Antwort
Alt 07.11.2011, 10:20   #1
Gast
Gast
Von Heilern, Tanks, Twinks und dem Levelprozess...

Viele Spieler spielen in ORPGs mehrere Charaktere, um auch mal andere Klassen und Rollen auszuprobieren. In den meisten MMORPGs, in denen es die klassische Rollenaufteilung DD/Heiler/Tank gibt, haben es die Tanks und Heiler alleine schwerer als die
DDs, weshalb die Spieler, die solche Rollen einnehmen sehr häufig einen weiteren Charakter als DD besitzen.

Auch ich tanke sehr gerne, aber brauche zur Abwechslung auch einen DD, denn immer nur vorne stehen und die Prügel kassieren, ist auf Dauer nicht befriedigend, insbesondere dann, wenn man die "richtigen" Mitspieler hat. Bei jedem neuen Spiel stellt sich mir aufs Neue die Frage, ob ich zuerst den Tank und danach einen DD spielen soll oder doch dem DD den Vorrang gewähre. Auch bei SWTOR stelle ich momentan wieder diese Überlegung an.

Mich würde interessieren, wie ihr das haltet, sofern ihr eine ähnliche Ausgangslage habt. Welche Rolle/Klasse spielt ihr zuerst? Welche Gründe habt ihr dafür?
 
Alt 07.11.2011, 10:50   #2
Gast
Gast
AW: Von Heilern, Tanks, Twinks und dem Levelprozess...

Ich halte es so, dass zuerst mein Heiler hochgespielt wird. Noch kann ich nicht sagen, ob ich parallel vielleicht ein zweiter Heiler hochtwinke, aber dennoch kommt zuerst meine "wahre Bestimmung" *hüstel* dran.

KA warum ich nie auf die Idee komme oder kam, als DD zu leveln und dann zb umzuskillen. Ich bin im Alleinspielen sehr offensiv und mache mir die Möglichkeiten als Heiler sehr zu nutzen. Von daher mag ich vielleicht ein klein wenig langsamer leveln, aber ich viele mich sicher und geborgen (*hüstel). Da das Spiel neu ist.. ich in der Beta wohl keine Erfahrungswerte sammeln kann, werde ich auch diese Zeit brauchen um mich an den Charakter zu gewöhnen. Vielleicht mag ich da etwas länger brauchen als andere, aber ich brauche die Zeit nun mal..

so long
 
Alt 07.11.2011, 10:53   #3
Gast
Gast
AW: Von Heilern, Tanks, Twinks und dem Levelprozess...

Ich habe in andern MMO's immer Tank oder Heiler gespielt. Primär heiler....

Daher level ich dieses mal zuerst einen DD um genau zu sein einen Jedi-Botschafter als Range DD mit Telekinese.

Als Twink kommt dann nen Tank in Frage und da bin ich noch nicht so sicher, ob ich nen Jedi-Botschafter als Schatten oder nen Jedi-Ritter als Hüter nehmen sollte...

außerdem wollte ich ja im Grunde auch ne nicht jede Klasse twinken

Alles so schwierig
 
Alt 07.11.2011, 11:02   #4
Gast
Gast
AW: Von Heilern, Tanks, Twinks und dem Levelprozess...

Ich persönlich werde erst einen Jedi-Botschafter als Tank hochspielen.
Ich tanke nunmal für mein Leben gerne, hab da irgendwo in mir drin diesen natürlichen Beschützerinstinkt, keine Ahnung, wie ich es sonst ausdrücken soll.

Deshalb, erste Wahl: Tank.

An und für sich bevorzuge ich es auch, den ersten Charakter so weit wie es möglich ist zu entwickeln, ihn auszurüsten.

Bioware setzt aber auch viel auf Story, (ich liebe eine gute Story, kann mich immer noch daran erinnern, was ich damals für große Augen gemacht habe, als ich Baldurs Gate 1 das erste Mal durchgespielt habe, ich war einfach begeistert) und von daher lohnt sich twinken sicherlich auch. Deshalb, so habe ich es mir überlegt, wird mein Twink ein imperialer Agent sein mit der Scharfschützenausrichtung.
 
