mir aus könnte man das sogar mit einen CD versehen oder es mich immernoch Geldkosten lassen bei jedem Umspeccen wäre mir total egal, ich will einfach nur nicht jedes mal den Weg zum Umskill Typen laufen Nennt es verwöhnt oder sonstwas, aber es wird kommen und ich finds gut Dabei bin ich der letzte der sich über sonstige Laufwege ärgert aber bei dem Punkt ist es einfach nur unnötige Zeit Gruß Darkrude |
Dual Spec? Natürlich ist ein 2nd Specc ganz nett, oder wenn man eine Weile Rift gedaddelt hat und da sogar noch mehr Auswahlmöglichkeiten + PvP-Specc zur Auswahl hat(te), bin ich der Meinung, dass es bei Swtor fehl am Platz ist... Hier spielt man eine, bzw. seine epische Klassenstory in der man sich nach einer gewissen Zeit für eine Rolle entscheidet, und wäre es da nicht komisch, wenn aufeinmal aus einem hasserfüllten Soldaten per Knopfdruck ein hilfsbereiter Sanitäter wird?! Abgesehen davon, glaube ich, dass es so weniger bis keine "Hunteritems" geben wird, und andere Mitspieler nicht auf ein Item würfeln, weil sie das Item ja evtl. irgendwann mal für den 2nd Specc benötigen könnten. Sogesehen, bitte kein 2nd Specc in Swtor! *bitte auch kein Recount, Gs, Dungeonfinder usw... |
Dual Spec? Zitat:
Und Umspeccen wird man so oder so können.. ob ich nun zum Umskiller laufe oder nicht, es wurde auch nie gesagt das dass irgendwie teuer sein wird oder sonstwas. Soweit ich das gesehen habe war es sogar recht günstig Preis hab ich leider nicht mehr im Kopf ich weis nur noch das ich kein halben Hertzentfarkt bekommen habe . |
Dual Spec? Storytechnisch wäre es natürlich schon etwas komisch wenn man sich so ändert, allerdings bekommt man durch andere Talente ja auch nur paar neue Fähigkeiten (glaube nur 2-3 wenn ich mich recht entsinne) und die anderen, schon vorhandenen werden nur geboostet. Man hätte im Grunde schon immer der Sanitäter sein können, hat sich aber eher aufs ballern konzentriert und jetzt will man eher seinen Mitspielern helfen. Wie gesagt vorallem da SWTOR eine wirklich tolle Story hat und zwar wie kaum ein anderes MMORPG wäre es natürlich etwas seltsam, aber jeder kann sich ändern! PS: GS war natürlich eine Katastrophe, Recount ist der neue Damage Meter wenn ich mich richtig entsinne? Für mich persönlich war es immer schön da ich gerne zahlen sehe, aber notwendig ist es natürlich nicht und ich bin auch nicht der Meinung man sollte hier nur DDs nehmen die xxxx nachweisbare DPS machen Zum Dungeonfinder: Sollte er so kommen wie in WoW bin ich dagegen, allerdings wäre eine Liste in die man sich (serverweit) eintragen kann, und auch nachsehen wer eingetragen ist, doch etwas feines! |
Dual Spec? Ich bin bei diesem Thema hin und her gerissen...auf der einen Seite mag ich zb. als Schmuggler oder Agent heilen oder schaden machen zu können ohne vorher stundenlang herumzureißen und die Gruppe warten zu lassen. Andererseits bin ich Vollblut DD, was heißt das ich zwar gern mal heile (und wenn dann auch recht gut) aber doch eher Schaden mache, und nicht gerne von Gruppen in diese Heiler (oder Tank je nach Klasse) Rolle "gedrückt" werden will. Und zudem die Berechtigung haben, das wenn ich Schaden mache dies Klassenbedingt auch richtig tun kann. Indem manche Klassen dadurch auf eine Rolle festgesetzt und andere vielseitiger sind haben diese einfach einen Vorteil der sich selten einfach so ignorieren lässt. Zudem kommt das leidige Problem hinzu das man als "ReinDD" Klasse nicht so gemocht ist, und als "Hybrid" ja doch besser tanken oder heilen soll. Dies hat weniger mit der Balance zu tun, sondern eher mit dem Verhalten der Spieler. Zudem kommt noch die Itemverteilung hinzu wenn man für die nicht aktive Skillung auch "Bedarf" würfeln kann wenn es jemand anderes für die "richtige" Skillung braucht. Aber das ist ein Problem der Itemverteilung im Spiel und könnte geändert werden. Ich habe mich aber dennoch dazu durchgerungen auf JA zu klicken. Und wenns nur aus dem wenig boshaften Hintergedanken heraus ist als "ReinDD" eine gute Ausrede für "Buff my DMG plz" zu haben. Letzter Satz ist im übrigen durchaus ironisch gemeint und sollte nicht allzu ernst aufgefasst werden, allerdings auch nicht komplett ignoriert^^. |
Dual Spec? Zitat:
Aber wir wissen ja es gibt eben genug egoisten die nur an sich selber denken... Ein extra pvp spec (der eben nur für pvp) und ein pve spec (eben nur für pve) wäre ich recht zufrieden mit und würde ich damit leben. Aber ein dual spec ala wow nein danke... |
Dual Spec? Außerdem gibt es dennoch Leute, wie Darkrude bereits angesprochen haben, die auch ohne Dual Spec auf 2nd Gear rollen - umskillen kann man ja sowieso. Storytechnisch ist es hier eventuell so dass man sagen könnte umskillen = weiterbilden und dergleichenm dann würde das natürlich auch mehr Sinn machen. Und wie oben angesprochen sind die meisten Contras eher aufs menschliche Verhalten zurückzuführen, was das ganze aber auch nicht rechtfertigt das muss ich einsehen. |
Dual Spec? Danke Für eure Antworten! Muss sagen für mich als nicht so der Vielspieler, würde ich mich freuen auf ein Dual Spec, einfach nur wegen der Abwechslung. Würde sehr gerne "auch" heilen, oder als Heiler mal aushelfen usw. Ich denke Ihr versteht was ich meine. (wobei ohne Mouseover) hmm :-( |
Dual Spec? Ich werde als erstes einen Jedi Hüter spielen, und würde somit davon profitieren. Trotzdem bin ich absolut dagegen. Es gibt meiner Meinung nach einfach einige Punkte die dagegen sprechen. 1. Die Warscheindlichkeit dass ich als Hüter teilweise fast zum tanken gezwungen würde, würde sich extrem erhöhen. Darauf hab ich wirklich gar keine Lust. (Das hat es z.B. schon in WoW) 2. Mir geht die Diskussion von einigen Marodeuren/Wächtern, die meinen sie müssten deutlich mehr Schaden machen wie ein dmg Juggernaut/Hüter weil sie leichtere Rüstung tragen, und "nur" schaden machen können ziemlich auf die Nerven. Wenn Dual Spec eingeführt würde, müsste man das aber fast machen. Da die Marodeure/Wächter und auch die Revolverhelden/Scharfschützen sonst deutlich benachteiligt würden. 3. Zum PVP. Ein Grossteil der Community spielt warscheindlich wie in den meisten Spielen hauptsächlich PVE, und nur zur abwechslung PVP. Von dem her kannst du auch problemlos mit einer PVE Skillung ins PVP, da die meisten Gegner auch eine PVE Skillung haben werden. Falls dem wirklich nicht so sein sollte, wäre ich eher für eine zusätzliche reine PVP Skillung die aktiv wird, wenn man ein Schlachtfeld betritt. Also besonders im PVE bin ich absolut dagegen. |
Dual Spec? Zitat:
Früher war ich in so vielen random gruppen die liefen alle gut kaum wer hat dem andern etwas weg gewürfelt (aussnahmen gab es immer) Aber als dann der ganze mist mit dual spec heraus kam hat sich jeder das recht genommen auf alles bedarf zuwürfeln da sie jetzt sich mit dem Dual spec rechtfertigen konnten, was eben total eine sauerrei wurde und man eben deswegen meinen spielspass wie auch viele andern verdorben wurde (nun ja auch als woltk kamm schien es eh schon mit der Atmospähre der spieler langsam dem berg herabzusegeln...) DF