Alt 07.11.2011, 11:04   #5
Gast
Gast
AW: Von Heilern, Tanks, Twinks und dem Levelprozess...

Und wieso machst du das auf diese Weise, Salakan?
 
Alt 07.11.2011, 11:15   #6
Gast
Gast
AW: Von Heilern, Tanks, Twinks und dem Levelprozess...

Ich habe mich für einen Jedi-Hüter als Tank entschieden. Zum einen weil ich in meinem letzten MMO auch diese Rolle inne hatte, wenn da auch anfangs nicht so freiwillig.
Aber mittlerweile fühle ich mich recht wohl damit.

Durch das Begleitersystem denke ich, dass man beim Schaden auch als Heiler oder Tank nicht so schlecht da steht wie bei anderen Spielen es mal war oder noch ist.

Als Twink ist dann ein Schmuggler geplant, als Revolverheld. Ob dann noch etwas nachkommt und wenn ja was, das ist noch fraglich.
 
Alt 07.11.2011, 11:34   #7
Gast
Gast
AW: Von Heilern, Tanks, Twinks und dem Levelprozess...

Also ich werde erstmal "drauflosspielen" !
Der Schmuggler wird mein erster "Vollblut DD" sein.
Habe bis jetzt immer getankt (was mir auch Freude macht) aber in diesem Fall gehe ich mal nicht nach der Klasse sondern nach meinem "Gefühl" für´s Star Wars Universum.
Typen wie Dash Rendar oder Han Solo sind für mich der absolute Höhepunkt bei Star Wars.
In einer Welt voller Machtbegabter Wesen dermaßen austeilen zu können ist doch echt heftig.

Twinken werde ich natürlich auch. Schließlich möchte ich jede einzelne Story auskosten.Ausserdem mag ich die Abwechslung. Wenn´s mal nicht so läuft mit dem Schmuggler pfeif ich halt den Jedi ran...
 
Alt 07.11.2011, 12:32   #8
Gast
Gast
AW: Von Heilern, Tanks, Twinks und dem Levelprozess...

Eigentlich würde ich ganz gern auch einen Heiler spielen.
Da ich das System an sich aber gar nicht kenne, werd ich erstmal einen DD spielen. Bei einem DD kann man nichts falsch machen und in der Regel lvlt der sich sehr gut. Und dabei sehe ich dann auch, ob das System das Lvln als Tank oder Heiler unterstützt und kann mich notfalls dann noch umentscheiden.
Wenn ich mit 1-X Leuten zusammen anfange, könnte ich direkt einen Heiler oder Tank spielen, da das im Gruppenspiel ja nur von Vorteil ist.
Wenn ich allein anfange, spiel ich erst einen DD und erkunde das System, ob ich da gern einen Heiler spielen wollen würde, weil man das mit einem DD meist am besten kann.
So werd ich das wohl machen.
 
Alt 07.11.2011, 13:03   #9
Gast
Gast
AW: Von Heilern, Tanks, Twinks und dem Levelprozess...

Ich lasse diesmal die Finger vom Heilen.

Liegt in erster Linie daran, dass mir der Stil der Heilklassen und ihre Art zu Heilen zu unspektakulär daher kommt und ich irgendwie mehr Lust auf einen DD habe. Unter anderem auch, weil es meist weniger Stress im Raid ist.

Ansonsten sehe ich aber wirklich sehr gute Möglichkeiten einen Healer/Tank hoch zu spielen. Das Begleitersystem bietet sich da sicherlich an und viele werden wohl auch den alt bekannten Trick mit dem Umspeccen als DD wählen, wobei mich schon stark interessieren würde, inwiefern ein Tank/Heal Specc, das mit guter Begleiter Wahl in Sachen Levelgeschwindigkeit kompensieren kann.
 
Alt 07.11.2011, 13:15   #10
Gast
Gast
AW: Von Heilern, Tanks, Twinks und dem Levelprozess...

Heiler!

Habe es immer bereut, wenn ich mir für etwas anderes als Main entschieden habe (außer als Tank vielleicht). Ich levele auch ganz gern als Heiler. Klar dauerts ewig, aber man hat eben dieses gute "ich werde gebraucht" gefühl, wenn man sich irgendwo einer Gruppe anschließt.