wer brauch sowas den? Mir hat es auch früher mehr spass gemacht mit der gruppe sich vor dem Portstein zuversammeln und etwas los quatschen und blödsin machen bevor es wirglich losging^^ Dps meter war tolles ding um seine eigene leistungen im auge zubehalten aber da man mit dem teil alle bewerten konnte und eben so systematisch nur die stärksten dd´s in einem Raid mitnahm, war eben wirglich unfair auch wenn der andere dd den angeblichen dps maximum erreicht hatte wurde dieser nicht mitgenommen weil eben dass neue maximum angehoben wurde obwohl dieser auch locker hier sein job hätte bringen können. (eben druch rushen und fertig...) Nun ja viele dinge werden eben heutzutage von vielen missbraucht und dass zerstört eben den spass an dem spiel und somit entsteht auch leider eine com nur aus egoisten und purer eigennutz. |
Dual Spec? Also ich bin eindeutig für einen Dual Specc bzw ich hätte sogar am liebsten wie in Rift 5 oder 6 verschiedene Speccs fand das da schon genial wobei man bei Rift auch soviel möglichkeiten hatte dass man lieber noch mehr gehabt hätte :-). Verstehe aber die meisten bedenken der Leute hier nicht ich hab wow von classic bis ende Wotlk gespielt und muss sagen ich hab Druide gespielt ich hatte für absolut jeden Specc ein anderes EQ: Tankgear, Kittigear, Boomkin, Heal PvE, Heal PvP, Boomkin PvP, Fearal PvP, Verschiedene Ressi Gears,... Und das hatte ich auch bevor es Dualspecc gab. Klar bei uns in der Gilde hieß es immer wenn Stoff oder Leder nicht gebraucht wurde gibs Dime der brauch eh alles. Ich hab immer mein Main EQ also Tank gehabt wodrauf ich gerollt habe und wenn sonst niemand das Zeug gebraucht hat dann hab ichs genommen für sec. Das ist aber in WoW schon immer so unsere Healer haben immer mal auf DD geskillt um Farmen zu gehen ebenso die Tanks wenn wir Bosse getryt haben wo nur 1 Tank gebraucht wurde hat der Rest DD geskillt wenn nicht genug DD´s da waren um den Raid sonst vollzubekommen. Wenn aber irgendwas im Raid gefehlt hat dann konnte ich immer auf die entsprechende Skillung wechseln. Und ich würde mir an eurer Stelle absolut keine Sorgen darüber machen dass Leute für ihr Sec EQ NEED rollen sondern man hat ja zich begleiter die alle ausgerüstet werden wollen. Bei denen würde ich mir Gedanken machen. Ich bin eh schon lange dafür mehr Würfelmöglichkeiten beim Looten eintzuführen NEED NEED sec NEED Pet Gier Und ich muss sagen es hat wie ich finde noch keinem Spiel geschaded mit dem Dualspecc. Nachdem dieser eingeführt wurde konnte man in WoW z.B. viel schneller Gruppen vollbekommen für Rnd Inis. Ich bezweifel stark dass man in 16 Mann Raids in Star wars 4 Tanks brauchen wird somit werden wohl nicht 25% der Spieler Tanks sein. Weshalb man diese für Rnd Inis wohl auch wider suchen wird und wenn man wider mal Stunden lang einen Tank gesucht hat für eine Rnd Inze wird man sich Freuen wenn jemand mit Dualspecc auftaucht und einem mit seinem sectankspecc die Ini tankt. Der Dualspecc sorgt nur dafür dass man nicht so lange warten muss bis jemand für bestimmte Bosse umgeskillt hat und wird denjenigen die ihn sich holen viel Geld ersparen. Den Umgeskillt habe ich in WoW auch vor dem Dualspecc der unterschied war nur dass ich danach viel mehr Gold hatte. Und weil sich hier reine DD´s beschwert haben Zwecks sie werden nichtmehr gebraucht wir hatten in der Gilde im Raid zu LK Zeiten meist 4 manchmal sogar 5 Mages dabei also nicht gebraucht sieht für mich anders aus. Es wird aber so oder so immer so sein das Klassen die momentan anderen überlegen sind mehr in Raids mitgenommen werden. Es war in WoW so und es ist auch in anderen MMO´s so die Klassen die momentan vorteile haben seis der Schaden oder Support werden bevorzugt. So das war meine Text Wall hoffe ich bin nicht zusehr ausgeschweift. MFG Dime |