Damagespitzen und co. interessieren mich einfach einen feuchten... Ich will gefordert werden und das konnten mir bisher nur die Rollen des Heilers und des Tanks so bieten, wie ich mir das vorstelle.
Außerdem gibt es ja wohl nicht größeres, als eine verloren geglaubte Situation als Heiler zu retten und damit auch mal Lob einzuheimsen

Kurz: Leveln werde ich als Schmuggler in Heiler Spec. Als Twink würde dann noch ein Tank in Frage kommen. Soldat z.B
 
Alt 07.11.2011, 17:19   #11
Gast
Gast
AW: Von Heilern, Tanks, Twinks und dem Levelprozess...

Also ich habe immer getannkt in anderen mmos, immer auch als tank gelevelt dann kam erst der dd. Als 2ten Twink kam dann der Heiler aber hier werde ich warscheinlich mit nen dd beginnen
 
Alt 07.11.2011, 17:24   #12
Gast
Gast
AW: Von Heilern, Tanks, Twinks und dem Levelprozess...

Will es mit einem Tank probieren, zumal er in TOR ja ein wenig anders zu spielen ist,
zumindest soweit ich die Infos verstehe, die es bis jetzt gibt.
Aber, wie Du schon sagst, werde ich sicher einen 2.char als DD spielen.
Heiler ist überhaupt nicht meine Welt.
 
Alt 07.11.2011, 18:07   #13
Gast
Gast
AW: Von Heilern, Tanks, Twinks und dem Levelprozess...

Bislang war immer ein DD dran, aber ich denke mit Begleitern lässt sich tatsächlich auch als Tank/Heiler angenehm solo unterwegs sein, daher diese Reise Heiler. Ich hab das Gefühl so einer fehlt am häufigsten und zudem ist er anspruchsvoll - mit Tanks und Heilern steht und fällt i.d.r. die Gruppe, und ich habe bisher in MMOs die Erfahrung gemacht, dass man im Zweifelsfall selbst diese Rolle angehen sollte...
 
Alt 07.11.2011, 18:31   #14
Gast
Gast
AW: Von Heilern, Tanks, Twinks und dem Levelprozess...

Ich habs mir echt lange überlegt was ich spiele. An sich liegt mir am meisten der Support oder der Heiler am meisten. Werde aber diesmal, weil ich einfach die Effekte und Bewegungen so was von geil finde, mit einen Jedi-Wächter anfangen und ihn erst einmal als DD genießen.
 
Alt 07.11.2011, 18:31   #15
Gast
Gast
AW: Von Heilern, Tanks, Twinks und dem Levelprozess...

Ich spiele sehr gerne Tank.
Nur in vielen andern Spielen, machen die kaum dmg, so dass lvln viel länger dauert und Ich mir geschworen hab, nie wieder Tank als erster Char
Wobei es bei Swtor etwas ausgeglichener werden soll.

Aber mein 1. Char wird DD (Inquisitor) und mein Freund macht Tank (Kopfgeldjäger), sodass wir super zusammen spielen können.
 
Alt 07.11.2011, 18:36   #16
Gast
Gast
AW: Von Heilern, Tanks, Twinks und dem Levelprozess...

ich werd auch zuerst nen jedi hüter als tank zocken und als twink dann nen soldat commando auf heal

dd kann ich ja zu not durch umspeccen trotzdem mit diesen beiden klassen machen^^
 
Alt 07.11.2011, 19:06   #17
Gast
Gast
AW: Von Heilern, Tanks, Twinks und dem Levelprozess...

Heiler, was sonst ;p

Ich könnt mir nicht vorstellen wie es ist, einen DD als Main zu haben, im Ernst, ich hatte bis jetzt in jedem MMO immer nur Heiler / Tank gespielt, am besten ist auf mich pers. sone Rolle wie PvP Diszi zugeschnitten - supporten, heilen, hier und da ein bisschen mitbursten...

Damals, noch in WoW, hatte mal jemand einen Spruch abgelassen, den ich sehr passend fand, er ging in etwa so: Die Tanks und Heiler sind Wie Vater und Mutter, die auf ihre Kinder aufpassen müssen...