Dual Spec? Dual-Specc hin oder her, Ninjalooter rollen auch ohne Dual-Specc auf Zeug was sie nur temporär benötigen. Was ihr dabei bedenken solltet ist einfach das sich dies in SWTor erübrigt, da die Primärstats nicht von der Skillung sondern von der Klasse abhänig sind. Als Scoundrel zb braucht man sowohl als Heiler auch als DD List da dieser Stat sowohl Schaden als auch Heilung erhöht. Also egal als was der Heiler mitgeht, er braucht als Heiler und DD sowieso das selbe Equip und das dürfte auf jede Klasse in SWTor zutreffen. |
Dual Spec? Damage Meter kann ich nur zustimmen: Es ist schön seine Leistung im Auge zu behalten, aber wenn andere demnach meinen sie könnten dich beurteilen ist das nicht gut! DF: Gegen eine Liste sollte doch nichts sprechen. Die ist einfach nur da um zu sehen wer sich wirklich für einen FP interessiert --> Gruppe bilden und hinreisen muss man ja immer noch selber ... sonst wird das darauf hinauslaufen dass man (speziell als healer/tank) alle paar Minuten einen whisper von wegen "Lust auf XY" hat Wie gesagt einige Klasse wurden immer schon in eine bestimmte Rolle gedrängt und für 2nd Gear wurde immer schon gerne gerollt - auch vor Dual Specc. Die Wahrscheinlichkeit dass sowas dann öfters passiert wird natürlich höher aber ich bin mir sicher das hält sich in Grenzen. Spieler mit Anstand sollten das sowieso nicht tun, allerdings scheint es davon nicht viele zu geben. Zitat:
|
Dual Spec? Zitat:
Viele werden dann einfach DD skillen und maximal für Gildengruppen auf Tank umskillen. Ausserdem kann dich in WoW keiner zwingen auf Tank zu skillen. Wie willst du bitte ohne Tank Gear tanken? Mit 5% Ausweich, Parry und Blockchance? 2. Mir geht die Diskussion von einigen Marodeuren/Wächtern, die meinen sie müssten deutlich mehr Schaden machen wie ein dmg Juggernaut/Hüter weil sie leichtere Rüstung tragen, und "nur" schaden machen können ziemlich auf die Nerven. Wenn Dual Spec eingeführt würde, müsste man das aber fast machen. Da die Marodeure/Wächter und auch die Revolverhelden/Scharfschützen sonst deutlich benachteiligt würden.[/quote]Was schwachsinn ist. In WoW besteht ein Raid auch nicht nur aus Krieger, Druiden und DKs. Sondern allen Klassen. Auch DDs profitieren von Dual Specc. (PvE DPS / PVP) oder aber auch (PvE DPS / PvE KiteCC) 3. Zum PVP. Ein Grossteil der Community spielt warscheindlich wie in den meisten Spielen hauptsächlich PVE, und nur zur abwechslung PVP. Von dem her kannst du auch problemlos mit einer PVE Skillung ins PVP, da die meisten Gegner auch eine PVE Skillung haben werden. Falls dem wirklich nicht so sein sollte, wäre ich eher für eine zusätzliche reine PVP Skillung die aktiv wird, wenn man ein Schlachtfeld betritt.[/quote]Es gibt aber auch PvP Server also sollte es immer die Möglichkeit geben per Dual Specc zu wechseln. Dual Specc birgt absolut keine Nachteile. Ich spiele seit 7 Jahren mehr oder weniger aktiv WoW und Dual Specc hat das Spiel nur besser gemacht. Spiele selber einen DK der im PvE Blut Tank geskillt ist und im PvP Frost DMG. Gäbe es keine Dual Specc würde ich PvE, wie PvP nur DMG spielen, denn wie gesagt, es gibt spassigeres wie mehrmals am Tag 41 Punkte zu verteilen. |
Dual Spec? Zitat:
z.B. Serverübergreiffender Dungeon/Bg browser, Fliegen, Server/Rassenwechsel usw. Man loggt nur noch in einer Hauptstadt ein und wird von da in ein Dungeon oder bg geportet. Wenns hoch kommt, fliegt man noch über ein Gebiet. Die Welt ist völlig verlassen und alles ist völlig austauschbar. Sorry für den Teil über WoW. Aber ich hoffe einfach das sowas in Swtor nie kommt. Auch der Dual Specc. Wenn man Tanken will, soll man tanken. Und wenn man dmg machen will, soll man dmg machen. Wieso soll immer alles sofort möglich sein auszutauschen. Das nimmt einem Spiel meiner Meinung nach den Reiz. Auch mit dem PVE oder PVP. Wenn man nicht alles im völligen high end Bereich machen will, kann man auch ein oder zwei Kompromisse in der Skillung machen. Das reicht im Normalfall völlig aus. |
Dual Spec? Wenn man das Maximum aus seinem Charakter rausholen will, nein dann reicht es nicht. |
Dual Spec? Derzeit überlege ich dreimal wie ich die Talente verteile um für mich den passenden Spielstil zu planen. Derzeit verzichte ich auf einen vollen Talentbaum, weil ich sowohl im PVE als auch im PVP (solo als auch Gruppe) mein Spass haben will. Mit Dual Spec erübrigt sich das ganz schnell, da man schnell switchen kann. Ist sicherlich ein Vorteil. Der Nachteil finde ich, dass alle anderen Charaktere meines Berufes identisch geskillt sind. Für mich überwiegt derzeit der Nachteil, weil ich einen eigenen Charakter spielen will und nicht einen der speziell für PVP bzw PVE gepimpt ist. MfG Ashbar |
Dual Spec? oh mann so fing es damals bei rift an dies und das von wow und dann wurde das game immer schlechter ich hoffe das die entwickler so weiter machen und nicht zu stark auf das hören was einige fordern echt das game ist noch nicht am start und schon gibt es abstimmung für dualspecc was ich falsch finde weil die leute switchen mal ebend um und sind dd oder heal / tank dann kommt noch der dungeon-browser usw nein danke das brauchen wir hier echt nicht stor ist was es ist und ich hoffe es bleibt so denn die beta war schon gut so und dual braucht echt keiner bin mal gespannt wann es die ersten aufrufe gibt die klasse xxx ist zu starkt muss genervt werden davor habe ich echt angst |
Dual Spec? Muss ich doch auch mal meinen Senf abgeben. "mit dual spec werde ich dazu gezwungen zu tanken" Hm is mir in 6 Jahren wow nicht ein einziges mal passiert das ich dazu gezwungen wurde zu tanken. Außerdem was tut man wenn man inni ist und Tank hat Disc? Die katze hat eben aufs sofa gepinkelt oder der hund muss gassi? Umspeccen und weiter geht's wenn mans kann is natürlich vorausgesetzt. Ich werde auf jeden Fall wenn es kein dual spec gibt weder heilen noch tanken und wenn dann verlange ich in jeder inni eine unkostenpauschale von allen dd's fürs regelmäßige umskillen. Irgendwie muss man ja die Kosten und den Mehraufwand (Zeitverlust weil zum Lehrer Rennen etc.") ausgleichen. Und ich hoffe inständig das es immer nur die Leute sind die hier gesagt haben das sie keinen dualspec wollen. Das wird ein Spaß werden Ohne Dualspec seh ich schon im Chat: Tank bietet seine dienste an 10000 eier die Stunde. Lg |
Dual Spec? AC wechsel -> nein! Mehrere Specs innerhalb der AC -> ja! Meinem Merc möcht ich als DD´ler oder Heiler, je nachdem was gebraucht wird, spielen können. Ganz einfach. Versteh nicht warum das gut sein soll, zum Talentresetheini pilgern und blechen zu müssen... Und Rift hat das schonmal nichts zu tun. Rift war so überladen von Möglichkeiten das das Balancing darunter gelitten hat. Mit haste nicht gesehn wievielen Talenttrees pro Klasse sowie dier Möglichkeit, "on the fly" zwischen 5 (oder so) Specs zu wechseln. Man kanns auch übertreiben. Und das mit dem "Ninjalooten", bringt mich ebenfalls zum schmunzeln. Wenn ihr Angst habt zu kurz zu kommen, macht die Gruppen selber auf und ladet einfach nur leute ein die nicht die selbe Klasse spielen wie ihr. Gibt genug so Vögel die das machen, beim leveln schon, wo selbst flashpoint Items nicht lang halten. |