Es ist halt auf eine Art auch eine Herausforderung die man im Raid / Dungeon hat, spielt man Heiler, da muss man immer voll bei der Sache sein (was für mich pers. ein "kick" ist), stirbt ein Tank oder ein Heiler, ist vieles schwerer oder sogar unmachbar stirbt ein DD, nuja, rezzen wir ihn nach dem Kampf...

In diesem Sinne...
 
Alt 11.11.2011, 17:20   #18
Gast
Gast
AW: Von Heilern, Tanks, Twinks und dem Levelprozess...

Naja im Augenblick bin ich etwas zwiegespalten da meine Online Freunde mit ziemlicher Sicherheit Republik spielen und meine RL freunde eher Imperium.

Als Republikler werde ich warscheinlich nen Schmugglerheiler spielen. Ich werde auch als solcher leveln. Ich persönlich glaube immer noch nicht das ein Companion viel confort bringen wird. 2 DD leveln meist schneller als ein Tank und DD oder Heiler und DD. Aber das war mir schon zu WoW classic egal und hab den priest auf Holy und den Krieger als Tank gelevelt.. und ja das war irgendwie doof :P

Beim Imperium werde ich mir warscheinlich nen Kopfgeldjäger Tank anlegen... aber auch der Scharfschütze hätte es mir sehr angetan.
 
Alt 11.11.2011, 23:57   #19
Gast
Gast
AW: Von Heilern, Tanks, Twinks und dem Levelprozess...

Ich geh mal davon aus dass der Levelprozess der nicht-DDler durch die Gefährten recht gut von der Hand geht. Irgendwer hat hier mal gesagt, dass der Stat der die Heilung erhöht gleichzeitig auch den Schaden des Begleiters pusht. Somit wird auch ein Vollheiler mit dem passenden Gefährten gut voran kommen.

Ob ich den Söldner als Heiler oder DD spiele, wird sich im späteren Verlauf herausstellen. Prinzipiell liegt mir das Heilen. Im Gruppencontent mag ich die Verantwortung und die damit verbunde Ausschüttung von Adrenalin wenns eng wird und die Glückseeligkeit wenn es trotzdem funktioniert
Die Zeit wirds zeigen. Da man jederzeit gegen kleines Geld die Skillung verändert kann, spricht nix gegen ausgiebiges testen.
 
Alt 12.11.2011, 00:00   #20
Gast
Gast
AW: Von Heilern, Tanks, Twinks und dem Levelprozess...

spiele tank aber es wird glaub ich kein problem sein wegen weniger dmg, weil ich nehme dann nen DD Begleiter und dann läuft das
 
Alt 15.11.2011, 06:12   #21
Gast
Gast
AW: Von Heilern, Tanks, Twinks und dem Levelprozess...

tank und hoffen das möglichst schnell dualspec nachgepatcht wird wie versprochen
 
Alt 15.11.2011, 21:54   #22
Gast
Gast
AW: Von Heilern, Tanks, Twinks und dem Levelprozess...

Zitat:
Zitat von septimo
Naja im Augenblick bin ich etwas zwiegespalten da meine Online Freunde mit ziemlicher Sicherheit Republik spielen und meine RL freunde eher Imperium.

Als Republikler werde ich warscheinlich nen Schmugglerheiler spielen. Ich werde auch als solcher leveln. Ich persönlich glaube immer noch nicht das ein Companion viel confort bringen wird. 2 DD leveln meist schneller als ein Tank und DD oder Heiler und DD. Aber das war mir schon zu WoW classic egal und hab den priest auf Holy und den Krieger als Tank gelevelt.. und ja das war irgendwie doof :P

Beim Imperium werde ich mir warscheinlich nen Kopfgeldjäger Tank anlegen... aber auch der Scharfschütze hätte es mir sehr angetan.
die Gefährten bringen einiges, in einigen Interview wurde angesagt das Gefährten "fast" einen spieler ersetzen können in einer Flashpoint zb. sie haben zwar nicht soviele fähigkeiten wie der spieler selbst, oder seine intelligenz, trotzdem sind sie ein guter "side kick".