Dual Spec? Also ich sehe das ein bisschen anders , es ist ein Rollenspiel da habe ich die Möglichkeit mir am Anfang eine Klasse auszusuchen . Wenn ich mich dann z.b für einen Heiler entscheide sollte ich vorher schon wissen das dieser wie der Name schon sagt gut heilen kann aber ebend nicht so viel dmg macht wie ebend ein Ddler. Nun verstehe ich solche Diskusionen gar nicht . Ich kann auch nicht mal meinen Beruf wechseln nur weil ich mein Bad schön gefliesst haben will . Desweiteren denke ich das jeder in der Lage sein sollte sich am Anfang zu überlegen was er spielen will mit all den vor und Nachteilen der jeweiligen Klasse . Ich denke das keiner hier will das es wie in anderen Spielen leider vorkommt das jede Klasse inzwischen irgendwie alles kann . Wenn ich viel Schaden machen will erstelle ich mir eine Klasse die das kann und wenn ich heilen will dann halt die die dieses beherrscht . Ich sehe das zumindest so einfach. |
Dual Spec? Entweder man mag sowas, oder eben nicht. Ich persönlich wäre froh wenn BW darauf verzichten würde, vermute aber das es genug Heuler geben wird welche am Ende sowas ins Spiel bringen. Warum ich DualSpec nicht mag ist recht simpel, ich bin halt insbesondere ein Fan des RP innerhalb des MMORPG, solch ein Tool ist aber schonmal aus RP-Sicht Schwachsinn. Niemand kann mal eben auf Knopfdruck in Bereichen besser werden und auf einen weiteren Knopfdruck dann plötzlich wieder andersrum. Ich hab es in WoW nicht genutzt und selbst in Rift, wo das ganze noch einen gewissen RP-Hintergrund hat, hab ich eben immer nur meine persönliche Rolle gespielt. Solange alle zu diesem Umstand "gezwungen" waren, war das Leben erheblich leichter. Durch die Möglichkeit des schnellen Wechsel, wird das dann auch mal gerne Vorausgesetzt, etwas dem ich auch sicherlich in SW:TOR nicht nachgehen werde. Auch empfand ich immer die Second-Need-Typen eher lächerlich, auch in SW:TOR werde ich es halten wie eh und je, man hat lediglich auf das "need", was man gerade für die Gruppe tut. Sprich wenn ein Tank-Item fällt, hat lediglich der aktuelle Tank need, aber sicherlich kein DDler, nur weil er ja wechseln könnte. Aber auch hier, ohne Dualspec, war das ganze noch etwas leichter, seid es diesen dummen Dualspec gibt meint aber plötzlich jeder auf alles Bedarf zu haben, da der Wechsel ja auf Knopfdruck geht. Dann empfinde ich es noch als Bestrafung für all jene Spieler, die sich gerne auf einen bestimmten Aspekt des Spiel konzentrieren. Es gibt eben reine PvE-Spieler, wie es auch PvP-Spieler gibt. Es gibt wirklich Spieler, die haben ausschlisslich Spaß am PvP, natürlich wählen sie dann eine reine PvP-Skillung, optimieren ihre Ausrüstung auf diesen Aspekt und haben zumeist mehr training darin. Das sind gleich 3 Punkte, durch die sie sich abheben und zumeist im PvP "stärker" sind. Ich empfand das aber stets als OK, sind halt reine PvP-Spieler. Ausrüstung kann ohnehin jeder, jederzeit wechseln, kommt dann aber auch noch der Dualspec hinzu, sind es gleich 2 von 3 Abgrenzungsmerkmalen die wegfallen. Klarer Nachteil für Spieler die sich auf einen Aspekt