Dazu kannste sie glaub ich sogar Equipen, und somit auch ihre dmg steigern.

Du kannst und darfst einen gefährten nicht wie ein Pet ala WoW anschauen, zb das Dämonen hexer oder jäger pet.

ich persönlich wer trooper tank spielen, von anfang an. und eine dd oder heal gefährtin mitdabei haben, jenachdem mit wem ich ne romanze anfangen kann

als healer empfiehlt es sich einen meele dd oder tank, und als DD einen Tank oder Healer.

somit hätte man praktisch auch 0 downtime.
 
Alt 16.11.2011, 13:37   #23
Gast
Gast
AW: Von Heilern, Tanks, Twinks und dem Levelprozess...

Zitat:
Zitat von Psydrakoon
Du kannst und darfst einen gefährten nicht wie ein Pet ala WoW anschauen, zb das Dämonen hexer oder jäger pet.
Klar ich werde ihnen ne chance geben, aber prinzipiell hört es sich von der Spielmechanik genau nach nem Pet an. Ich gebe den Angriffsbefehl auf einen Mob und der Junge benutzt seine Fäigkeiten nach gut dünken. Genau so machen es die Pets in WoW.

klar haben die Gefährten zusätzliche möglichkeiten mit dme Ausrüsten und ev. auch 2-3 Fähigkeiten mehr aber am spielprinzip ändert sich nichts. Du hast nen DD Pet, nen Tank Pet und ein Heilpet...

Auch wenn die Gefährten fast vollwertige spieler sind. Wenn 2 DD's nicht soviel auf die rübe kriegen das sie mehr Regenerationszeit brauchen als ein DD und ein Heiler wird die Heiler Kombo langsamer sein. Das ist alles sehr balancing lastig.

Versteht mich nicht falsch, das mit den Companions ist alles schön und ich will nix ändern. Nur die Aussage das Heiler jetzt so schön leveln wie DDs muss nicht zwingend sein.
 
Alt 17.11.2011, 09:57   #24
Gast
Gast
AW: Von Heilern, Tanks, Twinks und dem Levelprozess...

Mein erster Char wird eine Söldnerin, welche mit lvl 50 Heal sein wird. In der Levelphase werde ich jedoch als DD rum laufen. Ich hoffe einfach darauf, dass man anfangs genug Leute für FPs findet, bzw. jene auch mit Healbegleiter machbar sind.
Sollte sich das als falsch erweisen, so werde ich wohl auch in der Levelphase auf Heal speccen.

Als Twink erstell ich mir einen Juggernaut, welcher dann jedoch defintiv als DD lvln wird.
 
Alt 17.11.2011, 10:13   #25
Gast
Gast
AW: Von Heilern, Tanks, Twinks und dem Levelprozess...

Zitat:
Zitat von septimo
Nur die Aussage das Heiler jetzt so schön leveln wie DDs muss nicht zwingend sein.
Den Sith-Hexer habe ich mit am schnellsten gelevelt, weil man im "normalen" PvE, sprich einfache Quests/Storymissionen keinen Full-Healer braucht.
Da man immer die Grundheilskills besitzt, erspart man sich das ständige regenerieren und somit einiges an Zeit, während der DMG absolut mit dem der anderen Klassen vergleichbar ist.
 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Twinks und Spielweisen Flammenzunge Umfragen 3 25.03.2012 14:31
Viele Heiler und Tanks? Lethera Charakterklassen 39 13.11.2011 18:42
Predownload von SWTOR vor dem Headstart? Willthor Allgemeines 11 03.11.2011 16:58
Balancing, Twinks und Charakter-Entwicklung LightningTOR Allgemeines 20 23.06.2011 17:44
Bauen und erwerben von Lichtschwertern / Probleme mit dem Griff ShaoDoXhan Allgemeines 8 03.05.2010 11:47

Stichworte zum Thema

swtor twinks

,

twink swtor

,

swtor heiler leveln

,

swtor twink hochleveln

,

swtor tank leveln

,

star wars the old republic als heiler leveln

,

mein erstes mal twinks stories