spezialisiert haben. Für PvE ist es im Grunde das gleiche. Außerdem bin ich eigentlich ein Fan von Hybridklassen, wie auch Hybridskillungen, aber genau diese beiden Dinge verlieren ihre Daseinsberechtigung durch einen Dualspec, da sie einfach unnötig werden. Letztlich wird ein Dualspec am Ende nicht nur dazu führen das man zB eine reine PvE/PvP-Skillung rumschleppt, sondern wird es zB bei reinen PvE-Spielern dazu führen, das sie plötzlich mit zwei verschiedenen PvE-Skillungen unterwegs sind. Das wiederum heißt das ich durch einen simplen Knopfdruck schnell zum optimalen Gruppensetting komme, ergo sind Hybride überflüssig. Am letzten Punkt knöpft dann auch das Instanzdesign an, aktuell muß BW seine Flashpoints und Operationen so auslegen, das auch nicht optimale Gruppensettings diese schaffen. Sobald aber ein Dualspec da ist, wird es wie oben beschrieben, schnell möglich sein das eigene Setting zu wechseln, wodurch Gruppen die darauf zurückgreifen selbige schnell als viel zu simpel empfinden werden. BW muß dann nachsteuern um diese bei der Stange zu halten, macht es dann aber für nicht Dualspec-Nutzer schwieriger, bzw wird sind dann schnell bei einem gewissen Zwang, es nutzen zu müssen um es der eigenen Gruppe nicht unnötig schwer zu machen. Mir ist klar das es eine reine Komfortfunktion sein soll, aber eine die durchaus weitere Kreise zieht als manch einer hier glauben mag. Meine Liste lässt sich sicherlich sogar noch fortführen, aber ich denke das reicht um klar zu machen das es durchaus auch Argumente gibt die dagegensprechen. Ich vermute zwar stark das es am Ende sowas geben wird, werde es aber trotzdem nicht mögen. Jedoch lässt sich vielleicht am Ende ein Kompromiss finden, vorstellen könnte ich mir einen reinen PvP/PvE-Dualsspec, durch diesen gibt es zwar immer noch von mir angesprochene Probleme, aber sie werden eben minimiert. Im Klartext legt man dann einfach eine PvE, sowie eine PvP-Skillung fest. Letztere wird dann automatisch aktiviert wenn man ein BG betritt. So gäbe es eine Trennung, man hätte zwar trotzdem 2 Skillungen, kann aber jeweils nur eine nutzen. Es bleibt natürlich weiterhin jedem freigestellt auch außerhalb von BGs eine PvP-Skillung auf seine eigentliche PvE-Skillung zu legen (z.b. fürs Open-PvP), wie auch umgekehrt. Ob es nun kommt oder nicht werde ich damit kaum beeinflussen, aber ich hoffe immer noch darauf das BW davon absieht einen freien Dualspec anzubieten. Ich persönlich kann darin keinerlei Vorteile sehen. Es ist reiner Komfort für Spieler die sich nicht festlegen wollen, aber darunter leidet dann einiges andere. BW hat sich verdammt viel Mühe gegeben eine Stimmige Welt zu erschaffen in die man richtig eintauchen kann, ein Dualspec nimmt dieser Welt aber zwangsmäßig etwas weg. Andererseits wird ohne Dual Specc die Wartezeit für DDs auf Flashpoints sehr stark ansteigen.[/quote]Das kenne ich, führt dann aber auch schonmal dazu das der ein oder andere DDler einfach mal das Tank oder Heiler-Knöpfchen mitdrückt nur um schneller in eine Instanz zu kommen. Ich persönlich spiele gerne Tanks und bin es aus dem Blickwinkel natürlich nicht gewohnt zu warten, kenne aber auch das warten als DDler, bei letzterem warte ich aber lieber 30 Minuten länger, als dann einen Tank zu haben, der weder wirklich tanken kann, noch es eigentlich möchte. |
Dual Spec? Zitat:
|
Dual Spec? Zitat:
|
Dual Spec? ich sag nur rift...genialste lösung die ich in 15 jahren mmorpg zocken gesehen habe |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:09 Uhr. |